Teilnahme und Registrierung

Du brauchst ein Team auf der Turnierplattform-Website. Mit diesem muss ... Befindet sich ein Team 10 Minuten nach Beginn der offiziellen Turnier-Startzeit nicht.
383KB Größe 3 Downloads 332 Ansichten
Teilnahme und Registrierung Hier sind nur Fragen und Antworten zu finden, welche spezifisch die Vienna Challenger Arena betreffen. Weitere Fragen und Antworten zur Turnierplattform o.ä. sind im FAQ zur Riot-Turnierplattform zu finden.

Wer kann an der Vienna Challenger Arena teilnehmen? Jeder Beschwörer, der... ● in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebt oder die jeweilige Staatsbürgerschaft besitzt ● mindestens 16 Jahre alt ist (alle müssen auf Anfrage eine unterschriebene Einverständniserklärung vorweisen, bei den unter 18-jährigen müssen zusätzlich noch die Eltern unterschreiben) ● ein nicht gesperrtes League of Legends Konto auf der Beschwörerstufe 30 hat kann an der Vienna Challenger Arena teilnehmen.

Wie melde ich mich für die Vienna Challenger Arena an? Du brauchst ein Team auf der Turnierplattform-Website. Mit diesem muss der Team Captain euch für die Vienna Challenger Arena anmelden, indem er auf den folgenden Button klickt.

Ich habe ein Team erstellt, bin ich jetzt beim Turnier dabei? Nein. Das erstellte Team muss noch extra für das Turnier angemeldet werden. Erst, wenn ihr folgendes Bild seht (mit “ Vienna Challenger Arena ”), könnt ihr sicher sein, dass ihr dabei seid.

Wie kann ich ein Team erstellen? Wie lade ich Spieler ein? Wie genau das funktioniert wird im Captain’s Guide erklärt. Zusätzlich findest du dort weitere wichtige Informationen für Team Captains.

Turniere und Matches Wie ist der Ablauf der Vienna Challenger Arena? Die VCA findet über mehrere Wochen statt. Es gibt eine Gruppenphase, darauffolgend die Endrunde. Die Gruppenphase wird im Doppel-K.O.-System (Double-Elimination) gespielt. Die Endrunde findet im einfachen K.O.-System (Single-Elimination) statt. Das Halbfinale wird in einem Bester-aus-3-Match (best of 3) und das Finale in einem Bester-aus-5-Match (best of 5) entschieden. Alle Matches werden in der Kluft der Beschwörer ausgetragen.

Wann werden die Matches gespielt? Während der Gruppenphase werden die Matches am Samstag und Sonntag spätestens um 16 Uhr und 18 Uhr gespielt, jedoch kann man schon bei Erhalt des Turniercodes das Spiel mit den Gegnern austragen (siehe auch nächste Frage). Während der Endrunde finden die Matches zur selben Zeit statt.

Wie kann ich die Lobby für das Turnierspiel betreten? In der Auswahl der Spielart befindet sich rechts oben ein Pokal für Turnierspiele.

Beim Klick darauf öffnet sich ein Dialog, in dem du den Turniercode für das Match eingeben musst. Du findest diesen nach Start der jeweiligen Runde auf der Battlegrounds-Seite.

Wie viele Banne gibt es? Der Wahlmodus ist “Tournament Draft”. Entsprechend muss jedes Team fünf Helden bannen und somit gibt es insgesamt zehn Banne. Es wird jedoch das Turnierformat verwendet. Dieses Format funktioniert wie folgt:

Wie kann ich ein Spiel verschieben? Die Spiele können ab dem Erhalt des Turniercodes bis zum offiziellen Spieltermin gespielt werden. Lediglich das Spiel am Sonntag um 18:00 Uhr kann nach hinten verschoben werden. Dafür muss ein Adjudicator kontaktiert werden. Damit der neue Spieltermin auch verbindlich wird, sollte ein Thread im Forum erstellt werden, bei dem beide Teams mit dem neuen Spieltermin einverstanden sind - ein Adjudicator wird daraufhin diesen Termin bestätigen & er wird verbindlich - ansonsten gilt die offizielle Spielzeit um 16:00 / 18:00 Uhr, falls bis dahin das Spiel noch nicht ausgetragen wurde. Die genauen Bedingungen für eine Spielverschiebung kann man in den Regeln unter dem Punkt “Spielzeit” nachlesen.

Ich kann an einem Termin den vorgegeben Zeitpunkt mit meinem Team nicht wahrnehmen, ist es möglich das Match zu verschieben? Sobald du den Turniercode erhalten hast, kannst du das Match spielen. Einige dich dafür mit dem gegnerischen Team Captain auf einen Termin. Außerdem ist es sinnvoll einen Adjudicator zu kontaktieren, um diesen Termin als offiziellen Spieltermin zu bestätigen. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig, um das Match schon früher zu spielen. Bei den Spielen am Sonntag um 18 Uhr ist es zudem möglich das Match nach hinten zu verschieben. Dazu ist jedoch immer die Bestätigung eines Adjudicators notwendig. Für die genaue Regelung für eine Spielverschiebung sieh bitte in den Regeln unter dem Punkt “Spielzeit” nach.

Was mache ich, wenn mein Gegnerteam nicht da ist? Befindet sich ein Team 10 Minuten nach Beginn der offiziellen Turnier-Startzeit nicht vollständig und in gültiger Aufstellung in der Spiellobby, so sollte das anwesende Team vollständig in der Lobby bleiben und nach weiteren 5 Minuten (16:15 / 18:15 Uhr) auf der Übersichtsseite des Matches überprüfen, ob das Ergebnis korrekt eingetragen wurde. Wenn das nicht der Fall ist, kann auf der gleichen Seite im Chat mit hilfe des “Problem melden”Buttons ein Adjudicator zu Hilfe gerufen werden. Erst, wenn das Matchergebnis korrekt eingetragen ist, sollte die Lobby verlassen werden. Ein Sieg durch Nichterscheinen wird allerdings nur zur offiziell eingestellten Spielzeit automatisch erfasst - wurde das Spiel verschoben, muss ein Adjudicator hinzugezogen werden, um das Ergebnis zu bestätigen.

Das gegnerische Team ist am von uns festgelegten Termin nicht anwesend, was nun? Solange dieser Termin von einem Adjudicator bestätigt wurde und dadurch verpflichtend ist, müssen beide Teams zu dem Match antreten. Ist dies nicht der Fall, sollten ebenfalls die oben genannten Schritte befolgt werden. Nach der Bestätigung durch den Adjudicator

gewinnt das anwesende Team durch No-Show des Gegners. Falls jedoch keine Bestätigung eines Adjudicators für diesen Spieltermin vorliegt, ist er nicht verpflichtend und kann daher nicht bestraft werden. Es gilt der offizielle Spieltermin.

Das gegnerische Team ist nicht vollständig, meins jedoch auch nicht, was passiert nun? Zur offiziellen Spielzeit müssen sich 5 Spieler deines Teams in der Lobby befinden, ansonsten wird es als No-Show disqualifiziert. Dasselbe gilt natürlich auch für eure Gegner. Der Gegner der nächster Runde erhält somit ein Freilos, wenn beide Teams eurer Begegnung nicht erschienen sind. Tritt ein solcher Fall in der Doppel-K.O.-Phase des Turniers ein, so wird einem der beiden Teams die Position im Siegerbaum zugesprochen.

Auf was muss ich achten, wenn ich das Spiel pausieren möchte? Eine Pause ist nur unter bestimmten Umständen, wie z.B. Verbindungsprobleme legitim, die genauen Bedingungen findest du in den Regeln. Wenn das Spiel pausiert wird musst du umgehend die Gegner über den Grund der Pause informieren. Soll das Spiel fortgesetzt werden, muss man den Gegner darüber informieren und auf ein “Bereit”-Signal der Gegner warten.

Muss der Team Captain mitspielen? Nicht jeder Spieler in einem Team muss spielen / gespielt haben, dies gilt auch für den Team Captain. Falls dieser jedoch nicht da ist, sollte ein anderes Teammitglied die Aufgaben des Team Captains übernehmen, damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt ist.

Werden Matches gestreamt? In der Endrunde wird jeweils ein Match ab 16 Uhr und ein Match ab 18 Uhr gestreamt und kommentiert. Den Stream findet ihr auf dem RiotGamesDE-Twitch Kanal.

Sind Zuschauer bzw. das Streamen des Spiels erlaubt? Ja, Zuschauer können aber nicht direkt in die Lobby eingeladen werden.

Darf man im All-Chat schreiben? Ja, jedoch muss man sich an den “Weg der Beschwörer” halten!

Was passiert bei einem Regelverstoß? Informiere die Adjudicators umgehend über den Vorfall, am besten mit Beweisen (Screenshot, Videoaufnahme). Diese werden dann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.

Kann ein Team die Auswahl für seine Runde mit weniger als fünf Spielern beginnen? Leider nicht. Die Turnierregeln besagen, dass ein gültiges Team aus fünf Spielern bestehen muss.

Allgemeine Fragen Wo finde ich die genauen Regeln für die Vienna Challenger Arena? Hier findest du die Regeln.

Was kann ich gewinnen? Du kannst neben Ruhm und Ehre die folgenden RP-Preise gewinnen. Sie sind abhängig von deiner Platzierung. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer, der mindestens ein Spiel mitgespielt hat, einen XP-Boost für 4 Spiele. Riot Points: 1.

6.000 RP

2.

4.500 RP

3.–4.

3.000 RP

5.–8.

2.500 RP

9.–16.

2.000 RP

17.–32.

1.500 RP

33.–64.

1.000 RP

65.–128.

500 RP

Desweiteren gibt es 2500€ für den Ersten Platz und diverse weitere Preise für die Top 4 Teams, die auch nach Wien eingeladen werden.

Wie werden die RP-Preise innerhalb des Teams verteilt? Jeder Spieler, der in einem Team mit der entsprechenden Platzierung einem Spiel angetreten ist, erhält die oben genannte Menge an RP.

Wann werden die Preise verteilt? Die Preise werden nach Ende des Turniers verteilt.

Wer sind die Adjudicators? Die Adjudicators sind die Schiedsrichter der Vienna Challenger Arena. Sie treffen die Entscheidungen bei Regelbrüchen und stehen mit helfender Hand zur Seite, wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt. Du kannst sie im Forum an der Trillerpfeife und dem lila Namen erkennen. Zur offiziellen Spielzeit kannst du sie im Chatraum auf der BattlegroundsWebseite kontaktieren. Auch außerhalb der offiziellen Spielzeiten können wir über die Chaträume kontaktiert werden, aber es ist mit höheren Reaktionszeiten zu rechnen!. Ansonsten kannst du uns auch bei Twitter oder Facebook kontaktieren.

Wieso wurde meine Lobby geschlossen? Eine Lobby hält nur 45 Minuten, daher solltest du die Lobby nicht zu früh öffnen. Du kannst jedoch wie gewöhnlich mit dem Turniercode nochmals eine Lobby öffnen.

Wie kann ich einen Chatraum betreten? Auf der Battlegrounds-Webseite befindet sich ein Link namens “Chatraum”.

Dieser führt zur Übersichtsseite des aktuellen Matches. Wenn du dort nach unten scrollst, findest du einen Chat, der nur für die Mitglieder der beiden Teams sichtbar ist.

Wie kann ich mit einem Adjudicator Kontakt aufnehmen? In dem oben beschriebenen Chat befindet sich ein Tab namens “Problem melden”. Dort findest du einen Button um einen Adjudicator zu benachrichtigen.