Photovoltaik, Solarstromspeicher und ... AWS

HOME ENERGY – REFERENZOBJEKT DOPPELEINFAMILIENHAUS SEEDORF. Photovoltaik,. Solarstromspeicher und ... 3013Bern www.bkw.ch. IhrKontakt. Telefon0800121128 [email protected]. M18D5013. Wichtigste Daten im Überblick. Bezeichnung. Photovoltaikanlage. Beschreibung. Aufdachanlage.
428KB Größe 17 Downloads 406 Ansichten
H O M E E N E RGY – R E F E R E N Z O B J E K T D O P P E L E I N FA M I L I E N H AU S S E E D O R F

Photovoltaik, Solar­ ­ stromspeicher und ­intelligente Steuerung Zukunftsweisende Energielösung Die Home Energy-Steuerung verbindet die Photovoltaikanlage mit dem Solarstrom­speicher und den Verbrauchern. Damit optimiert sie den Eigenverbrauch.

Ausgangslage Unser Kunde wollte das 20-jährige bestehende Doppel-EFH mit gemeinsamer Ölheizung erneuern. Die Besitzer wünschten sich eine Trennung des Heizsystems und die neuste nachhaltige Energielösung. Ausserdem sollte der Wert der Liegenschaft durch eine neue, aber vor allem zukunftsweisende Engergielösung gesteigert werden. ­Ungenutzte Dachflächen eigneten sich ausgezeichnet für den Aufbau der ­Solarpanels.

Unsere Lösung Wir haben eine Photovoltaikanlage zur Nutzung der vorhandenen Dachflächen geplant, realisiert und umgesetzt. Mit einem Solarstromspeicher wurde der Eigenverbauch optimiert und die Autarkie erhöht. Der Kunde konnte sich von Anfang an auf unsere Beratung ­verlassen und wurde Schritt für Schritt begleitet. Als zuverlässiger Partner übernehmen wir auf Wunsch die komplette Fern­ wartung und stellen durch Fernzugriff die ­Kontrolle der Anlage sicher.

«Von der Planung über die Realisation bis zur Umsetzung unseres Projekts hatten wir einen direkten Ansprechpartner. Das hat das Ganze nicht nur unkompliziert gemacht, sondern uns die Übersicht über die Kosten garantiert. Mit Home Energy haben wir nun ein super Resultat – und ­unsere Anliegen wurden von Anfang an berücksichtigt. Das gibt uns das gute Gefühl, dass die BKW uns als K ­ unden ernst nimmt und unsere ­Zufriedenheit im Fokus hat.» Martin Kaatzsch, Eigenheimbesitzer aus Seedorf

Die Vorteile der Anlage auf einen Blick –– Eigene Stromproduktion –– Optimierter Eigenverbrauch und erhöhte Autarkie –– Senkung der Energiekosten –– Einen Beitrag für die Umwelt leisten, CO2-Einsparung –– Fernwartung, -diagnose und -zugriff

M18D5013

Wichtigste Daten im Überblick Bezeichnung

Photovoltaikanlage

Beschreibung

Aufdachanlage

Stromverbrauch

5 000 kWh

Fläche / Anzahl Module

26 / 42.64 m2

Leistung Photovoltaik

7.8 kWp

Ertrag pro Jahr

8 332 kWh

Steuerung

Solar-Log 1200

Paneltyp

LG 300N1K Black

Aufbauart

Aufdach

Ausrichtung

Südwest

Baujahr/Fertigstellung

2016

Eigenverbrauch

Haus 1: 66 %

Autarkiegrad

Haus 1: 33 %

Bezeichnung

Solarstromspeicher

Typ / Technologie

Fronius Solar Battery 9.0/LiFePO4

Nutzbare Kapazität

7.2 kWh

Leistung

4.8 kW

Lebensdauer

> 20 Jahre

Baujahr / Fertigstellung

2016

BKW Energie AG Viktoriaplatz 2 3013 Bern www.bkw.ch

Ihr Kontakt Telefon 0800 121 128 [email protected]