Medienmitteilung Zürich, 22. August 2012 Golden Icon Award geht ...

humanitäre Einsatz für Tibet. 2005 war Gere ans Weltwirtschaftsforum in Davos eingeladen und hielt im Namen der ‚Gere Foundation' eine Rede. Er ist mit der.
Medienmitteilung Zürich, 22. August 2012 Golden Icon Award geht an Richard Gere Gere als Ehrengast ein Wochenende in Zürich US-Thriller ARBITRAGE als Gala Premiere Der Golden Icon Award geht dieses Jahr an Hollywoodstar Richard Gere. Die Auszeichnung wird dem beliebten Schauspieler am Sonntagabend (23.9.) im Kino Corso überreicht. Gere spielt die Hauptrolle im Finanz-Thriller ARBITRAGE, der als Gala Premiere gezeigt wird. „Richard Gere begeistert und bewegt sein Publikum mit seinem Spiel seit mehr als 30 Jahren. Aber auch als Aktivist kämpft Gere seit mehr als 20 Jahren für ein freies Tibet und für Gerechtigkeit“, wie die beiden Festivaldirektoren erklären. „Es ist eine grosse Ehre für uns, ihm den Golden Icon Award zu überreichen.“ Ein Finanzinvestor in ARBITRAGE Richard Gere spielt in ARBITRAGE einen ambitionierten Finanzinvestor, der zugleich liebender Ehemann und Vater ist. Susan Sarandon ist eine fürsorgliche Mutter und die perfekte Frau an seiner Seite. Als sein Finanzimperium ins Wanken gerät, sinkt er immer tiefer in einen moralischen Sumpf. Schliesslich zerbricht die ganze Familie an Betrug und Korruption. In weiteren Rollen sind etwa Tim Roth und das französische Topmodel Laetitia Casta zu sehen. Die 34-Jährige verkörpert eine Kunsthändlerin, die eine verhängnisvolle Affäre mit Gere hat. Regisseur des Films ist Nicholas Jarecki, der sich mit Dokumentationen wie THE OUTSIDER (2005) und TYSON (2008) einen Namen gemacht hat. ARBITRAGE startet am 11. Oktober im Verleih Ascot Elite in den Kinos. Richard Gere hat über 50 Filme gedreht. Eine seiner ersten Hauptrollen hatte er 1978 in Terrence Malicks DAYS OF HEAVEN. Weltweit bekannt wurde er 1980 mit dem erotischen Drama AMERICAN GIGOLO von Paul Schrader. In AN OFFICER AND A GENTLEMAN (1982) an der Seite von Debra Winger, BREATHLESS (1983) neben Valérie Kaprisky und THE COTTON CLUB (1984) von Francis Ford Coppola überzeugte er erneut mit seinem charismatischen Spiel.

Mit Julia Roberts in PRETTY WOMAN Ein weltweiter Hit war 1990 die romantische Komödie PRETTY WOMAN, in der er neben Julia Roberts als attraktiver Geschäftsmann glänzt. In Robert Altmans DR. T AND THE WOMEN (2000) führt er als Frauenarzt einen prominenten Schauspielerinnen-Cast an. In der Musicalverfilmung CHICAGO (2002) brillierte Gere an der Seite von Renée Zellweger und Catherine Zeta-Jones als smarter Anwalt; die Rolle brachte ihm 2003 einen Golden Globe als bester Darsteller ein. Seit den 90er Jahren ist Richard Gere bekennender Buddhist und pflegt eine enge Freundschaft mit dem Dalai Lama. Er engagiert sich für MenschenrechtsOrganisationen und bedrohte Völker. Ein besonderes Anliegen ist ihm der soziale und humanitäre Einsatz für Tibet. 2005 war Gere ans Weltwirtschaftsforum in Davos eingeladen und hielt im Namen der ‚Gere Foundation’ eine Rede. Er ist mit der Schauspielerin Carey Lowell verheiratet und hat mit ihr einen gemeinsamen Sohn. Den Golden Icon des ZFF, der an einen herausragenden Filmschauspieler für seine Karriere geht, erhielten bisher Sylvester Stallone (2008), Morgan Freeman (2009), Michael Douglas (2010) und Sean Penn (2011). Der US-Thriller ARBITRAGE von Nicholas Jarecki ist am Sonntag (23.9.) parallel in den Kinos Corso und Arena SihlCity zu sehen.