Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

05.05.2017 - um die neuen Könige gebührend zu feiern. Die Vorstandschaft ... Hier die restlichen Spiele unserer Seniorenmann- schaften vor der ... Wer möchte, kann dort eine Führung mitmachen. Nach dem ... Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren ... kostenlos und Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder sind gleicher-.
2MB Größe 8 Downloads 284 Ansichten
Postwurfsendung an alle Haushalte

MITTEILUNGEN AUS DEM LANDRATSAMT

Nr. 9 / 1. Mai 2017

MITTEILUNGEN AUS DER GEMEINDE

Tag für junge Familien 2017

Kindergarten Untermaiselstein

Messe für Schwangere und Familien mit Kindern bis 3 Jahren am Samstag, 13. Mai, von 9.00 - 16.00 Uhr im Kornhaus Kempten (Allgäu)

Kindergarten Untermaiselstein bedankt sich für Spenden Alle Jahre wieder erfreut das Untermaiselsteiner Bastelteam rund um Maya Ness, Paula Hindelang und Gisela Hammerl den Kindergarten Untermaiselstein mit einer Geldspende. Herzlichen Dank für 175.- €! Auch das Frühlingsbasar-Team hat dem Kindergarten Untermaiselstein eine Spende von 125,- € zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank Andrea Hipp, Karin Jörg, Sandra Martin, Ute Morlock, Carina Denz, Martina Schöffmann und Steffi Betz und allen fleißigen Kuchenbäcker/innen für die sehr leckeren und guten Kuchen! In diesem Jahr werden wir das Geld auf die Gruppen verteilen und langersehnte Wünsche anschaffen! All unseren Freunden und Gönnern in der Gemeinde wünschen wir einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein, Vogelgezwitscher und bunten Blumen! Herzliche Grüße! Petra Stolz und das Kindergartenteam Untermaiselstein

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2014 veranstalten die Koordinierenden Kinderschutzstellen (KoKi) Kempten und Oberallgäu am 13. Mai von 9.00 -16.00 Uhr den zweiten „Tag für junge Familien“ im Kornhaus in Kempten. An über 30 Messeständen informieren regionale Aussteller und Beratungsstellen über ihre vielfältigen Angebote für werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis 3 Jahren – von der Kinderkleidung über die Erste Hilfe am Kind bis hin zu Familienzentren und Kinderschutzbünden. Neben den Informationen für die Eltern gibt es auch ein Kasperle-Theater für die Kleinen, zahlreiche Mitmachstationen an den Ständen und ein Kunstprojekt (nur mit Voranmeldung + kostenpflichtig) für ältere Geschwisterkinder (3-15 Jahre) des AllgäuMuseums. Besonders begehrt sind vermutlich die Fachvorträge, insbesondere der Vortrag der Beratungsstelle profamilia zum Thema „Elterngeld und Co.“, der sonst oft Monate im Voraus ausgebucht ist. „Die Regelungen zum ElterngeldPlus sind nicht ganz einfach – es ist lohnenswert, sich während der Schwangerschaft damit auseinanderzusetzen, um die Möglichkeiten optimal zu nutzen“, so Matthias Berkemann-Müermann von der KoKi Oberallgäu. Aber auch die weiteren Themen „Osteopathie“, „Vorgeburtliche Diagnostik“ oder „Die Bedeutung des Spielens“ beschäftigen viele werdende und junge Eltern in dieser Lebensphase. Der Eintritt ins Kornhaus ist frei, eine kostenpflichtige Anmeldung ist nur für das Kunstprojekt im AllgäuMuseum notwendig. „Wir rechnen wieder mit vielen Besuchern – vor allem bei schönem Wetter lässt sich der Besuch der Messe auch mit einem kleinen Bummel über den Wochenmarkt verbinden“, meint KoKi-Mitarbeiterin Luise Steinmetz. „Hier bei uns im Allgäu gibt es so viele tolle Angebote für junge Eltern – man muss sie nur kennen. Und hat man erst einmal ein Gesicht vor Augen, fällt es einem viel leichter, Kontakt aufzunehmen“, ergänzt Kathleen Dodenhöft von der KoKi-Kempten. Weitere Informationen zum Tag für die junge Familie 2017 unter www.fruehe-kindheit-oberallgaeu.de.

Marienkindergarten Kranzegg Einladung Im Rahmen des Fortbildungsverbundes mit der Schule Rettenberg, der Großtagespflege in Rettenberg, dem Kindergarten Untermaiselstein und dem Kindergarten Kranzegg laden wir zu einem Vortragsabend ein am Donnerstag, den 11. Mai um 19.30 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Rettenberg. Thema: Wer ist konsequenter, mein Kind oder ich? Für den Vortrag konnten wir Frau Sylvia Rakos-Nowicki gewinnen, Diplompsychologin und seit 25 Jahren therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Frau Rakos wird erläutern, wie wichtig feste Regeln für Kinder sind, wie Regeln richtig aufgestellt werden und wie Eltern es schaffen können, dass diese auch eingehalten werden. Auch der angemessene Umgang mit den heutigen Medien gehört dazu. Viele Beispiele aus der Praxis unterstützen den Vortrag. Am Ende ist noch Zeit für Fragen und Diskussion vorgesehen. Der Abend ist öffentlich! Eintritt: 4,- Euro / 5,- Euro für Paare. Der Elternbeirat Kranzegg verkauft Getränke. Wir

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg erscheint 14-tägig zum 1. und 15. jeden Monats. Herausgeber und verantwortlich für den gemeindlichen Textteil: Gemeindeverwaltung Rettenberg Bichelweg 2 · 87549 Rettenberg Telefon (08327) 920-0.

Verantwortlich für den Anzeigenteil, Gestaltung, Satz und Vertrieb: EBERL PRINT GmbH Kirchplatz 6 · 87509 Immenstadt [email protected] · Telefon (08323) 802-354.

2

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

freuen uns auf einen interessanten Abend und auf Ihren zahlreichen Besuch! Parkmöglichkeiten an der Schule! Nähere Informationen: Kindergarten Kranzegg, Vorderburgerstr. 7, Tel.08327/305. E-Mail: [email protected] So eine Überraschung! Aus dem Erlös des vergangenen Frühlingbazares in Rettenberg erhielt unsere Einrichtung eine Spende über 125.- Euro. Dieses „Geschenk“ kam gerade zum rechten Zeitpunkt, denn die Spielmaterialien für den Sandkasten hatten sich über die Jahre doch recht minimiert. Lastwagen, Traktoren, Schaufeln, Maurerkellen und mehr konnten nun bestellt werden, dies recht großzügig, da unser Elternbeirat noch aus seiner Kasse aufrundete. Wir danken den Bazarfrauen Andrea Hipp, Karin Jörg, Sandra Martin,Ute Morlock, Carina Denz,Martina Schöffmann und Steffi Betz für deren Engagement. Dank gilt auch unseren Kuchenbäckerinnen, die so zum Gelingen des Bazarkaffees beigetragen haben und natürlich gilt unser Dank auch ganz besonders unserem tollen Elternbeirat für seine so tatkräftige Unterstützung .

Nr. 9 / 1. Mai 2017

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ­Untermaiselstein Außerordentliche Generalversammlung Die Außerordentliche Generalversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Untermaiselstein findet am Dienstag, den 2. Mai im Feuerwehrhaus in Freidorf statt. Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr. Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden 2. Terminfestsetzung Vereinsausflug 3. Finanzplanung 2017 4. Abstimmung über die Finanzplanung 5. Anträge und Verschiedenes

Freiwillige Feuerwehr Rettenberg e.V. Termine: Mo., 8. Mai, 20.00 Uhr Monatsprobe Löschgruppe 1 Di., 9. Mai, 20.00 Uhr Monatsprobe Löschgruppe 2 Mo., 15. Mai, 20.00 Uhr Atemschutzprobe Gruppe 1 Di., 16. Mai, 20.00 Uhr Atemschutzprobe Gruppe 2 Die Freiwillige Feuerwehr e.V. sucht historische Gegenstände Wir suchen alte Uniformen, Uniformteile, Feuerwehrgegenstände, Medaillen, Orden, Bilder, Fotos, etc. von der Feuerwehr Rettenberg für unser kleines Museum. Die Gegenstände können auch als Leihgabe überlassen werden. Vorab herzlichen Dank. Kontakt bei Mirco Voss (Tel. 0175/5445007 oder Email: [email protected])

Schützenverein Vorderburg Herzliche Einladung an alle Mitglieder, Freunde und Gönner zur diesjährigen Preisverteilung und Königs­ proklamation am Sonntag, 30. April um 20:00 Uhr im Gasthof Hirsch.

Schützenverein Rettenberg Termine Do., 4. Mai, ab 18.30 Uhr Fr., 5. Mai, ab 19.30 Uhr “Wir kleinen Handwerker sind bereit, denn ein neuer Kindergarten soll für uns in Rettenberg gebaut werden. Wir helfen mit und fangen schon einmal im Sandkasten damit an, da ist es gut, dass wir starke Fahrzeuge haben“!

MITTEILUNGEN DER VEREINE Freiwillige Feuerwehr Untermaiselstein Dienstplan Mi., 3. Mai Fr., 5. Mai Di., 9. Mai

Monatsübung Gruppe Rottach Frühjahrsübung (Beginn 19.15) Atemschutzübung

Armbrustschießen Dienst: Peter Kießling Königsproklamation u. Rundenwettkampfessen im „Oberen“

Schützenverein Kranzegg Königsproklamation 2017 Am Sonntag, dem 30. April ab 20 Uhr findet beim Mohrenwirt die traditionelle Königsproklamation mit Siegerehrungen von Vereinsmeisterschaft und Winterendschießen statt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer wie in den letzten Jahren, um die neuen Könige gebührend zu feiern. Die Vorstandschaft Sommerpause Nach der Königsproklamation geht der Schützenverein in die Sommerpause und startet wieder im September. Wir wünschen allen eine gute schießfreie Zeit und bedanken uns für die große Teilnahme am diesjährigen Schießbetrieb.

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])

Nr. 9 / 1. Mai 2017

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

FC Rettenberg Spielbetrieb Senioren Hier die restlichen Spiele unserer Seniorenmannschaften vor der Sommerpause: So., 7. Mai 13.00 Uhr TV Weitnau II  :  FC Rettenberg II 15.00 Uhr TV Weitnau I  :  FC Rettenberg I So., 14. Mai 13.00 Uhr FC Rettenberg II  :  TSV Altusried II 15.00 Uhr FC Rettenberg I  :  TSV Altusried I Spielbetrieb Jugend Die Termine der Jugendspiele sind immer aktualisiert über unsere Internetseite unter www.fc-rettenberg.de in der Navigation rechts unter Junioren zu finden. Bambiniturnier Am Samstag, dem 27. Mai findet ab 10.00 Uhr das diesjährige Bambiniturnier beim FC Rettenberg statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere kleinsten Kicker von möglichst vielen Zuschauern unterstützt werden würden. Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Fans tun den Bambinis in Ihrer Motivation sehr gut und sie freuen sich, das Gelernte zu zeigen. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Elfmeterturnier 2017 Am Samstag, dem 27. Mai findet wieder unser Elfmeterturnier statt. Nachdem uns im letzten Jahr das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hoffen wir in diesem Jahr wieder auf mehr Wetterglück und einen geselligen Tag. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich wieder viele Mannschaften zusammentun und am Turnier teilnehmen. Ausschreibungsunterlagen gibt’s unter www.fc-rettenberg. de. Anmeldeschluss ist am 21. Mai. Also auf geht’s und anmelden. Am 27. Mai feiern wir dann wieder zusammen die Rettenberger Elfmeterkönige. Im Vordergrund stehen wie immer gute Laune und viel Spaß! Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Vorankündigung Der Grünten-Pokal für AH-Mannschaften findet am Freitag, dem 2. Juni ab 19 Uhr statt. Auch hier freuen wir uns natürlich auf viele Besucher.

3

Ehrungen Entlastung der Vorstandschaft Wünsche und Anträge Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.  Gez. 1. Vorstand Georg Müller

• • •

Langlaufsaison erfolgreich abgeschlossen Mit einem umfangreichen und kraftraubenden Schlussprogramm hat die Rottacherin Sofie Krehl ihre grandiose Langlaufsaison abgeschlossen. Nach der Weltmeisterschaft in Lathi ging es nochmals nach Skandinavien zum Sprintweltcup. Im norwegischen Drammen kam Krehl mit Platz 38 leider nicht in die Finalläufe. Beim Abschluss im ContinentalCup in Seefeld gelang Rang 3 im 2.5km Freistil-Prolog und Rang 5 im darauf folgenden 10km Klassisch-Lauf. Wenige Tage später war der nächste Renneinsatz bei den Internationalen Zollmeisterschaften im französischen Morzine. Im Einzelrennen über 5km noch 15., erreichte Sofie Krehl zusammen mit Julia Belger im Teamsprint Rang 3, ein weiteres internationales Podium. Direkt von Frankreich aus ging es Richtung Erzgebirge nach Oberwiesenthal. Dort standen die wirklich letzten Rennen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Und das hatte es nochmals in sich: 30km Freistil – Rang 5 mit Sekundenabstand auf das Podium und am nächsten Tag nochmals Teamsprint. Zusammen mit Lisa Scheufele konnte Krehl in der Bayernstaffel Rang 3 bei den Damen erreichen. Das Fazit dieser Saison ist durchweg positiv: Sofie Krehl belegt derzeit auf der weltweit geführten FIS-Liste Rang 26 in der Distanzwertung und Rang 38 in der Sprintwertung! Nach Urlaub, Erholung und Entspannung wird es Anfang Mai mit dem Training für die neue Saison losgehen.

Förderverein FC Rettenberg Jahreshauptversammlung Am Sonntag, dem 14. Mai um 14.30 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des FC Rettenberg statt. Tagesordnung: 1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorstands 2. Bericht des Schriftführers 3. Bericht des Kassiers 4. Bericht Kassenprüfung 5. Neuwahlen 6. Wünsche und Anträge Wir freuen uns auf Euer Kommen Die Vorstandschaft

Tennisclub Rettenberg Generalversammlung des TC-Rettenberg Einladung an alle Clubmitglieder des TCR zur ­Generalversammlung am Samstag, den 6. Mai um 20 Uhr im TCR-Clubheim. Tagesordnung: • Begrüßung und Bericht des 1. Vorstandes • Kassenbericht • Bericht des Sportwartes • Mitgliederbeiträge

Foto: Ralf Lienert

Frauenbund Rettenberg Jahresausflug

Am Mittwoch, 10. Mai findet unser Ausflug statt. Wir fahren nach Memmingen. Bei der Firma Gefro gibt es eine Betriebsführung. Anschließend Einkaufsmöglichkeit. (Dauer ca.1,5 Std.). Danach fahren wir zur nahe gelegenen Kartause Buxheim. Wer möchte, kann dort eine Führung mitmachen. Nach dem Mittag-

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])

4

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

essen frei verfügbare Zeit in Memmingen für einen Stadtbummel oder Cafe Besuch. Rückfahrt um 17.00 Uhr. Fahrpreis ca. 15 €. Abfahrt: 8.00 Uhr Engelbolz und dann im 3 Min. Takt an den üblichen Haltestellen bis Wagneritz. Achtung: Wir machen, da die Fahrt recht kurz ist, diesmal keine Frühstückspause. Anmeldung bei Annette Hage, Tel. 219 oder Ingrid Thoma, Tel.: 930659. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Kochen schwänzen Das“ Kochen schwänzen“ ist am 4. Mai um 11.30 Uhr im Gasthof Adler-Post. Das Frauenbundteam

Musikkapelle Rettenberg e.V. Frühjahrskonzert Zu unserem diesjährigen Frühjahrskonzert am Sonntag, 30.April lädt die Musikkapelle Rettenberg alle Musikfreunde recht herzlich in den Gasthof „Mohren“ in Kranzegg ein. Unser Dirigent Robert Kennerknecht hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem wir Sie sowohl mit konzertanter Blasmusik als auch mit traditionellen Kompositionen unterhalten möchten. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und auf einen schönen Konzertabend im hoffentlich vollen „Mohrensaal“.

Nr. 9 / 1. Mai 2017

eigene Brotzeit für zwischendurch ist mitzubringen, eine Einkehr am Schluss ist möglich. Gabi Hajek: „Insgesamt sind wir etwa 3 Stunden unterwegs. Ich kann vieles in der Natur zeigen und freue mich auf einen fröhlichen Tag. Für die bessere Planung bitte ich um telefonische Anmeldung unter 0151/ 178754 96.“ Nähere Informationen zu allen Wanderungen: www.wandernunderleben-allgaeu.de

Dorfgemeinschaft Vorderburg e.V. Spende vom Trachtenverein Vorderburg für`s „Hirsch-Projekt“ Und wieder gibt`s Unterstützung vom Dorf für`s Dorf: Walfried Weißenbach, Vorstand vom Trachtenverein Vorderburg, übergibt einen Scheck in Höhe von 6.000,00 € an der Vorstand der Dorfgemeinschaft Vorderburg, Bernhard Weißenbach. Herzlichen Dank an den Trachtenverein für diese großzügige Spende!

VDK Ortsverband Rettenberg

Vereine der Altgemeinde Untermaiselstein Maibaum aufstellen in Untermaiselstein Der Maibaum wird auch in diesem Jahr wieder gemeinsam von den Vereinen der Altgemeinde Untermaiselstein am Montag, den 1. Mai um 13.00 Uhr in Untermaiselstein aufgestellt. Zur Unterhaltung am Nachmittag spielt die Harmoniemusik-Untermaiselstein auf, des weiteren sorgen die Rottacher Böllerschützen, der Trachtenverein Untermaiselstein sowie die Alphorngruppe der Harmoniemusik für ein unterhaltsames Nachmittagsprogramm. Zu Beginn des Maibaumfestes findet ein kleiner Umzug mit der Harmoniemusik und den Vereinen mit dem Maibaum von der Sennerei bis zum Kleebichelsaal statt. Für das leibliche Wohl ist mit Wurst und Steak vom Grill sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Wir freuen uns auf viele Besucher aus nah und fern.

Verein Wandern und Erleben Allgäu e.V. Lust auf einen lustigen Sonntag am 21. Mai? Der Verein Wandern und Erleben Allgäu e.V. bietet in diesem Jahr erstmalig auch Wanderungen an, die besonders Familien inklusive Omas und Opas, Tanten und Onkel ansprechen. Die Teilnahme ist kostenlos und Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder sind gleichermaßen herzlich willkommen. Die zweite Tour, die auch für Kinderwagen und -karren geeignet ist, findet am Sonntag, 21. Mai unter dem Motto „Im Hasengarten“ statt. Die Wanderführerin Gabi Hajek trifft sich mit den Familien um 9 Uhr an der Tourist-Information in Rettenberg. Die Familien erwartet eine kleine Wanderung, Spielen am Bach und auf dem Spielplatz sowie Spiele und Aktionen. Die

Gartenbauverein Rettenberg Blumen- und Kräuterflohmarkt Am Samstag, den 13. Mai veranstalten wir vor der Metzgerei Birker in Rettenberg von 10.00 bis 12.00 Uhr einen Blumen- und Kräuterflohmarkt. Wer Kräuter, Setzlinge oder Ableger übrig hat, der kann sie zum Tauschen oder Verschenken vorbeibringen. Bei Regen entfällt der Flohmarkt. Blumenerdeverkauf Verkauf in Humbach bei Hammerl Gisela. Im Freigelände beim Wertstoffhof in Kranzegg jeweils von 9.00 bis 10.00 Uhr am Samstag 29. April, 6. Mai und 13. Mai. Kleinere Mengen auch bei Reinhard Martin Am Hohenbühl 3 nach telefonischer Absprache Tel. 462. Kreislehrgarten Sulzberg Ried. Die Bewirtschaftung des Kreislehrgarten durch unseren Verein findet am letzten Maiwochenende 28. und 29. Mai statt. Der Garten ist an diesen beiden Tagen von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns über viele Besucher aus dem Gemeindebereich. Für die Bewirtung benötigen wir Kuchenspenden. Wer uns dafür einen Kuchen spenden will, der sollte sich bei Reinhard Martin Tel 462 melden.

Redaktionsschluss für die kommenden Ausgaben: Erscheinungstag: Annahmeschluss: Montag, 15.05.2017 Freitag, 05.05.2017 Donnerstag, 01.06.2017 Mittwoch, 24.05.2017 Donnerstag, 15.06.2017 Mittwoch, 07.06.2017

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])



Einladung zum gemütlichen Nachmittag Zum gemütlichen Nachmittagshock am Donnerstag, den 11.Mai ab 14 Uhr im Alpenblick Oberellegg, möchten wir alle Mitglieder, Freunde und Bekannte recht herzlich einladen. Die Vorstandschaft des VDK-Rettenberg und die Familie Jankowiak freuen sich auf zahlreichen Besuch. Rückfragen bei Aloisia Ritter unter Tel. 08327/930281.

VERANSTALTUNGEN SONSTIGE MITTEILUNGEN Krabbelgruppen Montagsgruppe 9.30 Uhr Infos: Steffi Betz Tel. 08327/9328630 Donnerstagsgruppe 9.30 Uhr Infos: Steffi Voss Tel. 08327/930874 Dienstag Untermaiselstein 9.30 Uhr, Infos u. Anmeldung: Nicole Kühn, Tel. 0173 / 3 80 83 20 Mittwoch Untermaiselstein 9.30 Uhr, Infos u. Anmeldung: Madeleine Tillig, Tel. 0176 / 6215 56 40

Die Krabbelgruppe Rettenberg sagt Dankeschön Wir freuen uns sehr über die Spende des Basar Teams in Höhe von 50,-€. Hierfür konnten wir Bastel- und Knetzubehör kaufen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Seniorenkaffee Untermaiselstein Treffen Wir treffen uns wieder am Donnerstag, dem 4. Mai, um 14.00 Uhr im Pfarrheim in Untermaiselstein. Auf euer Kommen freut sich Rosl.

TÄGLICHE VERANSTALTUNGEN Geführte Wanderritte mit Islandpferden  Pferdehof Eibeler, Vorderburg, Tel. 08327/460 Pony to go (Vorderburg)  Genießen Sie einen Spaziergang, der allen Spaß macht! Infos: Ponyhof Landhaus Heinrich, Tel. 0173/8592300 oder 08327/931799 Pferdekutschfahrten durch die Rettenberger Landschaft Termine auf Anfrage. Info und Anmeldung: Haflingerhof Herz, Tel. 0170/2120253



Access Bars Schnupper- und Austauschabend

Eine Bars-Sitzung wirkt ähnlich wie ein Reset-Knopf, der dein System neu startet und dich von überflüssigen Gedankenmustern befreit. Schnupperpreis: 10,€. Info & Anmeldung bei Angie Bernegger, Humbach 1, Tel. 0151/17061918, www.angie-bernegger.de

Grüntenbogensportanlage Kranzegg Öffnungszeiten: Mo-Fr ab 16 Uhr, Sa/So + Feiertage ab 11 Uhr; Ferienzeit: Mo-Fr ab 14 Uhr, Sa/So ab 11 Uhr, Info-Tel. 08327/7586

WÖCHENTLICHE VERANSTALTUNGEN Montag 16.30 Uhr

Seniorenstammtisch: Gäste und Einheimische im Kleebichlsaal Untermaiselstein, Info-Tel. 08327/449 19.30 Uhr Damen-Gymnastik: Gäste u. Einheimische im Kleebichlsaal Untermaiselstein nach  Betreutes Reiten für Kinder und Jugendliche Vereinbarung in Vorderburg. V­ oranmeldung & Info: Tel. 0152/23686801

in der FERIENREGION am Grünten

Dienstag  Brauerei-Erlebnis-Führung 10.30 Uhr Privatbrauerei Zötler Erleben Sie die älteste Familien-Brauerei der Welt mit anschl. Verkostung der Bierspezialitäten und „Vollmond-Szenario“ mit ofenfrischen Brezen. ­Anmeldung am Vortag: Tel. 08327/92128

Allgäuer Kässpatzen-Essen

 auf der Alpe Tel. 08327/1049

Kammeregg.

Anmeldung:

Mittwoch Brauereiführung Engelbräu 10.00 Uhr in der Engel-Brauerei, der Braustatt der himmlischen Biere, mit Video-Film, Zwickelbier-Probe und Breze. Info/Anmeldung: Tel. 08327/93000 18.00 - Hatha Yoga im „Mittig“ 19.30 Uhr  Info & Anmeldung bei Gabi Maushart unter Tel. 0175 / 166 4372, wo: Yogaraum „Mittig“ in Gerats bei Vorderburg 18 - 19 Uhr Faszien & Rückenfit Keine Vorkenntnisse nötig. Detaillierte Infos & Anmeldung: Andrea Zeller (Rücken-Faszien-Trainerin), Tel. 0 83 21/ 8 5289, wo: Veranstaltungssaal ­Tourist-Info 18.30 Uhr Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler: Siehe Di. B­esonderheit Mi: Möglichkeit, Dämmerschoppen & optional mit ­Allgäuer Brotzeit zu buchen 19 - 20 Uhr Qigong – Bewegung & Ruhe Keine Vorkenntnisse nötig. Detaillierte Infos & Anmeldung: Andrea Zeller (Übungsleiterin Qigong), Tel. 0 83 21/ 8 5289, wo: Veranstaltungssaal Tourist-­ Info., Krankenkassenkurs möglich. nach  Betreutes Reiten für Kinder und Jugendliche Vereinbarung  in Vorderburg. V­ oranmeldung & Info: Tel. 0152/23686801 Donnerstag Hatha Yoga im „Mittig“ 8.30 Uhr, Info & Anmeldung bei Gabi Maushart unter 19.30 Uhr Tel. 0175 / 166 4372, wo: Yogaraum „Mittig“ in ­Gerats bei Vorderburg 14.00 Uhr Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler – siehe Dienstag 17.45 Uhr Yin Yoga im „Mittig“  Info & Anmeldung bei Gabi Maushart unter Tel. 0175 / 166 4372, wo: Yogaraum „Mittig“ in Gerats bei Vorderburg 18 - 19.30 Uhr Yoga Kleebichlsaal Matten und Decken bitte mitbringen, Tel. 08327/222 20.00 Uhr Fitness-Gymnastik  für Mädels ab 16 Jahren bis … Kleebichlsaal Untermaisel­stein. Info + Anmeldung: Frau Kühn, Tel. 08327/7240 Samstag Brauerei-Erlebnis-Führung Privatbrauerei Zötler siehe Dienstag

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])

VERANSTALTUNGEN BESONDERE VERANSTALTUNGEN Mo., 1. Mai Maibaumaufstellen in Vorderburg 13.30 Uhr  ab Vereinehaus mit Musikkapelle zum Festplatz. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Mo., 1. Mai Maibaumaufstellen in Rettenberg 13.00 Uhr  am Festplatz beim Musikpavillon/Rathaus. Bei schlechtem Wetter im Feuerwehrhaus. Für das ­leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Mo., 1. Mai Maibaumaufstellen in Untermaiselstein 13.00 Uhr am Musikpavillon in Untermaiselstein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Do., 4.Mai Jin Shin Jyutsu - Übungsabend 19.30 Uhr Info und Anmeldung: Luisa Schiebel (Jin Shin Jyutsu Praktikerin), Tel. 08327/930852, Ort: Rettenberg, Veranstaltungssaal Tourist-Info. Kursgebühr: 15,- € Fr., 5. Mai Offenes Singen, Tönen, Jodeln & Joiken mit 19.30 Uhr Hedwig Roth Anmeldung & Info: hedwig. [email protected], Kosten: 10,EUR. Mehr Infos unter: www.jodula-roth.com. Wo: Veranstaltungssaal Tourist-Info Sa., 6. Mai 2. Kirschblütenfest im Mitsubishi-Museum 10.00 Uhr Es warten viele Ausstellungsstücke aus allen Bereichen der Mitsubishi Corporation. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf jeden Besucher! Wo: Mitsubishi-Museum, Reitanlage Engelpolz So., 7. Mai 2. Kirschblütenfest im Mitsubishi-Museum 10.00 Uhr Siehe 6. Mai Mo., 8. Mai Jin Shin Jyutsu - Übungsabend 19.30 Uhr Info und Anmeldung: Luisa Schiebel (Jin Shin Jyutsu Praktikerin), Tel. 08327/930852, Ort: Rettenberg, Veranstaltungssaal Tourist-Info. Kursgebühr: 15,- € Mi., 10. Mai Vollmondparty 20.30 Uhr mit den Stadl D. J. `s. Wo: Geißstadl Kranzegg Mi., 10. Mai Zötler Vollmond-Fest 19.00 Uhr  Infos und Anmeldung unter 08327/921-28 oder www.zoetler.de, Wo: Privat-Brauerei Zötler So., 14. Mai Muttertagsfrühstück im Cafe „Griaß Di“ 9.00 Uhr Bitte reservieren unter Tel. 08327/9301125

in der FERIENREGION am Grünten

18.00 Uhr in Untermaiselstein Rosenkranz und stille Anbetung 19.00 Uhr in Untermaiselstein Hl.Messe Sa., 6. Mai Herz-Mariä-Samstag 13.00 Uhr in Rettenberg Trauung von Michael Gotthardt und Julia Schwarz 14.00 Uhr in Vorderburg Trauung von Johannes und Valentina Klaus 18.25 Uhr in Vorderburg Rosenkranz und Beichtgel. 19.00 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für Anna Landerer, gest. mit modernen Liedern - Weihe von Andachtsgegenständen So,. 7. Mai 4. Sonntag der Osterzeit 10.30 Uhr in Rettenberg Feier der Erstkommunion 10.30 Uhr in Untermaiselstein Feier der Erstkommunion 15.00 Uhr in Untermaiselstein Dankandacht der Erstkommunionkinder in Rettenberg Dankandacht der Erstkommunionkinder 17.00 Uhr 19.30 Uhr in Vorderburg Maiandacht,gest. von der Landjugend Di., 9. Mai vom Tag 19.00 Uhr in Emmereis Hl. Messe für Verst. Maul - Jundt Mi., 10. Mai vom Tag 8.00 Uhr in Rettenberg Hl. Messe für Hans Koch und Gusti Fritz; Hans Neumayr und Verst. Keller, 19.45 Uhr in Ettensberg offener Gebetskreis Do., 11. Mai vom Tag 8.00 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für Rosa Herz und verst. Angeh. 19.00 Uhr in Untermaiselstein: Hl. Messe für Georg und Katharina Wetzel Sa., 13. Mai Unsere liebe Frau von Fatima 13.00 Uhr in Freidorf Goldene Hochzeit von Richard und Aloisia Jörg 14.30 Uhr in Rettenberg Taufe von Linus Haneberg und Chrispin Luis Gögler 18.25 Uhr in Rettenberg Rosenkranz und Beichtgel. 19.00 Uhr in Rettenberg Hl. Messe für Johann und Margaretha Prokop 19.30 Uhr in Vorderburg Fatimafeier, gest. vom Pfarrgemeinderat

Mo,. 1. Mai Maria, Schutzfrau Bayerns 11.00 Uhr Bruder Klaus Kapelle, Kirchbichl, Goldene Hochzeit von Maria und Hermann Jörg in Vorderburg Maiandacht, gest. vom Pfarrgemeinderat 19.30 Uhr

So., 14. Mai 5. Sonntag der Osterzeit 8.30 Uhr in Untermaiselstein Hl. Messe für Max Egger und Eltern Egger – Löschberger, Philomena und Josef Lochbihler 10.30 Uhr in Vorderburg Feier der Erstkommunion 19.30 Uhr in Rettenberg Maiandacht gest. vom Pfarrgemeinderat 17.00 Uhr in Vorderburg Dankandacht der Erstkommunionkinder

Di., 2. Mai Hl. Athanasius 17.00 Uhr in Vorderburg Hl. Stunde für Erstkommunionkinder 19.00 Uhr in Buchenberg Hl. Messe

Mo., 15. Mai vom Tag 9.30 Uhr in Maria Rain Hl. Messe mit den Erstkommunionkindern von Rettenberg, Vorderburg, Untermaiselstein

MITTEILUNGEN DER KIRCHE

Mi., 3. Mai Hl. Philippus u. Hl. Jakobus 8.00 Uhr in Rettenberg Hl. Messe für Verst. der Fam. Maul – Vogel 20.00 Uhr in Burgberg Bibelkreis

^^^R\LJOLULJRLQRKL

0OY2…JOLUZWLaPHSPZ[PT6ILYHSSNp\

Do., 4. Mai Hl. Florian 8.00 Uhr in Vorderburg Hl. Messe für die armen Seelen, anschl. Rosenkranz und stille Anbetung bis 9.30 Uhr ➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])

▲ ▲▲

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

7

fen Wir kau Ihren chtGebrau ! wagen

▲▲▲





▲▲▲

Nr. 9 / 1. Mai 2017

persönlich +++ sachkundig +++ verlässlich Meisterwerkstatt • Neu- und Gebrauchtwagen

▲▲▲

Inhaber Christian Herz Dorfstraße 35 - 37 87549 Rettenberg-Freidorf

Telefon 08327/1010 Web www.auto-herz.eu E-Mail [email protected]

Alpe Müller‘s Berg Liebe Wander- und Radfreunde, ab 1. Mai ist die Alpe Müller‘s Berg täglich ab 11 Uhr geöffnet. Gerne nehme ich Reservierungen an unter der Telefon-Nummer: 0177/6460018 Auf Euer Kommen freut sich Andrea Peter!

Meldung von V ­ eranstaltungen:

Blumenstube Rettenberg

Yvonne Grünwald Tel. 0 8327/ 9 20 40 · [email protected]

Falkensteinweg 17 · 87549 Rettenberg · Tel. 0 8327/ 12 01

Sommer-Beet- und Balkonp flanzen

Alpe Stockach – Rettenberg

ab sofort vorrätig, gerne auch auf Bestellung nach telefonischer Absprache: 0 83 27/ 12 01 Wir sind für Sie da von Montag bis Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und Montag, Mittwoch, Freitag von 14.30 - 17.00 Uhr

Wir öffnen unsere Alpe heuer am 1. Mai. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison. Kummed wieder und sind gean do! Uiba Alpe Stockach WIR KÜMMERN UNS UM Erd-, Feuer-, See- & Naturbestattungen, Vorsorgeverträge, alle Formalitäten & Behördengänge. VERLASSEN SIE SICH AUF UNS.

87527 SONTHOFEN 87541 BAD HINDELANG info@bestattungen-woelfle.de www.bestattungen-woelfle.de Zillenbachstraße 3 Grüntenstraße 17 Telefon 0 83 21. 8 55 69 Telefon 0 83 24 . 95 33 95

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])

8

Mitteilungsblatt der Gemeinde Rettenberg

A lpe Bur gerschläg

Ab Freitag, den 12. Mai started mir wieder eiser Hittesaison. Mir froiet eis auf uib. Sonntag, den 21. Mai wg. Familienfeier geschlossen. Am Dienstag isch Ruhetag. Ingrid und Hubert Thoma, Tel.: 0170/3277009

Nr. 9 / 1. Mai 2017

Kaum zu glauben – aber wahr S´Cafe Griaß di wird am 1. Mai scho 4 Jahr! Egal wie´s Wetter an dem Tag isch – A Gläsle zum Anstoßen steht auf jedem Tisch! Zudem sind mir jetzt jeden Tag da – Mit Kaffee, Kuchen und Kleinigkeiten für Frau und Maa! Mir freiat uns auf Eich – D´Anette mit Team

YogaininWertach Wertach Yoga Digitaldruck für Etiketten, Schilder, Fotoleinwand, KFZ-Beklebung, Aufkleber, Banner ... Stick & Textdildruck für Arbeit- , Freizeitund Sportbekleidung Digitaldruck für Firmendrucksachen wie Visitenkarten, Plakate, Broschüren, Einladungen, Speisekarten ... Daniel Mayr Weiher 8 87539 Rettenberg

0 83 27 / 66 89 016 [email protected] www .mayrdruckmedien.de

YogakurseimimGruppenunterricht Gruppenunterricht · · Yogakurse YogakurseininUnternehmen, Unternehmen, Rahmen der im Grupp · · Yogakurse imim Rahmen der Yogakurse betrieblichenGesundheitsfürsorge Gesundheitsfürsorge Yogakurse in Untern betrieblichen Gesundheitsfürsorg · · Yoga Yogaim imEinzelunterricht Einzelunterricht

Yoga im Einzelunter Die Kosten aller Yogakurse werden anteilig von den Krankenkassen

Sommerkurse übernommen. 2016

Mit Hatha-Yoga Stress lösen und aktiv entspannen Mit Hatha-Yog Kurse im Sommer 2017 Montag 7.30 - 9.00 Uhr ab 02. Mai Montag Montag KraftMontag und Leichtigkeit durch 9.30 - 11.00 Uhr Yoga Mittwoch Mittwoch 20.00 21.30Uhr Uhrab 8.ab Montag 7.30 -- 9.00 Mai04. Mai Kursumfang: jew Montagjeweils 9.30 - 11.00 Uhr ab 8. Mai Yoga in der Sch Kursumfang: 8 Kurseinheiten à 90 Minuten Mittwoch Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr ab 2. Mai Kursumfang: jew YogaKursumfang: in der Schwangerschaft jeweils 8 Kurseinheiten à 90 Min. die Kosten der Yogakurse werde 18.15 - 19.30 Uhr ab 04. Mai YogaMittwoch in der Schwangerschaft Weitere Informationen un Kursumfang: jeweils 6 Kurseinheiten à 75 Minuten, Dienstag 18.15 - 19.30 Uhr ab 2. Mai Martina Ostheimer, Yogal die Kosten der Yogakurse zum Teil von Kursumfang: jeweilswerden 6 Kurseinheiten à 75den Min. Tel: 08324 / 973899, E-m Krankenkassen übernommen Weitere Informationen und Anmeldung bei: Weitere und Anmeldung MartinaInformationen Ostheimer, Yogalehrerin BDY/EYU bei: Martina Ostheimer, Yogalehrerin BDY/EYU Tel: 08324/973899, E-mail: [email protected] Tel: 08324/973899, E-mail: [email protected]

➤ Redaktionsschluss für die Ausgabe am 15. Mai ist am Freitag, 5. Mai 2017 ([email protected])