Protokoll vom 29. Mai 2017

29.05.2017 - Jeder hat Stimmrecht und soll bis Montag abstimmen. • Es soll bei Vier-Vogel-Pils weiterhin nach Bier-Sponsoring gefragt werden.
231KB Größe 2 Downloads 496 Ansichten
Protokoll vom 29. Mai 2017 Anwesende Entschuldigt Unentschuldigt Gäste

Markus, Lucas, Cynthia, Melissa, Hannes, Laura, Alex, Clara Alex m, Erik, Anna Mina, Anne, Antonia

Tagesordnung: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.

Begrüßung und Formalia Berichte ESE Teichfest Finanzen Post Verschiedenes

1. Begrüßung und Formalia • 8 von 11 Mitgliedern anwesend

beschlussfähig

2. Berichte Mina aus der FaKo: • Die neue Berechnungsgrundlage für den Globalhaushalt wurde vorgestellt. • Die Bereichsordnung unseres Bereiches befindet sich noch immer in der Diskussion. Augenmerk wurde besonders auf de-/zentrale Verwaltungsstrukturen gelegt. • Am 09./10.05.2017 fand die Wahl des wissenschaftlichen Rates statt. Mitglieder: Prof. Kröger (Sprecher), Prof. Guck, Prof. Bonifacio, Prof. Grill, Prof. Brand, Prof. Diez, Prof. Calegari • Es wurde beschlossen, dass das Betriebspraktikum der molekularen Biotechnologien nur noch fünf statt sechs Leistungspunkte wert ist, da sonst die Summe von 180 LP überschritten wird. • Es wurde einstimmig beschlossen, dass der Bachelorstudiengang „Biologie“ zum Wintersemster 2018/19 in den Studiengang „Biotechnologie und molekulare Biologie“ abgeändert werden soll und der Bachelorstudiengang „Mol. Biotechnologie“ zum gleichen Zeitpunkt eingestellt werden soll. Falls es bei der Planung Probleme geben sollte, entfällt dann erst einmal der Studiengang „Molekulare Biotechnologie“. • Stefan Hennig aus der AG Rödel wurde für den Georg-Helm-Preis vorgeschlagen, da er seine Doktorarbeit mit Auszeichnung abgeschlossen hat. • Prof. Ludwig-Müller und Prof. Neinhuis seien überrascht gewesen, wie hoch der Andrang am UniTag war.











• •



Cynthia von der Bufata: AK Bufata StAuB o Die drei auslaufenden Sitze im StAuB wurden neu besetzt Die neu Gewählten Mitglieder sind Rike aus Rostock, Matthias aus Tübingen und Seb aus Freiburg, welcher auch in den studentischen Systemakkreditierungspool aufgenommen wurde. o Die Geschäftsordnung wurde geändert, was auf der StAuB-Seite veröffentlicht wurde. AK rechtliche Rahmenbedingungen o Es wurde der Umgang mit Minderjährigen diskutiert. An vielen Unis dürfen sie nicht mit auf Erstifahrt. o In Baden-Württemberg wurden Studiengebühren wiedereingeführt. Es wurde ein grober Plan für Gegenmaßnahmen gemacht. Es kam schon eine Klage gegen die Bezahlung von Studiengebühren von einem Studenten aus dem EU-Ausland. o Im Gespräch war die Vertretung von Dozenten und ob dies auch durch wissenschaftliche Mitarbeiter geschehen kann. Dies wird von vielen Unis unterschiedlich gehandhabt. o Außerdem wurde über die Annahme und die Voraussetzungen für die Bachelorarbeit geredet. AK Homepage (der Bufata) o Bis vor kurzem war die Homepage der Bufata kostenlos, doch jetzt wird auf eine Bezahlversion umgestellt. o Es sollen Steckbriefe der einzelnen Unis angefertigt werden, wie das Biologie-Studium an den verschiedenen Hochschulen aussieht. Dies soll vor allem an zukünftige Studenten gerichtet sein. AK VG Wort o An vielen anderen Unis gab es nach wie vor noch keine wirkliche Aufklärung über dieses Thema. o Die derzeitig erarbeiteten Neuregelungen sind noch nicht öffentlich. o Es wurde ein Brief an die VG Wort verfasst mit der Bitte zu aktuellen Informationen. AK Vergleich o Die Diskussion war angelehnt an den Fachkanon. o Es wurde eine Übersicht erarbeitet, welche Inhalte ein biologischer Bachelor enthalten sollte um den Studierenden den Anschluss an möglichst viele Master zu ermöglichen. AK Finanzen o Es gab keine relevanten Informationen für unseren FSR Biologie. AK Protest o Es wurde das Thema Präparationskurse angesprochen. o Außerdem wurde über die Studiengebühren in Baden-Württemberg geredet. AK Nachhaltigkeit o Es soll eine bessere Vernetzung zwischen den Fachschaften und den Studenten generell stattfinden. o Es wurde außerdem überlegt, wie man sich „Nachwuchs heranziehen“ könne.



Die nächste Bufata ist, wenn, dann wahrscheinlich in Freiburg.

3. ESE • Es gibt noch keine Neuigkeiten. 4. Teichfest • Markus erstellt eine Umfrage für die Teichfest-Bands. Jeder hat Stimmrecht und soll bis Montag abstimmen. • Es soll bei Vier-Vogel-Pils weiterhin nach Bier-Sponsoring gefragt werden. • Der Vertrag für die Technik von Virtuose Vibes Tonstudio wurde unterschrieben. • Prof. Reinhardt wäre einverstanden, den Vortrag zum Teichfest zu halten. Er möchte jedoch noch ein paar Rahmenbedingungen haben: Der Vortrag soll 18:30 Uhr beginnen, etwa 30 Minuten lang sein und vorzugsweise zum Thema „Phantastische Teichwesen und wo sie zu finden sind“ passen. • Es werden drei Bands mit je 45 Minuten Spielzeit auftreten. Für diese sind etwa 15 Minuten Umbau eingeplant, sodass sie 23:00 Uhr fertig sein dürften. Bis 24:00 Uhr soll noch Musik von einer Spotify-Playlist gespielt werden. • Die Bands sollten schon ca. 16:00 Uhr zum Soundcheck auf dem Gelände sein.

5. Finanzen • Die GFF hat die Teilnehmer für die Bufata durch Übernahme der Teilnehmerkosten gefördert. • Eine neue Druckerpatrone im Wert von 19,90€ wurde für den FSR-Drucker im Rahmen des wöchentlichen Bürobedarfs gekauft. 6. Post • Es lag keine relevante Post im Fach des FSR Biologie vor. 7. Verschiedenes • Die StuRa-Ausleihe soll studentisch geregelt werden. Es werden Studenten gesucht, die einmal pro Woche eine Doppelstunde den Materialverleih übernehmen. • Am Mittwoch, den 31.05., wollen sich die Hydrowissenschaftler Teller und Besteck leihen. Lucas würde dies am Donnerstag zwischen 12:00-14:00 Uhr zurücknehmen.

Nächste Sitzung Nächster Leiter:

Montag, den 12.06.2017 um 18.30 Uhr Erik

Sitzungsleiter: Protokollant: Sitzungsende:

Lucas Alex (w) 19.29 Uhr