Ich bekomme das Leben gebacken ... Mein geistliches Leben

13.03.2011 - Lukas 4,36:…»Was für eine Vollmacht und Kraft hat sein Wort! Er befiehlt den bösen Geistern auszufahren, und sie fahren aus.« • Lukas 4,31: …Auch hier waren die Leute von seiner Lehre überwältigt, denn er sprach mit Vollmacht. • Johannes 7,46: 46 …Noch nie hat ein Mensch so geredet wie dieser.
55KB Größe 2 Downloads 364 Ansichten
predigt

13.3.2011 / Martin Benz Ich bekomme das Leben gebacken: mein geistliches Leben

Geistliche Autorität – Vollmacht: • • • •

Unsere Gebete sind wirkungsvoll Unser Zeugnis ist kraftvoll In der Not stehe ich fest In der Versuchung kann ich widerstehen

Wie bekomme ich geistliche Autorität? Epheser 5, 8-20: …Findet heraus, was dem Herrn Freude macht. Beteiligt euch nicht an den nutzlosen Taten der Finsternis, sondern deckt sie vielmehr auf. Es ist beschämend, auch nur davon zu reden, was gottlose Menschen im Verborgenen treiben. … Achtet sorgfältig darauf, wie ihr lebt; handelt nicht unklug, sondern bemüht euch, weise zu sein. …. Betrinkt euch nicht mit Wein; sonst ruiniert ihr damit euer Leben. Lasst euch stattdessen vom Heiligen Geist erfüllen. Singt miteinander Psalmen, und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt. …

Jesus hatte geistliche Autorität 1.Leben im Licht • Lukas 4,36:…»Was für eine Vollmacht und Kraft hat sein Wort! Er befiehlt den bösen Geistern auszufahren, und sie fahren aus.« • Lukas 4,31: …Auch hier waren die Leute von seiner Lehre überwältigt, denn er sprach mit Vollmacht. • Johannes 7,46: 46 …Noch nie hat ein Mensch so geredet wie dieser Mann! 1.Kor. 4,20: Denn das Reich Gottes gründet sich nicht auf Worte, sondern auf Gottes Kraft.

Achtet sorgfältig darauf, wie ihr lebt; handelt nicht unklug, sondern bemüht euch, weise zu sein. Epheser 8,15 • Gott rüstet nicht die Fehlerlosen mit geistlicher Autorität aus, sondern diejenigen, die ihre Fehler ans Licht bringen.

2.Leben im Geist Lasst euch stattdessen vom Heiligen Geist erfüllen. Epheser 5,18

Warum brauchen wir geistliche Autorität? • • •

Wir sind Jesu Stellvertreter Wir haben einen großen Auftrag Wir haben einen starken Feind

Epheser 6,10:…Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Wesen von Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte und Gewalten der Finsternis, die über die Erde herrschen, gegen das Heer der Geister in der unsichtbaren Welt, die hinter allem Bösen stehen. …

…indem ihr miteinander Psalmen singt und Gott mit Liedern lobt. „Nahe dich mir, und ich werde mich dir nahen.“ Jakobus 4,8 • Anbetung ist Therapie für meine leere Seele.

Wie hat sich Vollmacht und geistliche Autorität in meinem Leben entwickelt?