Reuven Rivlin ist ein israelischer Politiker und Mitglied der Likud ...

Geburtsort: Jerusalem. Sternzeichen: Jungfrau. Reuven Rivlin's politische Karriere begann im Jahr 1978 im Stadtrat von. Jerusalem. Zehn Jahre später wurde er ...
26KB Größe 3 Downloads 197 Ansichten
Reuven Rivlin ist ein israelischer Politiker und Mitglied der Likud-Partei. Im Jahr 2014 wurde er zum Präsidenten Israels gewählt. Geboren am: 9. September 1939 Geburtsort: Jerusalem Sternzeichen: Jungfrau Reuven Rivlin’s politische Karriere begann im Jahr 1978 im Stadtrat von Jerusalem. Zehn Jahre später wurde er für die Likut Partei in die Knesset gewählt. Von 2001 bis 2003 war er Minister für Kommunikation. Von 2003 bis 2006 und von 2009 bis 2013 fungierte er als Sprecher der Knesset. Im Jahr 2014 wurde er in das höchste politische Amt des Staates Israel gewählt, das Amt des Staatspräsidenten. Rivlin wurde während des Zweiten Weltkriegs in Jerusalem geboren, als es zum britischen Mandat Palästina gehörte. Seit Vater erzog ihn im zionistischrevisionistischem Geist. Auch seine Mutter war politisch aktiv. Bevor er sich der Politik zuwandte, hatte Rivlin andere Interessen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Hebräischen Universität in Jerusalem und praktizierte als Anwalt. Bevor er stellvertretender Bürgermeister von Jerusalem wurde, agierte Rivlin als Manager des Fußballvereins Beitar Jerusalem und saß im Vorstand der Fluggesellschaft El Al. Im Privatleben zeigt Rivlin Beständigkeit. Er ist in erster Ehe verheiratet und hat vier Kinder. Erst als er 1988 in die Knesset gewählt wurde, wandte Rivlin seine volle Aufmerksamkeit der Politik zu. Während seiner Karriere wirkte er in insgesamt 40 Arbeitsgruppen mit. Rivlin gilt als konservativer Politiker. Er lehnt eine ZweiStaaten-Lösung ebenso ab wie eine Teilung Jerusalems. Allerdings ist er auch mit dem einstigen Arafat-Vertrauten Ahmad Tibi befreundet und er nimmt kein Blatt vor den Mund. 2010 sagte er öffentlich: „Israels Führung ist wie ein Hund. Wie ein Hund sitzen sie da und ... warten auf die Umfragewerte.“ Wegen Sätze wie dieser ist Rivlin umstritten. Nur 63 der insgesamt 120 Knesset-Abgeordneten stimmten bei der Präsidentenwahl für ihn. Seine Hauptaufgabe sieht Rivlin darin, sein fragmentiertes Land zu einen. „Wir können uns dem wilden Terror von Muslimen und Juden beugen – oder ihm in jeder Hinsicht ein Ende bereiten.“ Aktuelle Informationen und Videos zu Reuven Rivlin erhalten Sie hier bei RTL NEXT.