Medienmitteilung

12.07.2017 - Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und ist ... heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur-.
Medienmitteilung BKW Engineering breiter ab

stützt

Vermessungstechnik

Tel. +41 58 477 51 07 [email protected] www.bkw.ch

Darnuzer Ingenieure stärkt das bestehende Portfolio Bern, 12. Juli 2017 Die Darnuzer Ingenieure AG ist das neuste Mitglied im Netzwerk von BKW Engineering. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und ist hauptsächlich in den Bereichen Vermessung und Geomatik tätig. Auch die ökonomische und nachhaltige Bodenentwicklung zählt zu den Tätigkeitsfeldern der

Ingenieurgesellschaft.

Mit

ihren

ergänzt

sie

das

Firmennetzwerk optimal und erlaubt insbesondere eine Stärkung der Vermessungsdienstleistungen,

auf welche

auch

die

neulich

zur

BKW

gestossene Grunder-Gruppe spezialisiert ist.

Durch ihre Tätigkeitsfelder stärken sich die beiden jüngsten Mitglieder im Netzwerk

BKW

Unternehmensverbund

Engineering seine

gegenseitig.

Gleichzeitig im

BKW AG Media Relations Viktoriaplatz 2 3013 Bern

kann

Bereich

der der

Vermessungstechnik nun auch in Graubünden anbieten und somit seine geografische Präsenz in diesem Dienstleistungsfeld erweitern. Auch zu den weiteren Firmen im Netzwerk von BKW Engineering stellt die Darnuzer

Ingenieure mit Sitz in Davos eine sowohl geografisch als auch thematisch ideale Ergänzung dar. Für die Darnuzer Ingenieure ergeben sich durch die Aufnahme in den Unternehmensverbund neue Perspektiven. So können dank dem Zugang zum vielseitigen Kompetenzportfolio im Netzwerk von BKW Engineering noch umfassendere Projekte bearbeitet werden. Das bisher hauptsächlich in Graubünden tätige Unternehmen kann ausserdem in Zusammenarbeit mit weiteren

künftig

vermehrt

Aufträge

ausserhalb

des

Standortkantons wahrnehmen. Die Darnuzer Ingenieure wurde 1937 unter dem Namen Ingenieurbüro Joos gegründet und ist seit der ersten Stunde im Bereich der Vermessung tätig. Als Nachführungsgeometer von zehn Gemeinden im Kanton Graubünden betreut das Unternehmen heute die amtliche Vermessung von 30 Prozent der Kantonsfläche. Ebenfalls

zum

umfassenden

zählen

Geoinformation,

Tiefbau,

Infrastruktur- sowie Landmanagement. Das Ingenieurbüro verwendet modernste Arbeitsinstrumente und setzt so beispielsweise auch Drohnen für Vermessungsund Geoinformationsarbeiten ein. Damit können auch schwer zugängliche Objekte erreicht und genau vermessen werden. Die Darnuzer Ingenieure bleibt ein unabhängiges Unternehmen unter der Leitung der bisherigen Geschäftsführer Stefan Darnuzer, Bruno Wirth und Jörg Mathis. Für die 24 Mitarbeitenden ergeben sich durch die Übernahme keine Veränderungen.

Lesen Sie hier das Interview mit Stefan Darnuzer zum Eintritt ins Netzwerk von BKW Engineering.

BKW Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energieund Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt über 6'000 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastrukturund Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen. 2

Darnuzer Ingenieure Die Darnuzer Ingenieure wurde 1937 unter dem Namen Ingenieurbüro Joos in Davos gegründet und ist heute vorwiegend in den Bereichen Vermessung, Geomatik sowie Landmanagement tätig. Tiefbau und Infrastrukturmanagement ergänzen das Portfolio des Unternehmens. Mit ihren 24 Mitarbeitenden projektiert, plant und begleitet die Darnuzer Ingenieure Aufträge für die öffentliche Hand und Private. Mit hoher Fachkompetenz und modernsten Arbeitsinstrumenten bietet sie ihren Kunden umfassende Dienstleistungen in ihren verschiedenen Tätigkeitsfeldern.