Modul 1: So entdeckst Du Dein wahres Ich

Persönlichkeitsentwicklung und authentisch zu sein, trägt genau dazu bei, dass sich Deine Persönlichkeit schnell weiterentwickelt und Du eine charismatische.
728KB Größe 4 Downloads 252 Ansichten
Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 2

Modul 1: So entdeckst Du Dein wahres Ich Lektion 2: Durch Authentizität zur charismatischen Ausstrahlung Herzlich Willkommen zu Lektion 2 von Modul 1: „Durch Authentizität zur charismatischen Ausstrahlung“. Wie Du ja schon weißt, ist Selbstvertrauen der Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung und authentisch zu sein, trägt genau dazu bei, dass sich Deine Persönlichkeit schnell weiterentwickelt und Du eine charismatische Ausstrahlung bekommst. Vielleicht kennst Du das ja auch: Eine Person betritt den Raum und plötzlich hat diese Person die volle Aufmerksamkeit von allen anderen Menschen, die sich in diesem Raum befinden und man sagt zu sich: „Wow, der/die hat aber eine tolle Ausstrahlung.“ Was genau bedeutet eigentlich „authentisch sein“? Dazu ein kleines Beispiel: Nehmen wir an, Du seiest ein Löwe und versuchst nun wie die Wale im Meer zu schwimmen und zu tauchen. Wenn Du das versuchst, dann handelst Du nicht authentisch. Wenn Du aber durch die Steppe ziehst und auf die Jagt gehst, dann handelst du authentisch. Jeder Mensch - und das ist bewiesen - kann im Leben etwas ganz besonders gut, etwas, dass einzigartig ist oder etwas, dass nur wenige Menschen gut beherrschen. Vielleicht hast Du schon Menschen beobachtet, die sehr erfolgreich sind, in dem was sie tun. Und was machen diese Menschen? Genau! Sie machen das, was ihnen ganz leicht von der Hand geht, was sie gut beherrschen. Mit anderen Worten: Diese Menschen sind authentisch und sie verstellen sich nicht. Umgekehrt würde es diesen Menschen besonders schwerfallen Dinge umzusetzen, wenn sie nicht authentisch wären und folglich wären sie nicht so erfolgreich.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 3

Falsches Handeln schränkt Dich in Deiner Lebensqualität ein.

Und es steht Dir mehr Lebensqualität zur Verfügung, wenn Du authentisch handelst und das auch nach außen hin zeigst und lebst. Schauen wir uns gemeinsam die einzelnen Punkte an. Da haben wir den ersten Punkt… Wenn Du Dir zum Beispiel eine Maske aufsetzt. Was damit nicht gemeint ist, ist Folgendes: Jeder Mensch hat in seinem Leben verschiedene Rollen zu erfüllen. Du hast möglicherweise die Rolle der Ehefrau oder eines Ehemanns, die der Mutter oder des Vaters und auf der Arbeit vielleicht die der Führungsperson und in der Freizeit bist Du Freund. Du weißt, was ich damit meine. In unserem Leben haben wir viele Rollen. Und jetzt kommt das große ABER…

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 4

…wenn Du in diesen Rollen immer wieder eine Maske aufsetzt, also nicht authentisch bist, dann raubt Dir das nicht nur viel Energie, es geht auch ein großes Stück Deiner Persönlichkeit und Deiner Lebensqualität verloren. Sehen wir uns den nächsten Punkt an. Vielleicht kennst Du das ja auch. Du hast Dir zu Sylvester tolle Ziele für das neue Jahr vorgenommen und nach einer Weile stellst Du fest, dass Du diese Dinge nicht umgesetzt hast. Du kennst sicher eine ganze Menge Menschen, die sich immer wieder etwas vornehmen, es aber dann nicht in die Tat umsetzen. Um ein starkes Selbstvertrauen zu bekommen, musst du es schaffen, Dinge, die Dir in Deinem Leben wichtig sind, auch umzusetzen, sie also zu Ende bringen, um Ziele zu erreichen. Dadurch beraubst Du Dich selbst. Du stiehlst Dir selbst Deine Lebensqualität. Stell Dir einmal folgende Situation vor: Du gehst abends durch die Straßen und plötzlich wirst Du überfallen. Du wirst niedergeschlagen und jemand stiehlt Dir Deine Geldbörse. Würdest Du sagen, dass Du diesem Täter absolut blind vertrauen kannst und dass Du ihn als sympathisch einstufen würdest? Wohl eher nicht, stimmt‘s? Und ganz genau so ist es auch bei Dir. Wenn Du Dir Dinge in Deinem Leben versprichst, sie aber nie wirklich einhältst, dann bestiehlst Du Dich immer und immer wieder selbst. Du verlierst das Vertrauen in Dich selbst und bist Dir selbst nicht mehr sympathisch und genau das raubt Dir Energie und viel Lebenskraft. Anders herum ist es ähnlich. Wenn Du anderen Menschen Zusagen versprichst, sie aber nicht einhältst. Ein Versprechen ist eine Verpflichtung, entweder Dir selbst gegenüber oder anderen Menschen. Wenn man ein Versprechen gibt, dann sollte man es auf jeden Fall auch einhalten. Ich gebe zum Beispiel nur Versprechen, wenn ich absolut 100%ig davon überzeugt bin, dass ich sie auch einhalten kann.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 5

Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, weil ich aus zeitlichen Gründen mein Versprechen nicht einhalten kann, dann bin ich der Erste, der per Email oder Telefon die Person anruft, der ich das Versprechen gegeben habe und teile ihr mit, dass es sich etwas verzögert oder nenne den Grund, warum das Versprechen nicht einzuhalten ist. Dann stehe ich aber in der Verpflichtung eine Alternative vorzuschlagen. Also eine Lösung, die auf einem anderen Weg zum Ziel führt. Das gilt nicht nur für den Bereich Job, sondern auch für den Bereich Partnerschaft, im Umgang mit den eigenen Kindern oder Freunden und Freizeit. Alle diese Bereiche sind wichtig und es lohnt sich immer diese wichtige Eigenschaft „Versprechen einzuhalten“ sehr ernst zu nehmen und es umzusetzen. Dann haben wir den Punkt „bedingungsloses Aufopfern“. Damit ist nicht gemeint, dass Du anderen Menschen nicht helfen sollst oder ihnen von Zeit zu Zeit auch mal einen Gefallen tust. Wenn Du möchtest, dann kannst du das tun. Und die Betonung liegt auf „Wenn Du möchtest“! Vermeide es bitte, Dich für andere zu verbiegen, in der Hoffnung, dadurch ihre Gunst zu verdienen oder eine Gegenleistung zu bekommen. Wenn Du einmal in Deine Vergangenheit schaust, dann gab es sicherlich viele Momente, in denen Du anderen einen Gefallen getan hast, obwohl Du darauf absolut keine Lust hattest und in diesem Augenblick hast Du Dich verbogen. Möglicherweise aus Angst, den Menschen, der Dich um einen Gefallen gebeten hat, nicht zu verletzen. Und wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir bist, dann hast du Dich wahrscheinlich eher nicht so gut dabei gefühlt. Stimmt‘s? Diese Situationen rauben Dir Zeit, Kraft und führen zu keinem guten Selbstbild.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 6

Sehen wir uns mal die Bausteine für mehr Selbstvertrauen an.

Du hast gelernt, dass Selbstvertrauen die Grundbasis ist, um Deine Persönlichkeit zu stärken. Wenn ich zum Beispiel in meinem Kundensupport Emails bekomme, dann erlebe ich es immer wieder, dass die Menschen die unterschiedlichsten Probleme haben. Aber alle Probleme haben etwas gemeinsam: Ein zu geringes Selbstvertrauen. Und genau aus diesem Grund solltest Du lernen, Dein Selbstvertrauen zu stärken. Mit anderen Worten, dass Du Dir selbst vertrauen kannst und auf diese Ressource in schwierigeren Zeiten immer wieder zurückgreifen kannst.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 7

Sehen wir uns gemeinsam den ersten Punkt an, der da heißt: Selbstvertrauen bedeutet absolutes Vertrauen, also Eigenvertrauen in Dich selbst. Das bedeutet: Wenn Du Dir etwas vornimmst, dass Du dann das Vertrauen in Dich hast, es auch zu schaffen. Ziele und ganz besonders große Ziele können nur mit dem richtigen Selbstvertrauen erreicht werden. Wer nicht an sich glaubt, der wird es auch nicht schaffen, große Ziele zu erreichen. Wenn Du nicht an Dich glaubst, wer soll es denn dann tun? Wenn Du das verstanden hast und es auch umsetzt, glaube mir, dann hast Du es im Leben deutlich einfacher als alle anderen Menschen. Du erinnerst Dich an die Geschichte mit dem Überfall. Einem Dieb oder Lügner, dem vertraut man nicht. Diese Menschen handeln nicht authentisch, denn wären sie authentisch, dann wären sie auch keine Straftäter. So einfach ist das! Wir werden nicht als Diebe oder Lügner geboren. Das ist eine von der Gesellschaft anerzogene Eigenschaft. Darum solltest Du Dich immer so verhalten, wie Du es auch gerne tun würdest, ohne sich zu verstellen. Du hast immer selbst die Wahl. Du kannst Dich immer für oder gegen etwas entscheiden. Dein Denken und Handeln sollte immer so sein, dass Du es vor Dir selbst vertreten kannst. Ein anderes Beispiel sind Menschen, die sich ihr eigenes Leben schönreden. Sie belügen sich selbst, indem sie zu sich sagen: „Meine Situation ist absolut okay, so wie sie ist.“ Und in Wirklichkeit ist die Situation aber alles andere als okay. Wem schadet so eine Einstellung? Genau! Immer dem, der so denkt und unbewusst danach handelt. Aber Du gehörst nicht zu diesen Menschen, sonst hättest Du dir nicht diesen Kurs zugelegt. Und dafür noch mal „Gratulation“ von mir! Der nächste Punkt: Halte Dein Wort. Also alles, was Du Dir selbst oder anderen versprichst, das solltest Du unbedingt einhalten.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 8

Ich weiß, das Thema hatten wir schon, aber es gehört zu den Bausteinen und darum gehe ich noch mal darauf ein, weil es so unglaublich wichtig ist. Dein Selbstvertrauen leidet immer unter den Dingen, die Du nicht einhältst. Der nächste Punkt: Menschen auf die kein Verlass ist, können wir auch nicht vertrauen. Also, wenn Du Dir oder einem anderen Menschen ein Versprechen gegeben hast, dann solltest Du es auch einhalten, weil Du Dich selbst oder andere Dich ansonsten nicht als vertrauenswürdig ansehen. Und darum ist es wichtig. Bevor Du ein Versprechen gibst, überlege lieber dreioder viermal, ob Du es auch wirklich einhalten kannst. Ansonsten solltest Du auch keine Versprechen abgeben. Und wenn es doch einmal passiert, dass Du ein Versprechen gibst, dass Du nicht einhalten kannst, dann ist das kein Beinbruch. Nimm Kontakt zu diesem Menschen auf und erkläre ihm oder ihr die Situation und sage, dass Du eine andere Lösung finden wirst. Oder besser noch, frage diesen Menschen, wie Du es wieder gut machen kannst. Dieser Mensch wird Dir dann schon die richtige Antwort liefern. Warum solltest Du das tun? Ganz einfach, weil Dich die Menschen dafür mögen werden, wenn Du so offen und ehrlich mit ihnen umgehst und - das ist das Tolle an der Sache - Du erlebst, dass die Dinge auch tatsächlich eintreten. Und das wiederum führt unweigerlich dazu, dass Du Dir auch sehr hohe Ziele stecken kannst, die Du dann auch erreichen wirst. Der nächste Punkt: Halte Versprechen, die Du Dir gegenüber gegeben hast, immer zu 100% ein. Das sind die Versprechen, die Dich im Leben am schnellsten nach vorne bringen und darum sind sie am wichtigsten. Versprechen anderen Menschen gegenüber sind auch wichtig, aber das hatten wir ja schon in Lektion 1, wenn Du den Versprechen Dir gegenüber eine gewisse Priorität setzt, dann hat das nicht mit Egoismus zu tun.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 9

Nun wird es noch einmal so richtig spannend und zwar sehen wir uns jetzt an, wie Du es schaffst, authentisch zu leben.

Wichtig ist nicht nur die ganze Theorie, sondern das Wissen darüber, wie Du es auch in der Praxis umsetzen kannst. Darum sehen wir uns als Nächstes die folgenden vier Punkte an, damit Du sie einfach in Deinem Leben umsetzen kannst. Fang am besten noch heute damit an. Heute oder morgen. Aber allerspätestens morgen. Versprochen? Wenn Du diese Punkte umsetzt, wirst du schnell merken, wie Du authentischer lebst und wie andere Menschen positiv darauf reagieren, weil sie Dein Selbstvertrauen erleben werden. Wenn Du diese Punkte beachtest, dann kannst Du gar nicht anders als selbstbewusster zu werden. Da führt gar kein Weg dran vorbei.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 10

Was Du denkst, dass solltest Du auch aussprechen. Das hört sich erst einmal sehr einfach an, wird aber von vielen Menschen nicht umgesetzt. Wenn Du diesen ersten Punkt umsetzt, dann wirst Du feststellen, dass es Augenblicke gibt, in denen Dir das etwas leichter oder etwas schwerer fällt. Wenn Du es aber immer öfter übst, wenn Du es zu einer Art Sport machst, dass Du sagst, was Du denkst, dann wird es Dir deutlich besser gehen. Es geht nicht darum, alles, was Dir gerade in den Sinn kommt, aus Dir raussprudeln zu lassen und möglicherweise andere Menschen dadurch zu verletzen. Es geht eher darum, nicht Ja zu sagen, wenn Du ein Nein denkst. Das gleiche gilt natürlich auch im umgekehrten Fall. Sage bitte niemals Nein, wenn Du Ja denkst. Wenn Dir etwas widerstrebt, dann mache es bitte nicht und wenn Du auf etwas Lust hast, dann setze es um. Nicht morgen, sondern direkt. Und hinter jedem gesprochenen Wort sollte immer die Wahrheit stehen. Der nächste Punkt: Deine Worte müssen mit Deiner Handlung - also mit dem, was Du tust - übereinstimmen. Wenn Du das tust, dann werden andere Dir vertrauen und zu Dir aufschauen. Und das wiederum gibt Dir Kraft für Dein Selbstwertgefühl. Worte, die nichts bedeuten und ins Leere laufen, auf die kann man sich nicht verlassen und dadurch fühlt man sich unsicher. Wenn Du Dir etwas vornimmst, dann ziehe es auch bis zum Ende durch. Schauen wir uns den nächsten Punkt an: Schauspielere nicht, um anderen zu gefallen. Wer Dich nicht so akzeptiert, wie Du bist, der ist es auch nicht wert, in Deinem Leben einen Platz zu haben. Es gibt also keinen Grund, sich zu verstellen. Wenn Du Dich so nimmst, wie Du bist, dann werden Dich auch andere so akzeptieren, wie Du bist. Und wenn sie es nicht tun, dann eben nicht. Du bist nicht von diesen Menschen abhängig.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 11

Lasse also die Personen los, die Dich ausbremsen. Verstelle Dich bitte nicht, nur damit andere Dich akzeptieren und mögen. Man kann es niemanden immer recht machen. Von 100 Menschen wird es immer drei oder vier geben, die Dich nicht mögen. Das ist nun mal so. Das ist bei jedem Menschen so. Bei mir ist das auch nicht anders. Und wenn Du anfängst, diese drei oder vier Menschen auch noch für Dich gewinnen zu wollen, dann verbiegst Du Dich und verlierst den Rest der 96 Menschen, die Dich toll finden. Gehe Deinen Weg und lebe Dein Leben. Niemand wird für Dich den Weg gehen oder Dein Leben leben. Wer wenn nicht Du, wer soll es dann tun? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du das Leben eines anderen Menschen leben müsstest? Würde sich das für Dich gut anfühlen? Eher nicht, oder? Darum solltest Du Dein Leben leben und nicht das eines Anderen oder so wie Dich andere gerne hätten. Forschungsergebnisse und Studien zufolge bereuen sterbende Menschen am allermeisten, dass sie ihr Leben nicht richtig gelebt haben. Wenn wir uns das einmal vorstellen, wie es sein wird am Ende des Lebens angekommen zu sein und von dieser Welt mit dem Gefühl gehen zu müssen „Ich habe mein Leben nicht richtig gelebt“. Das ist doch ein Albtraum, findest Du nicht auch? Ich wünsche mir das für mein Leben nicht und ich bin mir sehr sicher, dass Du Dir das auch nicht wünscht, stimmt‘s? Und wenn Du jetzt in diesem Augenblick das Gefühl hast, dass Du nicht Dein Leben lebst, dann solltest Du damit bitte noch heute anfangen. Wenn die genannten Punkte umsetzt, wird das dazu führen, dass Du Dein Leben immer authentischer leben kannst und Du Dich wirklich glücklich fühlst.

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 12

Werde nur Deinen eigenen Erwartungen gerecht und nicht den Erwartungen anderer. Sie müssen ihr eigenes Leben in den Griff bekommen. Mache bitte das, was dir wichtig ist und lebe nach Deinen eigenen Vorstellungen und Werten.

Ich bin mir sicher, dass Du mit diesem Insiderwissen etwas anfangen kannst und ich bin mir auch sicher, dass Du einen Aha-Moment hast und dass Du noch heute damit anfängst, die Punkte in Deinem Leben umzusetzen. Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wir sehen uns im nächsten Video wieder. Bis gleich, Dein Dirk Emmerich

Dein Weg zu unzerstörbarem Selbstbewusstsein

Seite 13