Highlight der Woche: Dynamo: Magic Impossible Episode ... - Discovery

05.05.2012 - Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der .... Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln.
1MB Größe 0 Downloads 323 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012 Highlight der Woche: Dynamo: Magic Impossible Episode 1 Am Dienstag, 08.05.2012 ab 23:15 Uhr Eine Welt voller Magie: Steven Frayne alias Dynamo hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Mittlerweile sind nicht mal mehr Promis wie Rihanna (u. l.) oder Lewis Hamilton (u. r.) vor seinen Tricks sicher

Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias “Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt‟s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Musikinstrumente in der Luft schweben lassen: Für den coolsten Magier aller Zeiten absolut kein Problem! In dieser Episode schaut Steve Frayne unter anderem bei seinen alten Kumpels von der Band “The Stones Roses” vorbei. Und kaum betritt der Ausnahme-Illusionist den Proberaum, sind die Gesetze der Schwerkraft ausgeschaltet. Danach besucht “Dynamo” den angesagten R&B-Star Trey Songz bei seinem Konzert in Hammersmith und ist außerdem zu Gast bei der “100 Sexiest Women“-Party in London. Selbstverständlich wird dort auch gezaubert.

4 Folgen insgesamt Produktionsland: Großbrittanien Produktionsjahr: 2011

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

Sam stag, 05.05.2012 06:10 Uhr

Fang den W els! Episode 1 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Weil ich ein Mädchen bin! Fitness-Trainerin Shelly aus Boston liebt die Herausforderung und wollte schon immer mal Landluft schnuppern. Zusammen mit ihrer Freundin Staci, einer Barkeeperin, will die austrainierte Lady dem starken Geschlecht in Oklahoma zeigen, was eine Harke ist. Tony und Dan, die beiden Cops aus Chicago, warten nämlich nur darauf, dass die Mädels im letzten Moment kneifen. Doch Shelly ist eine Kämpfernatur und streckt mutig den Arm ins trübe Oklahoma-Flusswasser. Soll das Biest nur kommen!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Tierpolizei Houston Folge 6 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 9 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

10:40 Uhr

Der Bau-Trupp - Häm m ern m it Herz Episode 9 Egal, ob es sich um ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert handelt, ein Bauwerk im viktorianischen Stil, oder ein geschichtsträchtiges Reihenhaus aus dem Jahre 1870 - wenn es ums Restaurieren geht, kennen Gable Painter und sein Bau-Trupp sich aus. Denn: die Handwerker aus Virginia gehören in ihrem Metier zu den Besten des ganzen Landes. Vom uralten Dielenboden, über den antiken Wasserhahn, bis hin zur originalgetreuen Veranda aus den "Goldenen Zwanzigern", wenn Gable und seine Jungs die Ärmel hochkrempeln, sitzt jeder Handgriff, denn das Team besteht aus echten Perfektionisten, die stets mit viel Liebe zum Detail zu Werke gehen. Welches Material eignet sich am besten? Wo bekommt man das passende Werkzeug und wie stets mit der richtigen Technik? Wer den sympathischen Jungs vom Bau-Trupp beim Hämmern, Aufpolieren und Schleifen auf die Finger schaut, wird nicht nur bestens unterhalten, sondern kann sich zudem in Sachen Restauration viele nützliche Tipps abschauen. Egal, ob es sich um ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert handelt, ein Bauwerk im viktorianischen Stil, oder ein geschichtsträchtiges Reihenhaus aus dem Jahre 1870 - wenn es ums Restaurieren geht, kennen Gable Painter und sein Bau-Trupp sich aus. Denn: die Handwerker aus Virginia gehören in ihrem Metier zu den Besten des ganzen Landes. Vom uralten Dielenboden, über den antiken Wasserhahn, bis hin zur originalgetreuen Veranda aus den "Goldenen Zwanzigern" wer den sympathischen Jungs beim Hämmern, Aufpolieren und Schleifen auf die Finger schaut, wird nicht nur bestens unterhalten, sondern kann sich zudem in Sachen Restauration viele nützliche Tipps abschauen.

11:15 Uhr (EA)

Dealers - W er bek om m t den Zuschlag? Episode 2 Eine Flagge von der Mondlandung, eine seltene Comic-Sammlung oder das 200 Millionen Jahre alte Skelett eines Plesiosaurus: In der Doku-Serie "Dealers" feilschen erfahrene Profis um Raritäten, ausgefallene Sammlerobjekte und Artefakte aus aller Welt. Die internationalen Experten schätzen die Objekte auf ihren Wert und geben bei Interesse ein Angebot ab. Was könnte zum Beispiel ein Hochrad aus dem 19. Jahrhundert auf dem Markt bringen? Wer das abschätzen will, braucht nicht nur historische Kenntnisse, sondern auch ein breites Allgemeinwissen. Und wer obendrein clever verhandelt, bekommt am Ende den Zuschlag.

12:15 Uhr

Schw arzes Gold Gas-Alarm ! Im Westen von Texas schuften sie sich unter sengender Sonne Tag für Tag die Seele aus dem Leib - trotzdem kommt für die meisten von ihnen kein anderer Job in Frage. DMAX zeigt in der neuen Doku-Serie "Schwarzes Gold" den anstrengenden und gefährlichen Alltag von amerikanischen Ölarbeitern, die im "Lone Star State" nach den reichsten Vorkommen suchen. Bei ihrer Jagd nach dem wertvollen Rohstoff liefern sich die Crews auf den Rigs schweißtreibende Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Konkurrenz. Das Business ist hart umkämpft, und die Förderung tief unter der Erdoberfläche kostet Millionen. Aus diesem Grund wird den Männern alles abverlangt. Unter ständigem Zeitdruck kämpfen sie sich Meter für Meter ins Erdinnere, wo sie die wertvollen Bodenschätze vermuten. Obwohl die dabei austretenden Giftgase lebensbedrohlich sein können, nehmen die Männer jedes Risiko auf sich. Wenn sie fündig werden, winkt ihnen ein Haufen Geld. Driller Justin verliert auf dem "Big Dog" langsam die Geduld, weil der Arbeitseinsatz seines Angestellten Derek schwer zu wünschen übrig lässt. Die Rookies auf dem "Longhorn"-Rig schuften sich dagegen die Seele aus dem Leib, doch auch hier kommt es zu Streitigkeiten: Da das neu zusammengestellte Team noch reichlich unerfahren ist, passieren immer wieder kleinere Unfälle. Die junge Crew zahlt bei der Suche nach den wertvollen Bodenschätzen jede Menge Lehrgeld, doch wie durch ein Wunder wurde bisher niemand ernsthaft verletzt. Dann heulen auf der Ölplattform plötzlich die Alarm-Sirenen. Gas tritt aus! Die Männer müssen sich umgehend in Sicherheit bringen.

13:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M organ +4 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. 30.000 Pfund für ein Auto, das nicht einmal elektrische Fensterheber hat? Echte Fans blättern für einen fahrtüchtigen Morgan sogar noch viel mehr Geld auf den Tisch. Deshalb haben die Gebrauchtwagen-Profis in dieser Episode ein hartes Stück Arbeit vor sich. Ihnen steht nämlich kaum die Hälfte der Summe zur Verfügung, um einen der begehrten Schlitten zu kaufen. Und für ein auf Hochglanz poliertes Vorzeige-Modell ohne Kratzer reicht es sowieso nicht. Mike muss sich bei seiner Morgan-Suche also auf die alten Schätzchen in Scheunen oder Hinterhöfen konzentrieren. Und seine Taktik scheint aufzugehen! Der Wagen Baujahr 1992, in stylischem "British Racing Green", sollte eigentlich in die USA überführt werden, doch dann ist der potenzielle Käufer im letzten Moment abgesprungen. Eine einmalige Chance für Schnäppchenjäger Mike, doch die Sache hat einen Haken: Die britische Ikone benötigt ein völlig neues Fahrgestell.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf K iem en für den K om bi Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Episode rückt die Tuning-Feuerwehr zu einem Einsatz der besonderen Art aus. Jo und seine Jungs schlagen beim Brandenburger Polizisten Marcel in Kaulsdorf auf. Der 34-jährige gelernte Kfz-Mechaniker und Tuning-Fan fährt einen schneeweißen BMW E 39 Touring, Baujahr 2000. - Eine echte Familienkutsche. Jetzt soll das Tuning-Team den Wagen von der Stange in einen amtlichen Hingucker verwandeln. In nur drei Tagen und zwei Nächten verpassen die Schrauber dem BMW eine komplett neue Optik - mit Luxus-Bodykit, Lüftungsschlitzen, Spezialfelgen und einem einzigartigen Lack.

15:15 Uhr (EA)

Die W endes - Handw erk er m it Herzblut Episode 12 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Ein Objekt für gehobene Ansprüche: Rene Wendes Kunde Steffen möchte in Zukunft feudal im eigenen Garten platschen und wünscht sich deshalb einen Whirlpool mitten im Grünen. Handwerklich lässt sich das schon machen, und so vermisst Rene die zur Verfügung stehende Fläche für den Badespaß und macht sich außerdem mit der Bodenbeschaffenheit vertraut. Danach düsen die beiden in den Baumarkt, wo sich der Rechtsanwalt die geeignete Pool-Größe und natürlich auch die passende Farbe selber aussucht. Um den Garten-Luxus perfekt zu machen, soll der Pool außerdem von Terrassendielen eingerahmt werden. Renee und Steffen kaufen die Holzbretter also gleich mit und packen auch einige Spots in den Wagen, um das Outdoor-Spa bestens auszuleuchten. Und schon kann die Montage beginnen. Auch Ingos Kunde Marko hat in dieser Episode diverse Extrawünsche.

Die Wendes-Kunde Marko möchte durch den gezielten Einsatz von LED-Dioden eine extravagante Stimmung in sein Schlafzimmer zaubern

16:15 Uhr

M arquards Ess-K lasse P unk -R ock -R estaurant Mit Biker-Stiefeln, Heavy Metal-Sound und Totenköpfen auf den T-Shirts rocken Stefan Marquard und seine Kochpiraten die deutsche Catering-Szene! Der Sternekoch und seine schräge Küchen-Crew, die "Jolly Roger Cooking Gang", machen aus jedem Auftrag eine echte Show. Statt Häppchen "von der Stange" serviert die Gang Wurstsalat aus dem Beton-Mischer, Fisch frisch aus dem Geschirrspüler, Rinderfilet mit dem Heißluftföhn gegart und eine herzhafte, giftgrüne Currywurstsoße aus dem Schokobrunnen. Passend dazu gibt's innovative Getränke-Kreationen, coole Musik und absolut stylische Deko. Für ein unvergessliches Gaumen-Erlebnis auf Sterne-Niveau ist den wilden Jungs kein Aufwand zu groß. Denn egal ob testosteronhaltiges Koch-Event für den Männerabend oder gewagte Küchenexperimente mit Laborgeräten: "Marquards Ess-Klasse" bietet das Rundum-Sorglos-Paket und lässt keine Wünsche offen. Als dann auch noch ein Auftrag der australischen Tourismusbehörde ins Haus flattert, gibt es für die Kochpiraten aus Bayern kein Halten mehr: Im Outback Australiens gehen die Jungs auf kulinarische Entdeckungsreise bei den Aborigines und holen sich exotische Inspiration für künftige Spezialprojekte. Wo herkömmliche Maîtres der Haute Cuisine zierliche Kupferpfännchen schwenken, wirft Stefan Marquard zum Filetieren die Motorsäge an. Als Chef der wildesten Kochtruppe Deutschlands weiß er, was er seinen Kunden schuldig ist. Doch diesmal ist die 'Jolly Roger Cooking Gang' aus München in eigenem Auftrag unterwegs. Die Jungs wollen in ihrer neuen Homebase ein Event auf die Beine stellen und haben auch schon das Motto festgelegt: Stefan Marquard´s Punk Rock Restaurant! Der Name ist Programm, und so kann sich die Küchen-Crew in beiden Bereichen austoben, sprich, in der Kreation höchst außergewöhnlicher Menüs, untermalt von wüstem Punk-Rock. Beim Studieren der Speisekarte bleibt kein Auge trocken: Saftiges Eiterauge, gefolgt von gepiercter Entenbrust und einer Tabak Creme Brulée im Aschenbecher serviert. Wer"s deftiger mag, greift am besten zum Jungbullen im Pflasterstein und den Fuck-Finger-Pralineés nach Art des Hauses.

17:15 Uhr (EA)

BBQ P itm asters - Die Grillm eister Episode 5 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. Beim “American Royal Open” in Kansas City sind in diesem Jahr fast 500 Teams am Start. Außerdem tummeln sich Tausende Fans und Familienangehörige rund um das 1,5 Hektar große Gelände. Harry Zoo vom “Slap Yo‟ Daddy”-BBQ-Team hat mit dieser Volksfest-Atmosphäre so seine Probleme: Der Grillmeister kann sich im Party-Trubel nur schwer auf das Wesentliche konzentrieren.

18:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I m Tal der Vulk ane Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? "Nur Gringos und Esel marschieren am Nachmittag!" - So lautet zumindest ein lateinamerikanisches Sprichwort mit unüberhörbar hämischem Unterton. Doch Cody Lundin bleibt in dieser Episode der Doku-Serie einfach keine Wahl. Der Überlebens-Experte wandert nicht aus Jux in der glühendheißen peruanischen Sonne herum, er muss dringend Wasser finden! Ihn und seinen Kompagnon Dave hat es beim jüngsten Survival-Trip ins "Tal der Vulkane" verschlagen, und diese Naturlandschaft ist ebenso atemberaubend wie gnadenlos und knochentrocken. Die dort herrschenden Backofentemperaturen in Kombination mit einer Höhenlage von über 4000 Metern strapazieren den Organismus enorm.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Genug ist genug Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Diese Saison stand für Kapitän Linda Greenlaw und ihre Crew von Anfang an unter einem schlechten Stern. Die Schwertfischer hatten in den vergangenen Wochen auf hoher See ständig mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Als Deckhand Dave Hiltz bei heftigem Wellengang dann auch noch über Bord ging, hätten sie beinahe ein Besatzungsmitglied verloren. Bei ihrer Ankunft im Hafen sitzt den Männern der Schreck noch in den Gliedern, und auch die Enttäuschung über die magere Ausbeute ist allen anzusehen. Kapitän Chomps und seine Crew auf der "Big Eye" haben noch einen Zeitpuffer und können zwei Tage weiter fischen. Durch ein riskantes Transfermanöver von Boot zu Boot haben sich die Seeleute für den Endspurt gewappnet und frische Köder organisiert.

20:15 Uhr

Fluss-M onster Der australische Süßw assersägerochen Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom 300 Kilo schweren Süßwasserstechrochen in Argentinien über gigantische Riesensalamander in Japan bis zum zwei Meter langen "Electrophorus electricus" in Brasilien, einem Zitteraal, der seine Feinde mit Stromstößen betäubt: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch. In dieser Episode verschlägt es Jeremy Wade ins australische Outback. Dort heftet sich der Extrem-Angler an die Fersen einer vom Aussterben bedrohten Fischart: Der "Pristis microdon" wurde wegen seiner beeindruckenden Säge in den Gewässern des Kontinents viele Jahre lang erbarmungslos gejagt. Für seine Häscher ist dieser knorpelige, mit scharfen Zähnen besetzte Fortsatz am Kopf des Tiers nur eine spektakuläre Jagdtrophäe. Für die Süßwassersägerochen ist er lebenswichtig, denn sie erlegen damit ihre Beute. Jeremy Wade ist bei seiner Begegnung mit den bis zu sechs Meter langen Tieren entsprechend vorsichtig. Nach dem Foto wurde der Süßwassersägerochen selbstverständlich wieder in die Freiheit entlassen - die bis zu zweieinhalb Meter langen Flussbewohner sind leider vom Aussterben bedroht

21:15 Uhr

Special Forces - Die härteste Ausbildung der W elt K am pfm ittelbeseitiger Knallhartes Training für die Besten der Besten - von den berühmten "US Rangers" bis hin zu Spezial-Kommandos der Marine, die hinter feindlichen Linien militärische Aufklärungsarbeit leisten: DMAX zeigt in der neuen Doku-Serie die schweißtreibenden Ausbildungsmethoden amerikanischer Elite-Einheiten. Kilometerlange Gewaltmärsche in voller Kampfmontur, Tauchgänge mit gefesselten Händen und Füssen sowie unerbittliche Kampfschulung bis zur totalen Erschöpfung. Mit derart hartem Drill und Schlafentzug bereiten Ausbilder die Rekruten in den Trainingscamps auf ihre Einsätze vor. Viele sind diesen psychischen und physischen Belastungen unter extremen Bedingungen nicht gewachsen. In die so genannten "Special Operations Forces" schaffen es nur wenige. Diese Männer machen nach Ansicht vieler Experten den gefährlichsten Job aller US-Streitkräfte: Die "Navy EODs" der amerikanischen Marine kommen immer dann zum Einsatz, wenn in Gefechtssituationen tödliche Kampfmittel beseitigt werden müssen. Eine Aufgabe, die in der modernen Kriegsführung absolut unverzichtbar ist. Stoßen Truppen im Kampf auf unkonventionelle Sprengvorrichtungen, so genannte "IEDs", ziehen sie sich in der Regel sofort zurück. Dann kommen die Bomben-Experten zum Einsatz. Da die "EODs" häufig zusammen mit Spezialeinheiten vorrücken, müssen sie während ihrer Ausbildung auch Trainingseinheiten in Tauchen und Fallschirmspringen absolvieren. Die Befreiung von Geiseln ist ein weiterer wichtiger Teil ihres harten Programms.

22:15 Uhr (EA)

Am erican Guns Episode 7 Rich Wyatt war 20 Jahre lang Polizist in Colorado, daher kennt er sich mit Revolvern und Gewehren bestens aus. Vor einigen Jahren hat der 43-Jährige seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Firma "Gunsmoke" gegründet. Das Unternehmen handelt mit seltenen und historischen Waffen - von der Winchester über den original "Colt Single Action Army" aus dem Jahre 1873 bis zum Gangster-Revolver aus dem 19. Jahrhundert. Bei Bedarf reparieren Rich und seine Familie auch alte Liebhaberstücke oder bauen sie nach. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: In der hauseigenen Waffenschmiede hat Familienoberhaupt Rich das Sagen, seine hübsche Frau Renee kümmert sich um die Finanzen, Sohn Kurt um die kunstvollen Gravuren und auch Tochter Paige ist schon mit dem Waffen-Virus infiziert, sie steht im Familienbetrieb hinterm Ladentisch. Mike ist fasziniert von Kanonen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Deshalb steuert der Waffenliebhaber im Laden von Rich Wyatt zielstrebig auf die Replik einer 12-Pfund-Haubitze im Maßstab 1:3 zu. Doch solche geschichtsträchtigen Nachbauten haben ihren Preis, und 35.000 US-Dollar sprengen eindeutig Mikes Budget. Da man mit diesem Ausstellungstück – weil viel zu gefährlich – sowieso nicht schießen darf, macht Rich seinem Kunden ein attraktiveres Angebot.

23:15 Uhr

Future W eapons Große K aliber Ferngesteuerte Roboter, hoch sensible Radargeräte und Waffensysteme, die den Gegner mittels akustischer Signale außer Gefecht setzen - "Future Weapons" beschäftigt sich mit den neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Militär-Technik. Ex-Navy Seal Richard Machowicz stellt in der Dokumentar-Serie moderne Hightech-Waffen vor und erklärt deren Machart und Funktionsweise - vom Laserwaffen-System, über "intelligente" Kampf-Dronen, bis hin zur "Cornershot Rifle", einer Handfeuerwaffe, die um die Ecke schießen kann. Die A-10C Thunderbolt II, von ihren Piloten auch Whartog ("Warzenschwein") genannt, gehört zu den wichtigsten Erdkampfflugzeugen der US-Luftwaffe. Der zweistrahlige Unterschall-Jet verfügt über ausgezeichnete Tiefflugeigenschaften und ist im Bug mit einer 30-Millimeterkanone ausgerüstet - die stärkste, die je in ein Flugzeug eingebaut wurde. Dank eines Infrarot-Zielerfassungssystems ist die Maschine aber auch in der Lage, präzisionsgelenkte Bomben aus einer Höhe bis zu 10.000 Metern abzuwerfen. Damit ist die A-10C häufig dann erste Wahl, wenn Bodentruppen Unterstützung aus der Luft benötigen und kommt in der Regel gegen gut gepanzerte Bodenziele zum Einsatz. Ex-Navy Seal Richard Machowicz hat auf der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson, Arizona, Gelegenheit das Flugzeug in Aktion zu erleben.

00:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Ford Thunderbird 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Springt er an, oder springt er nicht an? Auto-Profi Jason McClure hat auf seinen Streifzügen in der Region einen alten Ford Thunderbird ergattert. Fraglich ist jetzt, ob sich bei der betagten Luxuskarosse, Baujahr 1965, eine Generalüberholung überhaupt noch lohnt. Deshalb handelt Jason mit seinem Dad kurzerhand einen Deal aus: Macht der Motor keinen Mucks, sind die Tage des T-Bird gezählt. In diesem Fall wird der Wagen in seine Einzelteile zerlegt. Die Jungs hoffen jedoch inständig, dass dem "Donnervogel" dieses Schicksal erspart bleibt. Schließlich gibt es für sie nichts Schöneres, als einem berühmten Klassiker neues Leben einzuhauchen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Ford Galax ie 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Er war Vorläufer der legendären Muscle Cars und außerdem Hauptdarsteller in vielen amerikanischen TV-Serien: Mit dieser Karriere im Rücken ist der Ford Galaxie zweifelsohne ein echter Klassiker der amerikanischen Automobilgeschichte. Falls sich eine Restaurierung des Oldtimers lohnt, können Jason McClure und sein Vater Ron zudem auf Unmengen von Ersatzteilen zugreifen, da sich auf ihrem gigantischen Autofriedhof Ford-Modelle wie Sand am Meer finden. Diese Argumente machen den betagten Galaxie aus den 60ern zu einem aussichtsreichen Kandidaten für die Hebebühne des Familienbetriebs. Das Schnäppchen aus dem Hause Ford wird schon bald in neuem Glanz erstrahlen.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Studebak er Cham pion 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Der "Studebaker Champion" war in den 50ern in den USA ein echter Verkaufsschlager. Dank seines robusten Motors und des geräumigen Laderaums war der Wagen besonders bei Handlungsreisenden äußerst beliebt. Inzwischen findet man auf Amerikas Straßen nur noch wenige "Champions", insgesamt wohl nur noch rund 100 Exemplare. Somit ist der Wagen eine echte Rarität und zugleich das älteste Fahrzeug, das Jason und seine Mechaniker jemals auf ihre Hebebühne gewuchtet haben. 8000 Dollar stehen dem Team in dieser Folge von "Desert Car Kings" zur Verfügung, um den Studebaker ordentlich aufzuhübschen und dann auf der Auktion gewinnbringend zu verkaufen.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Oldsm obile 442 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Dieses Projekt ist nur etwas für echte Profis! Auto-Kenner Ron McClure schaut der Crew genau auf die Finger, denn die Jungs schrauben in dieser Episode an einem seiner Lieblingsautos: einem Oldsmobile Baujahr 1970. Der Wagen hat nicht nur Klasse, sondern dank seines kraftstrotzenden V 8-Motors auch jede Menge Power unter der Haube. Aus diesem Grund fährt der Boss von "Desert Valley Auto Parts" selber einen - den er natürlich liebevoll restauriert hat. Sein Sohn und der Rest des Teams wollen dem Patriarchen jetzt Konkurrenz machen und ihn mit ihrem eigenen 442er bei einem Privat-Rennen herausfordern. Anschließend wird das weiß-blaue "Muscle Car" mit der fetten 365 PS-Maschine meistbietend auf einer Auktion versteigert.

04:40 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Ford F-100 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Pick Ups sind auf dem riesigen Autohof von "Desert Valley Auto Parts" eher dünn gesät. Doch nicht nur aus diesem Grund bekommt Auto-Profi Jason McClure ganz große Augen, als er auf dem Heimweg am Straßenrand einen gut erhaltenen Ford F-100 entdeckt. Und Jason hat Glück: Der Klassiker steht zum Verkauf. Eine derartige Chance lässt sich der Oldtimer-Experte natürlich nicht entgehen. Und so wechselt das Schmuckstück, Baujahr 1955, für nur 1650 US-Dollar zügig den Besitzer. Nach einer Generalüberholung sollte der Wagen auf einer Auktion locker das Fünffache einbringen - vorausgesetzt Jason und seine Jungs finden alle Original-Einzelteile, die sie für die Reparatur des F-100 benötigen.

05:25 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M ini M ok e Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gefängniszellen haben heutzutage mehr Komfort! Auch die Federung des Mini Moke entspricht nicht ganz modernen Standards, doch Auto-Fans mit einem Faible für das Besondere lieben den kleinen Buggy trotzdem. Chefeinkäufer Mike hat in dieser Episode nach eingehender Recherche ein gut erhaltenes Modell des Kult-Zwerges ausfindig gemacht und handelt nun mit Besitzerin Emma den Preis aus. Die Testfahrt verlief zwar viel versprechend, dennoch muss an dem Auto einiges repariert werden. Besonders am Dach und am Interieur des Moke sieht man, dass er schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Deshalb setzt sich der Auto-Experte ein Limit von maximal 6700 Euro.

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

Sonntag, 06.05.2012 06:05 Uhr

Fang den W els! Episode 2 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Tenia ist keine gute Schwimmerin und planscht deshalb lieber im Pool - meistens im knappen Bikini. Trotzdem lässt sich die Verwaltungsangestellte von einer Freundin zum Abenteuer ihres Lebens überreden. Als Skipper Bivins die beiden Girls bei der Ankunft in Oklahoma begrüßt, kann er sich ein Grinsen nicht verkneifen. Mädels in High-Heels sieht man dort auch nicht alle Tage. Dennoch hat er vor dem Mut der beiden jungen Frauen großen Respekt: Sich von einem Riesenwels beißen zu lassen, trauen sich die meisten gestandenen Mannsbilder nicht zu.

06:55 Uhr

Infomercial

08:55 Uhr

Öl, Schw eiß und harte M änner I n schw indelnder Höhe Hurrikan Katrina, eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der US-Geschichte, verwüstete die Region an der Golfküste und richtete unvorstellbaren Schaden an. Aber nicht nur das Festland war betroffen, auch auf und unter Wasser war nach dem Orkan nichts mehr wie vorher. Ölplattformen, Pipelines und Raffinerien wurden in ihre Einzelteile zerlegt oder erheblich beschädigt. "Öl, Schweiß und harte Männer" zeigt die Menschen, die beim Wiederaufbau nach der Katastrophe die Ärmel hochrollen. Obwohl sie selber ihre Häuser oder Besitztümer verloren haben, lassen sie sich nicht unterkriegen. Es ist fünf Uhr morgens. Das Einsatz-Team unter der Leitung von David Ammons macht sich an die Arbeit. In dieser Episode müssen ein über 60 Meter hoher Bohrturm und die dazugehörige Basisstation Stück für Stück zerlegt und auf eine andere Plattform transportiert werden. Bei schlechtem Wetter und starkem Wind balancieren die Männer in Schwindel erregender Höhe auf der Stahlkonstruktion und versuchen, in Seilen hängend, die massiven Befestigungen des Turms zu lösen. Kaum hat das Team mit der Arbeit begonnen, passiert das erste Unglück. Eine schwere Metallschraube saust aus großer Höhe zu Boden.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Höllenk erle - Stuntm änner auf Achse Episode 4 Bei tollkühnen Motorrad-Manövern riskieren sie Kopf und Kragen und begeistern ihr Publikum mit wagenhalsigen Stunts in umgebauten Autos. Die wirklichen Stars der gigantischen Shows, die die Familien-Clans Maus und Lemoine auf die Beine stellen, sind aber gewaltige Monstertrucks, mit mehreren 100 PS unter der Haube. Wo diese Ungetüme auf Rädern auftauchen, brennt im wahrsten Sinn des Wortes die Luft. Jede Menge geballte Power, Action und Nervenkitzel: Sieben Monate im Jahr touren die Familienunternehmen mit Kind und Kegel durch Europa und halten bei ihren Auftritten die Massen in Atem. Dass dabei auch immer etwas Angst mitfährt, liegt in der Natur der Sache. Außerdem gibt es jedes Jahr enorm viel zu tun, bevor die Höllenkerle mit den Nerven aus Stahl in ihren LKW und Wohnmobilen auf Reisen gehen. DMAX hat die Monstertruck-Bändiger eine Saison lang zwischen Motoröl und Adrenalin begleitet, war beim Schaulaufen der Giganten hautnah dabei und zeigt die Tücken des harten Tour-Alltags. Die Lemoines bekommen Verstärkung: Zwei Freestyle-Motocrosser sprechen die Brüder auf dem Veranstaltungsgelände an, weil sie unbedingt bei der Monstertruck-Show der Stunt-Familie mitwirken möchten. Obwohl Micha skeptisch ist, dürfen die Jungs eine Kostprobe ihres Könnens abliefern. Im Nu haben die Motorrad-Freaks eine Rampe aufgebaut und fliegen auf ihren Maschinen 20 Meter weit durch die Luft. Selbst Douglas, der Motorrad-Profi in der Stunt-Truppe, ist beeindruckt. Nach dieser gelungenen Performance haben die beiden Nachwuchs-Helden beste Chancen auf einen Auftritt vor Publikum. Familie Maus steckt derweil in den Vorbereitungen für die Show in Apeldoorn.

11:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Heiße W are Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Rohbau des Limokopters hat seine erste Fahrstunde überstanden. Nun kümmert sich Big Daddy um das Innenleben der "Party-Limousine": 60.000-Watt-Stereoanlage, vollautomatische Massage-Sessel, Whirlpool auf dem Dach und ausfahrbare "Präsidententreppe". Trotzdem bleibt noch Zeit für ein zweites Projekt: Ein zur mobilen Grill-Station umgebauter Sportwagen!

12:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand P ontiac GTO 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Ein Muskelpaket mit Klasse: Ron und Jason McClure präsentieren auf der renommierten "Russo & Steele"-Auktion einen ultimativen amerikanischen Muscle Car-Klassiker - den Pontiac GTO. Liebevoll bis ins kleineste Detail restauriert, verspricht die Traum-Karosse einen ordentlichen Profit.

13:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Die schärfsten Hühner von Brook lyn Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Roastbeef-Sandwich mit Spezial-Sauce im "Brennan and Carr" und die beste Mozzarella-Pecorino-Pizza von ganz New York im legendären "Spurmoni Gardens": Brooklyn kennt Adam Richman wie seine Westentasche, denn hier ist der Food-Tester geboren und aufgewachsen. In dieser Episode verrät er seinem Publikum ein paar Insider-Locations, in denen er sich schon als Kind den Bauch voll geschlagen hatte. Außerdem hat Adam in seiner Heimat noch eine Rechnung zu begleichen: in der "Buffalo Cantina", mit den schärfsten Hühnern der Stadt.

13:40 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an I n sieben Gängen durch Alask a Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Bratkartoffeln mit Rührei, Trishas legendäre Sauerteig-Pfannkuchen und selbstgebackenes Brot mit ordentlich Apfel-Gelee: Fitness-Frühstück ist in Alaska nicht angesagt. Hier schwört man auf kalorienreiche Kost, die richtig satt macht. Aber kein Wunder bei dem rauen Klima! Und weil"s ja meistens den ganzen Tag über frostig ist, gibt es zum Lunch die nächste Riesenportion auf den Teller: einen gigantischen Burger mit Karibu-Hacksteaks, Schinken, Speck und Käse. Wer den geschafft hat und wenig Wert auf einen Sixpack legt, kann dann gleich ins "Humpy"s Alaskan Alehouse" weiterziehen: Hier gibt es Beeren-Crisp und Lachs-Frikadellen, die es in sich haben.

14:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger K ugelpendel X X L Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Klick, klack! Millionen Leute haben dieses Spielzeug weltweit auf dem Schreibtisch stehen, als perfektes Beispiel für angewandte Physik: das berühmte Newton-Pendel mit den fünf identischen Metallkugeln. Und wie"s funktioniert, kann man in den gesammelten Werken des berühmten Wissenschaftlers nachlesen. Gerade deshalb hegen die "Mythbusters" Zweifel. Nicht an Newtons genialen Fähigkeiten, sondern am Wahrheitsgehalt eines Clips, der im Internet die Runde macht. Denn, ob das Ganze auch im XXL-Format funktioniert - mit Abrissbirnen, wie im Film zu sehen - wird man ja zumindest hinterfragen dürfen. Gesagt getan, bauen Adam und Jamie die Riesenkonstruktion in dieser Episode ganz einfach nach.

15:15 Uhr

Supersystem e Der P anam a-K anal Wie schafft es das Personal des Atlanta International Airport täglich 2700 Starts und Landungen durchzuführen? Was passiert hinter den Kulissen des "Cirque du Soleil", während die Akrobaten in schwindelnder Höhe ihr Leben riskieren, und welcher technische Aufwand ist nötig, damit New Yorks riesiger Grand Central Bahnhof fünf Millionen Fahrgäste pro Woche abfertigen kann? Diese spannende Doku-Serie zeigt die komplexesten Systeme der Welt und wirft einen Blick hinter die Kulissen der gigantischen Betriebe. Wie werden sie gesteuert und kontrolliert, wer sind die Menschen, die dafür sorgen, dass dort nicht permanent das Chaos ausbricht? Früher führte die kürzeste Seestrecke von der Ost- zur Westküste Nordamerikas durch die so genannte Magellanstraße. Seit dem Bau des rund 80 Kilometer langen Panama-Kanals brauchen Schiffe nur noch gut zehn Stunden auf ihrem Weg vom Atlantischen bis in den Pazifischem Ozean. Ökonomisch betrachtet kam die Fertigstellung dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst einer Art achtem Weltwunder gleich. Doch mit der Inbetriebnahme im Jahr 1914 war die Arbeit lange nicht getan: Bei einer Anzahl von rund 14.000 Wasserfahrzeugen, die den Kanal jedes Jahr im Schnitt passieren, ist ein Höchstmaß an Logistik gefordert. Sonst könnte der Betrieb auf einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt nie reibungslos funktionieren.

16:15 Uhr

Am erican Chopper Gew inner und Verlierer Junior gegen Senior: Schrauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse! Der Junior kostet seinen Sieg in vollen Zügen aus! Nach dem Triumph über Jesse James und Teutul Senior veranstaltet Paulie ein Barbecue-Gelage für die gesamte Schrauber-Crew und lässt zur Feier des Tages die Champagnerkorken knallen. Sein Vater muss die Niederlage erst noch verdauen. Es schmeckt dem alten Haudegen gar nicht, dass man ihn während der spektakulären Live-Show auf der Bühne ausgebuht hat. Trotzdem versucht der Boss von "Orange County Choppers" die Sache sportlich zu nehmen, schließlich hat nicht sein Erzfeind Jesse das Schrauber-Duell für sich entschieden, sondern ein waschechter Teutul. Außerdem stehen bei OCC wieder große Projekte ins Haus - unter anderem das Bike für Immobilien-Tycoon Donald Trump.

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 4 (11) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Ein 3,8-Liter Biturbo-V6-Motor mit maßgeschneidertem Getriebe und einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h: Die internationale Fachpresse feiert den Nissan GT-R als "Speerspitze des Fortschritts"! Nach Experten-Meinung setzt der GT-R in der Supersportwagen-Klasse rundum neue Maßstäbe. Solche Vorschusslorbeeren machen die Top Gear-Experten natürlich neugierig. Jeremy Clarkson testet das rassige High-End-Sportcoupé auf einer Tour durchs Nissan-Heimatland Japan. Weitere Highlights in dieser Folge: der Alfa Romeo 8C Competizione, ein Kunstwerk auf vier Rädern. Und die BBC-Moderatorinnen Fiona Bruce und Kate Silverton im "Reasonably Priced Car".

18:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Je oller, je doller! Die coole Lady kennt sich aus! Ihre drei "Checker" suchen nach dem perfekten Gebrauchtwagen und Lina zeigt ihnen, wo"s lang geht. Vom geräumigen Tourbus für die Nachwuchsband über den getunten Sportwagen bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen Auto für die Bewerber haben alle drei Kfz-Freaks ihren eigenen Stil: "King Kasi", das Hamburger Original mit Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene und ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und sein Kollege Andreas, der autoverrückte Berliner, hat in Sachen Gebrauchtwagen einen ganz eigenen Geschmack. Die zentrale Frage ist, welcher der Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand über die Leistung bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem ausgewählten Gebrauchten in ihrer Garage neuen Glanz. Tobias gurkt mit seinem 17 Jahre alten Nissan Micra durch die Gegend, träumt aber schon länger von einem schicken Oldtimer. Es darf gerne ein außergewöhnlicher Wagen sein, mit dem der 36-Jährige die besonderen Fahr-Momente erleben möchte. Da sein Budget 20.000 Euro nicht übersteigen darf, ist die Auswahl an exquisiten Oldies allerdings begrenzt. Auch die Experten um Team-Chefin Lina müssen aufpassen, dass sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt kein faules Ei untergeschoben bekommen. Rost ist schließlich der Feind aller alten Autos! Und wenn die Basis nicht stimmt, ist der Verfall nicht mehr aufzuhalten. Deshalb schauen die Jungs zweimal hin, bevor sie sich für ein passendes Modell entscheiden. Auch Linas Fähigkeiten als Spitzen-Mechanikerin sind besonders gefragt: Egal ob Federn, Dämpfer, Zündkerzen, Lenkung oder Getriebe beim neuen Oldie von Tobias hat sie alle Hände voll zu tun.

19:15 Uhr

DM AX DOK U Die Chopper Fam ilie - Ein Leben für zw ei R äder Männerträume made in Ingolstadt - Getreu nach dem Motto, dass ein Bike zum Besitzer passen sollte, wie ein perfekt sitzender Maßanzug, konstruiert, designt und verschönert die Firma MMS Cycles zweirädrige Maschinen in der hauseigenen Werkstatt nach individuellen Kundenwünschen. Ein Motorrad von der Stange? Das passt nicht zur Philosophie von Firmenchef Toni Parak (47) und seiner Chopper-Familie. Vater Toni, Ehefrau Sylvia, Sohn Andreas und Tochter Daniela legen viel Wert auf die Einzigartigkeit ihrer Bikes und wissen: Beim Chopper sind ein dickes Hinterrad und ein kunstvoll gestaltetes Lenkrad wichtiger als viele PS! Neben langjähriger Erfahrung ist man bei MMS Cycles mit viel Leidenschaft am Werk, um in oft wochenlanger Kleinstarbeit jeden noch so ausgefallen Kundenwunsch zu erfüllen. Liebhaber exklusiver Bikes schätzen das Know how und die individuelle Handschrift des kleinen Familienunternehmens und der gute Ruf beschert der Chopper-Familie aus Ingolstadt einen internationalen Kundenstamm. Rund um Deutschlands wichtigste Motorradmessen herrscht im Hause Parak der Ausnahmezustand. Als Visitenkarte des Unternehmens müssen die auf den Ausstellungen präsentierten Promo-Bikes extrem hohen Ansprüchen genügen. Für ein solches Schmuckstück legt man bei MMS Cycles regelmäßig Nachtschichten ein. Mit viel Liebe zum Detail und der gewohnten Kreativität konstruieren Bike-Liebhaber ein kleines Kunstwerk, vom Tank bis zum Auspuff.

20:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis M ak ing-Of Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Wenn sich Bear Grylls mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug stürzt, über vereiste Gebirgskämme balanciert, Gletscherspalten oder reißende Flüsse überwinden muss, ist der Engländer ganz auf sich gestellt. Aber alleine ist er nicht: Eine kleine Crew aus handverlesenen Experten begleitet den Survival-Profi auf seinen gefährlichen Trips und sorgt dafür, dass aus Bears spannenden Erlebnissen eine packende Dokumentar-Serie entsteht. Dafür müssen alle Teammitglieder bereit sein, bei ihrer Arbeit auch Risiken einzugehen, allen voran Kameramann Simon Reay: Egal ob sich Bear Grylls bei 40 C° und 95 Prozent Luftfeuchtigkeit durch Moskito-verseuchte Dschungelgebiete kämpft oder bei Minusgraden in Alaska biwakt - Simon ist immer dabei!

21:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I n der W ildnis Arizonas Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Während Ex-Militärausbilder Dave sich durch dichte Kiefernwälder kämpft, bereitet sein Kompagnon Cody in dieser Episode der Doku-Serie schon mal das Abendessen vor. Die beiden Survival-Profis beginnen ihren Trip durch Arizona diesmal kilometerweit voneinander entfernt und müssen sich in der Wildnis erst wieder finden. Sollte Dave nach schweißtreibender Wanderung tatsächlich die Wüste erreichen und seinen Kumpel ausfindig machen, wartet auf ihn ein deftiger Buschratten-Braten zur Belohnung. Vorausgesetzt Cody hat mit seinen steinzeitlichen Fangmethoden Erfolg und bringt den Nager auch wirklich in den Kochtopf.

22:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Heringsfischer von Alask a Jagd auf R ogen Sie sind die Cowboys der Beringsee und hoffen auf den Fang ihres Lebens: In der Bristol Bay in Alaska beginnt jedes Jahr aufs Neue ein erbitterter Konkurrenzkampf, der die Küstengewässer zwei Wochen lang zum Schlachtfeld im Kampf um Millionen wertvoller Heringe macht. Und dafür betreiben die besten Fischer der Region einen enormen Aufwand. Sie schicken Piloten in kleinen Flugzeugen los, die die Gewässer nach Heringsschwärmen absuchen und deren Position an die Kapitäne weiterfunken. Im Anschluss beginnt der große Run auf die silbrigen Fische, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und kann in kurzer Zeit ein Vermögen verdienen. Doch der Traum vom schnellen Reichtum geht bei Weitem nicht für alle in Erfüllung, obwohl allein in dieser Saison 18.000 Tonnen Heringe zum Fang freigegeben wurden. Das meiste Geld bringt nämlich nicht der Fisch, sondern der Rogen. Deshalb ist das Timing beim Heringsfang das Nonplusultra. In dieser Saison stellt sich auch Captain Jonathan Hillstrand auf der "Time Bandit" dem harten Wettbewerb um die begehrte Delikatesse. Völliges Neuland für den routinierten Skipper! Sie sind die Cowboys der Beringsee und hoffen auf den Fang ihres Lebens: In der Bristol Bay in Alaska beginnt jedes Jahr aufs Neue ein erbitterter Konkurrenzkampf, der die Küstengewässer zwei Wochen lang zum Schlachtfeld im Kampf um Millionen wertvoller Heringe macht. Und dafür betreiben die besten Fischer der Region einen enormen Aufwand. Sie schicken Piloten in kleinen Flugzeugen los, die die Gewässer nach Heringsschwärmen absuchen und deren Position an die Kapitäne weiterfunken. Im Anschluss beginnt der große Run auf die silbrigen Fische, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und kann in kurzer Zeit ein Vermögen verdienen. Doch der Traum vom schnellen Reichtum geht bei Weitem nicht für alle in Erfüllung. Auch die Time Bandit, bekannt aus "Der gefährlichste Job Alaskas", geht jedes Jahr auf Heringfang

23:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Heringsfischer von Alask a K am pf um fette Beute Sie sind die Cowboys der Beringsee und hoffen auf den Fang ihres Lebens: In der Bristol Bay in Alaska beginnt jedes Jahr aufs Neue ein erbitterter Konkurrenzkampf, der die Küstengewässer zwei Wochen lang zum Schlachtfeld im Kampf um Millionen wertvoller Heringe macht. Und dafür betreiben die besten Fischer der Region einen enormen Aufwand. Sie schicken Piloten in kleinen Flugzeugen los, die die Gewässer nach Heringsschwärmen absuchen und deren Position an die Kapitäne weiterfunken. Im Anschluss beginnt der große Run auf die silbrigen Fische, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und kann in kurzer Zeit ein Vermögen verdienen. Doch der Traum vom schnellen Reichtum geht bei Weitem nicht für alle in Erfüllung, obwohl allein in dieser Saison 18.000 Tonnen Heringe zum Fang freigegeben wurden. Das meiste Geld bringt nämlich nicht der Fisch, sondern der Rogen. Deshalb ist das Timing beim Heringsfang das Nonplusultra. In dieser Saison stellt sich auch Captain Jonathan Hillstrand auf der "Time Bandit" dem harten Wettbewerb um die begehrte Delikatesse. Völliges Neuland für den routinierten Skipper! Sie sind die Cowboys der Beringsee und hoffen auf den Fang ihres Lebens: In der Bristol Bay in Alaska beginnt jedes Jahr aufs Neue ein erbitterter Konkurrenzkampf, der die Küstengewässer zwei Wochen lang zum Schlachtfeld im Kampf um Millionen wertvoller Heringe macht. Und dafür betreiben die besten Fischer der Region einen enormen Aufwand. Sie schicken Piloten in kleinen Flugzeugen los, die die Gewässer nach Heringsschwärmen absuchen und deren Position an die Kapitäne weiterfunken. Im Anschluss beginnt der große Run auf die silbrigen Fische, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und kann in kurzer Zeit ein Vermögen verdienen. Doch der Traum vom schnellen Reichtum geht bei Weitem nicht für alle in Erfüllung.

00:15 Uhr

Fluss-M onster Der Süßw asser-Stechrochen Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. Extrem-Angler Jeremy Wade verschlägt es auf seiner Suche nach gefährlichen "Flussmonstern" in dieser Episode der Doku-Serie nach Südostasien. Dort hört man vom "Himantura chaophraya", auch als "Riesenstechrochen" bekannt, wahre Schauergeschichten. Angeblich gibt es gegen das üble Gift, das die bis fünf Meter langen und 600 kg schweren Knorpelfische mit ihrem Schwanzstachel versprühen bis heute kein Gegenmittel. Außerdem schwimmen die gigantischen Tiere, die zu den größten Süßwasserfischarten der Welt zählen, auf ihrer Suche nach Nahrung tief in dicht besiedelte Gebiete hinein. Rund 80 Kilometer südlich von Bangkok, im Flusshafen der Samut Songkhram, wagt Jeremy Wage den Showdown mit den gefürchteten Fluss-Riesen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Fluss-M onster Der Schlangenk opffisch Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. Wahrheit oder Ammenmärchen? Selten hat Extrem-Angler Jeremy Wade über einen Flussbewohner so viele Horrorgeschichten in Erfahrung gebracht, wie über den Riesenschlangenkopffisch. Egal ob Frosch, Ente, Ratte oder Vogel, angeblich stürzen sich die bis zu 1,80 Meter langen Tiere in den Gewässern Südostasiens nämlich auf alles, was sich bewegt - vorausgesetzt es passt ins Maul. Selbst vor Artgenossen machen die Killer-Fische angeblich nicht halt. Beziehen sich die "Augenzeugenberichte" aber tatsächlich auf Fakten, oder sind die Geschichten rund um diesen "Jack the Ripper" in Asiens Flüssen maßlos übertrieben? Jeremy Wade will es genau wissen und begibt sich in Thailand, nahe der burmesischen Grenze, auf Spurensuche.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Fluss-M onster Der w eiße Stör Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. In Alaska machen Gerüchte um ein gefährliches Seeungeheuer die Runde. Die zirka sieben Meter lange Kreatur soll für das plötzliche Verschwinden mehrerer Menschen verantwortlich sein. Legenden über Monster dieser Art kursieren zwar rund um den Globus, vom schottischen Loch Ness bis zum chinesischen Tianchi-See, doch die Berichte vom schwimmenden Ungeheuer im Illiamna-See haben womöglich einen realen Hintergrund. Jeremy Wade vermutet, dass hier ein riesiger Fisch zur Bestie hochstilisiert wurde: der bis zu sechs Meter lange weiße Stör.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Fluss-M onster Der R iesentigerfisch Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. In dieser Episode der Doku-Serie begibt sich Extrem-Angler Jeremy Wade auf die Jagd nach einem Fluss-Ungeheuer, von dem man sich in Zentral-Afrika wahre Horror-Geschichten erzählt. Blutrünstig wie ein Piranha, perfekt getarnt wie ein Krokodil und kräftig wie ein Bullenhai: Der Riesentigerfisch oder "Goliath-Tigersalmler" vereint nicht nur die Eigenschaften unterschiedlicher Flussräuber, sondern verfügt auch über ein mörderisches Gebiss mit langen, spitzen Zähnen. Etliche Menschen sollen dem Monster schon zum Opfer Gefallen sein - das jedenfalls hört Jeremy von Leuten, die am Ufer des Kongo-Flusses leben. Der Profi-Angler beginnt seine Suche nach dem zirka 1,20 Meter langen und 40 Kilo schweren Räuber 150 Kilometer stromabwärts der Republik-Hauptstadt Brazzaville. Dort soll ein Riesentigerfisch ein kleines Mädchen angefallen haben.

04:40 Uhr

Fluss-M onster Der K am ba-W els Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. Ganz schön wacklig! Sich im Einbaum fortzubewegen, will gelernt sein, besonders dann, wenn man gleichzeitig versucht, einen dicken Brocken an den Haken zu bekommen. In dieser Episode macht Profi-Angler Jeremy Wade im afrikanischen Kongo-Fluss Jagd auf den Kamba-Wels. Über den bis zu 1,50 Meter langen Süßwasserfisch, der auch als "Kanzema" oder "Kokuni" bekannt ist, gibt es kaum wissenschaftliche Daten, da ausgewachsene Exemplare bisher fast nur von Einheimischen aus dem Wasser gezogen worden sind. Jeremy will es nun mit dem Flussräuber aufnehmen, der stattliche 100 Kilo auf die Waage bringen kann.

05:25 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Austin Healey Sprite Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Am Lack und am Interieur sieht man dem Austin Healey-Sprite deutlich an, dass er schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, doch insgesamt macht das Auto einen passablen Eindruck. Nur die Bremsen bereiten Auto-Crack Mike Brewer ein wenig Kopfschmerzen. Auf der Testfahrt hat der Gebrauchtwagen-Experte einige Mängel festgestellt, trotzdem lässt er sich das "Froschauge" - wie der Wagen wegen seiner auffälligen Scheinwerfer genannt wird - nicht entgehen. Schließlich hat sich Mike nach diesem Auto-Typ die Finger wund gesucht. Und Mechaniker Edd macht in der Werkstatt sehr schnell den Grund für das Bremsen-Problem ausfindig: Der Motor des "Frogeye" wurde ausgetauscht und hat einfach zu viel Power.

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

M ontag, 07.05.2012 06:10 Uhr

Fang den W els! Episode 3 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Manchmal sollte man genauer hinhören, wenn Frauen über Freizeitgestaltung sprechen. John jedenfalls wird die Ohren in Zukunft weit aufsperren, wenn seine Gattin die Wochenenden plant - vor allem, wenn es Richtung Oklahoma geht. Doch jetzt ist es zu spät. Der 72-Jährige ist beileibe kein Weichei und für sein Alter äußerst fit, aber seine Gliedmaßen würde er gerne noch etwas länger behalten. Trotzdem streckt er seine Hand mutig ins trübe Flusswasser des "Red River" und wartet, dass der Wels anbeißt. Für den Fall, dass es der New Yorker mit einem besonders dicken Brocken zu tun bekommt, stehen der Skipper und Trent Jackson natürlich an seiner Seite, um ihn zu unterstützen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die W endes - Handw erk er m it Herzblut Episode 1 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Selbst nach zwei Jahren Hausbau hat Nadine noch nicht genug von Baustellen, denn jetzt ist der Garten dran! Da die 32-Jährige bei ihrem Mann Reinhart eigentlich immer alles durchsetzt, hat sie ihn auch diesmal schnell soweit: Eine schicke 20 qm2 große Terrasse muss her und zwar pronto. Handwerksmeister Ingo verschafft sich zunächst ein Bild der Lage, macht Fotos und dann geht"s ab zum Fachhändler, um das Material auszusuchen. Welches Holz ist am besten für das Bauvorhaben geeignet? Profi "Inge" weiß natürlich Rat. Er findet im Nu den besten Kompromiss in Sachen Haltbarkeit, Härte und Preis. Seine Kollegen Bernd und Rene müssen sich ebenfalls Gedanken machen, bevor sie loslegen. Beton braucht Zeit, um zu trocknen und auszuhärten. Je nach Sorte bis zu 28 Tage. Das müssen die beiden beim Bau des neuen Swimming-Pools für ihren Kunden Stefan im Hinterkopf behalten. Und natürlich 1000 andere Dinge.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Junk yard Dog 1 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt rund um das Automobil, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen HotRod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern. Ein Klassiker in Not - der 1956er Chevrolet, den Konstrukteurs-Legende Boyd Coddington und seine Crew zu einem Highlight in Sachen HotRod-Konstruktion machen wollen, ist in einem bedauernswerten Zustand. Einmal in Boyds Werkstatt angekommen, ist zumindest sicher gestellt - das bittere Schicksal Schrottpresse bleibt dem "Oldie" erspart. Jetzt gilt es den Chevy mit viel Leidenschaft und Liebe fürs Detail zu einem kleinen Kunstwerk zu machen. Für die ultimative "Frischzellenkur" ist der Klassiker bei Boyd und seinem Team im wahrsten Sinne des Wortes in besten Händen.

11:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto '67 Barracuda Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Boyd Coddington ist eine echte Ikone der internationalen Hot Rod-Szene: Zu seinen Ehren soll das Team von West Coast Customs einen 1967er Plymouth Barracuda völlig neu gestalten. Ein anspruchsvolles Projekt, das weit über klassisches Tuning hinausgeht. Denn Custom-Profi Ryan Friedlinghaus lässt sich bei dem aufwendigen Umbau von den typischen Hot Rod-Elementen inspirieren und setzt gleichzeitig auf den provokant-innovativen West Coast Customs-Style. Heraus kommt eine Mischung aus Old School meets New School. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein formschöner, in elegantem Schwarz gehaltener "Hemi-Cuda" erblickt das Licht der Autowelt.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der italienische Stier Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Ein Lamborghini - wäre das ein Fest, wenn jemand auf die Idee käme, einen solchen Flitzer bei den Ludolfs zu verschrotten. Manni träumt schon lange davon, ein solches Auto zu fahren. Als ein Maserati Bi-Turbo auf dem Schrottplatz abgeben wird, sieht Manni seine Stunde gekommen: Er fordert Uwe auf dem Hockenheimring zum Duell! Lamborghini gegen Maserati Manni ist siegessicher. Als Uwe mit einem Ferrari Testarossa auf der Rennstrecke erscheint, macht Manni große Augen.

13:15 Uhr

Jäger & Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 7 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Ein Leitwerk, ein Propeller und ein alter Seitenflügel - daraus lässt sich bestimmt etwas machen. Die Flohmarkt-Profis verschlägt es in dieser Episode nach Long Island. Dort statten sie einem Freund ihres Vaters, der alte Flugzeuge sammelt, einen Besuch ab. Jimmy hatte die geniale Idee, Einzelteile der Maschinen zu coolen Möbeln umzubauen. Damit ließe sich bestimmt ein hübsches Sümmchen Geld verdienen, vorausgesetzt John verhandelt gut beim Einkauf.

13:40 Uhr

Jäger & Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 8 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. In New York schüttet es wie aus Kübeln, doch die Flohmarkt-Profis brauchen fürs Wochenende dringend noch einen Eye-Catcher, der die Leute an ihren Stand lockt. Also disponieren John und Jimmy um und verlagern ihre Suche ins "Film Biz Props". In dem überdachten Lagerhaus werden Requisiten aus Film-, Fernseh- und Bühnenproduktionen angeboten. Und die Trödel-Brüder haben Glück: Eine alte Neon-Reklame aus den 40er Jahren ist genau das, was sie gesucht haben.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 6 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Markus Dochtermann ist Modellbauer aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Schwager Dietmar verbringt der Betriebsschlosser jede freie Minute in der Hobby-Werkstatt oder geht mit seinen maßstabsgetreuen Panzernachbauten im Garten auf Erkundungsfahrt. Durch ausgeklügelte Technik und liebevolle Handarbeit bis ins kleinste Detail haben sich Markus und Dietmar mit ihren Modellen in der Szene einen Namen gemacht. Wenn es die Zeit erlaubt, tüfteln sie auch an maßgeschneiderten Modellen auf Anfrage von Kunden. Diese Episode von "Die Modellbauer" schaut den beiden Bastel-Freaks bei der Arbeit an einem Panzer IV über die Schulter.

15:15 Uhr

Holzfäller ex trem W ie der Vater, so der Sohn Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Der Stress der letzten Jahre hat bei Firmenboss Bobby Goodson Spuren hinterlassen. Ein gesundes Leben sieht anders aus! Der Holzfäller-Veteran hat mindestens 30 Kilo zu viel auf den Rippen und muss allgemein kürzer treten. Deshalb leitet sein Sohn Justin an diesem Morgen das Geschäft. Welche Holzsorten sind wohl heute gefragt? Hochwertige, dicke Stämme werden in der Regel zu Bauholz verarbeitet, die dünneren meistens bei der Papierherstellung gebraucht. Der Youngster hofft beim Handel mit den Sägewerken auf günstige Lieferquoten.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Am R ande des Abgrunds Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Der "Miner" ist hin! Ein riesiger Felsbrocken hat den Motor des Arbeitsgeräts beschädigt. Die Bergleute von "Cobalt Coal" sind am Boden zerstört, da die Maschine unter Tage unersetzbar ist. Ihre Arbeitsplätze sind in Gefahr, denn ein adäquates Ersatzgerät würde die Mineneigner fast eine halbe Million Dollar kosten. Da die Besitzer von "Cobalt Coal" eine solche Investition nicht aus eigener Kraft stemmen können, liegt das Schicksal der Männer jetzt in den Händen von Bankern. Ein Kredit muss her! Außerdem versucht Geschäftsführer Mike Crowder mit dem Gerätehersteller eine Ratenfinanzierung auszuhandeln.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Allein im australischen Outback Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as P lan B Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Knapp 300 Kilometer nordöstlich von Dutch Harbour kämpft sich die "Wizard" bei heftigem Seegang durch die eisige Beringsee. Die Schiffsbesatzung schuftet bei Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h und 10 Meter hohen Wellen ohne Pause, denn noch haben Kapitän Keith Colburn und seine Crew ihr Soll nicht erfüllt. Ausgerechnet jetzt, zum Ende der Fangsaison, droht außerdem ein heftiger Orkan auf dem Eismeer! Captain Hillstrands Männer auf der "Time Bandit" können dagegen durchatmen, denn sie haben das Schlimmste hinter sich und steuern mit ihrer letzten Fuhre Dutch Habour an. Die erfahrenen Seeleute haben in dieser Saison Königskrabben im Wert von 1,7 Millionen Dollar gefangen und werden den Erfolg ausgiebig an Land feiern.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Auf der Zielgeraden Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Kapitän Keith Colburn holt wenige Tage vor dem Ende der Fangsaison noch einmal das Letzte aus seiner Crew heraus. In einem unbeschreiblichen Kraftakt schuftet die Besatzung auf der "Wizard", als ginge es um ihr Leben und fischt noch einmal die stattliche Menge von fast 15.000 Königskrabben aus der eisigen Beringsee. Die völlig erschöpften Männer wollen jetzt nur noch nach Hause, doch ihr Captain hat andere Pläne. 80 Kilometer südwestlich steht Skipper Sig Hansen vor einem großen Problem: Die Ausbeute der "Northwestern" ist in diesem Jahr äußerst mager ausgefallen. Nur ein erfolgreicher Endspurt könnte den Männern doch noch die erhofften Dollars bescheren.

20:15 Uhr

Detroit M otors - Geniale I deen auf R ädern Der P ow er-Oldie Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind. Das Model T aus dem Hause Ford ist neben dem VW Käfer das meistverkaufte Auto der Welt. 15 Millionen "Tin Lizzys" wurden zwischen 1908 und 1927 in den USA gebaut. Geschätzte 250.000 Exemplare davon sind heute noch auf Amerikas Straßen unterwegs. Die "Detroit Brothers" haben sich in dieser Episode vorgenommen, eine dieser Legenden auf vier Rädern in einen waschechten Street Rod zu verwandeln - mit 1000 Pferdestärken. Der Plan der Schrauber ist ebenso einfach, wie genial: am Ende bleibt vom US-Klassiker nur noch wenig übrig. Mit neuem Chassis, weißen Reifen und einer monströsen 8,5 Liter-Maschine samt Kompressor wird die "Blechliesel" zum echten Straßenmonster.

21:15 Uhr (EA)

Top Gear Eps. 5 (11) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. In Japan sind Autos auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgeregelt – daher war Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson in der vergangenen Episode auf den Autobahnen des Landes sozusagen mit angezogener Handbremse unterwegs. Dieses Mal darf der Brite dem Nissan GT-R auf dem Fuji International Speedway ordentlich die Sporen geben – ganz ohne Tempolimit. Weitere Highlights dieser Folge: Rolls Royce Corniche versus Mercedes 600, welche Staatskarosse hat mehr drauf? Und die “Dragons`Den”-Juroren Peter Jones und Theo Paphitis im „Reasonably Priced Car“Rennen.

22:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Harte Zeiten Junior gegen Senior: Schrauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse! Für Teutul Sr. brechen dunkle Zeiten an. Nach dem Debakel beim Schrauber-Duell ist jetzt auch noch seine Mum gestorben. Die Familie muss in solchen Momenten natürlich zusammenhalten, so sieht es zumindest das Oberhaupt des Teutul-Clans. Der Senior geht fest davon aus, dass ihn seine Söhne in diesen schweren Tagen unterstützen. Doch nicht einmal bei der Beerdigung suchen die Jungs das Gespräch. Zwischen den zerstrittenen Lagern herrscht nach wie vor Funkstille. Dieses Verhalten seiner Sprösslinge ist für den OCC-Boss eine weitere herbe Enttäuschung.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 07.05.2012

23:15 Uhr

DM AX DOK U Die Chopper Fam ilie - Ein Leben für zw ei R äder - Teil 2 Männerträume made in Ingolstadt: Da ein Bike zum Besitzer passen sollte wie ein perfekter Maßanzug, konstruiert und verschönert die Firma "MMS Cycles" zweirädrige Maschinen in der hauseigenen Werkstatt nach individuellen Kundenwünschen. Ein Motorrad von der Stange? Das passt nicht zur Philosophie von Firmenchef Toni Parak und seiner Chopper-Familie. In Teil 2 der Dokumentation geht es um Spezial-Aufträge der Spitzenklasse, bei denen Toni und sein 26-jähriger Sohn Andi viele verrückte Sachen ausprobieren können. Eben alles, was sich bei Standardumbauten nicht lohnen würde.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 07.05.2012

00:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Spiele ohne Grenzen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Ludolfs entdecken in einer ausrangierten Rostlaube eine alte Dart-Scheibe, die sofort ihren Spieltrieb weckt. Manni hat einen Geistesblitz, den er sofort in die Tat umsetzen will: Auto-Dart! Gesagt, getan. Mit vor Aufregung roten Wagen basteln die Jungs eine spezielle Vorrichtung aufs Wagendach. Anschließend geht es direkt zum Flughafen-Testgelände, wo der beste "Auto-Dart-Schütze" sein Können unter Beweis stellen kann. Das neu erfundene Auto-Dart klappt so hervorragend, dass die euphorischen Brüder gleich eine ganze "Ludolf-Spielesammlung" kreieren wollen - inklusive "Auto-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", "Autoweitsprung" und "Auto-Blinde-Kuh.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Eine Lux ussänfte für M anni Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die vier Brüder des ludolfschen Schrott-Imperiums verbindet eine tiefe Liebe zu Fahrzeugen im Allgemeinen, doch Nesthäkchen Manni hat eine Kfz-Schwäche der besonderen Art: Neuwagen der Oberklasse! Manni würde viel dafür geben, ein brandneues Traumauto im topaktuellen Design in seine Garage stellen zu dürfen. Manchmal würde er den Schlitten mit stolz geschwellter Brust ausfahren, ansonsten liebevoll pflegen. Obwohl es dem jüngsten Ludolf-Bruder am nötigen Kleingeld fehlt, überlegt er schon mal, welches Modell am besten zu ihm passen würde. Ein Audi A8, eine Mercedes S-Klasse oder vielleicht doch eher der neue 7er BMW?

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der m it dem Auto tanzt Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Frauenheld Uwe Ludolf gefällt sich in der Rolle des Schrottplatzcasanovas und steigt sämtlichen Kundinnen nach. Tief im Herzen ist er jedoch ein großer Romantiker, der nur eine Frau wirklich anbetet: seine Karin. Nach einem inspirierenden Abend zu zweit mit intensivem "Dirty Dancing"-DVD-Gucken will Uwe in Patrick Swayzes Fußstapfen treten und mit Karin einen Tanzkurs belegen. Ab da hat er seinen neuen Spitznamen "Schnulzen-Uwe" weg und wird außerdem von Manni veräppelt, der das ungleiche Tanzpaar aus Mini-Mann und Riesen-Frau zum Totlachen findet. Den ludolfschen Bruder-Konflikt, der daraufhin entbrennt, wollen die beiden aber nicht auf dem Tanzparkett austragen, sondern auf der Piste. Driften ist jetzt angesagt.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Heilige Sonntag Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Diese Folge der Kultserie geht einer bahnbrechenden Frage nach, die allen seit Jahren unter den Nägeln brennt: Wie verbringt ein Ludolf seinen Sonntag? Was nun kommt, übertrifft selbst kühnste Erwartungen - denn am Sonntag, wenn der Schrottplatz seine Tore schließt, brechen die Brüder aus der Familientradition aus und gehen getrennte Wege!

04:40 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Liebe geht durch den M agen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Frühlingsgefühle auf dem Schrottplatz! Manni schwimmt auf einer Welle der Romantik und ist überzeugt, dass ihn Amors Pfeil schon in den nächsten Tagen treffen wird. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sucht er fieberhaft nach dem "perfekten Essen fürs perfekte Date". Doch was kredenzt man einer Frau, die man gar nicht kennt? Hobbykoch und Chefromantiker Peter will mit deftiger Hausmannskost helfen, während Macho-Bruder Uwe sein ganz persönliches Erfolgsrezept in Sachen Frauen zum Besten gibt. Bei diesem Beratungs-Debakel ist am Ende nur eines perfekt: Mannis Verwirrung.

05:25 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Dodge Charger Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Hoch über den Wolken träumt Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer von amerikanischen Schlitten zum Schnäppchenpreis. Auf seinem Flug in die USA zerbricht er sich den Kopf darüber, welches Modell man mit größtmöglichem Gewinn in Großbritannien weiterverkaufen könnte. Nach einer liebevollen Restauration, versteht sich. Ein Pickup aus den 40ern oder doch besser ein aufgemotztes Kultmobil mit viel Chrom und Flossen? Beim Anblick eines coolen, pechschwarzen Dodge Charger, der in Texas steht, sind diese Überlegungen aber sofort vergessen: Mike hat sich Hals über Kopf in das Muscle Car verliebt! Zu seiner Begeisterung lassen sich beim ersten Routine-Check am Wagen keine gravierenden Mängel erkennen, doch die Probefahrt offenbart leider besorgniserregende Fakten: Die Lenkung hat eine Macke, der Schalthebel ist ausgeleiert und die Radlager wirken ziemlich angeschlagen. Trotzdem greift der Auto-Experte zu - mit blindem Vertrauen in seinen Kumpel Edd. Der Spitzenmechaniker wird den Wagen in seiner Werkstatt bestimmt wieder hinkriegen. Für umgerechnet 16.000 Euro wechselt das Classic-Car den Besitzer und tritt die Reise über den großen Teich an.

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

Dienstag, 08.05.2012 06:10 Uhr

Fang den W els! Episode 4 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Die clevere Geschäftsidee von Skipper Bivins und seinem Freund Trent Jackson ist ein echter Renner für vergnügungssüchtige Großstädter mit ausgeprägtem Hang zu Nervenkitzel: Beim so genannten "Noodling" werden in den Flüssen Oklahomas riesige Katzenwelse gefangen und dabei ausschließlich mit den Fingern und Zehen der Amateur-Angler geködert! Nichts für Weicheier, denn Bisswunden sind bei diesem bizarren Zeitvertreib an der Tagesordnung. Doch wer meint, dass sich hier nur echte Kerle trauen, irrt gewaltig. Zwei Girls aus Kansas machen in dieser Folge von "Fang den Wels" einem ganzen Feuerwehr-Trupp Konkurrenz. Die alles entscheidend Frage beim Kampf der Geschlechter: Wer zieht den dicksten Fisch an Land?

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die W endes - Handw erk er m it Herzblut Episode 2 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Bernd Wende ist zu seinem Kunden Sascha in Berlin-Schöneberg unterwegs. Der möchte einen kleinen Raum in seiner Wohnung zu einem begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren und so ein Umbau ist nicht ohne. Am Computer-Modell besprechen die beiden letzte Details, dann geht„s ab in den Baumarkt: Holzbalken, Rigibsplatten, Milchglas und passende Lampen - auf dem Einkaufzettel kommt ganz schön was zusammen. Und irgendwer muss den Kram natürlich in Saschas Wohnung transportieren. Hier kommt Bernds Sohn Rene ins Spiel, ob es ihm passt oder nicht. Denn sein Vater entscheidet als Firmen-Boss, wo"s lang geht. Erst danach darf der Junior sein Talent als Profi-Handwerker unter Beweis stellen - beim Sägen der Balken für das Grundgerüst. Hier ist ein gutes Auge gefragt. Wegen der schrägen Wände im Altbau, haben die Träger nämlich ganz unterschiedliche Maße.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Junk yard Dog 2 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt rund um das Automobil, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen HotRod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern. Die Spannung steigt in Boyd Coddingtons HotRod-Schmiede - es bleibt nur noch wenig Zeit bis zur Präsentation des Junkyard Dogs auf der großen Autoshow in Las Vegas. Auch Kontrukteurs-Legenden bleiben von ganz alltäglichen Problemen nicht verschont - die üblichen letzten Änderungen sorgen für viel Stress und das Team muss sich mächtig ins Zeug legen, um mit dem 1956er Chevy eine Punktlandung hinzulegen. Boyd möchte vor der Enthüllung des heißen "Oldies" noch eine Probefahrt machen.

11:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto SEM A Show -Cars Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Crystal Rock Range Rover, Audi R8, Cadillac Escalade und Rolls Royce Phantom: Wenn es zur SEMA, einer der wichtigsten Tuning-Shows des Jahres geht, fährt das Schrauber-Team von West Coast Customs nur die absoluten Prunkstücke aus der Garage. Und ganz nebenbei sollen auch noch Nachwuchs-Tuner unterrichtet und ein Ford Flex fertig gestellt werden. Klar, dass in der angesehenen Auto-Schmiede von Ryan Friedlinghaus alle Register gezogen werden, um die hohen Erwartungen der Fans nicht zu enttäuschen und die Kundschaft zufrieden zu stellen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Ludolfs gehen cam pen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Trotz schlechtem Wetter möchte Peter in die Natur. Bruder Manni, ein großer Wohnwagen-Fan, hat die Idee: Camping-Urlaub! Zufällig steht ja ein Wohnwagen auf dem Schrottplatz. Schwester Biene kennt einen idyllischen Camping-Platz und ist beim Ausflug mit ihm Boot. Ein Problem muss noch gelöst werden: Der einzige Wagen mit Anhänger-Kupplung ist der Mercedes, den die Ludolfs zum Leichenwagen umgerüstet haben. Mit diesem makabren Gefährt wollen die Brüder nicht starten.

13:15 Uhr

Jäger & Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 9 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Ein Highlight für das kommende Flohmarkt-Wochenende haben John und Jimmy schon günstig eingekauft: eine PXL2000-Kamera aus den 80ern. Das Gerät war zu seiner Zeit alles andere als ein Verkaufsschlager, doch inzwischen ist der Oldie mit dem Retro-Charme Kult. Amerikanische Filmstudenten blättern dafür gerne ein paar Hundert Dollar auf den Tisch. Und ein zweites Schnäppchen haben die Brüder auch schon im Auge: Altes Spielzeug lässt sich auf dem Trödelmarkt immer gut verkaufen.

13:40 Uhr

Jäger & Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 10 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Cadillacs, Chevys und Pontiacs: Stilikonen auf Rädern sind auch für Flohmarkt-Profis interessant. Allerdings sind es hier eher die Einzelteile der betagten US-Cars, die beim Weiterverkauf einen hübschen Profit versprechen. Ein altes Lenkrad, ein Kühlergrill mit Emblem oder eine quietschende Sitzbank aus den 50ern - Autofreaks stellen sich so etwas gerne in die Wohnung und zahlen viel Geld dafür. Also machen sich John und Jimmy in dieser Episode auf den Weg zu "Bib"s Auto" in New Jersey.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 7 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Harald Brunner ist dem Hobby Modellbau schon seit seinem sechsten Geburtstag verfallen. Zehn Jahre lang nahm er mit windschnittigen Rennbooten an Wettbewerben teil. Doch jetzt widmet sich der begeisterte Bastler seinem ersten Großprojekt: einem Hochsee-Containerschiff im Maßstab 1:72. Das Modell ist über zwei Meter lang, und an Deck ist Platz für stolze 1600 Miniatur-Frachtcontainer. Klar, dass so ein Mammut-Projekt gründlich vorbereitet werden muss. Aber Harald hat mit Überstunden in der Werkstatt sowieso kein Problem. Konkurrenz könnte der Schiffsbau-Fan allerdings von anderen herausragenden Modellbauten bekommen: Der 2,70 Meter breite Doppeldecker von Uwe Grevsmühl und auch der imposante Tieflader von Bernd Brand stehen dem Riesenschiff nämlich in nichts nach.

15:15 Uhr

Holzfäller ex trem Sorge um Bo Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Bobbys Truck-Fahrer Bo wurde mit einer Gallenblasen-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der anschließenden Operation kommt es zu Komplikationen. Bo muss auf der Intensivstation künstlich beatmet werden. Die Nachricht vom kritischen Gesundheitszustand des Holzarbeiters verbreitet sich im Sumpf wie ein Lauffeuer. An Tagen wie diesen sind die Männer froh, dass sie im Wald so schwer schuften müssen. Das hindert sie zumindest daran, zu viel über ihren schwer kranken Kumpel nachzudenken.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage W intereinbruch Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Ohne funktionierende Wasserversorgung können die Männer keine Kohle abbauen. Doch als die Frühschicht morgens, bei minus 15 Grad Kälte, zur Arbeit erscheint, sind alle Leitungen zugefroren. Außerdem leckt unter Tage einer der Hydraulikschläuche. Die Pechsträhne der Bergleute in der "Cobalt Coal Mine" reißt nicht ab. Aber die Eigentümer der Mine stehen vor einem noch viel größeren Problem: Ihnen geht das Geld aus. Die neue Maschine, ohne die unter Tage nichts läuft, hat die Besitzer fast 400.000 Dollar gekostet, und in zwei Tagen sind die Löhne fällig.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n den Canyons von M ex ik o Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Die ew ig w ütende Beringsee Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Der Wind bläst von Tag zu Tag eisiger - vor der Küste Alaskas hat der Winter begonnen. Die Krabbenfischerflotte macht sich in "Dutch Habour" ein zweites Mal bereit zum Auslaufen. Während die Besatzungen die Boote auf Vordermann bringen, tauschen sich die Kapitäne über die besten Fanggründe aus und legen sich für die Jagd nach den begehrten Eismeerkrabben eine Strategie zurecht. Denn draußen auf See gilt seit je her das eiserne Gesetz: wer zuerst kommt, malt zuerst. Auf der "Cornelia Marie" herrscht wegen eines Hydraulikschadens zunächst schlechte Stimmung, denn dadurch ist die Crew des Schiffes im Wettrennen um die wertvollen Ozeankrebse erheblich im Nachteil.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Nur eine Chance Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Mann über Bord? Einige Besatzungsmitglieder der "Wizard" versuchen bei eisigen Minusgraden und heftigem Seegang, an den Bug-Reusen des Schiffes eine 12 mal 12 Meter große Plane anzubringen - damit sich dort kein Eis festsetzt. Doch das Unternehmen gerät völlig außer Kontrolle. Eine riesige Welle erfasst das Boot und überrascht die Männer von hinten. Verzweifelt versucht Kapitän Keith Colburn, mit seinen Männern per Funk Kontakt aufzunehmen, doch an Deck herrscht plötzlich Totenstille. Wurden die Crew-Mitglieder womöglich von dem gigantischen Brecher mit ins Meer gerissen?

20:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der W olfsburger Vulk an Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In Frankfurt/Oder herrscht akuter Tuning-Alarm! Denn Autonarr Robert zockelt hier mit einem alten "Hausfrauen-Golf" durch die Gegend. Doch die Tuning-Feuerwehr ist schon unterwegs, mit schnittigen Alu-Felgen und Doppelrohrauspuffanlage im Gepäck. Außerdem bekommt Roberts Straßenkutsche per Airbrush einen superheißen Look mit Lava-Brocken und Vulkan-Landschaften verpasst. Bei so hitzigen Arbeitsbedingungen stellt sich die Frage, wie man für Abkühlung sorgen kann. Doch auch dafür haben die Tuning-Asse eine Lösung und verwandeln einen amerikanischen Riesen-Pickup in einen fahrenden Whirlpool.

21:10 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Black Charger Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. In dieser Episode haben es die Jungs von "West Coast Customs" mit einem echten TV-Star zu tun: Gary Dourdan, bekannt aus der Serie "CSI", ist ein anspruchsvoller Stammkunde von Ryan. Auch diesmal hat der Schauspieler extravagante Tuning-Ideen. Sein nagelneuer Dodge Charger soll in den Retro-Look des 68er Models umgebaut werden. Auf das komfortable Hightech-Innenleben möchte Gary aber keinesfalls verzichten. Das ganze Team muss kräftig buckeln, um den Wünschen des Stars gerecht zu werden. Als Kundenberater Big Dane dann feststellt, dass Firmengelder unterschlagen wurden, kocht die Stimmung. Die 1968er Karosserie gepaart mit High-Tech aus dem 21ten Jahrhundert: im Dodge Charger von "CSI"-Star Gary Dourdan treffen zwei Generationen Automobiltechnik aufeinander

22:15 Uhr (EA)

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Die Chili-Hölle von Ark ansas Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Jennings Grill-Hähnchen sind in ganz Arkansas berühmt. Einmal im Jahr veranstaltet der Geschäftsmann auf seiner Farm in Little Rock zu Wohltätigkeitszwecken ein riesiges Barbecue und lädt dazu die ganze Gemeinde ein – inklusive Polizei und Feuerwehr. Und wer einmal da war, geht immer wieder hin, denn Jennings Marinaden sind schlichtweg der Oberhammer. Gleiches gilt für die zarten Rippchen des passionierten Grill-Meisters. Im “Mean Pig” gerät Food-Tester Adam Richman dann aber etwas ins Schwitzen, denn das Lokal ist für seine teuflischen Chili-Saucen bekannt.

22:45 Uhr (EA)

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Burger-Show dow n in Tucson Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. In Tucson schmeckt man die Nähe zu Mexiko - auch wenn man in ein Hot Dog beißt. Der populäre Snack wird hier nämlich gern mit Räucherwurst, Bohnen, Tomaten, Senf, Jalapeño-Sauce und Mayonnaise serviert. Und von dieser lateinamerikanischen Variante des Klassikers könnte SchlemmerFreak Adam Richman bei seinem Arizona-Besuch futtern, bis er platzt. Doch der Food-Tester hat noch andere Pläne: Im „Lindy‟s On Fourth“ zum Beispiel wartet auf ihn ein Angus-Rind & Cheddar-Burger, der es in sich hat.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 08.05.2012

23:15 Uhr (EA)

Dynam o Episode 1 Eine Welt voller Magie: Steven Frayne alias Dynamo hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Mittlerweile sind nicht mal mehr Promis wie Rihanna (u. l.) oder Lewis Hamilton (u. r.) vor seinen Tricks sicher

Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias “Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt‟s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Musikinstrumente in der Luft schweben lassen: Für den coolsten Magier aller Zeiten absolut kein Problem! In dieser Episode schaut Steve Frayne unter anderem bei seinen alten Kumpels von der Band “The Stones Roses” vorbei. Und kaum betritt der Ausnahme-Illusionist den Proberaum, sind die Gesetze der Schwerkraft ausgeschaltet. Danach besucht “Dynamo” den angesagten R&B-Star Trey Songz bei seinem Konzert in Hammersmith und ist außerdem zu Gast bei der “100 Sexiest Women“-Party in London. Selbstverständlich wird dort auch gezaubert.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 08.05.2012

00:15 Uhr

BBQ P itm asters - Die Grillm eister Episode 5 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n der W üste Arizonas Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Hunderttausende Quadratkilometer Einöde - der US-Bundesstaat Arizona besteht zu großen Teilen aus Wüste. Wer sich in dieser Region verirrt, steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Tagsüber ist es in Arizona glühend heiß - bis zu 53 Grad Celsius in der Spitze. Beim Survival-Kampf in dieser unwirtlichen Gegend besinnt sich Bear Grylls auf die goldene Dreierregel: Man kann drei Minuten ohne Luft auskommen, drei Tage ohne Wasser und drei Wochen ohne Nahrung. Doch in der Wüste verkürzt sich die Überlebenszeit ohne Flüssigkeit deutlich. Also hat die Suche nach Wasser für Bear Grylls bei seinem aktuellen Trip natürlich oberste Priorität. In den Bergen Arizonas, wo es alle 300 Höhenmeter um rund zwei Grad kühler wird, ist die Wahrscheinlichkeit, auf das kostbare Nass zu stoßen, am größten.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I m Dschungel Borneos Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Borneo gehört zum Indonesischen Archipel und ist die drittgrößte Insel der Welt. Mit einer Fläche von rund 750.000 Quadrat-Kilometern ist sie mehr als doppelt so groß wie Deutschland. In den zerklüfteten Gebirgszügen und tropischen Regenwäldern des Eilands gibt es einen riesigen Artenreichtum. Einige der Pflanzen- und Tierarten im Dschungel Borneos sind endemisch, also weltweit nur hier zu finden - wie zum Beispiel fleischfressende Kakerlaken. Auf diese besonderen Bedingungen muss sich Überlebens-Experte Bear Grylls bei seiner jüngsten Expedition erst einmal einstellen. Außerdem machen dem Briten in dieser Episode Myriaden von Blutegeln das Leben schwer.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Auf den I nseln M alaysias Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Plankton wird von Licht magisch angezogen, und da wo Plankton ist, tummeln sich die Fische. Diese Survival-Strategie macht sich Bear Grylls auf einer unbewohnten Insel im Archipel von Malaysia zu Nutze, um sein Abendessen zu fangen. Und die Taktik geht auf: Der Brite ködert die Beute auf seinem Floss mit einer brennenden Fackel und erlegt im Handumdrehen einen Stechrochen. Das Tier ist zwar recht klein und voller Gräten, doch für den Anfang besser als nichts. Weitere Nahrung findet der Überlebens-Experte später im Dschungel - in Form eines fetten Bartschweins. Nach Einheimischen-Tradition stellt Bear dem Borstentier mit einer Schlingfalle nach und trocknet das Fleisch anschließend über offenem Feuer, damit es in der schwülen Hitze länger essbar bleibt.

04:40 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis R und um die W elt Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Wer in den härtesten Gegenden der Welt überleben will, muss erfahren, findig und flexibel sein, denn jede Klimazone birgt ihre eigenen Gefahren. Keiner weiß das besser als Bear Grylls, der auf seinen Reisen rund um den Erdball schon viele Extremsituationen gemeistert hat. Aus diesem Grund macht sich der Brite vor jeder Tour mit den jeweiligen Bedingungen vertraut, bevor er sich allein durch die Wildnis kämpft. Denn die Natur verzeiht keinen Fehler. Ohne Grundwissen über geographische Besonderheiten sowie Flora und Fauna ist man sehr schnell hoffnungslos verloren. In dieser Folge liefert Bear Grylls eine Art universellen Survival-Guide für das Überleben unter extremen Bedingungen - in der Wüste, im Regenwald und im ewigen Eis der Arktis.

05:25 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Chevy P ick up Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gebrauchtwagen-Experte Mike geht in Kalifornien auf Shopping-Tour, während sein Kumpel Edd in England die Stellung hält, um die Autos in der heimischen Werkstatt wieder flott zu machen. Die Jungs haben es diesmal auf US-Klassiker aus den 50ern abgesehen, und der Chevrolet Stepside steht ganz oben auf der Liste. Solche Originale sind in Großbritannien äußerst selten und versprechen deshalb ein gutes Geschäft. Die Preise für den Halbtonner-Pickup mit Sechszylinder-Reihenmotor sind jedoch auch in den USA extrem gestiegen. Mit Schnäppchen wird es also schwierig werden. Doch Mike hat schon einen Kandidaten im Auge, der in der Nähe von San Francisco steht. Karosserie, Chassis und Bremsen des Autos sind in erstaunlich gutem Zustand, außerdem wurde der Pickup erst kürzlich neu lackiert. Nur der Motorraum und die Ladefläche schreien nach Zuwendung. Für 6400 Euro ist dieser Chevy also ein guter Deal und wird den Auto-Profis daheim auf der Insel mindestens das Doppelte einbringen.

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

M ittw och, 09.05.2012 06:05 Uhr

Fang den W els! Episode 5 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Es ist Sommer am Red River, und die Wassertemperatur im beliebten "Noodling-Revier" steigt auf über 30 Grad. Auch die Stimmung brodelt, wenn Trent Jackson und Skipper Bivins erlebnishungrigen Großstädtern zeigen, wie man in Oklahoma Fische fängt - nämlich mit der bloßen Hand als Köder. Unter diesen Extrem-Bedingungen ist Teamwork gefragt, um die riesigen Katzenwelse aus dem Morast zu locken. Doch die angereiste Amateur-Angler-Gruppe könnte unterschiedlicher nicht sein: Das frisch vermählte Pärchen Kristin und Phantom sucht den Nervenkitzel, damit keine Langeweile im Eheleben aufkommt. Ein hitzköpfiges Basketball-Team hat beim Wels-Fang bloß den Wettkampf im Sinn. Und für Lori, die Fisch nur in der Sushi-Rolle kennt, nimmt die erste Begegnung mit einem Knochenhecht ein schmerzhaftes Ende.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die W endes - Handw erk er m it Herzblut Episode 3 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Junk yard Dog 3 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt rund um das Automobil, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen HotRod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern. Die Arbeiten an der Karosserie des 1956er Chevrolets sind so gut wie abgeschlossen. In den letzten noch verbleibenden Tagen bis zur Präsentation auf der Autoshow soll der "Junkyard Dog" eine ganz besondere Lackierung bekommen. Auf das Team rund um Konstrukteurs-Legende Boyd Coddington wartet allerdings eine böse Überraschung. Der speziell angefertigte Motor passt nicht wie geplant unter die Haube. Die Crew muss sich nun ganz schnell etwas einfallen lassen.

11:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Designer-Hum m er Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Prêt-à-porter meets Edel-Tuning! Oder anders ausgedrückt: Custom-Profi trifft Modepapst. In dieser Episode schrauben Ryan Friedlinghaus und seine Auto-Cracks an einem Hummer für Christian Audigier. Und da der Designchef und Eigentümer der Kultmarke "Ed Hardy" ein Auge für besonders stylische Looks hat, dürfen sich Ryan und Crew natürlich keinen Faux Pas erlauben. Der martialische Geländewagen muss nach der Spezialbehandlung à la Friedlinghaus ganz besonders exquisit und nobel daher kommen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Design oder nicht sein Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Ein Kunde hat einen alten Scorpio zum Ausschlachten gebracht, und sofort entbrennt eine Grundsatzdebatte über das Automodell. Während Womanizer Uwe aus seiner Abneigung keinen Hehl macht, findet Peter den Scorpio fantastisch. Peter findet es normal, dass sich an Autos die Geister scheiden, und stellt seine Brüder vor eine schwierige Aufgabe: Sie müssen ein Auto aufspüren, das alle einstimmig hässlich finden, und eines, das alle für klasse halten.

13:15 Uhr

Jäger & Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 11 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Der neueste Kauf der Flohmarkt-Brüder hat fast 150 Jahre auf dem Buckel. Man muss ihn ein bisschen aufpolieren, doch im Grunde sieht er für sein Alter sehr gut aus: John und Jimmy haben in Brooklyn einen Sarg gekauft und wissen auch schon genau, was sie damit anstellen wollen. Werkstatt-Profi Jimmy soll das gute Stück zu einer stylishen Mini-Bar umfunktionieren. Möbelstücke mit Seltenheitswert sind auf dem Trödelmarkt schließlich extrem angesagt.

13:40 Uhr

Jäger & Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 12 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Ein altes Gemälde und jede Menge Holzreste - wirklich begeistert sind die Trödel-Profis von ihrer Ausbeute nicht. Es fehlt noch ein Hingucker für das kommende Flohmarkt-Wochenende, der die Menschen an den Stand lockt. Doch Jimmy hat schließlich die zündende Idee: In New York wird gerade der neue "Freedom Tower” gebaut. Wie wär"s, wenn man aus dem vielen Holz eine Art Kunstwerk fertigen würde, das von der beeindruckenden Skyline des "Big Apple" inspiriert ist. So etwas ließe sich bestimmt an den Mann bringen.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 8 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. In der schwäbischen Ortschaft Bilfingen dreht sich alles um Power und Geschwindigkeit - zumindest bei Randolf Schmid. Denn der gelernte Schreiner gibt mit seinem Speed-Boot im Kleinformat ordentlich Gas. Die eigens entwickelte Flügel-Form soll das Modell in GFK-Bauweise auf stolze 100 km/h bringen und - fast so wie den großen Bruder - übers Wasser flitzen lassen. Regelmäßig in die Luft geht dagegen Manfred Danner: Der gelernte Modellbau-Meister hat sein Hobby zum Beruf gemacht und entwickelt neue Helikopter-Modelle - von der Skizze, über den Prototyp, bis hin zur Serienfertigung. Sein aktuelles Projekt: ein Helikopter des Typs "Robinson" im Maßstab 1:7,5.

15:15 Uhr

Holzfäller ex trem Bloß k ein R egen! Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Die Wetter-Prognose ist günstig. Wenn die Männer in den Sümpfen weiter vom Regen verschont bleiben, steht ihnen eine ertragreiche Woche ins Haus. Außerdem hat Firmenchef Bobby Goodson endlich das Problem mit dem defekten Truck gelöst und ein bezahlbares Ersatzfahrzeug aufgetrieben. Nun muss der Lkw nur noch auf Vierrad-Antrieb umgerüstet werden. Auf der Messe in Las Vegas schaut sich der Boss nach günstigen Angeboten um.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Headhunter Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Obwohl die letzten Tage sehr ertragreich verlaufen sind und alle Gehälter pünktlich ausgezahlt werden konnten, wechseln immer mehr Mitarbeiter der "Cobalt Coal Company" zu größeren Firmen in der Umgebung. Die Minenbesitzer müssen jetzt schnell handeln, bevor ihnen sämtliche Leute abspringen. Mit welchen Versprechungen geht die Konkurrenz bloß hausieren!? Etwa zur gleichen Zeit macht Johnny Sims, einer der dienstältesten Mitarbeiter, einen "Betriebsausflug" in die nächstgrößere Stadt Welch, wo die meisten der Kohleförderfirmen ihren Sitz haben. Dort angekommen, schwelgt er gleich in Erinnerungen: Während das Örtchen zu den Hochzeiten der Bergbaus im McDowell County bis zu 100.000 Einwohner zählte, sind heute gerade mal 2500 Leute übrig geblieben.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Allein auf den Gletschern I slands Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as W enn's k om m t, dann dick e Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Keith Colburn, Kapitän der "Wizard", hat eine harte Zeit hinter sich. Sein Schiff scheint von einer Pechsträhne verfolgt zu sein, die einfach kein Ende nehmen will. Jetzt steht der erfahrene Skipper mitten in der Fangsaison auch noch mit dezimierter Mannschaft da: Eine riesige Monsterwelle war über den Bug seines Schiffes gedonnert und hatte mehrere Besatzungsmitglieder schwer verletzt. Mit drei gebrochenen Rippen muss auch Monte, der Bruder des Captains, für eine Weile den Dienst quittieren. Ein herber Schlag für die Crew, denn der versierte Seemann wird nicht leicht zu ersetzen sein.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Höllenfahrt Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. An den Docks im Hafen von New Bedford, Massachusetts, herrscht reges Treiben. Die Schwertfischsaison hat begonnen, und die Fangboote brechen auf in Richtung Neufundlandbank. Auf der 30 Meter langen "Eagle Eye II", dem größten Schiff der Flotte, führt Captain Scotty Drabinowcz das Kommando. Fast 50.000 Dollar haben er und seine Crew in Treibstoff, Proviant und Köder investiert. Für die erfahrenen Seeleute steht viel auf dem Spiel. Allein um ihre Ausgaben zu decken, müssen die Männer tonnenweise Fisch heimbringen.

20:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Gentlem en, starten Sie die M otoren! Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf ist mal wieder stinksauer auf seinen ältesten Bruder. Wie kann Uwe ihm nur unterstellen, er habe den Motor eines Autos kaputt gefahren, das die Ludolfs für ihre Autoverwertung eingekauft haben? Das kann Manni unmöglich auf sich sitzen lassen und fordert Genugtuung! In einem Vergleichstest will er beweisen, dass er über mehr Feingefühl verfügt als Bleifuß Uwe. Die Brüder werden auf der Rennstrecke gegeneinander antreten, jeder in einem Fahrzeug seiner Wahl. Der Clou: Beide Autos müssen ohne Öl und ohne Wasser fahren. Welches Modell wird da wohl schneller auf der Strecke bleiben?

21:15 Uhr (EA)

Die M odellbauer Episode 22 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Daniel ist seit seinem sechsten Lebensjahr passionierter Modellbauer. Aktuell tüftelt er zusammen mit seinem Kollegen Andreas an einem Binnenfrachtschiff im Maßstab 1:25. Das Heckteil des 1,30 Meter langen Wasserfahrzeugs kann per Fernsteuerung geflutet werden. Ähnlich viel Aufwand betreibt Tüftler Claus mit seinem Mikropter: Der senkrecht startende Rotorflieger wird mit einer Kamera ausgestattet und per GPS gesteuert. Henrik ist schon seit den 70ern als Modellbauer aktiv. Er und sein Partner Patrick schrauben an einem Tourenwagen im Maßstab 1:5. Um den 10 Kilo schweren Flitzer optimal abzufedern, bauen die Jungs extra einen Öldruckdämpfer ein.

22:15 Uhr

Der Härte-Test Episode 9 Fünf Männer - und nur ein Gewinner. Bei "Der Härte-Test" kämpft jeder für sich selbst. Survival-Experte Mykel, bekannt aus "Meine Frau, die Wildnis und ich", trommelt die besten und tapfersten Soldaten und Spezialagenten der USA zusammen, um ihnen das Äußerste abzuverlangen. In einem packenden Wettkampf müssen die Kandidaten reißende Flüsse durchqueren, komplizierte Denksportaufgaben unter extremen Bedingungen lösen oder sich schnellst möglich durch einen Parcours voller gefährlicher Hindernisse kämpfen. Nach jeder Runde scheidet der Schlechteste aus, so dass am Ende nur einer übrig bleibt im Kampf um 10.000 Dollar!

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 09.05.2012

23:15 Uhr

Das Gesetz der Straße Die K nast-R evolte Hinter den Gefängnismauern der "Pendleton Correctional Facility" tobt ein gefährlicher Machtkampf. Ein Großteil der rund 1900 Häftlinge in der Strafvollzugsanstalt 40 Kilometer von Indianapolis entfernt wird das restliche Leben hinter Gittern verbringen. Die meisten der Gefangenen sind Schwerverbrecher, verurteilt wegen Mord, Vergewaltigung oder bewaffneten Raubüberfällen. Einige sind zu Haftstrafen von 280 Jahren verurteilt, um sicherzustellen, dass sie das Gefängnis nie mehr lebend verlassen. Da solche Sträflinge nichts zu verlieren haben, gelten sie als besonders gefährlich. Dementsprechend kommt es innerhalb des Hochsicherheitstraktes immer wieder zu Straftaten: Drogenhandel und gewalttätige Auseinandersetzungen gehören fast zur Tagesordnung. Außerdem kommt es unter den Gefängnisinsassen regelmäßig zu Aufständen. Einmal wurde ein Häftling in seiner Zelle sogar zu Tode geprügelt. Im Jahr 2008 übernimmt Brett Mize die Leitung der Vollzugsanstalt. Der Irakkriegs-Veteran ist aus seiner Militärzeit absoluten Gehorsam gewohnt und für einen kompromisslosen Führungsstil bekannt. Mit disziplinarischer Härte, Beschäftigungsprogrammen und Weiterbildungsmaßnahmen will er die Insassen von Pendleton zur Raison bringen und damit die Kriminalitätsrate innerhalb des Gefängnisses spürbar senken.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 09.05.2012

00:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Die Jagd beginnt Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Wenn die Umweltschützer mit ihrem Schiff rechtzeitig vor Ort sind, haben die Meeressäuger eine echte Chance, ihren japanischen Häschern zu entkommen. In ihrer Gegenwart wurde noch nie ein Wal getötet - darauf sind Paul Watson und seine Helfer zu Recht stolz. Trotzdem findet jedes Jahr aufs Neue ein gefährliches Katz-und Maus-Spiel zwischen den "Sea Shepherd"-Aktivisten und den Walfängern statt. Und in jeder Saison wird auf dem Ozean mit härteren Bandagen gekämpft. Die Crew der "Steve Irwin" hat sich in Brisbane versammelt und ist nun zum Auslaufen bereit. Mit Buttersäure-Stinkbomben bewaffnet, wollen die 36 Freiwilligen den Japanern das Leben so schwer wie möglich machen und ihr blutiges Vorhaben vereiteln. Dafür ist die Besatzung bereit, hohe Risiken einzugehen. , Wenn die Umweltschützer mit ihrem Schiff rechtzeitig vor Ort sind, haben die Meeressäuger eine echte Chance, ihren japanischen Häschern zu entkommen. In ihrer Gegenwart wurde noch nie ein Wal getötet - darauf sind Paul Watson und seine Helfer zu Recht stolz. Trotzdem findet jedes Jahr aufs Neue ein gefährliches Katz-und Maus-Spiel zwischen den "Sea Shepherd"-Aktivisten und den Walfängern statt. Und in jeder Saison wird auf dem Ozean mit härteren Bandagen gekämpft. Die Crew der "Steve Irwin" hat sich in Brisbane versammelt und ist nun zum Auslaufen bereit. Mit Buttersäure-Stinkbomben bewaffnet, wollen die 36 Freiwilligen den Japanern das Leben so schwer wie möglich machen und ihr blutiges Vorhaben vereiteln. Dafür ist die Besatzung bereit, hohe Risiken einzugehen. Aber nicht nur die Konfrontation zwischen Walfängern und Umweltaktivisten droht zu eskalieren, auch die Naturgewalten brodeln: Auf dem Südpolarmeer braut sich ein heftiger Sturm zusammen.

Wal-Schützer aus Leidenschaft: die Crew der Steve Irwin ist vor der Küste Japans unterwegs um den skurpellosen Walfängern das Handwerk zu legen

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Gefangen im Eis Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Walfänger im Nebel. Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" erreichen im Südpolarmeer die geographischen Koordinaten, an denen die "Nisshin Maru" zuletzt geortet wurde. Das Flaggschiff der japanischen Walfangflotte scheint jedoch wie vom Erdboden verschluckt. Plötzlich zeichnet sich die Silhouette eines anderen Bootes im dichten Nebel ab - und es kommt fast zur Katastrophe. Nur um Haaresbreite entgeht die "Steve Irwin" einer Kollision mit der "Yushin Maru 2", einem weiteren Boot der japanischen Walfänger. Da das Harpunenschiff wesentlich schneller ist als das der Umwelt-Aktivisten, nehmen Paul Watsons Mitarbeiter die Verfolgung im Zodiac auf. , Walfänger im Nebel. Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" erreichen im Südpolarmeer die geographischen Koordinaten, an denen die "Nisshin Maru" zuletzt geortet wurde. Das Flaggschiff der japanischen Walfangflotte scheint jedoch wie vom Erdboden verschluckt. Plötzlich zeichnet sich die Silhouette eines anderen Bootes im dichten Nebel ab - und es kommt fast zur Katastrophe. Nur um Haaresbreite entgeht die "Steve Irwin" einer Kollision mit der "Yushin Maru 2", einem weiteren Boot der japanischen Walfänger. Da das Harpunenschiff wesentlich schneller ist als das der Umwelt-Aktivisten, nehmen Paul Watsons Mitarbeiter die Verfolgung im Zodiac auf. Das schlechte Wetter macht den Tierschützern allerdings einen Strich durch die Rechnung: Ein Sturm mit orkanartigen Böen braut sich zusammen. Er droht so heftig zu werden, dass die "Steve Irwin" hinter einem Eisberg Schutz sucht. - Eine Entscheidung, die sich am nächsten Morgen als kapitaler Fehler erweist.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Fette Beute Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" sind den japanischen Walfängern auf der Spur, doch die Wetterverhältnisse im Südpolarmeer erschweren die Verfolgung: Da der Wind das Eis Richtung Norden bläst, müssen die Männer die Außenhülle ihres Schiffs notdürftig mit Holzbalken verstärken, damit die "Steve Irwin" dem Druck der gefrorenen Wassermassen standhält. Beim Manövrieren helfen aktuelle Satellitenaufnahmen der Region. Weiter östlich startet der Helikopter der "Steve Irwin" zu einem Erkundungsflug. Bei den schlechten Wetterbedingungen ist ein Eisberg nur schwer von einem Schiff zu unterscheiden, doch die Beobachtungen des Piloten decken sich mit den Infos auf dem Radar: Die "Kaiko Maru", das Sichtungsschiff der japanischen Walfangflotte, das die Koordinaten der Tiere an die Harpunen-Boote weiter gibt, befindet sich ganz in der Nähe.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! M ann über Bord Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Auf der "Kyoshin Maru", einem Schiff der japanischen Walfang-Flotte, wird ein Crew-Mitglied vermisst. Wie es aussieht, ist einer der Walfänger beim stürmischen Seegang ins Meer gestürzt. Die Besatzungen der anderen Boote machen sich umgehend auf die Suche nach ihrem Kollegen, doch im eiskalten Wasser der Antarktis hat der Verunglückte so gut wie keine Überlebens-Chance. Die Walfang-Crew setzt jedoch alles daran, zumindest die Leiche des Kollegen zu bergen. Paul Watsons Umwelt-Aktivisten halten den Unfall für ein billiges Täuschungsmanöver und bleiben in Alarmbereitschaft. Als sich herausstellt, dass der Mann tatsächlich über Bord gegangen ist, bietet Watson den Walfängern aber sofort Unterstützung an.

04:40 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Anthrax -Alarm Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Die "Steve Irwin", das Boot der Umweltorganisation "Sea Shepherd", liegt im Hafen der tasmanischen Hauptstadt Hobart und steht dort unter Quarantäne. Australische Sicherheitskräfte suchen auf dem Schiff nach eingeschleusten Milzbrand-Erregern, durch die ein Attentat auf Paul Watson verübt werden soll. Auslöser des Zwischenfalls ist ein Brief an den Kapitän, der ein verdächtiges weißes Pulver enthält. Sollte sich der Verdacht bestätigen, befinden sich der Umwelt-Veteran und seine Helfer in großer Gefahr, und ihr Kampf gegen das Abschlachten der Wale wäre zumindest vorläufig beendet. Bis die Milzbrand-Untersuchungen abgeschlossen sind, darf niemand das Schiff verlassen.

05:25 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Chevrolet Bel Air Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Sein bonbonfarbener Lack ist reichlich mit Chrom verziert und seine sinnlichen Rundungen rauben jedem US-Car-Liebhaber den Verstand: Der Chevy Bel Air ist eine echte Legende! Deshalb erzielen gut erhaltene Zweitürer-Modelle aus den 50ern inzwischen Preise bis zu 100.000 Dollar. Doch so viel Geld haben die Gebrauchtwagen-Profis natürlich nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund konzentriert sich Einkäufer Mike bei seiner Suche im sonnigen Florida auf die günstigeren Viertürer. In der Nähe von Sarasota hat ein Händler einen "Two-Ten" inseriert, Baujahr 1957, mit Dreigang-Automatik. Sein fortgeschrittenes Alter merkt man dem Straßenkreuzer auf der Probefahrt gar nicht an. Die Schaltung funktioniert einwandfrei und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Trotzdem muss an dem Oldie natürlich einiges getan werden. Die Karosserie, die Lenkung, der Innenraum - Baustellen finden sich an der betagten Luxus-Karosse mehr als genug. Dieser Scheunenfund könnte sich aber dennoch als echtes Schnäppchen erweisen, vorausgesetzt Mike kann den Besitzer noch kräftig herunterhandeln.

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

Donnerstag, 10.05.2012 06:10 Uhr

Fang den W els! Episode 6 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Trotz jeder Menge Gel stehen den Jungs aus der Großstadt die adrett frisierten Haare zu Berge. Doch es gibt kein Zurück mehr: Die Mutprobe, die Kevin und Joe jetzt blüht, müssen sie durchziehen. Dabei ist das Landleben überhaupt nicht ihr Ding. Daheim brauchen die Freunde fürs tägliche Styling mehr Zeit im Bad als ihre Frauen. Und das schlammige Flusswasser, in das sie jetzt Schulter an Schulter mit den anderen Hobby-Anglern waten, ist ihnen gar nicht geheuer. Aber es geht schließlich nichts über ein echtes Naturerlebnis! Also beißen die "Metro-Sexuals" aus Chicago die Zähne zusammen, und hoffen, dass die fetten Welse ihren Arm als Köder verschmähen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die W endes - Handw erk er m it Herzblut Episode 4 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Profi-Handwerker Ingo, alias "Inge", schießt auf der Baustelle noch schnell ein Foto, damit er seinem Kunden per Computer-Vorschau zeigen kann, wie das Ergebnis aussehen wird. Und dann geht es an die Auswahl. Carports gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, doch in Martins Fall hat ein Kriterium Priorität: Die Konstruktion soll nahtlos ins Gesamtbild passen, denn sein Nachbar besitzt schon einen. Somit ist das Sortiment begrenzt und ein passendes Modell schnell gefunden. Da Beton und Einzelteile in Kürze geliefert werden, wollen die Männer keine Zeit verlieren und heben schon mal die Löcher fürs Fundament aus. Inges Kollege Rene Wende hat zwar mit einem deutlich kleineren Projekt zu tun, aber einen ähnlich großen Aufwand an der Backe. Offene Kamine können nämlich richtig Arbeit machen...

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Junk yard Dog 4 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt rund um das Automobil, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen HotRod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern. Die Spannung steigt in Boyd Coddingtons Hot Rod-Schmiede - es bleibt nur noch eine Woche Zeit bis zur Präsentation des Junkyard Dogs auf der großen Autoshow in Las Vegas. Auch Kontrukteurs-Legenden bleiben von ganz alltäglichen Problemen nicht verschont - die üblichen letzten Änderungen sorgen für viel Stress und das Team muss sich mächtig ins Zeug legen, um mit dem 1956er Chevy eine Punktlandung hinzulegen. Eine Probefahrt möchte Boyd vor der Enthüllung des heißen "Oldies" noch machen.

11:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Jesse Jam es' Truck Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Ryan Friedlinghaus und seine Tuning-Asse nehmen sich in dieser Episode den Pick Up ihres alten Kumpels Jesse James zur Brust. Der Motorrad-Freak und Inhaber von "West Coast Choppers" bevorzugt grundsätzlich die Fortbewegung auf zwei Rädern. Nur wenn es wie aus Kübeln schüttet oder hagelt, bequemt sich Jesse zuweilen in ein Auto. Doch auch in diesen seltenen Momenten legt der Ehemann von Sandra Bullock größten Wert auf entsprechende Coolness. Ryan und seine Jungs müssen sich für Jesses Truck also wirklich geniale Tuning-Maßnahmen überlegen, um bei dem Bike-Fan zu punkten.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Landlord vs Cow boy Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! England oder Amerika - Autos dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern verraten auch viel über ihr Herkunftsland. Seit seiner Begegnung mit dem "unkaputtbaren" Jaguar hat Manni eine Vorliebe für Engländer. Uwe mag es bodenständiger zieht amerikanische Jeeps vor. Peter kann sich nicht entscheiden und spielt den Schiedsrichter im anstehenden Test, bei dem es nicht nur um Off-Road-Qualitäten geht, sondern auch um die Frage: Sind die Amerikaner am Ende die besseren Engländer?

13:15 Uhr

DM AX DOK U Schrott statt Schnäppchen - Die Trick s der Autohändler Kundenfalle Gebrauchtwagenmarkt - Nirgendwo sonst werden so viele Käufer an der Nase herum geführt. DMAX DOKU macht den Reality-Check und stürzt sich mit versteckter Kamera ins Getümmel. Fall 1: Ein verdeckter Reporter gibt sich als Käufer aus und sucht nach einem Kombi für maximal 3000 Euro. Fall 2: Alex möchte einen Ford Puma mit 110.000 Kilometern auf dem Tacho verkaufen. Fall 3: Gebrauchtwagen-Basar: Hier wird alles angeboten, was vier Räder hat, und gefeilscht wie in einem marokkanischen Souk. Gegen eine Gebühr locken hier verführerische Schnäppchen. Aber sind die Autos ihr Geld wert?

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 9 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Marco Ludorf ist ein begnadeter Modell-Flieger: Sein Können stellt er gerne bei Flugveranstaltungen in ganz Deutschland unter Beweis. Egal ob F15 Eagle-Kampfjet oder P51 Mustang - mit seinen beeindruckenden Maschinen und spektakulären Flugmanövern schindet er beim Publikum ordentlich Eindruck. Doch auch einem Top-Piloten können Fehler unterlaufen: Eine kleine Unachtsamkeit beim Start, und der Nachbau der russischen Jakowlew-11 bohrt sich mitsamt Propeller in den Acker. Ärgerlich, denn in wenigen Tagen soll die Maschine bei einer wichtigen Flug-Show in Ladenburg starten. Da gibt es nur eine Lösung: Ab in die Werkstatt und retten, was zu retten ist. Außerdem zeigt in dieser Episode Thomas Feilner aus Germering bei München, was in seinem 1:5er Motorrad-Modell steckt.

15:15 Uhr

Holzfäller ex trem W er zuerst k om m t, m ahlt zuerst Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Der Markt ist unberechenbar. Bobby Goodson ist zwar schon seit einer halben Ewigkeit im Holzgeschäft tätig, doch auch er kann nicht vorhersehen, ob die Preise steigen oder fallen werden. Klassisches Bauholz ist bei den Sägewerken gerade nicht besonders gefragt und wird nur in geringen Mengen aufgekauft. Hier gilt die Devise: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das bedeutet, dass Bobbys Männer schnell sein müssen, sonst bleiben sie auf dem Rohstoff sitzen.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Die Legende von M cDow ell County Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Bei den Minenarbeitern der "Cobalt Coal Company" geht es langsam bergauf: Nach 11 schwierigen Wochen scheint sich die Schufterei endlich zu lohnen. Mit bis zu sieben Abschlägen in neun Stunden hält sich die Frühschicht beachtlich gut und sorgt dafür, dass die Bergbaufirma in West Virginia langsam aber sicher in die schwarzen Zahlen kommt. Leider sind die Jungs von der Spätschicht nicht ganz so erfolgreich. Im Vergleich zu ihren Kollegen liegen sie deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der neue Maschinenführer Joe Chafins hat beste Referenzen und soll jetzt die Wende bringen. Ob er die hochgesteckten Ambitionen der Bosse einhalten kann, ist allerdings fraglich.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Allein in den schottischen Highlands Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Jetzt oder nie! Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Linda Greenlaw gilt unter den Schwertfischern als Legende. Die einzige Frau in der Flotte führte einst das Kommando an Bord der "Hannah Boden". Es war das Schwesterschiff der "Andrea Gail", die im fürchterlichen Sturm von 1991 mit der gesamten Besatzung in den Monsterwellen versank. Eine Zeit lang war Linda raus aus dem Geschäft, doch nun gibt sie auf der "Sea Hawk", einem 22 Meter langen Fangboot, wieder den Ton an. Nach rund einer Woche an der Neufundlandbank angekommen, brennen Linda und ihre Crew darauf, endlich die Fangleinen auszuwerfen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Feindliche Übernahm e Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Die Misserfolge zerren an den Nerven. Für Linda Greenlaw und ihre Crew ist die Saison bisher der reinste Alptraum. Zu allem Überfluss macht auch noch dichter Nebel der Besatzung das Leben schwer. Doch dann wendet sich das Blatt. Nach Tagen voller Pech und Pleiten sorgt der Fang des ersten "Hundertpfünders" für Hochstimmung an Bord. Die Schwertfischer sind wieder im Geschäft. Doch anscheinend will noch jemand von Lindas großer Erfahrung profitieren: Die "Big Eye" hat sich an die Fersen der "Sea Hawk" geheftet und wildert im gleichen Revier.

20:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Blinde K uh Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Oxidationsmittel und Katalysator – diese beiden Komponenten ergeben zusammen ein recht explosives Gemisch. Grund genug, dass sich die “Mythbusters” in dieser Episode der Doku-Serie mit so genannten binären Sprengstoffen befassen, wie man sie zum Beispiel auch in Hollywood einsetzt. Einzeln sind die chemischen Substanzen völlig harmlos, bringt man sie jedoch zusammen, knallt es gewaltig. Im Kofferraum eines Autos ist das gefährliche Duo deshalb völlig fehl am Platz. Außerdem spielen die Forscher in dieser Episode ein wenig Blinde Kuh und testen den menschlichen Orientierungssinn mit verbundenen Augen.

21:15 Uhr

Supersystem e Der Hafen von L.A. Wie schafft es das Personal des Atlanta International Airport täglich 2700 Starts und Landungen durchzuführen? Was passiert hinter den Kulissen des "Cirque du Soleil", während die Akrobaten in schwindelnder Höhe ihr Leben riskieren, und welcher technische Aufwand ist nötig, damit New Yorks riesiger Grand Central Bahnhof fünf Millionen Fahrgäste pro Woche abfertigen kann? Diese spannende Doku-Serie zeigt die komplexesten Systeme der Welt und wirft einen Blick hinter die Kulissen der gigantischen Betriebe. Wie werden sie gesteuert und kontrolliert, wer sind die Menschen, die dafür sorgen, dass dort nicht permanent das Chaos ausbricht? Der “Port of Los Angeles” in San Pedro Bay ist Amerikas Handelstor zur Welt. An den Kais des riesigen Containerhafens werden täglich Waren im Wert von über 500 Millionen US-Dollar verladen. Von oben betrachtet, wirkt das Treiben auf dem 30 Quadratkilometer großen Areal wie ein gigantisches Durcheinander, doch das Ganze hat natürlich Methode: Verzögerungen kann man sich hier beim besten Willen nicht leisten, denn Störungen bei der Abfertigung hätten negative Auswirkungen auf die Wirtschaft des ganzen Landes. Die Logistik-Experten im Hafen von L.A., allesamt erfahrene Profis, tragen deshalb eine riesige Verantwortung.

170 Millonen Tonnen Fracht im Wert 148,5 Millionen US-Dollar, dazu über eine Million Passagiere jährlich - beeindruckende Zahlen, die der Hafen von Los Angeles unter Geschäftsführerin Geraldine Knatz aufweisen kann

22:15 Uhr

P rojek t M egabau Südafrik as R iesen-Goldm ine In Carletonville, eine Autostunde von Johannesburg entfernt, fördern etwa 5700 Minen-Arbeiter einen der kostbarsten Rohstoffe Südafrikas zutage - Gold. Ihr Job gehört zu den härtesten der Welt, und auch ihr "Arbeitsplatz" ist in jeder Hinsicht einzigartig: Wenn die Männer der Mponeng-Mine bei Schichtbeginn in den Fahrstuhl steigen, legen sie eine Strecke zurück, die ungefähr der Entfernung vom Meeresspiegel bis zum Gipfel des Ätna entspricht. Außerdem ist das unterirdische Bergwerk von mehr Tunneln durchzogen als die Weltstadt New York. Und schon bald wird man in der Mponeng-Mine mit neuen Weltrekorden aufwarten müssen, denn die Gold-Reserven in den aktuellen Grabungsschichten, neigen sich dem Ende zu.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 10.05.2012

23:15 Uhr

DM AX R EP OR T Das geheim e Labor der Arm y In Natick, Massachusetts, befindet sich eine der außergewöhnlichsten Forschungseinrichtungen der Welt: Das “Soldier System Center” der U.S. Army. Ziel des Labors ist es, Soldaten mit High-Tech-Ausrüstungen auf zukünftige Kampfeinsätze vorzubereiten. Doch am SSC werden nicht nur hochmoderne Produkte für den militärischen Gebrauch entwickelt: Auch das Durchhaltevermögen der Streitkräfte wird getestet. In der Klimakammer müssen die Soldaten bei Hitze, Kälte, Wind und strömendem Regen beweisen, dass sie auch unter extremer körperlicher Belastung einsatzfähig sind. DMAX REPORT blickt hinter die Kulissen des geheimen Militärlabors und zeigt, welcher Aufwand betrieben wird, um die U.S. Army zur innovativsten Streitkraft der Welt zu machen.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 10.05.2012

00:15 Uhr

Holzfäller ex trem K raftak t m it Hindernissen Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Der Markt diktiert die Regeln, und die Sägewerke benötigen dringend frisches Holz. - Gute Nachrichten für Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten, doch die Männer müssen jetzt schnell sein und so bald wie möglich liefern. Gerade in dieser Situation kommen Komplikationen mit den Maschinen natürlich extrem ungelegen: Eines der tonnenschweren Fahrzeuge hat ein defektes Hinterrad, und dieses Problem müssen Bobby und seine Crew schnellstens in den Griff bekommen, sonst platzt das ganze Geschäft. Obendrein haben die hart gesottenen Jungs mit einem weiteren Problem zu kämpfen: In den Sümpfen North Carolinas tummeln sich in diesem Jahr extrem viele Schlangen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Holzfäller ex trem Land unter Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Keine Zeit zum Verschnaufen! Nach der Schufterei im Biber-Sumpf kommt es für Bobby Goodson und seine Männer noch dicker. Die zwei Moorgebiete, in die es die Urgesteine verschlägt, sind bei den Holzfällern der Region wegen ihrer tückischen Untiefen gefürchtet. Stellenweise ist das Wasser dort zwei Meter tief. Aufgrund der gefährlichen Arbeitsbedingungen haben dort in der Vergangenheit viele Companies kapituliert. Auch Bobby und seine Jungs mussten nach heftigen Regenfällen in der letzten Saison die Arbeit einstellen. Doch frisch geschlagenes Holz im Wert von über 60.000 Dollar lässt man nicht einfach im Morast verrotten. Also wagen die Männer einen zweiten Versuch.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Holzfäller ex trem Schlam m im Getriebe Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Ein Königreich für einen Schaufelbagger! Ohne ihre schweren Maschinen sind Bobby Goodsons Männer im Wald vollkommen aufgeschmissen, denn ein kapitaler Motorschaden hat das Arbeitsgerät der Holzfäller außer Gefecht gesetzt. Als Goodson erfährt, was ihn diese technische Panne kosten wird, bleibt ihm fast die Luft weg. Sage und schreibe 17.000 US-Dollar muss der Holzfäller-Veteran für den Austausch-Motor berappen, doch ihm bleibt keine Wahl. Steht der Bagger weiter still, kommt ihn die Sache am Ende noch teurer. Aus der Hillburn-Parzelle erreichen den Firmenboss ebenfalls schlechte Nachrichten: Die mickrigen Baumstämme in der Region liefern nur Holz von minderer Qualität.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Holzfäller ex trem R utschpartie m it 40-Tonner Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Die Waldwege sind nach dem langen Regen extrem rutschig und selbst für versierte Holzfäller nur schwer passierbar. Als einer der 40-Tonnen-Laster im Graben landet, entschließen sich Bobby Goodsons Männer deshalb die Hauptrouten zu sichern, bevor sie ihre Baumstämme ins Sägewerk transportieren. Das kostet zwar Zeit, macht die Beförderung aber weitaus ungefährlicher. Auch rund 120 Kilometer entfernt wird das Holzfällen zur Nervenprobe. In einer Woche läuft auf der Williams-Parzelle der Pachtvertrag aus, und bis dahin sollen die Männer möglichst viel Kapital aus dem Waldgebiet schlagen. Doch dazu benötigen die rauen Burschen dringend zusätzliche Trucks.

04:40 Uhr

Holzfäller ex trem M it vereinten K räften Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Ohne Teamwork geht im Sumpf gar nichts! Rund 60 Truck-Ladungen Holz warten in den Lagern auf den Abtransport, außerdem ziehen Bobby Goodsons Männer mitsamt ihren schweren Maschinen in ein anderes Waldgebiet um. Solche Mammut-Aktionen sind nur mit vereinten Kräften zu bewältigen. Vor allem die Fahrer stehen in diesen Tagen unter großem Druck. Die Waldwege sind extrem rutschig, und die rauen Burschen landen mit ihren riesigen Fuhren regelmäßig im Straßengraben. Wenn die Trucks im knietiefen Morast fest stecken, hilft meist nur noch ein kräftiger Schubs mit dem Bulldozer.

05:25 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Jaguar E-Type Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Sexy wie ein Mini-Rock! Die vollendeten Formen dieses britischen Klassikers betörten sogar den großen Enzo Ferrari, seines Zeichens berühmtester Sportwagen-Bauer aller Zeiten. Kein Wunder also, dass auch die Gebrauchtwagen-Profis beim Anblick des Jaguar E-Type Herzrasen bekommen. - Trotz seines Spritverbrauchs von stolzen 18 Litern auf 100 Kilometern. Doch solche Kleinigkeiten sieht man einer Legende natürlich gerne nach. Edd und Mike sind sich in dieser Episode der Doku-Serie da auch vollkommen einig: Der einzige Schönheitsfehler des "E-Type Jag" ist schlicht und ergreifend sein stolzer Preis. Halbwegs günstig zu bekommen sind - wenn überhaupt - nur die Modelle der 3er Reihe, denn die werden von vielen Auto-Fans bis heute maßlos unterschätzt.

DMAX Programm Programmwoche 19, 05.05. bis 11.05.2012

Freitag, 11.05.2012 06:10 Uhr

Fang den W els! Episode 7 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist? Einfach wird es diesmal nicht. Es ist Hochsommer in Oklahoma und heiß wie seit 100 Jahren nicht mehr. Die Flüsse führen so wenig Wasser, dass die meisten Löcher, in denen die Welse normalerweise dümpeln, trocken liegen. Trotzdem sind die Fische natürlich noch da. Doch sie im offenen Wasser zu fangen, ist natürlich viel schwieriger, selbst für Skipper Bivins, einen der besten "Noodler" im ganzen Land. Deshalb ist auf dem Red River Teamwork angesagt. Den ultimativen Kick beim Wels-Fang mit der bloßen Hand suchen dieses Mal zwei Hausfrauen aus Baltimore, zwei Computerspiel-Freaks und zwei Fischhändler.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die W endes - Handw erk er m it Herzblut Episode 5 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Rene Wende verschlägt es diesmal ins tiefste Ost-Berlin, wo er einen Termin mit seinem Kunden Sven hat. Es geht um ein so genanntes Anbauhaus, das Sven zu seinem neuen Eingangsbereich umfunktionieren möchte. Doch dafür müssen ein zusätzliches Fenster und eine größere Tür eingepasst werden. So etwas gibt es als Baukasten-System zwar in jedem Baumarkt, doch Sonderwünsche muss man natürlich selber adaptieren. Sven und Rene einigen sich vor Ort sehr schnell auf ein adäquates Modell. Außerdem empfiehlt der Handwerks-Profi in diesem Fall eine indirekte Beleuchtung via Lichtschlauch, der unter dem Dachvorstand befestigt wird. Diese Teile kommen also auch in den Einkaufswagen. Und dann muss das gesamte Team mit anpacken, denn bei einem Projekt dieser Größenordnung zählt jede Hand. Einen Ausfall gibt es jedoch: Wand- und Farben-Experte Ingo hatte einen Unfall und wird beim Aufbau fehlen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Alum atub 1 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt rund um das Automobil, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen HotRod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern. Konstrukteurs-Legende Boyd Coddington und sein Team haben ein neues ehrgeiziges Projekt vor Augen. Mit dem "Alumatub" soll nicht nur ein weiteres einzigartiges Hot Rod-Modell aus Boyds Schmiede das Licht der Welt erblicken, sondern der heiße Ofen soll, wo immer es möglich ist, aus Aluminium bestehen. Wenn der "Alumatub" pünktlich fertig werden soll, müssen alle im Team an einem Strang ziehen. Dummerweise lässt die Harmonie unter den Crew-Mitgliedern gerade jetzt zu wünschen übrig.

11:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Super Cars für Fernseh-Stars Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Heiße Kisten für coole Kids! In dieser Episode veredeln Ryan und seine Custom-Kings zwei japanische Fließbandautos für die TV-Zwillinge Cole und Dylan Sprouse. Die Super-Stars der beliebten Serie "Hotel Zack & Cody" sind kürzlich 16 Jahre alt geworden, und ihr Dad möchte sie pünktlich zum Weihnachtsfest mit zwei stylischen West Coast Customs-Unikaten überraschen. Um diesen Termin zu halten, müssen Ryan und die Crew zwar etliche Überstunden schieben, doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Dylans Subaru Impreza und Coles Mitsubishi Lancer punkten mit mega-coolem WCC-Design und zwei Sound-Systemen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Schneew ittchen und die vier Zw erge Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni liest in der Fachpresse, dass der neue Volvo C 30 immer wieder mit dem legendären Volvo P 1800 verglichen wird. Obernostalgiker Peter kann sich nicht vorstellen, dass der neue Wagen auch nur annähernd so stilvoll wie der im Volksmund "Schneewittchensarg" genannte P 1800 ist. Manni hingegen führt die technische Überlegenheit des C 30 ins Feld und vertritt seine Meinung, sich technischen Innovationen nicht verschließen zu dürfen. Uwe und Manni machen die Probe aufs Exempel: Uwe im Schneewittchensarg gegen Technik-Freak Manni im funkelnagelneuen C 30.

13:15 Uhr

DM AX DOK U Schrott oder Schnäppchen - Teil 2 Kundenfalle Gebrauchtwagenmarkt - Nirgendwo sonst werden so viele Mängel vertuscht, so viel Schrott angeboten und so viele potentielle Käufer an der Nase herum geführt. DMAX DOKU macht den Reality-Check und stürzt sich mit versteckter Kamera mitten ins Getümmel. KFZ-Meister Quirin hat seine mobile Hebebühne immer im Gepäck und stellt sich der etwas eigentümlichen Marktwirtschaft der Gebrauchtwagenhändler: Worauf muss man achten, und mit welchen Tricks arbeiten die Profis? Wie unterscheidet man Schrott von Schnäppchen?

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 10 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. In ganz Deutschland tüfteln Modellbauer in unzähligen Arbeitsstunden an maßstabsgetreuen Meisterwerken der Extraklasse. Wie zum Beispiel im unterfränkischen Gräfendorf, in der Nähe von Würzburg. Hier dreht sich bei den Modellbau-Freaks Frank Preisendörfer und Reinhard Herm alles um Helikopter. Das jüngste Projekt der beiden alten Hasen ist etwas ganz Besonderes. Frank und Reinhard basteln nämlich an einem detailgetreuen Nachbau des "Airwolf"-Helis aus der gleichnamigen TV-Serie. Zwei zusätzliche Turbinen sollen beim Modell, genau wie beim Original, für eine Extra-Portion Schub sorgen.

15:15 Uhr

Holzfäller ex trem Jeder gegen Jeden Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Unter Bobbys Truckern ist ein hitziger Konkurrenzkampf entbrannt, weil jeder die meisten Fuhren schaffen möchte. Dabei fahren die Männer schwere Geschütze auf, schließlich geht es um bares Geld. Es dauert eine Weile, bis die ehrgeizigen Streithähne merken, dass sie sich damit keinen Gefallen tun, denn im Kampf gegen den Sumpf kann man nur gemeinsam bestehen.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Auf der Zielgeraden Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Die Kumpel unter Tage haben sich in den vergangenen 12 Wochen fast 350 Meter tief in den Berg vorgearbeitet. Die Investitionen in neue Maschinen und frisches Personal haben sich also gelohnt, und die Knochenarbeit entwickelt sich langsam zum profitablen Geschäft. Doch noch haben es die Bergleute nicht geschafft, denn die gewinnbeteiligten Landbesitzer sind nach den Rückschlägen der Vergangenheit vorsichtig geworden: Bevor sie weiteres Geld in neue Förderlizenzen investieren, wollen die Eigner weitere Erfolge sehen. Streitereien unter den Bergleuten sind in dieser Situation Gift fürs Unternehmen, doch die Männer der Früh- und Spätschicht kommen nach wie vor nicht miteinander klar.

17:15 Uhr

Abenteuer Survival - Best Of Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser - Das ist alles, was der Engländer Baer Grylls benötigt, um zu überleben. Egal ob in der Wüste, im Dschungel oder auf Gletschern, er findet seinen Weg. In dieser Dokumentation verrät Grylls seine Überlebenstechniken: Verschiedene Arten, um das Orientierungsvermögen zu schärfen, und das optimale Verhalten in Extrem-Situationen. Der 34-jährige Abenteurer nimmt es mit wilden Tieren auf, sorgt für einen sicheren Unterschlupf und findet selbst in unwirklichstem Gelände Wasser und Nahrung. Trotz extremen Temperaturen, unwegsamem Gelände und äußerst schwierigen Bedingungen findet Baer Grylls zurück in die Zivilisation und lässt die Wildnis hinter sich. Dieses Best Of zeigt noch einmal die Highlights seiner spektakulären Survival-Touren.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte M ann über Bord Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Es ist fünf Uhr morgens, rund 550 Kilometer vor der Küste Neufundlands: Als Captain Chris "Chompers" Hansen auf der "Big Eye" aus seiner Koje steigt, bemerkt er sofort, dass etwas nicht stimmt. Sein Schiff hat fast 40 Grad Schlagseite. Tags zuvor hatten die Männer rund 1 ½ Tonnen Fisch gefangen - genug, um endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Doch anscheinend wurde der Fang falsch geladen. Sofort versucht die Besatzung das Schiff zu stabilisieren, denn in diesem Zustand könnte die nächste große Welle zum Verhängnis werden.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Heim w eh Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Knochenbrüche, tosende Stürme und Lagerkoller: Die Fangsaison ist zur Hälfte vorbei, und die Schwertfischer mussten auf hoher See schon einige Abenteuer überstehen. Doch mit dem schlechten Wetter kamen auch die Fische. Knapp 16 Tonnen haben Kapitän Scotty Drabinowcz und seine Crew im Laderaum der "Eagle Eye II" gebunkert, und schon wieder ziehen die Männer einen kapitalen 250-Pfünder aus dem Wasser. Für andere läuft es weniger rund. Wie es aussieht sind manche Crew-Mitglieder der Konkurrenz-Boote für die harte Arbeit auf dem Meer nicht geschaffen.

20:15 Uhr (EA)

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten BM W M 5 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Die Gebrauchtwagen-Profis halten in dieser Folge nach einem ihrer Lieblingsautos Ausschau: dem BMW M5. Und da sie mit ihrem Kauf natürlich Gewinn machen wollen, kaprizieren sich die beiden Briten bei der Suche auf die älteren M5-Modelle, bis Baujahr 2000, denn hier lassen sich höhere Margen erzielen. In Sachen Preis-Leistung wirkt der metallic-blaue Wagen, den Mike ins Auge gefasst hat, äußerst vielversprechend, auch wenn die Optik etwas zu wünschen übrig lässt. Doch da kann man in der Werkstatt mit wenig Geld wahre Wunder vollbringen. Viel wichtiger ist der Zustand von Motor und Getriebe. Ausgerechnet hier hat der BMW aber ein Problem: Beim Anlassen macht das Auto bizarre Geräusche.

Die perfekte Symbiose aus sportlicher Eleganz und ungezähmter Power von 400 PS aus acht Zylindern: der BMW M5 aus der Baureihe E39 schafft locker 250 kmh - die ersten 100 davon in 5,3 Sekunden

21:15 Uhr

Schw arzes Gold Schatzfund in der Tiefe Im Westen von Texas schuften sie sich unter sengender Sonne Tag für Tag die Seele aus dem Leib - trotzdem kommt für die meisten von ihnen kein anderer Job in Frage. DMAX zeigt in der neuen Doku-Serie "Schwarzes Gold" den anstrengenden und gefährlichen Alltag von amerikanischen Ölarbeitern, die im "Lone Star State" nach den reichsten Vorkommen suchen. Bei ihrer Jagd nach dem wertvollen Rohstoff liefern sich die Crews auf den Rigs schweißtreibende Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Konkurrenz. Das Business ist hart umkämpft, und die Förderung tief unter der Erdoberfläche kostet Millionen. Aus diesem Grund wird den Männern alles abverlangt. Unter ständigem Zeitdruck kämpfen sie sich Meter für Meter ins Erdinnere, wo sie die wertvollen Bodenschätze vermuten. Obwohl die dabei austretenden Giftgase lebensbedrohlich sein können, nehmen die Männer jedes Risiko auf sich. Wenn sie fündig werden, winkt ihnen ein Haufen Geld. Ein Security-Officer kontrolliert auf dem "Longhorn"-Rig die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsrichtlinien. Ausgerechnet in diesem Moment ist Driller Josh einen Augenblick lang unkonzentriert: Der Vorarbeiter verwechselt die Hebel an seinem Steuerpult und bringt damit den Inspekteur in große Gefahr. - Ein fataler Fehler, der böse Folgen für die ganze Crew haben kann. Nur ein paar hundert Meter weiter, auf der "Viking"-Plattform, können die Männer ihr Glück kaum fassen: Geologen haben in rund 300 Metern Tiefe eine Ölquelle lokalisiert. Doch die Crew wird bereits in wesentlich höher gelegenen Erdregionen fündig. Wie es scheint, haben Driller Wayne und seine Arbeiter 180 Meter unter der Erdoberfläche ein neues Ölfeld aufgespürt.

22:15 Uhr (EA)

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alask a M it vereinten K räften Echte Abenteurer lassen sich nicht unterkriegen! Todd Hoffman und seine Kameraden wagen einen zweiten Anlauf in Alaska: Die Schatzsucher hatten ihren Besitz verkauft, um nahe der kanadischen Grenze Schürfrechte zu erwerben und dort nach Gold zu suchen. Doch ihre Hoffnung auf Ruhm und Reichtum erfüllte sich trotz härtester Arbeit nicht. Der große, alles entscheidende Fund blieb ihnen - wie vielen anderen auch - versagt. Erst kurz vor der endgültigen Pleite und wenige Tage vor Einbruch des eisigen Winters stießen die Männer auf dem abgeschiedenen Claim doch noch auf eine Goldader. Aber es war zu spät. Für weitere Grabungen in dem gefrorenen Boden war die Witterung viel zu schlecht. Jetzt ist der Frühling in Alaska angebrochen, und die rauen Burschen stellen ihr Glück erneut auf die Probe. Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Am Porcupine Creek soll sich ihr Schicksal endgültig entscheiden. In den vergangenen sieben Wochen haben die Männer auf ihrem Claim am Klondike River rund 7000 Tonnen Erdreich bewegt. Doch bis dato ist die Ausbeute enttäuschend: 28 Unzen Gold im Wert von 36.000 Dollar reichen den Schatzsuchern nicht einmal aus, um ihre Unkosten zu decken. Damit die Crew Gewinn macht, fehlen noch immer rund 70 Unzen. Deshalb ruhen jetzt alle Hoffnungen auf der neuen Schürfstelle. Wenn Todd Hoffman und seine Kameraden dort schnell auf goldhaltiges Gestein stoßen, könnte sich das Unternehmen doch noch rentieren. Baggern für den großen Schatz: das neue Schürfgebiet muss mindestens 70 Unzen Gold abwerfen, damit die Goldgräber noch in die schwarzen Zahlen rutschen

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 11.05.2012

23:15 Uhr

DM AX Geschichte Die Schlacht von El Alam ein Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen. Nordafrika, 1942: Die deutsch-italienische Armee stößt mit fast 600 Panzern von Libyen aus nach Ägypten vor. Die britische Armee mobilisiert daraufhin alle verfügbaren Reserven, um dieses Vorhaben zu verhindern. Im Kampf um die Ölfelder des Nahen Ostens stehen sich zwei berühmte Befehlshaber gegenüber: Bernard Law Montgomery und Erwin Rommel, auch bekannt als der "Wüstenfuchs". Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel. Der Ausgang der militärischen Auseinandersetzung könnte den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs nämlich ganz entscheidend beeinflussen. Ein unerbittlicher Kampf beginnt, der als eine der größten Panzerschlachten in die Geschichte eingehen wird. Mit welch ausgeklügelten Manövern Montgomery und Rommel ihre Truppen damals zum Sieg führen wollten, zeigt diese Dokumentation.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 11.05.2012

00:15 Uhr

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack Die 'M erchant R oyal' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Das Schatzsucher-Unternehmen "Odyssey Marine Exploration" hat im Ärmelkanal eine heiße Fährte aufgenommen: "Zeus", der High-Tech-Tauchroboter des Forschungsschiffes, konnte am Meeresgrund einige viel versprechende Artefakte aufspüren. Der streng geheime Fund lässt die Herzen der Schatzsucher höher schlagen. Doch wird es dem Experten-Team am Ende wirklich gelingen, die millionenschwere Fracht der "Merchant Royal" zu bergen? 01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack P iraten! Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Die Schatzjäger an Bord der "Odyssey Explorer" sind auf der Suche nach dem Wrack der legendären "Merchant Royal", einem mit 32 Kanonen bestückten, englischen Handelsschiff, das 1641 mit einer wertvollen Fracht in den Fluten versank. Und der anstehende Tauchgang ist viel versprechend. Aufzeichnungen aus dem 17. Jahrhundert belegen nämlich, dass die "Merchant" auf ihrer Route von Amerika nach Europa nicht nur Silber und Gold sondern auch Edelsteine geladen hatte. Doch bevor die Forscher den millionenschweren Frachter geortet haben, werden sie von ihrem eigentlichen Ziel abgelenkt: Sie stoßen auf die Überreste eines mysteriösen Piratenschiffes. Durch die Gravuren auf der Schiffsglocke gelingt es den Männern, das Wrack zu identifizieren. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei der Fregatte auf dem Meeresgrund um die "Marquis de Tornay" handelt - einem Seeräuber-Kriegsschiff, das im Auftrag der französischen Regierung die Weltmeere durchkreuzte.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack Codenam e 'Legend' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Das Experten-Team der "Odyssey Marine Exploration" steuert ein Schiff mit dem Codenamen "Legend" an. An besagter Stelle im offenen Meer hat die Crew ihr Glück schon einmal versucht, doch damals waren die Sichtverhältnisse unter Wasser miserabel. Dieses Mal scheinen die Bedingungen günstiger zu sein. Also untersuchen die Schatzsucher das versunkene Wrack ein zweites Mal - in der Hoffnung auf einen einzigartigen Fund. 03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack W rack 'Danny' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Eine neue Crew geht an Bord des Schatztaucher-Bootes "Odyssey Explorer". Ihre Mission: Ein vor kurzem entdecktes U-Boot-Wrack soll genauer untersucht werden. U 988 wurde im Mai 1944 von drei britischen Zerstörern im Ärmelkanal versenkt. Bei dem Angriff ertrank die gesamte Besatzung. Mit ihrer High-Tech-Ausrüstung suchen die Schatzjäger den Meeresgrund nach historisch bedeutsamen Fundstücken ab und stoßen plötzlich auf ein anderes, völlig unbekanntes Wrack. Die Forscher der "Odyssey Marine Exploration" geben dem gesunkenen Schiff den Codenamen "Danny" und können es kaum erwarten, den Neufund unter die Lupe zu nehmen. Wie es aussieht, hatte "Danny" Bleibarren geladen. Je nachdem aus welcher historischen Epoche die Fracht stammt, könnte sie ein Vermögen wert sein.

04:45 Uhr

Die Schatzsucher - Ex pedition zum M illionenw rack Die 'M alta' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Die Profi-Schatztaucher von "Odyssey Marine Exploration" nähern sich mit ihrer Hightech-Ausrüstung einer potenziellen Goldgrube. Der Schaufelraddampfer aus dem 18. Jahrhundert liegt auf dem Grund des Ärmelkanals und hatte laut Unterlagen bei seinem Untergang Goldbarren und Silbermünzen im Wert von mehreren Millionen Dollar an Bord. Doch die Bergung des Schatzes ist äußerst kompliziert, da der Sturm vor der Küste mittlerweile Windstärke 9 erreicht hat. Es ist sehr riskant, den Tauchroboter bei diesem Seegang ins Wasser zu lassen, aber die Crew wagt es trotzdem. Zeit ist schließlich Geld: Jeder Tag auf dem Meer kostet das "Odyssey"-Unternehmen 35.000 Dollar. Egal, ob getaucht wird oder nicht. 05:30 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Sandw ich-Bentley Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Es wird Zeit, dass endlich Geld in die Kassen der Bangla Bastler fließt. Deshalb investieren Bernie und Leepu eine stolze Summe in einen alten Bentley, den sie nach dem Umbau an die Londoner High Society verkaufen wollen. Und der Sender "Virgin Radio" soll für das neue Projekt die Werbetrommel rühren. Dafür müssen die Mechaniker beim Design der Nobel-Karosse allerdings Zugeständnisse machen, denn der Deal schreibt vor, dass die Hörerschaft über den Look des Autos abstimmen darf. - Und die wünscht sich, dass der Bentley in Zukunft als leckeres englisches Frühstücks-Sandwichs daher kommen soll!

Bitte beachten Sie: Die Show View Guide Channel Number für DMAX ist 60. Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter

www.press.discovery.com/de Pressekontakt

Rückfragen Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de

Bildredaktion [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101