So gelingt der Lebenslauf

Warum ist dieses Blatt Papier überhaupt so wichtig? Weil der Lebenslauf die. Eintrittskarte für deine Ausbildung ist! Hier sehen der Personaler und dein.
2MB Größe 5 Downloads 537 Ansichten
So gelingt der Lebenslauf „Lebenslauf schreiben ist doch ganz einfach“ – sollte man meinen, da man ja weiß, wer man ist und was man gemacht hat. Aber schaut man genauer hin, ergeben sich einige Stolperfallen!! Warum ist dieses Blatt Papier überhaupt so wichtig? Weil der Lebenslauf die Eintrittskarte für deine Ausbildung ist! Hier sehen der Personaler und dein zukünftiger Chef auf einen Blick, was dich auszeichnet. Deswegen lohnt es sich, in Inhalt, Design und das Foto Zeit und Mühe zu investieren. Damit nichts schiefgeht, siehst du hier auf einen Blick, worauf du in jedem Fall achten solltest. Arbeitsauftrag: Schreibe deinen eigenen Lebenslauf. Lies dir davor die Checkliste durch und kontrolliere im Nachhinein, ob du jedes Fettnäpfchen umschifft hast! Zeit: 20 Minuten

Checkliste Ist das Bewerbungsfoto rechts oben angebracht? Lautet die Überschrift „Lebenslauf“? Ist die Kopfzeile mit Anschrift vollständig und richtiggeschrieben? Sind die persönlichen Daten alle angegeben? Ist der angestrebte Schulabschluss oder schon die Abschlussnote angegeben? Sind die Erfahrungen und praktische Tätigkeiten vollständig aufgeführt? Sind die praktischen Tätigkeiten kurz erklärt? Sind alle Zeitangaben einheitlich angegeben? (Monat/Jahr – Monat/Jahr)? Sind alle Angaben in einer chronologischen Reihenfolge? (Das aktuellste zuerst?) Sind auch relevante Interessen und Auslandsaufenthalte aufgeführt? Sind mögliche Lücken im Lebenslauf erklärbar? Am Ende: Ist der aktuelle Ort und das Datum links vermerkt? Ist der Lebenslauf handschriftlich unterschrieben? Und last but not least: Alles auf Rechtschreibfehler überprüft?