Medienmitteilung - BKW

24.04.2009 - Beide Partner wollen die Nutzung der neuen erneuerbaren Energien in grossem Stil ... Sie erzeugt in ihren Kern- und Wasserkraftwerken ins-.
Medienmitteilung Produktion Deutschland

BKW und juwi gründen Gemeinschaftsunternehmen Bern/Wörrstadt, 24. April 2009

Die BKW FMB Energie AG (BKW) und die juwi Gruppe, ein führender Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen und haben das Gemeinschaftsunternehmen BKWind gegründet. Ziel der Partnerschaft ist es, in den nächsten Jahren mehrere Windparks zu planen, zu realisieren und zu betreiben. Mit dieser Partnerschaft stärken sowohl die Energieversorgerin BKW als auch juwi ihre Marktposition. Beide Partner wollen die Nutzung der neuen erneuerbaren Energien in grossem Stil voranbringen, um auf diese Weise die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen deutlich zu verringern. Eine sehr attraktive Option stellt der Ausbau der Windenergie dar. In diesem Sinne wollen die Partner bis 2015 an unterschiedlichen Standorten in Deutschland Windparks mit einer installierten Gesamtleistung von rund 200 Megawatt (MW) gemeinsam planen und realisieren. „juwi erbringt sämtliches Know-how, das für die Planung, Errichtung und den dauerhaften Betrieb von Windanlagen notwendig ist. Die BKW bringt ihre Erfahrung im Energiemanagement und der Stromvermarktung ein. Damit ergänzen sich beide Partner optimal“, sagt Samuel Leupold, Leiter Energie International und Handel der BKW. Die gemeinsame neue Gesellschaft BKWind wird die zukünftigen Anlagen betreiben. Im Laufe des Sommers 2009 soll sie, unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung, ihren operativen Betrieb aufnehmen. „Kooperationen zwischen Energieversorgern und Projektentwicklern sind wichtig für die erneuerbaren Energien. Der gemeinsame Bau und Betrieb der Anlagen bringt uns einer dezentralen und damit unabhängigen, preiswerten und sicheren Versorgung mit sauberer Energie einen guten Schritt näher“, erklärt Manfred Jakobs, Geschäftsführer juwi Netzwerk GmbH & Co. KG. juwi und BKW beabsichtigen bereits, ihr erstes gemeinsames Projekt zu realisieren. In Landkern, Rheinland-Pfalz, soll ein Windpark mit einer Gesamtleistung von acht Megawatt (vier Turbinen mit je 2 MW Leistung) entstehen. Dieser wird jährlich rund 16 Gigawattstunden (16 Millionen Kilowattstunden) Strom produzieren. juwi hat bereits mit den Bauarbeiten begonnen. Die Investitionskosten belaufen sich auf 12.4 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Juli 2009.

Weitere Informationen BKW FMB Energie AG Antonio Sommavilla Media Communications 0041 31 330 51 07 [email protected]

juwi Holding AG Ralf Heidenreich Pressestelle 0049 6732 9657 1207 [email protected]

Die BKW-Gruppe ist mit 3‘496 Mio. CHF Umsatz (2008) und einem Energieabsatz von 26 TWh eines der bedeutendsten Energieunternehmen der Schweiz. Sie beschäftigt rund 2'800 Mitarbeitende und deckt alle Stufen der Stromversorgung ab: von der Produ ktion über Transport und Handel bis hin zum Vertrieb. Direkt und indirekt über ihre Ve rtriebspartner versorgt die BKW mehr als eine Million Menschen mit Strom. Die BKW ist heute in der Schweiz die führende Produzentin von Strom aus Fotovoltaik, Windenergie, Kleinwasserkraft und Biomasse. Sie erzeugt in ihren Kern- und Wasserkraftwerken insgesamt rund 10 TWh CO 2-armen Strom. In Deutschland hat die BKW 2008 den Windpark Bockelwitz (Sachsen) erworben. In Italien besitzt sie acht Wasserkraftwerke und ist an einem Gaskombikraftwerk beteiligt. Weitere Informationen: www.bkw-fmb.ch

Die 1996 in Rheinland-Pfalz gegründete juwi-Gruppe mit Sitz in Wörrstadt zählt heute mit einem Jahresumsatz von über 400 Mio. Euro (2008) zu den führenden Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien. Mit rund 500 Mitarbeitenden deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung über die Errichtung bis hin zur Finanzierung und der Betriebsführung von Anlagen im Bereich der neuen erneuerbaren Energien. Die juwi Gruppe betreibt weltweit mehr als 300 Windenergie-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 450 MW, rund 800 Fotovoltaik-Anlagen sowie verschiedene BioenergieAnlagen. Die Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, den USA, Costa Rica sowie Südkorea. Weitere Informationen: www.juwi.de