Was lesen die Deutschen?

sexy” eben. Was ihre Lektüre angeht, sind die Berliner jedoch eher gediegen: ihre Top Themenwelt ist Aus dem Feuilleton. Mehr zu dieser Themenwelt ›. Berlin:.
810KB Größe 4 Downloads 221 Ansichten
Was lesen die Deutschen? SCHLESWIG-HOLSTEIN SERIENKILLER

HAMBURG BÜCHERBÜCHER

MECKLENBURG-VORPOMMERN ABENTEUER

BREMEN ERINNERUNGEN

BERLIN FEUILLETON

NIEDERSACHSEN LANDFRAUENKÜCHE

NORDRHEIN-WESTFALEN ZEITREISEN

BRANDENBURG THRILLER

SACHSEN-ANHALT SCHWERE KINDHEIT

THÜRINGEN DIY

SACHSEN FAMILIENGESCHICHTEN

HESSEN NUR DIE BESTEN RHEINLAND-PFALZ HEIRATEN SAARLAND BABYGLÜCK

BADEN-WÜRTTEMBERG SCI-FI BAYERN ADELSGESCHICHTEN

Eine Leiche kommt selten allein Schleswig-Holstein: Serienkiller

Idyllisch und meerumschlungen liegt es da: das nördlichste Bundesland Deutschlands. Weites Land, Deiche und Reetdachhäuser erwecken den Anschein eines friedlichen Fleckchens Erde. Doch der Schein trügt, denn die beliebteste Themenwelt unserer norddeutschen Leser ist Eine Leiche kommt selten allein. Nehmen Sie sich also beim nächsten Sylturlaub in Acht!

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Welttag des Buches Hamburg hat eine Menge zu bieten, zum Beispiel die Reeperbahn, den Fischmarkt sowie eine philharmonische Großbaustelle. Und die Hamburger beheimaten mit dem Harbourfront Literaturfestival, zahlreichen Buchhandlungen sowie den Bücherhallen eine bunte Literaturlandschaft in ihrer Stadt. Folgerichtig ist die beliebteste Hamburger Themenwelt auch die zum Welttag des Buches.

Hamburg: Bücherbücher

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Ab in die Wildnis Mecklenburg-Vorpommern: Abenteuer

Natur, Natur, und noch mehr Natur. Mit der Mecklenburgischen Seenplatte sowie der Ostsee und ihren Inseln ist Mecklenburg-Vorpommern in Sachen Natur und Wildnis bestens ausgerüstet. Nur das große Abenteuer scheint bei unseren mecklenburgischen Lesern zu kurz zu kommen: ihre beliebteste Themenwelt ist Ab in die Wildnis.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Erzählen gegen das Vergessen Jugendlichen wird häufig vorgeworfen, sie interessierten sich nicht für Politik und Geschichte und kennen sie sich in der deutschen Vergangenheit viel zu wenig aus. Die Bremer Jugend beweist das Gegenteil: Die liebste Buchliste unserer Bremer Leser ist Erzählen gegen das Vergessen, in der wir Bücher für Jugendliche über die Zeit des Dritten Reichs zusammengestellt haben.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Bremen: Erinnerungen Überlebender

Die besten Rezepte vom Land Niedersachsen: Landfrauenküche

Die Niedersachsen sind offenbar Feinschmecker, denn ihre liebste Themenwelt ist Die besten Rezepte vom Land. Wen wundert das? Schließlich hat Niedersachsen das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas - das Alte Land - und ist bekannt für seinen Grünkohl.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Die spannendsten Fälle des FBI Die Statistik bestätigt, dass die Kriminalität in Brandenburg 2015 zurückgegangen ist. Allerdings nur im echten Leben. In unseren Themenwelten rangieren Mord und Totschlag bei unseren Lesern in Brandenburg immer noch ganz vorn: ihre Top Themenwelt ist Die spannendsten Fälle des FBI.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Brandenburg: Thriller

Aus dem Feuilleton Berlin: Feuilleton

Berlin hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und ist eine quirlige und lebendige Stadt. Die Politik ist hier zu Hause, der neue Flughafen sorgt für Bluthochdruck und Hipster und Schwaben sorgen für Stimmung. “Arm, aber sexy” eben. Was ihre Lektüre angeht, sind die Berliner jedoch eher gediegen: ihre Top Themenwelt ist Aus dem Feuilleton.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Geheimnisvolle Familienerbe Die Leipziger Buchmesse, großartiger Stollen, Weihnachtliches aus dem Erzgebirge - klingt doch erst einmal alles ganz gemütlich. Aber die Sachsen haben auch eine dunkle Seite, und Geheimnisse scheinen sie besonders zu interessieren: das Geheimnisvolle Familienerbe rangiert bei den Sachsen ganz oben!

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Sachsen: Familiengeschichten

Kein leichter Start Sachsen-Anhalt: Schwere Kindheit

Die beliebteste Themenwelt unserer Leser aus Sachsen-Anhalt ist Kein leichter Start: darin versammeln wir Erfahrungsberichte von Autoren, die eben keinen leichten Start ins Leben hatten und von einer unbeschwerten Kindheit nur träumen können.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Do it yourself Thüringen ist vorbelastet, was Literatur angeht: Goethe und Schiller sind die Aushängeschilder des Landes, und mit Weimar und seiner prachtvollen Bibliothek hat Thüringen ein literarisches Freiluftmuseum. Doch die Thüringer Leser zeigen, dass sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen: ihre Lieblingsthemenwelt ist Do it yourself.

Thüringen: DIY

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Reisen durch die Zeit Nordrhein-Westfalen: Zeitreisen

Unsere Leser in Nordrhein-Westfalen sind gerne unterwegs. Aber nicht in ihrem schönen Bundesland. Dieses hat zwar mit Rhein und Ruhrpott, Köln und Düsseldorf oder dem ehemaligen Regierungssitz Bonn viel Aufregendes zu bieten. Aber unsere Leser reisen lieber durch Raum und Zeit, wie ihre Lieblingsliste Reisen durch die Zeit beweist.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Best of Skoobe 2015: Belletristik Die deutsche Finanzwelt tummelt sich hier, der vierfache Formel-1Weltmeister Sebastian Vettel kommt von hier, der hessische Apfelwein ist eh’ der beste und auch Goethe wurde dort geboren, wo heute Hessen ist. Den Hessen ist das Beste gerade gut genug: ihre Lieblingsthemenwelt ist folgerichtig Best of Skoobe 2015: Belletristik.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Hessen: Nur die Besten

Just married Rheinland-Pfalz: Heiraten

Was die Heiratsbereitschaft angeht, liegt Rheinland-Pfalz nach MecklenburgVorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg auf Platz 4. Aber wie man vom Weinbau weiß, machen die Rheinland-Pfälzer das, was sie machen, auch gleich richtig, und so liegt unsere Themenwelt Just married bei unseren Pfälzer Lesern auf Platz 1!

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Sci-Fi und Fantasy in Serie Ob die berühmte Kehrwoche etwas mit der der beliebtesten Themenwelt unserer Leser in Baden-Württemberg zu tun hat? Auf den ersten Blick erschließt sich uns nicht, welcher Zusammenhang zwischen Sci-Fi und Fantasy in Serie mit der Reinigung von Treppenhäusern bestehen könnte, aber wir sind sicher - es muss ihn geben!

Baden-Württemberg: Sci-Fi

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Internationalen Hebammentag Saarland: Babyglück

Laut Statistik herrscht in Deutschland ein Geburtendefizit, das auch in Zukunft weiter wachsen wird. Glücklicherweise scheinen die Saarländer dies nicht zu wissen und sind offensichtlich trotzdem willens, weiter Kinder in die Welt zu setzen: ihre liebste Themenwelt ist die zum Internationalen Hebammentag, die sich mit Büchern rund um das Thema Kinderkriegen befasst. Und wer weiß, vielleicht widerlegen unsere Leser im Saarland ja in 9 Monaten die Prognose?

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Adel verpflichtet Bayern war mal ein Königreich: König Maximilian, König Ludwig I und natürlich König Ludwig II, der das Schloss Neuschwanstein baute und als Märchenkönig berühmt wurde. Viele Spuren des früheren Königreichs findet man auch heute noch in Bayern, und so ist es wenig erstaunlich, dass unsere bayrischen Leser einen Faible für die Themenwelt Adel verpflichtet haben.

Mehr zu dieser Themenwelt ›

Bayern: Adelsgeschichten