Wie schreibt man einen Leserbrief? - sofatutor-Magazin - Eltern

gen bzw. kritisieren möchtest. Halte dich bei der. Anzahl der Argumente an die Vorgabe deines Leh- rers oder deiner Lehrerin. Am Schluss fasst du noch einmal ...
1MB Größe 23 Downloads 440 Ansichten
Wie schreibt man einen Leserbrief?

1.

Formuliere eine prägnante Überschrift.

2.

Nenne das Datum und schreibe eine Anrede: Entweder sprichst du den Redakteur des Berichts direkt an oder die Redaktion der Publikation.

3.

Nenne den Bericht, auf den du Bezug nimmst (Titel, Erscheinungsdatum).

4.

Formuliere den Grund für den Leserbrief.

5.

Verweise auf deine Rolle, die du hinsichtlich des Themas einnimmst (z. B. Betroffene/r, Schüler/in).

6.

Nun folgen deine Argumente: Stütze deine Argumente mit Beispielen. Entkräfte, wenn möglich, die Argumente des Berichts, wenn du diese widerlegen bzw. kritisieren möchtest. Halte dich bei der Anzahl der Argumente an die Vorgabe deines Lehrers oder deiner Lehrerin.

7.

Am Schluss fasst du noch einmal kurz und knapp deinen Standpunkt anhand deiner Argumente zusammen.

Mehr Tipps und Hilfe beim Lernen bekommst du auf sofatutor.com © sofatutor GmbH