Medienmitteilung Von Biel nach Rio de Janeiro mit ... AWS

Herausforderung bestand darin, die vollständige Energie-Autonomie für Antrieb und Navigation des Schiffes auf der Basis von Sonnenenergie zu gewährleisten. Nach fünf Jahren Betrieb mit rund 10'000 gefahrenen Kilometern und etwa. 27'000 produzierten Kilowattstunden Sonnenstrom lässt sich heute feststellen,.
Medienmitteilung Biel und Bern, 4. Juli 2006

5 Jahre MobiCat, das weltgrösste Solarschiff

Von Biel nach Rio de Janeiro mit Sonnenenergie Das weltgrösste Solarschiff MobiCat der Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft BSG hat in den letzten fünf Jahren rund 10'000 Kilometer mit Sonnenenergie zurückgelegt. Dies entspricht der Distanz von Biel nach Rio de Janeiro. MobiCat, der von der BKW FMB Energie AG (BKW) entwickelt und von der Mobiliar Versicherung sowie weiteren Sponsoren finanziert wurde, erzeugte seit seiner Inbetriebnahme im Sommer 2001 rund 27'000 Kilowattstunden Sonnenstrom. Dies kommt einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa sieben Haushalten gleich. Der Solarkatamaran transportierte insgesamt rund 24'000 Personen.

Entwickelt wurde das Solarschiff mit seiner Transportkapazität von 150 Passagieren von der BKW in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Mont-Soleil. Die Herausforderung bestand darin, die vollständige Energie-Autonomie für Antrieb und Navigation des Schiffes auf der Basis von Sonnenenergie zu gewährleisten. Nach fünf Jahren Betrieb mit rund 10'000 gefahrenen Kilometern und etwa 27'000 produzierten Kilowattstunden Sonnenstrom lässt sich heute feststellen, dass dieses angestrebte Ziel vollständig erreicht wurde. Die transportierten 24'000 Personen kamen damit in den Genuss einer ausserordentlich ökologischen und nachhaltigen Art der Beförderung.

Konzipiert wurde der MobiCat als Ausflugs-, Party- und Restaurantschiff. Er hat sich mit seiner lautlosen Fahrweise und seiner uneingeschränkten Sicht auf die

herrliche Landschaft der einzigartigen Drei-Seen-Region bewährt, sowohl im ausserordentlichen Expojahr 2002 als auch in den übrigen vier Jahren. Die Passagierzahlen sind seit 2003 um 80 Prozent angestiegen. Nebst den Charterfahrten stossen vor allem die fahrplanmässigen, auch Einzelpersonen zugänglichen Sonntagsfahrten, auf grosse Nachfrage.

Für weitere Ausküfte

BKW FMB Energie AG Media Communications Tel. 031 330 51 07 Fax 031 330 57 90