Mit Avantgarde gepunktet

13.11.2013 - meister Adalbert. Martin und Ver- eins-Vorsitzen- der Albert Lande- .... November 2013. Renate R ädler, 1. Vorsitzende. Herbert Eisenlauer, 2.
618KB Größe 10 Downloads 604 Ansichten
Oberallgäu | Kultur

28

NUMMER 262

MITTWOCH, 13. NOVEMBER 2013

Mit Avantgarde gepunktet Auszeichnung Der Oberstdorfer Valentin Metzger gewinnt einen Akkordeon-Wettbewerb – unter anderem mit einer zeitgenössischen Komposition von Hans-Jürgen Gerung aus Kranzegg

Soldaten in Unterjoch ehren Andreas Gehring Unterjoch Der Krieger- und Soldatenverein Unterjoch hat seinen Gedenktag gefeiert und Andreas Gehring zum Ehrenmitglied ernannt. Nachdem Pfarrer Josef Hutzmann den Gedenkgottesdienst zelebriert hatte, zogen die Musikkapelle, die örtlichen Fahnenabordnungen und die Bevölkerung zum Kriegerdenkmal am Hotzen. Dort wurde der Verstorbenen und Gefallenen gedacht. Bürgermeister Adalbert Martin und Vereins-Vorsitzender Albert Landerer legten Kränze Andreas Gehring nieder. Erstmals in der Geschichte des Vereins nahmen Kameraden des Veteranenund Soldatenvereins Hindelang an der Gedenkfeier teil. Bei der Jahresversammlung wurde das langjährige Vereins- und Vorstandsmitglied Andreas Gehring zum Ehrenmitglied ernannt. Zugleich wurde Ehrenmitglied Serafin Lipp ein Geschenk anlässlich seines 75. Geburtstages überreicht. (sg)

Gemeinderat spricht über Satzungsänderungen Änderungen der Wasserabgabesatzung und ihrer Beitrags- und Gebührensatzung sowie eine Satzungsänderung für die Erhebung eines Fremdenverkehrsbeitrags bespricht der Wertacher Gemeinderat bei seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 14. November. Daneben stehen mehrere Baugesuche sowie die Berufung der Wahlleiter für die Kommunalwahl auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr in der Tourist-Info. (pm) MARIA RAIN

Fatima-Wallfahrt mit Pfarrer Thomas Hagen Pfarrer Thomas Hagen von der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Kempten-St. Mang leitet die Fatima-Wallfahrt am Mittwoch, 13. November, in Maria Rain. Seine Festpredigt steht unter dem Motto „Maria – Königin aller Heiligen“. Der Wallfahrtstag beginnt mit dem Rosenkranz um 8.30 Uhr, danach folgen um 9 Uhr eine Andacht und um 9.30 Uhr das Pilgeramt mit Ansprache und anschließender Krankensegnung. (jk)

BAD HINDELANG

Beteiligungsberichte und Jahresrechnungen im Rat In der Sitzung des Bad Hindelanger Marktgemeinderates am Mittwoch, 13. November, 18 Uhr, geht es um Beteiligungsberichte und Jahresrechnungen des Marktes Bad Hindelang. Der Jahresabschluss des Wasserwerks steht auch auf der Tagesordnung. Zum Haus der Konstanzer Jäger gibt es einen Jahresbericht. Außerdem wird der Gemeindewahlleiter für die Kommunalwahl 2014 bestimmt. (nic)

Die Jahresversammlung des Heimatdienstes Bad Hindelang findet am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr im Bad-Hotel Sonne statt. Auf dem Programm stehen Neuwahlen und Ehrungen. (oh)

Oberstdorf Kaum hielt er den Pokal in seinen Händen, schickte er seinem Professor eine E-Mail. Dieser gratulierte ihm – und sandte ihm gleich das Übungsprogramm für den nächsten Tag mit. So nüchtern war die Reaktion auf den zweiten großen Erfolg in der Karriere von Valentin Metzger. Der 17-jährige Akkordeonist aus Oberstdorf gewann jetzt nach dem Klassikpreis beim Oberstdorfer Musikwettbewerb den ersten Preis „Klassik“ des Karlstadter Musikpreises beim bundesweit ausgeschriebenen Fränkischen Akkordeon-Wettbewerb 2013. Nüchtern blieb auch Valentin. Er fuhr mit seinem Vater nach Hause und ging früh zu Bett. Ein Glas Sekt? Nein, er habe einen klaren Kopf behalten wollen, um fit zu sein für die Übungen am nächsten Tag.

Die Schnaufer des Lebemannes

„Gewagter“ Vortrag Beeindruckt war die Jury nicht nur von seinem Programm, das der Jungstudent am Hohner-Konservatorium in Trossingen zusammen mit seinem Professor Andreas Nebl ausgesucht hatte. Überzeugen konnte der junge Mann vor allem mit seiner Interpretation. So hat er die Chaconne in f-Moll des Nürnberger Barockkomponisten Johann Pachelbel „ausgesprochen solistisch“ angeboten, so sein Vater Reiner Metzger, Leiter der Oberstdorfer Musikschule, der ihn bis zum Wechsel nach Trossingen Anfang des Jahres auch unterrichtet hat. Im Barock sei das üblich gewesen, bei einem Wettbewerb jedoch „gewagt“. Unüblich waren dagegen mit Sicherheit die drei Sätze aus dem

Erster Preis im Bereich „Klassik“ beim bundesweit ausgeschriebenen Fränkischen Akkordeon-Wettbewerb: Valentin Metzger, 17 Jahre, aus Oberstdorf. Foto: Krull

Werk „Die höfische Gesellschaft“. Die insgesamt neun Sätze hat HansJürgen Gerung (53), Valentins erster Lehrer an der Musikschule Oberstdorf, eigens für seinen früheren Schüler geschrieben. Als Vorla-

ge diente ihm der Roman „Gefährliche Liebschaften“ des französischen Autors Laclos. „Er hat genau das Buch widergespiegelt“, erklärt Valentin, der demnächst sein Abitur an der Fachoberschule Sonthofen ma-

Denn Gerung „reizt in dem Stück alles aus, was geht“. So hat er eine dritte Notenzeile eingeführt, in der Spezialeffekte beschrieben werden. Da gibt’s Anweisungen zum Öffnen und Schließen des Balges oder die Aufforderung: „außen an Tastatur rütteln“. Und gemeinsam mit den Schnaufern des alternden Lebemannes Vicomte de Valmont lässt Valentin den Balg regelrecht „atmen“. Das kam gut an in Karlstadt nahe Würzburg: Selbst das Publikum sei „mucksmäuschenstill“ gewesen, erinnert sich Reiner Metzger, der seinen Sohn begleitet hatte. Zufrieden war aber auch Valentin, der nach seinem rund 20-minütigen Vortrag für sich feststellte: „Ich habe perfekt gespielt.“ Sicher sei ein Erwartungsdruck da gewesen. Aber „ich habe die besten Professoren, die es gibt“. Das ist neben Andreas Nebl auch der Franzose Frédéric Deschamps, bei dem der Akkordeonist seit März 2013 als „Masterclass-Student“ eingeschrieben ist. Nachdem der Nachwuchskünstler zwei nationale Wettbewerbe gewonnen hat, betritt er demnächst das internationale Parkett. Im Februar 2014 nimmt er am „Internationalen Akkordeonwettbewerb“ in Wien teil. Dort treffen sich dann rund 200 der weltbesten Akkordeonisten.

MISSEN-WILHAMS

Diavortrag: Drei Monate durch Patagonien Ein Diavortrag über Südamerika findet am Mittwoch, 13. November, im Bürgersaal in Missen statt. Brigitte und Franz Brack berichten ab 20 Uhr über drei Monate in Patagonien. (pm)

BAD HINDELANG

Heimatdienst versammelt sich mit Neuwahlen

chen will. Vier Charaktere werden musikalisch vorgestellt, in zwei Bildern – einmal im klassischen Stil, einmal in moderner Tonsprache. „Das ist Avantgarde“, betont der junge Preisträger, der das schwierige Werk in enger Kooperation mit dem Komponisten erarbeitet hat.

VON VERONIKA KRULL

WERTACH

MISSEN-WILHAMS

Preisschafkopfen der CSU im Schalander Die CSU Missen-Wilhams veranstaltet am Samstag, 16. November, ein Preisschafkopfen im Schalander in Missen. Die Kartler treffen sich ab 19 Uhr. (pm)

Kommunalwahl am 16. März 2014 in der Gemeinde Obermaiselstein Einladung zur Aufstellungsversammlung der Wählergruppe „Einheitsliste“ am Montag, 18. November 2013, um 20.00 Uhr im Haus des Gastes Obermaiselstein, Kursaal. Tagesordnung: 1. Nominierung des Kandidaten für die Wahl Erster Bürgermeister 2. Nominierung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Vereine/Organisationen

Förderverein für ambulante Krankenund Altenpflege Sonthofen-Burgberg e.V. Einladung zur Mitgliederversammlung 2013 Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung ein. Termin: Donnerstag, 28. November 2013 14.30 Uhr Beginn des Seniorennachmittags ab ca. 16.00 Uhr Beginn der Mitgliederversammlung Ort: Katholisches Pfarrheim, Kirchstraße 10, Burgberg Tagesordnung: 1. Beginn des 65+-Nachmittag-Treffs Burgberg – Kaffee trinken 2. Kurzvortrag zum Thema „Demenz“ mit anschließendem Austausch 3. Bericht aus dem Vorstand 4. Feststellung der Beschlussfähigkeit 5. Erläuterung der Jahresrechnung vom Geschäftsjahr 2012 6. Bericht der Kassenprüfer 7. Genehmigung der Jahresrechnung 2012 mit Entlastung des Vorstands 8. Wünsche und Anträge Für Mitglieder und Nichtmitglieder. Sonthofen, den 8. November 2013 Renate Rädler, 1. Vorsitzende Herbert Eisenlauer, 2. Vorsitzender

Andacht und Funkenflug Gastspiel Das Quintett „Kolchika“ stellt in Westerhofen Musik aus Georgien vor VON MARKUS NOICHL Westerhofen Klänge aus dem Osten Europas, aus Georgien, brachte das Quintett „Kolchika“ in die Kapelle nach Westerhofen. Fröhlich übersprudelnde, aber auch zutiefst melancholische Melodien und Lieder aus der Region zwischen Orient und Okzident, Morgen- und Abendland. Tamaz Chikadze ist der Paganini auf der Kniegeige Tschunuri. Er hat dieses Instrument umgebaut, statt

einem graden, fürs Akkordspiel geeigneten Steg einen gewölbten eingesetzt, der virtuoses Melodiespiel erlaubt. Chikadze wohnt in Deutschland und holt die erste Garde an Musikern aus seiner Heimat. Das sind Lia Khuntsaria und Ana Bajashvili mit ihren melodiösen Stimmen. Egal ob sie die orientalisch anmutenden Schleifen, Melismen aus Ostgeorgien, anstimmen oder kräftig mit den Männern loslegen wie zechende Räuber – da ent-

Immobilien

steht ein Eindruck von der Vielfalt dieser Region, aus der der Weinbau stammt, die schon früh eine eigene Schrift entwickelte, Griechen und Römern trotzend, und in der sich schon 300 Jahre vor Mitteleuropa eine komplexe polyphonische Mehrstimmigkeit verschlungener Stimmen entwickelte. Dazu kommen Zaza Goreshvili, der rasende Läufe auf der Hirtenflöte produziert oder die weiche Oboe „Duduki“ singen lässt. Ucha Pata-

Stellenangebote Freundliche, zuverlässige, belastbare

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit den Hausbesitzern zu unterhalten und holen Sie sich wichtige Tipps und Anregungen für den Bau Ihres eigenen Traumhauses. Natürlich steht auch unser Fachberater gerne für Ihre Fragen bereit. Sie sehen ein EFH auf Bodenplatte mit Doppelgarage und Lüftungsheizung als KfW Effizienzhaus 70. Anfahrt: 88167 Gestratz, Am Sonnenhang 4. Ab Ortseingang beschildert.

www.Haas-Fertighaus.de

MIT PERSÖNLICHER SIGNIERUNG

Christbaumverkäufer/in

Wir n uns freue ie ! auf S Hausabbildung ähnlich

ridze zupft virtuos die Laute Panduri, wie die meisten der Kollegen. Außerdem lässt er, vom Klatschen des Publikums begleitet, seine Füße wirbeln und tanzt elegant-feurig durch den herrlichen, frisch renovierten Raum. Egal ob sanfte Wiegen- oder Heil-Lieder oder fetzige Tänze, introvertierte, sakrale Andacht oder expressive Feuerstöße und Funkenflüge – eine bewegende Begegnung mit einer der buntesten Regionen dieser Erde.

Sonthofen gesucht!

für

EINLADUNG ZUR HAUSBESICHTIGUNG am Samstag, 16. 11. 2013 und Sonntag, 17. 11. 2013 jeweils von 10-18 Uhr

Gerne auch Selbstständige oder Arbeiter in Festanstellung.  01 71/3 89 63 15

Unser Anzeigenteil kann auch Ihnen nützlich sein.

Entdecken Sie ein Traumhaus von Haas Fertigbau!

Kraftfahrzeuge Handelsvertretung Peter Hartmann Oberhofen 40b · D-87452 Altusried Telefon +49 8373 9358913 Mobil +49 171 2602118 [email protected]

Bergführer, kein ganz normales Leben Von den Heimatbergen in die Berge der Welt ...

FORD 10-Punkte-Sicherheitscheck, alle Fabrikate kostenlos

www.

-im-staedtle.de

So beginnt das neue Buch des Autors Thomas Dünßer, Bergführer und Skilehrer, geboren im Mai 1954 in Oberstdorf. Dieses Buch gibt Einblick in seinen Werdegang vom Hirtenjungen aus einer kleinen Dorfgemeinschaft hin zum erfolgreichen Alpinisten und Weltenbummler. Format: 16,5 x 23,5 cm 192 Seiten/198 Fotos

Geschäftliche Erfolge durch gezielte Anzeigenwerbung.

Buch-Shop: www.allgaeuer-anzeigeblatt.de Eberl Medienshop: Immenstadt – Sonthofen Telefon 08323/802-150

€ 22,50