Wo meine Sehnsucht ein Zuhause hat.

aufgebaut und richten sich in erster Linie an der Lebenswelt der Jugendlichen aus. Weitere Stärken: Verständliche und kompetente theoretische Einführung.
17KB Größe 21 Downloads 363 Ansichten
Materialien zur Firmvorbereitung Sebastian Schlöglmann KJ Steiermark

www.firmung.at

Wo meine Sehnsucht ein Zuhause hat.

AutorInnen: Irmi und Hans-Georg Spangenberger, Verlag Bernward bei Don Bosco, 1998 Aufbau/Themen/Inhalt: Leseheft für Firmlinge, 90 Seiten A5, Handreichung für BegleiterInnen A4, 250 Seiten Aufbau/Themen/Inhalt: A) Theoretische Überlegungen Lebens- und Glaubenssituation Jugendlicher Das Sakrament der Firmung Konzeption des Firmkurses Firmvorbereitung in der Gemeinde B) Katechetische Einheiten 1) Der Firmkurs Kennen lernen, Erwartungen 2) Meine Sehnsucht hat viele Namen Ich bin ich, Woher komme ich? Wo ich lebe und leben lasse? Was trägt mich? Wonach sehne ich mich? 3) Wo meine Sehnsucht ein Zuhause hat Leben Jesu, Leiden und Sterben Jesu, Auferweckung Jesu 4) Wie Sehnsucht ein Zuhause findet Heilige, Schnupperkurs Gemeinde 5) Der Sehnsucht ein Zuhause geben Verantwortung für die Welt, Schuld und Vergebung Reflexion, Zeichen der Firmung C) Materialien Bewertung: Sehr umfangreich mit vielen kreativen Methoden. Eher anspruchsvoll und daher für 14 jährige oder ältere Jugendliche geeignet. Die FirmbegleiterInnen können zu jeder katechetischen Einheit mehrere Bausteine auswählen. Die einzelnen Themenbausteine sind verständlich aufgebaut und richten sich in erster Linie an der Lebenswelt der Jugendlichen aus. Weitere Stärken: Verständliche und kompetente theoretische Einführung und die umfangreichen Materialien, die dieser Behelf bietet. Fundgruppe für Arbeit mit Jugendgruppen. Zielgruppe: Der Behelf eignet sich für Jugendliche zwischen 14 und 18 Preis:

Leseheft für Firmlinge: € 6,80 Handreichung für BegleiterInnen: € 20,--