Mein Oberstaufen

18.07.2015 - Einzigartig im Allgäu – 2500 m² Wellness vom Feinsten mit Meerwasser- & Süßwasserschwimmbad. „. Königshof Hotel Resort HHHH Superior.
10MB Größe 198 Downloads 2541 Ansichten
Urlaubsmagazin 2015

Mein Oberstaufen Tradition & Lifestyle

Alpkultur Naturpark vor der Haustüre



Was mich an Oberstaufen so begeistert ist, wie leicht und gefällig sich Tradition und Moderne verbinden. Selbst die Dirndl der jungen Frauen oder die Lederhosen der Burschen gehören hier zum Alltag. Das wirkt einfach liebenswert authentisch.“

Seelenkur Wellness soviel du willst

Abschlag Spielen ohne Greenfee

Gastgeber Alle auf einen Blick

Bernhard W. aus Berlin, langjähriger Oberstaufen-Stammgast

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Stuttgart

A8

A7

München

Im Haus des Gastes Hugo-von-Königsegg-Str. 8 D-87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9300-0 Fax +49 8386 9300-20 Außenstelle Steibis Im Dorf 22 Tel. +49 8386 8103 Fax +49 8386 8679 Außenstelle Thalkirchdorf Im Weidach 1 Tel. +49 8325 9760 Fax +49 8325 9761 [email protected] oberstaufen.de

Würzburg

Ulm

A8

Augsburg

A7 A96

Stuttgart A81

Stockach B31

B12

A7

Leutkirch

Ravensburg A96

Friedrichshafen

Wangen

Lindau Zürich

Buchloe

A96

Memmingen

A1

Kempten Isny

Füssen

Immenstadt

Oberstaufen Bregenz

St. Gallen Dornbirn

Sonthofen Oberstdorf

A14

Feldkirch

Lech A13

1

oberstaufen.de oberstaufen.de

Neue Oberstaufen-Gäste sind manchmal verDUzt, wenn sie bei der Einkehr oder beim Einkauf „geDUzt“ werden. Im Interview erklärt Tourismus-Chefin Bianca Keybach, was es mit dem „DU“ in Oberstaufen auf sich hat. Bianca: Die Allgäuer duzen sich schnell. Sie sagen sogar zum lieben Herrgott Du. Den Gästen gegenüber ist das „Du“ ein Ausdruck Allgäuer Herzlichkeit.

Zu uns darfst Du Du sagen Gastfreundschaft ist unsere schönste Tradition. Und Freunde duzen sich – zumindest bei uns im Allgäu. Deshalb bieten wir Dir gerne das Du an. Du hast natürlich die freie Wahl: Wenn Du es willst, bleiben wir beim „Sie“. Egal ob „Du“ oder „Sie“ – wir werden alles tun, damit Dein Urlaub unvergesslich schön wird. Komm einfach mit auf eine Reise durch unsere Heimat!





Wenn im September das Braunvieh zum Viehscheid von den Bergweiden ins Tal gebracht wird, sind die Hirten und Älpler noch mal richtig gefordert. Aber wenn das gut genährte Jungvieh auf der Viehscheidwiese wieder auf die Eigentümer aufgeteilt ist, dann wird der Bergsommer gefeiert. Viehscheid ist eines der schönsten und ausgelassensten Feste am Alpenrand. Dazu gehören bei uns Tracht, Musik, Tanz, herzhaftes Essen und gutes Trinken – und natürlich fröhliche Gäste.“

Bianca Keybach Geschäftsführerin Oberstaufen Tourismus

In anderen Teilen Deutschlands klingt ein ungefragtes Du eher wie eine Geringschätzung. Gibt es da keine Probleme? Bianca: Selten, wir zwingen ja niemanden zum Du. Aber viele unserer Stammgäste lieben das unverkrampfte Du, eben weil es zu unserer Region gehört – und die Gäste damit eben auch.

Bei uns wird sogar der Herrgott geduzt – bei allem ihm gebührenden Respekt Wird man bei euch im „Haus des Gastes“ automatisch geduzt? Bianca: Vor einiger Zeit hatten wir einen ausgewiesenen „DUz“-Platz am Counter. Wir wollten damit herausfinden, ob die Gäste nur auf der Alphütte oder auch in der Tourist-Info ein „Du“ bevorzugen. Ergebnis war: Von mehr als 15.000 Gästen bestanden nur 17 auf dem „Sie“ als Anrede. Jetzt richten wir uns danach, wie der Gast uns anspricht. Jeder soll sich bei uns wohl fühlen. Aber er soll auch wissen, dass das Duzen Teil der Oberstaufener Mentalität ist.

Und es trägt offensichtlich auch zu dem einzigartigen OberstaufenGefühl bei, von dem viele Stammgäste schwärmen. Was gehört sonst noch dazu? Bianca: Die Mischung aus heiler Natur, lebendigem Brauchtum, fröhlicher Geselligkeit und modernem Lifestyle ist einzigartig. Genuss und Innovationsfreude gehen bei uns vortrefflich zusammen mit Gesundheit und Wellness. Ein ganz wichtiger Faktor ist auch die Vielseitigkeit unserer Landschaft. Woher rührt eigentlich der Ruf „als fröhlichster Kurort am Alpenrand“? Bianca: Klar, der gute Ruf ist auch der Original Oberstaufener Schrothkur zu verdanken. Sie sorgt schon durch den Wechsel von Trink- und Trockentagen, von Ruhe und Bewegung für einen beglückenden Wohlfühleffekt. Dazu tragen auch die Bewegung in gesunder Bergluft und die Vielfalt der Einkehrmöglichkeiten bei. Da ist der Alltag schnell vergessen. Welche Rolle spielen dabei die Gastgeber? Bianca: Eine ganz wichtige. Mehr als 500 Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen etc. stehen für den typisch Oberstaufener Rundum-Wohlfühlservice. Das belegen die vielen mit Sternen klassifizierten Betriebe und die herausragenden Bewertungen im Internet. Wer sich an beidem orientiert, wird bei uns garantiert den für ihn perfekten Gastgeber finden.

Als Entscheidungshilfe sind die Weiterempfehlungsquoten der Betriebe im Internet und im Gastgeberverzeichnis angeführt. 03

Service

Unser Team am Counter Wenn Du nicht weiter weißt, kennen wir jemand, der weiter weiß. Ob am Info-Counter, in der Zimmervermittlung oder am Telefon – wir und unsere Kollegen im Hintergrund sehen

Dein Urlaub ist für Dich kostbar – und für uns eine Verpflichtung. Wir wollen, dass Du Dich hier so gut fühlst wie wir. Gerne helfen wir mit Tipps und Empfehlungen, damit jeder Ferientag bei uns für Dich zu einem besonderen Erlebnis wird.

unsere Aufgabe darin, Dir zu einem unvergleichlichen Urlaub in Oberstaufen zu verhelfen.

OBERSTAUFEN PLUS

Ausflugtipps, Wanderkarten, Prospekte und mehr

Urlaub mit Mehrwert Einen solchen Luxus findest Du kein zweites Mal: freie Fahrt mit allen Bergbahnen, Skiliften und der Sommerrodelbahn. Mehr noch: Erlebnisbad frei,

Sigbert Prestel und seine Kolleginnen in den Tourist-Infos in Oberstaufen, Steibis und Thalkirchdorf können alle Fragen rund um den Urlaub im Allgäu beantworten. Oder sie kennen jemanden, der mit Tipps und Empfehlungen hilft, das Beste aus dem Urlaub zu machen. Über die Internetseite, über Facebook, Google +, Twitter und Co. ist das Team rund um die Uhr zu erreichen. In der Tourist-Info im „Haus des Gastes“ in Oberstaufen findest Du fast alle Informationen, um die Auszeit vom Alltag gelingen zu lassen. Auch wenn das Wetter beim Urlaub in Oberstaufen nicht wirklich entscheidend ist, weiß unser Team auch, wie sogar aus Regentagen tolle Urlaubstage werden. GLEICH DREI VORTEILSKARTEN Als Gast in Oberstaufen kannst Du die vielen Vorteile der Allgäu-Walser-Card nutzen. Du bekommst die Gratis-Gästekarte direkt bei der Anreise von Deinem Gastgeber und hast damit viele Vergünstigungen bei mehr als 150 Freizeiteinrichtungen im Allgäu und im Kleinwalsertal.

04

Wenn Du im Urlaub ganz viel unternehmen willst, ist die „VielCard“ eine gute Wahl. Einmal zahlen und dafür fast 70 Attraktionen im gesamten Allgäu und Kleinwalsertal kostenlos nutzen.

Aber am besten hast Du es, wenn Du bei einem der rund 300 „Oberstaufen PLUS“-Gastgeber Urlaub machst. Sie schenken ihren Gästen Extras, die den Urlaub in Oberstaufen noch wertvoller machen: Freifahrten auf allen Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Höhenwanderung, Eintritt ins Erlebnisbad, freies Parken, Freifahrten mit dem Bus.

Minigolf frei, Parkplatz frei, Heimatmuseum und Klettergarten frei, ebenso der Gästebus bis nach Steibis oder über Thalkirchdorf und den Alpsee nach Immenstadt. Wofür Du anderenorts viel bezahlen musst, das bieten bei uns rund 300 Gastgeber als Extra ohne Aufpreis an! Einige ermöglichen zusätzlich „Golfen ohne Greenfee“ auf fünf Panoramaplätzen. Achte am besten gleich bei der

TICKETS FÜR DEN KULTURTRIP

Buchung auf das orangefarbene oder grüne PLUS-Schild.

Dir steht der Sinn nach Allgäuer Brauchtum? Du willst mal wieder ein Konzert hören? Einem Vortrag lauschen? In der Tourist-Info gibt es die Karten für lokale und regionale Veranstaltungen. Hier kannst Du Dir rechtzeitig die besten Plätze sichern. SCHÖNES FÜR DAHEIM Wer gießt eigentlich daheim die Blumen, während Du es Dir bei uns gut gehen lässt? In der Tourist-Info gibt es überraschende Dankeschön-Souvenirs. Oder willst Du Dich selbst an Deinen Urlaub bei uns erinnern? Vielleicht mit einer Tasse? Einem Handtuch? Schreibset, Schirm, Wecker? Oder lieber mit einem Rucksack für Entdeckungen zu Hause? Wie wäre es mit einem „Flachmann“ für den Allgäuer Kräutergeist?

Infobroschüren, Karten und Flyer für den gelungenen Urlaub bekommst Du im „Haus des Gastes“ bei: Oberstaufen Tourismus Hugo-von-Königsegg-Str. 8 D-87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9300-0, Fax 9300-20 [email protected], oberstaufen.de 05

04

Service

08

Alpkultur

04 08 14 20 24

14

Schrothkur

20

Seelenkur

Service für Dich: Dein Urlaub ist ein kostbares Gut – auch für uns. Gerne geben wir Dir Tipps, wie er noch besser werden kann. Zum Beispiel mit Oberstaufen PLUS – der Mehrwert-Gästekarte. Alpkultur: Urlaub in Oberstaufen ist Urlaub mitten im deutsch-österreichischen Naturpark Nagelfluhkette. Wandern, Biken, Entdecken, Wellness, Bauernhof-, Hotel- oder Familienurlaub – alles ist hier bestens möglich. Schrothkur: Jungbrunnen-Kur, Glückskur, Schlankmacher-Kur und vieles mehr. In Oberstaufen wird das Naturheilverfahren nach Schroth erfolgreich zur Wiederherstellung der Selbstregulation des Körpers weiterentwickelt. Seelenkur: Wellness, so viel Du willst + Heilklima + Gesundheit + Landschaft + Gastgeber = Dein Urlaub in Oberstaufen. Bei uns wachsen die Heilkräuter am Weg und wir geben Tipps für Wohlfühltage zuhause. Winterwunderland: Schneesicher, sonnenverwöhnt und hervorragend erschlossen präsentiert sich Oberstaufen als Top-Winterdestination für Genuss-Skiläufer, Panoramensammler, Familien und Winterwanderer.

24

28 28 32 34 38 39

Winterwunderland

Gelebte Tradition

32

Schönes Spiel

34

Nachtleben

Gelebte Tradition: Wo Traditionen als etwas Lebenswertes und das Alte als Vorbild verstanden werden, sind der Wagner Georg und die Mitglieder vom Heimatdienst Oberstaufen dabei. Schönes Spiel: Drei Plätze mit Panoramablick vor Ort, 17 weitere im Umkreis von einer Autostunde und Golfgastgeber mit einem Service der Extraklasse. Greenfee? Muss nicht sein! Was wollen Golfer mehr? Nachtleben: Nach dem Frühstück zum Wandern, danach zum Flirten und Tanzen, abends in die Bar – bald weißt Du, warum Oberstaufen als einer der fröhlichsten Kurorte in ganz Deutschland gilt. Veranstaltungshighlights 2015: Wer das Leben in vollen Zügen genießen will, sollte auch die Highlights mitnehmen. Hier steht, worauf Du Dich 2015 auf jeden Fall freuen kannst! Oberstaufen Public: Du gehörst zu den Menschen, die auch im Urlaub gerne ihr Smartphone nutzen? Bei uns kommst Du mit Deiner Gästekarte sogar kostenlos ins Netz – und wir informieren rund um die Uhr.

Alpkultur Oberstaufen ist das touristische Zentrum des deutsch-österreichischen Naturparks Nagelfluhkette. Zugleich bilden mehr als 160 Alpen um den Ort das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns.

Einzigartig! In Oberstaufen bist Du mitten im Naturpark Nagelfluhkette Blühende Bergwiesen, das Bimmeln von Glocken und Schellen am Hals der Kühe, würzige Alpenluft, uralte Bäume, Ausblicke auf Dörfer im Tal und Hütten auf der Alpe, Fernblicke vom Gipfelkreuz – Wanderfeeling á la Oberstaufen. Hier bist Du quasi mitten im über 400 km2 großen deutsch-österreichischen Naturpark Nagelfluhkette.

Gäste helfen mit: Naturschutz mit Messer und Gabel

08

Seine vorrangige Aufgabe ist der Erhalt dieser Kulturlandschaft mit ihren gut 500 Alpen, 166 allein um Oberstaufen. Eine größere Alpdichte gibt es im ganzen Alpenraum nicht. Rund 39.000 Menschen leben und wirtschaften im Naturpark, Hunderttausende Touristen erholen sich hier. Beim Naturpark-Prinzip „Schützen und Nützen“ kannst Du aktiv mithelfen: Wenn Du Dich auf einer Alp-​ hütte mit frischer Milch und herzhaftem Bergkäse stärkst, ist das „Naturschutz mit Messer und Gabel“. Für NaturparkGeschäftsführer Rolf Eberhardt ist Tourismus auch deshalb ein „unerlässlicher Helfer des Naturschutzes“.

Angebote für Naturinteressierte, Wanderer, Familien, Kinder oder Schulklassen sollen möglichst viele Menschen mit den Besonderheiten von Gestein und Landschaft vertraut machen. Und weil man „nur sieht, was man weiß“, solltest Du einmal mit Naturpark-Führer Theo Palecek auf eine seiner regelmäßigen Exkursionen starten. Oder lass Dir vom Kräuterwirt Michel Schneider auf der Hörmoos-Alpe zeigen, welche Vielfalt an Heilkräutern bei uns wächst.

UNSER WANDERTIPP

Premiumwege – die große Freiheit beginnt an den Bergstationen Durch blühende Bergwiesen wandern, den freien Blick von hohen Gipfeln genießen – in Oberstaufen ist das ohne stundenlange Anstiege möglich. Die Bergbahnen erschließen für die Wanderer „Premiumwege“ in drei verschie-

Unsere Wandergebiete sind komfortabel durch Bergbahnen erschlossen. So kannst Du ganz bequem zur Erlebniswanderung oder zum Gipfelsonnenbad nach oben schweben. So machen auch das gemeinsame Gipfelstürmen und die zünftige Einkehr auf einer Alphütte richtig Spaß. Rund um Oberstaufen ist dieses Vergnügen so leicht zu haben wie kaum irgendwo anders. Manchmal muss man sich zwar mit den braunen Allgäuer Rindviechern irgendwie verständigen, wer auf dem Wanderweg Vorrang hat, aber dafür sind die Touren selbst gut zu gehen.

denen Höhenlagen: Die Touren „Alpenfreiheit“, „Luftiger Grat“ und „Wildes Wasser“ beginnen und enden jeweils an Bergstationen. Direkt vom Ort aus ist die sechs Kilometer lange „Kapfwald-Runde“ als erster „Premium-Winterwanderweg“ im Allgäu ausgeschildert. Allen vier „Extratouren“ bescheinigt das Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts einen „besonders hohen Erlebnischarakter“.

Termine und Beschreibungen von geführten Wanderungen, Wanderkarten und Tourentipps gibt es in der Touristinfo und im Internet unter oberstaufen.de/wandern

09

Regionale Genüsse Käse von der Alpe Obere Hündle

Qualität vom Imkermeister

Waschbeton kennst Du wohl. Aber kennst Du auch den „Herrgottsbeton“?

Die Erfahrung vieler Generationen der traditionsreichen Familien-Imkerei steckt in unseren Bienenprodukten aus dem Allgäuer Honigladen. Probieren Sie selbst den Geschmack der vielen Sortenhonige und entdecken Sie den Unterschied.

… ist durch die Kräuter und Alpwiesen besonders aromatisch. 2014 wurde der Alpkäse als Sieger prämiert. Freu Dich auf das einmalige Geschmackserlebnis bei einer Einkehr oder nimm ein „Stück Allgäu“ mit nach Hause. OBERE HÜNDLE ALPE Familie Haser, 87534 Oberstaufen T +49 8386 962402

„Heinrich der Kempter“ und „Schwarzer Ritter von Rettenberg“ heißen die Sagen, aus denen die Privat-Brauerei Zötler die Rezepturen für ihre außergewöhnlichen Charakterbiere herausgelesen hat. Besuchen Sie uns in Rettenberg zur einer Brauereibesichtigung, nähere Infos unter:

ALLGÄUER HONIGLADEN

ER IST DER GRUNDBAUSTEIN FÜR UNSER KLEINES PARADIES: DER „HERRGOTTSBETON“

Respektiere Deine Grenzen Um die sensible und abwechslungsreiche Alpenlandschaft mit ihren Tieren und Pflanzen zu schützen, sollten wir Menschen einige Regeln beachten: ·· Auf den Wegen bleiben! Das gilt besonders auch für Wege durch Weiden oder Alpwiesen. ·· Biker fahren abseits der Wege nur auf ausgewiesenen Trails. ·· Abstand zu Kühen halten, nicht direkt auf diese zugehen, sondern erkennbar an ihnen vorbei. Rede in ruhigem Ton mit den Mitwanderern oder mit

Rothenfelsstraße 7, 87534 Oberstaufen T +49 8386 980345

PRIVAT-BRAUEREI ZÖTLER GMBH Grüntenstraße 2, 87549 Rettenberg T +49 8327 9210, www.zoetler.de

Bodensee-Schnaps mit Tradition

Spannende Infos zum Naturpark und seinen Themen sowie eine ausführliche Charakterisierung aller 14 Naturparkgemeinden gibt es unter nagelfluhkette.info.

Viel Raum für Leib und Seele

Qualität ist seit 1828 der Grundsatz der Bodensee Weinmanufaktur und alten Hausbrennerei Steinhauser. Zahlreiche Oberstaufener Gastronomen verwöhnen ihre Gäste mit den hochwertigen Produkten des Familienunternehmens. Erhältlich sind die Weine und Edelbrände sowie der 1. Single Malt Whisky vom Bodensee auch im Internet unter: weinkellerei-steinhauser.de

Das Besondere an unserem Wurstsalat?

gen. Hundekot mit der Tüte aufnehmen

Die Sennalpe Sonnhalde, eine dreiviertel Geh-Stunde vom Parkplatz Buchenegger Wasserfälle entfernt. Jakl Köhler verwöhnt seine Gäste von Ende März bis Anfang November mit hochwertigem Alpkäse und hausgemachten Brotzeiten. Unbedingt probieren: „An bachana Goißakäs’ mit Röstkartoffla“ – der hat schon Johann Lafer überzeugt und einen Platz im Gourmetführer Gault-Millau gesichert.

und zu Hause entsorgen, wie Du das

ALPE SONNHALDE – Jakl Köhler

T +49 8386 4392,

auch im Ort gewohnt bist.

T +49 08386 962 418

www.seppls-gartenwirtschaft.de

10

www.alpe-sonnhalde.de

den Kühen. Um Stiere auf der Weide machst Du besser einen großen Bogen. ·· Hunde beim Wandern bitte stets an der Leine oder zumindest „bei Fuß“ führen. ·· Kühe sind Pflanzenfresser und ihre Mägen sind nicht dazu geschaffen, Hundekot zu verarbeiten. Gelangt Hundekot ins Winterfutter, fressen es die Kühe nicht. Wildtiere werden durch Hundekot zum Revierwechsel gezwun-

10

Das Grundgestein unserer Berge mag Dich an schlecht sortierten Waschbeton erinnern. Kieselsteine jeder Größe sind miteinander vermengt. Und tatsächlich besteht der „Nagelfluh“ hauptsächlich aus beliebig großen Flusskieseln, die vor rund 30 Millionen Jahren am Fuß der Alpen abgelagert wurden. Das Konglomerat aus Sand, Kalk und Flusskieseln wurde beim Verschieben der Alpen nach Norden zusammengepresst, gefaltet und angehoben – und sieht jetzt aus wie Beton, mit dem der Herrgott die

24 Kilometer lange „Nagelfluhkette“ bis zum 1834 Meter hohen Hochgrat geformt hat. Da die Sandschichten des Nagelfluhs schneller verwittern und sich Flüsse wie die Weißach oder die Konstanzer Ach tief eingegraben haben, entstand die Rippenstruktur der Bergflanken. Du kannst sie am Hochgrat besonders klar erkennen, wenn der erste Schnee die Flanke bepudert hat.

Zötler Braukunst – sagenhafte Biere

Ist der Genuss auf unserer einzigartigen Sonnenterrasse. Regen? Kein Thema! Dafür bietet unser Panoramastüble zu jeder Jahreszeit, auch im Winter, den besten Ausblick. Bei jedem Wetter, zu Fuß oder mit dem Auto, das ideale Ziel! SEPPL´S GARTENWIRTSCHAFT Buchenegg 14, 87534 Oberstaufen

11

Biker-Glück: Eine markant strukturierte Landschaft, ein umfangreiches Wegenetz bis auf die Berge – unsere Landschaft ist ideal für Biker. Die meisten Alpwege sind gut befestigt und somit auch für E-Bikes bestens geeignet.

„Auf der Nagelfluh sitzen und einfach in die Natur schauen“

Urlaub auf dem Bauernhof Landleben in vollen Zügen genießen ALLGÄUER KRAUTKRAPFEN NACH MICHAEL KIRCHMANN, HOTEL BAD RAIN

Ein typisches Hauptgericht, das sehr herzhaft schmeckt, gut sättigt, aber

Der Mann ist beruflich viel draußen. Doch wenn Sigbert Prestel nach dem Dienst heimkommt, zieht er sein „Gwand aus“ und das „Häs an“: kurze Hose, Hemd und Bergschuhe, bei Regen noch Lederjacke und Hut. Und dann geht der stellvertretende Geschäftsführer von Oberstaufen Tourismus wieder raus. Jetzt auf die Alpe, nach seinem Braunvieh sehen. „Da oben warten 18 Damen auf mich.“ 40 Minuten immer aufwärts. Mit jedem Schritt den Berg hoch fühlt er sich freier, löst sich die Anspannung des Tages. Er ist keiner, der die Berge hochrennt, um den Alltag hinter sich zu lassen. „Für mich sind die Berge nicht in erster Linie Kulisse für mein Sportprogramm, sondern eine großartige Landschaft, die immer wieder alle Sinne reizt und neue Eindrücke bietet.“ Sigberts Tipp: Einfach im eigenen Komforttempo den Berg angehen und dabei auf die Düfte von Wald und Wiese achten und dem Rufen der Vögel nachlauschen. „Manchmal setze ich mich einfach auf einen Brocken Herrgottsbeton, lausche und lasse die Blicke schweifen.“ Für ihn gibt es kaum ein erhebenderes Gefühl als die Weite und die Schwünge dieser Landschaft: „Dieser Wechsel von sattgrünen Wiesen und Bergweiden mit dunkelgrünen Wäldern im Abendlicht 12

ist hinreißend.“ Am schönsten nach einem reinigenden Gewitter.

wenig Kalorien hat: Allgäuer Krautkrapfen. So lassen sie sich in etwa einer Stunde zubereiten (Angaben für zwei

Was ihm am Bergsommer am besten gefällt? „Alle drei Jahreszeiten.“ Ja, der Bergsommer in Oberstaufen hat drei Jahreszeiten! Den Frühling mit dem zarten Grün und ersten kleinen Blüten ab etwa Mitte April, den „richtigen“ Sommer ab Anfang Juni. Und schließlich den Herbst, der ab Ende August die Mischwälder in erste sanfte Farbspiele taucht.

Bergkäse, Butter und frische Milch von der Sennalpe

Irgendwann werdet ihr euch begegnen – das Braunvieh ist zwar im Allgemeinen ungefährlich, aber so nah solltest Du den Kühen auf den Wanderwegen nicht kommen.

Portionen): Etwa 75 g Schinkenspeck und eine halbe

Die Eier direkt aus dem Stall holen, Tiere streicheln, frische Kuhmilch trinken, den betörenden Duft von frischem Heu in der Nase, vielleicht sogar beim „Heibe“ mithelfen dürfen – an solche Ferien denkt man ein Leben lang. Für Kinder ist der Urlaub auf dem Bauernhof auch häufig die einzige Möglichkeit, den Haus- und Nutztieren außerhalb von Streichelzoos näherzukommen.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in heißem Butterschmalz anrösten. Etwa 500 Gramm mildes trockenes Sauerkraut dazugeben, vermischen und goldbraun rösten, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzig abschmecken. Abkühlen lassen. Aus etwa 300 g Mehl, 1 Ei, 1 EL Öl, Salz und ein wenig lauwarmem Wasser einen geschmeidigen Nudelteig kneten. In zwei Hälften teilen, jede ganz dünn zu einem Rechteck ziehen oder ausrollen. Das kalte geröstete Sauerkraut darauf verteilen

Die letzten bunten Tage bis zum Viehabtrieb sind für Sigbert Prestel „eigentlich die schönste Zeit des Bergsommers“.

und die Rechtecke von der Längsseite

Und welchen Tipp hat er für die, die keine 18 Damen zu versorgen haben? „Genießt die Vielfalt der Landschaft rund um Oberstaufen. Schaut euch die Bergwiesen an. Auf einem Quadratmeter wachsen bis zu 150 Kräuter. Und dann kehrt auf einer Sennalpe ein, trinkt die Milch oder esst den Bergkäse, der genau danach schmeckt.“ Und gegen den großen Hunger gibt es abends köstlichwürzige Allgäuer Krautkrapfen.

Butterschmalz in der Pfanne erhitzen,

her straff aufrollen. Die Rollen in etwa vier Zentimenter lange Stücke schneiden.

„Echte“ Bauernhöfe mit Tieren erkennst Du am Prädikat „Urlaub auf dem Bauernhof“. Auf einem „Kinderbauernhof“ dürfen die Kleinen beim Füttern helfen, beim Melken zuschauen und Kleintiere vielleicht sogar selbst versorgen.

Es gibt Kinderspielbereiche drinnen und draußen, eine (klein)kindgerechte Ausstattung und vieles mehr, was Ferien für die Familie rund macht. Von einfachen Zimmern bis zur FünfSterne-Ferienwohnung bieten die Oberstaufener Landwirte eine breite Palette unterschiedlicher Unterkünfte an. Sie sind ideal für Familien. Die Unterkünfte auf den Bauernhöfen sind aber auch dann genau richtig, wenn Du ganz nah an der Natur und mitten in unserer herrlichen Landschaft Urlaub machen willst. Weiter hinten findest Du im Gastgeberteil alle Adressen und Detailangaben zu „Ferien auf dem Bauernhof“.

KINDERFREUDEN Kinder wollen im Urlaub Abwechslung und viel erleben. Eltern wollen irgendwann ihre Ruhe. Bei uns kein Problem. Im Naturpark sind einige spezielle „Bergerlebnistouren“ für Familien mit Kindern markiert. Aber auch sonst lässt sich der Nachwuchs hier bei uns ganz leicht bei Laune halten: Das Panoramabad, die Sommerrodelbahn am Hündle, der Alperlebnispfad am Imberg, der Wald-Hochseilgarten bei der Alpe Hohenegg oder der Waldlehrpfad am Hündle versprechen Urlaubsfreuden für die ganze Familie. Und der Oberstaufener „Kindersommer“ ermöglicht, dass Eltern auch einmal etwas alleine unternehmen können. Ob Yoga für Kids, Gewässeruntersuchung, Waldferienlager, Besuch

so dass der Boden gut bedeckt ist.

bei Feuerwehr und Bergwacht, Kräu-

Die Krapfen auf beiden Seiten goldbraun

tertouren oder Bergwanderung – für

anbraten. Dann ein Glas Wasser zugeben,

Vier- bis Zwölfjährige wird einiges gebo-

die Krautkrapfen in die Pfanne setzen,

ten. Bei der Planung der Ferien hilft die

bei fast geschlossenem Deckel und

Broschüre „Kindersommer“ von Ober-

schwacher Hitze ziehen lassen, bis das

staufen Tourismus mit Terminkalender,

Wasser verdampft ist. Mit einer Zwiebel-

Adressen von Museen, Rodelbahnen so-

schmelze und einem frischen Salat

wie Ausflugszielen in der weiteren Umge-

servieren – einfach, herzhaft, köstlich!

bung. Es gibt sie im „Haus des Gastes“ und natürlich bei den Familiengastgebern. 13



Schrothkur Gäbe es eine Pille, die bewirkt, was die Schrothkur erreicht, wäre sie vermutlich das begehrteste Medikament der Welt. Denn mit dieser Pille könnte man abnehmen, den Blutdruck senken, Gelenk- und Rückenbeschwerden lindern und viele weitere Krankheiten positiv beeinflussen.“ (Dr. Susanne Neuy, Zentrum für Naturheilverfahren in Oberstaufen)

Jungbrunnen-Kur, Glückskur, Schlankmacher-Kur, Anti-Aging-Kur Keiner anderen Kur werden so viele lustvolle „Nebenwirkungen“ zugeschrieben wie der Schrothkur. Ob Erkrankungen des Bewegungsapparates, chronische Entzündungen oder Vergiftungen, Herzund Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, Magen-Darm-Leiden, Wechseljahrsbeschwerden, Migräne oder Stoffwechselstörungen: Schon eine zwei- bis dreiwöchige Schrothkur kann wirksam helfen. Eine Diabetes-Pilotstudie von Wissenschaftlern der Mathias Hochschule in Rheine (NRW) bestätigte sogar einen von „Schrothlern“ mit Diabetes mellitus Typ 2 und Oberstaufener KurÄrzten oft berichteten Effekt: In der Folge der Schrothkur kann die Einnahme von Medikamenten oder das Spritzen von Insulin oft vermieden, hinausgeschoben oder deutlich reduziert werden.

14

Seit über 65 Jahren wird das fast 200 Jahre alte Naturheilverfahren als „Original Oberstaufener Schrothkur“ immer wieder auf die Bedürfnisse moderner Menschen und aktuelle Krankheitsbilder abgestimmt. Das ganzheitliche Prinzip der Schrothkur führte so zu einer breiten Palette von Heilanzeigen. Da sie durch die Entlastung des Organismus dessen Grundregulation wieder normalisiert, kann der Körper sich nach der Kur in den meisten Fällen selbst wieder helfen. Damit ist sie auch ideal zur Prävention.

Das Naturheilverfahren bringt auch für Diabetiker mehr Lebensqualität Moderne Diäten haben klangvollere Namen, versprechen viel – und bringen häufig nur Frust. Die Schrothkur hat nichts dergleichen: Ihr Name wirkt bieder, das Prinzip ist alt und einfach, sie ist keine Diät – die Wirkung ist aber durchschlagend gut.

ANGEBOTE DER SCHROTHKUR-GASTGEBER Wer eine Unterkunft in Oberstaufen sucht, hat es leicht: Vom luxuriösen Hotel bis zum einfachen Privatzimmer sind die Unterkünf-

An sich basiert die Schrothkur auf dem jahrtausendealten Prinzip des Heilfastens. Sie ist nicht als Schlankheitskur gedacht, wenngleich das Abspecken eine meist willkommene Nebenerscheinung ist. Auf Dauer würde eine Schroth’sche Diät zur Unterversorgung führen, während der Kur dient sie als therapeutische Maßnahme.

te auch rund um die Uhr online zu buchen. Du kannst so jederzeit das für Dich passende Angebot auswählen. In diesem Prospekt und im Internet unter oberstaufen.de sind die Schrothkur-Gastgeber gekennzeichnet. Schrothkur-Anbieter mit speziellen Arrangements für Diabetiker lassen sich auf schrothkur.de ganz leicht finden. Du kannst auf der Internetseite sofort die Angebote der Gastgeber erkennen, siehst

Die Schrothkur ist Teil einer modernen Regulationsmedizin. Ihr wesentlicher Effekt ist, dass überschüssige Säuren, Stoffwechselrückstände und Schadstoffe durch Haut, Nieren, Darm und Lunge ausgeschieden werden. Bindegewebe, Sehnen, Muskeln und Gelenke werden entlastet. Man fühlt sich schon nach wenigen Tagen besser, das körpereigene System funktioniert wieder.

Detailbeschreibungen sowie die Bewertungen anderer Gäste und kannst direkt online buchen – das verstehen wir unter Service. Daran kann man sich orientieren! Die Plakette „Anerkannter Schrothkur-Betrieb“ bekommt ein Gastgeber erst nach zweijähriger Überprüfungsphase. 17 15

SCHROTHKUR-FAKTEN ·· Die Schrothkur ist keine Diätkur zum Abnehmen – aber Du nimmst ab: in drei Wochen leicht zehn Prozent

Wechsel von viel und wenig trinken, Bewegung und Ruhe sind entscheidend

Deines Körpergewichts. ·· Der durchschnittliche Energieumsatz bei einem Mittfünfziger liegt bei 2500 kcal pro Tag – ein Schrothler nimmt nur ca. 800 kcal zu sich, das geht ans Fett. ·· Es gibt 56 anerkannte SchrothkurGastgeber im ganzen Land – 42 davon in Oberstaufen, dem einzigen SchrothHeilbad in Deutschland. ·· Warum so wenige? Weil ein Schrothkurbetrieb rund 50 Qualitätskriterien und einige Auflagen erfüllen muss. ·· Goldene Regel: Nie eine Schrothkur ohne ärztliche Eingangsuntersuchung – sie kostet in Oberstaufen rund 60 Euro. ·· Bei einer 14-tägigen Schrothkur liegst Du in Summe etwa einen Tag in der Packung – bleibt genug Zeit für Wellness, Highlife und Entdeckungen.

Übergewicht, Bluthochdruck, Störungen im Blutzucker- und Fettstoffwechsel ergeben zusammen das Metabolische Syndrom. Im Gefolge dieses „tödlichen Quartetts“ drohen Herz- und Kreislauferkrankungen. Hier beugt eine Schrothkur wirkungsvoll vor. Wegen ihres starken Eingriffs in den Stoffwechsel ist jedoch unbedingt eine ärztliche Betreuung zu empfehlen. Die Schroth’sche Diät ist eine basische vegane Schonkost. Sie ist salzarm, frei von Cholesterin, tierischem Eiweiß und Fett – und pro Tag auf etwa 500 bis 600 kcal reduziert. Um den Verdauungsprozess zu erleichtern, gibt es Gemüse nur gedünstet, Obst nur als Kompott. Dazu Kartoffeln, Reis, Zwieback oder Knäckebrot. Geübte Schroth-Köche zaubern daraus schmackhafte Tellergerichte. Wer die ersten Tage durchhält, wird schnell belohnt: Der Körper greift auf seine Reserven zurück, die Kilos schwinden – und dank der salzarmen Kost auch der Hunger. Weil der Kurarzt auch Wein „verordnet“, soweit keine persönliche Indikation dagegenspricht, ist Oberstaufen auch schon mal als „Säuferdorf“ verschrieen worden. Aber geschadet hat dieser Ruf nicht.

16

Nichtstun erlaubt: Entspannung und Ruhe für Körper und Geist sind eine wichtige Säule der Schrothkur. Der Verzicht auf Aktivität hilft dem Körper bei seiner Selbstregulation.

Der trockene Kurwein ist im Rahmen der „Schroth’schen Trinkverordnung“ ohnehin nicht zwingend – und auf einen halben Liter pro Trinktag bei Männern sowie auf „ein Viertele“ bei Frauen begrenzt. Entscheidender als der Wein ist für den Kurerfolg der rhythmische Wechsel zwischen Tagen mit viel und solchen mit weniger Flüssigkeitsaufnahme. Das führt zu einer Art „Gewebsdrainage“, die das Abnehmen beschleunigt. Das macht gute Laune. Bewegung an der frischen Luft, Tanzen und ein moderater Weingenuss heben sie zusätzlich. Auch die vierte Säule der Schrothkur trägt zur guten Stimmung bei: Ruhe und individuelle Bewegung im gewollten Wechsel. Für Ruhe und Entspannung an den „Trockentagen“ sorgen zum Beispiel Massagen und Wellness. Zur Bewegung während der „Trinktage“ lockt die herrliche Allgäuer Landschaft – zumal viele Alphütten leicht zu erreichen sind und es auch dort Kurwein und Kurgebäck gibt. MODERNE REGULATIONSMEDIZIN MIT WEITREICHENDER WIRKUNG Mindestens zwei Wochen sollte eine Schrothkur dauern, als Therapie besser drei. In der ersten Woche werden vor allem Wasser, körpereigenes Eiweiß und Kohlenhydrate abgegeben.

Gourmet-Qualität aus dem Herzen des Allgäus Dort, wo das Allgäu am schönsten ist, an den Bergzügen des Naturparks Nagelfluhkette beginnt der lange Weg des Allgäuer Alpenwassers durch das mächtige Urgestein. An seiner Quelle im Herzen des Allgäus schenkt es uns natürliche Reinheit und ausgewogene Mineralisierung. In unserer eleganten GourmetGrundschrift Flasche erwartet wahre Genießer dann ein köstMatrikWide liches Erlebnis.

Regular

Die ausführliche Schrothkur-Broschüre gibt es im „Haus des Gastes“ und bei den Schrothkur-Gastgebern.

pfad verschieben 0,15 mm

www.allgäuer-alpenwasser.de

Aktiv sein gefordert: Die abwechslungsreiche Landschaft, die gute Bergluft und das Heilklima um Oberstaufen begünstigen die Wirkung der Schrothkur auf den Stoffwechsel. Der Wechsel von Bewegung und Ruhe ist fundamentaler Bestandteil der Kur.

Aus dem s e d n e z Her Allgäus

Sehnsucht Du sehnst Dich nach Ruhe und Geborgenheit? Nach Heimat und echter Gastfreundschaft? Genieße die traumhafte Natur Bayerns bei einem Erholungsurlaub mit Alpenpanorama in Oberstaufen.

Seelenkur Heilklima, Wellness, Gesundheit, eine abwechslungsreiche Landschaft, herrliche Wege in die Natur – wenn alles so einzigartig zusammentrifft wie bei uns, ist es nur ein kleiner Schritt, bis sich auch die Seele kuriert fühlt und alles „richtig rund“ läuft.

Macht Herz und Seele leicht: Wellness, so viel Du willst Andere Kurorte mögen ein angestaubtes Image haben, Oberstaufen hat einen legendären Ruf – nicht nur als einziges Schroth-Heilbad Deutschlands, sondern auch als eine der besten WellnessOasen des Landes. Gleich acht WellVital-Hotels machen die weithin bekannte Lifestyle-Destination zum führenden WellVital-Ort Bayerns. Vom Bad in Heublumen oder Molke, von Anti-AgingStrategien über Aromaöl-Massagen, von Ayurveda-Wellness über Thalassobäder, Molkepeelings, Rasul- und Cleopatrabäder bis hin zu asiatischen Heilkünsten und fernöstlichen Massagen ist in Oberstaufen alles zu bekommen, was den Körper verwöhnt und die Sinne belebt. Allein der Aufenthalt im leicht alpinen Reizklima wirkt stimulierend auf Körper und Seele.

Man soll dem Leib Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

20

Winston Churchill hätte sein Lebensmotto in der Allgäuer Alpenidylle mühelos realisieren können. Sich etwas Gutes tun wollen, ist für viele Urlauber

der entscheidende Anstoß für Ferien in Oberstaufen. Ob allein, zu zweit, in der Familie oder mit Freunden und Freundinnen: Unter dem weiß-blauen Himmel über der markanten Nagelfluhkette gibt es eine Fülle von Angeboten für das individuelle Wohlgefühl. Auch wenn der Begriff „Wellness“ erst vor wenigen Jahren erfunden wurde und häufig zu Unrecht verwendet wird – im Allgäu gibt es Wellness als Lebensgefühl schon seit Jahrzehnten.

WUSSTEN SIE SCHON, DASS…

Oberstaufen Vorreiter in Sachen Wellness ist? Schon lange bevor das Wort Mode wurde, haben die Oberstaufener Gastgeber viele Wohlfühl- und Wellnessprogramme angeboten. Kein Wunder: Schrothkur-Gäste wurden schon immer rundum versorgt. Denn das psychische Wohlbefinden des Gastes ist ein sehr wichtiges Ziel des

DAY SPA IM HOTEL AUCH FÜR GÄSTE IN FERIENWOHNUNGEN Die umfassende Kompetenz, die sich Oberstaufen seit 65 Jahren mit dem Naturheilverfahren nach Johann Schroth erworben hat, brachte eine Vielzahl von Wellness-Angeboten hervor. Diese kombinieren vortrefflich das Wissen um die Gesundheit des Körpers mit der Sorge für die Seele. Dein psychisches Wohlbefinden liegt den Heilpraktikern, Kosmetikern, Therapeuten und Ärzten am Herzen. Sie sind es schon lange gewohnt, in ganzheitlichen Ansätzen zu denken. Gleich welche Unterkunft Du wählst, auf die Aufbauzeit für die Seele muss hier keiner verzichten. Denn dafür gibt es neben dem Angebot des eigenen

ganzheitlich ausgerichteten Naturheilverfahrens nach Johann Schroth.

Gastgebers in Oberstaufen die „DaySpa“-Offerten in zwölf Wellnesshotels und im Freizeitbad Aquaria. Für einen Tag oder für ein paar Stunden kann sich jeder hier ganz nach eigenem Geschmack verwöhnen lassen. Doch die wichtigste Anwendung ist kostenlos zu bekommen: Lass die Landschaft auf Dich wirken! Ein paar Schritte gehen, auf einer Bank sitzen und tief durchatmen. Bei regelmäßiger Anwendung dieser „Medizin“ genügen schon wenige Tage Urlaub in unserem Wellnessort, damit die Seele wieder fit genug ist, dass Dich so leicht nichts aus der Ruhe bringt – außer der Vorfreude auf den nächsten Urlaub. 21

WELLNESS-TIPPS FÜR ZUHAUSE

Duftkerze an, reibe Dich mit fruchtiger Granatapfel-Lotion ein und kuschle Dich

Cleopatrabad für Haut und Muskulatur:

im Bademantel in Deine Lieblingsecke.

Billiger und nicht so geruchsintensiv wie Cle-

Augen schließen, tief einatmen und bei

opatras Eselsmilch: Gib 50 ml Sahne oder

jedem Ausatmen den Stress wegpusten.

100 ml Milch und 2 EL Olivenöl oder Honig ins Badewasser, stelle Kerzen an den Rand

Ein Detox-Drink ist gut für die Fettver-

und vergiss den Alltagsstress.

brennung und das Immunsystem: Einige Scheiben frischen Ingwer in ein Glas ge-

Duft-Meditation: Aromen steuern unsere

ben, mit heißem Wasser auffüllen und kurz

Gefühle und Empfindungen, das lässt sich

ziehen lassen. Warm trinken.

gezielt zum Relaxen nutzen. Unser Tipp: Zünde eine Vanille-, Sandelholz- oder Ingwer-

Eine Kräuter-Maske für Haut und Stimmung: Dazu 3 EL zerhackte Zitronenmelisse, 150 g Joghurt und 1 EL Honig vermischen, auf die Haut auftragen. Nach 15 Minuten mit lauwarmem Wasser abspülen.

Ein Schrothkur-Tag bringt den Stoffwechsel auf Trab

Heilkräuter am Weg Kümmel (Carum carvi)

MIT HEUSCHNUPFEN INS HEUBAD? Ein Heubad wirkt sich positiv und be-

Eines der ältesten Gewürze der Welt. Blüht von Mai bis Juli. Kümmelsamen und Kümmelöl hilft bei Appetitlosigkeit, nervösen Herz- und Magen-Beschwerden, Darmkrämpfen, Blähungen. Die Blätter schmecken wie Petersilie, würzen Suppen und Salate.

lebend auf den gesamten Organismus aus. Es ist durchblutungsfördernd, wirkt entkrampfend und stimulierend. Früher haben sich die Bauern nach einem anstrengenden Tag einfach ins Heu gelegt.

Gemeiner Thymian oder Quendel (Thymus pulegioides)

Müssen Allergiker auf die Wohltaten des wärmetreibenden Heubades verzichten? Bei weitem nicht! Da das Heu vor der Anwendung nass gemacht wird, ist es auch bei einer Pollenallergie unbedenklich. Im nassen Heu entwickelt sich ein Gärungsprozess mit Temperaturen um die

Blüht von Juni bis Juli. Das ätherische Öl wirkt bei Magen- und Darmstörungen, Appetitmangel, Regelschmerzen. Tees und Bäder helfen gegen Husten, Lungen- und Atemwegserkrankungen.

40 Grad, der Körper fängt an zu schwitzen, der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Geerntet wird das Heu übrigens frühmor-

Ruprechtskraut (Geranium

gens oder abends auf den kräuterreichen

robertianum)

Alpwiesen. So bleiben die ätherischen Öle im Gras. Frauenmantel, Arnika, Thymian oder Fingerkraut – verschiedene wohltuende Kräuter mischen sich in der Mahd. 22

Blüht von April bis Herbst. In der Volksheilkunde bei Zahnschmerzen, Prellungen, Fieber,

Gicht, Nieren- und Lungenleiden, bei Nasenbluten, gegen Herpes und gegen Durchfall eingesetzt. Die zerriebenen Blätter sollen mit ihrem eigenartigen Geruch Mücken abwehren.

Dost/Oregano (Originum vulgare) Gewürz- und Heilpflanze mit herbaromatischem Duft. Das Oregano-Öl wird in der Aromatherapie eingesetzt, innerlich als Tropfen bei Verdauungsbeschwerden und Erkrankungen der Atemwege. Dost wurde im Mittelalter als Hexenabwehrpflanze eingesetzt und wird heute vielerorts noch „zum Schutz vor bösen Mächten“ in Brautsträuße eingebunden.

Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Pastinak (Pastinaca sativa) Appetitanregend und harntreibend. Die Wurzeln werden im Winter geerntet, ihr süßlich-würziger Geschmack erinnert an Karotten und Sellerie. Sie werden gebacken, als Gemüse, Suppe oder Püree verarbeitet. Blätter werden als Würzkraut wie Petersilie verwendet.

Du hast schon mal die beglückende Wirkung der Schrothkur kennengelernt und würdest dieses Gefühl gerne in den Alltag retten? Das geht! Das bestätigen erfahrene Schrothgäste immer wieder. Sie legen dazu einfach jede Woche einen Schrothkurtag ein. Das ist ein Entlastungstag für den Organismus in Anlehnung an die Schrothkur. Die Pause genügt für den Organismus schon, um den Stoffwechsel anzuregen und so für Wellness von

innen zu sorgen. Der „Schrothkurtag für daheim“ ist einfach: Du verzichtest einen Tag in der Woche auf Salz, Fett, tierisches Eiweiß, Genussgifte wie Kaffee und Zigarette. Stattdessen isst Du hochwertiges, gedünstetes Gemüse. Zum Frühstück gibt es Tee und Zwieback mit Honig – ohne Butter. Mittags gibt es z. B. gedünstetes Gemüse mit Kräuterkartoffeln. Abends TomatenReis mit Basilikum. Als Zwischenmahlzeit: Trockenobst.

Spitzwegerich (Plantago lanceolata) Hilft gegen Husten, Heiserkeit und Erkältungen, äußerlich auch gegen entzündlichen Veränderungen der Haut inkl. Neurodermitis. Sammeln von April bis August für Teeaufgüsse, Press-Säfte, Sirup oder Salate.

Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)

Heute auch Kulturpflanze, hilft gegen depressive Verstimmungen. Johanniskrautöl wird zur Wund- und Schmerzbehandlung und gegen Gürtelrose eingesetzt.

Ein Schmerzmittel aus der Natur: fiebersenkend und schmerzlindernd. Der Tee ist harn- und schweißtreibend. 23

Heidi Biebl: Mein Lieblingsplatz im Winter Klarer Favorit der Olympiasiegerin von Squaw Valley 1960 ist das Skigebiet Hündle. Hier hat die Oberstaufnerin schon als Kind trainiert, hier wurde sie mit 17 Deutsche Meisterin im Abfahrtslauf. Mit 19 war sie die

Winterwunderland Auf der einen Seite die markanten Gipfel der Alpen, auf der anderen die weiten Fernen des Allgäus und dazwischen die geschwungenen Höhen um Oberstaufen – alles in Weiß gehüllt. Wer da nicht ins Schwärmen gerät ...

jüngste Goldmedaillen-Gewinnerin, 14 Mal wurde sie noch Deutsche Meisterin. „Das Hündle war mein Trainingsberg – und heute ist es mein Lieblingsberg!“ Ihre Rennstrecke ist der modernen Achter-Gondel zum Opfer gefallen. „Aber das Hündle hat als Skirevier, insbesondere für Familien, durch die Umgestaltung sehr gewonnen“, sagt sie. Und auf die neue Verbindung zu dem Skigebiet Thalkirchdorf freut sie sich schon heute: „Damit entfällt auch ein Teil der Schiebestrecke.“ Auch ohne Ski ist das Hündle ihr Lieblingsberg: „Ich wandere hinauf, gehe über den Panorama-Rundweg und fahre mit der Bahn wieder runter.“

„Schneesicher, sonnenverwöhnt und hervorragend erschlossen“

Wenn die Sonne durch die schneebedeckten Fichten auf den weißen Waldboden scheint, die Laubbäume ihr

Wenn Heidi Biebl vom Winter in Oberstaufen erzählt, dann gerät die frühere Skirennläuferin ins Schwärmen. Wenn die Wintersonne Glitzerdiamanten in die Landschaft zaubert und auf dem gewalzten Winterweiß der Höhenwege der Schnee unter den Schuhen knirscht, dann ist das für sie „ein ganz erhebendes und einfach einzigartiges Gefühl“. Auch wenn die Oberstaufnerin nicht mehr selbst Ski läuft, freut sie sich auf den „Moment, wenn ich den ersten Schnee rieche“. Sie schwärmt von der Schneesicherheit der Region, von sonnenverwöhnten Hochlagen, von einer zünftigen Hütteneinkehr und Après-Ski.

Top-Wintersportort für Genießer Oberstaufen ist eine Top-WintersportRegion: Vier Skigebiete halten für jeden Anspruch und Geschmack etwas Passendes bereit: Am Hochgrat warten mittelschwere und sehr steile Pisten auf geübte Abfahrtsläufer. Abseits der präparierten Piste erfreuen sich abenteuerlustige Skitourengänger und Freerider am tiefen Schnee der Nordhänge.

24

PREMIUM WINTERWANDERN

Am Imberg liegt ein wahres Skiparadies für genüssliche Abfahrten und für den Familienurlaub. Die Kleinen amüsieren

sich im Ski-Kinderland auf dem sonnigen Hochplateau. Die größeren Schneehasen kurven auf beschneiten Pisten über weite und baumfreie Hänge von Lift zu Lift. Eine Achter-Kabinenbahn und eine beheizte SechserSesselbahn mit Glaskuppel und Kinderschutzbügel bringen auch größere Familien sicher hoch hinauf.

Geäst in den Himmel malen, ist sie die vielleicht schönste Winterwanderstrecke: die „Kapfwald-Runde“. Vom Deutschen Wanderinstitut wurde die rund 6 km lange Tour als erster Allgäuer Winterwanderweg der Premium-Klasse ausgezeichnet. Knapp ein Drittel der „Kapfwald-Runde“ führt durch den Winterwald am Westrand von Oberstaufen. Die Tour startet in Sins-

Die zwei Skigebiete Hündle und Thalkirchdorf sind inzwischen gut miteinander verbunden. Auf dem breiten, gleichmäßigen Hügelhang des Schwandlifts können Neulinge und Genuss-Skiläufer ihre Schwünge in den Schnee malen. Eine 1700 Meter lange Abfahrt führt vom Prodellift schneesicher zur Mittelstation. Auch Snowboarder freuen sich über die breiten Pisten der beiden Skigebiete. Besonders reizvoll ist das Skifahren im abendlichen Flutlicht. Ganz genüsslich geht es im Skigebiet Sinswang zu: An dem flach geneigten Sonnenhang finden auch weniger geübte Skifahrer, Boarder und Carver schnell wieder ihre Sicherheit. Skilehrer helfen mit Tipps oder bringen Anfängern das sichere Skilaufen bei.

wang bei der Abzweigung zur Einkehr Sinswanger Stuben. Parkplätze gibt es am Skilift und an der Tennishalle.

IDEAL ALS NACHMITTAGSTOUR: DIE KAPFWALD-RUNDE Mehr als vier Kilometer weit schwingt sich der Premium-Wanderweg mit Aussichten auf zauberhaft in die Landschaft gesetzte bäuerliche Anwesen und kleine Gehöfte. Die Höhenunterschiede sind mit knapp 150 Metern moderat, die Strecke ist gut geeignet als Nachmittagstour. Von der Kapfwald-Runde hast Du den vielleicht schönsten Panoramablick über den Hochgrat und einen großen Teil der Nagelfluhkette. Nach Durchqueren des Kapfwaldes mit seinen faszinierenden Lichtspielen öffnet sich ein Postkarten-

Und wer statt Piste und Tiefschnee lieber die Loipe wählt, der hat in und um Oberstaufen die Wahl zwischen bis zu zwölf präparierten Loipen durch eine traumhafte und ruhige Schneelandschaft.

blick auf den Ortskern von Oberstaufen mit der Pfarrkirche und dem „Staufen“ im Hintergrund. Und zum Abschluss laden die Sinswanger Stuben zu einer gemütlichen Einkehr ein. 25

Must-Have nicht nur für den Winter Erborian CC Creme HD – der Hautperfektionierer

Über den Wolken ... Die Hochgratbahn führt in 20 Minuten bis auf 1700 Meter hinauf.

Intensive Feuchtigkeitspflege + strahlender Teint + makellose Haut + Anti Aging Vorbeugung + Lichtschutz SPF 45. Die ultrafeine Textur enthält eine neue Generation farbgebender und lichtreflektierender Pigmente in konzentrierter Form. Das Ergebnis ist strahlende und gepflegte Haut.

Verschneite Bergwälder, sonnige Panoramawege und das Knirschen des Schnees unter den Füßen – das Wandern im Schnee ist eines der entspanntesten Wintervergnügen.

BINGGER PARFÜMERIE AM RATHAUS

Traumhaft: eine zünftige Hütteneinkehr

SKI UND LANGLAUF GUT IST IM WINTER LOS? BeiWAS guter Schneelage stellt der Hochgrat mit seinen fast sechs Kilometer langen Abfahrten auch Dich auf die Probe! Die vier Oberstaufener Skigebiete sind im Winter Anziehungspunkte für sportlich Ambitionierte, für Genießer und FamilienSkiläufer. Snowboarder und Freeskier

In einer sternenklaren Nacht wirft der Vollmond lange Schatten auf den weißen Schnee. Heller noch als am Strand. An solchen Tagen fährt die Hochgratbahn länger und für Rodler ist die sechs Kilometer lange Unterlauchabfahrt geöffnet. Die schwierige Rodelstrecke führt von der Bergstation mit Berggasthof in 1708 m über das Staufner Haus, die Obere und die Untere Lauchalpe und im weiten Bogen zur Talstation in 826 m Höhe. Alle vier Häuser sind bewirtschaftet – das Vergnügen lässt sich also intensiv auskosten und lange ausdehnen.

können im Fun-Park am Imberg ihre Rides und Jumps in allen Variationen üben. Moderne Lifte und Gondelbahnen erschließen rund 40 km Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Beschneiungsanlagen in der Skiarena Steibis, am Hündle und in Thalkirchdorf sorgen für ein lan-

In Oberstaufen ist der Winter fast noch geselliger als der Sommer

ges Skivergnügen von Weihnachten bis mindestens Ende März. In Thalkirchdorf kannst Du sogar bei Flutlicht Deine Kurven-Performance testen. Für Langläufer spuren die Spezialisten rund 100 km Loipen und Skatingstrecken, etwa 80 km davon sind als DSV Nordic Aktiv Zentrum zertifiziert. Hier kannst Du zum Aufwärmen eine der Talrunden wählen und dann zum Auspowern auf die sportlichen Herausforderungen in den 10 10Hang- und Höhenlagen wechseln. 26

Das ist überhaupt das Schönste im Winter: irgendwo einzukehren – zur Brotzeit, zum Tanzen, um sich beim Wandern aufzuwärmen, um den Tag zu verlängern. Oder einfach, weil sich die Allgäuer auf zünftige Hüttengaudi verstehen. Man trifft alte Bekannte und schließt neue Bekanntschaften, tanzt, schunkelt, lacht, freut sich des Lebens. Wer in Oberstaufen alleine bleiben will, muss sich schon sehr zurücknehmen – oder

auf Schneeschuhen in die Winterwunderwelt stapfen. Geht man die Wege abseits der touristischen Hauptrouten, ist man schnell und so lange man will in einer großartigen Natur mit sich allein.

Handgemachte Pralinen,Trüffeln & Staufner Splitter

Schloßstraße 6, 87534 Oberstaufen T +49 8386 376, www.bingger.de

Bei Vorlage Deiner Oberstaufener Gästekarte erhältst Du zusätzlich 10 % Rabatt auf unsere günstigen Verleihpreise. Öffnungszeiten: MO bis SA 9 – 18 Uhr SO und Feiertage 9 – 12 Uhr/16 – 18 Uhr

Pralinen von Café Lässer genießen unter Kennern wegen ihres reinen Geschmacks und ihres natürlichen Aromas besondere Wertschätzung. Genießen Sie selbst oder machen Sie anderen eine Freude als Geschenk.

THOMI MODE + SPORT Rothenfelsstraße 7, 87534 Oberstaufen T +49 8386 1020, www.thomi-sports.de

CAFE LÄSSER – Das Strudelparadies

Von den Bergstationen der Imberg-, Hündle- und Hochgratbahnen sind für die aktiven Winterurlauber Wege zu zünftigen Alphütten und Sonnenterrassen geräumt und gewalzt. Auch im Konstanzer Tal und im Weißachtal, um Steibis und Aach gibt es kilometerlange Winterwanderwege. Der acht Kilometer lange Rundweg von Buflings nach Zell durch das liebliche Schwarzenbachtal und den Golfplatz bietet mit wenig Steigungen grandiose Ausblicke. Der Weißachtalweg von Weißach unterhalb von Oberstaufen zum Krebser Wasserfall und über Hinterhalden zurück hat nur moderate Steigungen und ist sonnig angelegt. Und im „Ponyhof“ warten schon ein, zwei Glas Sekt oder Saft mit Wacholder. Der „Aufg’stockte“ macht das Tanzen in Wanderschuhen oder Wintersocken zu einem typisch Oberstaufener Wintervergnügen.

Skiverleih & Service

Bademode – direkt vom Hersteller

Kirchplatz 16, 87534 Oberstaufen T +49 8386 2986, [email protected]

Der Kaulberg-Badeshop stimmt seine Besucher auf das Strandleben ein! Er bietet eine riesige Auswahl an modischer Badebekleidung für Damen, Herren und Kinder, dazu edle Herrenunterwäsche – echte „Made in Germany“-Produkte. Öffnungszeiten: MO – SA 10 – 18 Uhr Juni bis Okt. auch SO 12.30 –16.30 Uhr KAULBERG-BADESHOP Rainwaldstraße 3, 87534 Oberstaufen www.kaulberg.com

Kulinarische Genüsse in der Staufner Stube

Peak Performance Active Wear

Tipps für Winterwanderungen und

Unsere Küche ist weit über die Grenzen bekannt. Ehrlichkeit, ausgesuchte Produkte und feinste Kochkunst, liebevoll zubereitet und präsentiert, stehen bei uns an oberster Stelle. Kochkunst besteht aus einfachen Dingen: Den frischen Zutaten, der Liebe zum Kochen und dem herzlichen Service.

Wintersport, für Schlittenfahrten und

HOTEL TYROL

Filiale Talstation Hündlebahn

Schneeschuh-Touren gibt es im Internet

Am Kühlen Grund 1, 87534 Oberstaufen

Hinterstaufen 10, 87534 Oberstaufen

unter oberstaufen.de/winter.

www.hotel-tyrol-oberstaufen.de

T +49 8386 991078, www.sport-hauber.de

Bei uns finden Sie eine große Auswahl der aktuellen Peak Performance Sportkollektion. SPORT HAUBER Zentrale Talstation Imbergbahn In der Au 19, 87534 Oberstaufen-Steibis

Schätze der Heimat

Gelebte Tradition Landwirt, Zimmermann, von Jugend an aktiv im Heimatdienst Oberstaufen und seit über 30 Jahren dessen Vorsitzender – und Museumsdirektor – wo Traditionen als etwas Lebenswertes und das Alte als Vorbild verstanden werden, ist der Wagner Georg dabei. Er ist der Beleg dafür, wie sehr Denken in Traditionen vorwärtsgerichtet sein kann.

28

Faszinierend: Zeugnisse bäuerlichen Lebens und Allgäuer Handwerkskunst

Bienenhaus für zehn Bienenvölker und Schulungsräume für dringend benötigte Allgäuer Nachwuchs-Imker. Und in ein paar Jahren wird auf dem Gelände auch noch das ehemalige „Kohlerhaus“ stehen, das jetzt zerlegt und nummeriert hinter der Hausmeisterwohnung im Wirtschaftsgebäude des Geländes aufbewahrt wird. „Man muss immer 20, 30 Jahre vorausdenken!“ Der das sagt, ist der Wagner Georg, ein lebhafter Allgäuer, dem man seine 75 nicht ansieht. Seit 45 Jahren im Vorstand des Heimatdienstes, 10 Jahre als Kassierer, seit 35 Jahren Vorsitzender. Er ist kein „verkopfter“ Museumsdirektor, sondern Landwirt und Zimmermann. Er hat die letzte Bewohnerin des stattlichen Anwesens 1980 überzeugt, Haus und Gelände dem Heimatdienst zu stiften. Er ist kein Sammler, er ist ein leidenschaftlicher Bewahrer – aber es gibt so viel zu bewahren und zu vermitteln!

Dem Heimatverein mit seinen rund 400 Mitgliedern gehört das weitläufige Gelände nördlich der Bahnlinie Oberstaufen – Lindau mitten im Ort. Darauf stehen das Heimatmuseum „Beim Strumpfar“ in einem stattlichen Haus von 1788, daneben neuerdings das „Vögelesberg-Haus“ aus Döbelisried. Ab 2015 sollen hier ein Landwirtschafts- und Alpmuseum sowie ein Museums-Café eingerichtet werden. Auf dem Gelände stehen dann auch ein

Georg Wagner steht der damals 85-Jährigen im Wort: Nur Bildungseinrichtung für kommende Generationen! Kein Stück Land darf verkauft werden! Der „Museumsdirektor“ hat das Museum selbst aufgebaut, das Haus mit Zimmermannsgeschick hergerichtet. Wagner hat auch die Pläne für die Schauvitrinen aufgerissen. „Gut 6000 Stunden Arbeit habe ich hier investiert – ehrenamtlich, wie die anderen Mitglieder des Heimatdienstes auch.“

Tradition leben heißt, Bewährtes in den Alltag integrieren, Verstaubtes modernisieren, nicht mehr Gebrauchtes in der Erinnerung bewahren. Das gilt für Gerätschaften, für Arbeitstechniken, für Brauchtum und natürlich auch für Trachten. Kaum irgendwo sonst wird das bewusste Mit- und Nebeneinander von Tradition und Brauchtum, Bewährtem und Neuem so gelebt wie in Oberstaufen. Wie unverkrampft Tradition in den Alltag integriert werden kann, zeigt sich nicht nur in Trachtentanz und Blasmusik – es zeigt sich auch im Wirken des „Heimatdienstes Oberstaufen“.

GEBIRGSTRACHTENVEREIN „D' HOCHGRATLER“ Wie unverkrampft Tradition in den Alltag integriert werden kann, zeigt sich in Oberstaufen an der Tracht, beim Schuhplatteln. bei vielen Vereins-, Feuerwehr und Heimatfesten. Als prägender Kulturträger erweist sich dabei seit Jahrzehnten der Gebirgstrachtenverein „D' Hochgratler“. 1921 gegründet, 1946 wieder zugelassen, beschäftigte sich der Verein von Anfang an nicht nur mit Tänzen und Schuhplattlern, sondern begründete auch das heute noch sehr aktive „Bauerntheater Oberstaufen“. Mit ihren Dreiaktern im gemäßigten Allgäuer Alemannisch begeistern die Laienspieler Einheimische und Gäste gleichermaßen mit alpenländischen Schwänken, Moritaten und Historien. „D' Hochgratler“ zählen aktuell rund 300 Vereinsmitglieder. Sie bestreiten die Heimatabende „Klingendes Oberstaufen“ sowie zwischen Juli und März rund 15 Aufführungen ihres Bauerntheaters. Infos zu den Stücken und Terminen gibt es im Haus des Gastes sowie unter oberstaufen.de/veranstaltungen.

17 29 37

Gelebtes Brauchtum

FASNATSZIESTAG: Der Fasnachtsdienstag ist in Oberstaufen seit 1635 ein hoher Feiertag. Er erinnert an die Überwindung der Pest. Die einzige bunt gekleidete Figur ist der Butz, der vor den Hauseingängen und den

FRONLEICHNAM: Im katholischen Allgäu ist das Fronleichnamsfest am zweiten Donnerstag nach Pfingsten ein Hochfest. Dabei wird vom Pfarrrer und den Gläubigen die Monstranz mit dem „Allerheiligsten“ durch

Festteilnehmern die Pest wegfegt.

den Ort getragen. Der Weg und Außenaltäbis zu 40 m hohe Maibäume aufgestellt.

re werden dazu vom Frauenbund und der

FUNKENFEUER: Traditionell lodern am

Das gemeinschaftliche Projekt von Vereinen

Volkstanzgruppe schon bei Sonnenaufgang

Sonntag nach Aschermittwoch riesige Feuer

symbolisiert mit Kränzen, Fahnen, bunten

mit Blumenteppichen geschmückt.

in den Nachthimmel, um den Winter zu ver-

Bändern und wertvollen Zunftzeichen Zu-

treiben. Der viele Meter hohe Holzstapel wird

sammenhalt und Wohlstand der Gemeinde.

VIEHSCHEID: Am Ende des Bergsommers

in der Woche zuvor aufgebaut und bewacht,

werden die Jungtiere von den Alpen auf den

GEORGI-RITT: Traditionelle Reiterwallfahrt

Scheidplatz getrieben und dort auf ihre

Ende April mit rund 60 geschmückten Pfer-

Besitzer aufgeteilt. Traditionelles Fest am

MAIBAUMSTELLEN: Im Kurpark und vor

den und Reitern in Steibis. Mit Blasmusik,

2. Freitag im September in Oberstaufen und

der Festhalle Thalkirchdorf werden am 1. Mai

Alphornbläsern und Pferdesegnung.

am 3. in Thalkirchdorf.

damit er nicht vorzeitig angezündet wird.

WISSENSWERTES

Was die Schleife verrät? Wie die Trachtenträgerin ihre Schürze gebunden hat, verrät viel: Sitzt die

Seit über 75 Jahren engagiert sich der „Heimatdienst“ für Tradition und Brauchtum

Schleife rechts, signalisiert das „Ich bin

Auch wenn alle Pläne eines Tages umgesetzt sind, soll das Ergebnis „auf keinen Fall ein Freilichtmuseum sein“. Wagner: „Wir wollen rund ums Jahr für Urlauber und Oberstaufener geöffnet haben – deshalb haben wir beide Häuser energetisch saniert.“

vergeben“, sitzt sie links: „Ich bin noch zu haben“. Witwen binden die Schürze hinten, Jungfrauen vorn – wenn sie es zeigen wollen.

Der Name „Museum beim Strumpfar“ weist darauf hin, dass die Bauernfamilie am Jugetweg 10 sich früher ein Zubrot mit der Herstellung und dem Verkauf von Strümpfen verdiente. So wie er seinen Hof bewirtschaftet hat, wirtschaftet Wagner nun auch im Museum. Der Hof war immer ein wenig zu klein, das Museum ist es längst auch. Den Hof bewirtschaftet nun der Sohn, Zimmermann wie der Vater. Und auch er arbeitet im Museum mit.

NEU: VÖGELESBERGHAUS Das neue Schmuckstück auf dem Museumsgelände stammt aus dem Ortsteil Döbelisried. Zunächst war das „Vögelesberghaus“ ein bäuerliches Wohnhaus, später wurde es versetzt und als Alpe genutzt. 1994 bekam der Heimatdienst das Haus geschenkt, baute es ab und lagerte die nummerierten Teile fast 20 Jahre lang. Im Inneren ist das Haus original erhalten, von außen wurde es energiesparend isoliert und sieht deshalb eher neu aus. Die Wohnräume im Erdgeschoss werden als Café hergerichtet, im Obergeschoss lassen sich die Veränderungen in der Landwirtschaft und auf der Alp bis etwa in die 50er-Jahre studieren. 30

Über 1,5 Mio. Euro für Material und notwendige Fremdarbeiten hat der Verein in das „Museum beim Strumpfar“ investiert, erwirtschaftet aus Eintrittsgeldern und Trinkgeldern. Alles fließt in die Vereinskasse. Jetzt ist das „Vögelesberghaus“ zu finanzieren – und später das „Kohlerhaus“. Vorher soll aber noch eine Kapelle auf dem Gelände aufgebaut werden. Da kommen die Krippen und die sakralen bäuerlichen Gegenstände der „Sammlung Wiedra“ rein, die jetzt zwei Räume im Strumpfar-Haus belegen. „Ins Kohlerhaus passen dann die alten Werkstätten und Handwerksgeräte rein.“ Noch füllen sie Dachboden, Keller und Scheune des Museums: Für jeden freien Platz hat Wagner Verwendung.

Obwohl 35 Vereinsmitglieder durch das Museum führen, ist es leider nur drei mal in der Woche für zwei Stunden geöffnet. Man sollte den ersten Besuch also nicht zu lange hinausschieben. Denn es wird vielleicht nicht dabei bleiben. Die Details der bäuerlichen Wohn- und Lebenswelten, die Fülle an Gerätschaften, Trachten, Handwerkszeug, Weihnachtskrippen, Bauernsilber, wunderschön hergerichteten Puppen von der Müllhalde, Bildern, Brautwagen etc. sind in zwei Stunden nicht zu fassen. Schon gar nicht, wenn Georg Wagner durch die Räume führt. Jedes Detail kann er erklären, zu jedem Stück hat er eine Geschichte. Und Pläne im Kopf, dass er 100 werden muss. Im neuen Museums-Café im „Vögelesberghaus“ sollen die Gäste mitten in der original eingerichteten Bauernstube, im Flur mit Kochstelle und im Gaden, dem Schlafzimmer der Eltern, sitzen. Aber ob der Schlafzimmerschrank mit dem „Verseahzeug“ im oberen Wäschefach dann geöffnet sein wird, steht noch nicht fest: Es wurde für die letzte Salbung eines Todkranken immer griffbereit gehalten. Wagner: „Unsere Vorfahren waren sich der Endlichkeit des Lebens vielleicht bewusster, als wir es sein wollen.“

Bachele

hanebiache

gingge

niena

Soichar/Soichdäsche

kurios, extrem

mit dem Fuß stoßen

nirgends

Lausbub/freches Mädchen

zurückgebliebene Person

verkopfe

doba

nachdenken

droben

Funzl

Fiedleschliafar

Rappl

Bälg

schwaches Licht

Arschkriecher

Wutanfall

Kinder

gosche

Niedbiddl

Kartoffeln

Neidhammel

Balkon

weinen

dinna drinnen

Langweiler

neabenüs du

brunze

fremdgehen

pinkeln

Abtritt

Schneematsch

Toilette

Bäredreck

endlich anfangen

Bodsche

Fiedle Gesäß

gefährlich

Grimme

äschtemiere

Bauchschmerzen

wertschätzen

alange

Goiß

anfassen

Ziege Kuss

Sofa

Hennebrupfa Gänsehaut

bludd

Graffl

Schiibui

wertloses Zeug

Schienbein

Schumpe

Fronleichnam

Junges Rind

Handbesen

hudle

immer

schnell und schlampig arbeiten

Kniaschnagglar Überanstrengung der Beine

Haag

Gumpe

Zaun

Tümpel

Bugglweh Rückenschmerzen

Luimsiadar

Klubbe

Langweiler

Wäscheklammer

Kerwisch

allat

Heu machen

Isrherrgottsdag

nackt

komod bequem/praktisch

Gsellchts heibe

Molle zwapsle zappeln

Stier

Feel Mädchen

Muzzele

applaudieren

rothaarig

kommen

Angsthase

bätsche

gfuxet

Kanebee

Hausschuhe

brenzleg

Lakritze

ku

Hennefiedle

ja

Rauchfleisch

s Fiedle lupfe

Jacke

zu tun haben

woll

Allgäuer Alemannisch ist doch ganz einfach – oder?

nicht

Kiddl/Schoppe

z dind hong

Wie bitte?

it

Gschludr

sehr ausführlich

hä?

Heulsuse

bläre

breddlesbroit

Unordnung kaputt

Betrug

ärgern

Gruscht hie

Bschiss

Blärhafe

Drodlar

Küken

schimpfen

Eardepfl

Gäntar

Biebele

fobbe/fuxe

Duckmüsar Feigling

Drimsl Kreislaufschwäche

Noch mehr? Dann wird Dir das kleine Buch „Staufner Mundartwörter ABC“ gefallen. Hrsg.: Heimatdienst Oberstaufen, ISBN 978-3-89870-799-2. Für 12 Euro im Rathaus erhältlich.

Memmingen MEMMINGEN OTTOBEUREN

D Leutkirch

WALDEGG-WIGGENSBACH

Ravensburg

LENZFRIED Kempten

Wangen Friedrichshafen

Schönes Spiel!

WEISSENSBERG

LINDAU SCHEIDEGG

CH

Lindau

Bregenz

Dornbirn

NESSELWANG Füssen

OBERSTAUFEN Immenstadt

nicht aus: Im Umkreis von

Oberstaufen

weniger als einer FahrSonthofen SONNENALPOBERALLGÄU

A

Da reicht ein Urlaub allein

Oberstdorf OBERSTDORF

stunde wollen neben den 7 Oberstaufener Partnerplätzen noch weitere 8 Plätze bespielt werden. oberstaufen.de/golf

7

Mal die freie Wahl, 5 Mal freies Spiel Hier machen Golferherzen Freudensprünge

Nur wenige Minuten von ihrem Hotel entfernt finden Golfer die fantastisch in die geschwungene Allgäuer Landschaft eingebetteten Fairways und Greens des Golfzentrums Oberstaufen und des Golfclubs Oberstaufen-Steibis. Etwa acht Kilometer sind es zum Golfpark Bregenzerwald. Das Golfzentrum Oberstaufen liegt auf einer sonnigen Bergflanke in Buflings. Neben dem 18-Loch-Platz „Buflings“ gehört dazu der 9-LochKurzplatz „Zell“. Das Golfzentrum bietet großzügige Übungseinrichtungen mit Driving Range, Putting-, Chipping- und Pitching-Green sowie Übungsbunker. Der Par 66-Platz begeistert durch seine Ausblicke auf die Allgäuer Landschaft und die Schweizer Alpen. Er ist ohne Abschlagzeiten ab Hcp 36 zu bespielen. Oberstaufen PLUS GOLF-Gäste zahlen im Golfzentrum Oberstaufen kein Greenfee.

32

HELLENGERST

STEIBIS

BREGENZERWALD St. Gallen

Es gibt wenige Sportarten, die so viel Spaß in freier Natur machen wie das Spiel mit dem weißen Ball. Aber noch weniger gibt es Orte, in denen man so relaxt aufteen kann wie in der Bilderbuchlandschaft rund um Oberstaufen. Für wann dürfen wir Deinen Abschlag reservieren? Auf welchem Platz?

Isny

Der bergige Parcours erfordert ein Hcp 45 und die Reservierung von Startzeiten. Gäste der Golf-Partnerhotels erhalten Greenfee-Ermäßigung. Golfpark Bregenzerwald Der Golfpark Bregenzerwald in Sulzberg-Riefensberg lädt mit seinem 18-Loch-Platz (Par 71) in einem hügeligen Gelände an der Weißach zum Abschlag ein. Erforderlich sind Hcp 45 und die Reservierung von Startzeiten. Für Gäste unserer Golf-Partnerhotels gibt es Greenfee-Ermäßigung.

DREI GOLFPLÄTZE IM UMKREIS VON WENIGEN MINUTEN

Golfclub Waldegg-Wiggensbach Etwas weiter entfernt liegen bei Kempten zwei weitere Plätze, die mit Oberstaufen PLUS GOLF greenfeefrei zu spielen sind: Die 27-Loch-Anlage des Golfclubs Waldegg-Wiggensbach (Par 70/72) mit dem auf 1011 m höchsten Abschlag Deutschlands erfordert Hcp 54 und die Reservierung von Startzeiten. Für Flachlandgolfer ist der Platz mit 300 Meter Höhenunterschied eine ziemliche Herausforderung.

Golfanlage Oberstaufen-Steibis Am Hang der Nagelfluhkette liegt die Vier-Sterne-Superior Golfanlage Oberstaufen-Steibis. Der 18-LochPlatz (Par 70) unterm Imberg und der markanten Flanke des Hochgrats gilt als einer der schönsten im Allgäu.

Golfpark Schlossgut Lenzfried Der Golfpark Schlossgut Lenzfried ist ein 9-Loch-Platz (Par 68) am Ortsrand von Kempten. Der Golfplatz wurde um das jahrhundertealte Schlossgut angelegt. Erforderlich sind Hcp 54 und die Reservierung von Startzeiten.

Golfclub Memmingen Gut Westerhart Der Golfclub Memmingen Gut Westerhart ist flach und recht leicht zu gehen. Auf dem Hcp 54-Platz und dem Kurzplatz mit 5 + 2 Loch spielen Oberstaufen PLUS GOLF-Gäste, ohne Greenfee zahlen zu müssen. Golfplatz Scheidegg Auf der Scheidegger Sonnenterrasse liegt rund um Buflingsried die neue 9-Loch-Anlage des Golfplatzes Scheidegg. Sie darf mit Hcp 54 für Oberstaufen PLUS GOLF-Gäste greenfeefrei und ohne Startzeiten gespielt werden.

SPIELEN OHNE GREENFEE

Urlaub im Golferhimmel Auf gleich fünf Alpenpanorama-Plätzen spielst Du während des ganzen Urlaubs Golf, ohne teure Greenfee bezahlen zu müssen. Einzige Bedingung: Du übernachtest bei einem der vielen Oberstaufen PLUS GOLF-Gastgeber.

33

Nicht zu lange warten: Getanzt wird in Oberstaufen schon früh am Tag und an vielen Orten. Da will das Date schon richtig eingefädelt sein.

Essen, Tanzen, Schunkeln – und sich des Lebens freuen Die Szene erinnert an „Pretty Woman“, die Stimmung an Promitreffs, die Bilder könnten aus einem LifestyleMagazin stammen: Wenn in „Bubi’s Bar“ der Prosecco mit frisch pürierten Erdbeeren fließt, der Wirt in „Charly’s Bistro“ zur Ziehharmonika greift und der Tanztee nicht enden will, dann ist das fast schon Kur-Alltag in Oberstaufen. Auf jeden Fall Highlife.

Nachtleben In Oberstaufen geht die Leichtigkeit des Tages beinahe unmerklich über in ein aufregendes Nachtleben. Wenn Du willst, wird die Nacht zum Tag oder der Tag zum Tanz. Hier wirst Du sie leicht los, die Schwerkraft des Alltags.

34

Es gibt wohl kaum ein Heilbad in Deutschland, das ein so ausgeprägtes Nachtleben hat. Zahlreiche Bars, viele Hotels, Alphütten, Restaurants, Cafés, Bistros und Tanzlokale sorgen dafür, dass sich hier der Tag für manchen Gast fast unmerklich in die Nacht verlängert. Wenn draußen die Sterne funkeln, glitzern drinnen die Augen. Abendstimmung nach Oberstaufener Art.

Fröhliche Ausgelassenheit und moderne Lebensart Wie wohl in keinem anderen Kurort stehen im Allgäuer Schroth-Heilbad fröhliche Ausgelassenheit, moderne Lebensart, Wohlgefühl, Gesundheit sowie Sehen und Gesehenwerden im

Vordergrund. Die Lifestyle-Destination im Allgäu bürgt zum einen für Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse, zum anderen für ein hochwertiges ShoppingAngebot und für Erlebnismöglichkeiten ohnegleichen. Jeden Abend geht in gleich mehreren Lokalen die Post ab. Die Vielfalt überrascht jeden Neuling. Wenn Du zum ersten Mal hierher kommst, tust Du gut daran, beim Gastgeber oder bei erfahrenen Stammgästen ein paar Tipps einzuholen. Alles andere sollte sich dann von alleine ergeben: In Oberstaufen bleibt keiner allein am Tisch, Gesprächsthemen gibt es immer genug, Tanzmusik auch und wenn „alles passt“, kann man sich ja gleich für den nächsten Tag verabreden.

TIPPS ZUM AUSGEHEN

Die Dating-Hotspots unserer Stammgäste Alpe Mohr: „Die heißeste Alpe rund um Oberstaufen, schließt aber um 19 Uhr“ Bubi’s Bar: „Seit 25 Jahren der angesagteste Treff für Promis, Staufner und Gäste“ Enzianhütte: „königlich-bayerische Stimmungsbude mit Essen und Musik“ Goißgässle: „Erwin schafft mit Saxophon und Keyboard die richtige Flirt-Atmo“ Hasenstall/Apost‘l: „Hier steppt der Bär und tanzen die Hasen durch die Nacht“ Ponyhof: „Von 14 bis 19 Uhr die beliebteste Flirt- und Tanzlocation“

Hier kann man sich schon am frühen Nachmittag bei Champagner, Wein und Musik zum Beispiel im „Ponyhof“, auf der „Alpe Mohr“ oder in der Schaubrennerei „Zur Höll“ warmtanzen. Aufwärmen kann man sich schon am Vormittag bei Live-Musik in „Charly’s Bistro“ und anderswo. Wenn Charly zur Quetschkommode seine alpenländische Fröhlichkeit hinausjodelt oder mit Evergreens die Stimmung anheizt, bleibt mancher schon mal hängen, bis um 20 Uhr die legendäre „Bubi’s Bar“ öffnet. Aber dazwischen willst Du vielleicht noch in der „Enzianhütte“ Stimmung tanken.

Stießbergstüble: „Beliebtes Tanzlokal in der Allgäu Sonne, gehobene Barkultur“ Weinbauer: „Gesellige Weinstube mit Livemusik und Tanz für Singles und Paare“

35

Einkaufen in Oberstaufen Felbinger Damen & Aigner Shop Oberstaufen Die richtige Kombination einzelner Marken und Stile haben wir durch jahrelange Erfahrung perfektioniert. Lassen Sie sich von uns inspirieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. FELBINGER DAMEN & AIGNER SHOP Schloßstraße 2, 87534 Oberstaufen T +49 8386 4616, www.aigner-shop.de

THOMI MODE + SPORT Rothenfelsstraße 7, 87534 Oberstaufen

Wer bisher allenfalls abends mal ein Tänzchen gewagt hat, wird in Oberstaufen eventuell seine Gewohnheiten über Bord werfen müssen: Im „Ponyhof“ am Sonnenhang oberhalb von Eibele spielt die Liveband nur tagsüber, von 14 bis 19 Uhr, zum Tanz auf dem Vulkan. Vor der Sonnenterrasse parken die teuersten Autos, drinnen werden Gäste mit Luxus und Exklusivität verwöhnt. Hier trifft sich, wer tanzen, flirten, neue Kontakte knüpfen oder einfach das Leben in vollen Zügen genießen will. Wohl kaum irgendwo anders fließt tagsüber so viel Champagner oder der mit Wacholderschnaps „Aufg’stockte“ – frisch gepresster Saft.

Ausgelassen und fröhlich sein und gleich geht alles einfacher

T +49 8386 1020, www.thomi-sports.de

Sein „Schumi“, eisgekühlter Prosecco mit in Wodka pürierten reifen Erdbeeren, hat zwar keine Chancen, offiziell als Schrothkur-Getränk anerkannt zu werden. Doch „ein Schumi zwischendurch kann den Schrothkur-Erfolg nicht ernsthaft gefährden“, versichert hier jeder. Wer sich auf das nächtliche Abenteuer einlässt, sollte eine gute Grundlage geschaffen haben. In Oberstaufen kein Problem. Von der Allgäuer Spezialitätenküche in der „Altstaufner Einkehr“ bis zur Gourmetküche im „Ambiente“ bieten die Küchenchefs für jeden Gaumen etwas. Gekonnt kombinieren sie die an sich bodenständige bayerische Küche mit unerwarteten Zutaten und feinen Gewürzen zu raffinierten und gleichermaßen schmackhaften Genüssen.

66 Lieblingsplätze Tradition trifft Trend. Kultur mit Kulisse. Maibaum, Jodeln, Tracht – Oberstaufen mit seiner Umgebung hat viel zu bieten. Neugierig? 14,99 Euro bei OBERSTAUFEN TOURISMUS

Es fehlt noch etwas Passendes für den Abend?

Hugo-von-Königsegg-Straße 8,

Ein besonderes Geschenk, edler

Lust auf Lederhosen?

Schmuck, eine gediegene Uhr oder handgefertigte Schuhe? In Oberstaufen

T +49 8327 93000, www.oberstaufen.de

kaum ein Problem. In einem der über 100 Einzelhandelsgeschäfte wirst Du leicht fündig. Von Outdoor-Marken über Allgäuer Trachten bis zur eleganten Designermode, vom Heilstein bis zum Edelstein findet sich in den ansprechenden Geschäften einiges, was Mann oder Frau sich wünscht. Und so erklärt sich, dass

Die „Königlich Bayerische Enzianhütte“, wie das Lokal in Weißach korrekt heißt, ist der Szene-Treffpunkt von halb Oberstaufen. Nicht nur, wenn am Donnerstagabend Feiern und Tanzen bei Livemusik und sonntags Frühschoppen mit Livemusik angesagt sind. Hierhin kommt man, weil alle kommen.

87534 Oberstaufen

Wir haben natürlich auch DIRNDL – mit allen passenden Accessoires. Trendige Tracht für die ganze Familie.

Kur oder Urlaub in Oberstaufen zählen. Auch der Wechsel von einem Tanzlokal zum nächsten lässt sich rund um den Turm von St. Peter und Paul gut mit einem Blick in die Auslagen der Juweliere und Modegeschäfte verbinden.

36

REGINA’S HAARSTUDIO Rothenfelsstraße 7, 87534 Oberstaufen T +49 8386 7677

Schloßstraße 10, 87534 Oberstaufen

www.reginas-haarstudio.net

T +49 8386 939153

Verleih von Kindertragen Deuter Kid Comfort lll Die perfekte Rückentrage für Spaziergänge und ausgedehntere Touren. Komfort für Kind und Träger. SPORT HAUBER

An „Bubi’s Bar“ kommt keiner vorbei, kein Star, kein Sternchen, keine Fernsehgröße – und eigentlich auch kein Gast. Hunderte von Fotos an den Wänden sagen: „Du bist (in) Oberstaufen.“

Unterstreiche Deine Persönlichkeit und nimm Deinen neuen Look mit nach Hause. Ein trendiger Haarschnitt, brillante Farben, typgerechtes Styling – wir kümmern uns um Dich!

LAND-HAUS

Shoppingtour und Schaufensterbummel zu den angesagten Aktivitäten bei

Lust auf etwas Neues?

Zitat eines Stammgastes: „Ich komme

Adressen und Telefonnummern findest

Zentrale Talstation Imbergbahn

mindestens zweimal im Jahr nach

Du im kombinierten Führer „Einkaufen &

In der Au 19, 87534 Oberstaufen-Steibis

Oberstaufen. Einmal für eine Schrothkur

Genießen“. Zu bekommen ist er im „Haus

Filiale Talstation Hündlebahn

und einmal, um das vielfältige gastrono-

des Gastes“ in Oberstaufen, Hugo-von-

Hinterstaufen 10, 87534 Oberstaufen

mische Angebot auszukosten.“

Königsegg-Str. 8.

T+49 8386 991078, www.sport-hauber.de

OBERSTAUFEN PUBLIC DIGITAL – AUCH FÜR DICH

Bei uns findest Du immer Anschluss! Du bist es gewohnt, Infos überall und immer dann abzurufen, wenn Du sie brauchst? Vor allem interessieren Dich Tipps und Bewertungen anderer? Dann bist Du in der interaktiven Oberstaufen-Fan-Gemeinde genau richtig.

Feste und Veranstaltungen 2015 Januar

April

Samstag, 31.01.2015 | 13:00 Uhr Steibinger Winterfest Das Programm reicht vom Snow Bungee Run über eine Fackelabfahrt der Ski- und Snowboardschule Christl Cranz bis zum Höhenfeuerwerk. Bewirtung durch die örtlichen Vereine.

Sonntag, 26.04.2015 | 10:00 Uhr Georgi-Ritt Steibis Umzug mit bis zu 60 Pferden zu Ehren des Heiligen St. Georg. 10.15 Uhr Abritt von Steibis Ortsmitte zum St.-GeorgsDenkmal in der Au unter Mitwirkung der Musikkapelle Steibis. Feldgottesdienst mit Blasmusik, Alphornbläsern und Pferdesegnung.

Februar Dienstag, 17.02.2015 | 10:00 Uhr 380. Staufner Fasnatziestag Wenn der Fasching anderenorts seinem Höhepunkt zustrebt, rüstet man sich in Oberstaufen zu einem hohen Festtag, dem „Fasnatziestag“.

März Sonntag, 01.03.2015 | 10:30 Uhr Wintertriathlon 2015 Laufen – Biken – Skaten, wer diese drei Sportarten ohne Unterbrechung hintereinander beherrscht, ist genau richtig beim Wintertriathlon in Oberstaufen. 38

Juni Freitag, 26.06.2015 bis Sonntag, 28.06.2015 | Marktfest Oberstaufen 3 Tage Partystimmung rund um den Marienplatz.

Juli Samstag, 18. bis Sonntag, 26.07.2015 | ATP-Challenger-Turnier um den Oberstaufen-Cup Tennisprofis aus aller Welt kämpfen um Weltranglistenpunkte, Eintritt am ersten Wochenende frei.

September/Oktober

Dezember

Sonntag, 06.09.2015 | 10:30 Uhr 40. Internationaler Hochgrat-Berglauf Bayerische Meisterschaft im Berglauf für Herren/Damen, Senioren und Junioren. Start: 10.30 Uhr an der Talstation. Rahmenprogramm: 7. Kinderberglauf vom Staufner Haus zur Bergstation. Freitag, 11.09.2015 | 08:30 Uhr Staufner Viehscheid Traditioneller Alpabtrieb mit rund 1.000 Stück Vieh. 14 Uhr Bergsommerausklang mit Schellenverlosung. 20 Uhr Stimmung im Festzelt. Eintritt frei.

Mittwoch, 30.12.2015 | 16:00 Uhr Wintererlebnistag und Ballonglühen Musikalische Unterhaltung mit DJ Tim am Musikpavillon. Warmes und Deftiges vom Wirtshaus im Park. „Adrenalin im Schnee“ mit Quads. Kinderbetreuung im Familienzentrum 18.30 Uhr Ballonglühen. 20 Uhr großes Feuerwerk.

Freitag, 18.09.2015 | 09:15 31. Viehscheid Thalkirchdorf Traditioneller Alpabtrieb mit rund 700 Stück Vieh. Ab 10 Uhr Unterhaltung mit der Musikkapelle Thalkirchdorf. 14.30 Uhr Schellenverlosung. 20 Uhr Tanz und Stimmung mit Live-Musik. Bustransfer ab 18 Uhr zwischen Festplatz und Oberstaufen Bahnhof. Sonntag, 20.09.2015 bis Sonntag, 04.10.2015 | 21. Kulturtupfer KREATIVES KULTURELLES KURIOSES 14 Tage lang Kultur pur! Der „Kulturtupfer Oberstaufen“ bietet auch in diesem Jahr wieder hochkarätige musikalische, kabarettistische und künstlerische Events für anspruchsvolle Genießer.

HIER FINDEST DU UNS IM WEB: ··

facebook.com/oberstaufen



Bilder, Infos, (Insider-)Tipps und Meinungen

··

twitter.com/oberstaufen



Antworten auf Deine Fragen und Infos in 140 Zeichen

··

twitter.com/oberstaufen_va



Veranstaltungen, die Du nicht verpassen solltest

··

twitter.com/oberstaufen_pr



Aktuelle Presseinfos, bevor sie in der Zeitung stehen

··

google.com/+oberstaufen



Erfahrungs- und Meinungsaustausch auf Google +

··

oberstaufen.tv



Reportagen und ausgewählte Filme auf YouTube

··

oberstaufen.de



Bewertungen für alle und alles, Newsletter und mehr

Ob Du mit Smartphone, iPad oder Notebook im Internet surfst, wir sind für Dich da. Überall und immer dort, wo Du bist. Das verstehen wir unter Service. Auch deshalb gilt Ober​staufen als „digitalster Kurort Deutschlands“. Wo immer Du dieses Zeichen siehst, erhältst Du mit der Gästekarte kostenfreien Zugang ins öffentliche WLAN von Ober​staufen. Als Zugangscode musst Du nur die Nummer Deiner Allgäu-Walser-Card in die Startmaske eingeben – und schon kannst Du unbegrenzt im Netz surfen, Deine Mails abrufen oder Deine Posts in Facebook und anderen Netzwerken absetzen. „Oberstaufen PUBLIC“-Hotspots findest Du im und am „Haus des Gastes“, bei den Tourist-Infos von Steibis und Thalkirchdorf und im Kurhaus. Aber auch an Bergbahnen, Skiliften und in Hotels. Eine aktuelle Übersicht gibt es unter oberstaufen.de/wlan. Unsere Website ist eine starke Anlaufstelle für alle, die sich über die Angebote unserer Region informieren wollen. Mehr noch: Auf dieser Plattform findest Du Bewertungen zu allem, was den Urlaub gelingen lässt. Gastgeber, Dienstleister, Restaurants, Geschäfte, Auto- oder Fahrradvermieter – alles kannst Du hier bewerten: oberstaufen.de

Aber Du findest Oberstaufen-Infos noch an vielen weiteren Stellen, wie Du links im Kasten sehen kannst. Bleib mit uns in Kontakt!

39

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Allgäu Sonne Highlights · 5 Sterne Verwöhn-Service in traumhafter Panorama-Sonnenlage · 2100 m2 Wellness-Oase · Massage & Physiotherapie · 230 m2 Panorama-Fitnesswelt mit 30 topmodernen Technogym-Geräten · medizinische Kosmetik mit Sofort-Effekt · In- & Outdoor-Sportprogramm · täglich Live-Musik

Entschleunigung · 7 ÜN inkl. Frühstück u. Vitalmenü · 1 Gesundheitsberatung · persönl. Trainingsplan · 1 Kräuter-Entspannungsbad · 1 Gesichtsmassage · 3 x Entspannungskurs · 1 Primavera-Duftöl für erholsamen Schlaf u. viel Zeit zum Entspannen ab € 1.201,- p. P. s.S. 110

Manuel Levinger e.K. Kur- & Sporthotel Allgäu Sonne Stießberg 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7020 Fax +49 8386 7826 [email protected] www.allgaeu-sonne.de

40

Kur- & Sporthotel Allgäu Sonne HHHHH Lebensfreude & Entschleunigung im exklusiven Ambiente An einem sonnigen Südhang mit einmaligem Blick auf die Allgäuer Bergwelt heißt Sie die Allgäu Sonne an Ihrem ganz persönlichen Ort der Lebensfreude und Entschleunigung herzlich willkommen. Tradition und Innovation prägen unser Haus gleichermaßen, wie auch Herzlichkeit und unsere Vorliebe für Eleganz und Stil. Erleben Sie, wie die kulinarischen Köstlichkeiten unseres kreativen Küchenteams zu Ihrem ganz persönlichen Highlight werden, denn Qualitätsprodukte aus der Region, mit Liebe zum Detail veredelt, garantieren täglich neuen Hochgenuss. Als Impulsgeber für ein gesünderes Leben ist die Allgäu Sonne auch der ideale Ort, um im Urlaub für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit aktiv zu werden. Entgiften Sie Ihren

Körper mit der Schrothkur oder steigern Sie Ihre Vitalität und erreichen Sie dauerhaft Ihr Wunschgewicht mit Metabolic Balance®. In unmittelbarer Nähe warten zwei unglaublich schöne Golfplätze, auf denen wir Ihnen gerne bevorzugte Abschlagszeiten mit 20 bzw. 30 % Greenfee-Ermäßigung reservieren. Neben viel Raum zum Entspannen und Genießen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit einem bunten Mix aus Genuss, Kultur und Unterhaltung. So erwacht die Lebenslust u.a. bei täglicher Live-Musik und Tanz von ganz allein. Fangen Sie sich Ihren Sonnenstrahl ein – wir freuen uns auf Sie!

41

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Neue Highlights in der Rosenalp · Wohnen & Genuss Neuer Restaurant-, Bar- und Loungebereich, große Außenterrasse, neue Zimmer und Suiten · Gesundheit & Kur Schrothkur, Heilfasten, LOGI-Kost, Metabolic Balance und Ernährungsberatung · Beauty & SPA · Medical Wellness Gesundheitszentrum mit Physiotherapie, Arzt und Fitness



Ankommen, sich zu Hause fühlen – und bleiben wollen. Dafür arbeiten wir als Ihre Gastgeber in der Rosenalp täglich mit dem größten Engagement. Wir finden: Eine schöne Aufgabe, weil es uns Freude bereitet, alles zu tun, damit Ihre Kur- und Ferientage bei uns wirklich perfekt werden!“ Ihre Familie Schädler s.S. 110

Allgäuer Rosenalp, Familie Schädler Am Lohacker 5 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7060 Fax +49 8386 706435 [email protected] www.rosenalp.de

42

Allgäuer Rosenalp HHHH S

Exklusive Verwöhntage in familiärem Ambiente Ruhig auf einer sonnigen Anhöhe gelegen, eröffnet sich vom Gesundheitsresort und SPA-Hotel Allgäuer Rosenalp ein traumhafter Blick auf Oberstaufen und das herrliche Panorama mit Nagelfluhkette und Hochgrat. Nach einem erholsamen Tag in der schönen Gartenanlage geht das Verwöhnprogramm im Haus weiter: Geräumige und exklusiv ausgestattete Zimmer, die großzügige Hotelbar mit verschiedenen Lounges und das Restaurant mit einzigartigem Panoramablick in die Landschaft laden zum Wohlfühlen ein. Gesundheit wird im familiär geführten ****S Hotel großgeschrieben. Die Allgäuer Rosenalp ist anerkannter Schrothkurbetrieb und bietet neben Schrothkur-Arrangements auch

Heilfasten, die LOGI-Methode und Ernährungsberatung an. Eine professionelle Kurbegleitung ist durch das im Haus angesiedelte Gesundheitszentrum garantiert. Die eigene Physiotherapie-Abteilung, das große Fitnesscenter mit modernsten Technogym-Geräten sowie ein abwechslungsreiches Sport- und Aktivprogramm runden das Angebot im Bereich Gesundheit und Fitness ab. SPA und Beautyabteilung der Allgäuer Rosenalp versprechen ein Verwöhnprogramm der besonders exklusiven Art: Wohltuende Treatments mit Top-Marken sowie das innovative Angebot im Bereich Ästhetischer Kosmetik schmeicheln der Schönheit und dem Wohlbefinden.

43

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Hotel Alpenkönig HHHHS

s.S. 110

Ankommen und Aufatmen

Im Wellness- und Sporthotel Alpenkönig erwartet Sie eine besonders herzliche und gepflegte Atmosphäre, die Sie vom ersten Moment an begeistern wird. Alle 23 Zimmer und Studios sind sehr geschmackvoll eingerichtet und tragen die Handschrift der Inhaber. Angenehme Extras wie eine reiche Auswahl unterschiedlicher Kopfkissen oder kuschelige Bademäntel und Badeschuhe auf dem Zimmer lassen Gäste spüren: „Hier wartet jemand mit Freude auf mich.“ Golfplätze, Langlaufloipen und abwechslungsreiche Rad- und Wanderwege liegen Ihnen im Alpenkönig direkt zu Füßen. Der geschmackvoll gestaltete Wellnessbereich ist für ein Hotel

Wechselnde Angebote von Januar bis Dezember … Die zweite Person übernachtet gratis … Wir schenken Ihnen bis zu 3 Übernachtungen … Wellnessangebote für Kurzentschlossene Details und weitere Angebote finden Sie auf unserer Website www.hotel-alpenkoenig.de

44

dieser Größe außergewöhnlich. Hochwertige Kosmetik-, Massage- und Bäderanwendungen verschönern Ihren Aufenthalt. Feinschmecker können sich im hoteleigenen Restaurant verwöhnen lassen. Durch die behaglich eingerichteten Stuben erweckt es beinahe den Anschein, privat bei Freunden zu Gast zu sein. Gekocht wird überwiegend mit regionalen Produkten, die Verwendung in der feinen, alpenländischen Aromaküche finden. Passende Weinbegleiter ruhen wohltemperiert im gut bestückten Weinkeller. Ankommen und Aufatmen wird Ihnen im Alpenkönig leicht gemacht. Wir freuen uns, Sie verwöhnen zu dürfen.

Familie Thomas Bentele Kalzhofer Straße 25 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93450 Fax +49 8386 4344 [email protected] www.hotel-alpenkoenig.de

45

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· Eine herzliche Gastgeberfamilie und langjährige Bergkristall-Mitarbeiter · 1500 m2 Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool, Ruheräumen und Saunalandschaft – alles mit Bergblick · Stilvolles, großzügiges Ambiente und alpine Wohlfühl-Zimmer · Regionale Frischeküche und fantastische Weine · Gratis Golfen auf 5 Plätzen im Allgäu · Gratis Bergbahnen fahren im Sommer und im Winter, inkl. Skipass



Unsere schönste Tradition heißt Gastfreundschaft. Das leben wir im Bergkristall jeden Tag. Sie, unsere Gäste, stehen im Mittelpunkt. Und wir, Gastgeber und Mitarbeiter, tun alles dafür, dass Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.“ Familie Lingg Ihre Gastgeber

s.S. 110

Hotel Bergkristall GmbH & Co. KG Familie Lingg Willis 8 · 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9110 Fax +49 8386 911150 [email protected] www.bergkristall.de

Bergkristall – Natur und Spa HHHH S

Erholung mit Weitblick in Oberstaufens schönster Panoramalage Eingebettet in der traumhaften Bergwelt des Allgäus liegt das Vier-Sterne-Superior Wellnesshotel Bergkristall. Mit besten Voraussetzungen für Wellness-Liebhaber und Aktiv-Urlauber. Lassen Sie sich von der Herzlichkeit der Gastgeber-Familie und der Mitarbeiter überraschen. Im HolidayCheck TopHotel 2014 wohnen Sie mit Stil in weitläufigen Zimmern mit wunderschöner Bergsicht und tollen Bädern. Von gemütlich bis exklusiv. Auf Wunsch schlafen Sie sogar in speziellen „Power sleeping rooms“, in richtigen „Energietankstellen“.

Das Wohlfühlrezept des Kristall Spas lautet: ankommen, sich geborgen fühlen, geerdet werden. Wie der Bergkristall, so steht der Spa dafür, Orientierung, Klarheit, Reinheit, Ruhe und Stärke zu verleihen. In der großzügigen Saunalandschaft blicken Sie auf den hauseigenen Wildpark, im ganzjährig beheizten Außenpool erleben Sie ein Gefühl, als würden Sie durch die Alpen schwimmen. Genuss ohne Reue – mit der regionalen Frischeküche des Bergkristall legen Sie den Grundstein für eine langfristig gesunde Ernährung. Ganz ohne Verzicht dank Montignac. Wer entschlacken, entgiften und abnehmen möchte, dem sei die Original Oberstaufener Schrothkur ans Herz gelegt.

46

47

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· am Hotel: 18-Loch-Golfplatz Oberstaufen, Wanderwege und Langlaufloipen, · 800 m2 Wellness-Oase, Saunen, Ruheräume, Hallenbad & beheizter Außenpool, Tennisplatz, Beauty- & med. Physiotherapieabteilung, Fitnessraum, Sportprogramm, Nordic Walking, geführte Wanderungen, Tagungsraum Kaminbar, Allgäuer Restaurantstuben · 55 Zimmer & Suiten mit allem Komfort · Original Schrothkur – Kurarzt im Haus · Verwöhnpension, Reduktionsdiät, Metabolic



Das Leben ist eine Wundertüte … … warum sollte nicht „Dein Engel“ darin sein. Lassen Sie sich verzaubern und freuen Sie sich auf unvergessliche Wohlfühltage mit Herzlichkeit und persönlicher Atmosphäre!“ s.S. 110

Familie Johann Schädler Buflings 3 · 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7090 Fax +49 8386 709482 [email protected] www.deinengel.de

48

Dein Engel HHHH S Urlaub wie im Himmel!

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Gaumenkitzel und Geschmacksexplosionen. In eine Welt zwischen Dämpfen und Düften. In eine Welt für Ihre Gesundheit und Ihr inneres Wohlbefinden. In eine Welt mit Abwechslung und Unterhaltung. Und in eine Welt mit persönlicher und familiärer Atmosphäre.

Dein Engel bietet Ihnen alles, was Ihr Herz begehrt. Hier ist der Ort, an dem himmlische Urlaubsträume Wirklichkeit werden! Freuen Sie sich auf traditionelle Gastfreundschaft, höchsten Komfort und maximales Wohlfühlen. Lassen Sie sich jeden Tag neu überraschen: Ihre Wünsche sind Dein Engel’s höchstes Gut.

Nur 10 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt liegt Dein Engel direkt am grünen Rand von Oberstaufen. Genießen Sie traumhafte Ausblicke in die Allgäuer Bergwelt und lassen Sie sich im kleinen Paradies auf Erden rundum verwöhnen.

Wir freuen uns auf Sie! Ihre Familie Schädler und das Dein Engel-Team

49

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Haubers Alpenresort: 60 ha, Alleinlage Golfplatz am Hotel, Direkteinstieg Langlaufloipe, Schneeschuhwandern am Hotel Regionale Kulinarik, Gourmet am Berg, Bergfrühstück, Gourmet im Schnee Sauna Kuhstall, Bauernsauna Panoramabad, Außenpool 30 °C ganzjährig Vollmondschwimmen Klimapfad, neue Themenzimmer, Haubers Heubad

Wellness auf höchstem Niveau! Auf einer Fläche von 2500 m2 entsteht ein Natursee und Haubers Haus am See mit freiem Blick auf den Hochgrat. · Dampfbad · Finnische Sauna · Infrarotkabine · Thematisierte Ruheräume · Kälberstall · Elementarium · Lounge & Restaurant · Fitnessraum · Natur-Schwimmteich mit Ruheinseln mit 2500 m2 · Großzügige Glasfronten Fertigstellung zur Wintersaison

s.S. 110

Klaus und Sigrid Hauber Meerau 34 + 37, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93305 Fax +49 8386 933010 [email protected] www.haubers.de

50

Haubers Alpenresort Landhaus & Gutshof

HHHH S

Entdecke Haubers kleines Paradies:

Entdecke stille Momente zwischen Meerau und Tal: Mit absoluter Konsequenz wurde die Idee umgesetzt, das wundervoll natürliche und gesunde Leben auf einem Bergbauernhof mit dem Luxus moderner Wohnkultur zu verbinden. Entdecke den Kuhhimmel: Haubers Alpenresort ist eine Entdeckungsreise durch ein kleines Allgäuer Paradies mit Klimapfad, Waldhängematten, grandiosen Aussichtspunkten, dem Bergfrühstück am Schwalbennest und unserem Bergbauernhof. Entdecke Sauerkrautsupp’n und Blutwurstkrapfen: Unsere Küche überrascht Sie immer wieder aufs Neue und hält viele überraschende Kreationen für Sie bereit.

Entdecke Haubers Heu: Zu Haubers Alpenresort gehört unser Bergbauernhof mit Kräuterwiesen, Wäldern und zwei Alpen. Klaus Hauber ist überzeugter Bergbauer und erntet die feinen Kräuter und Gräser, die im Spa-Bereich zur Anwendung kommen, von den ungedüngten Südhangwiesen. Entdecke Haubers Spa: Saunieren im Kuhstall oder in der Bauernsauna, entspannen im Heuschopf. Morgens im Außenpool schwimmen – mit dem Hochgrat vor Augen. Yoga im Heustadel am knisternden Feuer … Entdecke den schmalen Pfad zu Deinem Glück: Die Schrothkur als Glücksbringer, mit Heilfasten oder mit der Trennkost. Wir begleiten Sie.

51

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Wellness pur auf 2500 m² mit 9 versch. Saunen · Meerwasser- und Süßwasserschwimmbad · Wellnesslounge im Felsengewölbe · Salzgrotte, Fitnesswintergarten · Tägl. Sport- & Entspannungsprogramm · Original Schrothkur mit Arztpraxis · Privatsanatorium § 111 SGB V & § 6b · Einzigartige Basica Kur® (1000 kcal) · Expertenteam in der Königshof Wellnesswelt · Heilpraktikerin und Ayurveda-Zentrum · Spa-Rezeption mit Loungebereich



Es geht uns nicht um Trends und flüchtige Momente, sondern um Werte und Lebensgefühle, welche von Dauer geprägt sind.“ Königshof Hotel Resort

s.S. 110/119

Königshof Hotel Resort HHHH Superior Mühlenstraße 14 – 16, Weißach 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4930 Fax +49 8386 493125 [email protected] www.koenigshof.de

52

Königshof Hotel Resort HHHH S

Einzigartig im Allgäu – 2500 m² Wellness vom Feinsten mit Meerwasser- & Süßwasserschwimmbad Sich wohlfühlen – erholen – den feinen Unterschied genießen! Alle Annehmlichkeiten unter einem Dach, in bester Südhang-Lage und mit traumhaftem Blick auf die Allgäuer Bergwelt – Charakteristika des Königshofs. Am idealen Ausgangspunkt für Golf und Wanderungen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Erholungsprogramm, ergänzt durch den optimalen kulinarischen Rahmen. Ob Original Schrothkur, die raffinierte Basica-Kur® für Ihren Säure-Basen-Ausgleich, die Königshof Verwöhnhalbpension oder à la carte: Sie haben die Wahl. Zum Abschluss noch ein Tänzchen in der hoteleigenen Abendbar mit Live-Musik oder einen Drink an unserer gemütlichen Kaminbar!

Wellness pur auf 2500 m² Meerwasserschwimmbad, Süßwasserschwimmbad, Thermium mit Farblichttherapie, Außen- & Innenwhirlpool, Salzgrotte mit Salzen vom Himalaja, Gesundheits- & Vitaloase mit Physiotherapie und Heilpraktikerin, Beauty Lounge, Ayurveda-Zentrum, einzigartige Wellnesslounge im Felsengewölbe, Ruheraum mit virtueller Begleitung, 2 Infrarotwärmekabinen, 3 Aromadampfbäder, 2 AußenPanoramasaunen mit handgearbeiteter Mühlraddusche, Wellnessgarten und Sonnenliegewiese, lichtdurchfluteter Fitness-Wintergarten, täglich wechselndes Sport- und Entspannungsprogramm mit geführten Wanderungen.

53

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· 87 Zimmer, App. & Suiten mit Balkon/Loggia · 900 m2 großer Spa- & Wellnessbereich · ruhige zentrumsnahe Lage am Ortsrand · Badelandschaft mit Innen- und beheiztem Außenschwimmbad (Mai – Oktober) · exklusive Saunalandschaft und Ruheräume · Fitnesscenter für Cardio- und Krafttraining · sportliches Animationsprogramm (Mo – Sa) · Parkterrasse und Parkrestaurant · Bar/Weinstube mit Live-Musik · Kaminecke, Laurentius- & Kirschbaum-Stüberl



Ein Kommentar von lieben Stammgästen:

... traumhafte Parklage, langjähriges und herzliches Personal, schöne Zimmer, exzellente Küche, toller Wellnessbereich und der Bergwiesen-Spa ist ein GeheimTipp – das sind die Gründe, warum wir immer wieder kommen.“ Wolfgang und Beate aus Baden-Baden .

s.S. 110

Lindner Parkhotel & Spa Direktor Eberhard Müller Argenstraße 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7030 Fax +49 8386 703704 [email protected] www.lindner.de

54

Lindner Parkhotel & Spa Oberstaufen HHHH S

ALLGÄUART – WELLNESS & GESUNDHEIT IN NATÜRLICHER PERFEKTION.

Vor herrlichem Alpenpanorama direkt am Staufenpark gelegen und nur wenige Spazierminuten vom Oberstaufener Ortskern entfernt, verwöhnt das Lindner Parkhotel & Spa seine Gäste in extravagantem, exklusivem Ambiente. Stilvolles modernes Design und die urige Gemütlichkeit des Allgäuer Voralpenlandes wurden hier mit sehr viel Liebe zum Detail und zur Region vereint. Zeitgeist, Tradition und Naturverbundenheit gehen im Lindner Parkhotel & Spa allgegenwärtig Hand in Hand. Ob wundervolle Rituale im Bergwiesen-Spa, Beauty-, Gesundheits-, Sport- oder Aktivprogramm, anspruchsvolle Golfaufenthalte oder die erstklassige Spa- und Feinschmeckerküche: Mit dem Lindner Parkhotel & Spa gehen Sie zu jeder Zeit mit allen

fünf Sinnen auf eine genussvolle Expedition und erleben das Allgäu als einzigartige Naturlandschaft, kraftvollen Energiespender, natürlichen Wellness-Spezialisten, kulinarischen Genussbringer und nicht zuletzt als Lebensgefühl! „Bergwiesen Wellness“ und die Vier Jahreszeiten im Lindner Parkhotel & Spa Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz und ihre eigenen, ganz natürlichen Geheimnisse, welche mit allen Sinnen entdeckt werden wollen! Im Parkhotel Spa erwarten Sie exklusive Allgäuer Bergwiesen-Wellness, Medical Wellness und Beauty & Kosmetik by Clarins & !QMS auf 900 m².

55

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Selbstverständlichkeiten: Wohnkomfort Großzügige Zimmer Wellness Hallenbad, Sauna, Infrarot-Kabine, Kosmetik, Massage Gaumenfreuden Wohlfühlpension, 1000-kcalVitalpension, Schrothkur Entspannung Liegewiese, Terrasse Sport & Unterhaltung Wandern, Golf, Nordic Walking, Skifahren u.v.m. Service Spielplatz, Parkplatz, W-Lan, „Oberstaufen PUBLIC“



Bad Rain muss sein! ... Familie Kirchmann ist es gelungen, mit viel Engagement und Herzlichkeit eine überaus persönliche und familiäre Atmosphäre zu schaffen ... wie die große Anzahl von Stammgästen Zitat HolidayCheck beweist.“ Aktuelle Arrangements finden Sie unter www.bad-rain.de

s.S. 110

Familie Michael Kirchmann Hinterstaufen 9 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93240 Fax +49 8386 932499 [email protected] www.bad-rain.de

56

Das Bad Rain

HHHH

Herzlich, natürlich, individuell: Es ist Zeit für Ruhe und Genuss – Zeit für einen Urlaub bei uns. Ankommen und Abschalten. Bei uns finden Sie Natur pur – unser Hotel liegt am Rande des Naturparks Rainwald. Berge, Wiesen und Wälder sind die wahr gewordene Bilderbuchkulisse für Ihren Urlaub. Die wunderbare Ruhe tut einfach so gut. Schärfen Sie Ihre Sinne neu und nehmen Sie sich Zeit für das Wesentliche und die Besonderheiten, die Ihnen unsere intakte Umgebung zu bieten hat. Aufleben und Erleben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen Urlaubstag bei uns zu gestalten: Gehen Sie auf Entdeckungstour, lassen Sie sich verwöhnen oder gönnen Sie sich den Luxus und verzichten auf alle Pläne. Erleben Sie jeden Tag neu und machen Sie

ihn zu etwas Außergewöhnlichem. Zu einem perfekten Tag gehört eines auf jeden Fall: der Genuss. Unsere feinen Gerichte zergehen auf der Zunge. Darin steckt ja auch der pure, unverfälschte Geschmack des Allgäus. Mensch sein und daheim fühlen. Service ist bei uns nicht nur ein Wort – wir kümmern uns um Sie. Für unbeschwerte Tage voller Glück. Also zögern Sie nicht und sagen Sie uns, was wir für Sie tun dürfen. Wir möchten mehr sein als irgendein Urlaubshotel – wir sind Ihre Wohlfühl-Oase und der Ort, an den Sie immer wieder gerne zurückkehren. Herzlichst, Ihre Familie Kirchmann und das Bad Rain Team

57

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Schnupper-Schrothkur



7 Tage im kleinen Doppelzimmer • 5 Schrothpackungen • 2 Großmassagen

So viele Wege, die nicht gegangen werden, so viele Dinge, die nicht getan werden, weil der Anstoß fehlt, den ersten Schritt zu tun …“

ab € 563,00 pro Person

s.S. 111

Familie Duer Buflings 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93430 Fax +49 8386 4191 [email protected] www.johanneshof.com

Hotel Johanneshof

HHHH

Herzlich willkommen

Das First Class Hotel JOHANNESHOF liegt inmitten des hoteleigenen Golfplatzes Oberstaufen, erhöht auf einem sonnigen Plateau am Ortsrand mit einem herrlichen Rundumblick von der Nagelfluhkette mit dem Hochgrat über Wälder bis hin zum Naturschutzgebiet „Staufner Moos“. Unser familiäres Kur-, Golf- & Wellness-Hotel mit 23 Zimmern wurde mit viel Liebe eingerichtet. Eine einmalige Parkanlage mit Wasserpavillon und Zierfischteich, die blickgeschützte Liegewiese, das Schwimmbad, eine große Stubensauna, Whirlpool und Dampfbad laden zum Entspannen ein. In unserem Massage-, Beauty- & Wellnessbereich erwartet

58

Sie unser bestens ausgebildetes Fachpersonal, um Ihnen Ihren Wellness- & Gesundheitsaufenthalt so attraktiv wie möglich zu gestalten. Geführte Wanderungen, Aquarobic und Yogakurse runden das Aktivprogramm ab – an Bewegung wird es Ihnen sicher nicht mangeln. Sie können bei uns zwischen Übernachtung/Frühstück, Halbpension, Schrothkur und Dr. F.X. Mayr-Kur wählen. Natürlich sind auch alle Oberstaufen PLUS GOLF-Leistungen enthalten. Zudem erhalten Sie als Gast in unserem Haus 30% Greenfee-Ermäßigung auf dem GC Oberstaufen-Steibis und 20% auf dem GC Bregenzerwald. Wir freuen uns auf Sie!

59

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015



Ihr Urlaub und Ihre Schrothkur · Traumhafter, ruhiger Hotelpark · Großzügiges Hallenbad mit Wellnessbereich · Viele Einzelreisende · Geführte Wanderungen mit dem Seniorchef · Gemütliche, familiäre Atmosphäre · Langlauf und Tennis direkt am Hotel · Schrothkur-Kompetenz seit 45 Jahren

Bereits vor 20 Jahren bin nach Oberstaufen ich gefahren. Konnte bei Packungen und Fasten Körper und Seele spürbar entlasten. Eine Kur im Kronenhof war ideal, da meine Wehwehchen eine Qual. Hier wurde ich aufs Allerbeste betreut! Mir tat es gut und den Diabetes hats gefreut!“

„Zeit zum Träumen“ 4 Wellnesstage ab 333 €

Danke und auf ein Neues im nächsten Jahr, sagt Jutta

s.S. 111

Familie Aigner Bgm.-Hertlein-Straße 12 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4890 Fax +49 8386 48914 [email protected] www.hotel-kronenhof.de

60

Kur- und Wellnesshotel Kronenhof

HHHH

Traumhafte Ruhe und Erholung genießen Sie in unserem familiär geführten ****Hotel mitten im Grünen. Rund ums Haus lädt Sie unser großer, geschützter Hotelpark mit ausgedehnten Liegewiesen und Terrassen zum Träumen und Sonnenbaden ein: Natur pur! In nur 5 Gehminuten sind Sie im quirligen Ortskern. Sie wohnen in hellen, gemütlichen Zimmern mit Blick auf die herrlichen Oberstaufner Berge. Ihr Kurerfolg mit der Original Schrothkur liegt uns sehr am Herzen! Wir betreuen Sie kompetent und einfühlsam, dafür stehen wir mit 45 Jahren Erfahrung. Als Diabetiker sind Sie bei uns in den besten Händen! Sie sind in Ihrem Urlaub auch an Wellness interessiert? Dann schätzen Sie unser großzügiges Hallenbad mit Whirlpool und Fitnessraum.

Relaxen Sie in den neuen Ruheräumen, der finnischen Sauna und den Infrarot-Kabinen. Lassen Sie sich mit Kosmetik verwöhnen, genießen Sie Streicheleinheiten bei einer Ayurveda-Anwendung oder gönnen Sie sich eine wohltuende Massage. Natur pur erleben Sie in unserer schönen Allgäuer Landschaft bei den geführten Wanderungen. Wählen Sie kostenfrei aus unserem umfangreichen Angebot: Gymnastik, Qigong, Entspannungskurs, Tennis auf den Plätzen gegenüber ... Einstieg zur beschneiten Langlaufloipe mit Flutlicht ist direkt am Hotel.

61

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Wellness & SPA vom Feinsten 14 Nächte „Schrothkur Kompakt“ bereits ab € 1.134,– pro Person 7 Nächte „LOGI’ sche Vitalität zum Kennenlernen“ bereits ab € 672,– pro Person 2 Nächte „Verwöhnwochenende“ bereits ab € 192,– pro Person inkl. Nutzung der Bade- und Wellnesslandschaft, Teilnahme an unserem Sport- und Animationsprogramm, geführte Wanderungen u.v.m.

„Persönliche Atmosphäre, verbunden mit Herzlichkeit und Liebe zum Detail.“

Concordia Wellnesshotel & SPA

Hotel-Restaurant Adler ★★★★

HHHH S

Treten Sie ein in unser Erholungs- und Wellnessdomizil und überzeugen Sie sich selbst.

Erleben Sie Gourmet auf höchstem Niveau – mitten im Herzen von Oberstaufen! s.S. 110

exclusiv · landhausstil · verwöhnpension · logidiät schrothkur · thalasso · ayurveda · medical wellness · beauty badelandschaft · sauna · dampfbad · schwitzstube fitnesspark · personal training · power plate · cardio raum yoga · pilates · wanderungen · nordic walking · golf

Gerhard Huber In Pfalzen 8 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4840 Fax +49 8386 484130 [email protected] www.concordia-hotel.de

s.S. 110

Geschmackvoll und modern ausgestattet, finden Sie hier Ihre Oase, um sich rundum verwöhnen zu lassen: Ausgezeichnet mit der Kochmütze im AralSchlemmerlexikon, dem Stern im Varta-Führer und als „Best Restaurant Top-of-the-Mountains“ stehen wir für eine exzellente Küche. Wir freuen uns auf Sie – bis bald im Ortszentrum!

Armin Hollweck Kirchplatz 6 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93210 Fax +49 8386 4763 [email protected] www.adler-oberstaufen.de

LOGI

NACH DR. WORM —BY SYSTEMED—

62

63

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Schlemmen und dabei abnehmen Als Diäthotel liegt uns Ihre Ernährung am Herzen. Wir bieten Ihnen neben unserer Genießer-Halbpension die Original Schrothkur, Schweitzer´s Schlemmerdiät (1000 kcal) oder Ernährung nach Montignac. Erholung im Wellnesshotel Unser Haus bietet Ihnen differenzierte Sportangebote unter kompetenter Leitung, ein großzügiges Hallenbad und einen Saunabereich mit Freiluft- und Ruheraum. Massage und Kosmetik runden unser Angebot ab. Umfangreiches Sportprogramm Von Mo-Fr Wasser- und Rückengymnastik, Entspannung und geführte Wanderungen inklusive! Greenfee-Ermäßigung, Gratis-WLAN

Gipfelstürmer, Gesundheitsbewusste und Genussliebhaber heißen wir herzlichst willkommen im feinen Allgäuer Wohlfühlambiente.

Hotel Diana ★★★★

Kur- und Sporthotel Interest ★★★★

Gesunder Genussurlaub mit allen Sinnen inmitten der Allgäuer Natur

Einfach schön, hier zu sein – das Interest ist ein individuelles Haus mit persönlichem Flair. s.S. 110

Die schönste Zeit im Jahr wird in unserem liebevoll und persönlich geführten Hotel zu einer erholsamen Auszeit für kulinarische Gourmettage, geruhsame Wellnesszeiten oder aktive Golf-, Wander- und Skiurlaube. Seit 45 Jahren sind wir in der 3. Generation kompetenter Partner für die Schrothkur. Zentrumsnah, aber sehr ruhig liegen wir am Fuße des Kapfwaldes.

64

Familie Ammer Unterm Schloss 2 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4880 Fax +49 8386 4253 [email protected] www.diana-oberstaufen.de

s.S. 111

Genießen Sie Ihren Urlaub – in einem Kurhotel, das die Vorzüge eines Sporthotels, Wellnesshotels und Diäthotels vereint. Lassen Sie sich verwöhnen! Sie wohnen großzügig, bequem, beschwingt und sonnig. Komfortabel sowieso. Weil viele Singles zu uns kommen, bieten wir alle Zimmer auch gern zur Einzelbelegung an. Wir freuen uns auf Sie!

Kur- und Sporthotel Interest Auf der Höh 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9100 Fax +49 8386 910100 [email protected] www.interest-oberstaufen.de

65

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Wir sind ein kleines 4-Sterne-Wohlfühlhotel in Thalkirchdorf, einem Ortsteil von Oberstaufen, reizvoll gelegen, ein Eldorado für Wanderer und Naturfreunde. Unsere 30 Zimmer sind heimelig und gemütlich eingerichtete Nichtraucher-Zimmer in verschiedenen Größen, teilweise mit Balkon oder Terrasse. Für Genießer bieten wir unsere ausgezeichnete, frische Küche, aber auch Schrothkur, Vitalkost und Metabolic. Zum Entspannen und Abschalten finden Sie Ruhe in unserem schönen Garten, im Hallenbad, Whirlpool, Infrarot-Kabine, Kräutersauna, Aromabad, Kraxenofen, Schwebeliege und bei einer Shiatsu-Anwendung.

„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz!“ Hermann Löns

MONDI-HOLIDAY Alpenblickhotel OBERSTAUFEN ★★★★

Urlaubsparadies mit Top-Komfort. Wir freuen uns auf Sie. „Herzlich willkommen!“

Hotel Traube ★★★★

Statt Stress und Hektik alpenländische Gemütlichkeit und herzliche Gastfreundschaft.

s.S. 111/120

Das MONDI-HOLIDAY Alpenblickhotel OBERSTAUFEN liegt an einem sonnigen Südhang mitten im Grünen. Die Ferienanlage verteilt sich auf 10 schmucke Häuser im alpenländischen Stil. Alle Zimmer und Appartements sind gemütlich und geschmackvoll eingerichtet und verfügen über Terrasse/Balkon. Hier sind Sie König und können Ihren Tagesablauf frei gestalten.

66

MONDI-HOLIDAY Alpenblickhotel OBERSTAUFEN Malas 8–16 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7000 Fax +49 8386 4116 [email protected] www.alpenblickhotel-oberstaufen.de

s.S. 112

In heimeliger Atmosphäre erholen, in Ruhe tief und fest schlafen und neue Kraft tanken während Ihrer schönsten Zeit des Jahres – mit unserem Rundum-Wohlfühl-Service. Eine Mischung aus Tradition, Moderne und Luxus, dazu die einzigartige Natur vor der Haustüre, machen Ihren Aufenthalt zum Erlebnis. Schenken Sie uns Ihre Zeit – wir freuen uns auf Sie!

Familie Mittermeier & Spähnle Kirchdorfer Straße 12 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf Tel. +49 8325 9200 Fax +49 8325 92039 [email protected] www.traube-thalkirchdorf.de

67

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Wir verwöhnen Sie gerne: · ÜF mit Vital-Frühstücksbüfett · Original Schrothkur · Vitalkost (1200 kcal) · Ayurvedakur · Säure-Basen-Kur (Jentschura) · Wechselndes Sportprogramm · Verleih von Mountainbikes · Verleih von Elektro-Bikes (Gebühr) · Kostenloses W-LAN · Parkplätze am Haus · Sonnenterrasse

Unsere Philosophie: Tiroler Gastfreundschaft zum Wohlfühlen. Weil unsere Wurzeln aus jener Gegend stammen, freuen wir uns darauf, die bekannte Gastlichkeit à la Austria mit dem Charme des Allgäus zu kombinieren. · · · ·

absolut ruhige Lage 5 Gehminuten zur Ortsmitte die Staufner Stube, ein Erlebnis Hallenbad, Sauna, Massagen

Hotel Restaurant Tyrol ★★★★

Entspannung im Wellnessbereich · Hallenschwimmbad · Großzügige neue Sauna · Separater Ruheraum · Infrarotkabine · Naturkosmetik · Wellnessmassagen · Physiotherapie im Haus

Hotel Allgäuer Hof

Tyroler Gastfreundschaft mitten im Allgäu – besser geht’s nicht!

★★★S

Ganzheitliches Wohlbefinden ist die Philosophie unseres Hauses s.S. 111

Unser familiengeführtes Hotel am idyllischen Staufenpark und am Wald ist idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche und erholsame Ferien. Alle Zimmer mit Balkon und herrlichem Blick! In unserer Staufner Stube genießen Sie kulinarische Höhepunkte und unsere Familie verwöhnt Sie mit gemeinsamen Aktivitäten und einer herzlichen, traditionellen Gastfreundschaft.

68

Familien Hanser und Wartig Am Kühlen Grund 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 980 3830 Fax +49 8386 980 38399 [email protected] www.hotel-tyrol-oberstaufen.de

s.S. 111

Genießen Sie schöne Urlaubstage in unserem charmanten Kur- und Aktivhotel. Erleben Sie Erholung in persönlicher und gemütlicher Atmosphäre. Unser Haus ist liebevoll im Landhausstil eingerichtet und strahlt Behaglichkeit aus. Zur Ortsmitte sind es nur wenige Gehminuten und für Aktivitäten sind wir der ideale Ausgangspunkt. Wir freuen uns auf Sie.

Familie Brückmann-Wolf Kalzhofer Straße 19 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4870 Fax +49 8386 48788 [email protected] www.allgaeuer-hof.de

69

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

„Die frisch renovierten Zimmer und das großartige Studio sind mein liebstes Zuhause.“

„Charmant & Individuell“

Dorothea M., Köln

Hotel Bavaria ★★★S

Steinhausers Hotel Hochbühl ★★★S

Eine liebevolle Kombination von Allgäuer Gemütlichkeit und modernem Stil. Wir freuen uns auf Sie.

Individuelle Kur ist Freude für alle Sinne s.S. 111

Klein und fein präsentiert sich Ihnen ein liebevoll geführter Familienbetrieb. Bewährtes schätzen und Neues gestalten – so erhält das Bavaria seinen besonderen Charme. Ein leiser Ton schwingt dabei mit: Herzlich willkommen. Lehnen Sie sich zurück. Wir möchten Sie umsorgen und verwöhnen. Wenige Minuten vom Ortskern, gleich an der Langlaufloipe. Urlaub vom Alltag, mit guter Küche, gesunder Schrothkur oder herrlich entspannenden Wellnesspaketen.

70

Markus Schneider Isnyer Straße 2 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93250 Fax +49 8386 7576 [email protected] www.bavaria-oberstaufen.de

s.S. 111

Bei Steinhausers wählen Sie zwischen der traditionsreichen Schrothkur, dem Angebot für Diabetiker, dem klassischen Heilfasten nach Dr. Buchinger und der innovativen Regenata von Dr. h.c. Jentschura. In unserem familiären Hotel finden Sie den entspannten Rahmen zum Regenerieren. Zum Vorab-Genießen empfehlen wir einen Besuch auf unserer Website. Willkommen bei Steinhausers, seit über 60 Jahren!

Auf der Höh 12 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93540 [email protected] www.hochbuehl.de

71

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Schenke Dir selbst jeden Tag die schönsten Momente und bade Körper, Seele und Geist in innerer Harmonie.

Kur- und Ferienhotel Alpenhof

„Monde und Jahre vergehen, aber schöne Momente leuchten das ganze Leben hindurch.“ Franz Grillparzer

Kur- & Ferienhotel Berghof am Paradies ★★★

★★★

Original Schrothkur und Hotel garni für Ihren Urlaub. Ruhige, sonnige und zentrale Lage!

Ferien im Paradies passen zu allen Arten von Urlaubern s.S. 111

Die ursprüngliche Natur und Medical Wellness mit allen Sinnen spüren. Den Alltag hinter sich lassen und neue Kräfte schöpfen. Genießen Sie Ihre wertvolle Zeit bei uns im Alpenhof. Verwöhnen Sie Ihren Körper und Ihre Seele. Schenken Sie sich rundum Wohlbefinden und somit Lebensfreude. Fordern Sie einfach unseren Gratis-Katalog an! Wir freuen uns auf Sie. Michaela und Willi Schmitz.

72

Familie Schmitz Gottfried-Resl-Weg 8a 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4850 Fax +49 8386 2251 [email protected] www.alpenhof-oberstaufen.de

s.S. 111

Zu Individualisten, zu Familienmenschen, zu Senioren und Alltagsgestressten und zu stillen Genießern sowieso! Sie alle werden verzaubert von unserer kunterbunten Urlaubswelt, von den Naturschönheiten rundum, vom hauseigenen Berggipfel, dem traumhaften 4-Länder-Panoramablick, dem prima Kur- & Wellnessangebot sowie den vielen anderen Vorzügen des Hauses.

Familie Markus Lingg Berg 8 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93320 Fax +49 8386 933233 [email protected] www.berghof-am-paradies.de

73

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· Komfortabel eingerichtete Zimmer im Landhausstil mit Balkon · Gemütliche Aufenthalts- und Speiseräume · Sonnenterrassen und Liegewiese · Massageabteilung · Parkplätze am Haus · Kostenlose Leihfahrräder · Hausgeführte Wanderungen · Original Schrothkur seit 1976 mit allen Kuranwendungen im Haus, Teebuffet · Reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Butter und Bergkäse von unserer Sennalpe · Attraktive Arrangements

„Eingebettet in grüne Wiesen und alte Obstbäume, mit Südbalkonen und Bergblick, liegt der Mühlenhof im Weißachtal.“

Kur- und Ferienhotel Haser ★★★

Hotel Mühlenhof ★★★

Gemütlichkeit und Komfort genießen

Zeit für das Besondere – Zeit für die Familie s.S. 111

Gönnen Sie sich ruhig mal eine Pause. Verbringen Sie Ihre schönsten Tage des Jahres in unserem Haus. Sie finden uns in idealer Lage, ruhig und sonnig, nur wenige Schritte vom Staufenpark und den Fußgängerzonen entfernt. Weitere Informationen in unserem Hotelprospekt und auf www.hotel-haser.de Wir freuen uns auf Sie.

74

Familie Haser Blumenstraße 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93420 Fax +49 8386 934233 [email protected] www.hotel-haser.de

s.S. 111

Familie Reindl heißt Sie herzlich willkommen! Genießen Sie die familiäre Atmosphäre, während Sie auf dem Balkon sitzen oder im Garten entspannen. Nach dem Wandern oder Schifahren geht’s in den Vitalbereich mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Solarium oder zur Massage, alternativ an unsere Hausbar. Wir freuen uns: Petra, Andreas, der kleine Florian und die ganz kleine Charlotte Reindl.

Andreas Reindl Mühlenstraße 13, Weißach 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9326-0 Fax +49 8386 4331 [email protected] www.hotel-muehlenhof.de

75

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Im Zentrum für Naturheilverfahren liegt es uns besonders am Herzen, Ihnen zu neuem Wohlbefinden und innerem Gleichgewicht zurück zu verhelfen – ganz individuell. Bei uns finden Sie die besten Voraussetzungen, Ihre Gesundheit unter ganzheitlichen Gesichtspunkten wiederherzustellen oder zu erhalten.

„Den Alltag hinter sich lassen und das Leben mit allen Sinnen genießen.“

Landhaus Dr. Hesseln

Hotel Pelz ★★★

Zentrum für Naturheilverfahren

Tage, die unvergesslich werden. Ausblicke, die sich einprägen! s.S. 111

Abschalten, entspannen und mit allen Sinnen genießen, in familiärer Atmosphäre. Alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Ob Sie in Ruhe zu neuen Kräften finden wollen oder ob Sie Ihren Urlaub aktiv gestalten – es ist für jeden etwas dabei. Bei uns sind Sie herzlich willkommen!

76

Hotel Pelz, Markus Riedl Bgm.-Hertlein-Straße 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93090 Fax +49 8386 4736 [email protected] www.hotel-pelz.de

s.S. 110

Wir bieten eine einzigartige Kombination aus Schulmedizin und naturheilkundlichen Therapieverfahren. Dabei steht die ganzheitliche Betrachtung des Menschen im Mittelpunkt. Tanken Sie auf in einem Wohlfühl-Ambiente, das Ihnen Ruhe und Geborgenheit bietet. Natürlich gesund – Wir freuen uns auf Sie!

Landhaus Dr. Hesseln Zentrum für Naturheilverfahren Weißachstraße 10, 87534 Oberstaufen T +49 8386-705-0 F +49 8386-705-150 [email protected] www.landhaus-hesseln.de

77

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

„Das Beste steht nicht immer in den Büchern, sondern in der Natur.“

Viele gute Gründe, im Ferienhotel Neudeck die schönen Seiten des Lebens zu genießen!

Adalbert Stifter (1805-1868)

Bergsonne Golf- und Vitalchalets F

Ferienhotel Neudeck ★★★S

78

Oliver Hagspiel Auf der Höh 7 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9390 0 Fax +49 8386 9390 76 [email protected] www.Hotel-Neudeck.de

/

Genießen Sie die Ruhe, die sonnige Lage und Golf inklusive.

Herzlich willkommen im Hotel Neudeck: Unserem Ferien-Hotel in Oberstaufen im schönen Allgäu! Das Ferienhotel zählt seit kurzem zum international handverlesenen Kreis der Drei Sterne-Superior-Komfort Hotels. Eine Symbiose aus klarem Stil, modernstem alpenländischem Ambiente und natürlichen Materialien umfängt den Gast. Außerdem alle Inklusivleistungen, von liebevollen Extras bis zum vielfältigen Fitness- und Wellnessangebot. Direkte Anbindung ans Ski- und Wandergebiet durch Oberstaufen PLUS.

/

s.S. 112

HOTELHHHH

Neudeck SUPERIOR

s.S. 117

Frisch Duftendes vom Bäcker. Espresso oder Latte auf Knopfdruck. Im Schlafanzug gemütlich frühstücken. Danach starten Sie spontan zur Golfrunde. Direkt am Golfplatz gelegen, mit traumhaftem Rundumblick in die Allgäuer Bergwelt, wohnen Sie bei uns ruhig und zentral zugleich. Wanderwege und eine Langlaufloipe führen direkt am Haus vorbei.

Familie Balzer/Dickson Buflings 15, 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9919 740 Fax +49 8386 9919 741 Mobil +41 172 678 5955 [email protected] www.bergsonne-oberstaufen.de

79

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Unser Haus mit der gemütlichen, gepflegten und persönlichen Atmosphäre bietet alles für einen erholsamen Urlaub.

Original Schrothkuroder Ferienaufenthalte zum fairen Preis. Komfortabel wohnen in freundlich-familiärer Atmosphäre!

Pension – Ferienwohnungen Wagner

Schrothkurheim Ferienhof Geissler

Neue Komfortzimmer, Studios und Ferienwohnungen im Landhausstil

Die ideale Kombination zwischen Kurheim und Ferienhof s.S. 113

Und herzlich willkommen. Verbringen Sie Ihren Urlaub in einer familiären ländlichen Atmosphäre, wo noch Liebe zum Detail und das Brauchtum gepflegt werden. Wir liegen 2 km vom Ortskern entfernt. Wir führen die Original Schrothkur durch, Kuranwendungen im Haus. Öffentl. Massagepraxis, Krankengymnastik, alle Kassen, Sauna, Physiotherm, Whirlpool und Hausmusik.

Hans-Peter Geissler Zell 11 87534 Oberstaufen Tel. +49 (0)8386 93030 Fax +49 (0)8386 930316 [email protected] www.kurheim-geissler.de

s.S. 113/121

· · · · · ·

gemütliche Aufenthaltsräume Frühstücksbuffet, auf Wunsch HP – leichte Küche gepflegte Gartenanlage mit Liegewiese und Terrasse Parkplätze und Garagen am Haus ebener Spazierweg nach Oberstaufen (1 km) idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Ski-Langlauf und Alpin, Rodeln

Besitzer: Familie Böck Meerau 2, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7723 Fax +49 8386 4780 E-Mail: [email protected] Internet: www.pension-wagner-boeck.de

Bitte fordern Sie unseren Hausprospekt mit aktuellen Angeboten an.

80

81

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Ausgezeichnet … … während jeder Jahreszeit ist das Ludwig Royal mit „das international beste Wellnesshotel“. Der Relax-Guide meint: „Sehr gut!“ und für den Stilguide gehört es zu den schönsten Spa- & Wellnesshotels überhaupt. Als „Exzellent“ bewertet bei Holidaytest und bei HolidayCheck aufgestiegen in die „Quality Selection“. Hotel Ludwig Royal Golf & Alpin Wellness Resort Im Dorf 29 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8910 Fax +49 8386 891317 [email protected] www.hotel-ludwig-royal.de

· ÜN mit Frühstücksbuffet oder Halbpension mit 4-Gänge-Menü · À la carte Restaurant · Sonnige Liegewiese und Panoramaterrasse · Saunalandschaft · Wellness-Oase · Original Schrothkur · Arzt und medizinische Anwendungen im Haus · Kosmetik s.S. 112

Hotel Ludwig Royal

★★★★S

Wellness, Golf & Ski: Sommer & Winter die Nr. 1

ehemals Hotel König Ludwig

Das „Ludwig Royal“ besticht durch harmonische Klassik und Tradition, gepaart mit bayerischer Gastlichkeit. Geschichte auf Schritt und Tritt – weg von einfallslosem Zeitgeist und lieblosem Boutiquedesign. Hier überzeugt Wellness durch Qualität auf 1.800 m2: Außenpool & Hallenbad & Whirlpool, Thalasso, Reiki, Ayurveda, Hot Stone, Cleopatrabad, Königswannen u.v.m. Golf: Golfplatz vor Ort, 3 x 18 Loch in weniger als 10 Minuten. Ski: Direkt am Skilift (50 m), Skipass für 25 Liftanlagen inklusive.

Hotel Birkenhof

Familie Braunsch Am Anger 30 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 98080 Fax +49 8386 980820 [email protected] www.birkenhof-oberstaufen.de

Herzlich willkommen!

Unser Hotel Birkenhof liegt in einer der schönsten Lagen von Steibis: zentral im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Schweiz, ganz in der Nähe des Bodensees und inmitten einer herrlichen Alpenkulisse. Das stilvolle Ambiente des Hauses zeigt die Liebe zum Detail und die Herzlichkeit der Gastgeber. Wir freuen uns auf Sie. Ihre Familie Braunsch.

Fun und Action in den Fußballferiencamps der Soccer-Academy von WM und ChampionsLeague-Sieger Kalle Riedle.

Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes, damit Ihre Seele Lust hat, darin zu wohnen.

★★★★

s.S. 110

Hotel Bayerischer Hof Kur- & Sporthotel GmbH **** Hochgratstraße 2 D-87534 Oberstaufen Tel. +49 (0)8386 4950 [email protected] www.bayer-hof.de

82

Hotel Bayerischer Hof

s.S. 112

★★★★

★★★★

Tradition & gelebte Gastfreundschaft Mitten im Herzen des charmanten, lebendigen wie schicken Oberstaufen erwartet Sie der Bayerische Hof mit reichlich Herzlichkeit, stilvoller Eleganz & Tradition. Genießen Sie klassische Allgäuer Küche im Restaurant Stadlers und lassen Sie den Tag anschließend bei einem gepflegten Bier oder Ihrem Lieblingscocktail stimmungsvoll an der Hotelbar ausklingen. Neben Geselligkeit finden Sie bei uns auch Entspannung und Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu fördern. Wir freuen uns auf Sie!

evviva! Aktiv- und Tagungshotel

Karl-Heinz Riedle Kalzhofer Straße 50 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93290 Fax +49 8386 932929 [email protected] www.evviva.de

Wohnen wie bei Freunden – aktiv entspannen!

s.S. 111

Das evviva! liegt wie eine südländische Oase wunderbar ruhig am Ortsrand von Oberstaufen. Modernes, mediterranes Ambiente harmonisiert mit stilvoller, ländlicher Tradition. Erholungssuchende, aktive Menschen jeden Alters, Familien mit Kindern, Gruppen und Geschäftsreisende fühlen sich bei uns besonders wohl. Das evviva! ist ein perfekter Veranstaltungsort für Tagungen und Events.

83

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· Hallenbad, finnische Sauna und Infrarotsauna · geschulter DiabetesGastgeber · med. Fußpflegestudio · Massagepraxis · W-LAN kostenlos · Einzel-, Doppel- und Familienzimmer · Übern. mit Frühstück · Halbpension · Original Schrothkur

Kur- und Sporthotel Hirsch ★★★★ Wohlbefinden & Entspannung …

s.S. 130

Bettina und Steffen Kreis Paul-Rieder-Straße 6 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93050 Fax +49 8386 930540 [email protected] www.staufenblick.de

Marco Leisering Kalzhofer Straße 4 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4910 Fax +49 8386 491144 [email protected] www.kurhotel-hirsch.de

Hotel Landhaus Staufenblick

s.S. 111

★★★

Als Gast kommen, als Freund gehen

Ob Schrothkur, Ferienaufenthalt oder Kurzurlaub – genießen Sie die schönsten Tage bei uns im familiär geführten Hotel Landhaus Staufenblick. Schöne Wohlfühlzimmer mit Balkons oder Terrasse, EZ und DZ mit und ohne Balkon – für jeden das Richtige. Sonnige Liegewiese vor unserem Hallenbad lädt zum Verweilen ein. Unsere Herzlichkeit wird Ihnen gefallen. Wir kümmern uns um jeden Gast persönlich.

s.S. 111

· Frühstücksbuffet · Gutbürgerliche Küche/ Halbpension · Komfort- und Familienzimmer · Familienappartements · Kostenloses W-LAN und Internetterminal · Skilifte und Skikurse · Tischtennisraum · Liegewiese · Sonnenterrasse

„Ankommen, sich wohlfühlen und verwöhnen lassen.“ Die grüne Oase direkt im Ort. Zentral und doch sehr ruhig. Wir freuen uns auf Sie!

s.S. 112/123

s.S. 111

Landhaus Bingger Lindauer Straße 17 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9318 0 Fax +49 8386 9318 44 [email protected] www.hotel-bingger.de

84

Landhaus Bingger

★★★

„Willkommen bei Freunden – Zeit zum Leben“ Hotel mit 26 Betten, helle und freundliche Komfortzimmer, Balkon, Bad/Du/WC. Massage, Kosmetik, Sauna, Ruheraum und große Liegewiese. Direkt am Kurpark, nahe Zentrum. Mit Liebe zubereitet: umfangreiches Frühstücksbuffet und täglich wechselndes Schrothmenü mit ausgesucht frischen Zutaten. Aufmerksame und herzliche Betreuung machen den Charakter des Landhauses aus. Kostenfrei: Shuttle vom Bahnhof, Bergbahnen, Erlebnisbad Aquaria, Wanderungen.

Familie Artur Zinth Fluhstraße 14, Schindelberg 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 939360 Fax +49 8386 9393613 [email protected] www.starennest.de

Ferienhotel Starennest

★★★

Die Idylle mit Nestwärme

Inmitten herrlicher Alpenwiesen liegt das Starennest. Alte, gewachsene Bauernhofstruktur, gepaart mit dem Komfort eines 3-Sterne-Hotels, garantiert einen unbeschwerten Urlaub. Komfortable Doppel- und Familienzimmer, Restaurant mit gemütlichem Ambiente. Wanderwege und Skilift am Haus. Langweilig wird’s keinem – weder den Großen noch den Kleinen!

85

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· Ausgewählte Einrichtung im modernen Alpenstil · EG-Whg. mit 300 m2 Garten und Kneipp-Anlage · Teilweise Kaminofen · Spülmaschine, Mikrowelle, Nespressomaschine · Waschmaschine,Trockner · Freies W-Lan · Bose-Sounddock · Doppelgarage/Tiefgarage · Skikeller

· Familienfreundlich · Kinderspielplatz · kostenloses WLAN · Wellness-Oase mit Außensauna · Massagen, Physiotherm · Frühstücksbuffet · Kräuterküche im Restaurant „Bauernstube“ · Kamin-Lounge und Café · Sonnenterrasse · Gewürz- und Kräuterlädele s.S. 119

Familie Gaßmann Montfortweg 3 87534 Oberstaufen Buchung über BVF Ferienwohnungen: Tel. +49 8386 960156, Fax +49 8386 962799 [email protected] www.alpenchalet-oberstaufen.de

Alpenchalet Oberstaufen

Luxuriöse Ferienwohnungen in Top-Lage Ruhiges, aber dennoch zentral gelegenes Ferienchalet mit 3 exklusiv eingerichteten Ferienwohnungen für bis zu 4 Personen in bester Lage von Oberstaufen. Die Wohnungen zeichnen sich aus durch hochwertige natürliche Materialien und ein luxuriöses Design. Die gemütliche und behagliche Wohlfühlatmosphäre garantiert Urlaub auf höchstem Niveau. Staufenpark, Ortskern und das Erlebnisbad „Aquaria“ sind in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen.

s.S. 112

Hans-Jürgen Scholz Bgm.-Wucherer-Straße 15 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2077 Fax +49 8386 991419 [email protected] www.Allgaeuer-Kraeuteralm.de

Zimmer: Dusche/WC, mit/ ohne Balkon, Terrasse, Kabel-TV, Flachbildschirm, Telefon, W-Lan Internet, reichhaltiges Frühstück bei ÜF

86

Schrothkurhotel Alphorn

Wohlfühlhotel, modern mit alpenländischen Charme Genießen Sie Ihren Urlaub im modernen alpenländischen Wohnambiente in großzügigen Suiten für 1 bis 6 Personen. In herzlicher Atmosphäre sorgen wir für Ihr Wohl. Traumhafter Urlaub im Herzen von Oberstaufen – zentrumsnah und doch ruhig gelegen. Wir freuen uns auf Sie.

Veggie seit 40 Jahren Unsere Bio- und Kräuterküche ist nicht nur etwas für eingeschworene Vegetarier. Viele unserer Gäste genießen ganz bewusst in ihrem Urlaub die abwechslungsreiche vegetarische und vegane Küche mit der Frische und Qualität der biologischen Produkte.

Hotel: Massageraum (auch Akupressur-Massage) Infrarot-Gesundheitskabine, Fahrradverleih, Garage, Tiere, Liegewiese

Heinz Kellershohn Bgm.-Wucherer-Straße 16 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93520 [email protected] www.hotel-alphorn.de

Allgäuer Kräuteralm

s.S. 112

s.S. 112

Gesundheitliche Erfolge – starke Vitalität Wir pflegen die Original Schrothkur und können dabei auf viele Erfolge verweisen. Dazu tragen ebenfalls unsere hochwertige Gemüseküche und die künstlerisch gestalteten Speisen bei. Auch der Übernachtungs- und Feriengast wird von uns umsorgt und mit einem Frühstücksbuffet verwöhnt. Das Alphorn liegt sehr ruhig und trotzdem zentrumsnah. Unser Haus (23 Betten) befindet sich im Familienbesitz. Für unsere Gäste veranstalten wir Wanderungen und Ausflüge.

Familie Schratt Sägmühle 19 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 98010 Fax +49 8386 980149 [email protected] www.biohotel-schratt.de

Biohotel Schratt

erholsam | vegetarisch | familiär Freuen Sie sich auf ein ursprüngliches und gemütliches Hotel im Landhausstil, mitten im Naturpark Nagelfluhkette, reichhaltiges Frühstücksbuffet, 4-Gänge-Abendmenü, Schrothkur alkoholfrei, Acidose/Basen-Programm, Massage/ Kosmetik, ganzjährige Urlaubsfreuden, kostenlose Benutzung z. B. der Bergbahnen, Freizeiteinrichtungen, Gratis-Skipass im Winter. Mit wenigen Schritten erreichen Sie die Imbergbahn, Waldlehrpfad und Wasserfälle!

87

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

· Ruhig und sonnig · Alpenländisch eingerichtete Zimmer mit Du/WC, Föhn, Safe, Radiowecker/SAT-TV · Gemütlicher Nichtraucher-, Aufenthaltsund Kabel-TV-Raum · Reichhaltiges Frühstück · Internetanschluss · Liegewiese · Parkplätze und Garage

Wo das Leben auf Kur ist!

s.S. 113

Hildegard Langer In Pfalzen 7 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93100 Fax +49 8386 4460 [email protected] www.kurheim-langer.de

Gästehaus Langer G★★★

Das kleine freundliche Haus mit Komfort Unser Haus liegt sonnig u. ruhig nur 5 Min. vom Zentrum. Die persönliche Leitung ermöglicht uns eine aufmerksame Betreuung der Kurgäste. Komfortzimmer mit Sitzecke, Du/WC, Telefon/Internet, TV, Radio, Safe, Balkon. Gemütlicher Speiseraum, Garten mit Liegewiese und Terrasse, Parkplätze und Garagen. In der Nähe sind Wanderwege, Loipen, Tennis, Golfplatz, Kurpark.

s.S. 113

Gästehaus Staufen

Johanna Beng Hochbühlstraße 4 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 1770 Fax +49 8386 1610 [email protected] www.gaestehaus-staufen.de

G★★★

Die gemütliche Frühstückspension in Oberstaufen Unsere gemütliche Frühstückspension befindet sich in ruhiger und gleichzeitig zentraler Lage. Hier ist der ideale Ausgangspunkt für Unternehmungen zu jeder Jahreszeit. Im Winter erreichen Sie den Loipeneinstieg nahe am Haus. Ausreichend Parkplätze und Garage direkt am Haus.

Wohlfühlen & entspannen in gepflegter Umgebung Kabel-TV, Radio/CD-Rec. Durchwahltelefon, Kostenloses W-Lan Parkplatz am Haus Abholung vom Bahnhof Brötchen-/Getränkeservice

Schrothkur Urlaub Pause Erholung Rauchfrei

Freundliche Gästebetreuung s.S. 117

s.S. 113/120

Silvia Barber In Pfalzen 2 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4073 Mobil +49 160 92523931 [email protected] www.landhaus-nagelfluh.de

88

Landhaus Nagelfluh

G★★★

… das Haus mit der persönlichen Note Gesund werden – Gesund sein – Gesund bleiben. Das Beste für Ihr Wohlbefinden – eine Original Oberstaufener Schrothkur – jetzt auch speziell für Diabetiker – oder Urlaub pur – mit allem, was Oberstaufen zu bieten hat. Genießen Sie kreative Schrothgerichte oder ein abwechslungsreiches, schmackhaftes Frühstück. Wir kümmern uns um Sie.

Fewo Sabrina

Marlies Riedesser Jahnstraße 5 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7628 Fax +49 8386 933913 [email protected] www.fewo-riedesser.de

F

/

/

Herzlich willkommen

Schnäppchenwochen Januar, Mai und Juni

in unseren Komfort-Nichtraucherwohnungen, die großzügig und liebevoll ausgestattet sind. Unser Haus liegt ca. 5-10 Gehminuten vom Ortskern entfernt in einer ruhigen Wohngegend. Im näheren Umkreis befinden sich Wanderwege, Tennisplätze, Bushaltestelle, Einkaufsmöglichkeiten sowie im Winter Langlaufloipen. Wir freuen uns auf Sie. Ihre Familie Riedesser

89

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Ausgangspunkt zum Wandern, Baden, Radfahren, Rodeln und Skifahren. Kinderfreundlich, Kleinkinderausstattung, Trampolin, Spielplatz, Streicheltiere, Kicker, Gartenhaus, Liegewiese, Getränke-/ Brötchenservice oder Frühstück u.v.m.

Landhaus Kennerknecht ★★★ Naturparkhotel – Die Oase zum Wohlfühlen

s.S. 116/124

Helga Fink Im Ried 1, Weißach 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 961293 Fax +49 8386 961294 [email protected] www.der-finkenhof.de

Finkenhof

P

F

/

Axel und Ingrid Hüttenrauch Im Wurzach 1, Schindelberg 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 98090 Fax +49 8386 9809105 [email protected] www.landhaus-kennerknecht.de

Freuen Sie sich auf: Bio-Genießer-Frühstück, HP, BioSchrothkur, Gartenanlage mit Liegewiese und Terrassen, (Bio-)Sauna, Liftzubringer zur Skiarena, Natur pur, WildnisErlebnis-Angebote, himmlische Ruhe, herrliche Aussicht, herzliche Gastfreundschaft ...

DE-ÖKO-006

s.S. 112

Urlaub auf dem Bauernhof Ruhe, Raum und Zeit: Das sind die Güter, die immer seltener werden. Genau diese finden Sie auf dem Finkenhof und im Ferienhaus „am Buindle“. Tradition und Komfort erwarten Sie in unseren Häusern, wunderschön im Weißachtal abseits der Hauptstraße gelegen. Seit vielen Jahrzehnten die Adresse für familiäre Beherbergung, bieten wir Ihnen 2- bis 3-ZimmerFerienwohnungen sowie Gästezimmer, alle mit DU/WC, Balkon und Sat-TV.

Gästehaus Schmid G★★★ Unkomplizierten Urlaub erleben Werner Schmid In Pfalzen 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 961209 od. 2204 Fax +49 8386 961219 [email protected] www.haus-schmid.de

Genießen Sie herzliche Gastfreundschaft und liebevollen Service in unserem nach Feng Shui gestalteten Gästehaus. Granderwasser, elektrosmogfreie und teilweise allergikergeeignete Zimmer, gehobenes Frühstücksbuffett mit Espressomaschine, herrlicher Garten zum Verweilen, zentrale und dennoch ruhige Lage u.v.m.

s.S. 113

Alpenland

Ferienwohnungen im Herzen Oberstaufens mit herrlichem Bergblick Klara Riedle-Fässler Falkenweg 7 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 309 Fax +49 8386 7879 [email protected] www.ferien-oberstaufen.de

Gästehaus Geißler P Katharina Grießenböck Klosterstraße 7, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2738 [email protected] www.haus-geissler.de

In sonniger Lage ist unser Haus 15 Min. vom Ortskern entfernt. Alle unsere mit Liebe eingerichteten Zimmer verfügen über Dusche, WC, Farbfernseher und teilw. Balkon. Langlaufloipe ist direkt am Haus, wenige Minuten zu den Skiliften und Golfplatz. Über Ihre Anfrage freut sich Familie Grießenböck.

s.S. 113 s.S. 118

90

91

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Bauernhof Denz F

/

Hubert und Ingrid Denz Höfen 12 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8231 Fax +49 8386 991015 [email protected] www.bauernhof-denz.de

Auf unserem aktiven Bauernhof wird der Urlaub zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis – ob für die Familie mit Kindern, Wanderfreunde, Schifahrer oder junggebliebene Senioren. Frühstücksservice, großer Garten, Spielplatz, Liegewiese, Trampolin, Kühe melken, Gras holen, Kälber tränken oder auf unseren Haflingern Helena und Henry reiten...

Ferienhaus Lindele F Erholung und Ferienspass pur Dr. Felix und Margot Hoppe Im Lindele 17 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 1630 Fax +49 8386 961075 [email protected]

Genießen Sie auf knapp 300 m² im biologischen Holzhaus Ferien im Allgäu mit Ihrer Familie. Das Traumferienhaus bietet jede Menge Platz und Freiraum. Großzügige Räume, Lesegalerie, 4 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, großes Wohn-Esszimmer, schöne Einbauküche, Sauna, Wintergarten mit Sonnenliegen

s.S. 125

Bauernhof Höß F

Freuen Sie sich auf: gemütliche „WOHLFÜHL-WOHNUNGEN“, Ruhe und Entspannung, tolles Panorama, Brötchenservice, großer Kinderspielplatz, Bauernhoferlebnis mit Kühen, Kälbern …, viele Wandermöglichkeiten und Gastgeber mit Herz!

Ankommen und wohlfühlen … Margit Höß Ifen 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 939775 Fax +49 8386 962579 [email protected] www.bauernhof-hoess.de

s.S. 117

STÖHR.HOF F … ungeSTÖHRt erholen!

Sonja und Bruno Stöhr St.-Rochus-Weg 3, Schindelberg 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 962672 [email protected] www.stoehrhof.de

Urlaub auf dem kleinen Bauernhof. … erholen in 4 Sterne Ferienwohnungen mit viel Liebe zum Detail … Kinderspielplatz mit großem Fuhrpark … ohne Durchgangsverkehr einfach rumtoben … Imker Bruno und seine Bienen Bei uns werden Gäste zu Freunden

s.S. 124

Ferienhof Höss F

/

Naturnaher Urlaub auf dem Traditionsbauernhof Hildegard und Franz Höss Höfen 11 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 2207 Fax +49 8386 961494 [email protected] www.ferienhof-hoess.de

… mit Milchkühen, Kälbern sowie Kleintieren zum Beobachten und Anfassen. Viel Spielmöglichkeiten und ein aktives Bauernhofleben für jedes Alter. Unsere gemütlichen Fewos und die großzügig angelegte Hofanlage bieten Ruhe für Erholung und Entspannung. Persönlich begleiten wir Sie durch den Urlaub.

s.S. 125

Wohlfühlparadies Wörner F Ferienwohnungen mit Bergblick Kreszentia Wörner Am Silberbühl 5 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 930613 Fax +49 8386 930619 [email protected] www.wohlfuehlparadies-woerner.de

Ferienwohnungen mit Bergblick in ruhiger Ortsrandlage. Wohnküche mit Spülmaschine und Mikrowelle. Bad, WC getrennt, inkl. Bettwäsche und Handtücher, Telefon, Kabel-LCDTV, DVD, HIFI, Hotspot. Schrothkur, Physiotherapie-Praxis.

URLAUB PRIVAT

s.S. 118

s.S. 125 92

93

Urlaubsmagazin 2015

Ferienwohnungsvermittlung BVF Ferienwohnungen Joachim Buchen Schloßstraße 10 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 960156 Fax +49 8386 962799 [email protected] www.fewooberstaufen.de

Urlaubsmagazin 2015

Kostenlose Vermittlung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Individuelle Ferienwohnungen mit Gästeservice! Oberstaufen – Steibis – Weißach – Aach/Eibele. Am Golfplatz, bei Bergbahnen oder am See, zu jeder Jahreszeit der perfekte Platz! Auch mit Haustier od. für Nichtraucher.

Schrothkurheim Daniela … wer unterwegs ist, braucht ein Ziel! Inge Emrich Kapfweg 3 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 93550 Fax +49 8386 935599 [email protected] www.daniela-oberstaufen.de

s.S. 126

Berghaus Christiane Ferienwohnungen und Zimmer Lucia Huber Am Anger 1 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8220 Fax +49 8386 992046 [email protected] www.berghaus-christiane.de

Ruhige, zentrale Lage mit herrlichem Bergblick. Fewo für 1–5 P (2 – 3 Räume – z. Teil mit Spülmaschine), Doppel- und Einzelzimmer mit Dusche/WC und Kühlschrank. Gemütlicher Aufenthaltsraum, Sat-TV, kostenfreies W-Lan, Liegewiese, Parkplatz.

s.S. 113

Gästehaus Eberle Familie Eberle Falkenweg 5 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 961032 [email protected] www.gaestehauseberle.de

s.S. 122

Hotel Haus Daheim Freibadweg 6 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 980 3700 Fax +49 8386 4763 [email protected] www.haus-daheim-oberstaufen.de

94

Direkt am Ortszentrum von Oberstaufen in ruhiger Lage mit traumhaftem Ausblick auf den Naturpark Nagelfluhkette lädt das Hotel garni zum Verweilen ein. Hier dürfen Sie sich im wahrsten Sinne „Daheimfühlen“ – ankommen und durchatmen lautet die Devise! Vergessen Sie den Alltag, lehnen Sie sich auf der Sonnenterrasse zurück und lassen Sie sich verwöhnen. Wir freuen uns auf Sie! s.S. 113

Alle Kuranwendungen im Haus – ruhige, sonnige Lage am Wald (Ortsrand) – Minigolfanlage und Schwimmbad in der Nähe – gemütlich eingerichtete Zimmer mit Ost-, Süd- und Westbalkon, Du/WC, Radio, Telefon und Rufanlage, Liegewiese, Parkplätze.

Unsere gemütlichen, 50 m² großen Ferienwohnungen finden Sie direkt im Ort oberhalb vom Aquaria! Ihren Urlaub können Sie in unserem Haus mit der Original Schrothkur abrunden! Zum Bummeln oder Wandern haben Sie bei uns den idealen Ausgangspunkt!

s.S. 119

Landhaus Herz Xaver Herz Orthalde 4, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 1333 Fax +49 8386 960364 [email protected] www.landhausherz.de

Unser Haus liegt in ruhiger Lage wenige Gehminuten vom Ortsrand Oberstaufen entfernt; im Allgäuer Stil eingerichtete Einzel- u. Doppelzimmer mit Dusche, WC, TV-Anschluss; zwei Ferienwohnungen; Terrasse + Liegewiese; ausreichend Parkplätze.

s.S. 113/119

95

Urlaubsmagazin 2015

Alpengasthof Hochbühl Erleben Sie die schöne Bergwelt Alpgebiet Steibis 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8138 Fax +49 8386 8006 [email protected] www.berggasthof-hochbuehl.de

Urlaubsmagazin 2015

Wanderer erreichen uns von Steibis in ca. 1 Std. Buslinienverkehr für Tagesgäste. Gutbürgerliche Küche, hausgemachter Apfelstrudel und Kuchen. Herrlicher Panoramablick, Skilift am Haus, Sonnenterrasse, Gästezimmer. Ruhetag Sommer: Mittwoch

Ferienhaus Petrushüs Panoramasicht auf Oberstaufen Eigentümer: Wackermann Am Kalvarienberg 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 2051 61491 Handynr. +49 178 8614910 www.allgäugrün.de

s.S. 115

Alpengasthof Hörmoos

Natur hautnah erleben. Gastfreundlich familiär. Klaus Schneider Alpgebiet Steibis 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8129 Fax +49 8386 8633 [email protected] www.hoermoos.de

Mitten im Wandergebiet Falken-Hadrich-Imberg, südlich von Steibis auf 1300 Meter. Skiregion Hochhäderich: Präparierte Winterwanderwege oder abseits mit den Schneeschuhen, direkter Einstieg in die Häderichloipe, Sommerwanderwege für jedermann mitten im Nagelfluhpark sowie Nähe Alperlebniswanderweg. Spielplatz, Kleintiere, Kräutergarten und Allgäus höchste Enzianbrennerei. Buslinie Steibis-Imberg-Hörmoos. Sommer Zufahrt für Hausgäste. DZ mit Dusche/WC. Mehrbettzimmer. DI Ruhetag!

s.S. 117

Ferienhaus Allgäugrün

Landhausvilla im Allgäuer Stil mit Panoramasicht Eigentümer: Wackermann Meerau 14, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 2051 61491 Handynr. +49 178 8614910 www.allgäugrün.de

s.S. 115

Landhaus Kräuteralm

Exklusive oder traditionelle Ferienwohnungen Hans-Jürgen Scholz Bgm.-Wucherer-Straße 17 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2077 Fax +49 8386 991419 [email protected] www.landhaus-kraeuteralm.de

96

Preiswerte gemütliche Fewos für 1–6 Pers. mit Terrasse/Balkon • sonnige, ruhige Lage • 3 Min. zum Ortskern • ab 59,-€/ 2 Pers. • auf Wunsch mit Frühstück • gerne mit Hund • Bettwäsche und Handtücher gestellt • genießen Sie alle Annehmlichkeiten in unserem direkt angeschlossenen Wohlfühlhotel „Allgäuer Kräuteralm“.

s.S. 118

Sonniges Luxushaus für 6 Personen, über 1.200 m² Grund, mit 3 Schlafzimmern, 3 Bädern, Wohnzimmer, Wintergarten, Küche, Balkon, Terrassen, Kamin und Sauna/Sanarium, Gartenteich, Garage, Stellplätze, Gartenhaus. Schlafräume im Souterrain und im großen Dachgeschoss. Wenige Gehminuten zum Ortskern.

Sonnendurchflutetes, großzügiges Landhaus für 8 Personen, 1000 m2 Grund, mit 4 Schlafzimmern, 4 Bädern, großer Wohn-/ Essraum mit Grundofen, Leseraum, Wintergarten mit Kamin, Sauna/Sanarium, Außenwhirlpool. Gartenteich, Garage, Stellplätze, Gartenhaus. Wenige Gehminuten zum Ortskern. Golfplatznähe.

s.S. 117

Pfolznar Hus Hans u. Brigitte Koch In Pfalzen 14 + 16 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2838 Fax +49 8386 2838 [email protected] www.pfolznar-hus.de

Mehrere schöne, gut eingerichtete Ferienwohnungen mit Balkon, Bergblick, kostenloses W-Lan und TV. Freie sonnige + ruhige Ortsrandlage. Riesiger Garten mit Grillhütte + Liegen. Parkplatz. Nähe Bushaltestelle. Wanderwege ab Haus. Loipen + Skipisten in der Nähe.

s.S. 120

97

Urlaubsmagazin 2015

Berggasthof St. Ull’r

Lage und Ausblick genial – die Ruhe himmlisch! Peter Geissler Im Dorf 38 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8401 Fax +49 8386 8285 [email protected] www.st-ullr.de

Urlaubsmagazin 2015

Auf der Durchreise, für ein verlängertes Wochenende oder gleich für die ganzen Ferien? In unserem traditionsreichen Gasthof gehört herzliche Gastfreundschaft zur schönen Gewohnheit und Sie werden finden, was Sie sich von Ihrem Aufenthalt erträumen!

Maritta Wilfer

1a Wellness Ferienwohnungen Maritta Wilfer Beim Obermüller 1, Weißach 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 931114 [email protected] www.wilfer-oberstaufen.de

Unsere Wohnungen sind für 1–6 Personen geeignet und alle mit Dusche/WC ausgestattet. Unser hauseigener Wellnessbereich bietet eine normale Sauna, eine Dampfsauna, Erlebnisdusche sowie einen OutdoorWhirlpool. Liegewiese und Kinderspielplatz.

s.S. 115

s.S. 121

Zu Gast bei der ehemaligen SkiOlympia-Siegerin. Zentrumsnah in sonniger, ruhiger Lage mit Bergblick liegen unsere traumhaft schönen Fewos mit Balkon (2–5 Pers.). Kinder und Hunde sind willkommen.

Alpengasthof Vordere Fluh Im Wander- und Skigebiet Steibis Stefan Meisburger Am Gemsholz 4, Alpgebiet Steibis 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8466 Fax +49 8386 8486 [email protected] www.vordere-fluh.de

Persönliche Gästebetreuung. Übernachtung mit Frühstück od. Halbpension. Gemütliche Allgäuer Bauernstuben. Herzhafte, heimische Küche. Spielplatz und Streichelzoo. Große Gartenterrasse. Schneesichere Skipisten mit Beschneiungsanlage.

s.S. 115

Landhaus Wagner

Bauernhof mit Original Schrothkur Maria Wagner Kreuzwiesenweg 9, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 1465 Fax +49 8386 1465 [email protected] www.schroth-landhaus.de

98

In idyllischer Ortsrandlage bieten wir Ihnen 2 gemütliche Ferienwohnungen und Doppelzimmer mit Du/WC, Kabel-TV, Südbalkon mit wunderbarem Bergblick. Genießen Sie die Original Schrothkur in unserem Landhaus neben unserem Bauernhof.

s.S. 114/125

In Südlage liegt unsere hell und sonnig eingerichtete TerrassenWohlfühlwohnung mit Bergblick, Holzböden, Sat-TV/DVD, neue Küche/Bad, Tiefgarage, Keller/ Skiraum, Bettwäsche/Handtücher, zentrumsnah, Skiarena und LL-Loipen in Hausnähe.

Fewo Heidi Biebl F Heidi Biebl Am Silberbühl 4 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 1618 [email protected] www.heidi-biebl.de

s.S. 117

FeWo Glockenblume F Sabine Behmann Im Dorf 23 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8387 1504 Mobil +49 1782627675 [email protected] www.hausglockenblume.de

s.S. 121

Ein herzliches Grüß Gott

Ferienhof Gomm F

Einfach wohlfühlen... einfach entspannen...! Mit Komfort und echter Allgäuer Gastfreundschaft, die von Herzen kommt. Ihre Familie Gomm

Anita Gomm Buchenegg 11 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2942 Fax +49 8386 7583 [email protected] www.ferienhof-gomm.de

Grimmhof

F

/

s.S. 124

/

Martin und Claudia Grimm Kirchdorfer Straße 31 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf Tel. +49 8325 1322 Fax +49 8325 927047 [email protected] www.grimmhof.de

s.S. 126

99

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Traumhafte Aussicht, Ruhe, großzügige Aufteilung, Spülmaschine, Badewanne, 2 Schlafzimmer, sep. Eingang, Liegewiese, riesige Terrasse, Loipen, Wanderwege am Haus, rollstuhlgeeignet, 10 Gehminuten zum Zentrum.

Ferienwohnung Heim F Heinz u. Britta Heim Buflings 13 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 960114 Fax +49 8386 960144 [email protected] www.Ferienwohnung-in-Oberstaufen.de

s.S. 117

Liebevolle, komplett eingerichtete Ferienwohnung (NR) für zwei Personen mit herrlicher Aussicht, eigener Terrasse mit Garten, Stellplatz am Haus, Waschmaschine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Herzlichst, Ihre Familie Holzer.

Holzer’s Ferienwohnung F

Fewo mit Südbalkon, ruhige Lage, Brötchenservice, LCDKabel-TV, Spülmaschine. Spielgarten, Tiergehege, Fußballtor, Tischtennis, Tischkicker. Spielturm, Kletterwand u. Trampolin. Gasthaus Sinswanger Stuben und Skilifte direkt beim Haus.

Ferienhof Kennerknecht

Ein herzliches „Grüß Gott“ auf unserem idyllisch gelegenen Bauernhof. Entspannen Sie sich in unseren gemütlichen Ferienwohnungen. Ruhige Lage, familiäre Atmosphäre, Brötchenservice. Einfach Erholung pur!

Dagmar Holzer Am Silberbühl 19 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 1087 Tel. +49 171 1294801 [email protected] www.holzers-ferienwohnung.de

F

F

Irmgard Schelle Steinebach 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2782 Fax +49 8386 2810 [email protected] www.ferienhof-schelle.de

100

Regine und Klaus Thost Salzstraße 60a 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf INFO: August-Lämmle-Str. 42, 73660 Urbach Tel. +49 7181 86708 [email protected] www.ferien-nest.de s.S. 123

Ferienwohnung Berger F Adelinde Berger Info: Falkenweg 6, Fewo: Enzianweg 1 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 961243 Fax +49 8386 961244 [email protected] www.ferienwohnung-berger.de

s.S. 118

Monika Tremmel Info: Argenstraße 22 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2637 [email protected] / www.haus-evi.de Zwei Wohnungen, zentral und ruhig gelegen s.S. 118 in der Peter-Sutter-Str. 5

/

Gästehaus Marie-Luise F Familie Donde Sennereiweg 2, Weißach 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 2904 Fax +49 8386 1323 [email protected] www.gaestehaus-marie-luise.de

s.S. 124

/

Das familiäre Haus liegt zentral in schönster, ruhiger Südlage in Steibis. Wir vermieten 4 Fewos + Parkplätze, Terrasse, Balkon. Jederzeit können Sie es sich im Aufenthaltsraum mit Kachelofen gemütlich machen. s.S. 125

Ferienvermietung Stutz F Marlies Stutz Im Steinach 1a 87534 Oberstaufen Tel. +49 6628 1419 Fax +49 6628 772655 [email protected] www.m-stutz.de

Ferienwohnung Thost F

Haus Evi F

/ s.S. 124

Andrea und Martin Lau Döbelisried 2 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 962052 Fax +49 8386 962059 [email protected] www.ferienwohnungen-lau.de

Ferienhof Schelle F

Zentrale Lage, 43 m² Eigene Terrasse mit Wiese Parken am Haus Einrichtung üw. in Massivholz Stereoanlage mit CD-Player Separ., voll eingerichtete Küche Spülm., Waschm., Mikrowelle Telefon, Kabel-TV, Internet

s.S. 117

Hans-Jürgen Kennerknecht Sinswang 9 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4532 Fax +49 8386 961532 [email protected] www.ferienhofkennerknecht.de

Ferienhof Lau

Liebevoll ausgestattetes Feriennest für 2 – 4 Personen, 2 Schlafzimmer, kompl. Küche, Bad mit Dusche, 2 Balkone, großes Wohn-/Esszimmer mit freiem Blick auf den Hündle, Garage, SAT-TV, WLAN, keine Tiere, Nichtraucher.

s.S. 117

Grüß Gott im Bergdorf Steibis! Sonnige Südlage in Steibis. Gemütliche Fewo für 2–6 Pers., alle mit Telefon und SAT-TV. Aufenthaltsraum mit Kachelofen. Terrasse, Liegewiese, Garagen und Parkplatz. Brötchenservice.

P

s.S. 113/118

Haus Anni – Ferienwohnungen Anni Hauber Am Anger 3 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 83 65 Fax +49 8386 83 65 [email protected] www.hausanni.de

s.S. 121

Fewo Haus Breyer Familie Alfons Breyer Unterdorf 22 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8306 Fax +49 8386 8185 [email protected] www.steibis.com/home/breyer.htm

s.S. 121

101

Urlaubsmagazin 2015

Urlaubsmagazin 2015

Komfortabel und gemütlich eingerichtete Ferienwohnung für 2–5 Personen, für Familien mit Kindern geeignet. Balkon, Sat-TV, Kaminofen. Haustiere sind willkommen.

Familie Fink

Gästehaus Hummel-Stiefenhofer

Edmund und Irmgard Fink Kirchdorfer Straße 27 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf Tel. +49 8325 1328 Fax +49 8325 927072 [email protected] www.fink-ferienhof.de

Elsa Hummel-Stiefenhofer Alte Schulstraße 8 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf Tel. +49 8325 565 Fax +49 8325 927355 [email protected] www.hummel-stiefenhofer.de

s.S. 126

Ferienwohnung Diana

Landhaus Alte Post

Familie Stolz Aach 18a 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 991920 [email protected] www.Ferienwohnung-Diana.eu

Landhaus mit · eigener Kaffeerösterei · Konditorei · Café · Küche & Zimmer s.S. 123

Fewo Petra und Michael Fink Petra und Michael Fink Kreuzwiesenweg 17, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 961140 Fax +49 8386 961141 [email protected] www.hausfink.de Wir laden Sie ein in unser Landhaus: Freie sonnige Ortsrandlage • Bergblick • mit Balkon • 2 Schlafzimmer • 1 FW mit 2 DU/WC • Brötchenservice • Wanderwege und Loipen ab Haustüre • W-Lan • Greenfee-Ermäßigung (250 m) Urlaub ohne Nebenkosten – mit Oberstaufen PLUS. Zentral gelegene Ferienwohnung (Nähe Fußgängerzone). Großer Südbalkon. Loipe am Haus.

Das familiäre Haus für erholsame Urlaubstage, mitten im ruhigen Ort Thalkirchdorf. Großer Garten mit Liegewiese, Gartenhaus und Spielplatz. Gemütliche Zimmer m. Du/WC, TV u. Aufenthaltsraum mit Teeküche. Ihr Besuch freut uns.

102

2 anspruchsvolle & praktische FeWo’s bis zu je 4 Personen, je 48 m², komfortabel & günstig mit Oberstaufen-PLUS Vorteilen. Große Balkone, freier Blick auf die Berge. Ideal für Entspannung oder Aktiv-Tage in Steibis.

Herr Kunze Lamprechts 3 87534 Oberstaufen Tel. +49 8325 9265383 Fax +49 8325 9279545 [email protected] www.landhaus-altepost.de

Ferienwohnungen Lehr Jürgen und Helga Lehr Beim Dannelar 3 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 6104 61291 Mobil: 0178 1380485 oder 0151 64619463 [email protected] s.S. 122

s.S. 119

In ruhiger Lage bieten wir liebevoll eingerichtete FEWO/Zimmer mit Du/WC, Sat-TV, W-Lan. Frühstück/Brötchenservice. Heimelige Bauernstube mit Kachelofen, Sonnenterrasse, Liegewiese, Spielplatz. Herzliche Gastfreundschaft.

Ferienhof Meisburger Marianne Meisburger Am Gemsholz 4 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8132 Fax +49 8386 8509 [email protected] www.ferienhof-meisburger.de

Ferienhaus Heim

Schachenhof

Hedwig Heim Kalzhofer Straße 6 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 4508 Fax +49 8386 4374 [email protected] www.Ferienhaus-Heim.de

Stefan Hölzler Salmas 46 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf Tel. +49 8325 307 Fax +49 8325 307 [email protected] www.schachenhof.com

s.S. 119

Ferienhof Heinle Elisabeth und Franz-Josef Heinle Kirchdorfer Straße 9 87534 Oberstaufen-Thalkirchdorf Tel. +49 8325 758 Fax +49 8325 927475 [email protected] www.ferienhof-heinle.de

s.S. 114

s.S. 119

Ferienhof Landhaus Heim Christl Heim Buflings 6 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 1321 Fax +49 8386 961864 [email protected] www.landhaus-heim.de

s.S. 114

s.S. 116

Herzlich willkommen bei Fam. Schnurrenberger. Ruhige, sonnige Ferienwohnung für 2–4 Personen im Wandergebiet, Loipe am Haus, gemütliche Einrichtung, Kabel-TV, separates Schlafzimmer, Terrasse. 5 Autominuten zum Ortskern.

s.S. 122

s.S. 116/126

Fewo Schnurrenberger Familie Schnurrenberger Meerau 27, Kalzhofen 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 7316 [email protected] s.S. 120

103

Urlaubsmagazin 2015

Klassifizierung der Beherbergungsbetriebe Unser Haus liegt vollkommen ruhig inmitten grüner Wiesen. Unsere Zimmer sind renoviert, teilweise mit Du/WC und Balkon. In unserem gemütlichen Aufenthaltsraum verwöhnen wir Sie mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Große Liegewiese. Komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen für 2 bis 5 Personen mit Balkon. Neu renovierte Erdgeschosswohnung mit Terrasse. Sonnige Lage am Golfplatz. Imbergbahn, Tennis und Bushaltestelle in nächster Umgebung.

Gästehaus Teufele

Klassifizierung von Hotels & Gästehäusern nach den Bestimmungen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) nach internationalem Standard:

Irmgard Teufele Am Schwedenkreuz 18 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8326 [email protected] www.gaestehaus-teufele.de s.S. 114

Zur alten Käskuche Klaus Schneider In der Au 11 87534 Oberstaufen-Steibis Tel. +49 8386 8129 Fax +49 8386 8633 [email protected] www.zur-alten-kaeskuche.de

H Tourist HH Standard HHH Komfort HHHH First Class HHHHH Luxus Zwischenstufen sind in den Tabellen mit dem Zusatz „S“ für Superior gekennzeichnet.

s.S. 123

Ein „Hotel garni“ ist ein Hotelbetrieb, der Beherbergung, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbietet. Für Hotel garnis, Fremdenheime oder Frühstückspensionen können maximal 4 Sterne vergeben werden. Die unter der Rubrik „Hotel“ aufgeführten Sterne sind das Ergebnis einer freiwilligen Hotelklassifizierung.

G = Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Es werden maximal 4 Sterne vergeben. Gästehäuser sind Beherbergungsbetriebe mit mehr als 8 Gästebetten und nicht mehr als 20 Gästezimmern, die keinen Hotelcharakter aufweisen. G HHH

Beispiel: Gästehaus

G H G HH G HHH G HHHH

Unterkünfte für einfache Ansprüche Unterkünfte für mittlere Ansprüche Unterkünfte für gehobene Ansprüche Unterkünfte für hohe Ansprüche

Klassifizierung von Ferienwohnungen & Privatzimmern nach den Bestimmungen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV): F = Deutsche Klassifizierung für Ferienwohnungen und -häuser. Es werden maximal 5 Sterne vergeben. P = Deutsche Klassifizierung für Privatzimmer. Es werden maximal 4 Sterne vergeben. F ✸ ✸ ✸ Beispiel: Ferienwohnung P✸✸✸ Beispiel: Privatzimmer Die in diesem Verzeichnis mit den nachfolgenden Sternen gekennzeichneten Betriebe haben an einer freiwilligen Klassifizierung nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e. V. (DTV) teilgenommen. Die Gesamtausstattung der bewerteten Quartiere lässt sich folgendermaßen beschreiben: F/P ✸ Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem Komfort. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand. Altersbedingte Abnutzung ist erlaubt, bei insgesamt vorhandenem, solidem Wohnkomfort. F/P ✸ ✸ Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung muss in einem guten Erhaltungszustand sein, bei guter Qualität. Die Funktionalität steht im Vordergrund – bei gepflegtem Gesamteindruck. F/P ✸ ✸ ✸ Gute und wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck, wobei auch auf Dekoration und Wohnlichkeit Wert gelegt wird. F/P ✸ ✸ ✸ ✸ Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Aufeinander abgestimmter optischer Gesamteindruck von Form und Materialien. Lage und Infrastruktur des Hauses genügen gehobenen Ansprüchen. F ✸ ✸ ✸ ✸ Erstklassige Gesamtausstattung mit besonderen Zusatzleistungen im Servicebereich und herausragender Infrastruktur des Objektes. Großzügige Ausstattung in besonderer Qualität. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck mit allem technischen Komfort, der das Objekt selbst und die Umgebung miteinschließt. Sehr guter Erhaltungs- und Pflegezustand. Beherbergungsbetriebe ohne Sternebezeichnung haben an der freiwilligen Klassifizierung von Hotels & Gästehäusern oder Ferienwohnungen & Privatzimmern noch nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf ihren Standard kann damit nicht verbunden werden.

104

105

Gastaufnahmebedingungen der Gastgeber in Oberstaufen Sehr geehrte Gäste, im Gastgeberverzeichnis bzw. im Internetauftritt von Oberstaufen finden Sie Unterkunftsangebote von Gastgebern und Privatvermietern (Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen), nachstehend einheitlich „Gastgeber“ genannt, in Oberstaufen. Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des im Buchungsfall zwischen dem Gast und dem Gastgeber zu Stande kommenden Gastaufnahme-/Beherbergungsvertrags und regeln ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und dem Gastgeber. Bitte lesen Sie diese Bedingungen daher sorgfältig durch.

1. Stellung der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH; Geltungsbereich dieser Gastaufnahmebedingungen 1.1. Die OTM hat, soweit keine anderweitigen Vereinbarungen ausdrücklich getroffen wurden, lediglich die Stellung eines Herausgebers des Gastgeberverzeichnisses und Betreiberin der Internetportale des Markt Oberstaufen. Die OTM ist nicht Reisevermittler bezüglich der im Buchungsfalle zwischen Gastgeber und Gast zu Stande kommenden Gastaufnahmeverträge. Sie haftet nicht für die Angaben des Gastgebers zu Preisen und Leistungen sowie für Leistungsmängel, Leistungsausfälle sowie Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit der Durchführung des Gastaufnahmevertrages und der Unterkunftsleistungen. Gesetzliche Haftungen der OTM, insbesondere nach den Bestimmungen über den elektronischen Geschäftsverkehr, bleiben hiervon unberührt. 1.2. Die vorliegenden Gastaufnahmebedingungen gelten, soweit wirksam vereinbart, für alle Buchungen von Unterkünften, bei denen Buchungsgrundlage das von der OTM herausgegebene Gastgeberverzeichnis bzw. der Internetauftritt der OTM ist. Den Gastgebern bleibt es vorbehalten, mit dem Gast im Einzelfall andere als die vorliegenden Gastaufnahmebedingungen zu vereinbaren, bzw. individuelle und abweichende Vereinbarungen von diesen Gastaufnahmebedingungen zu treffen. 1.3. Die vorliegenden Gastaufnahmebedingungen gelten nicht für Verträge über Pauschalangebote, Verträge über Gästeführungen oder sonstige Angebote des Gastgebers oder der OTM. 2. Vertragsschluss, Reisevermittler, Angaben in Hotelführern 2.1. Für alle Buchungsarten gilt: a) Für den Gast unverbindliche Reservierungen, von denen er kostenlos zurücktreten kann, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Gastgeber möglich, ansonsten führt die Buchung nach Ziffer 2.2 und 2.3 dieser Bedingungen grundsätzlich zu einem für den Gastgeber und den Gast/Auftraggeber rechtsverbindlichen Vertrag. b) Die im Prospekt angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle

106

Nebenkosten ein, soweit bezüglich der Nebenkosten nichts andres angegeben ist. c) Die vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem gültigen Prospekt bzw. der Objektbeschreibung sowie aus etwa ergänzend mit dem Gast/Auftraggeber ausdrücklich getroffenen Vereinbarungen. Dem Gast/Auftraggeber wird empfohlen, ergänzende Vereinbarungen schriftlich zu treffen. d) Grundlage des Angebots des Gastgebers und der Buchung des Gastes sind die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage, soweit diese dem Gast bei der Buchung vorliegen. e) Reisemittler und Buchungsstellen, mit Ausnahme der OTM selbst, sind vom Gastgeber nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Vertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Gastgebers hinausgehen oder im Widerspruch zur Unterkunftsbeschreibung stehen. f) Angaben in Hotelführern und ähnlichen Verzeichnissen, die nicht von der OTM oder dem Gastgeber herausgegeben werden, sind für den Gastgeber und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Gast zum Inhalt der Leistungspflicht des Gastgebers gemacht wurden. g) Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des Gastgebers vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zu Stande, wenn der Gast die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inanspruchnahme der Unterkunft erklärt. 2.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt, gilt: a) Mit der Buchung bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, dass auch mündliche und telefonische

Bestätigungen für den Gast rechtsverbindlich sind. Im Regelfall wird der Gastgeber oder die OTM zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Gast übermitteln. Mündliche oder telefonische Buchungen des Gastes führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn die entsprechende schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung dem Gast nicht zugeht. c) Unterbreitet der Gastgeber auf Wunsch des Gastes oder des Auftraggebers ein spezielles Angebot, so liegt darin, abweichend von den vorstehenden Regelungen, ein verbindliches Vertragsangebot des Gastgebers an den Gast bzw. den Auftraggeber. In diesen Fällen kommt der Vertrag, ohne dass es einer entsprechenden Rückbestätigung bedarf, zu Stande, wenn der Gast bzw. der Auftraggeber dieses Angebot innerhalb der im Angebot genannten Frist ohne Einschränkungen, Änderungen oder Erweiterungen durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Inanspruchnahme der Unterkunft annehmen. 2.3. Bei Buchungen, die über den Internetauftritt von Oberstaufen erfolgen, gilt für den Vertragsabschluss: a) Dem Gast wird der Ablauf der Onlinebuchung im entsprechenden Internetportal erläutert. b) Dem Gast steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Onlinebuchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird. c) Die zur Durchführung der Onlinebuchung angegebenen Vertragssprachen sind angegeben. Rechtlich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Sprache. d) Soweit der Vertragstext vom Gastgeber oder im Onlinebuchungssystem gespeichert wird, wird der Gast über diese Speicherung und die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet. e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Gast drei Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden. f) Dem Gast wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. g) Die Übermittlung des Vertragsangebots durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begründet keinen Anspruch des Gastes auf das Zustandekommen eines Gastaufnahmevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. Der Gastgeber ist vielmehr frei in seiner Entscheidung, das Vertragsangebot des Gastes anzunehmen oder nicht. h) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Buchungsbestätigung des Gastgebers bzw. der OTM als dessen Vermittler beim Gast zu Stande. 2.4. Erfolgt die Buchungsbestätigung sofort nach Vornahme

der Buchung des Gastes durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende Darstellung am Bildschirm (Buchung in Echtzeit), so kommt der Gastaufnahmevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Buchungsbestätigung beim Gast am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Buchungsbestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Gastaufnahmevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Gast diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck nutzt. Im Regelfall wird der Gastgeber bzw. die OTM dem Gast zusätzlich eine Ausfertigung der Buchungsbestätigung per E-Mail, E-Mail-Anhang, Post oder Fax übermitteln. Der Zugang einer solchen zusätzlichen Übermittlung ist jedoch gleichfalls nicht Voraussetzung für die Rechtsverbindlichkeit des Gastaufnahmevertrages. 3. Zahlung 3.1. Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der mit dem Gast oder dem Auftraggeber getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Regelung. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an den Gastgeber zu bezahlen. 3.2. Der Gastgeber kann bei Aufenthalten von mehr als 1 Woche nach deren Ablauf die Vergütung für zurückliegende Aufenthaltstage sowie für Zusatzleistungen (z. B. im Unterkunftspreis nicht enthaltene Verpflegungsleistungen, Entnahmen aus der Minibar) abrechnen und zahlungsfällig stellen. 3.3. Der Gastgeber kann nach Vertragsabschluss eine Anzahlung verlangen. Sie beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, 15% des Gesamtpreises der Unterkunftsleistung und gebuchter Zusatzleistungen. 3.4. Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies vereinbart oder vom Gastgeber allgemein durch Aushang angeboten wird. Zahlungen am Aufenthaltsende sind nicht durch Überweisung möglich. 3.5. Erfolgt durch den Gast eine vereinbarte Anzahlung oder Vorauszahlung trotz Mahnung des Gastgebers mit Fristsetzung nicht oder nicht vollständig, so ist der Gastgeber, soweit er selbst zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und soweit kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht, berechtigt, vom Vertrag mit dem Gast zurückzutreten und diesen mit Rücktrittskosten gemäß Ziff. 4. dieser Bedingungen zu belasten. 4. Rücktritt und Nichtanreise 4.1. Im Falle des Rücktritts oder der Nichtanreise bleibt der

107

Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises, einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für Zusatzleistungen, bestehen. 4.2. Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z. B. Nichtraucherzimmer, Familienzimmer) um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen. 4.3. Der Gastgeber hat sich eine anderweitige Belegung und, soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen. 4.4. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen hat der Gast, bzw. der Auftraggeber, an den Gastgeber die folgende Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie Fremdenverkehrsabgabe oder Kurtaxe: Bei Ferienwohnungen/Unterkünften ohne Verpflegung 90  % Bei Übernachtung/Frühstück 80 % Bei Halbpension 70  % Bei Vollpension 60  % 4.5. Dem Gast/dem Auftraggeber bleibt es ausdrücklich vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass seine ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises sind der Gast bzw. der Auftraggeber nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen. 4.6. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen. 5. An- und Abreise 5.1. Die Anreise des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 18:00 Uhr, zu erfolgen. 5.2. Für spätere Anreisen gilt: a) Der Gast ist verpflichtet, dem Gastgeber spätestens bis zum vereinbarten Anreisezeitpunkt Mitteilung zu machen, falls er verspätet anreist oder die gebuchte Unterkunft bei mehrtägigen Aufenthalten erst an einem Folgetag beziehen will. b) Erfolgt eine fristgerechte Mitteilung nicht, ist der Gastgeber berechtigt, die Unterkunft anderweitig zu belegen. Für die Zeit der Nichtbelegung gelten die Bestimmungen in Ziff. 6 entsprechend. c) Teilt der Gast eine spätere Ankunft mit, hat er die vereinbarte Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen des Gastgebers nach Ziff. 6.4 und 6.5 auch für die nicht in Anspruch genommene Belegungszeit zu bezahlen, es sei denn, der Gastgeber hat vertraglich oder gesetzlich für die

108

Gründe der späteren Belegung einzustehen. 5.3. Die Freimachung der Unterkunft hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 11:00 Uhr des Abreisetages, zu erfolgen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft kann der Gastgeber eine entsprechende Mehrvergütung verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt dem Gastgeber vorbehalten. 6. Pflicht des Kunden zur Mängelanzeige; Mitnahme von Tieren, Kündigung durch den Gast 6.1. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen sowie alle Einrichtungen des Gastgebers nur bestimmungsgemäß, soweit (wie z. B. bei Schwimmbad und Sauna) vorhanden, nach den Benutzungsordnungen und insgesamt pfleglich zu behandeln. 6.2. Der Gast ist verpflichtet, eine Hausordnung oder Hofordnung, die ihm bekannt gegeben wurde oder für die aufgrund entsprechender Hinweise eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme bestand, zu beachten. 6.3. Der Gast ist verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich dem Gastgeber anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Eine Mängelanzeige, die nur gegenüber der OTM erfolgt, ist nicht ausreichend. Unterbleibt die Mängelanzeige schuldhaft, können Ansprüche des Gastes ganz oder teilweise entfallen. 6.4. Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Er hat zuvor dem Gastgeber im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder aus solchen Gründen dem Gast die Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist. 6.5. Für die Mitnahme von Haustieren gilt: a) Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist nur im Falle einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung zulässig, wenn der Gastgeber in der Ausschreibung diese Möglichkeit vorsieht. b) Der Gast ist im Rahmen solcher Vereinbarungen zu wahrheitsgemäßen Angaben über Art und Größe verpflichtet. c) Verstöße hiergegen können den Gastgeber zu außerordentlichen Kündigung des Gastaufnahmevertrages berechtigen. d) Eine unangekündigte Mitführung von Haustieren oder unkorrekte Angaben zu Art und Größe berechtigen den Gastgeber zur Verweigerung des Bezugs der Unterkunft, zur Kündigung des Gastaufnahmevertrags und zur Berechnung von Rücktrittskosten nach Ziff. 7 dieser Bedingungen. 8. Verjährung 8.1. Vertragliche Ansprüche des Gastes/Auftraggebers gegenüber dem Gastgeber aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf deren fahrlässiger Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässi-

gen Pflichtverletzung seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in drei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gastgebers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von dessen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. 8.2. Alle übrigen vertraglichen Ansprüche verjähren in einem Jahr. 8.3. Die Verjährung nach den vorstehenden Bestimmungen beginnt jeweils mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gast/Auftraggeber von Umständen, die den Anspruch begründen und dem Gastgeber als Schuldner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste. 8.4. Schweben zwischen dem Gast und dem Gastgeber Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Gast oder der Gastgeber die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die vorbezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. 9. Rechtswahl und Gerichtsstand 9.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast bzw. dem Auftraggeber und dem Gastgeber findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis. 9.2. Soweit bei zulässigen Klagen des Gastes bzw. des Auftraggebers gegen den Gastgeber im Ausland für deren Haftung dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Gastes bzw. Kunden, ausschließlich deutsches Recht Anwendung. 9.3. Der Gast, bzw. der Auftraggeber, kann den Gastgeber nur an dessen Sitz verklagen. 9.4. Für Klagen des Gastgebers gegen den Gast bzw. den Auftraggeber ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Gäste bzw. Auftraggeber, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Gastgebers vereinbart. 9.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf der Grundlage von Vorschriften der Europäischen Union über die Rechtsanwendung bei grenzüberschreitenden Verträgen Bestimmungen in Verordnungen der Europäischen Union oder des Heimatlandes eines Verbrauchers aus den EU-Staaten für den Verbraucher günstiger sind als die vorstehenden Bestimmungen oder die anwendbaren gesetzlichen Vorschriften in Deutschland.

© Urheberrechtlich geschützt; RA Noll, Stuttgart, 2004-2015

Kurbeitrag 2015 Ist nicht in den Übernachtungspreisen enthalten. Er beträgt pro Person und Übernachtung je nach Kurbezirk: Kurbezirk I: Erw. 2,50 €, Jug.* 1,25 € Kurbezirk II: Erw. 1,80 €, Jug.* 0,90 € Kurbezirk III: Erw. 0,80 €, Jug.* 0,40 € * Jahrgang 2000-2009 vom 01.12.2014 bis 30.11.2015

Kurbezirk I: Ortsteile Oberstaufen, Malas, Pfalzen und Stießberg Kurbezirk II: Ortsteile Aach im Allgäu, Berg, Buflings, Eibele, Halden (Vorder- und Hinterhalden), Hinterreute, Hinterstaufen, Höfen, Hütten, Kalzhofen, Knechtenhofen, Konstanzer, Krebs, Lamprechts, Laufenegg (östlich der Bundesstraße 308), Osterdorf, Salmas, Saneberg, Sinswang, Schindelberg-Ort, Steibis, Steinebach, Thalkirchdorf, Vorderreute, Weißach, Wengen, Wiedemannsdorf (bis Schiebel), Willis, Zell Kurbezirk III: alle übrigen Ortsteile Stand August 2014

109

83

D2

★★★★

evviva! Karl-heinz Riedle – Aktiv- und Tagungshotel Brigitte Riedle, Kalzhofer Str. 50 [email protected] www.evviva.de

93290 932929

38

ÜF HP VP K

74-98,50 96,5-121 -

42

C3

★★★★S

allgäuer rosenalp – Gesundheitsresort & Spa Familie Schädler, Am Lohacker 5 [email protected] www.rosenalp.de

706-0 706-435

22 16

ÜF HP VP T

91 91

84

C4

★★★★

hirsch – Kur- und Sporthotel Marco Leisering, Kalzhofer Str. 4 [email protected] www.kurhotel-hirsch.de

4910 491144

47 26

ÜF HP VP K

60-83 80-103 80-103 74-108

52

B6

★★★★S

Königshof hotel resort – Sanatorium Sandra Henne, Mühlenstraße 14-16 [email protected] www.koenigshof.de

4930 493125

15 5

ÜF HP VP T

91 91

65

C3

★★★★

Interest – Kur- und Sporthotel Astrid Veser, Auf der Höh 1 [email protected] www.interest-oberstaufen.de

9100 910100

80 20

ÜF HP VP K

58-108 79-128 68-110

77

C5

Dr. hesseln – Landhaus Zentrum für Naturheilverfahren, Weißachstraße 10 [email protected] www.landhaus-hesseln.de

7050 705150

37 21

ÜF HP VP T

73-107 117-147 92-122

58

C1

★★★★

Johanneshof – Hotel Familie Duer, Buflings 1 [email protected] www.johanneshof.comwww.interest-oberstaufen.de

93430 4191

44 2

ÜF HP VP K

58-97 74-117 65-96

60

C3

★★★★

Kronenhof – Kur- und Wellnesshotel Familie Monika Aigner, Bgm.-Hertlein-Str. 12 [email protected] www.hotel-kronenhof.de

4890 48914

49 27

ÜF HP VP K

54-89 76-111 71-96

hotels – oberstaufen 40

A5

★★★★★

42

C3

★★★★S

44

C3

★★★★S

46

A6

★★★★S

62

B2

★★★★S

48

C1

★★★★S

50

D 1/2

★★★★S

50

D 1/2

★★★★S

52

B6

★★★★S

54

63

56

82

64

B3

C4

D5

C4

B4

110

★★★★S

★★★★

★★★★

★★★★

★★★★

hotels – oberstaufen

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

allgäu sonne – Hotel Manuel Levinger, Stießberg 1 [email protected] www.allgaeu-sonne.de

7020 7826

allgäuer rosenalp – Gesundheitsresort & Spa Familie Schädler, Am Lohacker 5 [email protected] www.rosenalp.de

706-0 706-435

alpenkönig – Hotel Thomas Bentele, Kalzhofer Str. 25 [email protected] www.hotel-alpenkoenig.de

93450 4344

Bergkristall – natur und spa – Wellnesshotel Hans-Jörg Lingg, Willis 8 [email protected] www.bergkristall.de

911-0 911-150

Concordia Wellnesshotel & sPa Gerhard Huber, In Pfalzen 8 [email protected] www.concordia-hotel.de

4840 484-130

Dein engel – Hotel Johann Schädler, Buflings 3 [email protected] www.deinengel.de

7090 709482

haubers – Gutshof Alpenresort Sigrid Hauber, Meerau 37, Kalzhofen [email protected] www.haubers.de

93305 933010

haubers – Landhaus Klaus Hauber, Meerau 34, Kalzhofen [email protected] www.haubers.de

93305 933010

Königshof – Hotel Resort Sandra Henne, Mühlenstraße 14-16, Weißach [email protected] www.koenigshof.de

4930 493125

lindner Parkhotel & spa Eberhard Müller, Argenstr. 1 [email protected] www.lindner.de/oberstaufen

703-0 703-704

adler – Hotel Armin Hollweck, Kirchplatz 6 [email protected] www.adler-oberstaufen.de

93210 4763

Bad rain – Hotel Michael Kirchmann, Hinterstaufen 9 [email protected] www.bad-rain.de

9324-0 9324-99

hotel Bayerischer hof – Kur und Sporthotel Marius Levinger, Hochgratstraße 2 [email protected] www.bayer-hof.de

495-0 495-414

Diana – Hotel Sylvia Ammer, Unterm Schloss 2 [email protected] www.diana-oberstaufen.de

488-0 4253

233 67

98 42

43 4

108

105 23

85 23

85 0

47 5

180 13

161 15

45 11

41 9

119 78

38 8

94-627 124-657 118-694

66

A5

★★★★

ÜF HP VP K

97-155 130-188 130-188 97-155

MoNDI-holIDAY Alpenblickhotel – Oberstaufen Malas 8-16 [email protected] www.alpenblickhotel-oberstaufen.de

7000 4116

300 60

ÜF HP VP K

64-165 -

68

B4

★★★★

ÜF HP VP K

84-133 111-155 98-142

tyrol – Hotel Familien Hanser & Wartig, Am Kühlen Grund 1 [email protected] www.hotel-tyrol-oberstaufen.de

980383-0 980383-99

56 7

ÜF HP VP K

65-102 73-110 -

69

C3

★★★S

ÜF HP VP K

99-229 119-249 119-249 111-226

Allgäuer hof – Kur- und Aktivhotel Joachim Brückmann und Angelika Wolf, Kalzhofer Str. 19 [email protected] www.allgaeuer-hof.de

4870 48788

32 12

ÜF HP VP K

50-76 62-88 65-86

70

B2

★★★S

ÜF HP VP K

72-100 93-121 81-111

Bavaria – Hotel Markus Schneider, Isnyer Straße 2 [email protected] www.bavaria-oberstaufen.de

93250 7576

34 10

ÜF HP VP K

54-79 64-96 60-82

71

C3

★★★S

ÜF HP VP K

81.50-118 97.50-134 103.50-140 87-123.50

hochbühl – Steinhausers Hotel Thomas Steinhauser, Auf der Höh 12 [email protected] www.hochbuehl.de

9354-0 9354-99

27 13

ÜF HP VP K

56-82 76-102 74-100 65-92

72

C4

★★★

ÜF HP VP K

73-180 93-200 93-200 87-181

Alpenhof – Kur- und Ferienhotel Wilhelm Schmitz, Gottfried-Resl-Weg 8a [email protected] www.alpenhof-oberstaufen.de

4850 2251

32 14

ÜF HP VP K

43-61 -

B4

★★★

ÜF HP VP K

85-139 100-154 94-137

Am Rathaus – Hotel garni Rolf Schmitt, Schloßstr. 6 [email protected] www.am-rathaus-oberstaufen.de

93350 0171/4074731 933530

20 2

ÜF HP VP K

44,50-67,50 -

73

A5

★★★

ÜF HP VP K

81-154 91-164 97-135

Berghof am Paradies – Kur- und Ferienhotel Markus Lingg, Berg 8 [email protected] www.berghof-am-paradies.de

93320 933233

27 3

ÜF HP VP K

41-65 56-80 55-75

84

★★★

ÜF HP VP K

99-259 130-320 103-275

B 3/4

Bingger – Landhaus, Hotel Heike Schorer, Lindauer Str. 17 [email protected] www.hotel-bingger.de

93180 931844

26 12

ÜF HP VP K

49-60 59-70

74

★★★

ÜF HP VP K

60-105 84,50-129,50 86-136 79-129

B 3/4

haser – Kur- und Ferienhotel Maria Haser, Blumenstr. 1 [email protected] www.hotel-haser.de

9342-0 9342-33

21 9

ÜF HP VP K

41-57 46-63

75

B6

★★★

ÜF HP VP K

63-90 80-107 80-107 80-107

Mühlenhof – Hotel Andreas Reindl, Mühlenstraße 13, Weißach [email protected] www.hotel-muehlenhof.de

9326-0 4331

38 4

ÜF HP VP K

49-69 64-84 -

76

B3

★★★

ÜF HP VP K

69-290 93-374 -

Pelz – Kur- und Ferienhotel Markus Riedl, Bgm.-Hertlein-Str. 1 [email protected] www.hotel-pelz.de

93090 4736

39 18

ÜF HP VP K

48-65 58-72

85

B3

★★★

ÜF HP VP K

69-93 91-115 82-101

staufenblick – Hotel, Landhaus Steffen Kreis, Paul-Rieder-Straße 6 [email protected] www.staufenblick.de

26 93050 0151/56149619 12 930540

ÜF HP VP K

51-68,50 66-83,50 61,30-68,20

Garni

Garni

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

ÜF HP VP K

garni

Ausstattung Kuren

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

148

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

telefon Fax

ÜF HP VP T

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

19 15

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Planquadrat

Betten gesamt Einzelzimmer

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Bildanzeige Seite

7020 7826

Ausstattung Kuren

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

allgäu sonne – Sanatorium Manuel Levinger, Stießberg 1 [email protected] www.allgaeu-sonne.de

sanatorien – oberstaufen

telefon Fax

★★★★★

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

A5

Planquadrat

Betten gesamt Einzelzimmer

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Bildanzeige Seite

40

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

111

Langer – Gästehaus, Schrothkurheim Hildegard Langer, In Pfalzen 7 [email protected] www.kurheim-langer.de

9310-0 4460

13 5

ÜF HP VP K

43-45 48-53

D3

alpe Wengen – Hotel-Pension Helga Göppel, Wengen 8 [email protected] www.alpe-wengen.de

2219 o. 7250 4101

10 4

ÜF HP VP K

55-62 -

88

B3

G★★★

Nagelfluh – Landhaus, Schrothkurheim, Gästehaus Silvia Barber, In Pfalzen 2 [email protected] www.Landhaus-Nagelfluh.de

4073 o. 93080 20 0160/92523931 4 4390

ÜF HP VP K

45-70 43-59

86

C3

alphorn – Kurhotel Heinz Kellershohn, Bgm.-Wucherer-Str. 16 [email protected] www.hotel-alphorn.de

93520 935233

23 9

ÜF HP VP K

37,50-40 54-56

B4

G★★★

Parkblick – Haus Elsbeth Rüdiger, Kapfweg 11 [email protected] www.parkblick-oberstaufen.de

93370 0171/1727020 933723

14 2

ÜF HP VP K

40-55 -

78

C3

Neudeck – Ferienhotel Oliver Hagspiel, Auf der Höh 7 [email protected] www.hotel-neudeck.de

93900 939076

28 17

ÜF HP VP K

48-65 58-68

91

B3

G★★★

Schmid – Gästehaus Werner Schmid, In Pfalzen 1 [email protected] www.haus-schmid.de

961209 o. 2204 14 0160/91275061 2 961219

ÜF HP VP K

47,50-62,50 -

tanneck – Kurhotel Helene Witzigmann-Fink, Am Kühlen Grund 4 [email protected] www.tanneck-oberstaufen.de

93400 934050

20 8

ÜF HP VP K

35-45 40-50 40-55

89

C3

G★★★

Staufen – Gästehaus Johanna Beng, Hochbühlstr. 4 [email protected] www.gaestehaus-staufen.de

1770 1610

15 1

ÜF HP VP K

40-58 -

91

D2

P★★★

Geißler – Gästehaus Katharina Grießenböck, Klosterstr. 7, Kalzhofen [email protected] www.haus-geissler.de

2738 4415

7 1

ÜF HP VP K

32-40 -

101

C6

P­­­

Marie-Luise – Gästehaus Marie-Luise Donde, Sennereiweg 2, Weißach [email protected] www.gaestehaus-marie-luise.de

2904 1323

4 2

ÜF HP VP K

28-40 -

D6

Berger Anni – Berg-Kräuter-Hof Ifen 6 [email protected] www.berghof-berger.de

2911 962495

10

ÜF HP VP K

29-38 -

★★★S

B4

hotels – steibis / schindelberg / aach 82

83

91

85

G8

G8

F8

F8

★★★★S

★★★★

★★★

★★★

F8

87

H8

67

G11

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

ludwig Royal – Golf & Alpin Wellness Resort Im Dorf 29 [email protected] www.hotel-ludwig-royal.de

8910 891317

Birkenhof – Hotel Friedrich Braunsch, Am Anger 30 [email protected] www.birkenhof-oberstaufen.de

98080 980820

Kennerknecht – Landhaus, Naturparkhotel Axel und Ingrid Hüttenrauch, Im Wurzach 1, Schindelberg [email protected] www.landhaus-kennerknecht.de

98090 0170/2100994 9809105

20 5

starennest – Ferienhotel Artur Zinth, Fluhstr. 14, Schindelberg [email protected] www.starennest.de

939360 9393613

33 1

schindelberg – Hotel-Restaurant Franz Weixler, St.-Rochus-Weg 4, Schindelberg [email protected] www.schindelberg.info

8184 0175/7406781

schratt – Biohotel Markus Schratt, Sägmühle 19 [email protected] www.Biohotel-Schratt.de

98010 980149

hotels – thalkirchdorf ★★★★

132

35 7

21 1

24 4

9200 92039

47 9

90-134 100-200 -

ÜF HP VP K

50-76 67-92 55-79

ÜF HP VP K

48-72 64-88 48-55

94

B4

ÜF HP VP K

41-70 56-85 -

Daheim Armin Hollweck, Freibadweg 6 [email protected] www.haus-daheim-oberstaufen.de

9803700 4763

19 7

ÜF HP VP K

50-64 74,50-88,50 76-90 -

95

B4

93550 935599

7 3

ÜF HP VP K

44-57 58-69 -

Daniela – Schrothkurheim Inge Emrich, Kapfweg 3 [email protected] www.daniela-oberstaufen.de

ÜF HP VP K

41-43,90 50

C3

1718

8

ÜF HP VP K

45-69 63-87 60-79

Edeltraud – Gästehaus Edeltraud und Siegfried Rasch, Hochbühlstr. 6 [email protected]

ÜF HP VP K

28-31 -

80

C1

93030 930316

39 5

ÜF HP VP K

59-84 80-105 85-111 75-51

Geißler – Kurheim, Bauernhof Hans-Peter Geißler, Zell 11 [email protected] www.kurheim-geissler.de

ÜF HP VP K

32-50 40-58 35-55

95

D2

Herz – Landhaus Xaver Herz, Orthalde 4, Kalzhofen [email protected] www.landhausherz.de

1333 960364

17 3

ÜF HP VP K

36-42 -

C 3/4

Sonnenhof – Kurheim, Gästehaus Isabelle Selbach, Immenstädter Str. 9 [email protected] www.Sonnenhof-Oberstaufen.de

93610 936133

14 4

ÜF HP VP K

44-48 55-60

C3

Spohn – Pension Heidemarie Spohn, Jahnstraße 6 [email protected], www.pension-spohn.de.tl

3829877 4 0157/71907361 1 3829874

ÜF HP VP

33-42 -

C4

Susanne – Gästehaus Susanne Meyer, Immenstädter Straße 3a [email protected] www.susanne-gaestehaus.de

333 0172/5311550

14

ÜF HP VP K

38-78 -

C6

Unverdorben – Gästehaus Günther Unverdorben, Mühlenstr. 10, Weißach [email protected] www.haus-unverdorben.homepage.t-online.de

2707

7 1

ÜF HP VP K

31-39 -

D2

Wagner – Pension Familie Böck, Meerau 2, Kalzhofen [email protected] www.pension-wagner-boeck.de

7723 4780

26 2

ÜF HP VP K

39-70 53-84 -

81

112

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

ÜF HP VP K

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8325

traube – Kur- und Ferienhotel Familie Mittermeier & Spähnle, Kirchdorfer Str. 12 [email protected] www.traube-thalkirchdorf.de

telefon Fax

Kurheime/gästehäuser/Pensionen – oberstaufen

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Ausstattung Kuren

G★★★

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

Betten gesamt Einzelzimmer

B3

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

88

Planquadrat

84-144 106,50-166,50 -

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Bildanzeige Seite

ÜF HP VP K

Ausstattung Kuren

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

20 2

hotels – oberstaufen 87

telefon Fax

2077 0171/6823317 991419

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

allgäuer Kräuteralm – Wohlfühlhotel Hans-Jürgen Scholz, Bgm.-Wucherer-Str. 15 [email protected] www.allgauer-kraeuteralm.de

Planquadrat

Betten gesamt Einzelzimmer

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Bildanzeige Seite

C3

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

113

Kurheime/gästehäuser/Pensionen – oberstaufen 98

D2

Wagner – Landhaus, Schrothkurheim, Bauernhof Maria Wagner, Kreuzwiesenweg 9, Kalzhofen [email protected] www.schroth-landhaus.de

6 0

ÜF HP VP K

104

8151 8 0160/96834685

ÜF HP VP K

28-58 -

E8

Grenzenlos – Haus Uwe Pfuhl, Aach 3 [email protected] www.haus-grenzenlos.de

980410 980418

15

ÜF HP VP K

35-39,50 -

G8

Meisburger Marianne – Ferienhof Am Gemsholz 4 [email protected] www.ferienhof-meisburger.de

8132 8509

5 1

ÜF HP VP K

28-37 -

G7

Teufele – Gästehaus Irmgard Teufele, Am Schwedenkreuz 18 [email protected] www.gaestehaus-teufele.de

8326

15 2

ÜF HP VP K

23-41 -

Kurheime/gästehäuser/Pensionen – thalkirchdorf 256 714

16 2

ÜF HP VP K

31-52 -

Alte Post – Landgasthof Lamprechts 3 [email protected] www.alte-post-oberstaufen.eu

9265383 9265384

23 2

ÜF HP VP K

49-65 64-85 -

G11

Dorfhaus Chalets Kirchdorfer Str. 5 [email protected] www.dorfhaus.de

9264380 0172/9859773 9582

10

ÜF HP VP K

H11

Gnadl – Landhaus, Gästehaus Lydia Gnadl, Konstanzer 2 [email protected] Landhaus-Gnadl.de

218 927241

9 1

103

G11

Hummel-Stiefenhofer – Gästehaus-Pension Elsa Hummel-Stiefenhofer, Alte Schulstr. 8 [email protected] www.hummel-stiefenhofer.de

565 927355

8 1

Kennerknecht – Gästehaus Wolfgang Kennerknecht, Kirchdorfer Str. 11 [email protected] www.thalkirchdorf.de/gaeste/kennerknecht/index.html

927349 2 0151/41403677

G11

G11

114

G★★

Dreiländerblick – Pension, Wochenend-Gasthof, Bauernhof Gabi und Hans Berkmann, Hagspiel 4 [email protected] www.berggasthof-dreilaenderblick.de

1381 1381

12

ÜF HP VP K

33-39 41-46 -

G/H 8

St. Ull’r – Restaurant-Pension Peter Geißler, Im Dorf 38 [email protected] www.st-ullr.de

8401 8285

31 1

ÜF HP VP K

44-56 -

Berggasthöfe – steibis

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

G9

falkenhütte – Berggasthof, Imberggebiet INFO: Fam. Stenzel-Schneider [email protected], www.falkenhuette.de

8113 8669

84

ÜF HP VP

34,50-44,50 44,50-54,50 48-59

96

G9

hochbühl – Berggasthof, Imberggebiet INFO: Familie Kasper [email protected], www.berggasthof-hochbuehl.de

8138 8006

90

ÜF HP VP

26-28 33-35 -

96

G9

hörmoos – Alpengasthof, Imberggebiet Klaus Schneider [email protected], www.hoermoos.de

8129 8633

45

ÜF HP VP

31-53,50 42-64,50 -

98

F9

Vordere fluh – Berggasthof, Schullandheim, Imberggebiet INFO: Stefan Meisburger, Am Gemsholz 4 [email protected], www.vordere-fluh.de

8466 8486

64

ÜF HP VP

24-30 21-38 23,50-46

Berghütten – oberstaufen / steibis / thalkirchdorf

PLZ: 87534

allmersbacher haus, Lanzenbach, Steibis Gerhard Kugler, Kelterweg 68, 71554 Weißach i.T. [email protected], www.wanderfreunde-allmersbach.de

07191/53618 07191/53618

34

ÜF HP VP

Selbstversorger 8-10 300 pro T./Hütte

H12

florian-hütte INFO: Michael Natterer, Osterdorf 1, Thalkirchdorf

08325/417

8

ÜF HP VP

Selbstversorger 8-10 -

59-85 79-105 -

F10

glockenhütte INFO: Stefan Hölzler, Salmas 46, Thalkirchdorf [email protected], www.schachenhof.com

08325/307 08325/307

8

ÜF HP VP

Selbstversorger 10-13 -

ÜF HP VP K

25-32 -

F9

hubertushaus – Pension und Schullandheim INFO: Reinhard Schneider [email protected], www.hubertushaus.com

8117 8093

48 1

ÜF HP VP

38,50-46 49,50-57 -

E12

34-50 -

hündle alp INFO: Anton Haser, Buchenegg 12, Oberstaufen

08386/2930 962995

35

ÜF HP VP K

ÜF HP VP

Selbstversorger 9-10 -

D6

28-37 -

08386/2911 962495

4-8

ÜF HP VP K

Lacher hof – Hütte, Buchenegg 3, Oberstaufen INFO: Benedikt Berger, Ifen 4 [email protected]

ÜF HP VP

Selbstversorger 68-118 pro Tag/Hütte

G9

schiesserhütte, Imberggebiet, Steibis INFO: Wengen 11a, Oberstaufen [email protected], www.schiesserhuette.de

08386/939330 939344

20

ÜF HP VP

Selbstversorger 1750-2200 pro Wo./Hütte

G8

steurer hütte INFO: Edelbert Steurer, Bei den Eichen 1, Schindelberg [email protected]

08386/8221 0160/4512042 939152

35

ÜF HP VP

Selbstversorger 8-10 -

H9

Ausstattung Kuren

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

Betten gesamt Einzelzimmer

telefon Fax

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Planquadrat

Bildanzeige Seite

98

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

E9

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8325

Weiss – Ferienpension Ingo Weiss, Knechtenhofen 2 [email protected] www.weiss-pension.de

F11

103

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

gasthöfe – steibis / schindelberg / aach

35 45-50

Matt Anna – Gästehaus Martin & Karin Niemczik, Am Gemsholz 10 [email protected] www.anna-matt.de

P­­­

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

1465 1465

Kurheime/gästehäuser/Pensionen – steibis / schindelberg / aach G8

Ausstattung Kuren

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

Betten gesamt Einzelzimmer

telefon Fax

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Planquadrat

Bildanzeige Seite

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

115

8438 8438

F8

Geissler Josef St.-Rochus-Weg 8, Schindelberg

8334

G8

meisburger toni Am Gemsholz 8 [email protected]

F8

zettler martin und Barbara Im Wurzach 4, Schindelberg [email protected], www.steibis.com/home/zettler.html

ÜF HP VP

25-45 -

4

ÜF HP VP

28-38 -

8309

4

ÜF HP VP

29-33 -

8691 8691

2

ÜF HP VP

24-25 -

961293 961294

5 1

ÜF HP VP

24-50 -

miller edmund und Ursula – Ferienhof Zell 5 [email protected], www.ferienhof-oberstaufen.de

1410 939075

8 2

ÜF HP VP

28-50 -

Alphornhof Else Wagner, Im Ried 2, Weißach [email protected], www.alphornhof-wagner.de

1452 960732

7 1

ÜF HP VP

25-32 -

A1

Grath Johann Vorderreute 5 [email protected], www.oberstaufen.de/partner/ferienhof-grath/

383

5

ÜF HP VP

32-38 -

A5

Lingenhel michael und Karin – Ferienhof Laufenegg 5 [email protected]

1414

6

ÜF HP VP

Waltner Hans – Ferienhof Laufenegg 3 [email protected], www.bauernhof-waltner.de

2309 2309

ÜF HP VP

P­­­­

C1

P­­­

C6

A5

4

Privatzimmer auf dem Bauernhof – steibis / schindelberg / aach E8

rasch Christiane und anton – Ferienhof Krebs 1 [email protected]

102

G11

G11

103

F11

H11

97

08386/1630 961075

1 270

10 8

285-378

4

D2

Mösle Alpe – Ferienhaus, Hompessenalpweg, OberstaufenKalzhofen INFO: M. Meisburger, Hauptstraße 23, 87776 Sontheim [email protected], www.moesle-alpe.de

08336/7028

1 75

4 5

50-80

3

B 4/5 D2

Wackermann R. u. B . – Ferienhäuser Petrushüs, Am Kalvarienberg 1, Oberstaufen Allgäugrün, Meerau 14, Oberstaufen-Kalzhofen INFO: von-Fraunhofer-Str. 23, 42549 Velbert [email protected], www.allgaeugruen.de

02051/61491 0178/8614910 02051/967669

2 6-7 165-341 150-220 6-8

G7

Winkler Ulrich – Haus in der Sonne Höfen 19, Steibis [email protected]

05121/46309 0172/8064567 05121/270892

1 77

3,5 5

80-200

3

12 58-140

1-4 90-354 2-6

1

B2

F­­­­

FerienwOhnungen – Oberstaufen 79

C1

1747 1747

2

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386 0172/6785955 9919740 9919741

F­­­­­ F­­­­ F­­­

Bergsonne Vital- & Golfchalet Ralf Balzer, Buflings 15 [email protected], www.bergsonne-oberstaufen.de

F­­­­­

Fagus GmbH und Co KG – Ferienwohnung Bergahorn, Hochsträß 6 960156 0171/1069954 INFO: BVF-Vermietungsservice, J. Buchen, Schloßstr. 10 962799 [email protected], www.bergahorn-oberstaufen.de

1 105

4 4

Sabrina – Ferienwohnungen Marlies Riedesser, Jahnstr. 5 [email protected], www.fewo-riedesser.de

7628 933913

6 35-100

1-4 64-170 1-3

5

2 50-85

2-3 60-139 2-4

4

120-250

5

F­­­­­ F­­­­ F­­­

99

B2

F­­­­

Biebl Heidi Am Silberbühl 4 [email protected], www.heidi-biebl.de

1618 969918

B4

F­­­­

0160/90353950 1 4523 160

34-38 -

Blaues Haus, Helen Strömberg, Schloßstr. 5 INFO: Beatrix Behmann, Höfen 18 [email protected], www.ferienwohnungen-oberstaufen.de

B2

F­­­­

7474 2 4-5 70-180 0151/15440795 110-120 2-5 7474

5

29-35 -

Blumrich Henriette Argenstr. 11 [email protected], www.haus-blumrich.de

B2

F­­­­

Gleixner Erika Am Lindele 23 [email protected]

2525 1 0151/55918597 73 9393862

3 4

60-130

4

100

B1

F­­­­

Heim Heinz & Britta Buflings 13 [email protected], www.Ferienwohnung-in-Oberstaufen.de

960114 960114

1 60

3 4

60-130

6

100

B2

F­­­­

Holzer Dagmar & Gerd, Am Silberbühl 19 + Max-Ostheimer-Str. 4 1087 0171/1294801 INFO: Am Silberbühl 19 [email protected], www.holzers-ferienwohnung.de

2 40-50

1-2 57-95 2-3

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386 ÜF HP VP

7

C3

29-45 -

1 Whg. zertifiziert

1 Whg. zertifiziert

4 6

180-300

4

4

ÜF HP VP

33-60 -

D2

F­­­­

08394/9264091 1 62

3 3

90-120

4

ÜF HP VP

30-40 -

Hofer Klaudia und Werner – Haus Sonne, Hochstäß 6 INFO: Daniela Neher, Immenstädter Str. 4, 87534 Oberstaufen [email protected]

C3

F­­­­

2392

1 65

2 2

50-65

4

ÜF HP VP

28-45 -

Lauber Carin, Immenstädter Str. 3b INFO: Am Lohacker 4 [email protected], www.ferienwohnung-cl.de

D6

F­­­­ F­­­

4700 962542

2 55-80

3 4

58-145

4

307 4 0160/94969378 307

ÜF HP VP

35-45 -

Lingg Rita und Thomas Ifen 5 [email protected], www.haus-lingg.de

B2

F­­­­

4 90-120 1-4

4

ÜF HP VP

30-40 -

2516 0172/7757477 2516

1 86

339 339

Morgenstern Barbara – Haus Barbara Am Lindele 12 [email protected], www.haus-barbara.net

B2

F­­­­

Music Birgit Argenstr. 17 [email protected], www.ferien-allgaeu.de

1877

1 60

2 2

70-130

5

B3

F­­­­

Stutz Marlies, Im Steinach 1a INFO: Bornhöherweg 1, 36275 Kirchheim [email protected], www.m-stutz.de

06628/1419 06628/772655

1 95

3 4

95-134

5

Fink edmund – Ferienhof Kirchdorfer Str. 27 [email protected], www.fink-ferienhof.de

1328 927072

2

Heinle Franz-Josef – Ferienhof Kirchdorfer Str. 9 [email protected], www.ferienhof-heinle.de

758 0175/2514590 927475

8

Höß michael und Ulrike – Ferienhof Kirchdorfer Str. 29 [email protected], www.hoess-ferienhof.de

1038 1038

10

schachenhof Stefan Hölzler, Salmas 46 [email protected], www.schachenhof.com Waltner Josef – Ferienhof Konstanzer 17 [email protected]

7

100

116

Hoppe Margot und Dr. Felix – Ferienhaus Lindele Am Lindele 16, Oberstaufen [email protected]

F­­­­­

89

Privatzimmer auf dem Bauernhof – thalkirchdorf PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8325 G11

4

H8

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Finkenhof Helga Fink, Im Ried 1, Weißach [email protected], www.der-finkenhof.de

C6

Mindestaufenthalt Nächte

abler agi Höfen 14 [email protected]

Privatzimmer auf dem Bauernhof – oberstaufen 90

93

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

G7

295-360

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Ferienhäuser – Oberstaufen / steibis / Thalkirchdorf

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Privatzimmer – steibis / schindelberg / aach

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

27-35 -

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

ÜF HP VP

Anzahl wohnungen qm-Zahl

5

8 8

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

Telefon Fax

1726 962904

0151/22381041 1 06152/660771 200

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Burger Hanskarl – Haus Zell 7 [email protected]

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

C7

Buckreus Heinz – Chalet Edelweiß – Ferienhaus Am Hößl 16a, Steibis [email protected], www.chaletedelweiss.de

Planquadrat

27-50 -

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Bildanzeige Seite

ÜF HP VP

Privatzimmer – oberstaufen

Ausstattung Kuren

Preise € pro Person, zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

5 1

telefon Fax

2234

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Betten gesamt Einzelzimmer

Sterne nach DEHOGA anerk. Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Brandl – Haus Eva-Maria Chaves, Stießberg 6 [email protected], www.hausbrandl.de

Planquadrat

Bildanzeige Seite

A/B 5

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

117

4 25-55

1-2 40-135 1-4

A1

F­­­

Bechter Joachim & Veronika Hinterreute 15 [email protected], www.ferienhof-bechter.de

4278 962041

1 45

2 4

60-100

C4

F­­­

Berger Adelinde, Enzianweg 1 INFO: Falkenweg 6 [email protected], www.ferienwohnung-berger.de

961243 961244

1 43

2,5 2

B2

F­­­

Bollwein Alexander – Haus Angela Am Lindele 2 [email protected], www.gaestehaus-angela.de

1368 0170/8685795 961505

1 40

B4

F­­­

Evi – Haus, Peter-Sutter-Str. 5 INFO: Monika Tremmel, Argenstraße 22 [email protected], www.haus-evi.de

B/C 4

2 Whg. zertifiziert

F­­­

A1

B4

3 50

2 2

93

961032 961033

101

K 50-52

Eibelesmühle – Landhaus, Paradiesweg 17, Eibele INFO: BVF-Ferienwohnungsvermittlung, J. Buchen, Schloßstr.10 [email protected], www.fewooberstaufen.de

960156 0171/1069954 962799

6 50

2 4

56-110

4

D2

Fink Michael und Petra Kreuzwiesenweg 17, Kalzhofen [email protected], www.hausfink.de

961140 961141

2 22-30

1 40-110 2-4

5

2

B3

7717 Fischer Frank, An der Sonnhalde 12 0171/3630899 INFO: Am Alten Weiher 4 [email protected], www.oberstaufen.de/partner/fischer-frank/

1 35

1 2

49-130

3

C3

Forstmaier-Eckart Luise Rindalphornstr. 15 [email protected]

1 3

40-78

3

2637 2 0151/16611498 79 326166

3 5

60-150

3

Göppel Florian – Ferienwohnung Lidia u. Monika u. Waltraud Hugo-von-Königsegg-Str. 2 INFO: Hinterstaufen 3, [email protected]

2850 3 0151/57977308 40-80 980518

1-3 49-149 1-5

4

F­­­

Gorbach – Haus Familie Gorbach, Saneberg 3 [email protected], www.haus-gorbach.de

1219

1 60

3 4

62-95

4

B/C 4

F­­­

Heim Carolus – Ferienwohnung Heimat Johann-Schroth-Str. 3 [email protected], www.heimat-fewo.de

960360 0170/7745885

1 60

3 4

80-120

3

C4

F­­­

326425 Hörburger Norbert 1 Gottfried-Resl-Weg 8 0176/56104052 60-85 [email protected], www.fewo-urlaub-oberstaufen.de

3-4 90-245 4-6

5

A6

F­­­

4

C2

F­­­

4

939310 939319

4 60-75

3 60-130 2-5

Lang Dr. Sibylle, Otto-Keck-Str. 5 INFO: BVF-Vermietungsservice, J. Buchen, Schloßstr. 10

960156 0171/1069954 962799

1 55

3 3

5 42-55

2-4 41-102 2-4

3

40-96

F­­­

2904 Marie-Luise – Gästehaus 1323 Marie-Luise Donde, Sennereiweg 2, Weißach [email protected], www.gaestehaus-marie-luise.de

B2

F­­­

Schwärzler Irmgard Am Lindele 24 [email protected]

2646 0173/8034990

1 47

2 52-85 2-3

4

96

C3

Allgäuer Kräuteralm – Landhaus Hans-Jürgen Scholz, Bgm.-Wucherer-Str. 15+17 [email protected], www.allgaeuer-kraeuteralm.de

2077 0171/6823317 991419

6 23-85

1-3 55-165 1-6

5

90

B4

Alpenland Ferienwohnungen Klara Riedle-Fässler, Falkenweg 7 [email protected], www.ferien-oberstaufen.de

309 7879

7 35-65

1-3 65-90 1-2

7

B4

Bauch Lothar – Geschwister Bauch, Bgm.-Aichele-Weg 11 INFO: Birkenstraße 58, 10559 Berlin [email protected]

030/3963444 1 0157/74535696 70

2 4

35-70

3

D6

Berger Anni – Berg-Kräuter-Hof Ifen 6 [email protected], www.berghof-berger.de

2911 962495

1 80

4 59-99 1-4

2

C3

Bruns Brigitte – Haus Alpenrose, Rindalphornstr. 6 INFO: Jahnstraße 8, [email protected] www.ferienwohnungen.de/ferienwohnung/20779/

341

1 75

2 60-80 2-4

3

D3

9393821 Christophorus Haus 0171/6716538 Chris Gries, Tronsberg 11 [email protected], www.Hs-CHRISTOPHORUS.de 9393822

3 65-70

3 48-66 2-5

2

1447 o. 980522 1 962591 78

49-90

3

3 60-90 2-4

5

5

960156 Gaßmann Ulrike und Dr. Holger – Alpenchalet Oberstaufen 0171/1069954 Monfortweg 3 INFO: BVF-Ferienwohnungsvermittlung, J. Buchen, Schloßstr. 10 962799 [email protected], www.alpenchalet-oberstaufen.de

3 55-65

2 90-185 2-4

Gottwalt Claudia – Alpenglöckchen, Am Steinach 2 INFO: Mozartstraße 21, 87435 Kempten [email protected]

0172/1083548

1 48

2 4

30-49

D6

Grath Irmgard – Ferienhof Ifen 2 [email protected]

1535

1 65

4 6

60-147

3

D3

Harbach – Wohnanlage Staufenblick, Am Girrenbach 7 INFO: BVF-Ferienwohnungsvermittlung, J. Buchen, Schloßstr.10 [email protected], www.fewooberstaufen.de

960156 0171/1069954 962799

1 50

2 2

59-115

4

102

B1

Heim Christl – Ferienhof, Landhaus Buflings 6 [email protected], www.landhaus-heim.de

1321 961864

3 28-55

1-3 56-102 2-4

6

102

C4

Heim Hedwig – Ferienhaus Kalzhofer Str. 6 [email protected], www.Ferienhaus-Heim.de

4508 4374

2 50-70

3 70-130 2-4

4

95

D2

Herz Xaver – Landhaus Orthalde 4, Kalzhofen [email protected], www.landhausherz.de

1333 960364

2 35-45

2-3 80-100 4-5

5

B2

Hölzler Hubert, Am Silberbühl 2 INFO: Sabine Hölzler, Am Silberbühl 2 [email protected], www.fewo-hoelzler.de

2225 o. 960668 1 0151/55894644 28 961030

86

7

C6

118

102

K 68-75,50

Kohlerhof Norbert Kohler, Willis 10 [email protected], www.kohlerhof.de

[email protected], www.fewooberstaufen.de/sitemap/fewo-012.html

101

1

E7

K = Kurtagessatz – Kur inkl. Diät und verordnete Kurgetränke (ohne Schrothkurpackung) Preis für Schrothkur pro Person:

101

4

70-119

991370 Horn Hans Georg – Ferienwohnung, Am Girrenbach 10 INFO: Fidelis-Bentele-Straße 14 [email protected], www.fewo-horn-oberstaufen.de

52

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Eberle – Gästehaus Andreas Eberle, Falkenweg 5 [email protected], www.gaestehauseberle.de

K = Kurtagessatz – Kur inkl. Diät und verordnete Kurgetränke (ohne Schrothkurpackung) Preis für Schrothkur pro Person:

129-216

Mindestaufenthalt Nächte

930613 Wörner – Wohlfühlparadies 930619 Kreszentia Wörner, Am Silberbühl 5 [email protected], www.wohlfuehlparadies-woerner.de

95

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

F­­­­

4

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

B2

FerienwOhnungen – Oberstaufen

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Anzahl wohnungen qm-Zahl

3 4

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

Telefon Fax

1 77

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

960156 Weiß Beate – Ferienwohnung Edelweiß, Hochsträß 4 INFO: BVF-Ferienwohnungsvermittlung, J. Buchen, Schloßstr. 10 07233/971020 07233/2197 [email protected], www.fewooberstaufen.de

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

F­­­­

Planquadrat

D2

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Bildanzeige Seite

3 66-132 2-4

Mindestaufenthalt Nächte

1 85

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

939960 0171/5664088 939961

FerienwOhnungen – Oberstaufen

Telefon Fax

Voelkel Heidi Am Taufachmoos 1 [email protected], www.ferienwohnung-voelkel.de

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Anzahl wohnungen qm-Zahl

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF F­­­­

Planquadrat

Bildanzeige Seite

D3

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

1 52

1 2

29-42

2

2 2

65-95

2

C3

Interest – 2 Privat-Appartements im Gebäude, Auf der Höh 1 INFO: Henriette Blumrich, Argenstraße 11 [email protected], www.haus-blumrich.de

7474 2 0171/7733835 18-20 06359/9612861

1 1

34-38

4

B2

Kaufmann Rainer und Andrea – Ferienwohnung Allgäu Schloßwiesweg 12 [email protected], www.kaufmann-oberstaufen.de

07364/919288 0171/9504591 07364/919287

1 97

4 7

80-216

4

A1

Köberle Heidi – Heidi’s Ferienhof Saneberg 2 [email protected], www.heidis-ferienhof.de

7322 962879

2 50-53

3 4

55-89

5

B6

Königshof – Hotel Resort Sandra Henne, Mühlenstraße 14-16, Weißach [email protected], www.koenigshof.de

4930 493125

1 110

4 96-111 2-4

3

B3

Kotzbauer Isolde – Isis am Kurpark, Lindauer Str. 28 INFO: Monika Tremmel, Argenstr. 22 [email protected], www.isis-am-kurpark.de

2637 1 0151/16611498 70 326166

2 59-69 2-3

3

B6

Löffler Claudia u. Klaus Am Steinbruch 23, Weißach [email protected], www.my-loeffler.de

636 334522

1 40

2 4

55-95

4

B 2/3

Marienhagen Dieter, Max-Ostheimer-Str 8 INFO: Tönninger Weg 99, 22609 Hamburg [email protected]

040/802932 040/802932

1 64

2 35-55 2-4

4

119

66

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

Mindestaufenthalt Nächte

C4

Mayer Alexander und gleixner Stefanie Am Staufen 21 [email protected]

991511 0171/6482525

1 63

3 4

49-100

3

C6

unverdorben günther – Gästehaus Mühlenstr. 10, Weißach

2707

1 40

1 2

45-55

5

Mayer hugo und Doris Am Silberbühl 23 [email protected]

4596

48-65

4

1 38

2 2

2 80

4 85-150 2-6

3

Mayr heinrich und Carla 311 Jahnstr. 1 und 1a 960313 [email protected], home.ferienwohnungen.de/fewo-mayr-oberstaufen

B4 A5

Mohr Marika, Dr.-H.-Brosig-Weg 4 und Berg 2 INFO: Dr. Hermann-Brosig-Weg 4 [email protected]

2591, 1502 o. 2 9300320 46-64 0160/99674777

2-3 55-160 2-5

5

A5

MONDI-HOLIDAY Alpenblickhotel – Oberstaufen Malas 8-16

7000 4116

1-4 103-290 2-6

3

C3

B4

B3

97

B2

10 24-68

103

Nagelfluh – Landhaus, Schrothkurheim, Gästehaus Silvia Barber, In Pfalzen 2 [email protected], www.Landhaus-Nagelfluh.de

4073 o. 93080 1 0160/92523931 60 4390

2 5

Neher Brigitte Bgm.-Wucherer-Str. 12 [email protected]

2719 962804

1 2

Noppel Jürgen, Schloßstr. 23 INFO: Hovenstraße 20, 51109 Köln [email protected], www.fewo-oberstaufen.net

0221/840158 1 0157/88271019 56 0221/840158

2 4

Oelmann Ursula – Parkresidenz, Schellenbergstr. 3 INFO: Brückenstr. 28, 50996 Köln [email protected], oelmann-parkresidenz.tramino.de

0177/7397429 0221/391150

2 4

1 40

1 40

90-130

40-45

93120 931234

3 52-57

2 74-104 2-4

3

81

D1

wagner – Pension Familie Böck, Meerau 2, Kalzhofen [email protected], www.pension-wagner-boeck.de

7723 4780

2 55-60

2 75-120 2-4

5

99

C5

wilfer Maritta – Ferienwohnungen Beim Obermüller 1, Weißach [email protected], www.wilfer-oberstaufen.de

93110 931113

4 32-58

1-2 58-120 2-4

3

FerienwOhnungen – steibis / schindelberg / Aach

42-72

50-60

2-4 40-120 1-7

4

riester heidi und gerhard, Am Girrenbach 7 +12 Info: Dr.-Miedel-Str. 16, 87700 Memmingen [email protected]

960156 2 08331/9814700 50 0171/7606089

2 55-120 2-3

B3

rotter Angelika – Gelis Ferienwohnung An der Sonnhalde 15 [email protected], www.gelis-ferienwohnung.de

969966 1 0160/94972404 58

3 4

70-120

5

B2

Scharinger rita Am Silberbühl 3 [email protected]

1766 960723

1 40

1 2

54-64

4

C4

Scheunig-Probst renate, Immenstädter Str. 3b INFO: Radgasse 29/1, 89073 Ulm [email protected]

0731/723461 0172/7692920 0731/9727900

1 39

1,5 3

29-59

5

D2

Schnurrenberger Margot Meerau 27, Kalzhofen [email protected]

7316 1 0160/95628561 40

2

49-90

4

C4

Schulze ute Hochgratstr. 1 [email protected]

980046 0171/3712551

1 2

50-60

3

C3

Schuster erna Jahnstr. 3 [email protected]

2952 1 0176/61053943 60 326360

2 60-85 2-3

5

B4

Tanneck – Kurhotel Helene Witzigmann-Fink, Am Kühlen Grund 4 [email protected], www.tanneck-oberstaufen.de

93400 934050

2 68-95

2-4 70-90 2-5

3

B2

Thea – Gästehaus Thekla Werner, Am Lindele 25 [email protected]

7249 7249

2 40-85

2-3 80-240 2-7

2

1 45

49-59

Behmann sabine – Fewo Glockenblume, Im Dorf 23 INFO: Alois-von-Brinz-Str. 23, 88171 Weiler/Allg. [email protected], www.hausglockenblume.de

08387/1504 0178/2627675

1 40

2 2

45-99

5

G9

F­­­­

Das imberghaus – Berggasthof – Imberggebiet Wilma Lewandowski [email protected], www.imberghaus.de

8106 8140

1 65

2 2

90-150

4

G 7/8

F­­­

Fink elmar und silke, Unterdorf 5 + 8 INFO: Mendelstraße 8, 75428 Illingen [email protected], www.steibis.org

07042/829940

3 25-75

1-3 55-145 2-4

3

F7

F­­­

1430 hemer Barbara und Josef 960888 Steinebach 4 [email protected], www.ferienwohnungen-hemer.de

2 50-60

2-3 49-107 2-4

3

G8

F­­­

hoffmann heinz-Peter – Haus Seidelbast, Im Dorf 15 INFO: BVF-Ferienwohnungsvermittlung, J. Buchen, Schloßstr.10

1 60

3 3

55-132

4

F7

F­­­

schelle irmgard Steinebach 8 [email protected], www.schelle-ferienwohnung.de

960895 0175/5144626 960896

1 55-67

2 4

60-135

4

G7

Abler Agi – Haus Höfen 14 [email protected]

8438 8438

1 86

4 4

50-90

3

H8

Alpenappartements – Am Hößl 2-8 gaerte regine, Am Hößl 2-8 Weingartenstr. 13, 72517 Sigmaringendorf [email protected]

07571/684500 07571/684787

1 42

1,5 5

60-90

3

1 3

55-85

1

1 40

2 70-95 3-4

5

1 30-55

1-3 45-95 2-6

3

3

1 50

2 3

F­­­­

7

07158/709596 0172/7617463 07158/60831

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

G/H 8

3

Rauh Sieglinde, Bgm.-Hertlein-Str. 8 INFO: Fliederweg 2, 70794 Filderstadt [email protected]

120

Vogler – Landhaus Matthias Vogler, Willis 1a [email protected], www.landhaus-vogler.de

3

5 32-135

D3

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

A5

99

Pfolznar Hus – Ferienhaus, Hans u. Brigitte Koch, In Pfalzen 14+16 2838 326164 INFO: Waltraud Mayer, Schlosswiesweg 2a 2838 [email protected], www.pfolznar-hus.de

B/C 3

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

[email protected], www.haus-unverdorben.homepage.t-online.de

C3

B3

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

3

Anzahl wohnungen qm-Zahl

59

Telefon Fax

2 4

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

06235/959860 1 0176/96617270 58

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

FerienwOhnungen – Oberstaufen

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

[email protected], www. alpenblickhotel-oberstaufen.de

88

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Trojahn Peter – Landhaus Eibelesmühle, Paradiesweg 17, Eibele INFO: Silcherstraße 20, 67105 Schifferstadt [email protected], fewo-eibelesmühle.de

Planquadrat

E7

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Bildanzeige Seite

3

Mindestaufenthalt Nächte

4 59-145 2-6

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

1 70

FerienwOhnungen – Oberstaufen

Telefon Fax

2783 4429

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Anzahl wohnungen qm-Zahl

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Martin Karin Hammerschmiede 1, Weißach [email protected]

Planquadrat

Bildanzeige Seite

B6

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

3

4

960156 0171/1069954 [email protected], www.oberstaufen-ferien.de, www.fewooberstaufen.de 962799

H8

geers Constanze, Am Hößl 2-8 INFO: Zeppelinstr. 123, 14471 Potsdam [email protected], www.constanze-geers.dreamway.info

0331/55077427 1 01578/8395711 31 02235/9299304

H8

hitzemann Mechthild r., Am Hößl 2-8 INFO: Karin Zeidler, Im Dorf 30 [email protected]

8450 o. 02302/48147

G8

Müllers-Ferien, Am Hößl 2-8 INFO: Hans-Dieter Müller, Hölderlinstr. 22, 73252 Lenningen [email protected], www.muellers-ferien.de

07026/7963 07026/959847

H8

Perse / seipt, Am Hößl 2-8 INFO: Ralf Perse, Höfgasse 29, 72116 Mössingen [email protected], www.ferienwohnungen-in-steibis.de

07473/270021 2 0177/7405610 32-37 07473/2206060

1-2 30-116 3 1-6 Selbstversorger

0172/2745096 991073

G8

Altes Forsthaus Hubert u. Karin Zeidler, Im Dorf 30 [email protected], www.altes-forsthaus-steibis.de

8450 991073

2 40-56

2 4

59-130

4

101

G8

Anni – Haus Anni Hauber, Am Anger 3 [email protected], www.hausanni.de

8365 8365

4 40

2-3 51-90 4

4

101

G7

Breyer Alfons Unterdorf 22

8306 8185

4 26-70

1-3 30-90 2-6

3

[email protected], www.steibis.com/home/breyer.html

121

FerienwOhnungen – steibis / schindelberg / Aach

94

FerienwOhnungen – steibis / schindelberg / Aach

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Mindestaufenthalt Nächte

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

Anzahl wohnungen qm-Zahl

Telefon Fax

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Planquadrat

Bildanzeige Seite

Mindestaufenthalt Nächte

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

Anzahl wohnungen qm-Zahl

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

0711/424938 0711/4201802

2 85

3 58-175 5-6

4

G/H 7

raffai stefan – Fewo Hochgratblick Beim Dannelar 5 [email protected], www.fewo-hochgratblick.de

8180 8521

1 43

2 49-97 2-3

4

G8

Burtscher irmgard – Fewo Almblume, Im Dorf 25 u. Am Anger 4 INFO: Am Anger 4 [email protected], www.almblume.de

8516 991732

3 45-80

2-3 50-120 4-6

6

H8

rasch rosmarie – Reiterhof Sägmühle 24 [email protected]

8203 8203

2 40-45

3 50-177 4-5

2

G8

Christiane – Berghaus Lucia Huber, Am Anger 1 [email protected], www.berghaus-christiane.de

8220 992046

4 30-70

2-3 50-140 2-5

5

G/H 8

rohatyn Paul, Im Dorf 15 INFO: Karin Zeidler, im Dorf 30 [email protected], [email protected]

8450 991073

1 52

3 59-105 2-5

4

H8

Christl Cranz – Gästehaus Sonja Bingger, Sägmühle 21 [email protected], www.gaestehaus-oberstaufen.de

8101 5 0160/90333433 30-80

1-4 40-160 2-5

5

G8

schneider gerda – Ökohaus Am Gemsholz 13

8001 o. 980551 2 980552 37

2 2

65-80

4

G8

Denz Josef Am Gemsholz 7 [email protected], www.haus-denz.de

8335 8335

2 48-50

2-3 48-105 1-5

5

G8

Denz Martin und Maria Am Gemsholz 5 [email protected], www.denz-martin.dreamway.info

8494

2 48-55

2-3 46-113 1-5

5

G7

eckert günther, Beim Dannelar 9 INFO: Rechbergstraße 3, 73669 Lichtenwald [email protected]

07153/41532 07153/42086

1 40

2 2

5

G8

ender Manfred & Marion Am Anger 13a [email protected], www.ferienwohnung-ender.de.tl

8385 8385

3 33-52

2 43-119 3-6

H8

Fehr Bernhard – Auwinkel In der Au 6 [email protected], www.auwinkel.de

8303 980582

2 50-60

2 4

70-110

E9

Fink günter Hagspiel 15 [email protected], www.fink-fewo.de

2760

2 28-38

G/H 8

geierhos Anneliese – Golf- und Skiresidenz, Im Dorf 27 INFO: BVF-Vermietungsservice, J. Buchen, Schloßstr. 10 [email protected], www.fewooberstaufen.de

960156 0171/1069954 962799

1 38

G7

herz Josef – Ferienwohnungen Am Angerbach Höfen 5 [email protected], www.am-angerbach.de

7663 7464

H8

hoffmann erwin Am Hößl 20 [email protected], www.fewo-hoffmann.steibis.net

8160 939688

Keßl gerhard – Haus Aurikel, Unterdorf 14 Info: Alpenstraße 4, 86391 Stadtbergen [email protected], www.fewosteibis.de

0821/433314 0173/1649059

Koß Margarete, Unterdorf 12 INFO: Koß Susanne, Burachstr. 7/3, 88250 Weingarten [email protected]

0751/59132 07071/21944

Lehr Jürgen und helga – Landhaus Valentin, Beim Dannelar 3 INFO: Martin-Luther-Str. 9, 63150 Heusenstamm [email protected]

06104/61291 2 0178/1380485 48 0157/74619463

2-4 60-90

Lorenzen evelyn – Lorenzens Hochgratblick, Unterdorf 20 INFO: Hermann-Hesse-Str. 27, 74074 Heilbrunn [email protected]

0172/7253064 07131/165674

2 6

Matt Bina – Gästehaus INFO: Josef Matt, Am Gemsholz 3 [email protected], www.matts-daten.de/bina-matt

8502 992076

Meisburger Marianne – Ferienhof Am Gemsholz 4 [email protected], www.ferienhof-meisburger.de

8132 8509

G/H 8

Meurer gmbh & Co. Kg – Haus Silberdistel, Im Dorf 19 INFO: Fam. Dannewitz, Johann-Ernst-Straße 3a, 35773 Weilburg [email protected], www.ferien-in-steibis.de

06471/927299 06471/927288

B3

Kocher Angelika – Parkresidenz, Schellenbergstr. 3 INFO: Klingenberger Straße 52, 74080 Heilbronn-Böckingen [email protected]

07131/34351

G/H 7 G 7/8 G8

G8

122

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

Bücheler Manfred, In der Au 8 INFO: Rohrackerstraße 22, 70329 Stuttgart [email protected]

G 7/8

103

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

H8

G7

103

Telefon Fax

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Planquadrat

Bildanzeige Seite

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

[email protected], www.ferienwohnungschneider.de

G7

schneider gudrun – Beim Dannelar 9 INFO: Herrschaftsstraße 14/1, 73087 Bad Boll [email protected]

07164/5940

1 65

3 5

52-108

3

85

F8

starennest – Ferienhotel Artur Zinth, Fluhstr. 14, Schindelberg [email protected], www.starennest.de

939360 9393613

3 50-70

2-3 70-160 3-5

3

102

E8

stolz Diana – Ferienwohnung Diana Aach 18a [email protected], www.ferienwohnung-diana.eu

991920 9393890

1 110

5 68-115 2-5

3

5

G8

Van de Meent roel – Haus Hänni, Am Gemsholz 1 INFO: Zuiderzeestraatweg West 23, 8085 AA Doornspijk NL [email protected]

+31/525/656804 1 +31/63/3342384 60 +31/525/656804

5 6

30-130

1

3

G7

weisser Anna, Beim Dannelar 1 INFO: Finkenweg 26, 89551 Königsbronn [email protected]

07328/6616 1 0151/50757860 70 07328/8040001

2 6

48-99

5

2 36-99 2-4

5

G7

Zauner Karl Höfen 16 [email protected], www.fewo.karlzauner.de

991352 0177/9252667 9917639

3 29-51

1-3 35-135 1-4

1 2

39-99

4

H8

Zeidler hubert und hilde Am Hößl 22

8270 o. 8450 8270

1 38

2 4

1 66

3 4

78-135

2

H8

Zur alten Käskuche Klaus Schneider, In der Au 11 [email protected], www.zur-alten-kaeskuche.de

8129 8633

4 30-95

1-4 64-208 1-6

2 44-66

2-3 60-90 2-4

1 42 1 67

1 52 2 34-42

1 4 2 4

40-65

27-100

50-90

104

3

FerienwOhnungen – Thalkirchdorf

2-3 50-87 2-4

G11

1-3 45-100 2-4

1 70

2 2

1 40

2 2

60-70

36-42

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8325 4 72-92

2-3 118-276 2-4

F­­­­ F­­­

Keller Leni Alte Schulstr. 15 [email protected], www.ferienwohnung-keller.de

386 623

2 75-81

3-5 71-150 3-4

3

H11

F­­­­

Prestel Mathilde Osterdorf 4a [email protected], www.gaestehaus-prestel.de

9777 9778

1 100

4 6

62-177

3

H11

F­­­­

Thost regine und Klaus, Salzstr. 60a INFO: August-Lämmle-Str. 42, 73660 Urbach [email protected], www.ferien-nest.de

07181/86708

1 82

3 85-131 2-4

4

G11

F­­­

Kennerknecht wolfgang – Gästehaus Kirchdorfer Str. 11

927349 3 0151/41403677 25-45

1-3 78-105 2-4

3

schmid sina und Martin Konstanzer 33 [email protected]

1228 0170/3271228

1 70

3 5

60-140

3

H11

eller Christian und Karin – Ferienhof Salzstr. 44 [email protected], www.ferienhof-eller.de

773 9279881

3 30-62

2-3 21-48 2-6

G12

Fink gottfried und Marion Am Schwandweg 9 [email protected]

766

1 54

3 4

2

4

2

4

[email protected], www.thalkirchdorf.de/gaeste/kennerknecht/index.html

6

3

4

4

9264380 0172/9859773 9582

H11 5 30-60

5

Dorfhaus Chalets Kirchdorfer Str. 5 [email protected], www.dorfhaus.de

5

101

65-146

G11

F­­­­­

60-90

1

F­­­

53-109

3

3

123

2 4

G11

rogers ingrid Kirchdorfer Str. 17 [email protected], www.rogers-ben.com/fw

466

1 60

2 2

rümpler Manfred, Am Hungerbach 39 INFO: Am Tanzeplatz 7, 34246 Vellmar [email protected], www.ruempler-fewo.de

1 0561/823574 0157/71944146 65 0561/8205534

3 5

Schmid irmengard – Ferienwohnung Alte Post, Lamprechts 3 INFO: Otto Keck-Straße 22 [email protected] [email protected], www.alte-post-oberstaufen.eu

0175/2684824 1 08386/9805020 80 08386/9279545

3 5

Schneider helmut – Haus Elisabeth Mühlenweg 22 [email protected], www.schneiderfewo.de

639 927199

1 60

2 4

55-90

Stärk erika Salzstr. 62 [email protected]

236 236

2 60

3 4

50-90

Steckeler Johanna – Hanni’s Kunststube Konstanzer 29

927514 927519

2 60

2 65-87 2-3

G11

G11

G11

H11

H11

FerienwOhnungen auf dem Bauernhof – Oberstaufen C1

F­­­­­ F­­­­ F­­­

D6

90

99

wagner – Landhaus, Schrothkurheim, Bauernhof Maria Wagner, Kreuzwiesenweg 9, Kalzhofen [email protected], www.schroth-landhaus.de

1465 1465

2 35-60

1-3 56-81 2-4

4

3

A5

waltner hans – Ferienhof Hans Waltner, Laufenegg 3 [email protected], www.bauernhof-waltner.de

2309 2309

1 38

2 2

64-68

5

60-90

3

A1

wild eugen und Claudia – Ferienhof Vorderreute 8 [email protected], www.wilde-ferien.de

375 o. 960583 961343

2 56-60

2 41-73 2-3

4

70

3

56-107,50

60-130

G7

F­­­­ F­­­

Denz ingrid – Ferienhof Höfen 12 [email protected], www.bauernhof-denz.de

8231 0170/1845711 991015

92

G7

F­­­­ F­­­

höss hildegard und Franz – Ferienhof Höfen 11 [email protected], www.ferienhof-hoess.de

3 2207 0151/52438815 50-60 961494

F8

F­­­­ F­­­

Lindebacher Patricia – Ferienhof Fluhstr. 20, Schindelberg [email protected], www.Ferienhof-Lindebacher.com

8236 0177/8346552 939920

100

F7

F­­­­ F­­­

schelle irmgard – Ferienhof Steinebach 1 [email protected], www.ferienhof-schelle.de

93

F8

F­­­­

2

3 4

50-135

5

2 70-80

3 5

35-150

2

2782 2810

2 52-62

3 50-140 4-5

4

stöhr-hof Sonja und Bruno Stöhr, St.-Rochus-Weg 3, Schindelberg [email protected], www.stoehrhof.de

962672 962499

2 52-74

2-3 62-142 2-4

3

E8

Berkmann Klara Aach 12 [email protected]

2155

1 55

3 60-125 4-6

2

H8

Fehr Martina – Ferienhof In der Au 12 [email protected], www.oberallgaeu.cc/ferienhof-fehr

8179 991930

2 80

3-4 65-95 5-6

3

G7

Finkelhof – Bauernhof Christine Schwärzler, Höfen 8 [email protected], www.finkelhof.de

2 338 0160/92610432 38-70 939205

2-3 52-140 2-5

5

G7

hehle Martin – Ferienhof Höfen 1 [email protected], www.ferienhof-hehle.de

1434 960352

2 55-90

3 56-120 2-6

4

F8

huber herta und robert – Ferienhof Fluhstr. 2, Schindelberg [email protected], www.ferienhof-huber-steibis.de

8263 980568

4 42-75

2-3 70-150 4-5

7

E8

rasch Christiane und Anton – Ferienhof Krebs 1 [email protected]

1747 1747

1 55

3 4

54-110

3

G7

waltners Bauernhof Waltner Edeltraud, Höfen 10 [email protected], www.waltners-bauernhof.de

379 379

1 55

3 4

55-85

3

6

5

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

F­­­­ F­­­

Burger Konrad und Anita – Ferienhof Buchenegg 1 [email protected], www.ferienhofburger.de

1672 980252

3 45-65

2-3 53-99 2-4

3

C6

F­­­­ F­­­

Finkenhof Helga Fink, Im Ried 1, Weißach [email protected], www.der-finkenhof.de

961293 961294

4 29-63

1-4 50-140 2-4

5

D6

F­­­­ F­­­

gomm Anita und Alois – Ferienhof Buchenegg 11 [email protected], www.ferienhof-gomm.de

2942 7583

4 35-65

2-3 58-141 2-4

2

92

D6

F­­­­

höß Margit – Bauernhof Ifen 1 [email protected], www.bauernhof-hoess.de

939775 962579

3 28-65

2-3 60-140 2-5

3

100

A1

F­­­­ F­­­

Kennerknecht hans-Jürgen – Ferienhof Sinswang 9 [email protected], www.ferienhofkennerknecht.de

4532 961532

4 40-70

1-3 70-130 2-4

4

100

A5

F­­­­ F­­­

Lau Martin und Andrea – Ferienhof Döbelisried 2 [email protected], www.ferienwohnungen-lau.de

962052 962059

4 36-70

2-3 50-98 2-4

3

F­­­

Miller edmund und ursula – Ferienhof Zell 5 [email protected], www.ferienhof-oberstaufen.de

1410 939075

2 50-54

2 60-130 2-4

3

D2

Finkennest Herbert Fink, Kreuzwiesenweg 16, Kalzhofen [email protected], www.finkennest-oberstaufen.de

939735 o. 2711 2 53-81 939736

3-5 43-105 4-5

5

A1

grath Johann Vorderreute 5 [email protected], www.oberstaufen.de/partner/ferienhof-grath/

383

1 65

2 5

50-140

4

A1

nußbaumer Peter – Biolandbauernhof Vorderreute 7 [email protected]

4792 980037

1 70

3 48-160 2-4

3

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

2 54-240 2-4

3

4

124

92

2

2-3 69-160 2-4

C1

FerienwOhnungen auf dem Bauernhof – steibis / schindelberg / Aach

7

5 1202 0151/10711610 46-105 961599

2 Whg. zertifiziert

98

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

D2

Schädlerhof Familie Schädler, Buflings 5 [email protected], www.schaedlerhof.de

3 Whg. zertifiziert

Mindestaufenthalt Nächte

314 1 0160/99774039 45

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

hölzler hermann Kirchdorfer Str. 16 [email protected]

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

G11

FerienwOhnungen auf dem Bauernhof – Oberstaufen

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8325

Anzahl wohnungen qm-Zahl

2-3 31-51 2-4

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

Telefon Fax

2 38-60

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

926574 0175/3679593 927243

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

heinle Albert, Am Pfarrhof 4 INFO: Yvonne Heinle, Am Pfarrhof 4 [email protected], www.ferienwohnungen-heinle.de

Planquadrat

G11

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Bildanzeige Seite

3

Mindestaufenthalt Nächte

2-4 60-127 2-4

FerienwOhnungen – Thalkirchdorf

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

2 32-78

Telefon Fax

303 303

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Anzahl wohnungen qm-Zahl

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

hanisch Josef Salzstr. 38 [email protected]

Planquadrat

Bildanzeige Seite

H11

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

3 30-95

125

FerienwOhnungen auf dem Bauernhof – Thalkirchdorf 99

Mindestaufenthalt Nächte

Preise € Whg./Tag inkl. Nebenkosten u. Endreinigung zzgl. ortsüblicher Kurtaxe

räume pro wohnung Betten pro Wohnung

Anzahl wohnungen qm-Zahl

Telefon Fax

Betriebsname Anschrift E-Mail Internet

Sterne nach DTV anerk.Schrothkurbetrieb Oberstaufen PLUS/-GOLF

Planquadrat

Bildanzeige Seite

INFO: abweichende Postanschrift bzw. Vermittler

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8325

F11

F­­­­ F­­­

grimmhof Martin Grimm, Kirchdorfer Str. 31 [email protected], www.grimmhof.de

1322 927047

3 37-60

2-4 44-76 2-5

3

F11

F­­­­

spähnle Annegret – Ferienhof Knechtenhofen 15 [email protected], www.ferienhof-spaehnle.dreamway.info

927051 0163/0810545 926581

2 70

3 4

75-95

3

H10

F­­­

Fink Bernhard und Petra – Ferienhof Moosweg 2, Wiedemannsdorf [email protected], www.fink-hof.de

328 927202

3 35-110

2-5 35-140 2-8

3

3 48-73

3 55-150 3-4

3

102

G11

Fink edmund – Ferienhof Kirchdorfer Str. 27 [email protected], www.fink-ferienhof.de

1328 927072

103

F11

schachenhof Stefan Hölzler, Salmas 46 [email protected], www.schachenhof.com

1 307 0160/94969378 47 307

2 4

65-90

2

H11

waltner Josef – Ferienhof Konstanzer 17 [email protected]

339 339

1 40

2 3

60-80

3

48 38-96

1-4 43-250 2-8

BvF vermieTungsservice 94

B3

PLZ: 87534 | Telefon +49 (0) 8386

BvF – Ferienwohnungsvermittlung Joachim Buchen, Schloßstraße 10 [email protected], www.fewooberstaufen.de

960156 0171/1069954 962799

4

Erklärung der Zeichen und Abkürzungen siehe Umschlagklappseite

Online buchen auf oberstaufen.de

Schnell und einfach online buchen Wenn Du den richtigen Oberstaufener Gastgeber gefunden hast oder wenn Du ihn noch suchst, helfen wir Dir auch gerne online unter oberstaufen.de und schrothkur.de mit unserer Gastgebersuche. Gib einfach Deinen Urlaubszeitraum ein und verrate uns, was Dir wichtig ist. Darf es ein Hotel mit Außenpool sein oder doch lieber eine Ferienwohnung direkt am Skilift? Mit wenigen Klicks erhältst Du die Gastgeber zur Auswahl, die zu Dir passen und noch freie Zimmer haben. Und viele kannst Du dann auch schnell und einfach direkt buchen, damit Dir niemand Dein Zimmer wegschnappt und Du Dich voll und ganz auf die Vorfreude konzentrieren kannst.

Deine Meinung ist wichtiger als die Sterneklassifizierung Die Sterneklassifizierung gibt Orientierung, was man in Bezug auf die Ausstattung und Leistungen als Gast erwarten kann. Das macht die Auswahl im vielseitigen Oberstaufener Gastgeber-Angebot einfacher. Viel wichtiger ist uns, ob sich die Gäste wohl fühlen und ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge gibt. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, wenn Du Deine Urlaubserlebnisse und Eindrücke mit uns teilst, indem Du eine Bewertung schreibst. Das geht schnell und einfach unter oberstaufen.de, indem Du beim Partnereintrag des Gastgebers, Gastronomen, Einzelhändlers usw. einfach das Formular unter „Bewertungen“ ausfüllst. Und natürlich kannst Du selbst die Bewertungen anderer bereits bei Deiner Entscheidung nutzen, welcher Gastgeber, welches Restaurant und welches Geschäft für Dich das passende ist.

126

127

Umweltfreundlich nach Oberstaufen reisen mit der Deutschen Bahn. Verbindungen

Angebote und Services

Hannover

Dortmund

Braunschweig Essen

Berlin

Göttingen

Köln Kassel

Bonn

Leipzig Jena

Frankfurt

Koblenz

Fulda Dresden

Mainz Würzburg

Mannheim

Chemnitz

Heidelberg

Augsburg Stuttgart

Hof

Nürnberg

Karlsruhe

Regensburg

Ulm München

Memmingen

Buchloe

Rosenheim

Kempten Lindau

Richtung Salzburg

Immenstadt Oberstaufen

IC 2083/2084 „Nebelhorn“ täglich Hamburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Göttingen - Kassel - Fulda - Würzburg Ansbach - Augsburg - Immenstadt - Oberstdorf mit Anschluss nach und von Oberstaufen. IC 2013/2012 „Allgäu“ täglich Dortmund - Bochum - Essen - Mülheim Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz Bingen - Mainz - Mannheim - Heidelberg Stuttgart - Ulm - Kempten - Oberstdorf mit Anschluss nach und von Oberstaufen. Umsteigeverbindungen mit ICE Außer den oben genannten Direktverbindungen über Immenstadt bzw. Kempten bestehen praktisch stündlich schnelle ICE/IC-Verbindungen zu den Knoten Ulm und Augsburg mit Anschluss im Rahmen des “Allgäu-Schwaben-Taktes” nach Oberstaufen. Fahrplanstand: August 2014 Tarifangaben: Stand 01.08.2014, Änderungen vorbehalten, Einzelangaben ohne Gewähr.

Weitere Informationen erhalten Sie in allen DB Reisezentren, DB Agenturen, bei der Service-Nummer der Bahn über 0180 6 99 66 33* und auf www.bahn.de Gebührenfreie Fahrplaninfos auch bei der automatischen Fahrplanauskunft unter 0800/ 1 50 70 90. * 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Die Sparpreise der Bahn. Mit den Sparpreisen der Bahn sind Sie richtig günstig unterwegs. Reisen Sie bequem ab 29,- Euro in der 2. Klasse bzw. ab 39,- Euro in der 1. Klasse durch ganz Deutschland, einfache Fahrt, auch im ICE. Auf kurzen Strecken bis 250 km in der 2. Klasse noch günstiger, ab 19,- Euro. Zu zweit fahren Sie schon ab 49,- Euro in der 2. Klasse quer durch Deutschland, bis zu 3 weitere Personen zahlen jeweils ab 20,- Euro. BahnCard 25-Inhaber erhalten auf alle Sparpreise zusätzlich 25 % Rabatt. Familienkinder unter 15 Jahren reisen kostenlos mit. Es besteht Zugbindung und 1 Tag Vorkaufsfrist. Die Angebote sind erhältlich, solange der Vorrat reicht. Mit persönlicher Beratung 5,- Euro mehr. Umtausch/Erstattung ist bis 1 Tag vor dem Reisebeginn für 15,- Euro möglich. Kinder reisen frei zwischen 6 und 15 Jahren in Begleitung von Eltern, Oma oder Opa. Der Eintrag auf der Fahrkarte vor Reiseantritt ist notwendig. bahn.comfort Inhaber einer BahnCard können von dem Serviceprogramm für Vielfahrer profitieren und exclusive Serviceleistungen nutzen. DB Gepäckservice Der Gepäckservice der Deutschen Bahn übernimmt die Beförderung Ihres Reisegepäcks von Haus zu Haus. Kaufen Sie Ihr Gepäckticket gleich zusammen mit Ihrer Fahrkarte bei Ihrer DB-Verkaufsstelle.

Schönes-Wochenende-Ticket Das Schönes-Wochenende-Ticket für 46,- Euro ist bundesweit gültig für beliebig viele Fahrten in der 2. Klasse in den Zügen des Nahverkehrs an einem Samstag oder Sonntag. Dieses Ticket schließt die Verkehrsmittel des MVV, des AVV und des VGN mit ein. Für bis zu 5 Personen oder Eltern und/oder Großeltern mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln unter 15 Jahren. Beim Kauf des Schönes-WochenendeTickets am DB Automaten oder im Internet sparen Sie sogar 2,- Euro, denn dort kostet es nur 44,- Euro. Bayern-Ticket Einen ganzen Tag lang durch Bayern oder sogar darüber hinaus. Mit dem BayernTicket können bis zu fünf gemeinsam reisende Personen in allen Nahverkehrszügen (RB, RE, IRE) und S-Bahnen der Deutschen Bahn und den teilnehmenden nichtbundeseigenen Eisenbahnen in der 2. Klasse fahren, sooft, wann und wohin sie möchten. Häufig gilt das Ticket auch in Bussen und Bahnen der Verkehrsverbünde. Das Bayern-Ticket kostet in der 2. Klasse 25 Euro ( 36,50 Euro in der 1. Kl.) für eine Person. Jede weitere Person (bis maximal 5 Personen) kostet 4 Euro (1. Kl. 15,50 Euro). Am DB Automaten ist das Ticket um 2,- Euro günstiger. Familien profitieren von der erweiterten Familienkinderregelung: Bei maximal zwei gemeinsam reisenden Personen kann eine Person beliebig viele eigene Kinder bzw. Enkel bis einschließlich 14 Jahren unentgeltlich mitnehmen. Das Bayern-Ticket gilt Mo.–Fr. von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (an Feiertagen ganztägig) sowie Sa./So. von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. Die Tickets sind unbegrenzt verfügbar und es besteht keine Zugbindung. Das Bayern-Ticket können Sie jetzt auch einfach und bequem unter bahn.de als OnlineTicket erhalten. Kostenloser Gruppenreisen-Service Senden Sie uns ein Fax (069-265-21017) oder eine E-Mail ([email protected]) mit folgenden Angaben: Abfahrts- und Zielort, Reisedatum, Zahl der Reisenden, Name, Vorname, Adresse, Email- Adresse und Telefonnummer. Gerne senden wir ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Grund- & Mittelschule

Marienplatz

B4

Kindergarten FranziskusSaal

JohannSchroth-Str.

Verbindungen der Deutschen Bahn nach Oberstaufen

Flexibel und günstig reisen mit der BahnCard 50 % Rabatt auf den Normalpreis gibt es mit der BahnCard 50 und 25 % Rabatt mit der BahnCard 25. Letztgenannte ist kombinierbar mit den Sparpreisen und bietet eine Zusatzkarte für berechtigte Kinder und Erwachsene für nur 10,- Euro. Genaue Informationen, auch zu Gültigkeit, Preisen, Vergünstigungen für Senioren, Studenten und Jugendliche, erhalten Sie in den DB Reisezentren oder unter www.bahn.de.

DietrichBonhoefferGemeindehaus

Wildgehege

straße

Hamburg

Bremen

ss

Schlo

Marienplatz

Kath. Pfarrheim

3St arLif t

Wohnmobil Stellplatz

Fußballplatz

Ski-KinderLand

Fluhexpress

Klettergarten

Konstanzer

Auf der Halde

H11

www.norderney.de

Legende Zimmer/Fewo mit Balkon/Terrasse room/apartment with balcony/terrace

familiengeeignet suitable for families

Schlaf-Wohnzimmer getrennt separate bed-sitting room

Babyausstattung** baby equipment**

Oberstaufen PUBLIC, W-Lan kostenlos Oberstaufen PUBLIC, W-Lan free of charge

Hunde erlaubt, bzw. auf Anfrage dogs allowed/on request

Spülmaschine dishwasher

Garage/Carport garage/carport

Allergikerzimmer/-Fewo suitable for allergic persons

Abschließbarer Rad-/Skiraum lockable room for bikes and skis

Brötchenservice auf Wunsch fresh rolls on request

Golf-Hotels mit Greenfee-Ermäßigungen auf mehreren Plätzen Golf hotels with green fee reductions on several golf courses

Frühstück auf Wunsch breakfast on request Hallenbad indoor pool

NordseestraNd grüsst alpeNraNd

Außenpool outdoor pool

anerkannter Kurbetrieb nach §111 SGBV recognized cure establishment according to §111 SGBV

Sauna sauna

Sanatorium nach §6(2)a) BVO NW sanatorium according to §6(2)a) BVO NW

Fitnessraum fitness room

Sanatorium nach §6(2)b) BVO NW sanatorium according to §6(2)b) BVO NW

barrierefrei* suitable for wheelchairs*

ambulante Kur möglich outpatient cure possible

Lift lift

Wellness*** wellness***

Oberstaufen PLUS GOLF: Bergbahnen, Freizeitangebote und Golfplätze gratis cable cars, leisure facilities and golf courses free of charge (siehe S. 32/33, see p. 32/33) Vom Deutschen Schrothverband e.V. anerkannter Schrothkurbetrieb Schroth Cure establishment recognized by the Deutsche Schrothverband e.V. (German Schroth Cure Association) Schrothkurbetrieb in 2-jähriger Anerkennungsphase Schroth Cure establishment during 2-year recognition phase Auf Diabetes spezialisierte Schrothkur-Gastgeber Schroth Cure hosts, specialized on diabetes Oberstaufen PUBLIC: Kostenloses WLAN mit gültiger Allgäu Walser Karte Oberstaufen PUBLIC: Free W-Lan with a valid „Allgäu Walser Card“ (holiday guest discount card)

Sonstige Kuren other cures

ÜF = Übernachtung mit Frühstück per night incl. breakfast HP = Halbpension half board VP = Vollpension full board T = Tagessatz (Sanatorium) daily rate K = Kurtagessatz – Kur inkl. Diät und verordnete Kurgetränke (ohne Schrothkurpackung) cure package daily rate – incl. diet and prescribed health drinks (without Schroth packs)

Staatsbad Norderney GmbH // Am Kurplatz 3 // 26548 Norderney // [email protected]

beihilfefähig eligible for financial assistance

Oberstaufen PLUS: Bergbahnen und Freizeitangebote gratis cable cars and leisure facilities free of charge

* Bad, Türen, Rampe bathroom, doors, ramp ** Hochstuhl, Kinderbett high chair, children’s cot *** Bäder-/Saunalandschaft, Kosmetik und Physikalische Therapie/Massage im Haus bathing/sauna area, inhouse beauty and physical therapy treatment/massage

Kriterien für die Aufnahme als Gastgeber mit dem Prädikat „Urlaub auf dem Bauernhof“: Der Hof muss ganzjährig vom Vermieter als Haupt- bzw. Nebenerwerb bewirtschaftet sein und mindestens 3 verschiedene Tierarten halten. Criteria for the „Urlaub auf dem Bauernhof“ (farm holidays) award: the farm has to be managed by the host full-time or part-time all year round and has to keep three different types of farm animals. Erklärungen zu DEHOGA- und DTV-Sternen, siehe S. 105 for details on DEHOGA and DTV classification, please see p. 105

Impressum Herausgeber: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen Tel. +49 8386 9300-0 | Fax +49 8386 9300-20 [email protected] oberstaufen.de Fotografie: Marcel Hagen Björn Hänssler Archiv Oberstaufen Tourismus Marketing Dr. Ulrich Aufmuth Jürgen Waffenschmidt

Haftungsausschluss: Dieses Urlaubsmagazin dient ausschließlich der Absatzförderung und Information. Aus falschen Angaben oder nicht erfüllten Leistungen der jeweiligen Leistungsträger kann keine Schadensersatzpflicht gegenüber dem Herausgeber und dem Ersteller dieser Broschüre abgeleitet werden. Die in dem Verzeichnis enthaltenen Angaben beruhen auf den von den Betrieben gelieferten Unterlagen, für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr übernommen wird. Für Satzfehler, Auslassungen und Preisangaben wird jeder Haftungsanspruch ausgeschlossen. Für Bild- und Texteinträge im Informations- und Anzeigenteil wird keine Haftung übernommen.

Konzeption, Gestaltung und Projektabwicklung: spitzar strategy.communication 6850 Dornbirn spitzar.com Redaktion: Projekt D – Wolfgang Weiler | Freiburg i. Brsg Druck: EBERL PRINT GmbH, Immenstadt

© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers.