Pressemitteilung

05.07.2017 - Berliner Marktbericht zeigt: Kaufpreise stiegen innerhalb ... S-Bahnrings zwischen Messe/ICC im Westen und Frankfurter Allee im Osten die.
Pressemitteilung Berliner Marktbericht zeigt: Kaufpreise stiegen innerhalb eines Jahres teilweise um 47 Prozent ● In Karlshorst stiegen die Kaufpreise für Eigentumswohnungen um 47 Prozent ● Die höchsten Quadratmeterpreise werden in Mitte und Grunewald verlangt. ● Preissteigerungen am Limit für bereits hochpreisige Gebiete Berlin, 05.07.2017 – Der Immobilienmarktbericht von Homeday zeigt, dass es innerhalb eines Jahres in Ortsteilen wie Karlshorst zu Preissteigerungen von 47 Prozent kam. Vor allem Außenbezirke sind im Visier von Immobilienkäufern. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Wohnmarktbericht von Homeday.

Immobilienmarkt für Eigentumswohnungen In Karlshorst stiegen die Preise für eine Eigentumswohnung innerhalb eines Jahres um 47 Prozent. Im südlich gelegenen Britz kam es zu Preissteigerungen von 36 Prozent und im östlichen Friedrichsfelde verteuerten sich Eigentumswohnungen um 31 Prozent. “Die Entwicklung zeigt, dass nicht mehr nur die zentralen Lagen innerhalb des S-Bahnrings zwischen Messe/ICC im Westen und Frankfurter Allee im Osten die Immobiliensuche begrenzen. Kaufinteressenten weichen längst auf umliegende Bezirke zum Stadtzentrum aus da hier die Preise im Vergleich noch niedriger sind”, so Steffen Wicker, Gründer und Geschäftsführer von Homeday.

Top 5: Höchste Kaufpreisentwicklungen für Eigentumswohnungen Stadtteil

Preissteigerung zum Vorjahr (Juni 2016)

Kaufpreis/qm (Juni 2017)

1. Karlshorst

+ 47 %

3.170 EUR/qm

2. Britz

+ 36 %

2.900 EUR/qm

3. Friedrichsfelde

+ 31 %

2.390 EUR/qm

4. Falkenhagener Feld

+ 29 %

2.260 EUR/qm

Pressemitteilung 5. Siemensstadt

+ 28 %

2.390 EUR/qm

Die höchsten Preise für die eigene Wohnung müssen derzeit Kaufinteressenten immer noch in Mitte mit 4.950 EUR/qm zahlen. Grunewald (4.630 EUR/qm) und Dahlem (4.510 EUR/qm) folgen im Ranking um die teuersten Ortsteile.

Abb: Immobilienpreise in Berliner Stadtteilen für Wohnungen, Stand Juni 2017

Berliner Häusermarkt Die Quadratmeterpreise für das eigene Häuschen explodierten innerhalb eines Jahres vor allem in Kreuzberg (44 Prozent), Friedrichshain (42 Prozent) und Johannisthal (40 Prozent). Das südlich gelegene Johannisthal besticht mit einem relativ gesehenen günstigen Quadratmeterpreis in Höhe von aktuell 2.840 EUR/qm.

Pressemitteilung “Längst sehen sich Immobilienkäufer auch innerhalb Berlins nach Alternativen um. Höchstpreise, die in den Ortsteilen Dahlem und Grunewald verlangt werden, können sich viele kaum mehr leisten”, so Steffen Wicker, Gründer und Geschäftsführer von Homeday. In den hochpreisigen Ortsteilen lassen sich teilweise kaum weitere Preissteigerungen erzielen. So stiegen die Preise für einen Quadratmeter in Dahlem lediglich um 3 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr Juni. Den Marktbericht für Berlin erhalten Sie auf Wunsch unter ​[email protected]​. Der Bericht ist hier veröffentlicht: ​https://www.homeday.de/staedte/berlin/​. Über ​Homeday

Als eines der ersten Proptech-Unternehmen hat Homeday sich zum Ziel gesetzt den Immobilienmarkt transparenter und den Kauf sowie Verkauf von Immobilien so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Dafür verbindet Homeday Marktkenntnisse, einen eigens entwickelten datenbasierten und objektiven Matching-Algorithmus mit professioneller, persönlicher Beratung und Maklern vor Ort. Private Immobilienanbieter finden auf diese Weise die passende Makler-Unterstützung für ihr Objekt. An der Spitze des Unternehmens stehen Steffen Wicker, Dmitri Uvarovski und Philipp Reichle. Homeday wurde 2014 gegründet und vereint aktuell ein Team von mehr als 45 Mitarbeitern.

Pressekontakt Jessica Kühnel Homeday GmbH E-Mail: ​[email protected] Telefon: +49 30 120 849 181 www.homeday.de