Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

vor 4 Tagen - Faschingsbuzze. EU-NEUWAGEN mit Tageszulassung: Audi A1 Sportback. Ford KA+ Ultimate persönlich +++ sachkundig +++ verlässlich.
2MB Größe 0 Downloads 451 Ansichten
Postwurfsendung an alle Haushalte

MITTEILUNGEN AUS DER GEMEINDE

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Rettenberg bekommt ein neues Mitteilungsblatt

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wie schon im letzten Jahr bei den Bürgerversammlungen und im Mitteilungsblatt vorgestellt, werden wir in diesem Jahr das Projekt „Dorferneuerung“ im Bereich des Bichelwegs durchführen. Sobald es die Witterung zulässt, beginnen die damit verbundenen Bauarbeiten (ab ca. Ende Februar) und werden aller Voraussicht nach bis in den Spätherbst hinein andauern. In diesem Zeitraum wird es zwangsläufig zu Einschränkungen und Behinderungen kommen, wofür ich Sie schon heute um Verständnis bitten möchte. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie weiter zu beachten, dass die Wertstoff-Container während dieser Bauphase auf den Parkplatz des Friedhofes versetzt werden. Ich bin mir sicher, dass nach Fertigstellung des Dorferneuerungsprojektes unsere Gemeinde einen neuen, attraktiv gestalteten Dorfbereich haben wird. Ihr Oliver Kunz Erster Bürgermeister

Bekanntmachung nach § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes über das Widerspruchsrecht gegen Melderegisterauskünfte an Parteien und Wählergruppen Nach § 50 Abs. 1 des Bundesmeldegesetzes (BMG) darf die Gemeinde als Meldebehörde im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen den Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskunft aus dem Melderegister über Vor- und Familiennamen, Doktorgrade und Anschriften von Wahlberechtigten erteilen, die nach ihrem Lebensalter bestimmten Gruppen zugeordnet werden (sog. Gruppenauskunft). Die davon Betroffenen haben das Recht, der Übermittlung ihrer Daten zu widersprechen. Dieser Widerspruch kann schriftlich oder mündlich bei der Meldebehörde eingelegt werden; er bedarf keiner Begründung, ist von keinen Voraussetzungen abhängig und gilt solange, bis er durch eine gegenteilige Erklärung widerrufen wird. Die Gemeinde bzw. Meldebehörde darf, falls einer Datenübermittlung nicht widersprochen wurde, Daten nur in den sechs der Wahl oder Abstimmung vorausgehenden Monaten übermitteln. Wahlberechtigte, die erstmals von diesem Recht Gebrauch machen möchten, können sich dazu mit der Meldebehörde schriftlich oder persönlich wie folgt in Verbindung setzen: Gemeinde Rettenberg, Bichelweg 2, 87549 Rettenberg, Email: [email protected].

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 14.01.2019 wurde beschlossen, dass das Rettenberger Mitteilungsblatt neu gestaltet und zukünftig ein Mal pro Monat erscheinen wird. Die erste Ausgabe wird voraussichtlich am 3. Mai erscheinen. Das neue „Blättle“ - ist farbig, bekommt zur besseren Orientierung ein Inhaltsverzeichnis und wird in verschiedene Rubriken wie Rathaus, Dorfleben, Familie und Tourismus unterteilt. - enthält einen monatlichen Veranstaltungskalender und einen gesonderten Kirchenanzeiger. -  Öffnungszeiten und Ansprechpartner der Gemeinde sowie der gemeindlichen Einrichtungen werden in jedem „Blättle“ aktuell kommuniziert. - Das Fundbüro informiert über abgegebene Fundstücke aus dem Gemeindegebiet. - Probeweise wird auch eine Ehrenamtsbörse eingeführt. Für alle Vereine und bisherigen Zulieferer von Texten und Bildern bieten wir zusammen mit dem Verlag EBERL PRINT am 25.03.2019 um 20 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um das neue Mitteilungsblatt an. Hier geht es speziell um Themen wie Datenzulieferung & Datenqualität, Redaktionsschluss und Erscheinungstermine. Selbstverständlich können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an dieser Veranstaltung teilnehmen. Unsere Mitarbeiterin, Frau Lucia Burger, ist in Zukunft für das neue Mitteilungsblatt zuständig und unter Tel. 08327 920-23, ­[email protected], zu erreichen. Wir freuen uns natürlich, wenn Ihnen das neue Mitteilungsblatt gefällt und haben für Anregungen und Ideen immer ein offenes Ohr.

2

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Kinderkleider-Basare im Frühjahr 2019

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Faschingsdienstag: Öffnungszeiten

Auch in diesem Jahr stellt die Kinderschutzstelle (KoKi) wieder Gemeindeverwaltung und Tourist-Info die Basar-Übersicht für den Landkreis Oberallgäu zur VerfüDie Gemeindeverwaltung Rettenberg ist am Faschingsdienstag, den gung. Auf den Kinderbasaren finden Eltern eine große Auswahl 5. März nur vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr, die Tourist-Info an Babyausstattung, Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Wir bitten um Ihr Verständnis und sowie Spielzeug und mehr. Die Basare sind im Internet unter ­ wünschen allen einen schönen Faschingsausklang. www.fruehekindheit-oberallg.de aufgelistet.

Fachtag Alleinerziehende im Allgäu

Am Sonntag, 17. März, findet von 14.30 bis 17.30 Uhr ein Fachtag für Alleinerziehende im Unionfilmtheater in Immenstadt statt. Am Fachtag möchte Initiatorin Sandra Vogel mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten, sowie der Alleinerziehendenseelsorge Bistum Augsburg, mit Alleinerziehenden aus dem Allgäu, Politiker/Innen sowie Beratungsstellen ins Gespräch kommen. Zudem gibt es Informationsstände verschiedener Anbieter für Alleinerziehende. Während der Veranstaltung ist Kinderbetreuung nach Anmeldung begrenzt möglich und kostenfrei. Anfragen und Anmeldung zur Kinderbetreuung bis 8. März unter der E-Mail: [email protected].

GEMEINDEEINRICHTUNGEN Grundschule Rettenberg Herzlichen Glückwunsch dem Jubelpaar! Das Ehepaar Philomena und Wilhelm Schwarz feierte am 18. Januar seine Goldene Hochzeit. Dritte Bürgermeisterin Huberta Wiedemann gratulierte dem Jubelpaar und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde, verbunden mit einem kleinen Präsent.

Herzlichen Glückwunsch dem Jubilar! Seinen 80. Geburtstag feierte Herr Günter Döring am 31. Januar 2019. Dritte Bürgermeisterin Huberta Wiedemann gratulierte dem Jubilar und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde, verbunden mit einem kleinen Präsent.

Waldpärle-Spiel Kurz vor Weihnachten war es soweit: Das von unseren Schülern fotografierte Waldpärle-Spiel wurde präsentiert und ausgegeben.

In einem Engelspiel der Klasse 2b mit musikalischen und inhaltlichen Beiträgen aus den Klassen 1a und 3a ergänzt, wurde noch einmal ein Rückblick geschaffen, wie das Spiel entstanden war. Jede Klasse erhielt im Frühling ein Thema, das unmittelbar mit dem Wald zu hat (z. B. Tiere, die im Wald leben, Pflanzen, die dort vorkommen, Schutzwald, Waldarbeit...) Die Klassenleiter sammelten dann Bildideen mit den Kindern und gingen mit unseren digitalen Schul-Fotoapparaten auf Motivsuche. Die besten Bilder wurden von einer Jury, die sich aus der Schulleiterin, unserem „Förster“ Martin Wenzel und der Fotografin Ramona Götzfried zusammensetzte, ausgewählt. Die Kosten für die Herstellung übernahm die Bergwaldoffensive. Jedes Kind, das an diesem Projekt beteiligt war, erhielt am Ende ein Spiel von den Engeln überreicht. Ein tolles Projekt, das den Wald in neuen Blickwinkeln erscheinen ließ und lässt!  Anita Scherm, Rektorin

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Norweger-Tag 2019

Nun schon zum fünften Mal in Folge gab es wieder einen NorwegerTag auf dem Sportplatz der Grundschule Rettenberg, den das Langlaufteam des Skiclubs Rettenberg für alle Schüler vorbereitet hatte. Auf einer bestens präparierten Schneeschicht konnten die Kinder bei herrlichem Winterwetter ihre Fähigkeiten auf Langlaufskiern an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen, aber auch trainieren. Vielfältige und vielseitige Aufgaben wurden ihnen gestellt: Slalom fahren in der Ebene und am Hang, Hindernisse überwinden, Achter fahren, einen Stangenwald bewältigen, eine Buckelloipe bewältigen und ein Kräftemessen im Doppelstockschub. Dabei führten die Langlaufprofis die Schüler in Gruppen durch den Parcours und betreuten sie individuell. Alle Lehrer und vor allem auch die Kinder waren begeistert. „So was könnten wir jeden Tag machen“, freute sich Vinzenz. Freude an der Bewegung auf Langlaufskiern für jedermann, dieses Ziel wurde durch den ehrenamtlichen Einsatz zu 100 Prozent erreicht. Und natürlich auch Lust auf mehr! Nachwuchssorgen hat die Langlaufabteilung des Skiclubs Rettenberg daher nicht mehr! Herzlichen Dank allen Helfern des Skiclubs: Andreas Schöferle, Frank Häusler, Stefan Köberle Stefan Welte, Robert Haneberg, Manfred Häusler und allen unterstützenden Eltern. Anita Scherm, Rektorin

3

Zimi der Schneemann, das Maskottchen der Skischule, tanzte mit den Kindern den Zimi-Tanz, auch einige Eltern ließen sich anstecken und wackelten fröhlich mit Hüfte und Popo, bevor sie sich bei Kaffee und Kuchen auf das Zuschauen beschränken mussten. Highlight der Kurswoche war das Abschlussrennen – jedes Kind zeigte stolz, was es im Kurs gelernt hatte. Manche waren so eifrig und schnell, dass sie statt durchs Ziel lieber gleich nochmal zum Lift rasten. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille, die nun sicher die Wände der Kinderzimmer zieren dürfen. Zu den romantischen Klängen von „Sierra Madre“ und strahlenden Taschenlampenlichtern durften die Kinder nach dem Kurs gemeinsam mit Zimi eine „Laternenabfahrt“ machen – trotz fehlender Dunkelheit ein tolles Erlebnis! Mit strahlenden Augen, roten Backen und vielen neuen Erfahrungen durften die 63 müden Kinder schließlich ins wohlverdiente Wochenende gehen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

MITTEILUNGEN DER VEREINE

Kita am Grünten Kindergarten-Skikurs Der Skikurs für die Kinder der Kindertagesstätte am Grünten Rettenberg fand heuer vom 21.-25. Januar in Fischen am Stinesser statt. Über zu wenig Schnee konnten wir uns nicht beklagen! Die Pistenverhältnisse waren grandios, auch das Wetter spielte mit. Die 63 kleinen Skifahrer zwischen 3 und 7 Jahren wurden vom Team der Skischule Higrisa kompetent betreut und in ihren individuellen Könnensstufen gefördert. So machten die Neulinge auf Skiern erste Gehversuche, bestiegen den Zauberteppich und lernten, die Ski zu Pizza und Pommes zu lenken. Wer sich schon sicherer fühlte, durfte den Seillift bezwingen und im Kinderland erste Pflugbögen erlernen. Die fortgeschrittenen Kinder erklommen mit dem Ankerlift bereits die große Piste und feilten mit den Skilehrern an ihrer Kurventechnik. Der Unterricht war abwechslungsreich gestaltet – so konnten die Eltern mit kalten Zehen lange Eisenbahnen, Raupen und Tandems mit großen Reifen bewundern, die ihre Bahnen zogen. Die ganz schnellen Kinder durften schon mit Skistecken fahren und trauten sich sogar in den „Großen Stinesser Lift“, um die steile Piste auszuprobieren.

Freiwillige Feuerwehr Rettenberg e.V.

Mo., 25. Feb., THL-Übung Türöffnung 20.00 Uhr (alle Gruppen)

Förderverein der Freiw. Feuerwehr Rettenberg e.V. 11. Generalversammlung 2019 im 11. Jahr der Gründung (2008). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rettenberg e.V. lädt alle aktiven und passiven Mitglieder zu seiner ordentlichen Generalversammlung ein. Ort: Kranzegg, Mohrenwirt, hinteres Zimmer, Termin: Samstag, 16. März, um 20.00 Uhr Tagesordnung: 1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes 2. Bericht des Schriftführers 3. Kassenbericht mit Entlastung 4. Neuwahlen 5. Wünsche und Anträge

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

4

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Schützenverein Untermaiselstein Schießtermine Mi., 20. Feb. Übungsschießen 20.00 Uhr Diensthabende: Martin Roth / Sabine Neß Bewirtung: Georg Wohlfahrter Mi., 27. Feb. Übungsschießen 20.00 Uhr Diensthabende: Carsten Seimer-Friedrich / ­Herbert Tradt, Bewirtung: Sabine Neß Jugendtraining: Jeden Mittwoch um 18.00 Uhr Jahresrückblick beim Schützenverein Untermaiselstein Im Rahmen der Generalversammlung am 25.01.2019 ließ der Schützenverein Untermaiselstein das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die erste Schützenmeisterin Sabine Neß lobte einen generell guten Trainingsbesuch, vor allem beim Jugendtraining war eine konstante Anwesenheit zu verzeichnen. Sehr erfreulich war die Teilnahme von 41 Mannschaften beim alljährlichen Jedermannschießen, aus dem die Mannschaft „Wacholderbären“ als Sieger hervorging. Weitere Schießwettbewerbe wie Ostereierschießen, Pokalschießen, Haxen- und Hähnchenschießen, Klausenschießen und die Vereinsmeisterschaft sorgten für zusätzliche Abwechslung im Schießjahr. Ein geselliger Ausflug an den Bodensee brachte eine willkommene Unterbrechung der schießfreien Zeit. Ein wichtiges Thema im vergangenen Jahr war die Jugendbindung, zu deren Verbesserung der Vereinecoach Karl Bosch engagiert wurde, der in mehreren Gesprächen mit Jugendlichen und Erwachsenen wertvolle Anregungen zu Verbesserungen erarbeitete, die sukzessive umgesetzt werden. An die Berichte des Sportleiters, der Jugendleiterin und der Schriftführerin schloss sich der Kassenbericht mit Kassenprüfung und einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft an. In den dann folgenden Teilneuwahlen wurden der 2. Schützenmeister Henry Waibel, der Kassier Andreas Grath, die Schriftführerin Marina Friedrich und der Besitzer Georg Wohlfahrter in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss der Versammlung fanden folgende Ehrungen statt: Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein und im BSSB wurden mit Ehrenurkunde geehrt: Thomas Jörg, Paul Lochbihler, Manuela Schalch. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein und im BSSB wurden mit Ehrenurkunde geehrt: Andreas Schiebel, Josef Lochbihler, Richard Grath und Herbert Jörg. Für besondere Verdienste im Verein wurden mit der Ehrennadel des BSSB in Gold geehrt: Jenny Lüders, Markus Hindelang, Andi Grath, Georg Wohlfahrter, Markus Weinberger und Rolf Glatz.

Schützenverein Kranzegg Schießtermine: Di., 19. Feb. Dienst: 18.30 Uhr 20.00 Uhr

Übungs- und Vortelschießen Martin Lindebacher & Markus Lochbihler Jugend Allgemein

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Di., 26. Feb. Faschingsschießen Dienst: Peter Pommer & Manuel Reitemann 18.30 Uhr Jugend 20.00 Uhr Allgemein Am 26. Februar findet wieder unser Faschingsschießen statt. Für alle Teilnehmer gibt es bei der Siegerehrung ein halbes Hähnchen im Mohrenwirt. Bitte weitersagen - auch „Nicht-Schützen“ und „Teilzeit-Aktive“ sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf einen geselligen Abend. Also den Freund und/oder Nachbar abholen und ab zum Schießen. Bis zum 26. Februar.  Die Vorstandschaft Am 5. März wegen Fasching kein Schießbetrieb Di., 12. März Übungs- und Vortelschießen Dienst: Herbert Freiwald & Georg Rief 18.30 Uhr Jugend 20.00 Uhr Allgemein

Schützenverein Vorderburg Mi., 20. Feb. Mi., 27. Feb.

Übungsschießen Faschingsschießen

Schützengesellschaft Rottachberg Termine: Fr., 15. Feb. 19. Übungsschießen ab 19.00 Uhr Schießleitung: René Bartenschlager Fr., 22. Feb. 20. Übungsschießen Ab 19.00 Uhr Schießleitung: Robert Jörg Wir bedanken uns für euer zahlreiches Erscheinen an der Preisverteilung des Preis- und Pokalschießens und hoffen auch nächstes Jahr wieder auf so eine gute Beteiligung! 238 Schützen zeigen ihr Können Preis- und Pokalschießen: Jenny Lüders erzielt mit einem 0,0-Teiler den ersten Platz. Rottach: Auch dieses Jahr freute sich die Schützengesellschaft Rottachberg wieder über rege Beteiligung am traditionellen Preis- und Pokalschießen. 238 Schützen aus der Gemeinde Rettenberg und des SV Ottacker-Ried nahmen vom 03. - 06. Januar an dem beliebten Schießen teil. 51 Schützen kamen vom SV OttackerRied, womit der Meistbeteiligungspreis gesichert war. In der Festwertung siegte Jenny Lüders (SV Untermaiselstein) mit einem 0,0-Teiler, dicht gefolgt von Anton Jäger, Anton Luitz und Uwe Fredrich (alle SG Rottachberg), die alle einen 1,5-Teiler erzielen konnten. Auf den fünften Platz schaffte es Max Jörg (SG Rottachberg) mit einem 3,0-Teiler. Die Ehrenscheibe ging an Josef Weixler vom SV Ottacker-Ried. Ergebnisse: Meister: Luftgewehr Jugend: 1. Annalena Göhl, SV Rettenberg (98 Ringe), 2. Sophia Jörg, SV Untermaiselstein (95/95), 3. Angelina Jörg, SG Rottachberg (95/94); Luftgewehr Damen: 1. Anja Köberle, SV Rettenberg (100), 2. Jenny Lüders, SV Untermaiselstein (97/96), 3. Claudia Metz, SG Rottachberg (97/95); Luftgewehr Schützenklasse: 1. Markus Hindelang, SV Untermaiselstein (98), 2. Thomas Köberle, SV Rettenberg (97/97), 3. Siegfried Jörg, SV Untermaiselstein (97/96); Luftgewehr Senioren: 1. Herbert Jäger, SG Rottachberg (106,5), 2. Anton Jäger, SG Rottachberg (106,0/105,3/105,2), 3. Priska Luitz, SG Rottachberg (106,0/105,3/104,5); Luftpistole: 1. Karlheinz Sinz, SG Rottachberg (95/92), 2. Alfred Schmid, SG Rottachberg (95/89), 3. Helmut Weser, SG Rottachberg (93). Wanderpokale: Jugend: 1. SV Rettenberg 1 (104,4 Punkte), 2. SV Vorderburg (259,6), 3. SV Untermaiselstein 1 (294,0); Beer: 1. SG Rottachberg 3 (173,0), 2. SV Rettenberg 1 (185,5), 3. SV Rettenberg 2 (216,5);

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg Damen: 1. SV Untermaiselstein 1 (139,2), 2. SG Rottachberg 1 (162,3), 3. SV Rettenberg 1 (197,7); Luftpistole: 1. SV Kranzegg (1050,4), 2. SG Rottachberg 1 (1137,3), 3. SG Rottachberg 2 (1440,1); Senioren: 1. SV Kranzegg (56,8), 2. SG Rottachberg 1 (57,0), 3. SV Vorderburg (59,0); Rottachberg: 1. SV Untermaiselstein (946), 2. SV Rettenberg (935), 3. SG Rottachberg (921)

Bild: René Bartenschlager (v.l.n.r.): Markus Hindelang, Eduard Jörg, Georg Rief, Markus Weinberger, Herbert Jäger, Anja Köberle, Jenny Lüders, Verena Schmid, Angelina Jörg, Annalena Göhl, Leonie Göhl

Skiclub Rettenberg  Skigymnastik Die wöchentliche Skigymnastik des Skiclubs Rettenberg findet jeden Mittwoch um 20.15 Uhr in der Turnhalle in Rettenberg statt – Carolin Seipelt, Doris Buchenberg und Katharina Häusler freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme. Zötler-Pokallanglauf Der 36. Zötler-Pokallanglauf findet am 16. Februar in freier Technik statt. Gestartet wird um 9.30 Uhr. Der Wettkampfort wird je nach Schneelage noch bekanntgegeben. Gestartet wird im Einzelstart. Weitere Informationen unter www.skiclub-rettenberg.de. SkiTrail im Tannheimer Tal vom 25. bis 27.01.2019. Diese Veranstaltung hat ihren festen Platz in unserem Rennkalender. Beim Technik Parcours am Freitag, über den Mini Trail (Skating 2,2 km und 3,9 km) und Klassische Distanz am Samstag und auch am Sonntag über verschiedene Distanzen in der freien Technik war der SCR stark vertreten. Geiger-Cup 27.01.19 Nach zwei Renntagen in Folge beim Ski-Trail folgte die vierte Station des Geiger-Langlauf-Cups am Sonntag beim SC Oberstaufen in Klassischer Technik mit Massenstart. Die einzelnen Ergebnisse stehen auf der SCR-Homepage oder unter www.ski-trail.info.

5

TSV Untermaiselstein Termine fürs Hallentraining Unsere Trainingstermine in der Turnhalle in Rettenberg sind jeden Montag, von 20.00 bis 21.00 Uhr. Mit den beiden Jürgen machen wir Gymnastik und Aerobic für jederfrau/-mann. Anschließend spielen wir noch Volleyball bis 22.00 Uhr. Jeden Donnerstag, von 18.30 bis 20.00 Uhr, spielen wir Volleyball. An beiden Tagen freuen wir uns über viele neue Gesichter.

Frauenbund Rettenberg Bäuerinnen, Landfrauen und Frauenbund Die Bäuerinnen, Landfrauen aus Rettenberg, Untermaiselstein und Vorderburg sowie der Frauenbund laden ein zum gemeinsamen „Frauen-Powerball“ am 22. Februar in den Mohrensaal in Kranzegg. Mit vielen lustigen Einlagen und den „KATZEBACHTEL“. Beginn: 13.30 Uhr (Einlass 13 Uhr). Über viele „Mäschkerle“ würden wir uns sehr freuen. Einladung zum Weltgebetstag Am 1. März findet in der Pfarrkirche Rettenberg um 15 Uhr der Weltgebetstag der Frauen statt. „Kommt, alles ist bereit“ heißt die Liturgie slowenischer Christinnen, die an diesem Weltgebetstag im Mittelpunkt stehen. Nach der Gebetsstunde gibt es noch im Gemeindehaus Kaffee und Zopf sowie slowenisches Gebäck. Andrea Übelhör und ihre „Chorfrauen“ umrahmen den Gottesdienst mit slowenischen Klängen und Gesang. Wir freuen uns auf auf Euer Kommen. Das Frauenbund-Team Sonstiges Seniorennachmittag am 19.2. im Rathaus. Kochen schwänzen am 7.3. um 11.30 Uhr im Gasthof Adler-Post.

Trachtenverein D´Illertaler Auf geht‘s zum Kinderfasching! Thema: Superhelden. Am 2. März ab 13.33 Uhr, Eintritt: 1,50 €. Treffpunkt ist am Kindergarten in Untermaiselstein. Umzug zum Kleebichlsaal und anschließend Party. Für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt. Bunte Spiele und Tanzprogramm für große und kleine Kids. Wir freuen uns auf einen heldenhaften tollen Nachmittag, euer Faschingsteam!

Vereine der Altgemeinde Untermaiselstein Faschingsball der Vereine – „Highway to Hell“ – der Untermaiselsteiner Rockfasching mit den „Party-Terminators“ Der traditionelle Faschingsball der Vereine findet am Samstag, den 23. Februar, ab 20.00 Uhr im Kleebichlsaal in Untermaiselstein statt. Für super Stimmung und einen rockigen Abend sorgen „DJ Haginator und DJ Henninator“ sowie lustige Einlagen. Eintritt erst ab 16 Jahren – Ausweiskontrolle! Erziehungsbeauftragung wird akzeptiert! Wir freuen uns auf einen vollen Kleebichlsaal!

Kinderkirche Untermaiselstein Die nächste Kinderkirche findet am Sonntag, 24. Februar, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Untermaiselstein statt. Wir freuen uns auf viele Kinder aus unserer Gemeinde. Dankeschön! sagen wir dem Bastelteam vom Adventsbasar Untermaiselstein für die Spende von 50 Euro. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr an uns gedacht habt! Damit können wir den Kindern eine kleine Freude bereiten! ➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

6

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Forstbetriebsgemeinschaft Rettenberg

Senioren Vorderburg

Jahresversammlung Die Jahresversammlung der FBG Rettenberg findet am Mittwoch, den 27. Februar, um 20 Uhr im Gasthof Adler in Rettenberg statt. Die Tagesordnung wird bei Beginn der Versammlung bekanntgegeben. Die Vorstandschaft freut sich auf regen Besuch. Hinweis für alle Waldbesitzer Die Hackmaschine „Biber 7“ steht jederzeit auch für Nichtmitglieder der FGB Rettenberg zur Verfügung. Auskünfte und Terminvereinbarung bei Michael Birker, Kalchenbach, Tel. 0160/8065894.

Faschingskränzle Der nächste Senioren-Nachmittag findet am Dienstag, 26. Februar, um 13.30 Uhr im Vereinehaus statt. Es freut sich das Helferteam.

Veteranenvereine Untermaiselstein, Vorderburg, Burgberg und Rettenberg Gemeinsamer Vereinsausflug Am Samstag, den 6. April, findet ein ganztägiger Mitgliederausflug zum Festungsmuseum Heldsberg in der Nähe von St. Margrethen (CH) statt. Nach der Besichtigung mit Informationsvortrag und Führung ist die Rückfahrt über Lindau mit Besuch der Insel vorgesehen. Hier besteht die Möglichkeit ,die historische Altstadt zu besichtigen und sich für den weiteren Tag bei freier Einkehrmöglichkeit zu stärken. Die Rückfahrt ist bis 19.00 Uhr vorgesehen. Auf Wunsch kann auch beim Gasthof Grüntenblick in Agathazell zu einem gemütlichen Ausklang ausgestiegen werden. Ansonsten fährt der Bus die gleichen Orte wie bei der Abholung an (Vorderburg, Kranzegg, Rettenberg, Untermaiselstein und Burgberg). Die genauen Abfahrtszeiten werden noch bekanntgegeben. Die Kosten für die Busfahrt und den Eintritt in das Museum übernehmen die teilnehmenden Vereine. Wir bitten die interessierten Mitglieder, sich bei den jeweiligen Vereinsvorständen anzumelden und dabei auch die Einstiegsstelle mitzuteilen (Anmeldeschluss 5. März 2019): Veteranenverein Untermaiselstein: Klaus Sprinkart, Telefon 08327 7028 (mobil) oder E-Mail [email protected]. Veteranenverein Vorderburg: Ulrich Buchenberg, Telefon 01525 6089698 (mobil) oder E-Mail [email protected]. Veteranenverein Burgberg: Fridl Eggensberger, Telefon 08321 2496 oder mobil: 0174 9648681, E-Mail: f.eggensberger @ gmx.de. Veteranenverein Rettenberg: Michael Dengel, Mobil 0175 3360925, E-Mail: [email protected]

Kinderfasching in Rettenberg Am Freitag, 1. März, treffen wir uns um 14.02 Uhr unterhalb der Kirche (ehemaliges Gemeindehaus) zum Umzug mit der Musikkapelle. Anschließend Spaß und Gaudi im Gasthof Adler-Post. Eintritt: 1.- Euro. Wir freuen uns auf viele Gesichter!

Vor-Ort-Beratungsangebote von eza! und ­Verbraucherzentrale Basis-Check ab sofort kostenlos! Ab sofort ist der Basis-Check, der sich besonders für Mieter und Wohnungseigentümer eignet, kostenlos. Der Energieberater kommt dabei ins Haus, um den Strom- und Wärmeverbrauch zu analysieren und kostengünstige Einsparmöglichkeiten zu finden. Weiterhin kostenlos ist die Energieberatung in den 38 Energieberatungsstellen im gesamten Allgäu. Auch dort erhalten Sie Tipps zu allen Fragen rund ums Bauen, Sanieren, erneuerbare Energien und die dazu passenden Förderprogramme. Weitere Informationen gibt es unter der Tel. 0831 9602860 oder im Internet unter www.eza-energieberatung.de.

„Katzenjammer“ – muss nicht sein

Der Tierschutzverein Immenstadt-Oberstaufen e.V. versucht seit Jahren, durch Kastrationen die verwilderten Katzenpopulationen einzudämmen. Durch die Kastration kann den Tieren sehr viel Elend erspart werden, denn diese Katzen – besonders die Katzenbabys – befinden sich oft in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Sie leiden unter Ungeziefer, Durchfallerkrankungen, Katzenschnupfen, Bindehautentzündungen, Hautpilzerkrankungen usw. Viele Jungtiere sterben an Infektionskrankheiten, Bissverletzungen oder werden leichte Beute von Mardern und Füchsen. Auch Infektionskrankheiten wie Katzenschnupfen, Katzenseuche (Parvovirose) u. a. breiten sich durch kranke Katzenpopulationen wieder vermehrt aus. Bei Kastrationsaktionen werden alle Tiere eingefangen, gegen Ungeziefer behandelt und kastriert. Die kastrierten Tiere gehen nach Abschluss der Aktion wieder an den ursprünglichen Platz, an dem sie einen Unterschlupf haben und gefüttert werden, zurück.

SONSTIGE MITTEILUNGEN Krabbelgruppen Montagsgruppe 9.30 Uhr Infos: Steffi Betz Tel. 08327/9328630 Donnerstagsgruppe 9.30 Uhr Info: Katharina Engstler Tel. 0171/9568041 Dienstag Untermaiselstein 9.30 Uhr, Infos und Anmeldung: Miriam Nuschele, Telefon 0175/4165740 Mittwoch Untermaiselstein 9.30 Uhr, Infos und Anmeldung: Marina Kislich, Telefon 0160/4563529 ➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Melden Sie dem Tierschutzverein Immenstadt-Oberstaufen e.V., wenn Sie eine offensichtlich herrenlose Katze ausfindig machen. Sollte das Tier scheu sein, kann es mit Hilfe einer Lebendfalle eingefangen werden. • Sprechen Sie den Tierschutzverein an, wenn Sie ein Problem mit verwilderten Katzen haben. Wir versuchen dann gemeinsam, dieses Problem in den Griff zu bekommen. • Wer verwilderte, kastrierte Katzen füttert und ihnen einen wetterfesten Unterschlupf bieten kann, kann bei Bedarf Futterspenden vom Tierheim erhalten. Wichtig ist, dass die Tiere artgemäß gefüttert werden. Bei der Fütterung von Speiseresten, altem Brot, Milchaustauschpulver für Kälber usw. leiden die Katzen oft unter Unterernährung und Mangelerscheinungen. • Unterstützen Sie den Tierschutzverein durch Geldspenden. Nicht nur die Kastrationen und Ungezieferbehandlungen kosten den Verein viel Geld, auch die Versorgung der oft sehr kranken Katzen ist mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden. Lassen Sie Ihre Kätzin/Ihren Kater kastrieren und chippen (die Chipnummer muss bei einem Tierregister angemeldet werden). Es gibt generell viel zu viele Katzen, die niemand haben will. Eine Kätzin kann durchaus vor der ersten Rolligkeit unfruchtbar gemacht werden; sie erleidet dadurch keine psychischen und physischen Schäden. Bedenken Sie, dass Sie den Katzennachwuchs (bis zu 7 Kätzchen) an Katzenfreunde vermitteln müssen, die den Tieren ein Katzenleben lang ein schönes Zuhause bieten. Nicht selten werden die Tiere, die „übrig“ sind, irgendwo ausgesetzt, verwildern und vermehren sich unkontrolliert. Der Tierschutzverein Immenstadt-Oberstaufen e.V. steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Er ist telefonisch erreichbar unter der Nummer 08323/7808 oder per E-Mail: infotierheim@ aol.com. Spendenkonto: Sparkasse Allgäu, IBAN DE56 7335 0000 0000 1007 35 (bitte geben Sie bei Spenden Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an). •

7

sultat Platz 29 und weitere 2 Weltcuppunkte. Beim Distanzrennen musste Krehl mit Startnummer 1 ins Rennen. Bei anfangs leichtem Schneefall und teilweise eingewehter Spur tat sie sich bereits in der ersten Runde schwer. Die kraftraubende Strecke mit langen Anstiegen forderte ihren Tribut. Da fehlen Sofie Krehl nach ihrer Zwangspause doch einige Wettkampf- und Trainingskilometer. Sie wurde weit nach hinten durchgereicht und musste sich mit Platz 46 begnügen. „Da muss ich noch einiges aufholen …“ war der Kommentar der sichtlich enttäuschten Sportlerin. So zog sie ein durchwachsenes Fazit nach den beiden Wettkämpfen.  Foto: hosula_photography

Besichtigung der Audi Arena in Oberstdorf – G ­ ewinn eingelöst

Durchwachsener Einstand im Weltcup

Die Rückkehr in den Skilanglauf-Weltcup war für Sofie Krehl (SC Oberstdorf) ein Wechselbad der Gefühle. Beim Sprintweltcup in Dresden erreichte Krehl im Prolog Platz 24 und zog damit in das Viertelfinale ein. Auf dem flachen 800 m langen Kurs waren je Durchgang zwei Runden in der Freien Technik zu absolvieren. Zum Halbfinale reichte es mit Rang 5 aus ihrem Viertelfinale allerdings nicht. Am Ende war es Platz 23 mit 8 Weltcuppunkten. Damit war die Sportlerin sehr zufrieden. Am Wochenende darauf nahm Krehl beim Weltcup in Ottepaä (EST) am Sprint und am Distanzrennen über 10 km teil. Dort wurden alle Wettkämpfe auf der sehr selektiven Strecke in Klassischer Technik gelaufen. Mit Prologplatz 30 kämpfte sich die Langläuferin aus Rottach wiederum in das Viertelfinale und erfüllte sich ihr selbst gestelltes Minimalziel. Mehr ging leider nicht, Endre-

Bei winterlichen Temperaturen konnte eine Gruppe vom TC Rettenberg als Gewinner der „Aktion 20“ des Allgäuer Hilfsfonds e.V. eine ganz besondere Schanzenbesichtigung auf der Skisprungschanze in Oberstdorf genießen. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums wurden pfiffige Spenderaktionen ausgewählt und prämiert. Einer der Gewinner war der TC Rettenberg, der ein erfolgreiches Benefiz-Tennisturnier durchgeführt hat. Exklusiv und ganz individuell wurden die Teilnehmer vom Bundestrainer Andi Bauer über das Gelände der Audi Arena geführt. Unterhaltsam hat Andi Bauer sein Wissen und seine Erfahrung des Skispringens den Besuchern vom TC Rettenberg vermittelt. Alle waren von der Besichtigung und den vielen Informationen begeistert. Der Allgäuer Hilfsfonds e.V. sagt vielen DANK an Andi Bauer und an den TC Rettenberg, besonders dem Vorsitzenden Florian Vogel.

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

8

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

INFORMATIONEN AUS DER TOURIST-INFO ACHTUNG Wildfütterung im Emmereiser Moos! Benutzung der Emmereiser-Moos-Loipe in den Abend-/ Nachstunden nicht gestattet Die Emmereiser-Moos-Loipe ist in den Abend-/Nachstunden von 18.00 bis 06.00 Uhr wegen der Wildfütterung nicht freigegeben! Die Fütterung ist für die Wildtiere aufgrund der momentanen Schneeverhältnisse lebensnotwendig. Die scheuen Tiere trauen sich jedoch nicht an die Futterstellen, wenn sie auf ihrer Route zur Fütterung gestört oder beunruhigt werden. Das ist leider derzeit im Moos der Fall, da Langläufer mit Stirnlampen auch nach Einbruch der Dämmerung die Moosrunde nutzen. Die Gemeinde Rettenberg hat deswegen an mehreren Stellen der Loipe entsprechende Schilder anbringen lassen, welche darauf hinweisen, dass die Benutzung der Loipe nach Einbruch der Dämmerung nicht erlaubt ist. Alternativ bietet die Gemeinde für die Nachtschwärmer an 4 Tagen pro Woche eine 2 km lange Nachtloipe an! • Immer Mo, Di, Mi und Sa von 18 bis 21 Uhr • Einstieg Parkplatz am Bauhof bei Kranzegg Zum Schutz und aus Respekt vor den Wildtieren, welche diesen Winter sehr unter den Schneemassen leiden müssen, bitten wir alle Langlauf- und Naturfans, sich an diese Zeiten zu halten! Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gemeinde Rettenberg

Nr. 4 / 15. Februar 2019

tung, bestehend aus Brauer-Olympiade und Riesenslalom, belegte das Team „Paulaner II“ der Paulaner Brauerei aus München. Die beste Damenmannschaft, die „Pisten Paulas“, kam ebenfalls von der Münchner Traditionsbrauerei. Bei den Sponsoren belegte die Mannschaft der Tensid GmbH aus Muggensturm den 1. Platz. Dank der Sponsoren und vieler fleißiger Helfer war der XVI. Brauer-Ski-Cup wieder ein riesiger Erfolg und hat mächtig Spaß gemacht. Alle Ergebnislisten und viele Bilder zum Event sind im Internet unter www. brauercup.de zu finden.

Siegerehrung Riesenslalom (v. li. nach re.): 2. Platz: Camba Bavaria, 1. Platz: Augustiner Bräu, 3. Platz: Privatbrauerei Zötler

TÄGLICHE VERANSTALTUNGEN

XVI. Brauer-Ski-Cup in Rettenberg Schnellste Zeit am Rennhang fährt eine Frau! Die Tagesbestzeit beim Riesenslalom an den Skiliften Jungholz sicherte sich in diesem Jahr Eva-Maria Schwarz vom Schlossbrauhaus Schwangau – 3/10 vor ihrer Teamkollegin, Simone Keck, und 6/10 schneller als Max Vetter von der Camba Bavaria GmbH. 194 Teilnehmer waren am letzten Januar-Wochenende beim Brauer-SkiCup in Rettenberg dabei, darunter auch 4 Schweizer Teams. Am Samstag begann die Wettkampfserie mit einem Riesenslalom an Skiliften Jungholz. Das Rennen gewann das Team „Augustiner II“ von der Augustiner Bräu Wagner KG aus München. Schnellste Damenmannschaft waren die „Bluats Weiber“ des Schlossbrauhauses Schwangau. Bei den Sponsoren hatte die Mannschaft „Hopsteiner I“ von der Simon H Steiner, Hopfen GmbH aus Mainburg die Nase vorn. Abends im Mohrensaal in Kranzegg rüsteten sich die Mannschaften dann zur Brauer-Olympiade. Das Battle „Mannschaft gegen Mannschaft“ beim Parcourslauf mit anschließendem „Botschenschießen“ heizte den Mohrensaal kräftig auf. Den 1. Platz in der Gesamtwer-

Geführte Wanderritte mit Islandpferden Pferdehof Eibeler, Vorderburg, Tel. 08327/460 Pferdeschlittenfahrten durch die Rettenberger Landschaft Auch romantische Nacht-Schlittenfahrten ab 19 Uhr! Termine auf Anfrage beim Haflingerhof Herz, Tel. 0170/2120253, Sterklis Pferdekutschfahrten mit Heidrun & ihren Friesen Termine auf Anfrage bei Heidrun Kostanovskis, Tel. 0160/2772051, Untermaiselstein Reitanlage Engelpolz  Aktivitäten rund ums Pferd und Pony, Tageskinder-Betreuung. Info und Anmeldung: Tel. 08327/9327666

WÖCHENTLICHE VERANSTALTUNGEN Montag 14.00 Uhr

Lamawanderung ab Greggenhofen E in ganz besonderes Erlebnis! Anmeldung erforderlich, Tel. 0171/4724767 16.30 Uhr Seniorenstammtisch Kleebichlsaal Untermaiselstein 18.30 Uhr Rücken-Yoga mit Susanne Körner Anmeldung: [email protected], wo: Dorfwerkstatt Tourist-Info Rettenberg 19.30 Uhr Damen-Gymnastik Kleebichlsaal Untermaiselstein Nach Betreutes Reiten für Kinder und Jugendliche Vereinbarung Vorderburg. Anmeldung & Info: Tel. 0152/23686801

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

VERANSTALTUNGEN Dienstag Lamawanderung ab Greggenhofen 10.00 Uhr siehe Montag 16.00 Uhr Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler Erleben Sie die älteste Familien-Brauerei der Welt. Bei uns bedeutet Erlebnis: schauen, fühlen, riechen, schmecken. Die Erlebnis-Führung zeigt, wie mit Hingabe und Erfahrung unsere einzigartigen Biere entstehen. Im Anschluss: „Vollmond-Szenario“, Zötler Bierspezialitäten und Breze. Anmeldung unter Tel. 08327/9210 18.00 Uhr Brauerei-Führung „Kurz & knackig“ Privatbrauerei Zötler Die ganze Faszination der Familien-Brauerei in nur 60 Minuten. Dazu ein frisch gezapftes Zwickelbier oder eine Limo. Und: Sie bekommen einen gemischten 6er-Träger für zu Hause. Anmeldung unter Tel. 08327/9210. Mittwoch Tourenstammtisch auf der Grüntenhütte 17 - 22 Uhr mit den sensationellen Seelen. Info-Tel. 08327/7474 10.00 Uhr Brauereiführung Engelbräu Erleben Sie die Braustatt der himmlischen Biere bei einer interessanten Brauereiführung mit Zwickelbier-Probe und Breze. Info/Anmeldung: Tel. 08327/93000. Weitere Führungen nach Vereinbarung ab 10 Personen. 17.45 Uhr Fitlign-Haltungstraining im Mittig Für jedermann, Info & Anmeldung: Gabi Maushart, Tel. 0175/1664372. Yogaraum „Mittig“ in Gerats 18.15 - Faszien & Rückenfit 19.15 Uhr Gezielte Kräftigung & Bewegung der Muskulatur und Faszien, Anmeldung: Andrea Zeller (Rücken-Faszien-Trainerin), Tel. 08321/85289, wo: Veranstaltungssaal Tourist-Info 18.00 Uhr Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler: siehe Dienstag 18.30 Uhr Alpenbistro in der Jagdhütte Gmietlich hocke, a gute Musik, schöne Atmosphäre. Mit Bistrokarte. 19 - 20 Uhr Qigong – Bewegung & Ruhe Ganzheitliche Gesundheitspflege, harmonisiert Körper, Geist & Seele, Anmeldung: Andrea Zeller (Übungsleiterin Qigong), Tel. 08321/85289, wo: Dorfwerkstatt Tourist-Info, Krankenkassenkurs möglich 19.30 Uhr VinyasaFlow Yogalign im Mittig Für Fortgeschrittene, Info & Anmeldung: Gabi Maus  hart, Tel. 0175/1664372. Yogaraum „Mittig“ in Gerats Nach Betreutes Reiten für Kinder und Jugendliche Vereinbarung siehe Montag Donnerstag Hatha Yogalign im „Mittig“ 8.30 Uhr  Info & Anmeldung: Gabi Maushart, Telefon 0175/1664372. Yogaraum „Mittig“ in Gerats 14.00 Uhr Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler: siehe Dienstag 17.45 Uhr Yin Yoga im „Mittig“ Info & Anmeldung bei Gabi Maushart unter Telefon 0175/1664372, Yogaraum „Mittig“ in Gerats 18.00 - Yoga im Kleebichlsaal 19.30 Uhr Matten und Decken bitte mitbringen, Tel. 08327/222 19.30 Uhr Hatha Yogalign  Info & Anmeldung: Gabi Maushart, Telefon 0175/1664372. Yogaraum „Mittig“ in Gerats

in der FERIENREGION am Grünten

20.00 Uhr Fitness-Gymnastik für Mädels ab 16 Jahren bis … Kleebichlsaal Untermaiselstein. Info und Anmeldung: Frau Kühn, Tel. 08327/7240 Freitag Tourenstammtisch auf der Grüntenhütte 17 - 22 Uhr mit den sensationellen Seelen. Info-Tel. 08327/7474 Samstag Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler: 14.00 Uhr siehe Dienstag Lamawanderung ab Greggenhofen 10 & 14 Uhr siehe Montag Knödeltag auf der Höfle-Alp. Info-Tel. 0171/7506663

BESONDERE VERANSTALTUNGEN Sa., 16. Feb. Landjugendball 20.00 Uhr im Gasthof Hirsch So., 17. Feb. Improvisationskonzert von Günter Kielwein 18.00 Uhr   Am Steinway D-Flügel. Wo: Handwerkshof 4, ­Rettenberg-Altach Di., 19. Feb. Vollmondparty 21.00 Uhr Wo: Geißstadl Kranzegg Di., 19. Feb. Zötler Vollmond-Fest 19.00 Uhr   Infos und Anmeldung unter 08327/92128, wo: ­Besucherzentrum Privat-Brauerei Zötler Do., 21. Feb. Neue Energie für mich! 19.30 Uhr Altes Wissen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird uns neu verständlich und kann ganz praktisch durch einfache Übungen umgesetzt werden. Leitung: Bettina Liedtke, Anmeldung erwünscht: Tel. 08322/ 9871136 oder 0151/179 666 95, [email protected] Sa., 23. Feb. Faschingsball der Vereine „Highway to Hell“ 20.00 Uhr Für Stimmung und rockige Atmosphäre sorgen „DJ Haginator & DJ Henninator“. Im Kleebichlsaal Untermaiselstein. Einlass erst ab 16 Jahren - Ausweiskontrolle! Eintritt: 4€ Do., 28. Feb. Jin Shin Jyutsu - Übungsabend in Rettenberg 19.30 Uhr (14-tägig) Mit einfachen Griffen Spannungen lösen und Stress abbauen (keine Vorkenntnisse erforderlich). Ort: Veranstaltungssaal Tourist-Info. Kursgebühr: 15,- €. Info & Anmeldung: Luisa Schiebel (Jin Shin Jyutsu Praktikerin), Tel. 08327/930852

MITTEILUNGEN DER KIRCHE Katholische Gottesdienste So., 17. Feb. 6. Sonntag im Jahreskreis 8.30 Uhr in Rettenberg Hl. Messe für Hans und Maria Wolf 8.30 Uhr in Untermaiselstein Hl. Messe für Marianne Uhlemayr und Hans Jörg 10.00 Uhr in Rettenberg Kinderkirche 10.30 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für Wendelin und Maria Eckart, Rudolf Pischel 10.30 Uhr in Vorderburg Kinderkirche im Vereinehaus

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

10

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Di., 19. Feb. vom Tag 8.00 Uhr in Freidorf Hl. Messe 19.00 Uhr in Wagneritz Hl. Messe für Josef und Maria Übele Mi., 20. Feb. vom Tag 8.00 Uhr in Rettenberg Hl. Messe 20.00 Uhr Bibelkreis im Pfarrheim Burgberg Do., 21. Feb. vom Tag 7.30 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für Ignaz Wiedemann und verst. Angeh. 9.00 Uhr in Rettenberg Alphakurs im Gemeindehaus 18.25 Uhr in Untermaiselstein Rosenkranz 19.00 Uhr in Untermaiselstein Hl. Messe für Dora und Josef Jörg und Angeh. Sa., 23. Feb. vom Tag 18.25 Uhr in Untermaiselstein Rosenkranz und Beichtgel. 19.00 Uhr in Untermaiselstein Hl. Messe für Fidel Neß; Philomena und Josef Lochbihler und Theresia und Norbert Schneider So., 24. Feb. 7. Sonntag im Jahreskreis 8.30 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für Josef und Walburga Jörg und Sofie Uhlemair 10.30 Uhr in Rettenberg Hl. Messe Di., 26. Feb. vom Tag 19.00 Uhr in Sterklis Hl. Messe Mi., 27. Feb. vom Tag 8.00 Uhr in Rettenberg Hl. Messe Wilhelmine Gschwend, Karolina Müller und verst. Geschw. 19.45 Uhr Offener Gebetskreis in Blaichach in der Hauskapelle im Pfarrhaus Do., 28. Feb. vom Tag 7.30 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für Gerda Gschwend, anschl. Rosenkranz 9.00 Uhr in Rettenberg Alphakurs im Gemeindehaus 18.25 Uhr in Untermaiselstein Rosenkranz 19.00 Uhr in Untermaiselstein Hl. Messe für Elisabeth und Wilhelm Scherbel und Magdalena und Jakob Spatz Fr., 1. März Herz-Jesu-Freitag 15.00 Uhr in Rettenberg Andacht zum Weltgebetstag, gest. vom Frauenbund Kurzfristige Änderungen vorbehalten! Bitte informieren Sie sich durch den Kirchenanzeiger in der Tageszeitung. Herzliche Einladung zur Kinderkirche

Nr. 4 / 15. Februar 2019

am 17. Februar um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche in Rettenberg 17. Feb. um 10.30 Uhr im Vereinehaus in Vorderburg

Evangelische Kirchengemeinde Fr., 15. Feb. Flotte Seniorengymnastik 10.00 Uhr Stephanuskirche Blaichach So., 17. Feb. FrühstücksGottesdienst 9.00 Uhr Frühstück 10.00 Uhr AMiGo - Gottesdienst für alle Generationen miteinander musikalisch begleitet von der Gruppe „Kreuz & Quer“. Stephanuskirche Blaichach Di., 19. Feb. Spieletreff Blaichach 14.30 Uhr Stephanuskirche Blaichach Fr., 22. Feb. Frühstück für Leib und Seele 9.00 Uhr Stephanuskirche Blaichach So., 24. Feb. Gottesdienst mit Abendmahl 10.00 Uhr und Geburtstagssegnung, parallel Kindergottesdienst danach Kirchkaffee. Stephanuskirche Blaichach Di., 26. Feb. Glaubenskurs „Christlich. Glauben. Leben.“ 19.00 Uhr Thema heute: Die Beziehung zu Gott suchen – Vaterunser. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Terminen möglich, kommen Sie gerne vorbei. Stephanuskirche Blaichach Mutter-Kind-Gruppe jeden Montag 14.00 Uhr, Dienstag 9.00 Uhr, Mittwoch  15.00 Uhr in der Stephanuskirche Blaichach

^^^R\LJOLULJRLQRKL

0OY2…JOLUZWLaPHSPZ[PT6ILYHSSNp\

WIR KÜMMERN UNS UM Erd-, Feuer-, See- & Naturbestattungen, Vorsorgeverträge, alle Formalitäten & Behördengänge. VERLASSEN SIE SICH AUF UNS.

87527 SONTHOFEN 87541 BAD HINDELANG info@bestattungen-woelfle.de www.bestattungen-woelfle.de Zillenbachstraße 3 Grüntenstraße 17 Telefon 0 83 21. 8 55 69 Telefon 0 83 24 . 95 33 95

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

11

Jeden Samstag

1/2 Ente

mit Kartoffelknödel und Blaukraut 13,90 € Am 15.03.19 ab 19.00 Uhr

Bockbierfest

mit Musik und bayerischem Buffet Nur mit Reservierung! Brauereigasthof Adler Post Bettina Ludwig · Burgbergerstr. 8 · 87549 Rettenberg Tel. 08327 / 226 · www.brauereigasthof-adler-post.eu

WAGEN EU-NEU ulassung: Tagesz

mit



ac k 1 Spor tb ▪ Au d i A ate A+ Ultim ▪ For d K

persönlich +++ sachkundig +++ verlässlich Meisterwerkstatt • Neu- und Gebrauchtwagen

Inhaber Christian Herz Dorfstraße 35 - 37 87549 Rettenberg-Freidorf

Telefon 08327/1010 Web www.auto-herz.eu E-Mail [email protected]

Faschingsdienstag, 05.03.2019 ab 14 Uhr

Faschingskränzle

Wir freuen uns auf zahlreiche Faschingsbuzze.

Redaktionsschluss für die kommenden Ausgaben: Erscheinungstag:

Annahmeschluss:

Freitag, 01.03.2019

Freitag, 22.02.2019

Freitag, 15.03.2019

Freitag, 08.03.2019

Montag, 01.04.2019

Donnerstag, 21.03.2019

Montag, 15.04.2019

Donnerstag, 04.04.2019

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])

12

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

Nr. 4 / 15. Februar 2019

Wir suchen einen Mitarbeiter

zum Bedienen einer Abbundanlage. Keine Vorkenntnisse notwendig. Mitarbeiter wird von uns eingelernt. Sehr gute Bezahlung! Zusätzlich suchen wir einen engagierten

Lageristen. Ulrich Bestler Tel.: 08376/306 Mobil.: 015110036457 Lohnabbund und Sägewerk Wies 3a · 87477 Sulzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg erscheint 14-tägig zum 1. und 15. jeden Monats.

Herausgeber und verantwortlich für den gemeindlichen Textteil: Gemeindeverwaltung Rettenberg Bichelweg 2 87549 Rettenberg Telefon (08327) 920-0.

Verantwortlich für den Anzeigenteil, Gestaltung, Satz und Vertrieb: EBERL PRINT GmbH Kirchplatz 6 87509 Immenstadt [email protected] Telefon (08323) 802-354.

Bitte achten Sie auf die richtige Bezeichnung: è

ine ANZEIGE ist eine gestaltete E ­W­erbefläche, die kostenpflichtig ist

è

 Ein ARTIKEL ist ein redaktioneller Fließtext, der für Vereine und ­gemeinnützige Einrichtungen der ­Gemeinde Rettenberg kostenfrei ist

è

[email protected]

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 1. März 2019 ist am Freitag, 22. Februar 2019 ([email protected])