PRESSEINFORMATION Die Legende lebt! - Garmin

Juni 2010

Neues Outdoor GPS-Handgerät Garmin GPSmap 62

Die Legende lebt! Garmin bringt ein neues GPS-Handgerät mit Tastenbedienung heraus, das GPSmap 62. Wie der Namen vermuten lässt, beerbt der Neuling das fast schon legendäre Modell GPSmap 60CSx, das unzerstörbare Arbeitspferd unter den Handgeräten. Um den vielen Fans den Umstieg so einfach wie möglich zu machen, hat Garmin alle bekannten Funktionen, die Bedienerlogik, die Menüführung und auch das Design weitestgehend beibehalten – und um diverse neue Funktionen und technischen Neuerungen erweitert. Das GPSmap 62 beherrscht jetzt auch die Funktion ‚Custom Maps’, mit der sich auch Rasterkarten, Satellitenbilder oder selbst erstellte Pläne darstellen lassen. Es eignet sich zum Paperless Geocaching, bietet ANT+ zur Übertragung von Daten von Gerät zu Gerät und Darstellung von Herz- und Trittfrequenzdaten, hat einen üppigen internen Speicher von bis zu 1,7 GB sowie einen hochempfindlichen GPSEmpfänger der neuesten Generation mit HotFix™Technologie. Das Garmin GPSmap 62 bringt also wirklich alles mit, um an die Erfolge seines Vorgängers anzuknüpfen! Nachdem die letzten Neuigkeiten von Garmin fast alles Modelle mit Touchscreen-Bedienung waren (also „ohne Knöpfe“), überrascht jetzt das GPSmap 62 ein wenig. Manfred Thaler, Produkt Manager Outdoor bei Garmin, erklärt das so: „Man kann nicht sagen, dass das eine oder andere besser wäre. Einem Neueinsteiger empfehle ich ganz klar ein Modell mit Touchscreen-Bedienung. Die Menüführung ist einfacher und logischer. Wer sich aber auskennt, ist mit der Bedienung mittels Knöpfen viel schneller. Der 62er wendet sich daher eher an Intensivnutzer und Profis sowie an Anwender, die jederzeit ein gut ablesbares Display benötigen. Während Garmin die Kennzeichen eines echten Arbeitspferdes beibehielt – Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne und neben dem USB-Anschluss auch ein serieller Anschluss – wurde beim GPSmap 62 vor allem in Sachen Rechnerleistung und Speicher mächtig zugelegt. Im Gegensatz zum Vorgänger bieten 400 MB freier Speicher beim GPSmap 62st (bedingt durch die vorinstallierte Freizeitkarte von Europa) bzw. 1,7 GB bei den anderen Modellen viel Platz für Kartenkacheln oder Custom Maps. Denn auch diese Funktion, die bisher den TouchscreenGeräten vorbehalten war, wird vom GPSmap 62 unterstützt. Selbst erstellte Rasterkarten, Lagepläne oder Satellitenbilder – alles kein Problem!

PRESSEINFORMATION

Dank des üppigen Speichers bietet der Neuling auch viel Platz für 2000 Wegpunkte, 200 Routen und 200 Tracks à 10.000 Trackpunkte. Das reicht auch für richtig lange Touren! Dazu tragen auch Batterielaufzeiten von bis zu 20 Stunden bei. Geocacher dürften sich über den Speicherplatz für bis zu 5000 Caches und die Paperless Geocaching Funktion freuen. Das Garmin GPSmap 62 gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Am günstigsten ist das Basisgerät GPSmap 62. Die beiden Varianten GPSmap 62s und GPSmap 62st sind zusätzlich mit einem elektronischen 3-Achsen-Kompass sowie einem barometrischen Höhenmesser ausgestattet. Sie eignen sich damit auch für die harte Outdoor-Einsätze oder Expeditionen. Außerdem beherrschen diese beiden Modelle auch die drahtlose Kommunikation mit anderen Geräten von Garmin über die energieffiziente Übertragungstechnologie ANT+. Diese ermöglicht – mit entsprechendem Zubehör – auch die Darstellung von Herzund Trittfrequenzdaten. Beim GPSmap 62st installiert Garmin zusätzlich zur weltweiten Basiskarte auch die Freizeitkarte Europa im Maßstab 1:100.000. Die drei neuen GPSmap 62 Modelle eignen sich für ein extrem breites Einsatzspektrum, vom Wandern über Biken, Bergsteigen oder Geocaching bis in den professionellen Bereich. Sie kommen in Deutschland noch im Sommer diesen Jahres in den Handel. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 299,– (GPSmap 62), 399,– (GPSmap 62s) und 479,– Euro (GPSmap 62st). Weitere Informationen gibt es unter www.garmin.de

Weitere Fakten

• • • • • • • • • • • • • •

geeignet für Garmin Topokarten, BlueChart Seekarten, City Navigator NT Straßenkarten und Rasterkarten Lieferung mit weltweiter, vorinstallierter Basiskarte USB- Anschluss Serieller Anschluss über USB (nur GPSmap 62s und 62st) NMEA 0183 kompatibel wasserdicht nach IPX7 (bis zu 1m Wassertiefe) Display: 2,6 Zoll bzw. 160 x 240 Pixel, 65.000 Farben TFT mit Hintergrundbeleuchtung ANT+: drahtloser Datentransfer von Gerät zu Gerät bzw. zu geigneter Peripherie (GPSmap 62s und 62st) erweiterbar mit Messsystemen: Herzfrequenz-Brustgurt, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor (Fahrrad) (nur GPSmap 62s und 62st) Speicher für 2.000 Wegpunkte, 200 Routen und 200 Tracks (à 10.000 Punkten) bzw. 5000 Geocaches unterstützt Paperless Geocaching Bildbetrachter geeignet für Custom Maps kompatibel mit den neuesten Micro SD-Karten (bis 4 GB); GPSmap 62s und 62st

Garmin Deutschland GmbH • Lochhamer Schlag 5a • D-82166 Gräfelfing

In Kombination mit der neuen Topo Deutschland 2010 ist der Garmin GPSMap 62 ein großartiger Begleiter auf OutdoorTouren aller Art.

• • •

Batteriestandzeit (2 x AA): bis zu 20 h (je nach Batterie und Benutzung) Maße: 214 Gramm (inkl. Batterien), 6,6 x 15,2 x 3,0 cm (B x H xT) Empfohlene Verkaufspreise: GPSmap 62: 299,– Euro GPSmap 62s: 399,– Euro GPSmap 62st: 479,– Euro

Download von druckfähigen Bilddaten: http://www.k-g-k.com/download/Garmin_GPSmap62st_TopoD2010_HR.jpg http://www.k-g-k.com/download/GARMIN_GPSmap62s_TopoD2010_HR.jpg http://www.k-g-k.com/download/Garmin_GPSmap62_Kompass_HR.jpg http://www.k-g-k.com/download/GARMIN_GPSmap62_Menue-Karte.jpg http://www.k-g-k.com/download/GARMIN_GPSmap62_TopoD2010_Donau-Rundweg.jpg Eine weitere Auswahl an High-Res Bilddaten für die Medien gibt es unter http://www.garminonline.de/presse/bilder/index.php

Über Garmin Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell nahezu 9.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt. Weltweit beschäftigt Garmin über 1.400 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 46 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel und verzeichnet seit 2000 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von 36 Prozent. In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.

Pressekontakt „Outdoor“, „Sports“ und „Marine”: KGK – Kern Gottbrath Kommunikation Benedikt Braun, Till Gottbrath Ungererstr. 161 D-80805 München Tel.: 089-30 76 66-3 Fax: 089-30 76 66-50 E-Mail: [email protected]

Unternehmenskontakt: Garmin Deutschland GmbH Marc Kast Lochhamer Schlag 5a D-82166 Gräfelfing Tel.: 089-85 83 64-925 Fax: 089-85 83 64-45 E-Mail: [email protected]

Unternehmenskontakt: Garmin Österreich GmbH Michael Schellnegger Hauptsstraße 12 A-8302 Nestelbach bei Graz Tel.: 0043 3133 31 81 0 Fax: 0043 3133 31 81 31 E-Mail: [email protected]

Garmin Deutschland GmbH • Lochhamer Schlag 5a • D-82166 Gräfelfing

Die neuen Geräte der Serie GPSMap 62 glänzen mit einer intuitiven Menüführung über Direktzugriffstasten.