Zitate zum Thema Zivilcourage

Nicht, was Du denkst oder sagst, sondern nur, was Du tust oder lässt, macht Dich zu dem, der Du bist! ... (Lied von Claudia Mitscha-Eibl). Wo die Zivilcourage ...
30KB Größe 20 Downloads 716 Ansichten
H www.jugendsonntag.at

Zitate zum Thema Zivilcourage (verwendbar für ein Diskussionsanreger…)

Wortpuzzle,

als

Pflücktexte,

zum

mitgeben,

als

Aus Rage entsteht Gott sei Dank manchmal Courage. (Hans Clarin)

Das Schweigen von gestern rechtfertigt nie das Schweigen von heute. (Otto Schily)

Die Rettung der Menschheit besteht gerade darin, dass alle alles angeht. (Alexander Solschenizyn)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär’ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Farin Urlaub)

Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muss sich bewusst sein, dass er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen. (Claus Schenk Graf von Stauffenberg, kurz vor dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944)

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Antoine de Saint Exupery)

Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. (Marcel Pagnol)

H www.jugendsonntag.at

Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen. (Franca Magnani)

Mehr als das, was man tut, bereut man das, was man nicht tut. (unbekannt)

Mut ist nicht das Fehlen von Angst, es ist die Stärke trotzdem zu handeln. (unbekannt)

Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (Kurt Tucholsky)

Nicht, was Du denkst oder sagst, sondern nur, was Du tust oder lässt, macht Dich zu dem, der Du bist! (Lothar Habler)

Niemand hat das Recht zu gehorchen. (Hannah Arendt)

Sei artig und du wirst einsam sein! (Mark Twain)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Selbst denken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln. (Bettina von Arnim)

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

H www.jugendsonntag.at

Was du tust, geschieht. (Graffito)

Was nicht ist, ist möglich. (unbekannt)

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. (Bertold Brecht)

Wer zu lange zögert, bevor er einen Schritt macht, verbringt vielleicht sein ganzes Leben auf einem Bein. (Anthony de Mello)

Wir mischen mit, wir mischen uns ein. Unser Leben kann voll Farbe sein. Und jeder Schritt zieht eine Spur… (Lied von Claudia Mitscha-Eibl)

Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit. (Willy Brandt)

Zivilcourage ist das, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn der Vorgesetzte das Zimmer betritt. (Wernher von Braun)

Zivilcourage kann auch heißen, Ängsten Ausdruck zu geben. (Carola Stern)