PRESSEINFO

Das Festival Highlight war 2016 das Lunatic Festival in Lüneburg Opener-Slot auf der Hauptbühne neben Hundreds, Abby und Großstadtgeflüster. Im Oktober ...
1MB Größe 17 Downloads 1206 Ansichten
PRESSEINFO

Stand: September 2017

ANIMI VOX ist eine Indie-Rock Band aus Pecs, Osnabrück und Berlin. Pulsierende Energie, sphärische Klänge, treibende Rhythmen – Phrasen die etwas versuchen zu beschreiben, was nicht möglich zu beschreiben ist. Die Ambivalenz des Unvollendeten, das Leben und die Bewältigung von Problemen, welche nicht überwindbar scheinen. Das Alles steckt in den künstlerischen Umschreibungen der Band. Wer nicht abhebt, der bleibt am Boden.

BESETZUNG (von links): Tim (Drums), Fabian (E-Guitar/ Back Vocal), Lennart (Main Vocal/ E-Guitar), Vincent (E-Bass/ Back Vocal)

Seite 1 von 4

Vincent

Lennart

Tim

Fabian

GESCHICHTE Gegründet hat sich ANIMI VOX 2008 unter anderem Bandnamen in Frankreich. Bei einem gemeinsamen Urlaub fanden Lennart, Tim und Vincent als Freunde musikalisch zusammen. In den folgenden Jahren gaben sie Konzerte in ihrer Heimatstadt Minden. Im Dezember 2011 kam Fabian als zweiter Gitarrist und somit auch der musikalische Wandel in die Band. Nach mehreren kleineren und größeren Auftritten veränderte sich die Musik dahingehend, dass ein neuer Name her musste. So entschieden die Vier sich ab 2013 ANIMI VOX zu nennen. Auf Deutsch bedeutet der Name unter anderem so viel wie die Stimme des Herzens oder die Stimme des Lebens. Im Frühling 2013 wurde die EP „Falling Stars“ im Ducklake-Studio in Ostfriesland aufgenommen. Im März gewannen sie den Waldmeister-Bandcontest im Stereo Bielefeld. Im Oktober 2013 folgte die Veröffentlichung der ersten EP „FALLING STARS“ und das Musik-Video zur gleichnamigen Single auf Youtube. Krönung dieses Konzertjahres war der Support für die britische Band „TTNG“ aus Oxford. Die Distanz von der Heimatstadt Minden und dem Probenraum nach Berlin, Osnabrück und Pecs (Ungarn) hält die Vier nicht von ihrem musikalischen Werdegang ab. Lennart, Vincent, Fabian und Tim studieren, stehen aber in ständigem Kontakt und treffen sich so oft wie es geht. Im Dezember 2013 veröffentlichten sie ein Video von der Live Session zum Song „Babylon“ im Watt Matters Studio Bielefeld. Im Sommer 2014 spielten ANIMI VOX auf mehreren Festivals in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Höhepunkte waren die Opener-Slots bei der „Sun Swing Pool Party“ in Harsewinkel mit Headliner „Will and the People“ aus London und bei den „Parklichtern“ im Kurpark Bad Oeynhausen mit Miss Platnum, Weekend und CRO. 2015 und 2016 tourten ANIMI VOX durch Deutschland und waren unteranderem in Köln, Hamburg, Verl, Emden, Kiel und Berlin. Das Festival Highlight war 2016 das Lunatic Festival in Lüneburg Opener-Slot auf der Hauptbühne neben Hundreds, Abby und Großstadtgeflüster. Im Oktober 2016 drehten ANIMI VOX komplett in Eigenregie eine LIVESESSION und veröffentlichen so Musikvideos zu den Songs „My Place“, „Black turns to gold“ und „Side by Side“. Momentan arbeiten Lennart, Vincent, Fabian und Tim an der zweiten EP, welche im Oktober 2017 veröffentlicht wird.

Seite 2 von 4

Minden, Hamburger Hof - ANIMI VOX live Marschacht - RockHeart Festival Berlin, Sage Club - ANIMI VOX live Köln, Club Glashütte - Local Hereos Bandcontest Rathenow - Laut und Bunt Festival Lüneburg - Salt City Rocks Festival Sögel - Packhalle Open Air Berlin, Badehaus - Support „Urban Cone“ Bielefeld, Forum - Soundz of the City Sögel, Packhalle - ANIMI VOX live Minden, Hamburger Hof - ANIMI VOX live Porta Westfalica, Proberaum - ANIMI VOX live Hamburg, Astra Stube - ANIMI VOX live Berlin - East Side Music Days Verl - FlunkyRock U&D Vechta - Staatsforsten Open Air Lüneburg - Lunatic Festival Leer, Zollhaus - ANIMI VOX live Hamburg, Pooca Bar - ANIMI VOX live Verl - Baseball Rockt Open Air Berlin - East Side Music Days Köln - Fete de la Musique Hamburg, Freundlich+Kompetent - ANIMI VOX live Berlin, Weiße Rose - Livezone Emden, Alte Post - Indie Rock Night Kiel, Pumpe - Support „BudZillus“ Minden, Hamburger Hof - ANMI VOX live Porta Westfalica - Festivalkult U&D Bad Oeynhausen - Parklichter Hansewinkel - Sun Swing Poolparty Gronau, Rock‘n‘Pop Museum - Mayday Maiday Kronenwerke Bückeburg - Osterrocknacht Rheda Wiedwenbrück, Roadhouse - Support „TTNG“ Detmold, Hangar 21 - Wir sind Detmold Bielefeld, Stereo Waldbühne - ANIMI VOX live Minden - Oberes Altstadtfest Bad Salzuflen - Rock Am Hallenbrink Bielefeld - Leinenweber-Markt Bielefeld, Stereo - Waldmeister (1.Platz Band-Contest) Minden, Four Rooms - ANIMI VOX live

Seite 3 von 4

RELEASES 09 | 2016 01 | 2015 12 | 2013 08 | 2013 08 | 2013