Kinderwagen komplett

Wir haben einige Wanderungen in Balderschwang zusammengestellt die auch mit sportlichen Kinderwagen begehbar sind und diese nach Dauer, Charakteristik, Essen u. Trinken aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden werden und die Wanderungen zu einem Genuss werden, sollte eine Landkarte aber trotzdem stets mitgenommen werden. Den Ausgangspunkt entnehmen Sie der jeweiligen Tour.

Für die Richtigkeit der Beschreibungen der vorgestellten Wanderungen wird keine Gewähr übernommen. Für Schäden jeglicher Art, die durch das Befahren entstehen, haftet Jeder selbst.

1 Bolgenachweg zur Scheuen-Alpe Ausgangspunkt: Liftparkplatz – Ortsmitte Gehzeit: 1,5 Stunden

Wegverlauf: Beim Parkplatz die große Brücke überqueren und links dem Weg direkt an der Bolgenach folgen. Diesem Weg immer entlang gehen bis direkt zur Scheuen-Alpe. Etwa eine ½ Stunde davor geht links ein Pfad vom Bolgenachweg ab der zum Gasthof Schwabenhof führt. Ins Tal gelangen Sie über denselben Weg wieder zurück.

Charakteristik: Der Weg ist mit einem sportlichen Kinderwagen für Kinder und Erwachsene sehr einfach zu gehen, da er eigentlich durchwegs gerade aus im Wald verläuft. Außerdem ist an heissen Sommertagen die Bolgenach direkt am Weg für eine Abkühlung genau richtig.

Essen & Trinken: Schwabenhof, Scheuen-Alpe

2 Bolgenachweg zur Fuchs-Hütte Ausgangspunkt: Liftparkplatz – Ortsmitte Gehzeit: 1 Stunde

Wegverlauf: Den Liftparkplatz schräg nach rechts unten überqueren und dem Weg in Richtung Österreich folgen bis zum Abzweig Bodenseehütte, Fuchs-Hütte kurz nach dem Wertstoffhof. Nun den Weg bergauf gehen bis Sie als erstes zur Bodenseehütte gelangen und nach ca. 10 min. dann bei der Fuchs-Hütte ankommen. Zurück ins Tal geht es nur über den selben Weg. Charakteristik: Mit einem Kinderwagen ist der Weg recht anstrengend da er ab dem Abzweig Bodenseehütte, Fuchs-Hütte bergauf geht. Allerdings werden Sie mit einer traumhaften Aussicht Entschädigt. Essen & Trinken: Bodenseehütte, Fuchs-Hütte

3 Kleiner Höhenwanderweg Ausgangspunkt: Kirche - Ortsmitte Gehzeit: 1,5 Stunden

Wegverlauf: Ab der Ortsmitte dem Gehweg an der Straße in Richtung Grenze bis zur Pension Anita folgen. Hinter dem Haus rechts hoch bis zum Abzweig, dann rechts in Richtung Riedbergpass abbiegen. Nun diesem Weg folgen bis zur nicht bewirtschafteten Unteren-Socher-Hütte. Ab hier hinunter zur Straße OA9 und auf dem Gehweg retour in den Ortskern. Charakteristik: Hier haben Sie einen wunderbaren Blick über das ganze Balderschwanger Tal. Mit einem „sportlichen“ Kinderwagen ist der Weg problemlos zu befahren. Vorsicht: Bei Regen ist der Weg weich und matschig! Essen & Trinken: xxx - Verpflegung selbst mitnehmen!

4 Spielplatz-Runde Ausgangspunkt: Kirche - Ortsmitte Gehzeit: 1 Stunde

Wegverlauf: Ab der Kirche entlang dem breiten Gehweg an der Straße OA9 bis z. Haus Hilde gehen. Nun die Straße überqueren und dem Weg hinunter bis kurz vor die Brücke folgen. Hier links in den Bolgenachweg einbiegen und diesen entlang gehen bis zum Kinderspielplatz. Nach dem Besuch den Weg einfach bis zum großen Liftparkplatz weiter gehen, diesen schräg nach oben überqueren und dem Weg bergauf bis in den Ortskern folgen. Charakteristik: Der Weg ist sehr einfach zu begehen und hat den Vorteil, dass die Kinder ein tolles Ziel vor Augen haben. Essen & Trinken: Sonneck-Stüble

5 Über Salamöser zur Köpfle-Hütte

Ausgangspunkt: Liftparkplatz – Ortsmitte Gehzeit: 1,5 Stunden Wegverlauf: Ab hier rechts dem Bolgenachweg entlang gehen bis zum Wertstoffhof. Hier links der Straße in Richtung Bodenseehütte folgen. Auf dem Weg bleiben bis zur Weggabelung Köpfle-Hütte, Gelbhansekopf. Hier scharf links abbiegen und dem Waldweg nach oben Richtung Köpfle-Hütte folgen. Denselben Weg wieder ins Tal zurück. Charakteristik: Der Weg ist anspruchsvoll, da es beim Anstieg zur Köpfle-Hütte bergauf geht. Natürlich wird man aber auch hier mit einer wunderbaren Aussicht entschädigt. Vorsicht: 1-2 Zäune könnten zu einem kleinen Hindernis werden. Essen & Trinken: xxx – Verpflegung selbst mitnehmen!

6 Höhen- und Gratwanderung (nur teilweise!) Ausgangspunkt: Kirche – Ortsmitte Gehzeit: 4 Stunden

Wegverlauf: Ab der Kirchen entlang der Straße OA9 in Richtung Riedbergpaß bis zum Abzweig Siplingerkopf, Heidenkopf, Girenkopf usw.. Nun immer dem Weg bergauf in Richtung Ober-Balderschwang-Alpe folgen, dann vorbei an der Alpe Spicherhalde. Nun soweit weiter laufen bis die gut befestigte Straße zu Ende ist. Ins Tal gelangen Sie über denselben Weg wieder zurück. Charakteristik: Der Anstieg zur Alpe Spicherhalde ist mit dem Kinderwagen sehr anstrengend wird aber durch die wunderschöne Aussicht in die rundum liegenden Berge wieder gut gemacht. Essen & Trinken: Alpe Spicherhalde