Medienmitteilung

Viktoriaplatz 2. 3000 Berna 25. Tel. 031 330 51 07. Fax. 031 330 57 90 [email protected] www.bkw-fmb.ch. Medienmitteilung sol-E Suisse AG – Arvigo GR.
Medienmitteilung sol-E Suisse AG – Arvigo GR

Partnerschaft für ein Kleinwasserkraftwerk

Arvigo/Bern, 19. Mai 2011 Die sol-E Suisse AG, Tochtergesellschaft der BKW FMB Energie AG im Bereich der neuen erneuerbaren Energien, und die Gemeinde Arvigo (GR) haben eine gemeinsame Vereinbarung für die Projektentwicklung eines Kleinwasserkraftwerk unterzeichnet.

Das Projekt, das sich derzeit in der Planungsphase befindet, sieht die Nutzung des Rià di Arvigo mit seinem Gefälle von 695 m vor. Geplant ist eine Anlage mit einer installierten Kapazität von ca. 2 MW und einer Jahresleistung von ca. 5 GWh (dies entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von rund 1430 Haushalten). Die Investitionskosten werden auf rund CHF 7 Mio. geschätzt. Nach der Installation einer Messstation wollen die sol-E Suisse und die Gemeinde Arvigo das Projekt in der zweiten Jahreshälfte den zuständigen kantonalen Behörden und den Umweltschutzverbänden vorlegen.

BKW FMB Energie SA Media Communications Viktoriaplatz 2 3000 Berna 25 Tel. Fax

[email protected] www.bkw-fmb.ch