MEDIENMITTEILUNG - Schwyzer Kantonalbank

22.09.2016 - Für Privatpersonen und Institutionen wie Stiftungen oder Vorsorgewerke, denen verantwortungsvolles Handeln ... Aktien und Obligationen).
MEDIENMITTEILUNG Schwyz, 22. September 2016 / Autor: SZKB

Schwyzer Kantonalbank lanciert eigene Ethikfonds Die neuste Produktinnovation der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) vereint finanzielle und ethische Ansprüche auf höchstem Niveau. Zusätzlich zu klassischen Anlagekriterien werden bei den neuen SZKB Ethikfonds auch soziale und ökologische Aspekte in die Bewertung mit einbezogen. Immer mehr Konsumbereiche erlauben es heutzutage, die eigene Wertehaltung in die Wahl von Produkten und Dienstleistungen einfliessen zu lassen. Ob Fleisch aus artgerechter Tierhaltung oder Kleider aus fairem Handel persönliche ethische Massstäbe beeinflussen zunehmend die einzelnen Kaufentscheidungen. Für Privatpersonen und Institutionen wie Stiftungen oder Vorsorgewerke, denen verantwortungsvolles Handeln auch beim Geldanlegen wichtig ist, bieten die neuen SZKB Ethikfonds eine interessante Investitionsmöglichkeit. Und zwar bereits mit geringem Kapitaleinsatz. Die neuen SZKB Ethikfonds sind in den strategischen Varianten "Einkommen" und "Ausgewogen" erhältlich und können ab dem 17. Oktober 2016 gezeichnet werden - der eigentliche Fondsstart (Liberierung) erfolgt am 30. November 2016. Oekom Research als renommierte Partnerin Als Grundlage für die hauseigenen Ethikfonds dienen der Schwyzer Kantonalbank die Nachhaltigkeitsratings der renommierten Partnerin Oekom Research mit Sitz in München. Deren Bewertungen decken über 3'800 Unternehmen und 57 Länder ab. Alle in den Fonds enthaltenen Direktanlagen durchlaufen einen minutiösen, kontinuierlichen Prüfprozess. Dieser gewährleistet, dass ausschliesslich in Titel investiert wird, die zu den Vorreitern bei der Berücksichtigung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien gehören («Best-in-Class»). Ausserdem werden dank der SZKB-Ausschlusskriterien keine Anlagen in kontroverse Geschäftsfelder und -praktiken getätigt (z.B. keine Investitionen in Unternehmen, die Kinderarbeit betreiben oder Tabak produzieren). Gleichzeitig verfügt der Anleger über ein renditeorientiertes und breit diversifiziertes Portfolio (in den Anlageklassen Aktien und Obligationen). Bei Privatpersonen eignen sich die SZKB Ethikfonds zudem als nachhaltige Vorsorgelösung im Rahmen der Säule 3a. Ethik und Rendite - Kein Widerspruch Empirische Analysen belegen, dass nachhaltige Kapitalanlagen gegenüber konventionellen Investitionen keinen Renditenachteil aufweisen. Im Gegenteil: In vielen Fällen zeigt sich sogar ein positiver Zusammenhang. Dies bestätigen Erfahrungen der SZKB mit ethisch ausgerichteten Mandaten der Vermögensverwaltung seit 2009. Attraktive Konditionen Investitionen in die SZKB Ethikfonds sind bis Ende 2016 kommissionsfrei. Bei einer Anlage im Rahmen der 3. Säule profitieren SZKB-Kunden bis Mitte 2017 zusätzlich von 40% Rabatt auf die Depotgebühren. Weitere Informationen rund um die neuen Ethikfonds sind unter szkb.ch/ethikfonds zu finden. Beilagen: Flyer SZKB Ethikfonds, Themenbroschüre "Ethische Anlagen - Rendite und Ethik im Gleichgewicht" Weiterführende Informationen erhalten Sie bei: Schwyzer Kantonalbank Peter Geisser Leiter Kommunikation / Mediensprecher Telefon: 058 800 21 12 / E-Mail: [email protected]

SZKB ETHIKFONDS Rendite und Ethik im Gleichgewicht.

VERANTWORTUNGSVOLL RENDITECHANCEN NUTZEN Wie vieles im Leben ist auch Geld anlegen eine Frage der richtigen Balance. Mit unseren SZKB Ethikfonds investieren Sie Ihr Geld nicht nur breit diversifiziert in die Anlageklassen Aktien und Obligationen. Sie tun dies auch noch äusserst verantwortungsvoll, denn unsere Produktinnovation bietet Ihnen die Möglichkeit, finanzielle und ethische Ansprüche zu vereinen. Und das auf höchstem Niveau. Als Grundlage für die SZKB Ethikfonds dienen die Nachhaltigkeitsratings unserer renommierten Partnerin Oekom Research AG. Sie investieren dabei ausschliesslich in Titel, die zu den Vorreitern bei der Berücksichtigung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien gehören («Best-in-Class»).

Ausserdem tätigen Sie durch die SZKB-Ausschlusskriterien keinerlei Anlagen in kontroverse Geschäftsfelder und -praktiken (z.B. keine Investitionen in Unternehmen, die Kinderarbeit betreiben oder Tabak produzieren). Somit verfügen Sie über ein effizientes und renditeorientiertes Portfolio. Zahlreiche Analysen belegen, dass nachhaltige Kapitalanlagen gegenüber konventionellen Investitionen keinen Renditenachteil aufweisen. Im Gegenteil: In vielen Fällen zeigt sich sogar ein positiver Zusammenhang. Zudem können Nachhaltigkeitsratings beim Risikomanagement eine wertvolle Hilfe darstellen, indem sie frühzeitig vor Fehlinvestitionen warnen.

Ihre Vorteile Basierend auf den Nachhaltigkeitsratings von Oekom Research gestalten die SZKB-Finanzexperten die Ethikfonds und treffen alle Anlageentscheidungen selbst. Sie investieren ausschliesslich in Direktanlagen, die aus einem sorgfältigen Auswahlverfahren (mit über 3‘800 Unternehmen und 57 Ländern) resultieren. Durch die SZKB-Ausschlusskriterien tätigen Sie keinerlei Anlagen in Unternehmen/ Länder, welche die ethischen Standards der Schwyzer Kantonalbank nicht erfüllen. Sie haben keinen administrativen Aufwand und erreichen auch mit wenig Fachwissen ein hochprofessionelles, breit diversifiziertes Portfolio. Monatlich aktualisierte Factsheets zeigen die Veränderungen im Ethikfonds und im SZKB Internet-Banking lässt sich die Kursentwicklung jederzeit verfolgen.

ZUSAMMENSETZUNG UNSERER ETHIKFONDS 25%

Einkommen

Ausgewogen

Valor 33‘762‘373

Valor 33‘762‘377

Anlagehorizont: Mind. 5 Jahre

Anlagehorizont: Mind. 6 Jahre

Anlageziel: Realer Erhalt des Kapitals und Erzielen eines Einkommens, hauptsächlich auf Obligationen.

Anlageziel: Realer Erhalt und Vermehrung des Kapitals sowie Erzielen von Einkommen, hauptsächlich durch Anlagen in Aktien und Obligationen.

Liquidität

Obligationen

Aktien

Die Chance für Ihre Säule 3a Die SZKB Ethikfonds eignen sich auch als ethisch-nachhaltige Vorsorgelösung im Rahmen der Säule 3a in den zwei strategischen Varianten «Einkommen» (Valor 33‘762‘374) und «Ausgewogen» (Valor 33‘762‘458).

SZKB 09.2016

Schwyzer Kantonalbank Tel 058 800 20 20 Fax 058 800 20 21 [email protected] www.szkb.ch

GUT BERATEN, SCHWYZER ART.