Mit dem Rad durchs Jahr

Tour 8 Wasser, Wald und Wein (schwer) 80. Von Backnang nach Heilbronn. Tour 9 Tour de Knast (mittelschwer) 90. Von Stuttgart-West nach Ludwigsburg ...
2MB Größe 3 Downloads 399 Ansichten
Mit dem Rad durchs Jahr

Friederike Votteler und Peter Pipiorke

Mit dem Rad durchs Jahr Radtouren in der Region Stuttgart

5

Frühling Tour 1 Muckefuck und Bärlauch (leicht) 9

Von Murrhardt nach Marbach am Neckar

Tour 2 Vom Streuobst zum Schnaps 17 (mittelschwer)

Von Bietigheim-Bissingen nach Freiberg am Neckar

Tour 3 Heraus zum 1. Mai (mittelschwer) 25

Von Leonberg nach Bad Cannstatt

Sommer Tour 4 Abwärts durch das Murgtal (leicht) 34

Von Freudenstadt nach Raststatt

Tour 5 Blautopf, Höhlen, Kocherquelle 47 (2-Tages-Tour; schwer/mittelschwer)

Von Ulm nach Aalen

Tour 6 Auf dem Jakobsweg (schwer) 61

Von Winnenden nach Tübingen

Tour 7 Naturparadies Schwäbische Alb 70 (2-Tages-Tour; schwer/schwer)

Von Plochingen nach Kirchheim

Tour 8 Wasser, Wald und Wein (schwer) 80

Von Backnang nach Heilbronn

Tour 9 Tour de Knast (mittelschwer) 90

Von Stuttgart-West nach Ludwigsburg

6

Herbst Tour 10 Freilichtmuseum Beuren 99 (mittelschwer)

Von Leinfelden nach Plochingen

Tour 11 Fünf-Täler-Tour (leicht) 108

Von Marbach am Neckar nach Bietigheim-Bissingen

Tour 12 Vom Apfel zum Most (mittelschwer) 116

Von Fellbach nach Plochingen

Winter Tour 13 Glühwein und Barock (leicht) 124

Von Bad Cannstatt nach Ludwigsburg

Tour 14 Jugendstil und Lebensreform 131 in Pforzheim (mittelschwer)

Rundweg in Pforzheim

Tour 15 Fasnet im Heckengäu (leicht) 140

Von Böblingen nach Weil der Stadt

7

Einleitung Mit dem Rad unterwegs zu sein, das bedeutet Landschaft, Wetter, Natur und Wegstrecken hautnah erleben. Scheint die Sonne und blühen die Obstbäume oder weht ein heftiger Wind die Blätter von den Bäumen: Als Radfahrer ist man immer mittendrin. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz, und bis auf wenige Tage im Jahr mit eis- und schneebedeckten Wegen kann man in unserer Region eigentlich immer Rad fahren. Mit der Naturfreunde-Radgruppe haben wir in vielen Jahren zahlreiche Routen erprobt und geben nun unsere Erfahrungen weiter. Dabei geht es nicht um das Abradeln möglichst vieler Kilometer und um sportliche Höchstleistungen, sondern um ein Maximum an Spaß und Lebensfreude. Ein bisschen Anstrengung gehört natürlich auch dazu. Entschädigt wird man dafür in vielfältiger Weise: durch wunderbare Ausblicke, abwechslungsreiche Orte, spannende Geschichte und Geschichten und natürlich auch durch regionale Spezialitäten am Wegesrand. Abkürzungsvorschläge zu den Touren sind, wenn möglich, angegeben. Und noch ein Hinweis zum Schluss: Beschilderungen von regionalen und Fernradwegen können sich ändern. Deshalb empfiehlt es sich, immer eine geeignete Radwege-Karte mitzunehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich die Tracks der Touren für den GPS-Navigator herunterzuladen. Die Adresse lautet: www.naturfreunde-radgruppe-stuttgart.de Wir wünschen gute Fahrt und Berg frei! Peter Pipiorke und Friederike Votteler September 2011

8

Legende

Kirche Kloster Burg/Schloss Burgruine/Schlossruine Museum Aussicht

Sonstige Sehenswürdigkeit



Brücken, Tunnel

Richtungspfeil

Wegbeschreibung

Touristische Information Klassifizierungen Leichte Tour Keine nennenswerten Steigungen, auch für Ungeübte und Kinder geeignet. Mittelschwere Tour Kaum Steigungen vorhanden, auch für weniger Geübte geeignet. Schwere Tour Größere Steigungen, angemessene Kondition erforderlich. GPS-Tracks Downloads der GPS-Tracks www.naturfreunde-radgruppe-stuttgart.de

Murrhardt – Marbach am Neckar

Muckefuck und Bärlauch Ein sonniger Frühlings- oder Vorfrühlingstag im Murrtal ist eine gute Einstimmung auf die kommende Radsaison. Von den Höhen des Murrhardter Waldes ist der Winter noch nicht ganz vertrieben, aber Sie radeln sanft talabwärts, der Sonne und dem Neckartal entgegen. Die Route ist gut ausgeschildert und folgt dem Lauf der Murr auf weitgehend ausgebauten Radwegen abseits der Straßen. Kurz hinter Backnang verlässt der Radweg allerdings das Tal und führt nach Erbstetten hinauf. Ab Burgstall bis zum Ziel in Marbach ist der Streckenverlauf wieder flussnah und eben. Durch die abwechslungsreiche Landschaft mit den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke eignet sich diese Radtour bestens für einen Familienausflug.

KURZ I N FO Tourenlänge: 45 km Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden reine Fahrzeit Klassifizierung: leicht Strecke: Murrhardt – Sulzbach – Backnang – Steinheim – Marbach am Neckar Anfahrt: Rückfahrt:

Mit der Bahn ab Stuttgart: mit dem R3 Richtung Schwäbisch Hall-Hessental bis Murrhardt ab Marbach (N) mit der S4 Richtung Schwabstraße

9

Tour 1

10

Murrhardt – Marbach am Neckar

Download des GPS-Tracks: www.naturfreunde-radgruppe-stuttgart.de

Bei der Ankunft im Bahnhof Murrhardt sieht man das erste Ziel schon prominent am südöstlichen Hang liegen: die Villa Franck. Das einstige »Ferienhaus« des Ludwigsburger Ersatzkaffee-Fabrikanten Robert Franck mit großem Park und repräsentativer Freitreppe ist nicht zu übersehen.

Villa Franck in Murrhardt Robert Franck hat mit »Muckefuck« (von »mocca faux«), also mit falschem Mokka ein Vermögen gemacht. Mit seinen Zichorien-Kaffeesorten und später auch mit »Caro«-InstantKaffee hat er die Welt erobert und Murrhardt eine Jugendstil-Villa beschert. Seit dem Bau der Murrtalbahn 1878 war der Ort ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Dort lebten zahlreiche Künstler wie Heinrich von Zügel, Oscar Zügel, Reinhold Nägele. Auch die Malerin Trude Schüle wohnte dort. In diesem Künstlermilieu hatte auch das großzügige Anwesen der Francks mit moderner Gartenanlage und eigenem Tennisplatz durchaus nichts Hinterwäldlerisches. Die Architekten Professor Paul Schmohl und Georg Staehelin gehörten zu den renommiertesten ihrer Zeit und statteten die Villa im Inneren mit feinsten Jugendstilarbeiten aus (Holzvertäfelung, Intarsien, Marmor und Messing). Äußerlich ist der Bau zwar zum Teil

11

Tour 1

12

Murrhardt – Marbach am Neckar

Villa Franck in Murrhardt

noch dem Neobarock zuzurechnen; insgesamt gehört aber die Anlage zu den schönsten Jugendstil-Ensembles im Land überhaupt. (www.villa-franck.de) Weitere Sehenswürdigkeiten in Murrhardt: die historische Altstadt, die Städtische Kunstsammlung (mit Werken der Murrhardter Künstler) sowie das Carl-Schweizer-Museum. (www.carl-schweizer-museum.de)

Beim Verlassen des Bahnhofs ebenfalls nicht zu übersehen ist der Wegweiser, der hinauf zur Villa führt. Der Anstieg über die Heinrich-von-ZügelStraße lohnt in jedem Fall. Oben auf der Terrasse der Villa hat man zudem einen schönen Blick über das Tal. Abwärts geht es auf gleichem Weg bis zur RobertFranck-Straße und von dort nach rechts auf den Radweg entlang der Sulzbacher Straße. Ab hier ist der

Villa Franck in Murrhardt

13

Tour 1 Tour 2 Tour 3 Tour 4 Tour 5 Tour 6 Tour 7 Tour 8 Tour 9 Tour 10 Durch das Tal der Murr

Tour 11 Tour 12

Murr-Radweg auch ausgeschildert. Nach ca. 2 km am Kreisverkehr wechselt der Radweg auf die linke Seite der Straße und bleibt hier bis hinter Oppenweiler. Er schlängelt sich durch das breite Tal der Murr, durch Wiesen und Bärlauchwälder. Hier weist die Nase den Weg. Zwischen Sulzbach und Oppenweiler gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die Burg Reichenberg (Informationen zur Burg Reichenberg siehe Sommer-Tour Nr. 8 »Wasser, Wald und Wein«). Auf bequemem Radweg erreichen wir als Nächstes Backnang. Hier lohnt sich eine kurze Rast in jedem Fall. Von der Brücke über die Murr gelangt man schnell in die Altstadt mit zahlreichen sehenswerten Fachwerkhäusern und auch Einkehrmöglichkeiten.

Tour 13 Tour 14 Tour 15

14

Murrhardt – Marbach am Neckar

Backnang Von der mittelalterlichen Stadt blieb nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges und dem verheerenden Stadtbrand von 1693 nicht allzu viel übrig. Der Backnanger Stadtturm besteht allerdings im unteren Teil aus dem gotischen Chor der ehemaligen St. Michaelskirche. Er stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist eines der frühesten Beispiele für gotische Architektur in Deutschland. Daneben ist die Stiftskirche St. Pankratius ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Das Stadtbild prägen heute noch viele Fachwerkbauten aus dem 18. Jahrhundert wie das Rathaus, das Backnanger Stadthaus und das alte Stadtschulhaus. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gerberei eine der wichtigsten Einnahmequellen der Stadt.

Zur Weiterfahrt in Richtung Marbach überqueren wir wieder die Murr, wenden uns beim Kreisverkehr nach links in die Talstraße und folgen dort der Radweg-Beschilderung. Zunächst geht es ein kurzes Stück durch Gewerbeflächen, aber bald wieder dem Lauf der Murr folgend ins Grüne. Nach ca. 2 km überquert man nach links die Murr und fährt hinauf zur Kreisstraße mit begleitendem Radweg. Nun radeln wir bergauf nach Erbstetten. Vor dem Ortseingang lohnt sich unbedingt ein Blick zurück: Er entschädigt für den Aufstieg. Weiter folgen wir der Beschilderung durch den Ort und fahren nach Burgstetten und von hier nach Burgstall, wo der Weg zum Schluss recht steil wieder hinab zur Murr führt. Bis auf ein kurzes unbefestigtes Wegstück, bei dem man sein Rad ggf. schieben muss, ist der Radweg nun wieder weitgehend eben. Kurz vor Steinheim wechseln wir auf die andere Seite der Murr. Wer hier geradeaus weiterfährt, kommt direkt in den Ort.

Backnang/Urmensch-Museum in Steinheim

15

Tour 1 Tour 2 Tour 3 Tour 4 Tour 5 Tour 6 Tour 7 Tour 8 Tour 9 Tour 10 Tour 11 Tour 12 Tour 13 Tour 14 Tour 15

Stiftskirche in Backnang

Urmensch-Museum in Steinheim Von überregionaler Bedeutung ist Steinheim an der Murr als Fundort des Homo steinheimensis. Der drittälteste menschliche Schädelfund in Europa wurde 1933 hier entdeckt und ist im Urmensch-Museum zusammen mit anderen Steinzeitfunden ausgestellt.