Konjunktiv II der Vergangenheit - dw

Wenn mir das Orakel helfen würde, hätte ich keine Sorgen mehr. Der Konjunktiv II hat auch eine Vergangenheitsform. Man bildet sie, ausgehend vom Perfekt, ...
257KB Größe 39 Downloads 398 Ansichten
Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Folge 089 – Grammatik 1.

Konjunktiv II der Vergangenheit Mit dem Konjunktiv II drückt man häufig Sachverhalte aus, die nicht real sind. Man verwendet ihn zum Beispiel, um irreale Wünsche oder irreale Bedingungen zum Ausdruck zu bringen, aber auch um eine Bitte besonders höflich zu formulieren oder um Vorschläge zu machen. Du kennst schon den Konjunktiv II der Gegenwart von "haben" und "sein" und die Umschreibung "würde" + Infinitiv. Beispiel: Wenn das Orakel funktionieren würde, wärst du nicht mehr in der Zeitschleife. Wenn mir das Orakel helfen würde, hätte ich keine Sorgen mehr. Der Konjunktiv II hat auch eine Vergangenheitsform. Man bildet sie, ausgehend vom Perfekt, mit den Hilfsverben "haben" oder "sein" und dem Partizip Perfekt. Die Hilfsverben stehen dann im Konjunktiv II.

Präsens Perfekt Konjunktiv II

haben Ich treffe dich. Ich habe dich getroffen. Ich hätte dich getroffen.

sein Ich gehe zum Orakel. Ich bin zum Orakel gegangen. Ich wäre zum Orakel gegangen.

Seite 1/3 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

In der folgenden Übersicht siehst du alle Formen für den Konjunktiv II der Vergangenheit: ich du er/sie/es wir ihr sie

sein wäre wärst wäre wären wärt wären

gegangen

ich du er/sie/es wir ihr sie

haben hätte hättest hätte hätten hättet hätten

geholfen

Seite 2/3 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle