Wandertrupp Loppersum und Umgebung eV - WT Loppersum

an die Unternehmen, die uns. Ihre Produkte kostengünstig zur. Verfügung gestellt ... E-Commerce. (Software-Beratung). Gestaltung & Betreuung von Portalen.
2MB Größe 25 Downloads 1862 Ansichten
Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

      "

     !

 

  

1

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

2

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

3

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.      Sehr geehrte Ausrichter und Verantwortliche der Deutschen Meisterschaft im Völkerball 2008!

Im Namen von Rat und Verwaltung möchte ich mich ganz herzlich für das Vertrauen, unserem Wandertrupp Loppersum die Ausrichtung der Deutschen Völkerballmeisterschaft 2008 in Hinte zu übertragen, bedanken.

Zu diesem Anlass heiße ich alle Spielerinnen, Betreuer(innen), Funktionäre und Verantwortliche willkommen. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Gemeinde und sportlichen Erfolg.

Außerdem hoffe ich für Sie, dass viele Zuschauer die Gelegenheit wahrnehmen, bei diesem Ereignis dabei zu sein, um der Veranstaltung den ihr gebührenden Rahmen zu verleihen.

Im Vorfeld gilt auch mein Dank den vielen Helferinnen und Helfern im „Hintergrund“, ohne die eine Großveranstaltung wie die Durchführung einer Deutschen Völkerballmeisterschaft nicht möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen und den Wünschen für ein gutes Gelingen Ihr Wolfgang Schneider -BürgermeisterGemeinde Hinte

4

5

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.    *UX‰ZRUW    (LQ³KHU]OLFKHV:LOONRPPHQ³ DOOHQ9|ONHUEDOOVSLHOHULQQHQ     9|ONHUEDOOKDWGLH:HOWQLFKWāEHU1DFKW³HUREHUW,P/DXIHGHU-DKUKXQGHUWH VHLWLQ/RSSHUVXP KDWGLHVHUDWWUDNWLYH6SRUWMHGRFKLPPHUPHKU0HQ schen fasziniert und begeistert. Mittlerweile wird der Ball von vielen tausend Aktiven in fast allen Teilen der Welt geworfen ± was als Beweis dafür dienen kann, das Qualität sich über kurz oder lang durchsetzt. Jetzt hat sich der rührige WT Loppersum (DTB Pokal Frauen Ausrichter 2008 am 13. und 14. September 08) bereit erklärt zum 10-jährigen Jubiläum eine große organisatorische Aufgabe zu übernehmen. Wir werden viele Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands in der Völkerball -Hochburg in Hinte begrüßen können. Darauf freuen wir uns sehr. Der herzliche Willkommensgruß gilt selbstverständlich auch den Trainern/ innen, den Begleitern/innen, den Schiedsrichtern/innen, Fans und hoffentlich zahlreichen Besuchern dieses sportlichen Leckerbissens. Der WT Loppersum hat schon sehr viele Völkerball-Ereignisse in hervorragender Manier ausgerichtet. Ich bin ganz sicher, auch diese Meisterschaft wird allen die dabei sind in guter Erinnerung bleiben. Auch dann, wenn der sportliche Erfolg einmal nicht den Erwartungen entsprechen sollte. Aber so ist es nun einmal: Nur einer kann gewinnen, deshalb sind die anderen noch lange keine Verlierer. Wir freuen uns auf sportlich faire Spiele die die Zuschauer begeistern, und wünschen allen eine gute und unfallfreie An- und Abreise sowie den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern eine glückliche Hand bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mitwirken, gilt unser herzlicher Dank.

Arnold von der Pütten Vorsitzender Turnspiele im Deutschen Turner-Bund

6

7

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. 

 '7%3RNDOLQ+LQWH   Liebe Freunde des Völkerballsportes, der Deutsche Turner Bund Pokal ist der absolute Höhepunkt im Spieljahr der Völkerballspielerinnen. Nach mehreren Teilnahmen an DTB Pokalen hat der WT Loppersum in diesem Jahr die Ausrichtung dieser Meisterschaft übernommen. Die Spielerinnen, der Vorstand und die Mitglieder haben neben der Turnierteilnahme und der Organisation eine große Aufgabe übernommen. Ich wünsche den Mitgliedern vom WT Loppersum viel Erfolg und ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Nachdem bereits 1997 der TUS Pewsum und 2003 der SV Wybelsum Ausrichter des DTB Pokals waren, wird Hinte nun in Niedersachsen der 3. Austragungsort sein. Für den Niedersächsischen Turner Bund ist eine besondere Ehre und Freude die Völkerballspielerinnen der anderen Landesverbände in Niedersachsen begrüßen zu können.

Redenius Bauunternehmung • Baustoffe • Baumarkt Kunststofffenster und -türen aus eigener Produktion Victorbur: Tel. (0 49 42) 9113 33 • Hinte: Tel. (0 49 25) 91 94 25 www.redenius.de • [email protected]

Wir bieten Ihnen jede Möglichkeit für Ihr Bauvorhaben! Planungen, Zeichnungen, Bauanträge, Teilarbeiten, Rohbauten oder schlüsselfertige Häuser, preisgünstige Anlieferung sämtlicher Baustoffe, Kunststofffenster und -türen aus eigener Fertigung, Wintergärten, Baugrundstücke

Der Völkerballsport hat in den vergangenen 25 Jahren viele neue Freunde gefunden. Mit cirka 1600 Spielerinnen hat der NTB die meisten Völkerballspielerinnen in ganz Deutschland. Viel wichtiger ist jedoch die sportliche Anerkennung, die der Völkerballsport in dieser Zeit erlangt hat. In vielen Vereinen ist das Völkerballspiel zu einem festen Bestandteil geworden. In den Zeitungen haben Berichte vom Völkerballsport bereits einen festen Platz gefunden und ist aus dem sportlichen Leben im Turnkreis nicht mehr fort zu denken. Auch wenn der NTB durch den viermaligen Erfolg vom AT Rodenkirchen in den letzten Jahren etwas verwöhnt wurde, wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg bei den Spielen, wie immer soll die beste Mannschaft gewinnen. Den Gästen und Zuschauer wünsche ich viele spannende und interessante Spiele. Vielleicht springt dann der Funke und die Spielfreunde von den Völkerballspielerinnen auf die Zuschauer über. Johannes Voß Völkerball- Landesfachwart des Niedersächsischer Turner Bundes

 9|ONHUEDOOLP,QWHUQHWZZZYRHONHUEDOOVSLHOGH

. . . der Bau ist unsere Sache.

8

9

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

Grußwort des Landkreises Aurich Der Landkreis Aurich gratuliert dem WT Loppersum e.V. von 1923 zur Ausrichtung des 10. DTB-Pokals 2008 im Völkerball Frauen. Teilnehmen werden daran 15 qualifizierte Mannschaften von Ostfriesland bis zum Saarland. Die 3-fach Turnhalle der HS/RS Hinte ist damit am Sportwochenende vom 12. bis 14. September für die Völkerballerinnen der Nabel der Welt. Völkerball ist das wohl älteste und bekannteste Spiel überhaupt. Es gibt kaum jemand, der noch nicht mit dem Völkerballspiel in Berührung gekommen ist. Auch ich habe in meiner Kindheit und während meiner Schulzeit gern Völkerball gespielt. Ich weiß noch heute, wie stolz ich einmal war, als ich als letzter übrig geblieben bin. Ich war geschickt allen Bällen ausgewichen und hatte der Reihe nach alle Mitspieler im gegnerischen Feld ausgeschaltet. So ist es, wenn es auf einen ankommt, und man die Gruppe zum Sieg führt. Völkerball wird heute in vielen Bereichen als Freizeitspiel praktiziert. Als Abschluss zur Gymnastik- und Turnstunde ist es ebenso beliebt wie bei Freizeitturnieren in den Turn- und Sportvereinen ± und ganz besonders in seiner modernen Variante als Beach-Völkerball. Außerdem hat sich das Völkerballspiel über Hobbyrunden bis hin zu Meisterschaften und Pokalturnieren zu einem Spiel speziell für Frauen und Mädchen entwickelt. Die endgültige Anerkennung als offizielles Turn- und Wettkampfspiel im DTB hat das Völkerballspiel dann 1987 beim Deutschen Turnfest in Berlin erfahren. Ich freue mich, dass die Völkerballerinnen des WT Loppersum zu den Pionieren dieser Entwicklung gehören. Der Zuschlag für die Ausrichtung des 10. DTB -Pokals ist deshalb auch als nach außen sichtbare Würdigung dieses Einsatzes zu sehen. Eine große Motivation mag dabei auch die erstaunliche sportliche Karriere gewesen sein, die der WTL selber als Verein gemacht hat - YRPÄ:DQGHUNOXE /RSSHUVXPXQG8PJHEXQJ³]XHLQHPPRGHUQHQ%UHLWHQVSRUWYHUHLQPLWKHXWH acht Sparten.

DTB-Pokal 2008 Liebe Völkerballspielerinnen, liebe Freundinnen und Freunde des Völkerballsportes. Der DTB-Pokal ist für alle Völkerballspielerinnen der absolute Höhepunkt im Spieljahr. Nach Pewsum und Wybelsum sind wir zum 3. Mal Gast bei einem Verein des Niedersächsischen Turner-Bundes, die den 10. DTB-Pokal ausrichten werden. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des WT Loppersum, die durch ihre Hilfe und Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen werden, schon jetzt ein herzliches Dankeschön. Teilnehmen werden insgesamt 15 Mannschaften aus 4 Landesverbänden, dem Niedersächsischen, dem Rheinischen, dem Saarländischen und dem Westfälischen Turnerbund. Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg, den Spielerinnen verletzungsfreie Spiele und den Schiedsrichtern ein wachsames Auge. Ich bin überzeugt, dass die hoffentlich zahlreichen Zuschauer Top-Leistungen und spannende Spiele zu sehen bekommen.

Beate Brinkmann Beauftragte für Völkerball im Deutschen Turner-Bund

Ich wünsche dem 10. DTB-Pokalturnier Völkerball Frauen einen guten Verlauf; ich bin überzeugt, dass sich der WT Loppersum als ein würdiger Gastgeber erweisen wird. Dem Team des WTL wünsche ich bei dem Turnier viel Erfolg!  Walter Theuerkauf, Landrat 10

11

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. Moin, moin! „Ostfriesland, diese windüberschüttete Ebene mit ihren grünen Wiesen, den leuchtenden Rapsfeldern, den Deichen, hinter denen sich die Unendlichkeit des Meeres erstreckt, dieses Land mit seinen Mühlen und den mächtigen Backsteinkirchen, den Burgen und Wasserschlössern, Ostfriesland mit seinem alles überwölbenden und zu jeder Zeit bewegten Himmel, in dessen Azurblau sich die Wolken türmen und davon segeln, einem Himmel, der selbst bei Regen nie trist und langweilig ist - dieses Land ist wohl eine Reise wert."    6RVFKULHE+HQUL1DQQHQLQÄ0HLQ2VWIULHVODQG« Im Nordwesten Ostfrieslands, in dieser weitläufigen und besonderen Landschaft, durchzogen von weit verzweigten Kanälen, und ihren romantischen Warfendörfern liegt die Gemeinde Hinte. Auf rund 50 km² verteilt sind die Orte Canhusen, Cirkwehrum, Groß-Midlum, Hinte, Loppersum, Osterhusen, Suurhusen und Westerhusen, die sich im Jahre 1972 zur Gemeinde Hinte zusammen geschlossen haben. Alle Orte in der Gemeinde Hinte sind klassische Warfendörfer. Bevor die Eindeichung stattfand schützten die künstlich aufgeschütteten Erdhügel Mensch und Tier im Mittelalter vor den Gewalten des Meeres. Die Warfen der Dörfer in der Gemeinde Hinte prägen noch heute dieses klassische Bild aus früherer Zeit. Der Atem der Geschichte wird förmlich spürbar, wenn man sich den alten Warfendörfern mit ihren wuchtigen Kirchen nähert, in deren Nähe in früheren Jahrhunderten meist auch eine Häuptlingsburg stand. Zahlreich sind die Hinweise auf die geschichtliche Vergangenheit der heute 7300 Einwohner zählenden Wohngemeinde am Rande der Seehafenstadt Emden. Heute bietet die Gemeinde Hinte durch zahlreiche Kanäle, die mit Emden und GHU1RUGVHHPLW*UHHWVLHOXQGDXFKGHPÄ*UR‰HQ0HHUXQGGHUÄ+LHYHYHU bunden sind, ideale Voraussetzung, um Ostfriesland auch einmal auf dem Wasserwege zu entdecken. Ruhe und Erholung findet der Gast an vielen verschiedenen Plätzen. 

12

13

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

Grußwort von Engelbert Janssen Vorsitzender des Wandertrupp Loppersum e.V.

Liebe Sportlerinnen und Sportler, dem Wandertrupp Loppersum e.V. ist in diesem Jahr die Ausrichtung des 10. Deutschen Turnerbund Pokals der Damen im Völkerball übertragen worden. Wir sind stolz, dass der DTB uns diese Aufgabe übertragen hat, den sportlichen Ablauf dieses Pokals zu organisieren und durchzuführen. 15 Mannschaften mit ca. 200 Spielerinnen werden im zähen Wettkampf gegeneinander um Erfolge kämpfen. Die Völkerballerinnen des Wandertrupp Loppersum e.V. haben in wochenlanger Planung des DTB Pokals sehr gute Arbeit geleistet. Dafür darf ich mich im Namen des gesamten Vorstandes recht herzlich bedanken. Unser Dank gilt natürlich auch den Sponsoren, die diese Veranstaltung erst möglich machen, sowie den vielen Helfern, die während der Wettkampftage im Einsatz sind. Der Wandertrupp Loppersum e.V. heißt alle teilnehmenden Mannschaften, Trainer und Betreuer, sowie alle Fans recht herzlich willkommen. Wir hoffen, dass der 10. Deutsche Turnerbund Pokal in angenehmer Atmosphäre verlaufen kann. Engelbert Janssen 1. Vorsitzender des Wandertrupp Loppersum e.V.

14

15

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

RSV Emden

DjK Delbrück

Wir möchten uns einmal vorstellen. Seit 25 Jahren spielen wir nun schon Völkerball und es macht uns immer noch riesigen Spaß. Bei uns ist altersmäßig alles vertreten. Unsere jüngste Spielerin ist 16 Jahre und unsere älteste aktive Spielerin ist 76 Jahre.

Die Abteilung Völkerball besteht seit fast 30 Jahren in der DjK Delbrück. In allen Altersklassen wird bei uns erfolgreich Völkerball gespielt. In diesem Jahr nehmen wir zum 8. Mal am DTB-Pokal teil. Unsere Erfolge: 7 x Ostwestfalenmeister, 7 x Westfalenmeister. Zu unseren größten Erfolgen gehören die drei DTB-Pokalsiege 1999, 2000 und 2001. In den Jahren 2003 und 2007 erreichten wir das Endspiel und wurden Vizemeister. Bei dem Deutschen Turnfest 2002 in Leipzig und 2005 in Berlin wurden wir Turnfestsieger.

Wir haben in den Jahren sehr viel obere Reihe: Hannelore Saathoff, Marianne Hartwig, Ulricke Köster, Nicole Saathoff, Gisela Sparenborg, erreicht. 10 x Stadtmeister, 14 x Dana Dietrich Vizemeister, 7 x Landesmeister. zweite Reihe: Anneliese Bleeker, Maraike und Nike Einige Turniererfolge können wir Kasten, Tanja Voß auch verzeichnen. Unser größter dritte Reihe: Dagmar Meyer, Edith Weers vordere Reihe: Margit Kasten, Brigitte Janssen, BianErfolg war 1997 in Pewsum der ca Kleemann, Jutta Strelow-Plünnecke, Meike CzerliGewinn des DTB Pokal. Wir hakowski ben dort immer sehr viel Spaß gehabt. Allen bisher ausrichtenden Vereinen nochmals vielen Dank für die tollen Wochenenden. WT Loppersum wünschen wir viel Glück und gutes Gelingen für die Ausrichtung des diesjährigen DTB Pokal.

Foto hinten v.l.: Katrin Kettelgerdes, Manuela Brüseke, Nicole Schmidt, Anja Tepper, Alexandra Olmert, Ines Teika v.l.: Katharina Donhof, Gabi Donhof, Melanie Rieger, Corinna Rieger, Gabi Bartscher, Julia Donhof, Beate Schönberner

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften spannende, faire und verletzungsfreie Spiele und freuen uns auf ein schönes Wochenende in Niedersachsen.

       

    

 

   

   

     16

17

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

TV 1911 Humes e.V. Wir kommen aus dem schönen Dorf Humes im Saarland und freuen uns, dass wir in diesem Jahr zum 10. Mal am DTB Pokal teilnehmen dürfen.

In der Spielrunde 2007/2008 belegte unsere Mannschaft den 3. Platz. Unterstützt werden wir bei dem DTB Pokal von vier jungen Spielerinnen der Bezirksliga.

Barbara Lang, Julia Peter, Iris Hellbrück, Klara Schorr, Nathalie König, Aline Schweitzer, Annika Bremerich, Jutta Schmitt, Sandra Leibfried, nicht auf dem Bild: Nadine Conrad, Aline Saar, Caroline König, Melanie und Jessica Herzog

Wir wünschen allen Mannschaften schöne, faire und verletzungsfreie Spiele. SV Spellen Wir sind sehr stolz, in diesem Jahr erstmalig unsere ehemalige Jugend integriert zu wissen. Das besondere an dieser Mannschaft und auch der kompletten Gruppe ist jedoch, dass sämtliche Altersklassen zusammenspielen und sich gut verstehen. Qualifiziert haben wir uns in diesem Jahr über den Gewinn der Verbandsmeisterschaft des Turnverv.l.o.: Laura Isenberg, Nora Penzel, Heidi bandes Rechter Niederrhein. Gehricke, Rita Rittmann, Bettina Meier, Annika Tennstädt v.l.u.: Alexandra Bossak, Susanne Neuland, Jennifer Wettläufer, Sarah Böhme, Trainerin Sabine Zitzen

Wir freuen uns sehr, auch in diesem (Jubiläums-) Jahr teilnehmen zu dürfen. Wir danken den Verantwortlichen für die umfangreiche Vorbereitung und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften ein schönes und verletzungsfreies Turnier. Euer SV Spellen 18

19

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. Ein herzliches moin, moin aus Rodenkirchen! Wer uns noch nicht kennt, wir kommen aus dem kleinen Ort Rodenkirchen aus der Wesermarsch. Wir sind zum 7. Mal beim DTB-Pokal dabei. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, steht uns in diesem Jahr ein großer Kader zur Verfügung. Unsere "alte Damenmannschaft" wird ab diesem Jahr von unserer ehemaligen Jugend unterstützt, was den Altersdurchschnitt erheblich senkt. Wir freuen uns mit unserer neuen Truppe auf spannende Spiele und faire Gegner.

von oben links: Janina Bliefernich, Alexandra Paradies, Sonja Decker, Joana Keppel, Siasse Hellmers, Julia Ahlhorn mittlere Reihe von links: Alexandra Gradic, Jasmin Berghout, Martina Joachimstaler, Christina Joachimstaler, Christin Gründler, Ute Meyer, Aaltje Claßen untere Reihe von links: Katrin Schneider, Christiane Nemeyer, Katja Knupp, Annika Wenge, Katrin Hantke, Dorotha Gradic

Wir wünschen allen Beteiligten ein tolles Turnier, spannende, faire und verletzungsfreie Spiele und natürlich viel Spaß. Wir danken dem WT Loppersum für die Ausrichtung des 10. DTB-Pokals. Die Mädels vom ATR

Autolackierung Mettjes Gewerbestrasse 15 +LQWH 2VWIULHVODQG  Telefon (04925) 2332 Telefax (04925) 2469 20

21

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. TV 1977 Aschbach Die Völkerballabteilung des TV Aschbach besteht seit 1985. Wir haben 2 aktive Mannschaften und in der nächsten Spielrunde eine Jugend-, Mini- und Superminimannschaft. Durch eine intensive Jugendarbeit war es möglich, immer wieder junge Spielerinnen in die Damenmannschaften zu integrieren. So kommt es, dass unsere 1. Mannschaft nun komplett aus der Jugend kommt, wo sie 2003 beim DTB-Pokal der Jugend in Unna Vizemeister wurde.

Auch dieses Jahr war sie sehr erfolgreich und belegte den 1. Platz bei den Saarlandmeisterschaften. Damit qualifizierte sie sich für den 10. DTB Pokal in Hinte.

Besondere Erfolge: 9x Qualifikation für den DTB-Pokal 1x DTB-Vizem.1997 in Pewsum 4x Landesmeister 7x Vize-Landesmeister 1x Meister Deutsches Turnfest 1998 oben v.l. Misleiby Blug, Aylin Erk, Nadja Klein, Anika Thewes München 1x Landesturnfestsieger 2001 Kirkel unten v. l. Sarah Klein, Anne Thewes, Yasemin Erk, vorne: Selina Schmitt es fehlen : Janina Hans und Carolyn Endres

Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Turnier.

Sneider‘s Containerdienst Inhaber Martin Kasten Gewerbestraße 22 · 26759 Hinte Tel. 0 49 25 / 88 55 oder 01 72 / 4 18 78 11 Fax: 0 49 25 / 80 68 oder 0 49 25 / 27 56 30 22

23

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

9|ONHUEDOO:7/RSSHUVXP

Programm

 Auch ein herzliches Willkommen von uns zum 10. DTB Pokal der Frauen I im Völkerball in Hinte. Wir freuen uns, dieses Jubiläumsturnier erstmalig ausrichten zu dürfen und hoffen auf einen guten Verlauf. Dies ist unsere 3. Teilnahme am DTB Pokal. Nach dem Vizetitel 2006 und dem 3ODW]LPOHW]WHQ-DKUZROOHQZLUGLHVHV-DKUQDWUOLFKHUQHXWREHQPLWVSLHOHQ Wir bedanken uns recht herzlich für unser neues Outfit bei unserem Verein WT Loppersum, sowie bei

Freitag, 12. September 2008 17:00 Uhr

Anreise der Mannschaften und Bezug der Quartiere Abgabe der Verbandsfahnen, Pässe und Mannschaftsmeldungen

19:00 Uhr

Abendessen in der Mensa

Samstag, 13. September 2008

 



oben v.l.: Kerstin Hoogstraat, Janina Kurtz mitte v.l.: Jessica Brink, Lena Ulferts, Silvia Hinrichs, Mulle Jansen, unten v.l.: Gaby Clüver, Melanie Ruben, Stephanie Ewen, Silke Brink. Es fehlen: Andrea Janssen, Martina Wahls

7:00 Uhr

Frühstücksbuffett in der Mensa

9:00 Uhr

Eröffnung und Ansprachen des 10. DTB Pokals anschl. Beginn der Vorrundenspiele

12:00 Uhr

Mittagessen bei der Dreifachhalle anschl. Qualifizierungsrunde

18:00 Uhr

Abendessen in der Mensa

20:00 Uhr

Players-Party auf dem Schulhof

Obwohl wir mit der Planung des DTB Pokals viel zu tun hatten, haben wir an fast allen Meisterschaften, auch im Beachbereich, erfolgreich teilgenommen. Hier einige Ergebnisse aus 2008: Landesmeisterschaft: 3. Platz Beach-Bezirksmeisterschaft: 1. Platz Beach-Landesmeisterschaft: 1. Platz Beach-Deutsche Meisterschaft 2. Platz

Sonntag, 14. September 2008

12:00 Uhr

Abholung/Verteilung der Lunchpakete in der Mensa

Die Ausrichtung dieses Turnieres war eine große Herausforderung. Ziel war und ist es, dass sich alle hier bei uns wohl fühlen und das alles reibungslos abläuft. Für den Spielverlauf allerdings ist jede Mannschaft selbst verantwortlich.

13:00 Uhr

Finalspiele anschl. Siegerehrung

Wir wünschen allen ein spannendes Turnier, faire Spiele und vor allem viel Spaß.

7:00 Uhr

Frühstücksbuffett in der Mensa

9:00 Uhr

Zwischenrunden und Platzierungsspiele

Der Veranstalter WT Loppersum

Die Mädels vom WT Loppersum Völkerball 24

25

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

Gruppe A Gruppe B Gruppe C TV Aschbach SUS Westenholz AT Rodenkirchen Lüner SV Cosmos Getelo TV Eppelborn Borussia Ringe TV Humes DjK Delbrück SV Spellen TV Bous SV RW Bentfeld SV Schöning WT Loppersum RSV Emden Vorläufiger Spielplan: Beginn der Spiele um 9:30 Uhr. Genaue Zeiten können am Spieltag den Aushängen entnommen w erden!



Vorrundenspiele am Samstag, 13. September 2008 Zeit: Gruppe A 09:30 TV Aschbach 10:00 Borussia Ringe 10:30 TV Aschbach 11:00 Lüner SV 11:30 Borussia Ringe 12:00 TV Aschbach Mittagspause 14:00 Lüner SV 14:30 TV Aschbach 15:00 SV Spellen 15:30 Lüner SV Zeit: Gruppe B 09:30 SUS Westenholz 10:00 TV Humes 10:30 SUS Westenholz 11:00 Cosmos Getelo 11:30 TV Humes 12:00 SUS Westenholz Mittagspause 14:00 Cosmos Getelo 14:30 SUS Westenholz 15:00 TV Bous 15:30 Cosmos Getelo Zeit: Gruppe C

Spielfeld 1 Lüner SV SV Spellen SV Schöning SV Spellen SV Schöning SV Spellen

Linienrichter SV Schöning Lüner SV Borussia Ringe TV Aschbach SV Spellen SV Schöning

Punkte Spieler Platz : : 1. : : 2. : : 3. : : 4. : : 5. : :

SV Schöning Borussia Ringe SV Schöning Borussia Ringe Spielfeld 2 Cosmos Getelo TV Bous WT Loppersum TV Bous WT Loppersum TV Bous

SV Spellen : : Lüner SV : : Borussia Ringe : : TV Aschbach : : Linienrichter Punkte Spieler Platz WT Loppersum : : 1. Cosmos Getelo : : 2. TV Humes : : 3. SUS Westenholz : : 4. TV Bous : : 5. WT Loppersum : :

WT Loppersum TV Humes WT Loppersum TV Humes Spielfeld 3

TV Bous : : Cosmos Getelo : : TV Humes : : SUS Westenholz : : Linienrichter Punkte Spieler Platz

09:30 AT Rodenkirchen TV Eppelborn RSV Emden : : 1. 10:00 DjK Delbrück SV RW Bentfeld TV Eppelborn : : 2. 10:30 AT Rodenkirchen RSV Emden DjK Delbrück : : 3. 11:00 TV Eppelborn SV RW Bentfeld AT Rodenkirchen : : 4. 11:30 DjK Delbrück RSV Emden SV RW Bentfeld : : 5. 12:00 AT Rodenkirchen SV RW Bentfeld RSV Emden : : Mittagspause 14:00 TV Eppelborn RSV Emden SV RW Bentfeld : : 14:30 AT Rodenkirchen DjK Delbrück TV Eppelborn : : 15:00 SV RW Bentfeld RSV Emden DjK Delbrück : : 15:30 TV Eppelborn DjK Delbrück AT Rodenkirchen : : Die 4. und 5. platzierten Mannschaften haben am Samstag nach Vorrundenende spielfrei! (Änderungen vorbehalten) 

26

Gruppe D 1. Gruppe A:

  Gruppe B: 2.  3. Gruppe C:  Zeit:  16:30

Gruppe E Gruppe F 1. Gruppe B: 1. Gruppe C: 2. Gruppe C: 2. Gruppe A: Platzierungen der 2. Qualifikation

3. Gruppe A: 3. Gruppe B: Spielfeld 1

17:00 17:30

D1 D1 D2

Zeit: 16:30 17:00 17:30

E1 E1 E2

Zeit: 16:30 17:00 17:30

F1 F1 F2

Punkte D2 : D3 : D3 :

Spieler SR LR : : :

Gruppe D 1. 2. 3.

E2 E3 E3

Punkte : : :

Spieler SR LR : : :

Gruppe E 1. 2. 3.

F2 F3 F3

Punkte : : :

Spieler SR LR : : :

Gruppe F 1. 2. 3.

Spielfeld 2

Spielfeld 3

Spielplan für Sonntag, 14. Septem ber 08 Zw ischenrunde Plätze 10-15 Platzierungen Gruppe G Gruppe H Gruppe G Gruppe H 4. Gruppe A: 4. Gruppe C: 1. 1. 4. Gruppe B: 2. 5. Gruppe B: 2. 5. Gruppe C: 3. 5. Gruppe A: 3. Zw ischenrunde Plätze 1 - 6 Gruppe I

Gruppe J

Platzierungen Gruppe I

Gruppe J

1. Gruppe D: 1. Gruppe F: 2. Gruppe E:

1. Gruppe E: 2. Gruppe D: 2. Gruppe F:

1. 2. 3.

1. 2. 3.

Endspiele Plätze 7 - 9 Gruppe K 3. Gruppe D: 3. Gruppe E: 3. Gruppe F: (Änderungen vorbehalten)

Ergebnis der Endspiele Plätze 7 - 9 7. Platz 8. Platz 9. Platz

27

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen Zeit: 09:00 09:30 10:00 10:30 11:00 Zeit: 09:00 09:30 10:00 10:30 11:00 Zeit:

I1 I1 G1 G2 I2 G1 J1 H1 J1 J2

Spielfeld 1 I2 I3 G3 G3 I3 Spielfeld 2 G2 J2 H3 J3 J3 Spielfeld 3

Sp 1. Satz : : : : : Sp 1. Satz : : : : : Sp 1. Satz

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

Sp 2. Satz : : : : : Sp 2. Satz : : : : : Sp 2. Satz

Punkte : : : : : Punkte : : : : : Punkte

Sch.

Linie

  Sch.

Linie

 Sch.

Linie

09:00 H1 H2 : : 09:30 K1 K2 : : 10:00 K1 K3 : : 10:30 H2 H3 : : 11:00 K2 K3 : : Endspiel Platz 12-13 (2. Gruppe G : 2. Gruppe H) Spielfeld 1 Zeit: Sp 1. Satz Sp 2. Satz 11:30 : :

Punkte :

Sch.

Linie

Endspiel Platz 14-15 (3. Gruppe G : 3. Gruppe H) Zeit: Sp 1. Satz Sp 2. Satz Spielfeld 2

Punkte

Sch.

Linie

Punkte :

Sch.

Linie

Punkte :

Sch.

Linie

11:30 : : Endspiel Platz 10-11 (1. Gruppe G : 1. Gruppe H) Zeit: Sp 1. Satz Sp 2. Satz Spielfeld 3 11:30 : : Endspiel Platz 5-6 (3. Gruppe I : 3. Gruppe I) Zeit: Sp 1. Satz Sp 2. Satz Spielfeld 3 12:00 : :

Das Deutschlandlied zum Mitsingen

: : : : :

:



Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland! Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand; Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!



Kleines Finale Zeit: 12:30

Spielerinnen : : :

Punkte :

Spielerinnen : : :

Punkte :

Großes Finale Zeit: 13:15

(Änderungen vorbehalten)

OLYHJHVXQJHQYRP6KDQW\&KRU/RSSHUVXP:7/ 28

29





10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

30

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

31

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. Cosmos Getelo Die Abteilung Völkerball besteht beim Cosmos Getelo seit über 20 Jahren. Wir gehören dem niedersächsischen Turnerbund - Kreis Grafschaft Bentheim - an. Wir haben uns in der vergangenen Saison nur auf die Kreisebene konzentriert, mit Ausnahme der Landesmeisterschaften im Juni 2008. Hier konnten wir den 2. Platz belev.l.n.r: Ina Volkers, Friedel Oelerink, gen und uns somit für das DTB-PokalTurnier 2008 qualifizieren. Auf Kreisebene Gunda Volkers, Marika Beckmann, haben wir in der letzten Saison die folgen- Sabine Höllmann, Daniela Delke, Janita Brink, Gisa Brink, Andra den Platzierungen erreicht: Oelerink, Jutta Arink, Sabrina Ü30 - 5. Platz / 1. Damen (Kreisliga) - 4. Hamhuis. Platz / 2. Damen (Kreisklasse) - 2. Platz / Es fehlen: Daniela Hamhuis, Kerstin Schüler - 1. Platz Warrink, Ines Poll, Sandra Volkers Bisher haben wir 3x am DTB-Pokal teilgenommen und hier den 8. Platz, 4. Platz und 2. Platz belegt. Wir hoffen, dass in dieser schönen Reihenfolge jetzt ein 1. Platz folgt. Wir freuen uns schon und wünschen allen Mannschaften und Beteiligten ein erfolgreiches, spannendes und spassiges Wochenende.

STAHLBAU HALLENBAU allgemeine Schlosserarbeiten

Treppen + Geländer Tel. 0 49 23 - 99 01 35-36 Fax 0 49 23 - 99 01 37 KRUMMHÖRN - PEWSUM 32

33

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

TV Eppelborn

SuS Westenholz

Die Sparte Völkerball ist eine von wenigen Abteilungen innerhalb des Turnvereins Eppelborn, die ihren Erfolg ausschließlich auf eine hervorragende Jugendarbeit stützt, so dass die aktiven Völkerballerinnen noch keinen der bisherigen zehn DTB ± Pokale ausgelassen haben. An talentiertem Nachwuchs fehlte es bisher selten.

Unser Team besteht seit 1981 und kann seitdem auf viele Erfolge zurückblicken. Von Anfang an zog es die Mannschaft zu überregionalen Turnieren und Meisterschaften, wie den Landesmeisterschaften und den DTB-Pokalen. Die Westfalenmeisterschaft konnte das Team 1988 und 2008 für sich entscheiden und den größten Erfolg bei einem DTB ± Turnier erreichte die Mannschaft mit einem 2. Platz h.v.l.: Landesfachwartin Sigrid Welzel, Melanie Rolf, Margret Nieweg, Christa Wedeling, Chrisim Jahr 2000 in Leutershausen. tine Lanew, Michaela Pülke, Maria Niermann 1987 in Berlin nahm der SuS erstv.v.l.: Monika Meiwes, Katja Horst, Sonja mals an einem Deutschen TurnKückmann, Veronika Kespohl, Petra Kemper fest teil und hat seitdem kein Turn- und Heike Erkelenz fest mehr verpasst. Größter Erfolg war hier die Bronzemedaille 1994 in Hamburg. Dank einer guten Nachwuchsarbeit besteht das Team nunmehr seit 27 Jahren und es rücken stets junge Spielerinnen in die Damenklasse nach, so dass mit dem SuS Westenholz auch weiterhin bei überregionalen Wettbewerben zu rechnen ist.

Auch zum 10. DTB-Pokal reist der Saarländische Vizemeister der Saison 2007/ 2008 mit einem Team an, welches über die Jahre durch eigene Jugendspielerinnen ergänzt wurde. v.l.n.r. obere Reihe: Yvonne Fox, Corinne Holzer, Melanie Stahl, Sarah Beruflich bedingte Ausfälle und VerletBlochel, mittlerer Reihe: Isabell Fox, zungen stellten die Mannschaft in der Maike Simmer, Karin Kleer, Bettina vergangenen Runde vor eine große Herausforderung, aus der sie mit gestärk- Spaniol, Michaela Schuh, Eva Krass, tem Mannschaftsgeist und Selbstvertrauen Tina Ladarevic, vordere Reihe: Kathrin Werneke, hervorging. Die Eppelborner Jugendmann- Gertrud Spaniol, Birgitt Holzer schaft wurde bereits im Juni diesen Jahres DTB-Pokalsieger, nun stehen die Aktiven in der Pflicht. Ein besseres Abschneiden als im vergangenen Jahr sollte jedenfalls nicht an mangelnder Motivation scheitern.

Auf viel gute Laune und ein schönes Völkerballfest in Hinte freuen sich unsere Spielerinnen.

Das Foto wurde bei der diesjährigen Landesmeisterschaft aufgenommen, die unser Team für sich entscheiden konnte.

ALFRED JANSSEN Grabdenkmäler und Einfassungen

Raiffeisenstraße 17 26736 Pewsum

 04923-911 888 34

35

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. SV Rot-Weiß Bentfeld Die Völkerballabteilung des SV RotWeiß Bentfeld gibt es seit 1982. Im Laufe der Zeit entwickelten sich neben einer Damenmannschaft auch eine Jugend- und eine Schülermannschaft. Alle Mannschaften nehmen regelmäßig an Turnieren und Meisterschaften teil. Trainerin unserer Damenmannschaft ist Karin Becker. Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage in Loppersum und grüßen mit einem dreifachen Fair Play!

36

obere Reihe v. links: Katharina Benteler, Gaby Vossen, Christina Löseke, Sarah Schmidt, Simone Lenzmeier, Helena Kniesburges mittlere Reihe v. links: Sandra Lenzmeier, Claudia Schäfer, Miriam Brömmelsiek, Karin Becker, Regina Adelbert untere Reihe v. links: Silvia Becker, Scarlett Fraune, Sandra Cirrincione, Ariane Heiermeier, Marlene Marks Es fehlen: Andrea Klabes, Victoria Fraune, Lena Franke, Melina Makowski, Janine Potthoff, Nadine Ehm

37

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

TV 1883 Bous e. V.

Lüner SV Völkerball

Es ist das erst Mal, dass die Völkerballmannschaft vom TV Bous sich aus eigener Kraft für den DTB Pokal qualifiziert hat.

Unsere Mannschaft besteht aus Spielerinnen der ersten und zweiten Mannschaft. Bei vielen Turnieren sind wir dabei.

Voriges Jahr waren wir Ausrichter und erreichten den 13. Platz. Hier wollten wir nur nicht letzter werden, was uns dann auch gelungen ist.

Unser eigenes Turnier richten wir am 26.10.2008 zum 15. Mal für Jugend und Frauen mit grosser Beteiligung, Freude und Erfolg aus. Seit 27 Jahren spielen wir aktiv Völkerball und kommen aus Lünen in Westfalen.

Für den TV Bous spielen:

Auf dem Bild: Die Verbandsliga, Gauliga und die Herrenmannschaft vom TV 1883 Bous.

Stephanie Graf, Jennifer Lindeke, Jenny Mattina, Nina Jäger, Sarah Blaß, Hannah Alt, Hanna Kiefer, Anne Catherina Klauck, Ellen Grünewald, Jennifer Keller und Wilma Marie. Wir freuen uns auf faire und spannende Spiele und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften ein erfolgreiches Turnier.

38

Obere Reihe: Danni Jack, Nicole Buttmann, Jutta Krieger, Simone Mühlenbrock, Nicole Stephan Untere Reihe: Heike Mecklenbrauck, Gitti Riese, Angela Elsner

Besondere Erfolge: 10 x Qualifikation für den DTBPokal 1996 Sieger beim ersten DTB-Pokal-Turnier im Saarland (nicht Eppelborn) 9 x Westfalenmeister 13 x Meister der Liga 2 x Vizemeister Deutsches Turnfest 1998 München und 2002 Leipzig

39

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. SG Borussia Ringe Völkerball wird seit 1985 in Ringe gespielt. Wir sind mit sechs verschiedenen Mannschaften im laufenden Spielbetrieb vertreten. (Minis, Schüler, Jugend, 2 Damenmannschaften und Ü 30) Bei uns gibt es übers Jahr verteilt Kreismeisterschaften und den Kreispokal, an denen wir z. Zt. mit unseren Mannschaften sehr erfolgreich teilnehmen!

Obere Reihe: Danni Jack, Nicole Buttmann, Jutta Krieger, Simone Mühlenbrock, Nicole Stephan Untere Reihe: Heike Mecklenbrauck, Gitti Riese, Angela Elsner

Durch die Qualifikation bei den Landesmeisterschaften in Moorhusen freuen wir uns, mal in unserem eigenen Turnkreis eine Deutsche Meisterschaft spielen zu dürfen. Bei unserer fünften Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft freuen wir uns auf hoffentlich spannende Spiele und viel Spaß. Wir wünschen allen Mannschaften schöne, faire und verletzungsfreie Spiele!

40

41

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

SV Schöning Die Völkerballdamenmannschaft des SV Schöning besteht aus 15 Spielerinnen zwischen 18 und 40 Jahren, von denen 11 am diesjährigen DTB-Pokal teilnehmen. Da sich unsere Mannschaft nicht direkt qualifiziert hat, war die Freude riesig, nun doch noch teilnehmen zu können, da ein DTB-Pokal immer ein besonderes Ereignis ist. Unsere Erfolge: 1999 Turnspielival in Freyburg ( 6. Platz ) und 2004 Salzgitter ( 1. Platz ) 2003 DTB – Pokal im Emden ( 11. Platz ) und 2004 in Westenholz ( 12. Platz ) Teilnahme am Deutschen Turnfest in Hamburg und Berlin.



Eure Familien und Freunde

In den letzten 5 Jahren haben wir bei den Ostwestfälischen Meisterschaften immer eine Platzierung unter den ersten vier Mannschaften erreicht. 2006 sind wir Ostwestfalenmeister geworden. Wir nehmen an vielen Turnieren teil, auch bei Spaßturnieren sind wir gerne dabei.

42

43

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. Völkerball im Überblick - DTB Pokal





,KU)DKUVHUYLFHDXVGHU*HPHLQGH+LQWH 

   %HWULHEV]HLWHQ 0RQWDJ 'LHQVWDJ 0LWWZRFK 'RQQHUVWDJ

² ² ² 

Freitag / Samstag rund um die Uhr 6RQQWDJ

²



Die Mannschaft: Zu einer Mannschaft gehören bis zu 12 Spielerinnen. 1 Grundlinienspielerin, 7 Feldspielerinnen und 4 Auswechselspielerinnen. Bei Spielbeginn müssen mindestens 6 Spielerinnen auf dem Spielfeld sein. Das Spielfeld: Gespielt wird auf einem Spielfeld von 18 x 9 Meter, das von einer Mittellinie in 2 Mannschaftsfelder geteilt ist. Die Spielfeldbegrenzung: Die Grund- und Seitenlinien gehören zum Spielfeld. Ist eine Spielerin beim Übertreten der Linie im Ballbesitz, führt das zum Ballverlust. Die Grundlinienspielerin darf die Grundlinie nicht betreten. Der Spielbeginn: Das Spiel beginnt mit dem zweimaligen Werfen über das gegnerische Spielfeld. Das Anwerfen darf von der gegnerischen Mannschaft nicht gestört werden. Der Abwurf: Abgeworfen ist eine Spielerin, wenn der Ball nach dem Körpertreffer den Boden berührt. Werden mehrere Spielerinnen getroffen, gilt nur die Erstgetroffene als abgeworfen und muss an die Grundlinie. Kopftreffer zählen nicht! Der Ball bleibt bei der Mannschaft, wo der Kopftreffer war. Ein Ausball: Ausball ist, wenn der Ball in vollem Umfang die Seitenauslinie überschritten und den Boden berührt hat. Die Mannschaft, die den Ball zuletzt berührt hat, muss den Ball dem Gegner übergeben. Die Wertung: Gespielt wird in 2 Sätzen, Endspiele um die Plätze 1 und 3 in zwei Gewinnsätzen.

Andere Termine nach Absprache 5DLQHU8OIHUWV5RKUNROEHQZHJ+LQWH²/RSSHUVXP )D[

44

45

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. Das Protokoll der Gründungsversammlung des Wandertrupps Loppersum wurde am 22. April 1923 geschrieben.





Sinn der Vereinigung war es also, mit Idealismus und sozialem Engagement der Jugend eine Perspektive zu geben.

An der Zielsetzung hat sich bis heute gerade angesichts der oft mühevollen Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuche nicht viel geändert. Zurzeit hat der Wandertrupp Loppersum ca. 470 Mitglieder in acht Sparten. Als Breitensportverein bietet der WTL Um die Jugend von der Straße zu hoFußball len und um ihr für einige Stunden in Tischtennis der Woche Abwechslung und sinnvolle Bosseln Beschäftigung zu bieten, gründeten Gymnastik verantwortungsbewusste Einwohner Skat Loppersums unter Leitung des damaliShanty-Chor gen Lehrers und Schulleiters Hans Wassersport und Hirte einen Sportverein, der sich zuVölkerball an. nächst :DQGHUNOXE/RSSHUVXP und Umgebung" nannte. Nach dem ersten Weltkrieg gab es in wirtschaftlich schwieriger Zeit gerade für die jungen Menschen in unserer Gegend keine rosigen Zukunftsperspektiven. Im Gründungsjahr unseres Vereins erreichte die Inflation in Deutschland ihren Höhepunkt.

IMPRESSUM Herausgeber Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V. Vorsitzender: Engelbert Janssen Friedensstr. 39 +LQWH www.wandertrupp-loppersum.de

Anzeigendispo: Gaby Clüver und Team

Gestaltung: Rüdiger Rodyk Agentur web-officer media Dammsweg 1 +LQWH   www.web-officer-media.de

Druck: Druckhaus W. Dahlheimer Normannenstraße 1a, 26723 Emden www.dahlidruck.de

Copyright: Eine Haftung für die Richtigkeit der Beiträge und eingereichten Anzeigen wird nicht übernommen. Ein Nachdruck ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

© 2008 WT Loppersum und Umgebung e.V. 46

47

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.

Conny Rinderhagen Am Schiefen Turm 4 +LQWH6XXUKXVHQ Tel.: 04925 / 84 92 Fax: 04925 / 92 53 77 Mobil: 0170/2861632 Trockenbau

Terassenüberdachungen

Aufstellen von Blockhütten Zäunen und Carports

Trockenestrich Fliesenarbeiten

Holz und Bautenschutz Pflasterarbeiten Ein- und Ausbau, Lieferung von Türen und Fenstern

Holzterassen Vertäfelungen

Entrümpelungen Reparaturen

P|FKWHQZLUDQGLHVHU6WHOOH all denen sagen, die durch Ihre Anzeigenschaltung und durch Bannerwerbung die Herausgabe dieser Festzeitschrift erst ermöglicht haben. DQGLH8QWHUQHKPHQGLHXQV  Ihre Produkte kostengünstig zur   Verfügung gestellt haben.  DQGHQ3RNDOVWLIWHUVRZLHGHQ Wir bitten alle Leser, die Ballsponsoren hier inserierten UnterDXFKDQXQVHUHQÅ5HGDNWHXU´ nehmen sowie die BanRüdiger Rodyk, der diese Festnerwerber bei künftigen zeitschrift so schön gestaltet Vorhaben oder Einkäufen hat. zu berücksichtigen.

 &    #!' ( )  *+ ,(   +#- .  /0(    

     ! "!# $%%% ! #

             48

49

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Wandertrupp Loppersum und Umgebung e.V.



Allen Helferinnen und Helfern, die uns vor, während und nach diesem Wochenende fleißig unterstützt haben, möchten wir auf diesem Wege sagen:



Online Kommunikation: Webprojekte (Internetseiten) Redaktionssysteme (TYPO3, Joomla, ConTray®) Newsletter-Marketing

Online Vertrieb: 









Ohne Euch wäre die Durchführung des DTB- Pokals unmöglich gewesen! Eure Mädels

       

Online-Shops (Gestaltung, Pflege) E-Commerce (Software-Beratung) Gestaltung & Betreuung von Portalen

Online-Marketing: SuchmaschinenMarketing (SEM)

3URIHVVLRQHOO UDXVNRPPHQ

SuchmaschinenOptimierung (SEO)

 



Analysen (Rankingcheck, Statistik)

      

           

50

web-officer media Dammsweg 1 D-26759 Hinte Telefon: +49 (0) 4925 - 92 52 98 Faxserver: +49 (0) 89 9040 6159 645 E-Mail: [email protected] Internet: www.web-officer-media.de

„Auch nach Auftragsende lassen wir 6LHQLFKWKlQJHQ³ 55RG\N

51

10. DTB – Pokal 2008 im Völkerball der Frauen

Lichtblicke

.

DRUCKHAUS

W. DAHLHEIMER QUALITÄT MACHT DRUCK Normannenstr. 1a · 26723 Emden Tel. (0 49 21) 5 89 18-0 · Fax (0 49 21) 5 89 18-20 [email protected] · www.dahlidruck.de

52