Pressemitteilung - Bundesverwaltungsamt - Bund.de

08.03.2012 - tigungszertifikat für das Login mit der Online-Ausweisfunktion. ... Jugend- und Sozialförderung, vergibt Bildungskredite, zieht BAföG-Darlehen ...
Pressemitteilung Datum: Köln/Berlin, 08.03.2012 Seite 1 von 3

Bundesdruckerei erhält Berechtigungszertifikat für Login-Lösung mit dem neuen Personalausweis

Kontakt Bundesverwaltungsamt

Bundesverwaltungsamt lobt neues kundenfreundliches Geschäftsmodell

Hausanschrift

Berlin / Hannover, 8. März 2012 – Klaus Wolter, Leiter der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate im Bundesverwaltungsamt, überreichte der Bundesdruckerei GmbH auf der Hightech-Messe CeBIT, die derzeit (6.-10. März 2012) in Hannover stattfindet, ein Berechtigungszertifikat für das Login mit der Online-Ausweisfunktion. Dr. Matthias Merx, Leiter Trusted Solutions der Bundesdruckerei und Geschäftsführer der D-TRUST GmbH, nahm das Zertifikat heute auf dem CeBIT-Stand entgegen. Der Bescheid für das Berechtigungszertifikat wurde bereits in der Vorwoche erteilt. Bisher war die Nutzung der Online-Funktion des neuen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels für das Login in einen geschützten Bereich eines Online-Shops oder Web-Portals technisch und organisatorisch aufwändig, mit dem Zukauf unterschiedlicher Dienstleistungen verbunden und ein komplexes und eher teures Vorhaben. Von jetzt an bietet die Bundesdruckerei mit ihrem Kooperationspartner AGETO alles aus einer Hand: Will ein Online-Shop seinen Kunden das Login mit dem Personalausweis anbieten, braucht er nur den ‚Digital Handshake’ auf seiner Web-Plattform integrieren und muss nicht zusätzlich ein eigenes Berechtigungszertifikat beantragen. „Unser neues Geschäftsmodell für Unternehmen und Behörden ist so einfach wie ein Handschlag“, beschreibt Merx den entscheidenden Vorteil der Lösung. Der ‚Digital Handshake’ richtet sich an alle Internet-Portale und -Shops, die einen abgesicherten Benutzerbereich haben. Die Lösung ermöglicht das Login mit der Online-Ausweisfunktion ab 9,90 Euro pro Monat. Erstmals sind damit die Kosten überschaubar, die technische Integration wird wesentlich vereinfacht und auch eine webasierte AusweisApp ist Teil des ‚Digital Handshake’.

Annette Beaumart Pressesprecherin

Barbarastrasse 1 50735 Köln TEL: +49

(0)22899 758-1929 +49 (0)22899 358-2096 E-Mail: [email protected] FAX:

www.bundesverwaltungsamt.de

Kontakt Bundesdruckerei

Alexandra Haberstroh Referentin Unternehmenskommunikation

Bundesdruckerei GmbH Mobil: +49 (0) 175 581 85 46 E-Mail: [email protected] www.bundesdruckerei.de.

Datum: Köln/Berlin, 08.03.2012 Seite 2 von 3

Klaus Wolter lobt bei der Übergabe des Berechtigungszertifikats insbesondere den kundenfreundlichen Ansatz: „Unternehmen und Behörden brauchen sich jetzt nicht mehr um technische Schnittstellen, System-Fragen, Richtlinien oder eine installierte AusweisApp kümmern. Das macht das Angebot hochinteressant und wird dazu beitragen, dass künftig mehr Anbieter den Ausweis in ihre Geschäftsprozesse einbinden werden. Der Prozess stellt sicher, dass keine personenbezogenen Daten ausgelesen oder an Dritte weitergeleitet werden,“ so Wolter.

Berlin / Hannover / Köln 8. März 2012 Klaus Wolter, Leiter der Vergabestelle

für

Berechtigungszertifikate

des

Bundesverwaltungsamtes (links), überreicht Dr. Matthias Merx, Leiter Trusted Solutions der Bundesdruckerei und Geschäftsführer der D-TRUST GmbH der Bundesdruckerei GmbH, ein Berechtigungszertifikat für das Login mit der Online-Ausweisfunktion.

Datum: Köln/Berlin, 08.03.2012 Seite 3 von 3

Über die Bundesdruckerei Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware sowie Trustcenter-Leistungen für nationale und internationale Kunden an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO sp. z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 1.900 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 351 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Fraunhofer-Innovationsclusters „Sichere Identität Berlin-Brandenburg“ und Stifter des Lehrstuhls „Secure Identity“ an der Freien Universität Berlin. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.

Über das Bundesverwaltungsamt Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist der zentrale Dienstleister des Bundes. Es nimmt mehr als 100 verschiedene Aufgaben für die Bundesministerien und ihre Geschäftsbereiche wahr. Die moderne Gründungsidee, Verwaltungsaufgaben der Bundesministerien zu übernehmen, zu bündeln und effektiv zu erledigen, hat sich dynamisch entwickelt. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das BVA z.B. verantwortlich für das Auslandsschulwesen, organisiert das Zuwendungsmanagement z.B. der Sport-, Kultur-, Jugend- und Sozialförderung, vergibt Bildungskredite, zieht BAföG-Darlehen ein und ist Ausbildungsbehörde für den mittleren Dienst auf Bundesebene. Aufgaben auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und des Staatsangehörigkeitsrechts bearbeitet das Bundesverwaltungsamt seit seiner Gründung. Aus den vielfältigen eigenen Erfahrungen bei der Verwaltungsmodernisierung ist der zunehmend nachgefragte Bereich Organisationsberatung für Ministerien und andere Behörden erwachsen. 2006 wurde die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) des BVA, eines der IT-Dienstleistungszentren des Bundes, eingerichtet. Im Haushaltsjahr 2011 bewirtschaftet das Bundesverwaltungsamt Haushaltsmittel mit einem Gesamtvolumen in Einnahmen und Ausgaben von ca. 7 Milliarden Euro bei einem eigenen Haushalt von 210 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.bundesverwaltungsamt.de.