Materialien zu unseren Lehrwerken - Cornelsen Verlag

... mit dem Generalsekretär Erich Honecker. (1912–1994) – musste die Grenze und die Mauer öffnen. Danach haben viele Künstler bunte Bilder auf die graue Mauer gemalt. Ein bekanntes Bild zeigt Erich Honecker und Leonid Breschnew (1907–1982,. Staatschef der Sowjetunion) in einem Trabant (kurz: Trabi), der durch ...
204KB Größe 6 Downloads 405 Ansichten
Materialien zu unseren Lehrwerken

Deutsch als Fremdsprache

Band B1

Textkarten zum D-A-CH-Kartenspiel Der Fiaker und die Hofburg (Wien, Österreich) Bei Fiaker – das ist ein Kaffeegetränk, aber auch eine Pferdekutsche – denkt man an Wien. Und bei Wien denkt man an die Hofburg. Jeden Tag fahren viele Touristen mit dem Fiaker durch die österreichische Hauptstadt und besichtigen die Sehenswürdigkeiten – z. B. auch die Hofburg, in der die österreichischen Könige und Kaiser früher gewohnt haben. Die ehemalige königliche Residenz gibt es schon seit dem 13. Jahrhundert. Heute arbeitet hier der österreichische Bundespräsident und es gibt hier auch einige Museen und die Nationalbibliothek, die zu den schönsten Bibliotheken auf der Welt gehört.

Die Vervielfältigung dieser Seite ist für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Für inhaltliche Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

© 2017 Cornelsen Verlag GmbH, Berlin Alle Rechte vorbehalten.

Sigmund Freud und das Sofa Sigmund Freud (1856–1939) war ein österreichischer Arzt (Psychologe), der lange in Wien gelebt hat. Er ist für die Psychoanalyse und sein Sofa bekannt, auf dem er oft gelegen hat und seine Theorien und Methoden überlegt hat. Freud hat die Seele und Träume von Menschen untersucht. Auch seine Patienten haben auf dem Sofa gelegen, wenn sie sich mit ihm unterhalten haben. Deshalb wurde das Sofa auch zum Symbol von der Psychoanalyse. Eine Patientin gab Freud 1890 das Möbelstück und er hat es bis zu seinem Tod behalten. Heute steht es im Freud Museum in London. Roger Federer und der Tennisschläger Die Schweiz ist für den Wintersport bekannt, besonders für das Skifahren. Aber auch Tennis ist in der Schweiz sehr beliebt und es gibt erfolgreiche Tennisspieler, die aus der Schweiz kommen – wie z. B. Roger Federer (*1981). Als er acht Jahre alt war, hat er schon Tennis gespielt und seit 2001 ist er Profi-Spieler. Er hat 89 Titel im Einzel- und acht im Doppelspiel (also zusammen mit einem Partner) gewonnen. Für seine Fans ist Federer schon heute der größte Tennisspieler, den die Welt gesehen hat. Der Bernhardiner und die Schweizer Alpen Der Bernhardiner ist eine Hunderasse aus der Schweiz. Es sind große und starke Hunde. Der Name Bernhardiner kommt vom Hospiz auf dem Grossen Sankt Bernhard. Die Hunde haben dort den Mönchen schon im 17. Jahrhundert geholfen: Sie haben in den Bergen Menschen gerettet, weil sie mit ihren feinen Nasen Menschen gut riechen konnten. So haben die Helfer schnell die Stelle gefunden, an der Menschen unter dem Schnee gelegen haben. Heute ist der Bernhardiner vor allem ein Familienhund. Nena und die Luftballons Nena (*1960) ist eine deutsche Popmusikerin. Das Lied 99 Luftballons hat sie 1983 international bekannt gemacht. Sie hat das Lied auch auf Englisch gesungen (99 Red Ballons). Im Lied geht es um Luftballons, die am Himmel fliegen. Die Menschen glauben, es sind Ufos und schießen auf sie. Im Nachbarland denken die Menschen, dass man auf sie schießt, und es beginnt ein langer Krieg. Der Text zeigt symbolisch die Angst, die die Menschen in den 1980er Jahren vor einem Krieg zwischen der damaligen Sowjetunion und den USA hatten. Die Berliner Mauer und ein Graffiti auf der Berliner Mauer Menschen, die auf einer Mauer, auf der Berliner Mauer, stehen – das war bis zum 9. November 1989 nicht möglich. Die Mauer war die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin. Am 9. November 1989 ist sie aber „gefallen“ und die damalige ostdeutsche Regierung – mit dem Generalsekretär Erich Honecker (1912–1994) – musste die Grenze und die Mauer öffnen. Danach haben viele Künstler bunte Bilder auf die graue Mauer gemalt. Ein bekanntes Bild zeigt Erich Honecker und Leonid Breschnew (1907–1982, Staatschef der Sowjetunion) in einem Trabant (kurz: Trabi), der durch die Mauer fährt.

www.cornelsen.de/daf

Seite 1 von 2

Materialien zu unseren Lehrwerken

Deutsch als Fremdsprache

Band B1

Zalando und eine Frau mit Paket Immer mehr Menschen kaufen online ein, weil es bequem ist und weil man shoppen kann, wenn die Geschäfte geschlossen sind. Und so hatten 2008 drei Freunde eine tolle Idee und haben eine Firma gegründet, die online Schuhe verkauft hat. Die Firma – Zalando – hatte großen Erfolg und ist schnell gewachsen. Heute verkauft sie Schuhe, aber auch modische Kleidung an Kunden in ganz Europa. Zalando ist sehr beliebt, weil sie Artikel von bekannten Marken günstig anbietet und direkt zu den Kunden nach Hause schickt. Wenn die Kleidung oder Schuhe nicht passen, kann man sie wieder kostenlos zurückschicken.

Die Vervielfältigung dieser Seite ist für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Für inhaltliche Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

© 2017 Cornelsen Verlag GmbH, Berlin Alle Rechte vorbehalten.

Henry Dunant und das Rote Kreuz Der Schweizer Henry Dunant (1828–1910) war ein Geschäftsmann. Auf einer Reise im Sommer 1859 hat er gesehen, dass Soldaten, die schwer verletzt waren, nur schlechte medizinische Hilfe bekommen haben. Deshalb hat er ein Hospital (Krankenhaus) geöffnet, in dem Ärzte den Soldaten helfen konnten. Er hat auch ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben. Ein Jahr später – 1863 – haben 25 Schweizer seine Idee genommen und eine Organisation gegründet, die heute Internationale RotkreuzBewegung (IKRK) heißt. Jeder Mensch, der krank oder verletzt ist, soll Hilfe bekommen. Das Symbol der Organisation – das rote Kreuz – ist heute auf der ganzen Welt bekannt.

www.cornelsen.de/daf

Seite 2 von 2