SEHT, ICH MACHE ALLES NEU! HALBzEIT ...

31.10.2014 - wirklichung, Persönlichkeitsentwicklung oder meinen Status in der Gesellschaft, im Freundeskreis? Gibt es versteckte. Motivationsgründe wie ...
8MB Größe 6 Downloads 329 Ansichten
kj cloud.letter Nr. 1

Katholisc

Ausgabe 1 , Ö O d n e g u he J

Seht, eu! n s e l l a e h c a ich m

(Off 21,5)

rd umgebrochen,

wohntes wi r auch Umbruch – Ge me im ist u ba Um r de Je lassen zu können. um Neues entstehen

e d o i r e P R G P : t Halbzei üba?

st 2014 - Traust di dr

Regionaltref fen Herb

1

/ 2014

en

m m o lk il W h c li z r e H .letter!

beim neuen kj cloud

Lange haben wir gewartet, nun starten wir durch mit der neuen Zeitung der kj kj cloud.letter Nr. 1 Oberösterreich. Nicht nur Titel und Optik haben sich geändert, auch das ganze Konzept, das dahinter steckt, ist neu und frisch: Die Zeitung besteht aus zwei Teilen. Der kj cloud.letter ist ein 8-seitiges Infoheft, das 6 x im Jahr erscheint und zwar immer in geraden Monaten um den 1. des

abe 1 / 2014

nd OÖ, Ausg

Juge Katholische

Monats (also 1. Oktober, 1. Dezember, 1. Februar, 1. April, 1. Juni, 1. August). Der kj cloud.letter enthält Infos, Beiträge und News aus der kj Oberösterreich und auch aus anderen Bereichen der Jugendarbeit und soll vor allem den Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, brauchbare Tipps und Hinweise liefern. Der zweite Teil, das kj cloud.book ist ein Praxisteil, der in jeder 2. Ausgabe des kj cloud.letters beigeheftet ist (startet mit 1. Dezember), ein kompakter Behelf für die konkrete Arbeit mit Methoden, Liturgievorschlägen, Texten, Ideen für Gruppenstunden und Projekte und Anregungen zu jeweils einem bestimmten Thema. Fix ist, dass z.B. jeweils im August bereits das Jugendsonntags-Thema im kj cloud.book zu finden sein wird. Der kj cloud.letter geht automatisch und grundsätzlich kostenlos an alle bei uns gemeldeten Pfarrverantwortlichen für die Jugendarbeit, GruppenleiterInnen, Firmverantwortliche, Jugendfachausschuss-LeiterInnen und JugendvertreterInnen

Seht, S neu! ich mache alle uch – Gewohntes u ist immer auch Umbr

Jeder Umba lassen zu können.

im PGR, hauptamtliche JugendleiterInnen, RegionskoordinatorInnen und einige

(Off 21,5) Neues entstehen

mehr.

wird umgebrochen um

Wir sind froh, wenn wir von Dir/Ihnen als EmpfängerIn Rückmeldung bekommen

PeRiode

halbzeit: PGRRegionaltreffen Herbs

?

t 2014 - Traust di drüba

– zu den Inhalten, Tipps, was wir einmal berichten sollten, LeserInnen-Briefe, Adresskorrekturen und Hinweise auf Aktive, die bei uns (noch) nicht gemeldet

1

sind, aber eigentlich den kj cloud.letter auch bekommen sollten… Falls Du/Sie den kj cloud.letter auch finanziell unterstützen möchtest/möchten,

kj cloud.letter-Kontakt:

freuen wir uns über einen freiwilligen Druckkostenbeitrag.

E [email protected]

(Konto: Pastoralamt der Diözese Linz, IBAN: AT37 5400 0000 0001 6972,

T 0732 7610 - 3322

BIC: 0BLAAT2L. Bitte bei Verwendungszweck folgende Nummer angeben: 31312002 - 4308) Viel Freude beim Lesen!

Impressum

Dein/Ihr kj

und Offenlegung gem

äß § 25 MedienG

Herausgeberin:

Katholische

Jugend

OÖ,

tn ss a p e g f ei u st rn A pe lt A auf der Burg NEU: Spiriway

Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, Medieninhaberin: Diözese Linz, Herrenstraße 19, 4020 Linz, vertreten durch

Dr.

Ludwig

Schwarz,

Unternehmensgegenstand:

Diözesanbischof;

Katholische

Kirche

in Oberösterreich; Blattlinie: Informations- und Kommunikationsorgan OÖ,

der

kj

der

cloud.letter

Katholischen ist

eine

Jugend

Zeitung

für

Wer

schöne

Herbsttage

genießen

MultiplikatorInnen in der kirchlichen Jugendarbeit in

und eine sinnvolle Zeit in schöner

Oberösterreich;

Umgebung

Grafik: Michael Achleitner, Linz; Layout: Monika Springer.

verbringen

möchte,

sollte sich den neuen Spiriway in

Druck/Herstellungsort: kb-offset. Kroiss & Bichler

der Umgebung der Burg Altpernstein

GmbH

ansehen.

&

CoKG,

Römerweg

1,

4844

Regau,

Verlagsort: Linz. Offenlegung: www.dioezese-linz.at/offenlegung.

Beilage in dieser Ausgabe: Angebote für MinistrantInnen

JedeR kann für sich in ihrem/seinem Tempo

12

Stationen

abgehen,

nachdenken, zu sich kommen und die Seele nachkommen lassen. Die erste Station ist beim Burgtor.

-Team

Spirituelles

Seht, ich mache alles neu!

(Offb 21,5)

Burgumbau 2014/15

Wir werden zwar nicht gänzlich alles

Raum: „Der Dachboden im 2. Stock

sehr dankbar… (gerne an rene.toifl@

neu machen, doch viele Räumlich-

wäre … ideal geeignet als Platz völliger

dioezese-linz.at).

keiten der Burg werden renoviert,

Stille für Gebet und Meditation.“ Und

Seht, ich mache alles neu …. Und ER

saniert, neu adaptiert. Jeder Umbau

in einem Schriftstück aus dem Jahr

wird in ihrer Mitte wohnen, und sie

ist immer auch Umbruch – Gewohntes

1982 steht: „Aus einem Dachboden

werden sein Volk sein. (Offb 21,5)

wird umgebrochen, um Neues entste-

wurde hier durch eine Holzverkleidung

hen lassen zu können.

mit ungehobelten Fichtenbrettern ein

Unter anderem gibt es auch Überle-

Raum geschaffen, der nicht nur für die

gungen, das Herz- und Kernstück der

Eucharistiefeier und die regelmäßigen

Burg – den Meditationsraum – neu zu

Gebetszeiten genützt wird. Dorthin

gestalten.

gehen oft einzelne Gruppen, um in der

Der geplante Termin (Winter 2014/15)

JedeR, die/der es sich schon einmal,

Stille das im Gespräch Aufgebrochene

muss aufgrund von Behördenauflagen

in eine Decke gekuschelt, am Tep-

verarbeiten zu können.“

voraussichtlich um ein Jahr verschoben

pichboden sitzend, liegend, stehend,

… das soll weiterhin in diesem Raum

werden. Der konkrete neue Zeitplan

mit dem Liederberg in der Hand, allei-

möglich sein… zur Ruhe kommen, los-

wird Ende 2014 bekannt gegeben. Mit

ne oder mit vielen, singend, betend,

lassen, entschleunigen, beten, sich

eingeschränktem Platz (Teile vom 2., 3.

schweigend hier gemütlich gemacht

selbst suchen, zurück-, vor- und drauf-

Stock und Meditationsraum sind derzeit

hat, weiß, welche Faszination dieser

schaun aufs eigene Leben, feiern.

nicht zugänglich) ist die Burg bis März

Raum ausstrahlt.

Für Anregungen, Ideen, Verbesse-

2015 doch offen und ihr könnt uns bu-

In

rungen

Med-

chen. Die Kurse ab April 2015 können

Raumes und der Burg sind wir euch

voraussichtlich wie geplant stattfinden.

einer

verstaubten

Burg-Nieder-

schrift von 1974 hieß es zu diesem

zur

Gestaltung

des

Talente Anregung zur Bibelst

Talente

sind

elle Mt 25, 14-30

wie

ein

anvertrauter

eine Stärke, die mir gegeben wurde. Es ist wie bei einem unerwarteten Geschenk, ich kann es aufmachen und etwas damit machen – oder auch sein lassen und verschlossen halten.

wird dem, der weniger bekommt auch

und zum Wachsen bringen?

noch etwas weggenommen, welche Vorstellung von Gerechtigkeit steckt

Was will ich damit erreichen? Worum

geht

es

mir

beim

Einsatz

meiner Talente? Geht es um Selbstverwirklichung, Persönlichkeitsentwicklung

Schätze, Talente und Fähigkeiten?

Motivationsgründe

Wie nütze ich sie? Konzentriere ich

Ergeiz, Konkurrenz? Habe ich mich

mich auf das, was ich nicht kann, was

schon einmal „absichtslos“ für etwas

andere haben, was mir fehlt bzw. in

eingesetzt, oder aus Glaubens- und

meinem

Gewissensgründen?

wie

Eifersucht,

Möchte

ich

in

Oder setze ich das mir Anvertraute

der Rückschau auf mein Leben, dass

ein, mache ich etwas draus, auch

es einen „roten Faden“, eine lebens-

einmal mit dem Risiko, dass nicht alles

leitende

„aufgeht“ und zu einem Erfolg führt?

überschrift gibt, was beim Einsatz meiner

Wo

bringe ich meine Talente

hervorruft.

Warum bekommt der eine weniger,

oder meinen Status in der Gesellschaft,

ist?

Motive

beruflichen Lebensfeld verwirklichen

im Freundeskreis? Gibt es versteckte

möglich

rgumbau!

Freizeitbereich, im Ehrenamt oder im

Was sind meine ganz persönlichen

nicht

Neuer Termin zum Bu

entschuldigende

Schatz, eine persönliche Ressource,

Leben

Aufgepasst

Idee

oder

eine

Lebens-

Kräfte und Fähigkeiten erkennbar wird?

dahinter? Auch im Leben kann ich mich verfangen und von der Frage nach ungleichen Rahmenbedingungen, warum der/die andere mehr hat und besser „bedient“ ist, demotivieren lassen? Ich kann mich aber auch um einen ehrlichen Einsatz meiner mir gegebenen Mittel bemühen und versuchen, mit genau meinen mir anvertrauten Fähigkeiten etwas zu verändern, mich nicht zu verstecken, sondern meine Talente mit anderen zu teilen und für andere spürbar werden zu lassen. Talente

sind

auch

Thema

beim

ein? Nütze ich meine Talente für

Den Blick lenken auf…

Diözesanplenum 2014:

mich,

in der Bibelstelle… im Leben…

Gscheit guat!

Wie in der Bibelstelle kann ich mich

4. - 5. Oktober 2014, Burg Altpernstein

meinen

Freundeskreis,

eine

3

Gruppe...? Kann ich meine Talente im

auf das konzentrieren, was ungerecht ist, was verstört, was erklärende und

Kj Pinnwand

s Wir stellen un

vor

en der Katholischen ei, drei MitarbeiterInn zw r me t‘s im gib dir , r en wi n u anfang An dieser Stelle wolle rbst immer einige ne vorstellen. Da im He OÖ nd nnte Gesichter. ge ka Ju be n icht doch scho lle vie d un ue ne ar gleich ein pa

Was

tut

ein

Pasti

(Pastoral-

Hallo :-)!

assistent) eigentlich auf der Burg

Mein

Altpernstein?

Fischer

Gute Frage zunächst … vielleicht kann ich in einem Jahr schlüssige Antworten darauf geben. Grundsätzlich bin ich hier für seelsorgliche Angelegenheiten rund um unsere Gäste und ums Burgteam stationiert. Veranstaltungen planen, ein

vernünftiges

Jahresprogramm

kreieren und grob gesagt, der Bereich

Hallo, mein Name ist Johannes Ebner Reini

und ich bin seit Anfang September der

bin

neue Jugendleiter im Dekanat Perg. In

seit 1. September kj

dieser Funktion darf ich mich nun hier

Name und

ist ich

vorstellen:

Regionskoordinator für die Regionen Ennstal und Kremstal. Der KJ bin ich schon sehr, sehr lange verbunden. Vor mehr als 20 Jahren begann ich mein Engagement als Mitglied einer

Pfarrjugendgruppe,

„durchlief“

Zu meiner Arbeit als Jugendleiter gehören

die

pfarrlichen 12

Pfarren

Betreuung

Jugendarbeit des

der Firmpastoral, sowie verschiedene

TO DO Ordner meines Schreibtischs.

brachte es als Ehrenamtlicher immerhin

Persönlich bin ich gern in

bis zum „Diözesanleiter der KAJ OÖ“

der Natur unterwegs und

und war auch ehrenamtlich auf der

genieße die Freizeit mit

Bundesebene engagiert.

Frau, Kind und Hund.

Beruflich war ich, nach dem Zivildienst

Ich freue mich auf viele

Theologe,

bei der Caritas, zuerst Jugendleiter in

spannende

langjähriger Jugendleiter,

einem Jugendzentrum und dann folgten

Bogenschütze,

Phantast

zwölf schöne Jahre als Jugendleiter im

und „Das Schwarze Auge“-

Dekanat St. Johann/Wbg. im oberen

Spieler. Kann ohne Humor

Mühlviertel. Das vergangene Arbeitsjahr

nicht leben!

verbrachte ich in Bildungskarenz, um



Jahrgang

geprägt

lebe



mit

79,

aufgewachsen

sozialisiert meiner

in

Wels,

Familie

Marchtrenk,

in

René Prinz-Toifl

Veranstaltungen.

Johannes Ebner

GEWÄHLTE WORTE

mich meinem Theologie-Studium zu Warum KJ? Weil mir der Geist, der in der KJ weht, einfach taugt. Ein

Weihnachtsgeschen

ksidee Fächerbibel

Begeg-

nungen im Dekanat.

widmen.

Aufgepasst

die

Jungschardekanatsarbeit, Angebote in

die Dekanats- und Regionsebene und

Guter

den

Dekanates,

„Spirituelles in der KJ“ liegen im

Kurz zu meiner Person:

der

in

Geist, der junge Menschen ermutigt,

...von einem unserer ehrenamtlichen Vorsitzenden...

ihren Weg gemäß ihren Fähigkeiten

Wer eine sinn-volle Kleinigkeit als

zu gehen, der ermutigt, die Stimme

Weihnachtsgeschenk

seine

gegen Ungerechtigkeiten zu erheben

TeamerInnen…

Ein

und der ermutigt, sich für eine Kirche

abwechslungsreiches und geistreiches

einzusetzen, die mit offenen Augen und

Arbeitsjahr in der Jugendarbeit hat

Ohren auf die Menschen unserer Zeit

gerade begonnen. Mit den 72 Stunden

und unserer Welt zugeht.

ohne Kompromiss steht schon eine

Tja, und was gibt’s sonst noch über mich

Großveranstaltung

zu sagen? Ich bin mit Leib und Seele

Zahlreiche Jugendliche zeigen, dass

MitarbeiterInnen,

für

sucht, findet sicher die Fächerbibel der kj Innsbruck interessant. Texte aus der Bibel sind kombiniert mit Gedanken von Jugendlichen, so entsteht eine kreative Spannung, die zum

Verweilen

und

Weiterdenken

einlädt. Die ansprechende Gestaltung

Rockmusiker, gehe gern wandern und

in Regenbogenfarben erfreut manches

mach es mir auch drinnen gemütlich.

Auge. 48 Seiten.

Sehr gern sitze ich in geselliger Runde

Preise: € 3,50 (ab 10 Stück € 3,00,

mit netten Menschen beisammen – und



auf solche Momente freu ich mich auch

ab 50 Stück € 2,20)

Bestellung: E [email protected]

T 0732 7610 - 3311

nun ganz besonders – als „ReKo“ in der kj oö.

aufregendes,

spannendes,

kurz

bevor.

soziales Engagement Spaß machen und etwas bewirken kann. Aber auch sonst wird es heuer wieder eine Fülle an Angeboten geben. Ich wünsche dir für deine Vorhaben gutes Gelingen und bereichernde Begegnungen! Sebastian Rappl Ehrenamtlicher Vorsitzender der kj oö

Reini Fischer

Weiterbildung

Tag? n e z n a g n e d s macht Gott liengottesdienste

a er- und Fami W en, Studientag Kind eh rst ve ion lig Re er Wie Kind In

Kinderliturgie

gottesdiensten in

und

treffen

unterschiedlichen

Entwicklungsstufen

Familienwir

Kinder

Altersan,

und

die

wir

Kinderliturgie“ über „Beten mit Herz und Hand“ zur Auseinandersetzung mit

Fastenzeit

und

Ostern,

Singen mit Kindern, Vor(ne) stehen

möglichst altersgerecht ansprechen

im Gottesdienst, …

wollen.

Referent: Prof. Dr. Lothar Kuld

Sie

wollen

und

sollen

ja

verstehen, worum es in der Liturgie, im Wort Gottes geht und was das mit ihrem Leben zu tun hat. Welche Gottesbilder

haben

Kinder

im

jeweiligen Alter? Welche Redeweise von Gott entspricht ihrer psychischen und

religiösen

Entwicklung?

Was

ist wichtig, in der Vorbereitung zu beachten? Nach Vorträgen zu diesem Thema ist der Nachmittag praktischen Workshops gewidmet:

Von

zum

(Professor an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten/D)

Termin: 15. November 2014,

BIM

Österreichs größte Messe für

Beruf und Ausbildung

„JugendleiterIn“ hört sich lässig an, oder? Wie wird man das aber, und wie ist dann der Job wirklich? Alle weiteren Berufsmöglichkeiten in der Kirche soll ich aufzählen? Tja … den Platz habe ich hier nicht, aber wenn du mehr wissen willst,

9.00 - 17.00 Uhr

besuch den Stand der Katholischen

Ort: Bildungshaus Schloss Puchberg

Kirche auf der Berufsinfomesse in

Kosten: € 32,00 (inkl. Mittagessen)

Wels! Termin: 8. - 11. Oktober 2014

Anmeldung: bis 31. Oktober 2014

Ort: Messe Wels (Eintritt frei!)

H linz.jungschar.at/kinderliturgie T 0732 7610 - 3342

„Altersgerechte

Starke Jungs und Powergirls zum Mann-/ Wie kann man Firmlinge auf ihrem Weg Frau-Werden bestärken? Dieser Tag bietet Hintergrundwissen und viele praktische Möglichkeiten für

Halbzeit: PGR-Perio

Regionaltreffen Herbst 2014

An elf Orten verstreut finden im Oktober/November 2014 Regionaltreffen für die Mitglieder von PGR, Fachausschüssen und Seelsorgeteams statt. Neben zahlreichen Workshops gibt es auch ein Angebot aus dem Jugendbereich: „Traust di drüba?“ Jugendarbeit als Übergang

eine geschlechtersensible Firmvorbe-

Den Übergang gestalten –

reitung. Für Firmverantwortliche, FirmbegleiterInnen und Interessierte. ReferentInnen: Otto Kromer

(Referent der Kath. Jungschar Ö, Erwachsenenbildner, Pädagoge und Supervisor)

Karin Mayer

de

- Traust di drüba?

vom Kind zum Jugendlichen/von der Jungschar zur Jugend. In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen Jugendarbeit als Begleitungs- und Ritualarbeit kennen. Am Lebenssymbol Brücke werden Zugänge für die Jugendarbeit erarbeitet und auf die konkrete Praxis in der Pfarre angewendet. Mitgeliefert werden Impulse für die Sitzungs- und Gremienarbeit.

(Referentin der Dreikönigsaktion Ö, Erwachsenenbildnerin, Coach)

Orte und Termine:

Termin: 11. November 2014,

Linz-Ebelsberg, 10.10., 16.00 - 22.00

Perg,



Schalchen,

Wels-Puchberg, 14.11., 16.00 - 22.00

9.30 - 17.00 Uhr

Ort: Priesterseminar Linz Kosten: € 27,00 Infos und Anmeldung: Firmarbeitskreis der Diözese Linz T 0732 7610 - 3331 E [email protected]

11.10., 10.00 - 16.00

8.11.,

10.00 - 16.00

Zell a. d. Pram, 17.10., 16.00 - 22.00

Rohrbach,

21.11., 16.00 - 22.00

Steyrermühl,

18.10., 10.00 - 16.00

Micheldorf,

22.11., 10.00 - 16.00

Kefermarkt,

24.10., 16.00 - 22.00

Ried i.I.,

28.11., 16.00 - 22.00

Steyr,

7.11., 16.00 - 22.00

Anmeldung: E [email protected]

T 0732 7610 - 3131

Infos: kj oö Fachbereich Pfarre E [email protected]

M 0676 8776 - 3366 H ooe.kjweb.at/pgr-regionaltreffen

5

Engagement

n-

ze n a l f p t h c i n Lass dich setz dich ein! Du willst …

Zeitgleich in ganz Österreich lösen

… über dich hinauswachsen,

Jugendliche innerhalb von 72 Stunden

… etwas verändern,

gemeinnützige Aufgaben. Mit dem Start

… anpacken und etwas Tolles

der 72 Stunden beginnt der Wettlauf

erleben,

gegen die Zeit. Die TeilnehmerInnen

… eine Herausforderung

sollen ihn mit persönlichem Einsatz,

annehmen?

Kreativität und Teamgeist gewinnen.

Österreichs größte Jugendsozialaktion

Hoffentlich schon angemeldet!

„72 Stunden ohne Kompromiss“ findet

Der offizielle Anmeldeschluss ist leider

von 15. - 18. Oktober 2014 wieder in

schon vorbei, aber vielleicht hast Du

ganz Österreich statt. Sei dabei, wenn

Glück, und es sind noch Plätze frei!?

sich tausende Jugendliche 72 Stunden

Alle Infos unter H www.72h.at.

lang in den Dienst der guten Sache stellen, sich einsetzen und die Welt ein Stück verändern!

Ein Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Wir danken unserem TV-Partner sowie unseren SponsorInnen:

Projekt Amigo erberInnen Begleitung von Asylw

Die Organisation „SOS-Menschen-

rch Freiwillige

und MigrantInnen du

rechte“ sucht freiwillige Begleitpersonen (sog. „Buddies“):

Grenzen

• die AsylwerberInnen, Asyl-

und

berechtigte und MigrantInnen

gesetzt.

Anforderungen

Buddybeziehung

Was sind die Aufgaben eines

Wir danken unserem TV-Partner sowie unseren SponsorInnen:Buddies?

Die

Aufgaben

sind

in

anders,

jeder

da

die

Bedürfnisse der Person unterschiedlich

persönlich begleiten,

Die Tätigkeit als Buddy ist vor allem

sind. In den letzten Jahren waren

Flüchtlingen und Zugewanderten

Beziehungsarbeit.

bereits über 100 Freiwillige in dem

auseinanderzusetzen,

Aufgabe

• die Interesse haben, sich mit

• die bereit sind, ehrenamtlich zu

ist

die

Eine

wesentliche

Begleitung,

Unter-

stützung und konkrete Hilfe im Alltag. Das Projekt Amigo wurde 2011 mit

arbeiten. Wer kann Buddy werden? Grundsätzlich kann jede erwachsene Person Buddy werden. Eine wesentliche Voraussetzung ist: • die Bereitschaft, längerfristig

Projekt tätig.

Zum Beispiel:

dem

• Unterstützung beim Erlernen der

Kulturarbeit „Stadt der Kulturen“ der

Förderpreis

für

integrative

deutschen Sprache,

Stadt Linz ausgezeichnet. Es wird vom

• Hilfe bei behördlichen

Land Oberösterreich und dem BMASK gefördert.

Angelegenheiten, • gemeinsame Freizeitaktivitäten,

AsylwerberInnen, Flüchtlinge und

• Vermittlung von Kontakten,

Nähere Infos und Anmeldung:

Zugewanderte in ihrem schwierigen

• Unterstützung bei der Arbeits- und

SOS Menschenrechte Österreich,

Alltag in Österreich zu begleiten

Mag.a Elisa Roth

Wohnungssuche.

H www.sos.at

und • die damit einhergehende Verantwortung zu übernehmen.

Grundsätzlich sind bei den Aufgaben,

T 0732 714274

die

M 0699 1880 4049

die

Buddies

erfüllen,

keine

E [email protected]

Musik und Mul

timedium

Was ich von den Poxrucker Sisters immer SCHON wissen wollte!

age t e l ie Simp OÖ Kulturquartier Im

November

steht

Kulturquartier

drei

das Tage

OÖ lang

ganz im Zeichen der Spiele. Das

Das Album Das Kleingedruckte: mit der Single “ ters Sis r cke xru „Po erhältlich :-) „Glick“ ist im Handel

Jugendreferat des Landes OÖ lädt zum kostenlosen Testen von über 2.000 Brett- und Computerspielen.

Was war das erste Lied, das ihr miteinander gesungen habt?

Bei der Nacht der Spiele (Samstag

Ein Kinderlied – „Danke, Danke liebe Sonne“ - Magdalena hat im Takt dazugeklatscht ;)

22. November 2014, Einlass: 20.00

Warum singt ihr barfuß?

- 22.00 Uhr) wird erfahrungsgemäß

Erstens ist es oft einfach in den Schuhen zu heiß, und zweitens ist es ein gutes

bis in die Morgenstunden um die

Gefühl, barfuß auf der Bühne zu stehen - man spürt die Musik und bleibt hoffentlich

Wette gewürfelt. Termin: 20. - 23. November 2014,

am Boden.



täglich 10.00 - 18.00 Uhr

Ort:

OÖ Kulturquartier

Gibt es schon einen Fan-Liebesbrief und was stand da drin?



OK-Platz 1, 4020 Linz

In Zeiten von Facebook kommen täglich voi liabe Nachrichten aus ganz Österreich. Und hi und do ist da auch eine Einladung zum Kaffee dabei.

Infos: H www.ooekulturquartier.at

Woher habt ihr eure Kleider? Sind die selbstgeschneidert? Unsere Kleider sind von der Perger Designerin Eva Maria Naderhirn. Moderne Schnitte und Dirndlstoffe – passt einfach perfekt zu uns.

Aufgepasst

Unter H www.berg-luft.at findet frau

E-Zigaretten und E-Sh

ihre tollen Kollektionen.

ishas



liegen

im

Trend,

auch

bei

Jugendlichen. Sie werden als LifestyleProdukte zur

und

gesunde

Zigarette

Inhaltsstoffe

Alternative

vermarktet. jeweils

Welche

„verdampft“

werden, ist jedoch nicht immer klar. Der OÖ. Landtag hat mit der Novelle zum Jugendschutzgesetz am 3. Juli 2014 den Erwerb und Konsum von Shishas, E-Shishas und E-Zigaretten bis zum vollendeten 16. Lebensjahr verboten.

Wie würdet ihr die Bundeshymne singen? Ohne

viel

Aufregung.

Wir

hatten

letztens die Ehre bei der Eröffnung der Welser Herbstmesse und haben brav den neuen Text geübt – aber mitgesungen wurde von Politik & Co. in allen möglichen Varianten. Wie

kriegt

ihr

das

alles

FIARANAND? Es ist schon sehr viel zu organisieren, vorzubereiten,

und

wir

sind

viel

unterwegs. Dass wir drei grad so vü

Foto: wikivisual auf H www.wikihow.de

GLICK

hom,

bedeutet

viel

Neues,

Aufregendes und manchmal auch Anstrengung. Wir haben Gott sei Dank ein tolles Team – allen voran unser Produzent und Bandkollege Roman Steinkogler. Und: Es ginge nicht ohne unsere Familie, Freunde und KollegInnen. Sie stehen hinter uns und unterstützen uns bei allem, und dafür sind wir wirklich dankbar!

n e“ „E-Zigaretvetranstaltung des Instituts Suchtpräventio Eine Informations

Sollen sie vor allem Jugendlichen den

10. November 2014,

Sind die elektrischen Glimmstängel

Rauch-Einstieg schmackhaft machen?

9.00 - 12.00 Uhr,

also

Diese und andere Fragen zum „heiß

Linzer Redoutensäle (Eintritt frei).

umstrittenen“

Infos und Anmeldung:

tatsächlich

jene

harmlosen

7

Produkte, als die sie beworben werden?

Thema

E-Zigarette

werden gemeinsam mit Fachleuten aus Österreich und Deutschland diskutiert.

H www.praevention.at

Termine

n, Linz it Bibliolog] Theologiestudierende Bibelrunde [m d 4. Dezember 2014 (18.30 Uhr), Zentrum der un Oktober (18.00 Uhr) 2.

Gebet mit Gesängen und Gebeten aus Taizé

„Wer die Bibel nicht kennt, kennt Jesus Christus nicht“ meint der Heilige Hieronymus. Wer sich mit der Bibel etwas vertraut machen will, kann das bei dieser Bibelrunde für Jugendliche und junge Erwachsene tun.

4. Oktober, 1. November und 6. Dezember 2014, Pfarre Christkindl

arbeit in der Jugend Rechtsfragen - 21.00 Uhr, Wels-Pernau, Pfarre St. Josef

Holzwochenende

.00

9. Oktober 2014, 18

Oktober 2014, Burg Altpernstein

Eine Schulung für alle, die in der Jugendarbeit aktiv sind zu Themen wie: Schadenersatz, Haftung, Veranstaltungen, Jugendschutz... Wer mag, kann schon um 17.30 Uhr zu einer Jause kommen.

Achtung! Das Holzwochenende im Oktober 2014 wurde abgesagt!

Reboot

5. Oktober, 2. November und 7. Dezember 2014, Stadtpfarre Freistadt Facebook, Alltag und Familie... Wo ist da dein Platz? Wir schaffen Zeit und Raum für dich!

Nacht der 1.000 Lich

ter

31. Oktober 2014

Am Vorabend zu Allerheiligen erstrahlen wieder an vielen Orten 1.000 Lichter und bieten Stationen, die zum Nachdenken anregen. Orte und Zeiten findest Du auf: H www.nachtder1000lichter.at

border.concert & Jugendtag

Jugendmesse und Konzert mit regionalen Newcomer-Bands

Jugendliche gestalten für Jugendliche dieses Abendgebet.

n

etzungstreffe

ionalvern Zaum steh – Reg t Innviertel Wes en

Pfarrsaal Mauerkirch

Sich treffen, austauschen, ausprobieren … für Jugendverantwortliche und MultiplikatorInnen.

PrayTime zur PrimeTime

22. November 2014, 20.15 Uhr, Pfarrkirche Goldwör th

29.- Dezember 2014 - 1. Jänner 2015, Burg Altpernstein Infos und Anmeldung zu all diesen Veranstaltungen und mehr auf H ooe.kjweb.at

r 2014,

17. Oktober, 21. November, 19. Dezembe im Stift Kremsmünster

8. November 2014,

15. November 2014, Pfarre Haslach

Tage der Stille

ünster Jugendvesper im Stift Kremsm19.30 Uhr, Michaelskapelle

Fackel-Impulswanderung, Zeit mit dir und mit Gott.

elle ingt wieder aktu er 2014, >> br „Talente“ t am 1. Dezemb a ein em ch Th ers m zu >> sgabe: te cloud.book i uns melden! Die nächste Au enthält das ers de Oktober be t und Tipps, >> hat, bitte bis En dioezese-linz.a für da Infos, Hinweise kj@ n E ge an un t hreib nsche, Anreg tzuarbeiten, sc mi am Wer Ideen, Wü ste on hat, im Redakti Wer Interesse

Postentgelt bar bezahlt - Verlagspostamt 4020

Zulassungsnummer: 02Z033134 M