Kardiorenales Syndrom - Robert-Bosch-Krankenhaus

assessment. RR. HR. OR. Stack, 2001 [56]. HD/PD ... Single-center, uncontrolled, open-label. EF 35, Hgb ... global assessment (p. 0.057), NYHA functional class ...
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Kardiorenales Syndrom M. Dominik Alscher Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart [email protected]

Klassifikation des kardiorenalen Syndroms Definition kardiorenales Syndrom (CRS) : Eine pathophysiologische Erkrankung von Herz und Niere, wobei eine akute oder chronische Erkrankung eines Organes die Dysfunktion im anderen Organ verursacht. CRS Typ I (das akute kardiorenale Syndrom) Akute Verschlechterung der kardialen Funktion (durch kardiogenen Schock oder dekompensierter Herzinsuffizienz) führt zum akuten Nierenversagen (prärenale Azotämie).

CRS Typ II (das chronische kardiorenale Syndrom) Chronische kardiale Dysfunktion (z.B. chronische Herzinsuffizienz) führt zu einer zunehmenden und potentiell chronischen Nierenerkrankung.

CRS Type III (das akute renokardiale Syndrom) Akute Verschlechterung der renalen Funktion (z.B. akute Tubulusnekrose oder Glomerulonephritis) verursacht eine akute kardiale Funktionsstörung (z.B. Herzinsuffizienz, Arrhythmie, kardiale Ischämie)

CRS Typ IV (das chronische renokardiale Syndrom) Chronische Nierenerkrankung (z.B. interstitielle Nephropathie, Glomerulopathie) trägt zu einer eingeschränkten kardialen Pumpfunktion, kardialer Hypertrophie und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei.

CRS Typ V (das sekundäre kardiorenale Syndrom) Systemmanifestation oder –krankheit (z.B. Diabetes, Sepsis, Wegner) verursacht sowohl kardiale als auch renale Manifestationen. NATURE CLINICAL PRACTICE NEPHROLOGY JUNE 2008 VOL 4 NO 6: 310

Klassifikation des kardiorenalen Syndroms Definition kardiorenales Syndrom (CRS) : Eine pathophysiologische Erkrankung von Herz und Niere, wobei eine akute oder chronische Erkrankung eines Organes die Dysfunktion im anderen Organ verursacht. CRS Typ I (das akute kardiorenale Syndrom) Akute Verschlechterung der kardialen Funktion (durch kardiogenen Schock oder dekompensierter Herzinsuffizienz) führt zum akuten Nierenversagen (prärenale Azotämie).

CRS Typ II (das chronische kardiorenale Syndrom) Chronische kardiale Dysfunktion (z.B. chronische Herzinsuffizienz) führt zu einer zunehmenden und potentiell chronischen Nierenerkrankung.

CRS Type III (das akute renokardiale Syndrom) Akute Verschlechterung der renalen Funktion (z.B. akute Tubulusnekrose oder Glomerulonephritis) verursacht eine akute kardiale Funktionsstörung (z.B. Herzinsuffizienz, Arrhythmie, kardiale Ischämie)

CRS Typ IV (das chronische renokardiale Syndrom) Chronische Nierenerkrankung (z.B. interstitielle Nephropathie, Glomerulopathie) trägt zu einer eingeschränkten kardialen Pumpfunktion, kardialer Hypertrophie und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei.

CRS Typ V (das sekundäre kardiorenale Syndrom) Systemmanifestation oder –krankheit (z.B. Diabetes, Sepsis, Wegner) verursacht sowohl kardiale als auch renale Manifestationen. NATURE CLINICAL PRACTICE NEPHROLOGY JUNE 2008 VOL 4 NO 6: 310

All-cause mortality in chronic kidney disease (CKD)

Heart Failure CVD Hypertension General Other J Am Soc Nephrol 2006;17:2034-2047

CKD

Kaplan-Meier estimates of the rates of death at 3 yr from cardiovascular (CV) causes, reinfarction, congestive heart failure (CHF), stroke, resuscitation after cardiac arrest, and the composite end point, according to the estimated GFR at baseline

Berl, T. et al. Clin J Am Soc Nephrol 2006;1:8-18

Begleiterkrankungen bei Nierenerkrankungen

Stadium 1: > 90% Stadium 2: 60-89% Stadium 3: 30-59% Stadium 4: 15-29% Stadium 5: < 15% oder Dialyse

DM = Diabetes HTN = Bluthochdruck CVD = Herz-/ Gefäßkrankheiten Obesity = Fettsucht Smoking = Rauchen

200 mm Hg) was associated with a higher HR that was not significant statistically. Statistical adjustment for case-mix with or without BSA did not alter the findings.

tients are listed in Table 3, with graphic illustrations shown in Fig 4. Risk patterns and change in patterns from conventional to time-varying Cox models were similar to those observed for incident

Incident Patients 1

Prevalent Patients SBP, mmHg

SBP, mmHg

1

0.9