Mit dem Fahrrad unterwegs zu den Kranken

Liebe Freunde und Förderer unseres Partnerschaftsprojekts „Licht für ... ihre Mitschwestern entscheidend, mit den Menschen zu leben und mit ihnen Sorgen.
68KB Größe 9 Downloads 428 Ansichten
20 Sonthofen, April 2010 Liebe Freunde und Förderer unseres Partnerschaftsprojekts „Licht für Coroatá“. Wir laden Sie recht herzlich ein zu einem Erlebnisbericht aus Brasilien.

Mit dem Fahrrad unterwegs zu den Kranken An diesem Abend berichtet uns Sr. Veronica aus ihrem Alltag in Coroatá.

Montag, 12. April 2010 20.00 Uhr Pfarrheim St. Christoph, Sonthofen-Rieden Auszug aus einem Brief von Sr. M. Veronica im Dezember 2009: .........Die 61 jährige Dona Franziska war neun Tage im Krankenhaus, wegen schrecklichen Wunden an beiden Füßen, zum Glück ist sie keine Diabetikerin. Da es zu keiner Besserung kam und der Arzt mehrfach von Amputation gesprochen hatte, ging sie auf eigene Verantwortung heim. Nachbarn hatten mich verständigt und bei meinem ersten Besuch verschlug es mir fast den Atem. Die Füße in Lumpen gewickelt und von Eiter getränkt, kauerte die allein lebende Frau in einer Ecke ihrer Hütte. Wegen der Schmerzen und enormen Schwellungen der Füße war sie unfähig etwas zu tun, hatte weder geduscht noch gefrühstückt. Inzwischen, nach mehreren aufwendigen Verbandswechseln und einer Generalreinigung der Wohnung fühlt sie sich schon besser und beteuert mir: „Ich wusste, dass Hilfe käme, ich habe einen starken Glauben!“................

Sr. M. Veronica, Solanusschwester aus Landshut und seit 1992 in Coroatá in Brasilien tätig, arbeitet überwiegend in der Gesundheitserziehung und Hauskrankenpflege in Coroatà. Außer diesen wichtigen Aufgaben ist es für sie und ihre Mitschwestern entscheidend, mit den Menschen zu leben und mit ihnen Sorgen und Freuden zu teilen. Sr. Veronica und der AK Weltkirche St.Christoph freuen sich auf Ihren Besuch.