Medienmitteilung Neue Welt Sicht mit Schweden als Gastland Elf ...

September um 9.30 findet im Metropol 1 eine PV zu KYSS MIG statt. Für Rückfragen: [email protected]. +41 44 286 60 03. Das 8. Zurich Film Festival ...
            Medienmitteilung       Neue  Welt  Sicht  mit  Schweden  als  Gastland     Elf  Filme  und  eine  Party       Zürich, 28. August 2012 Das ZFF stellt in der Programmreihe Neue Welt Sicht jährlich ein neues Gastland vor und würdigt damit das aktuelle Filmschaffen eines aufstrebenden Filmlandes. Im Zentrum stehen diesmal innovative Filmproduktionen aus Schweden. Die ersten, zweiten und dritten Regiearbeiten decken die ganze thematische Breite der schwedischen Filmlandschaft ab und beleuchten das nordeuropäische Kino aus verschiedenen Perspektiven. Eröffnet wird die Neue Welt Sicht am Samstag, 22. September, mit der dramatischen Romanze KYSS MIG (WITH EVERY HEARTBEAT, 2011) von Alexandra-Therese Keining. Die Regisseurin wird bei der Premiere in den Arena Cinemas Zürich (18.45) persönlich anwesend sein. KYSS MIG ist ihr erster Kinospielfilm. New World View: Sweden - Opening Party Die Programmreihe Neue Welt Sicht wird von den Frontmännern der schwedischen IndieRock Band FRISKA VILJOR im Papiersaal Zürich (Sihlcity) um 22.00 Uhr mit einem Konzert eingeläutet. Im Anschluss findet ab 23.00 Uhr die Swedish Afterparty mit DJ Olive Oyl und dem Friska Viljor DJ-Team (Daniel & Joakim) statt. Weitere Infos zum Event gibt es unter folgendem Link: http://www.papiersaal.ch/events/221 Die elf schwedischen Filme decken nahezu jedes Genre ab und erstrecken sich von Dokumentationen, Dramen und Action-Krimis bis hin zu Jugendfilmen, Autobiografien und einem Kurzfilmblock, der die Reichhaltigkeit der schwedischen Kurzfilmszene im Überblick darstellt. Bisherige ZFF-Gastländer in der Neuen Welt Sicht waren Russland (2007), Israel (2008), Argentinien (2009), Australien (2010) und im vergangenen Jahr die Türkei. Mit Schweden steht somit erstmals ein skandinavisches Land im Fokus. Die Programmreihe Neue Welt Sicht umfasst folgende Filme: • • • • • • • •

APFLICKORNA/ SHE MONKEYS (2011); Lisa Aschan; 84min AVALON (2011); Axel Petersen; 79min CORNELIS (2010); Amir Chamdin; 101min HAMILTON: I NATIONENS INTRESSE/ AGENT HAMILTON (2012); Kathrine Windfeld; 109min KOKVINNORNA/ WOMEN WITH COWS (2011); Peter Gerdehag; 93min KYSS MIG/ WITH EVERY HEARTBEAT (2011); Alexandra-Therese Keining; 105min PLAY (2011); Ruben Östlund; 118min SNABBA CASH/ EASY MONEY (2010); Daniel Espinosa; 124min

• • •

SNABBA CASH II/ EASY MONEY II (2012); Babak Najafi; 97min STOCKHOLM ÖSTRA/ STOCKHOLM EAST (2011); Simon Kajiser Da Silva; 95min KURZFILMBLOCK (2006-2011); Jonathan Lewald, Jonas Odell, Jens Assur, Ruben Östlund, Niki Lindroth von Bahr, Charlotta Miller, Johannes Nyholm; 88min

Notiz an die Redaktionen: Am 5. September um 9.30 findet im Metropol 1 eine PV zu KYSS MIG statt.                                                                                     Für Rückfragen: [email protected] +41 44 286 60 03 Das 8. Zurich Film Festival findet vom 20. – 30. September 2012 statt www.zff.com Herzlichen Dank an unsere Hauptsponsoren:

Credit Suisse, Die Schweizerische Post, Audi