Highlight der Woche: DMAX Sommerspiele Raketen ... - Discovery

04.08.2012 - Diese Fähigkeit ist in ihrem Job .... Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Vorsicht, ...... Königskrabbenfang ihr Leben verloren.
2MB Größe 6 Downloads 897 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012 Highlight der Woche: DMAX Sommerspiele Raketen-Weitwurf Am Mittwoch, 02.08.2012 ab 22:15 Uhr Was aussieht wie Jux und Knallerei ist in Wirklichkeit gar nicht so einfach: Die hohe Kunst beim Amboss-in-die-Luft-sprengen ist es nämlich, den Amboss wieder genau da landen zu lassen, von wo er gesprengt wurde…

Eine Kleinstadt lässt es krachen! Bei den US-Meisterschaften der Amboss-Schützen in Farmington, Missouri, brennt die Luft. Einmal im Jahr treffen sich hier die Landes-Cracks, um das gewichtige Arbeitsgerät nach allen Regeln der Kunst in die Luft zu jagen. Rund 100 Pfund ist ein durchschnittlicher Wettkampf-Amboss schwer. Damit ein solches Monstrum vom Boden abhebt, braucht man eine Menge Schwarzpulver und die richtige Technik. Die Bewertungskriterien des Wettbewerbs sind Höhe und Landegenauigkeit. Anfänger schaffen es in Farmington nur selten aufs Siegertreppchen, beim Titelkampf haben meistens die erfahrenen Jungs die Nase vorn. So wie Mark Bollinger und sein Bruder David aus Columbia. Als Nachfahren einer Amboss-Schützen-Dynastie haben die zwei den Bogen raus: Nur wenn das Schießpulver exakt über dem Schwerpunkt zur Explosion kommt, hebt das Schmiedegerät zum gewünscht spektakulären Rundflug ab.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Samstag, 04.08.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 49 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die Klapperschlangen-Jäger Episode 6 Raumfahrt-Technik, Öl-Industrie oder Landwirtschaft: Im US-Bundesstaat Texas gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen. Doch mitten in der ausgedörrten Wüste haben eine Handvoll mutige Männer eine ganz andere Einkommensquelle angezapft: Hochgiftige Klapperschlangen! Aus dem gesammelten Gift der Amphibien wird Antiserum hergestellt - nach einem Biss die einzige Überlebenschance für das Opfer. Aber selbst für die hart gesottenen Schlangen-Profis ist die Suche nach den rasselnden Reptilien eine echte Herausforderung: Mitten in der Wildnis ist ärztliche Hilfe denkbar fern, und jeder unbedachte Handgriff kann der letzte sein. Diese Dokumentation zeigt die Klapperschlangen-Jäger bei ihrem gefährlichen Job im Lone Star State. Schlangenjäger Riley und seine Kollegen stehen mit dem Rücken zur Wand. Finanziell gesehen war die Saison bis dato ein Fiasko, und jetzt bleibt der Truppe nicht mehr viel Zeit, denn die Reptilien verkriechen sich bald in ihre Winterverstecke. Doch die Jungs haben noch ein Ass im Ärmel - einen Deal, den ihr Boss mit einem alten Kumpel ausgehandelt hat: Er und seine Männer dürfen ausnahmsweise auf dem riesigen Grundstück des Landbesitzers jagen. Dort sind sie unter sich und müssen sich nicht mit der Konkurrenz um die Beute streiten. Vor Ort gibt es allerdings eine böse Überraschung: Offensichtlich sind Wilderer in dieser Gegend unterwegs, und so etwas sieht man in Texas besonders ungern.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Die Legende von McDowell County Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Bei den Minenarbeitern der "Cobalt Coal Company" geht es langsam bergauf: Nach 11 schwierigen Wochen scheint sich die Schufterei endlich zu lohnen. Mit bis zu sieben Abschlägen in neun Stunden hält sich die Frühschicht beachtlich gut und sorgt dafür, dass die Bergbaufirma in West Virginia langsam aber sicher in die schwarzen Zahlen kommt. Leider sind die Jungs von der Spätschicht nicht ganz so erfolgreich. Im Vergleich zu ihren Kollegen liegen sie deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der neue Maschinenführer Joe Chafins hat beste Referenzen und soll jetzt die Wende bringen. Ob er die hochgesteckten Ambitionen der Bosse einhalten kann, ist allerdings fraglich.

11:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Die Kneipenschlägerei Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Es wäre reiner Wahnsinn bei diesem schlechten Wetter in der Beringsee zu tauchen. Im aufgewühlten, trüben Wasser könnten die Goldsucher außerdem nicht einmal die Hand vor Augen sehen. Alle hoffen, dass der Sturm schnell weiter zieht, doch die Warterei ist frustrierend und schlägt einigen Tauchern heftig aufs Gemüt. Beim Bier in der Kneipe entlädt sich am Abend die Spannung: Aus einer eher harmlosen Rauferei wird plötzlich tödlicher Ernst. Wie von Sinnen zückt einer der Männer ein Messer und verletzt Schatzsucher Shawn Pomrenke damit am Rücken.

12:15 Uhr

Alaska-Piloten - Eine Familie hebt ab Gefährliche Fracht Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Diese Fracht möchte Luke Hickerson so schnell wie möglich wieder loswerden. Der Buschpilot hat auf seinem Flug in das 200-Seelen-Nest Atqasuk gefährliche Chemikalien an Bord. In Unakaleet fordert der lange, harte Winter sein erstes Opfer. Und auch bei Todesfällen geht es in Alaska meist nicht ohne das Flugzeug.

Abenddämmerung in Unakleet: wenn in Alaska die Sonne untergeht, ergeben sich dank Polarluft und Lage auf dem Globus traumhafte Anblicke

13:15 Uhr

Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten VW Käfer Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

13:45 Uhr

Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten VW Käfer Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Beim jüngsten Neuerwerb der Gebrauchtwagen-Profis ist der Lack schon ein wenig ab. - Was kaum verwundert, schließlich hat der VW Käfer, den Mike bei einer Internet-Auktion ersteigern konnte, fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Frisch lackiert, in zartem Taubenblau, wird das gute Stück aber bald wie neu aussehen. Und dann kann sich Mechaniker Mike die Kult-Karosse zur Brust nehmen. Mit einem Eimer Farbe ist es beim betagten Oldtimer nämlich nicht getan. Zum Glück gibt es für den Käfer Ersatzteile wie Sand am Meer, und die zu recht erschwinglichen Preisen. Nach einem Komplett-Check organisiert der Vollblut-Schrauber bei einem VW-Spezialisten in Hampshire einen kompletten Motorblock für schlappe 800 Euro und macht sich ans Basteln.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Flügeltürer Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Jo Scholz und sein Team rücken mit der Tuning-Feuerwehr zum nächsten Einsatz aus: Ziel ist ein ausgedientes Bundeswehrgelände im hessischen Bad Arolsen, wo der 34-jährige Christian und sein elf Jahre alter BMW Z3 schon sehnsüchtig auf die Berliner Profi-Tuner warten. Gewohnt souverän greifen die Jungs aus der Hauptstadt tief in die Trickkiste und schaffen es - in nur 72 Stunden - den klassischen Roadster in ein stylisches Unikat zu verwandeln: Neue Lufteinlässe, edle Leichtmetall-Felgen, Spoilerlippe und Spezialrückleuchten peppen das Antlitz des Z3 ordentlich auf. Die neue Edelstahl-Auspuffanlage sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für einen respektablen Sound.

15:15 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Feuervogel und Stachelrochen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Nicole und ihr Mann besitzen schon einen familientauglichen Offroader. Da die beiden dem satten Klang fetter V8-Motoren verfallen sind, muss jetzt aber ein rassiges US-Coupé her. Außerdem sollte der künftige Wagen eine ordentliche Portion 70er Jahre-Charme versprühen. Für diesen Traum hat das Paar knapp 17.000 Euro gespart, die der Checker mit auf den Weg bekommt. Eine spannende Herausforderung für den Experten - dem natürlich sofort legendäre amerikanische Klassiker wie der Dodge Charger vor Augen schweben. Allerdings ist der Markt für diese Berühmtheiten in Deutschland dünn gesät.

16:15 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 7 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. In Mereno Valley haben Ton und Allen leichtes Spiel, denn die Konkurrenz scheut die weite Anfahrt bis nach Riverside County. Weit ab vom Schuss machen sich die Jungs deshalb berechtigte Hoffnungen auf ein paar echte Schnäppchen. Doch ganz so einfach wird die Sache nicht: Vor Ort treibt eine Handvoll blutiger Anfänger die Preise in die Höhe und vermasselt den "Auction Hunters" das Geschäft. Solche Grünschnäbel mit dicker Geldbörse haben Ton und Allen gerade noch gefehlt. Das Duo ist sauer und muss dieses Mal heftig ums chinesische Porzellan kämpfen.

16:45 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 8 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. Eine viktorianische Armbrust, eine Cowboy-Flinte und ein alter Spielautomat sind für den Anfang keine schlechte Ausbeute. Solche Sammlerstücke bringen meistens einen Haufen Geld. Ton und Allen schätzen den Wert ihrer Eroberungen auf mindestens 3000 Dollar und haben selber nur 875 Dollar dafür bezahlt. So macht man seinen Schnitt! In Corona gibt es eben nicht nur gutes Bier, man kann dort auch einige Schätze ausgraben - sofern man weiß, wo sie liegen. Zuhause in Los Angeles lassen die "Auction Hunters" ihre Kriegsbeute von Experten schätzen, um einen möglichst hohen Profit rauszuschlagen.

17:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt St. Petersburg Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Bären, Borschtsch und Blini - Food-Tester Andrew Zimmern hat auf seinen Reisen um die Welt schon viele grenzwertige Spezialitäten hinuntergewürgt, doch diesmal ist die Schlemmertour entspannt: In St. Petersburg droht ihm kein Übel. Schon beim Warm-up auf dem Kuznechny Markt fasst sein geschulter Gaumen bei Zungen-Terrine mit Pistazien Vertrauen in die russische Küche. Dann winkt der erste Klassiker - Borschtsch! Und zum Hauptgang wird im Traditionslokal "Podvorye" echte Zarenkost serviert. Auf der Karte stehen Braunbär-Frikadellen mit Pilzen und Preiselbeeren. Andrew findet"s köstlich! Gleiches gilt für den kaum bezahlbaren Beluga-Kaviar im weltberühmten Grand Hotel.

18:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich Alaskas Gletschergipfel Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Ein Königreich für eine Heizdecke! Ruth hat in Alaska keine Augen für das herrliche Panorama, denn ihr ist bitterkalt. Noch so ein Extrem-Urlaub und Mykels Ehefrau reicht die Scheidung ein. Doch noch ist es nicht so weit, und in der Wildnis des nördlichsten US-Bundesstaates ist sie mehr denn je auf ihren mutigen Gatten angewiesen: Als ehemaliges Mitglied einer militärischen Spezial-Einheit weiß Mykel nämlich genau, wie man unter widrigsten Bedingungen überlebt. Die größte Gefahr droht den beiden von tückischen Gletscherspalten und von den zahlreichen Bären, die sich hier herumtreiben. Der Weg zurück in die Zivilisation führt quasi mitten durchs Wohnzimmer der Raubtiere. Und etwas Gescheites zu Essen gibt"s bis zur Waldgrenze auch nicht.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Vorsicht, Greenhorns! Krabbenfischer wird man nicht von heute auf morgen. Bevor an Deck jeder Handgriff sitzt, müssen die Neulinge eine Menge lernen. Außerdem braucht man ein extrem dickes Fell und jede Menge Stehvermögen. Davon können die Rookies an Bord der Fangboote ein Lied singen. Jedes Jahr melden sich in Dutch Harbour, Alaska, neue Anwärter, die den Kampf mit der Beringsee aufnehmen wollen. Doch nur eine Handvoll ist wirklich hart genug, um dem Ozean zu trotzen. Diese Episode der preisgekrönten Doku-Serie zeigt, welche Abenteuer die Greenhorns bestehen müssen, um sich den Respekt der erfahrenen Seebären zu verdienen und in die eingeschworene Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

20:15 Uhr

Fluss-Monster Der Riesenwels Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. In dieser Folge von "Fluss-Monster" reist Jeremy Wade nach Deutschland, um einem Furcht einflößenden Fisch-Mythos auf den Grund zu gehen: In einem Badesee in der Nähe von Berlin soll ein Riesen-Wels gesichtet worden sein. Diese besonders große Art von Süßwasserraubfisch kann eine Länge von bis zu drei Metern und ein Gewicht von 150 Kilo erreichen. Charakteristische Merkmale der Welse sind der lange Körper, ein abgeflachter Kopf mit so genannten Barteln - Tastorgane, die beim Aufspüren von Beute helfen - sowie ein gewaltiges Maul, das es dem Wels ermöglicht, seine Opfer im Ganzen zu verschlingen. Doch was ist dran an den Berichten, dass diese Giganten auch Menschen angreifen, so wie es am Schlachtensee bei Berlin vorgekommen sein soll? Profi-Angler Jeremy Wade befragt Zeugen, die dem sagenumwobenen Monsterfisch tatsächlich zu nah gekommen sind. Dann wirft er die Angel aus, um endgültig zu klären, ob der Riesenwels auch heute noch in europäischen Seen und Flüssen zu finden ist. Immer wieder "schön": Wie Jeremy Wade den Riesenwels aus dem Wasser bekommen hat, zeigt "Fluss-Monster"

21:15 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Barbecue in Durham Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Echte Kerle brauchen Fleisch! Deshalb sind sie in Durham, North Carolina, bestens aufgehoben. Hier wurde angeblich das Barbecue erfunden, und außerdem kann man in diesem Bundesstaat generell sehr gut mit Steaks, Rippchen und Co umgehen: Im Rauch gegart und mit hausgemachten Saucen und Marinaden verfeinert, bekommt man hier jede Menge Klassiker serviert, die einen geschmacklich aus den Schuhen hauen. Das "Backyard Barbecue Pit" in Durham hat sich auf Schweinenacken spezialisiert, den Chef "Big" Paulie immer persönlich zubereitet. Süß, salzig und scharf zugleich ist dieses Highlight ein absolutes Muss. In "Whimpy"s Grill" überzeugen vor allem die Hamburger mit zwei Hacksteaks, Zwiebeln, Schmelzkäse und Weißkohlsalat.

21:45 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Pfannkuchen in Honolulu Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Hawaii-Burger haben‘s in sich. Auf seiner USA-Reise war Adam Richman schon in haufenweise angesagten Burger-Läden zu Gast und ist jetzt besonders gespannt, was eingefleischte Insulaner zu bieten haben. Sein Experten-Urteil: Für den würzigen Honolulu Hukilau-Burger mit Teriyaki-Beefsteak, Röstzwiebeln und Spiegelei lohnt sich die Reise über den Pazifik allemal. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist polynesisches "Loco Moco", ein Gericht aus Rindfleisch, Reis und reichlich Bratensauce, das Schlemmer-Freaks auf Anhieb lieben werden. Wer immer noch nicht satt ist, sollte die Pfannkuchen am Waikiki-Beach probieren. Mit Vanillebutter und Heidelbeeren sind sie echte Kalorienbomben, aber geschmacklich 1A.

22:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Dreck-Schleudern - Episode 3 Die "Tough Guy Race" im englischen Shaffordshire gilt als das härteste Hindernisrennen der Welt. Enge Tunnel, Stacheldraht, eisiges Wasser und Elektrozäune machen die Race zu einer Tortur. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Knochenbrüche, Verbrennungen oder Kreislaufkollapse. Auch deutsche Teilnehmer stellen sich den extremen Belastungen. Tilo aus Bremen nimmt schon zum zweiten Mal an dem mörderischen Rennen teil, obwohl er sich beim ersten Mal fast Hände und Füße abgefroren hätte. Und auch Frauen lassen sich nicht abschrecken. Caroline will beweisen, dass sie den Männern in nichts nachsteht.

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Dreck-Schleudern - Episode 4 Zwei Mal acht Kilometer Laufstrecke mit jeweils 14 Hindernissen erwarten die Athleten beim "Strong Men Run". Sie müssen sich durch Schlammlöcher kämpfen, Betonwände erklimmen, eiskalte Gewässer durchqueren und über riesige Bunker klettern. Schürfwunden oder Knochenbrüche sind beim "dreckigsten Lauf Deutschlands" vorprogrammiert. Eine Herausforderung, der Profis gelassen entgegen sehen. Aber wie steht es mit den Amateuren? Die Frankfurterin Annette im Lara Croft-Kostüm zählt an besonders schwierigen Hindernissen auf die Hilfe ihrer männlichen Mitstreiter. Sie liebt ungewöhnliche Wettkämpfe!

00:15 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 35 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Die Ladung im Betäubungsgewehr hätte ausgereicht, um einen ausgewachsenen Elefanten niederzustrecken, nur traf sie dummerweise den Falschen. Ein US-Ranger nimmt im Jahr 2006 in Pierce County den legendären "Bigfoot" ins Visier - jenes mysteriöse Fabelwesen, an dessen Existenz in Amerika viel mehr Menschen glauben, als man für möglich halten würde. Doch in diesem Fall handelte es sich eben nicht um den echten Bigfoot. Stattdessen erwischte der Wildhüter mit seinem Volltreffer einen schlecht gelaunten Grundbesitzer, der im Affenkostüm harmlose Jogger erschrecken wollte. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein übereifriger Karate-Schüler und ein Jockey, der zu viel Abführmittel schluckt.

00:40 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 36 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Er passte einfach nicht auf die Streckbank! Im 16. Jahrhundert hatte sich ein britischer Scharfrichter so sehr über die extreme Körpergröße seines Delinquenten geärgert, dass er sich für den Mann spontan eine andere brutale Foltermethode ausdachte. Der Henkersknecht vollendete sein Werk schließlich mit dem so genannten Storch, einer perfiden Metallfessel, in England unter dem Namen "Scavenger's daughter" bekannt. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Eifersüchteleien beim Rockkonzert und ein Suizid in der Todeszelle.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 37 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Die Wüste lebt! Während einer Afrika-Safari verlässt ein junger Mann mit seiner Schwester heimlich die Reisegruppe. Das Pauschalprogramm des Anbieters war den Kids aus reichem Hause einfach zu langweilig. Die zwei wollen die Serengeti lieber auf eigene Faust erkunden - und das hat fatale Folgen: Löwen, Leoparden und andere Raubtiere lassen das Geschwisterpaar zwar in Ruhe, dafür werden ihnen gefräßige Ameisen zum Verhängnis. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Surfer auf dem Behindertenparkplatz und ein Schachcomputer, der sich als schlechter Verlierer erweist.

01:50 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 38 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Very bootylicious! Eine Möchtegern-Hip Hop-Queen legt sich in New York für ihren Boy-Friend in spe unters Messer. Ihr Schwarm steht auf knackige Hintern, und damit kann die Dame leider nicht dienen. Um ihm zu gefallen, lässt sie sich also Implantate einsetzen. So weit so gut. Dummerweise hat sie sich bei der Wahl ihres Schönheitschirurgen für den Falschen entschieden... Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Schauspieler in Kalifornien, der sich als Gang-Mitglied versucht, und ein Ex-Soldat in Ohio, der den Freund seiner Tochter erschrecken möchte.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 39 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Wenn Don high ist, zieht er gerne Frauenkleider an. Der New Yorker ist sich sicher, dass die Mädels darauf stehen, und man mag es kaum glauben: In einer Silvesternacht hat er mit dieser Masche tatsächlich Erfolg! Auf einer rauschenden Party schleppt der Womanizer in Manhattan nicht nur eine, sondern gleich zwei attraktive Girls ab. Doch am Neujahrsmorgen folgt das böse Erwachen: In Stilettos ans Wasserbett gefesselt, schlägt für Don schon bald sein letztes Stündchen. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Katastrophe am Stufenbarren und eine explosive Feuerbestattung.

03:00 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 40 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Maître Jaques ist mit seiner neuen Angestellten hochzufrieden. Faye wurde zum Unmut ihrer neidischen Kollegen im New Yorker Restaurant des Sternekochs sogar zur Sous-Chefin ernannt, denn ihr Boss ahnt nicht, dass die Lady Böses im Schilde führt: Die vermeintliche Musterschülerin stielt ihm heimlich Rezepte aus dem Privatarchiv, um sich damit so bald wie möglich selbstständig zu machen. Auf einem ihrer nächtlichen Beutezüge wird Faye beinahe von einem Tellerwäscher ertappt und versteckt sich kurzerhand in der Spülmaschine. Dort bekommt sie dann eine Lektion, die sich gewaschen hat. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Golfen auf dem Friedhof und zwei trottelige Auftragskiller.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 41 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. 5. Dezember 2006, Kansas City: Altenpfleger Peter ist bei seinen Patienten ziemlich unbeliebt, da er weder Feingefühl noch gute Umgangsformen kennt. Der Ton, mit dem er die Heimbewohner anblafft, ist mehr als respektlos. Und die alten Leute können sich ja nicht wehren. Oder hat der gebrechliche Mister Franklin, ein ehemaliger Physiklehrer, etwa doch seinen Teil dazu beigetragen, dass Peter eines Tages mächtig unter Strom steht? Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Killer in der Nervenheilanstalt und eine apportierte Dynamitstange.

04:10 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 42 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Powershoppen und Dauertelefonieren! Mit diesen Hobbies können Frauen das starke Geschlecht in den Wahnsinn treiben. Fast jeder Ehemann kann ein Lied davon singen. Dennoch fiel die Strafe für Janice in Cincinnati, Ohio, eindeutig zu hart aus. Dass ihr der Lithium-Ionen-Akku ihres Handys eines Tages so heftig um die Ohren fliegt, hätte ihr sicher keiner gewünscht - auch wenn sie von ihrem Mobilfunkgerät völlig abhängig war. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": eine verschmähte Labor-Assistentin und ein Kredit-Hai, der extrem schlecht abschneidet.

04:40 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 44 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. In Chemie war Katie noch nie eine Leuchte, dafür hat sie andere Qualitäten: Ihr Spezialgebiet sind die "Exothermen Reaktionen". Wie man beim männlichen Geschlecht Hitzewallungen hervorruft, muss der hübschen Studentin wirklich keiner erklären. Aus diesem Grund erledigt Studienkollege Marshall auch seit Jahren bereitwillig ihre Hausaufgaben. Doch eines Tages gerät das private "Jugend forscht"-Projekt der beiden völlig außer Kontrolle. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein total verschnupfter "Warlord" und ungeschickter Grabräuber.

05:00 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 45 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Ramon muss zum Drogentest! Diese leidige Untersuchung könnte den Kranfahrer aus Chicago seinen Job kosten, den er so dringend braucht, um seinen Kokain-Konsum zu finanzieren. Doch der Junkie hat noch ein Ass im Ärmel: Seine Freundin, die in einem Krankenhaus arbeitet, kann ihm eine saubere Blutkonserve besorgen. Im Eifer des Gefechts vergisst sie jedoch, ihrem Liebsten für die anschließende Transfusion lebenswichtige Tipps mit auf den Weg zu geben. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Knacki, der sich nicht die Hände schmutzig machen will, und ein drogenabhängiger Weihnachtsmann.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Die Kammerjäger - Einsatz für das Kill-Team "Ob Ratte, Wespe oder Schabe, wir lösen Ihre Schädlingsplage!" - unter diesem Motto zieht das Hamburger "Kill-Team" rund um Stefan Wulf in den Kampf gegen Ungeziefer. Die Jungs setzen wo immer möglich so genannte "sanfte" Biozide ein. Ganz im Gegensatz zu den schwarzen Schafen der Szene, die bei jeder Gelegenheit zu harten Waffen greifen. Kein Wunder also, dass jeden Tag bis zu 100 Anrufe im Hamburger Headquarter der Schädlingsbekämpfer eingehen. Die hart gesottenen Jungs mit der Lizenz zum Schaben töten können sich vor Arbeit kaum retten. "DMAX DOKU" hat das Team auf seinen Ekeleinsätzen an der Ungeziefer-Front begleitet.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Sonntag, 05.08.2012 06:10 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Chica gegen Hank Young Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Mit seinem Erstlingswerk - "The Flying Pan" - sorgte Hank Young unter Motorrad-Fans weltweit für Aufsehen. Dem Custom Bike-Profi gelang bei der Konstruktion seiner Maschine eine Kombination aus vollendetem Handwerk, High-Tech und Retro-Elementen. In dieser Episode tritt Hank gegen Chica an, einen "jungen Wilden" der amerikanischen Bike-Builder-Szene. Und der Japaner legt bei seinen Kreationen viel Wert auf Extravaganz. 30 Tage haben Hank und Chica für die Konstruktion ihrer Spezialanfertigungen Zeit, und anschließend werden die Maschinen auf einer großen Bike-Show in Louisville präsentiert.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Angebissen! - Angeln mit Matt Hayes Karpfenangeln exklusiv Die schönsten Reviere auf der britischen Insel und viele nützliche Tipps für Profis und Anfänger - der Journalist und Angel-Experte Matt Hayes kennt die interessantesten Angel-Hotspots seines Landes wie seine Westentasche. Seien Sie dabei, wenn Matt, zusammen mit echten Profis am Horseshoe Lake, in der Grafschaft Devon und an den Stauseen im Chew Valley die Angel auswirft. Egal ob Fliegenfischen, Salzwasser-Angeln oder traditioneller Fischfang mit Schnur und Haken - Matt und seine Begleiter wissen, wie man Karpfen, Forellen und Dorsche an den Haken bekommt. Von der perfekten Wurftechnik über die professionelle Ausrüstung bis zum aromatisierten Köder - mit den Anregungen und Tricks der Profis ist auch Ihr nächster, spektakulärer Fang nur eine Frage der Zeit. Petri Heil! Matt Hayes und sein Kompagnon Mick Brown machen sich in dieser Episode auf den Weg in die West Midlands. Hier hat neben der herrlichen Landschaft ein neu erschlossenes Karpfengewässer das Interesse der beiden Angel-Profis geweckt. Die "Avenue Carp Fishery" verspricht mit ihrem spektakulären Fischbesatz und ihren exzellenten Unterkünften ein Geheimtipp für Angel-Freaks zu werden. Doch davon wollen sich Matt und Mick vor Ort selbst überzeugen. Und tatsächlich, die Anlage erweist sich als echtes Karpfen-Paradies und gehört zum Besten, was die britische Insel zu bieten hat. Die Profi-Angler ziehen nach aufregenden Drills bis zu 30 Pfund schwere Exemplare der beliebten Speisefische an Land.

09:20 Uhr

Angebissen! - Angeln mit Matt Hayes Die besten Momente 1 Die schönsten Reviere auf der britischen Insel und viele nützliche Tipps für Profis und Anfänger - der Journalist und Angel-Experte Matt Hayes kennt die interessantesten Angel-Hotspots seines Landes wie seine Westentasche. Seien Sie dabei, wenn Matt, zusammen mit echten Profis am Horseshoe Lake, in der Grafschaft Devon und an den Stauseen im Chew Valley die Angel auswirft. Egal ob Fliegenfischen, Salzwasser-Angeln oder traditioneller Fischfang mit Schnur und Haken - Matt und seine Begleiter wissen, wie man Karpfen, Forellen und Dorsche an den Haken bekommt. Von der perfekten Wurftechnik über die professionelle Ausrüstung bis zum aromatisierten Köder - mit den Anregungen und Tricks der Profis ist auch Ihr nächster, spektakulärer Fang nur eine Frage der Zeit. Petri Heil! In dieser Spezialausgabe von "Angebissen!" werfen Matt Hayes und Mick Brown einen Blick auf die Highlights vergangener Abenteuer. Die beiden Angel-Profis haben auf ihren Touren zu den schönsten Revieren Englands so manchen spektakulären Fang gemacht. Spannende Drills und einen kapitalen Karpfen an der Furnace Mill, einen Conger, echte Rarität beim Fischfang, vor den Molen von Plymouth und Forellen am Blithfield Reservoir. Am Horseshoe Lake hatten die Angel-Freaks besonderes Glück: Es gelang ihnen dort nicht nur einige ansehnliche Schleien zu fangen, Matt und Mick bekamen auch beachtliche Rotfedern an den Haken.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Wasserrutschen-Weitflug Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Karamba, Karacho, ein Weitflug! In dieser Episode widmen sich Adam und Jamie einem Kurzfilm, der im Internet für Furore sorgt und bis dato schon über fünf Millionen Mal angeklickt wurde. Darin ist ein Mann zu sehen, der auf einer 60 Meter langen Wasserrutsche einen steilen Berghang hinunter düst, anschließend über 30 Meter weit durch die Luft fliegt und punktgenau in einem Kinder-Planschbecken landet. Ein wirklich hervorragender Stunt, der auch die "Mythbusters" schwer beeindruckt. Fraglich ist nur, ob es sich bei diesem Mega-Jump um eine Fälschung handelt - wenn auch um eine richtig gute. Sollte dem so sein, kommen die Wissensjäger den Machern des Clips garantiert auf die Schliche.

11:15 Uhr

DMAX Beste Angler Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Raus aus dem Alltagsstress und rein in die Natur: Für Petri-Jünger Auwa Thiemann gibt es nichts Besseres als Angeln. Der "Fish ‘n‘ Fun"-Moderator stibitzte schon als fünfjähriger Knirps Nadel und Nylonfaden aus Mutters Nähkorb, um damit heimlich Karpfen zu fangen. Und bis heute kennt der populärste deutsche Angel-Coach nichts Schöneres, als im Morgengrauen zum Fischen an den See zu fahren. Andere suchen eher den Adrenalin-Kick. So zum Beispiel Extrem-Angler Matt Watson, der beim Marlin-Fang vom Jetski aus gerne mal abtaucht, um mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. Manchmal treibt einen aber auch der Kohldampf an: So ganz ohne Ausrüstung braucht Survival-Profi Bear Grylls allerdings jede Menge Einfallsreichtum, um sein Abendessen an Land zu ziehen. Die härtesten "Angler" der Welt sind und bleiben jedoch die Krabbenfischer in der Beringsee. Um die begehrten Schalentiere aus dem Eismeer zu ziehen, riskieren diese Männer jedes Jahr Kopf und Kragen.

12:15 Uhr

Detroit Motors - Geniale Ideen auf Rädern Die Eis-Bikes Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind. Jamie hat mit seinem Bruder noch eine Rechnung offen. Der Mechanik-Crack möchte beim jüngsten Privat-Duell der "Detroit Brothers" nicht schon wieder eine Blamage erleben und gibt deshalb in der Werkstatt Vollgas. In dieser Episode verwandeln die Konstruktions-Profis schlichte Serien-Motorräder in sportliche Kampfmaschinen, mit denen man bei jedem Eishockey-Turnier punkten kann. Und das innerhalb von nur fünf Tagen. Während Dave beim Umbau seiner 750er Suzuki, Baujahr 81, ganz auf fette Reifen und einen stabilen Rahmen setzt, holen Jamie und seine Jungs zum großen Rundumschlag aus. Ihre Theorie: je mehr Räder, desto mehr Standfestigkeit.

13:15 Uhr

Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Der Paris Hilton-Bentley Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Die WCC-Schrauber haben ihr neustes Meisterwerk fertig gestellt: einen pinkfarbenen Bentley für Jetset-Sternchen und Party-Ikone Paris Hilton. Die Millionenerbin, die schon als kleines Mädchen auf rosa Schlitten stand, hat ganz genaue Vorstellungen, wie ihr neuer Vorzeigewagen aussehen soll. Deshalb haben die Vollblut-Tuner auch sämtliche Register gezogen, um einen echten Eyecatcher à la Paris zu kreieren - inklusive funkelnder Swarowski-Steinchen an den Leichtmetallfelgen. Paris Hilton schaut in dieser Episode in der Werkstatt vorbei, um ihr schrilles Barbie-Mobil in Empfang zu nehmen.

14:15 Uhr

BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 4 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. Barbecue-Legende Johnny Trigg bekommt es beim "American Royal Invitational" mit harten Gegnern zu tun. Beim wichtigsten Grill-Fest der USA werden nämlich nur echte Profis zugelassen, die schon jede Menge Pokale abgeräumt haben. Anfänger-Teams sind gar nicht erst eingeladen. Deshalb wird der Champion bei den Meisterschaften in Kansas City eisern fighten müssen, um seinen Ruf zu verteidigen.

15:15 Uhr

Supermaschinen Minen-Bagger Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Mitten im Andengebirge, auf rund 2660 Metern Höhe, kämpft sich eine gewaltige Supermaschine durch beinharten Wüstenfels. Auf dem zirka 100.000 Quadratkilometer großen Hochplateau befindet sich etwa ein Fünftel des weltweiten Kupfervorkommens. Beim Abbau dieses wertvollen Rohstoffs, der unter extremen klimatischen Bedingungen erfolgt, kommt ein 1365 Tonnen schwerer, elektrogetriebener Gigant zum Einsatz: der Löffelbagger 495 HR. Mit einem Handstreich bewegt das Monstrum über 100 Tonnen Erdreich. Weitere Highlights dieser Episode: der Teleskopkran GTK 1100 und ein 10.000 PS starker Superschlepper.

10 000 PS, 1400 Tonnen: Minen-Bagger sind beim Abtragen von schwerem Erdreich unverzichtbar und haben mit ihren Ausmaßen definitv die Bezeichnung "Supermaschine" verdient

16:15 Uhr

American Chopper Alles auf Anfang Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Nach zwei Jahren haben die Richter im Rechtsstreit "Teutul gegen Teutul" endlich eine Entscheidung gefällt. Doch wem hilft das Urteil des Tribunals am Ende tatsächlich weiter? Laut Gerichtsbeschluss muss Paulie seine Anteile an OCC nicht verkaufen, wenn er nicht will. Aus diesem Grund sieht sich der Junior als Sieger im endlosen Familien-Zwist. Der Senior und seine Anwälte sind anderer Ansicht. Im Grunde stehen beide Parteien jetzt nämlich wieder genauso da, wie zu Beginn der Clan-Fehde. Doch es geschehen noch Zeichen und Wunder: Um den Vater-Sohn-Konflikt zu bereinigen und das Kriegsbeil zu begraben, macht Paul Sr. seinem Sprössling ein überraschendes Angebot.

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 1 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Die schönsten und spektakulärsten Straßen Europas befahren - in sündhaft teuren Supercars aus dem Hause Lamborghini, Aston Martin und Porsche: Ein Erlebnis, das Auto-Fans in einen wahren Rauschzustand versetzt! Deshalb können es Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May in dieser Folge der Kult-Serie kaum erwarten, ihren Pferdchen die Sporen zu geben. Weitere Highlights dieser Episode: der Golf GTI W12, ein echtes Monster auf Rädern, und Schauspielerin Helen Mirren beim "Reasonably Priced Car"-Rennen. 18:15 Uhr

Die Modellbauer Episode 17 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Christopher Onibudos liebt Auto-Klassiker. Die Oldtimer des Umwelttechnik-Studenten sind eine echte Seltenheit in der Modellbauszene, denn er fertigt sie ganz aus Messingblech. Aktuell schraubt er an einem Dodge Charger im Maßstab 1:14. Vom Kühlergrill, über die Stoßstange, bis hin zu den Reifen: Christopher legt bei seinem US-Car großen Wert aufs Detail. Schließlich soll der Nachbau am Ende haargenau so aussehen wie das legendäre Original. Per Remote Control will der Modellbauer seinen "Charger" eines Tages mit Spitzengeschwindigkeiten um die Kurven jagen. Carsten Heintze taucht dagegen lieber ab: Der 43-Jährige tüftelt gerade an einem ultramodernen U-Boot.

19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Steinschlag unter Wasser Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Ian Foster und seine Crew tauchen bereits den dritten Sommer vor der Küste Alaskas nach Gold, doch so hart schuften wie in dieser Saison mussten die Männer noch nie. Da das Team ständig mit technischen Problemen und defekten Maschinen zu kämpfen hat, ist die Ausbeute des begehrten Edelmetalls äußerst mager. Kein Wunder, dass an Deck schlechte Stimmung herrscht und die Männer äußerst gereizt sind. Zu allem Überfluss hat Schatztaucher Scott Meisterheim am Meeresgrund ganz plötzlich mit heftigem Steinschlag zu kämpfen. Offensichtlich hat einer seiner Kollegen beim Bedienen des Baggers den falschen Hebel erwischt. Dieser Zwischenfall bringt das Fass endgültig zum Überlaufen.

20:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel In der Steppe Afrikas Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? In unseren Breitengraden zeigt der eigene Schatten um die Mittagszeit gen Norden, auf der Südhalbkugel verhält es sich genau umgekehrt. Deshalb ist es für Dave und Cody auch in Afrika kein Problem, die Himmelsrichtung, in die sie marschieren müssen, anhand des Sonnenstandes zu bestimmen. In der tiefsten Savanne ohne Waffen oder sonstige Ausrüstung am Leben zu bleiben, ist dagegen weitaus problematischer. Umringt von Raubkatzen und Reptilien fühlen sich die Survival-Kumpane in der Wildnis wie Lebendfutter und haben das beunruhigende Gefühl, dass sich die Raubtiere der Region schon die Zähne wetzen. Doch das Löwen-Rudel ganz in der Nähe ist viel zu träge, um bei über 40 Grad im Schatten auf die Jagd zu gehen.

21:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich In Alaska Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Mit normalen Tretern kommt man im Tiefschnee nicht weit, das wussten schon die alten Indianer. Deshalb bastelt Ex-Soldat Mykel im eisigen Alaska für seine Gattin und sich ein duftes Paar Schneeschuhe. Diesmal hat es das Ehepaar in den Denali-Nationalpark, nahe des Mount McKinley - den höchsten Gipfel Nordamerikas - verschlagen. Einheimische nennen diese Region auch das "Bermuda-Dreieck Alaskas", weil es dort häufig zu Flugzeugabstürzen kommt. In den letzten zehn Jahren fast 1200 Mal. Viele der Maschinen wurden danach nie wieder gefunden. Damit dieses Schicksal nicht auch Mykel und Ruth ereilt, widmen sich die beiden bei eisigem Nordwind umgehend ihrer Survival-To-Do-Liste: Die Punkte "Feuer machen" und "Iglu bauen" finden sich darauf ganz oben.

22:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Moderner Schrottkampf - Episode 3 Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Ludolfs entdecken in einer ausrangierten Rostlaube eine alte Dart-Scheibe, die sofort ihren Spieltrieb weckt. Manni hat einen Geistesblitz, den er sofort in die Tat umsetzen will: Auto-Dart! Gesagt, getan. Mit vor Aufregung roten Wagen basteln die Jungs eine spezielle Vorrichtung aufs Wagendach. Anschließend geht es direkt zum Flughafen-Testgelände, wo der beste "Auto-Dart-Schütze" sein Können unter Beweis stellen kann. Das neu erfundene Auto-Dart klappt so hervorragend, dass die euphorischen Brüder gleich eine ganze "Ludolf-Spielesammlung" kreieren wollen - inklusive "Auto-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", "Autoweitsprung" und "Auto-Blinde-Kuh.

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Moderner Schrottkampf - Episode 4 Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Ab in den Windkanal! Wer Alltags-Mythen den Garaus machen will, braucht exakte Messdaten. Aus diesem Grund arbeiten Adam und Jamie in der aktuellen Episode mit Experten der NASA zusammen. Böse Zungen behaupten, dass das Design des getesteten Sportwagens so missraten sei, dass man damit eigentlich nur rückwärtsfahren kann. Verkehrt herum wäre der Flitzer nämlich wesentlich aerodynamischer. Ein vernichtendes Urteil, wenn es denn stimmt! Doch die Hightech-Apparaturen der US-Raumfahrtbehörde liefern kein eindeutiges Ergebnis. Nur ein "Rückwärts-Rennen" kann die Autobauer jetzt noch entlasten. Kari, Grant und Tory widmen sich in der Zwischenzeit einer Filmszene aus dem Hollywood-Blockbuster "Lethal Weapon 2".

00:15 Uhr

Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Wenn die Erde bebt Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen. Rund hundert Mal pro Jahr kommt es zu heftigen Erschütterungen der Erdoberfläche. Wann und wo die Erde das nächste Mal bebt, können Wissenschaftler aber bis heute nicht vorher sagen. Das Smash-Lab-Team sucht in dieser Episode nach sinnvollen Präventivmaßnahmen zum Schutz von Gebäuden. Und ihr Ansatz scheint ebenso einfach wie genial: Beim Beladen von Flugzeugen und Schiffen werden schwere Lasten mit Hilfe von speziellen Metallkugelkonstruktionen transportiert, die verhindern, dass es zu überflüssiger Reibung kommt. Dasselbe Prinzip könnte auch Bauwerke vor Erdbebenerschütterung schützen. Bumm, Crash, Bang: die Nacht von Sonntag auf Montag steht ganz im Zeichen von spektatkulären Versuchen - am Ende knallts!

01:05 Uhr

Infomercial

01:20 Uhr

Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Bremsraketen für Camper Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen. Bremsraketen für Wohnwagen? - Was zunächst etwas bizarr erscheint, erweist sich bei genauerer Betrachtung als ausgesprochen sinnvoll. Jahr für Jahr zur Ferienzeit herrscht auf den Straßen das gleiche Bild: Fast jedes zweite Auto zieht einen riesigen Anhänger hinter sich her. Aber was passiert, wenn bei den angehängten Campern, Booten oder Motocross Rädern die Bremsen versagen? Eine Notbremse gibt es bei den Hängern nämlich nicht. Um dieses Manko wettzumachen, will das "Smash Lab"-Team seine theoretischen Pläne umgehend in die Tat umsetzen.

02:15 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Crashtest auf Schienen Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen. In dieser Episode will das "Smash Lab-Team" einen Riesen-Airbag für eine Lokomotive entwickeln. Dafür schweißen die Forscher vorne an die Lok eine Art Räumschild. Anschließend muss das geeignete Material gefunden werden. Nach mehreren Experimenten entscheidet sich das Team für ein Neopren-Mischgewebe. Mit Hilfe eines Gas-Drucksystems wird der Airbag in Sekundenschnelle mit Luft gefüllt. Überdruckventile sorgen dafür, dass die Luft beim Aufprall wieder schnell genug entweicht. Ob die Erfindung der "Smash-Lab"-Forscher wirklich hält, was sie verspricht, wird sich beim finalen Crash-Test zeigen.

03:25 Uhr

Infomercial

03:40 Uhr

Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Verfolgungsjagd mit CO2 Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen. Spektakuläre Verfolgungsfahrten in pfeilschnellen Autos sorgen auf der Leinwand für spannende Unterhaltung, im wahren Leben gelten andere Gesetze: Kein zurechnungsfähiger Cop würde bei der Verbrechenjagd je auf die Idee kommen, aus seinem Wagen zu klettern, um sich bei atemberaubender Geschwindigkeit auf das Fahrzeug eines flüchtenden Gangsters zu stürzen. Aber welche Möglichkeiten bleiben Polizisten dann überhaupt bei Verbrecherverfolgungen? Das "Smash Lab"-Team findet mit spektakulären Experimenten heraus, dass handelsübliche Feuerlöscher wahre Wunder wirken können.

04:35 Uhr

Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Schleudersitz auf dem Wasser Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen. In dieser Episode von "Smash Lab" hat das Experten-Team viel vor: Mit Hilfe der neuesten Fallschirmtechnik wollen die Jungs ein System konstruieren, das Personen schnell, einfach und vor allem lebend aus einem Speedboot rettet. Wenn es zum Unfall kommt und ein Hochgeschwindigkeitsflitzer mit 190 Sachen in einen anderen kracht, könnten sich die Insassen im letzten Moment mit einem Schleudersitz retten. - So die Überlegungen der "Smash Lab"-Spezialisten. Nach vielen Tests hat das Team in ein ultraschnelles Motorboot einen noch schneller auslösenden Schleudersitz eingebaut, der wirklich überzeugt.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Mythos Le Mans Die 24 Stunden von Le Mans, das Langstreckenrennen im Nordwesten Frankreichs, genießt unter Motorsportfans Kultstatus. Und bei der historischen Auflage dieses Highlights, der "Le Mans Classic", lässt man den Geist einer denkwürdigen Rennsport-Epoche wieder aufleben: Sündhaft teure Ferrari GTO's, brachiale AC Cobras und Porsches 917 - insgesamt donnern mehr als 400 Renn-Boliden der Baujahre 1923 bis 1979 bei der Neuauflage des Rennens über die sechs Kilometer lange legendäre Hunaudières-Gerade. Darunter auch Jörg Bratke aus Trier mit seinem 200.000 Euro teuren und 400 PS starken Shelby Mustang.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Montag, 06.08.2012 06:10 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Cory Ness gegen Arlen Ness Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Arlen Ness ist einer der bekanntesten Custom-Bike-Konstrukteure der Welt. Und auch sein Sohn Cory gilt mittlerweile als Ikone in der Brache. Die PS-starken und künstlerisch gestalteten Ness-Bikes gehören zum Besten, was die Szene zu bieten hat. In dieser Episode kommt es zum Duell Vater gegen Sohn. Cory fordert seinen Lehrmeister heraus und will vor laufender Kamera mit Goldfarben und speziellem Hightech-Lack punkten. Sein Dad hält mit ausgefallenem Flammen-Design und grellen Farben dagegen. Nach getaner Arbeit und einem Härtetest für die Bikes auf Hawaii, fällt dann die Entscheidung.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 15 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 16 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

American Hot Rod Sobe 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DMAX DOKU Der Kunde ist Krösus - Die Luxusmakler der Millionäre Mallorca - der Deutschen liebste Insel. Neben dem gemeinen Pauschalreisenden erfüllt sich auch zunehmend eine sehr gut betuchte Klientel ihre Urlaubsträume auf der Baleareninsel. Immobilienmakler wie Mathias Kühn sind auf Mallorca zuständig für die Verwirklichung ausgefallener Luxusfantasien. Um der illustren, aber extrem wohlhabenden Kundschaft den Kauf der einen oder anderen Immobilie zu versüßen, fliegt Kühn seine Kunden mit dem firmeneigenen Helikopter zum Besichtigungstermin.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Gentlemen, starten Sie die Motoren! Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf ist mal wieder stinksauer auf seinen ältesten Bruder. Wie kann Uwe ihm nur unterstellen, er habe den Motor eines Autos kaputt gefahren, das die Ludolfs für ihre Autoverwertung eingekauft haben? Das kann Manni unmöglich auf sich sitzen lassen und fordert Genugtuung! In einem Vergleichstest will er beweisen, dass er über mehr Feingefühl verfügt als Bleifuß Uwe. Die Brüder werden auf der Rennstrecke gegeneinander antreten, jeder in einem Fahrzeug seiner Wahl. Der Clou: Beide Autos müssen ohne Öl und ohne Wasser fahren. Welches Modell wird da wohl schneller auf der Strecke bleiben?

13:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Wolfsburger Vulkan Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In Frankfurt/Oder herrscht akuter Tuning-Alarm! Denn Autonarr Robert zockelt hier mit einem alten "Hausfrauen-Golf" durch die Gegend. Doch die Tuning-Feuerwehr ist schon unterwegs, mit schnittigen Alu-Felgen und Doppelrohrauspuffanlage im Gepäck. Außerdem bekommt Roberts Straßenkutsche per Airbrush einen superheißen Look mit Lava-Brocken und Vulkan-Landschaften verpasst. Bei so hitzigen Arbeitsbedingungen stellt sich die Frage, wie man für Abkühlung sorgen kann. Doch auch dafür haben die Tuning-Asse eine Lösung und verwandeln einen amerikanischen Riesen-Pickup in einen fahrenden Whirlpool.

14:15 Uhr

Whale Wars - Krieg den Walfängern! Auf Kollisionskurs Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Die internationale Walfangkommission IWC duldet, dass Nebenprodukte der im Namen der Wissenschaft erlegten Wale auf dem freien Markt verkauft werden. Das kostbare Fleisch eines frisch erlegten Meeressäugers, das die japanische "Yushin Maru 3" im Wasser hinter sich her zieht, steht jedoch kurz davor zu verderben. - Und das würde ein Minus von rund 70.000 Euro für die Flotte bedeuten. Kein Wunder, dass die Walfänger alles daran setzen, das tote Tier so schnell wie möglich zum Fabrikschiff zu schleppen. Kapitän Watson und seine Umwelt-Aktivisten versuchen die Aktion zu vereiteln und mit Hilfe eines riskanten Wendemanövers das Kabel zwischen Fangboot und Kadaver zu kappen.

15:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Piraten-Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Feuer frei, und alles bereit zum Entern! In dieser Episode der Doku-Serie hissen Adam und Jamie die Totenkopf-Flagge und fühlen hartnäckigen Mythen rund um die Freibeuter der Meere auf den Zahn. Los geht"s - ganz nach Mythbuster-Manier - mit einer vollen Breitseite: Gerüchten zu Folge kamen bei Seeschlachten nämlich mehr Matrosen durch herumfliegende Holzsplitter zu Schaden, als durch abgefeuerte Kanonenkugeln. Kann das tatsächlich stimmen? Und wenn ja, aus welcher Holzart muss ein Schiff gebaut sein, damit solche Unfälle passieren? Nachdem diese Fragen geklärt sind, beschäftigen sich die zwei Alltags-Forscher mit dem Piraten-Erkennungsmerkmal schlechthin: der Augenklappe.

16:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Ein Brennendes Luftschiff / Krokodile auf Zickzackkurs Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. In dieser Folge untersuchen die Mythbusters eine Katastrophe der Luftfahrtgeschichte, die zweifelhaften Weltruhm erlangte: das Feuerinferno der "Hindenburg". Der deutsche Zeppelin war 1937 in Lakehurst, New Jersey, während seiner Landung in einem riesigen Feuerball explodiert. Die Ursache der Tragödie war vermutlich eine Entzündung des gasförmigen Wasserstoffs, der dem riesigen Luftschiff Auftrieb verlieh. Doch warum ging dieses Gas in Flammen auf? Die Wissensjäger Jamie und Adam wollen eine Theorie überprüfen, nach der die Außenhülle der Hindenburg mit einer leicht entzündlichen Beschichtung aus Aluminiumpulver und Eisenoxid bestrichen gewesen sein soll.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Im anatolischen Gebirge Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Überlebens-Experte Bear Grylls springt in dieser Episode mit dem Fallschirm aus 4500 Metern Höhe über dem anatolischen Hochland ab. Nach der unsanften Landung in einem eiskalten Bergsee setzt er seinen Weg auf einem improvisierten Floß fort. Die Abfahrt durch reißende Stromschnellen ist lebensgefährlich und mündet in einen fast 35 Meter hohen Wasserfall. Vorsichtig hangelt sich der Survival-Spezialist von dort aus an einer steilen Felswand ins Tal hinunter. Zur Belohnung winkt jetzt ein Eintopf aus schleimigen, aber proteinreichen Nacktschnecken, die Bear Grylls für den zweiten Teil seiner Reise stärken. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Ein eisiges Ende Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Männer sind müde, aber glücklich, denn die Flotte kehrt mit vollen Containern in die Häfen zurück. Die "Time Bandit" wird auf dem Heimweg dabei fast vom Packeis eingeschlossen. Beim Entladen der Boote nehmen die Krabbenfischer nach der harten Arbeit auf See endlich ihre ersehnten Schecks in Empfang. Jedes Crewmitglied verdient in einer einzigen Saison zwischen 25.000 und 50.000 Dollar. - Für eine vergleichbar kurze Zeit fast ein Jahresgehalt. Im Hafen werden die harten Jungs von ihren Familien empfangen und dürfen jetzt wieder eine etwas softere Seite zeigen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Auf die Plätze, fertig, los! Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Dutch Harbor, Alaska - Da die neue Fangsaison vor der Tür steht, herrscht im Hafen der kleinen Aleuten-Insel Unalaska reges Treiben: Die Krabbenfischer treffen letzte Vorbereitungen, um mit ihren Schiffen abzulegen und in der eisigen Beringsee nach dem Fang ihres Lebens zu suchen. Für die erfahrenen Kapitäne der Krabbenfang-Flotte und ihre Crews steht viel auf dem Spiel: Hier geht"s um Geld, Ehre und das nackte Überleben. Seit 30 Jahren kreuzt die Flotte nun schon durch die Beringsee. Und die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen: Um die Schiffe wieder auf Vordermann zu bringen, wurden seit dem Ende der letzten Saison Hunderttausende Dollar in Wartung und Modernisierung der Schiffe gesteckt. Geld, das nun so schnell wie möglich wieder reingeholt werden muss. 20:15 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Feuerwehr, Mann! Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Feuerwehrmann Karsten hat ein Faible für robuste Geländewagen - genauso wichtig sind dem 32-Jährigen aber auch Alltagstauglichkeit und Optik. Ein Benziner mit viel Hubraum und coolem Look wäre genau nach dem Geschmack des Flensburgers. Mit 3500 Euro Auto-Budget macht sich der Checker auf die Suche nach Karstens Traumwagen und muss auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Spreu vom Weizen trennen. Was auf den ersten Blick als kerniger Bolide daher kommt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen nämlich oft als Rostlaube.

21:15 Uhr

Top Gear Eps. 2 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Der Audi R8 geht ab wie eine Rakete! Nachdem der Honda NSX vom Markt war, galt der 911er lange Zeit als einziger alltagstauglicher Supersportwagen. Doch Jeremy Clarkson sitzt in dieser Folge in einem vielversprechenden Newcomer der Sparte: Der Zweisitzer mit dem kräftigen 4,2 Liter-V8-Mittelmotor braucht nur 4,6 Sekunden, um von Null auf 100 Km/h zu kommen. Und selbst bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum leise wie in der Kirche. Ein weiteres Highlight dieser Episode: das "Top Gear" Moderatoren-Team beim Bau schwimmender Autos.

22:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Rhythmische Bike-Gymnastik - Episode 4 Er lebt sein Leben auf der Überholspur und hat genau wie sein legendärer Verwandter, der gleichnamige Wild West-Revolverheld, einen ausgeprägten Hang zu riskanten Abenteuern. Diesem Ruf als Draufgänger und Hasardeur wird Bike-Ikone Jesse James auch in der spannenden, neuen Doku-Serie "Adrenalin im Tank" vollends gerecht. Denn hier legt das Konstruktions-Ass von "West Coast Choppers" für eine Weile den Schraubenschlüssel aus der Hand und stellt sich zehn Mutproben der Marke wahnwitzig bis extrem gefährlich. Bei halsbrecherischen Flugzeugrennen wie dem "Reno Air Race", knallharten Offroad-Herausforderungen à la "Baja 500", atemberaubenden Highspeed-Challenges und inszenierten Verfolgungsjagden mit der Polizei, darf Tausendsassa Jesse zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Nach harten Trainingseinheiten geht der tätowierte Ex-Heavy Metal-Bodyguard zu Lande, zu Wasser und in der Luft bis an seine Grenzen. DMAX zeigt das Enfant Terrible unter den Motorrad-Koryphäen bei Hochgeschwindigkeitsabenteuern für echte Kerle. Endlose Meilen durch die Wüste Nevadas, auf staubigem und felsigem Boden, der Mensch und Maschine das Letzte abverlangt: Jesse James wagt sich in dieser Episode der Doku-Serie auf seinem Bike in sehr unwegsames Gelände. Nach seinem Crash bei der Baja 500 bekommt der Adrenalin-Junkie eine zweite Chance. Doch diesmal stellt sich Jesse ohne Überrollbügel und Sicherheitsgurt einer der härtesten Motocross-Herausforderungen in den USA. Wie hart es bei der "Desert Hare Scramble" zur Sache geht, zeigt auch die hohe Ausfallquote. Von zirka 100 Startern schafft es nur die Hälfte ins Ziel. Dieses will Draufgänger Jesse in jedem Fall erreichen und baut dabei auf namenhafte Unterstützung: Supercross-Ikone Jeremy McGrath soll den Bike-Fan für seine neue Mutprobe in Form bringen. Nach einem kleinen "Zwischenfall" muss Jesse James aufs Motorrad umsteigen. Kein Problem für den PS-Freak: hauptsache sein fahrbarer Untersatz ist motorisiert und sieht cool aus

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 06.08.2012

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Rhythmische Bike-Gymnastik - Episode 5 Wenn in Mitteleuropa der Winter anbricht, endet der Spaß auf den heimischen Pisten. Die deutsche Fangemeinde der Kultmarke "Harley Davidson" hat eine Alternative gefunden. Ein Trip nach Mallorca hilft den Harley-Fahrern, das Lebensgefühl in der kalten Jahreszeit zu konservieren. Mildes Klima, trockener Teer auf traumhaften Küstenstraßen und eine Bike-Parade inklusive Stuntshow machen die "Mallorca Bike Week" zum echten Highlight. Für das Hapening werden 300 chromblitzende Böcke in einer logistischen Mammut-Aktion nach Mallorca verfrachtet. DMAX DOKU ist dabei, wenn es heißt: Born to be wild!

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 06.08.2012

00:15 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Superbike in Italien Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. In dieser Episode reist Warren Pole unter anderem nach Imola in Italien. Beim Superbike, einer Rennsport-Klasse für seriennahe Motorräder kommen Bike-Freaks hier voll auf ihre Kosten. Motorrad-Fan Pole misst sich auf der berühmten Rennstrecke mit einer echten Zweirad-Ikone, dem italienischen "Superbike-Gott" Marco Lucchinelli.

00:40 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Hillclimbing in Frankreich Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Biker Warren Pole macht sich auf eine Europareise, in der es nicht um Sehenswürdigkeiten, sondern die wichtigsten und abgefahrensten Motorradrennen in 12 europäischen Ländern geht. Er bringt die Stimmung von Superbike, Hill Climbing und anderen Events direkt ins Wohnzimmer der Motorradfans und tritt in jeder Episode gegen einen Superstar der Szene an. In dieser Episode der Dokumentarserie "Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas" reist Warren nach Frankreich, um in Decazeville den amerikanischen Hill Climbing Champions Kerry und Robie Petersen zu zeigen, wo der Hammer hängt.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Tourist Trophy Isle of Man Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Einmal im Jahr verwandelt sich die britische Insel Isle of Man in ein Mekka für Rennsport-Freaks. 61 Kilometer öffentliche Straßen werden zur härtesten Rennstrecke der Welt. Außerdem finden jede Menge Drag- und Beach-Races auf der Insel statt. Warren Pole lässt es sich nicht nehmen, bei einigen Wettbewerben persönlich teilzunehmen. Motorräder mit Spitzengeschwindigkeiten von 400 km/h und 600 PS - Bike-Freak Pole ist sich sicher: So ähnlich muss sich der Start in einem Space Shuttle anfühlen.

01:50 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Stuntriding in Ungarn Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Wer sagt, dass Männer zum Tanzen unbedingt eine weibliche Partnerin brauchen? Vielleicht reicht auch ein Motorrad? Bei den europäischen Stunt-Riding Meisterschaften in Ungarn bekommt Warren Pole jedenfalls Unglaubliches zu sehen. Selbst als extremer Motorrad-Fan hätte Warren nie geglaubt, dass man so verrückte Sachen anstellen kann, wie sie Profis in Ungarn zum Besten geben. Natürlich muss Warren sein Können beim Wheelie, Stoppy und Donut im Vergleich mit den Stars der Szene selbst unter Beweis stellen.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Speedway in Polen Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. In dieser Episode verschlägt es Warren Pole in die polnische Stadt Gniezno. Hier feuern 12.000 Fans ihre Helden bei spannenden Rennen frenetisch an. Methanol-angetriebene Einzylinder-Viertakter mit 500 Kubikzentimetern Hubraum und rund 80 PS - Speedway-Bikes sind spartanisch ausgerüstet, haben nur einen Gang und keine Bremsen. Aber das macht den Reiz dieses Sports aus. Vollgas geben und in den Kurven sliden, was das Zeug hält. - So holt sich Warren auf der polnischen Speedway-Piste etliche blaue Flecken.

03:00 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Offroad in Österreich Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Im österreichischen Eisenerz bricht jeden Sommer das Enduro-Fieber aus. Auf dem Erzberg trifft sich im Juni die Elite des Offroad-Motorsports zu einem spektakulären Kräftemessen. Natürlich lässt sich Warren Pole ein solches Abenteuer nicht entgehen und tritt gegen echte Enduro-Legenden an. Mit Helm-Kamera stürzt er sich Steilhänge hinunter, rast durch knietiefe Wasserlachen und über gigantische Felsbrocken. Doch Warrens Abschneiden ist ernüchternd: Ein gebrochner Finger und Platz 618.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Sidecar Enduro in Russland Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Warren Pole reist in dieser Episode in tiefste Russland. Unter dem strengen Blick des 5-fachen Sidecar Enduro Champions testet Warren einen legendären Sidecar-Klassiker. Mit Highspeed jagt Pole mit dem Seitengespann durch die Tundra, bis das Abenteuer in einem Fluss endet. Warren muss feststellen, dass die robuste 40 PS-Maschine in Sachen Lenkfähigkeit eine echte Herausforderung ist. Trotz der Anlaufschwierigkeiten nimmt er mit dem Ungetüm anschließend an einem Sidecar-Rennen in England teil.

04:15 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Ice Racing in Schweden Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Im Winter ist in Schweden Ice-Racing-Zeit! Methanolantrieb, nur ein Gang und keine Bremsen - Warren Pole fühlt sich beim Ausflug nach Skandinavien sehr an Speedway-Rennen erinnert. Einen wichtigen Unterschied gibt es allerdings: Beim Ice-Racing sorgen lange Spikes an den Reifen für die nötige Bodenhaftung. Im Duell mit dem 17-fachen Champion zeigt Pole vor den gefährlichen Nägeln viel Respekt. Erst nach ein paar Runden legt sich der Bike-Freak mit seiner Maschine im optimalen 60 Grad-Winkel in die Kurve.

04:40 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Motoball in Deutschland Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Was haben Dribbeln, Zielen und Schießen mit Motorsport zu tun? Hat sich Warren Pole etwa in der Sportart geirrt? Keineswegs, wie sich beim Ausflug ins Städtchen Kuppenheim herausstellt. Der ansässige Motorrad-Club ist deutscher Meister im Motoball, und Warren lässt sich von den Cracks die Tricks beim Ballsport auf Rädern zeigen. 200 Kubikzentimeter Hubraum, 2-Gang-Getriebe und ein seltsamer Käfig, der den Spielball von den Rädern fernhält - und schon kann der Spaß losgehen.

05:00 Uhr

Motorrad Extrem - Die heißesten Rennen Europas Sidecar Motocross in Holland Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. In dieser Episode geht es nach Veldhoven, zu einem Rennen der besonderen Art. Bei der niederländischen Meisterschaft im Sidebar Motocross sind nicht nur beste Fahrkünste, sondern auch akrobatische Fähigkeiten gefragt. Warren Pole hat bei seinen ersten Trainingsstunden glücklicherweise einen Coach an seiner Seite. Nur wenn Fahrer und Beifahrer perfekt harmonieren, darf ein Sidecar-Team sich Hoffnungen auf die ersten Plätze machen. Verlieren die Offroad-Cracks ihren Rhythmus, landen sie im Schlamm.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Straßenkämpfer auf zwei Rädern Hochgezogene Hecks, viel Chrom und individuelle Airbrush-Lackierung sind Merkmale der "Streetfighter-Bikes" - Motorräder, mit denen man jedem die Show stielt. Mitte der 90er war Michael Brandner einer der ersten in Deutschland, der "Straßenkämpfer" konstruierte. Heute fertigt er "Streetfighter" made in Germany - und seine spektakulären Umbauten haben schon viele Preise gewonnen. Jedes der Bikes ist ein Unikat und kostet mindestens 15.000 Euro. Nach oben sind die Grenzen offen. Diese Ausgabe begleitet den Bike-Konstrukteur bei den Vorbereitungen auf die "Custom & Trade Show" in Kalkar.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Dienstag, 07.08.2012 06:10 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Russ Mitchell gegen Eddie Trotta Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Für welches Bike wird sich das Publikum der "Great American Motorcycle-Show" entscheiden? Für den funktionalen Straßenrenner des Engländers Russel Mitchell oder für das fast expressionistisch angehauchte Custom-Bike des Amerikaners Eddie Trotta? Mitchell verzichtet bei seiner Maschine auf Armaturen wie Tachometer und Drehzahlmesser und sorgt durch eine Sonderlackierung für aggressiven Look. Sein Kontrahent hat eine andere Philosophie. Er schwört auf knallige Farben und High-Tech-Elemente und versucht, seiner Maschine mit ausgefallenen Spielereien eine individuelle Note zu verleihen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 17 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 18 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

American Hot Rod Sobe 2 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DMAX DOKU Luxusschlitten XXL - Spielzeuge für Millionäre Wenn es um großvolumige US-Cars geht, ist Karl Geiger aus München die erste Adresse in Deutschland. Niemand sonst beschafft mehr seltene und teure "Exoten" als der Selfmade-Millionär. Geiger beschränkt sich nicht nur auf den Import ausgefallener Luxus-Mobile, sondern veredelt Autos in der eigenen Werkstatt zum absoluten Unikat. Und wenn die Lieferung einer XL-Hummer-Stretchlimo ins Haus steht, bekommt der versierte Unternehmer immer noch feuchte Hände. Auch Paris Hilton hat übrigens eine der extravaganten Limousine bei Karl Geiger bestellt.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Mercedes flambé Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Enttäuschung sitzt tief. Manni hat noch immer nicht überwunden, dass die alte S-Klasse beim schon eine Weile zurück liegenden Ausflug in die alte Heimat so kläglich versagte. Deshalb besucht der Jüngste im Familienverbund der Ludolfs wieder einmal seine Gartenzwerge, um seiner Enttäuschung Luft zu machen. Hier trifft Manni eine Entscheidung: Die S-Klasse muss abgefackelt werden! Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich einmal den kleinen Feuerlöscher im Mercedes testen. Bruder Peter kocht zur Feier des Tages Fondue!

13:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Dienstwagen in Flammen Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Heißes Tuning in Niedersachsen: In Tostedt bei Hamburg wollen die Star-Schrauber um Jo Scholz den 7er BMW eines Versicherungskaufmanns in eine kultige Höllenkiste verwandeln. Dazu erhält die silberne Familienkutsche einen matten Basislack in Schwarz mit bordeauxroten Flammen. Aus den neuen LED-Frontleuchten lodern rote Totenköpfe im Airbrush-Design. Die Chromfelgen sind eine Spezialanfertigung und ein echter Hingucker. Auch die biedere Innenverkleidung muss weichen und erhält dank eines speziellen Wassertransferdrucks ein stylisches Marmormuster.

14:15 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Alter Schwede Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Sandro und Nicole sind frisch verheiratet und ein sehr flippiges Paar. Der IT-Techniker macht privat leidenschaftlich gerne Rockmusik, und seine junge Ehefrau überrascht ihren Mann auch gerne mal mit blauen Haaren. Trotz ihres außergewöhnlichen Life-Styles hat das Paar einen vergleichsweise vernünftigen Autowunsch: Ein geräumiger Kombi für etwa 3000 Euro wäre perfekt! Für dieses Budget gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt zwar viele Angebote, aber auch reichlich Schrott. Während der Checker etliche BMW-, Opel- und Volvo-Modelle auf Herz und Nieren prüft, probiert Mechanikerin Lina eines von Sandros Hobbys aus: Zorbing!

15:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Gefangen unter Wasser / 7 x gefaltet Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Es ist die Horrorvorstellung jedes Autofahrers: Bei einem Unfall über die Uferböschung oder Klippen hinauszuschießen und samt Fahrzeug unterzugehen. Doch was können Leute tun, die tatsächlich in dieser schrecklichen Lage stecken und in ihrem Wagen gefangen sind? Reicht die Kraft eines Menschen aus, um Autoscheiben zu zertrümmern? Kann man Autotüren unter Wasser öffnen? In dieser Folge von "Mythbusters" tauchen die Wissensjäger ab und wagen einen hoch riskanten Selbstversuch.

16:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Die Tricks der Raser / Defibrillator und Nitroglyzerin Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Raser aufgepasst: In dieser Folge testen die Mythbusters, wie man dem lästigen Radargerät tatsächlich entkommt - oder auch nicht. Denn so leicht lässt sich die Technik der Ordnungshüter wohl nicht überlisten. Schlaue Köpfe behaupten, man könne der Laser-Messung einfach davonfahren. Aber ist es wirklich möglich, den ungeliebten Knöllchen per Bleifuß zu entkommen? Jamie und Adam geben ordentlich Gas, um diesem Mythos auf den Grund zu gehen. Außerdem testen die Wissensjäger, ob eine spezielle Beschichtung der Nummernschilder oder ein spontaner Wechsel der Fahrbahn helfen können, den Blitzer zu überlisten.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Im Dschungel von Belize Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Das kleine, dünn besiedelte Land an der zentralamerikanischen Karibikküste gehörte einst zum Reich der Maya. Etwa die Hälfte der ehemaligen britischen Kolonie ist mit dichtem Urwald bedeckt, der voller Gefahren steckt: Im Dschungel von Belize wimmelt es von wilden Tieren, darunter Jaguare, Krokodile und Schlangenarten, deren Biss tödlich sein kann. Eine ausgewachsene Königsboa, auf die Bear Grylls bei seinem Survival-Trip durch diese extreme Region stößt, erweist sich für den Überlebens-Künstler aber als Glücksfall: Das Tier ist ungefährlich, weil bereits tot, und eignet sich damit bestens als Nahrungsquelle.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Das Zeichen am Himmel Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die Zeichen stehen auf Sturm, und die Kapitäne der Krabbenfangflotte sind ernsthaft besorgt: Wenn der Morgenhimmel, wie an diesem Tag, in leuchtendem Rot erstrahlt, bedeutet das selten etwas Gutes. Alles Seemannsgarn, oder ist die außergewöhnlich kräftige Rotfärbung tatsächlich Vorbote eines gewaltigen Unwetters? Zeit zum Zögern bleibt den Krabbenfischern jedoch nicht. Abgesehen vom ersten Fangerfolg der Time Bandit lässt das große Krabben-Glück nämlich auf sich warten. Den Crews bleibt keine Wahl: Sie müssen raus aufs Meer, egal was kommt. 19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Wer nicht aufpasst, stirbt Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Der heftige Sturm in der Beringsee hat sich allmählich gelegt, und die Krabbenfischer versuchen zum Alltag zurück zu kehren. Doch das Drama um die gesunkene "Katmai" hat die eingeschworene Seefahrergemeinschaft schwer erschüttert. Es grenzt an ein Wunder, dass es der Küstenwache - 17 Stunden nach dem ersten Notruf des Fischkutters - gelang, ein Rettungsfloß mit vier Überlebenden zu bergen. Für sieben Besatzungsmitglieder kam jede Hilfe jedoch zu spät. Während die geretteten Seeleute von der Tragödie und ihrem Überlebenskampf im eisigen Wasser berichten, erinnert sich auch ein Mitglied der Krabbenfangflotte an eine lange zurückliegende Katastrophe. 20:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Rallye-Zwerg Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. "Tuning-Alarm" auf Tour: Diesmal sind die Vorzeige-Schrauber aus der Hauptstadt in Nordrhein-Westfalen unterwegs, genauer gesagt in der Kleinstadt Stukenbrock bei Gütersloh. Hier helfen die Jungs einem in die Jahre gekommenen VW Polo auf die Sprünge. Der deutsche Klassiker hat seit 1993 stolze 150.000 Kilometer heruntergerissen, und Besitzer Sven wünscht sich für seinen alten Liebling nichts mehr, als eine umfassende Verjüngungskur. Kein Problem für die Tuning-Profis um Jo Scholz, die den Motorsport der 90er Jahre wieder richtig aufleben lassen: Breite Schlappen auf der Hinterachse und Überrollkäfig sind ein absolutes Muss. Erhöhtes Fahrwerk, Spurverbreiterung, Rallye-Federn: mit diesem grünen Giftzwerg sind Offroad-Ausflüge definitv kein Problem

21:15 Uhr

Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto 58er Chevy Nomad Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Ryan und seine Tuning-Crew schrauben in dieser Episode an einem Chevrolet Nomad für NASCAR-Pilot Rusty Wallace. Die Auto-Profis wollen beim Lifting des US-Klassikers möglichst viel von seiner ursprünglichen Eleganz erhalten und dem Wagen nur durch einige ganz spezifische Extras ihren persönlichen Stempel aufdrücken - mit zwei Ausnahmen: Der Chevy Baujahr 1958 bekommt von Ryan und seinem Team ein Glasdach und einen neuen Motor verpasst. Sage und schreibe 850 Pferdestärken wollen die Jungs dem Oldtimer unter die Haube packen! Etwas zu üppig? Mitnichten. Schließlich hat Kunde Rusty Wallace in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass er mit so viel geballter Power bestens umgehen kann. 1993 gründete Ryan Friedlinghaus seine Firma "West Coast Customs". Den Erfolg hat er vor allem seinem guten Draht zu vielen US-amerikanischen Promis zu verdanken

22:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Wasser-Wrestling - Episode 3 Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. Mann versus Raubfisch - eines hat Matt Watson in seinen Lehrjahren als Angler vor der neuseeländischen Küste gelernt: Vergiss nie, den Bewohnern der Tiefsee gebührenden Respekt entgegen zu bringen! Trotzdem nimmt es der Extrem-Fischer in dieser Episode der Doku-Serie mit einem der weltweit gefährlichsten Meeresbewohner auf: dem Mako-Hai. Die blau-grau gefärbten Tiere können mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h durchs Wasser schießen und fressen mitunter sogar die eigenen Artgenossen. Trotzdem wagt sich Matt vor Manukau/South Auckland in die unmittelbare Nähe der Haie und lockt sie mit ihrem Lieblingsessen…

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 07.08.2012

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Wasser-Wrestling - Episode 4 Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. Ausgewachsene Tigerhaie können eine Länge von sieben Metern und ein Gewicht von über 800 Kilogramm erreichen. Außerdem gelten die Raubfische mit den so genannten Hahnenkamm-Zahnreihen als ausgesprochene Allesfresser. Die These, dass die Furcht einflößenden Meeresbewohner bei der Auswahl ihrer Beute nicht besonders wählerisch seien, ist nicht an den Haaren herbei gezogen: In den Mägen gestrandeter Exemplare wurden neben Vögeln, Fischen und Schildkröten nämlich schon alte Autoreifen gefunden. Auch für den Menschen gilt der Tigerhai, neben seinem weißen Artgenossen, als besonders gefährliche Spezies. Abgesehen davon weiß man jedoch nur sehr wenig über seine Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Ein Grund mehr für Stunt-Fischer Matt Watson am weltberühmten Great Barrier Reef vor Australien ein weinig Aufklärungsarbeit zu leisten.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 07.08.2012

00:15 Uhr

BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 4 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. Barbecue-Legende Johnny Trigg bekommt es beim "American Royal Invitational" mit harten Gegnern zu tun. Beim wichtigsten Grill-Fest der USA werden nämlich nur echte Profis zugelassen, die schon jede Menge Pokale abgeräumt haben. Anfänger-Teams sind gar nicht erst eingeladen. Deshalb wird der Champion bei den Meisterschaften in Kansas City eisern fighten müssen, um seinen Ruf zu verteidigen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt New York City Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Sie haben beide ein Faible für Exotisches und kennen New York City wie ihre Westentasche. In dieser Episode geht Alles-Esser Andrew Zimmern mit Küchenchef Anthony Bourdain auf kulinarische Entdeckungsreise im Big Apple. Wie es sich für Feinschmecker mit Hang zum Außergewöhnlichen gehört, bewegen sich die beiden immer nah an der kulinarischen Schmerzgrenze. Von der "Königsmuschel", die optisch an einen runzeligen Elefantenrüssel erinnert, über "Sashimi" vom lebenden Hummer, bis hin zu Entenfüßen, die man in Chinatown wahlweise gesotten, gebraten oder frittiert genießt.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Großbritannien Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Was essen ganze Kerle, die selbst bei eisigen Temperaturen in Röcken herumlaufen und in der Freizeit Baumstämme werfen, wohl zu Abend? Haggis natürlich, das gewöhnungsbedürftige schottische Nationalgericht! Wie viele Whiskeys wird Alles-Esser Andrew Zimmern in Edinburgh wohl brauchen, um den mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett und Hafermehl gefüllten Schafsmagen herunterzuspülen? Aber zumindest scheint die lokale Spezialität sehr nahrhaft zu sein, und so stürzt sich Andrew in dieser Episode frisch gestärkt in weitere kulinarische Abenteuer.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Die amerikanische Golfküste Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Waschbären, Wasserratten und knusprige Alligator-Rippchen - in Louisaina mag man es einfach und rustikal. Gegessen wird in dieser Region am Mississippi alles, was die Sumpflandschaften so hergeben. Dazu gehören eben auch die erwähnten Nager sowie Krokodile jeder Größe und Couleur. Food-Tester Andrew Zimmern probiert auf seiner Reise alles, was entlang der Golfküste herumkrabbelt und lässt sich auch von der heimischen Blutwurst mit Schweineherz und Leber nicht abschrecken. Im Gegenteil, die Highlights im Cajun-Style munden Andrew ausgezeichnet.

04:40 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Trinidad and Tobago Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

05:25 Uhr

DMAX DOKU Manta-Mania - Leben für ein Kultauto Bis heute spaltet der Manta die Autofahrer-Nation. In den 70ern war er Opels Antwort auf das Wackeldackel-Image der Marke und kam als familientaugliches Coupé mit schickem Design daher. Ein genialer Schachzug, denn binnen fünf Jahren waren über eine Million Mantas auf deutschen Straßen unterwegs. Leistungsverbesserte Modelle folgten nach. Das Sportcoupé im "Zeichen des Rochens" ist bis heute das Kultobjekt von Tuningfreaks in ganz Deutschland, seine Fahrer gelten als Inbegriff des "Prolls auf Rädern". DMAX DOKU begleitet Manta-Fans, die ihr Leben der Pflege des Youngtimers gewidmet haben.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Mittwoch, 08.08.2012 06:10 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Mitch Bergeron gegen Kendall Johnson Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Mitch Bergeron ist in der Bike-Builder-Szene als absoluter Perfektionist bekannt. Der Franko-Kanadier überlässt bei der Konstruktion nichts dem Zufall. Bevor Bergeron in dieser Episode mit der Arbeit an seinem klassischen Chopper beginnt, bringt er ein penibel ausgearbeitetes Modell zu Papier. Sein Kontrahent Kendall Johnson setzt dagegen ganz auf Intuition: Sein stromlinienförmiger Tank mit integrierten Scheinwerfern ist ein echter Hingucker. Ob dies allerdings schon reicht, um die Biker-Built-Off-Trophäe zu gewinnen, wird das Publikum der Show in Kansas City entscheiden.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 19 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 20 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

American Hot Rod Sobe 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DMAX DOKU Wahnsinn Wacken - Ein Dorf im Heavy Metal Fieber Einmal im Jahr steht Wacken Kopf. Wenn 60.000 Hard Rock-Fans im Sommer zum weltgrößten Heavy Metal-Festival, dem "Wacken Open Air", pilgern, herrscht absoluter Ausnahmezustand. Über 60 Bands machen das kleine Dorf zum Mekka für Headbanger. Beim ersten Open Air 1990 waren es etwa 800 Fans, die ihren Lieblingsbands neben dem Kartoffelacker lauschten. Heute ist ein Sonderzug im Einsatz. Bevor die Stars ihre Songs mit der Lautstärke eines Düsenjets zum Besten geben können, ist ein enormes Ausmaß an Aufbauarbeit von Nöten. DMAX begleitet die Organisatoren der Show vor dem Mega-Event.

Zum ersten Wacken-Festival kamen gerade einmal 800 Besucher. 22 Jahre später gilt das Festival als das Treffen für Metal- und Gothik-Fans überhaupt

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Rückwärts schneller als vorwärts Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Frauenheld Uwe findet, dass der alte Citroën 2CV auf dem Schrottplatz entsorgt werden sollte. Sein Bruder Manni ist da ganz anderer Meinung. Erinnerungen an seine Fahrschulzeit lassen ihn bei dieser Ente sentimental werden, und deshalb möchte Manni den Wagen keineswegs zur Schlachtbank bringen. Als ein Kunde einen alten DAF 55 zur Verschrottung anliefert, ist die Lösung des Problems schnell gefunden: Eine Wette soll über die Zukunft der Ente entscheiden. Uwe behauptet nämlich, dass er mit dem alten DAF rückwärts schneller fahren kann, als Manni mit dem Citroën vorwärts.

13:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Seemann-SLK Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Episode wird ein Hinterhof in Ostfriesland zur Tuningschmiede für Jo und seine Auto-Profis, denn die fünf Berliner machen sich auf den Weg in die Stadt Norden an der Nordseeküste. Hier wartet auf die Jungs ein SLK, der nach einem Unfall und extremem Hagelschlag dringend eine Spezialbehandlung benötigt. Aber Jo und seine Schrauber-Kings haben sich für den Mercedes schon einige spektakuläre Veränderungen ausgedacht. Mit neuem Bodykit, LED-Scheinwerfern, einer Lackierung in Flintgrau und passenden Felgen im Mercedesdesign wird der Wagen nach dem Tuning nicht wieder zu erkennen sein.

14:15 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Rekordverdächtig Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Oli ist 43 Jahre alt und arbeitet in der Mineralölbranche. Der leitende Angestellte fährt einen schicken, aber langweiligen BMW 3er Touring und träumt seit seiner Jugend von einem kultigen "Cruiser" wie einem Ford Capri oder Opel Rekord Coupé. Für dieses Faible will er jetzt 6.000 Euro investieren. Eine harte Nuss für den Checker! Auf seiner Zeitreise in die 70er findet der Gebrauchtwagen-Profi nur wenige schicke Kult-Autos, sondern stattdessen vor allem eines: Rost! Feuchtigkeit und Salz haben den Klassikern in 30 Jahren Automobilleben mehr als zugesetzt. Garagengepflegte Schätzchen bleiben in Olis Preiskategorie absolute Raritäten.

15:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Das Hunde Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Wuff, wuff! In dieser Folge der Dokumentar-Serie sind die beiden sympathisch-skurrilen Wissenschaftler tatsächlich auf den Hund gekommen. Denn auch im Bereich der vierbeinigen besten Freunde des Menschen gibt es Alltagsmythen, für die stichhaltige Beweise fehlen. Zum Aufwärmen nehmen sich Adam und Jamie ein altes amerikanisches Sprichwort zur Brust, das sinngemäß folgendes behauptet: Einem alten Hund kann man keine neuen Kunststücke mehr beibringen. Mit Hilfe eines erfahrenen Tiertrainers und zwei betagten Huskies bemühen sich die "Mythbusters" redlich um einen Gegenbeweis.

16:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Der verrückte Posaunist / Finger im Lauf / Der Heckenschütze / Der Explodierende Hammer

Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Mythbusters-Zuschauer sind aufmerksame Beobachter und ausgesprochen kritisch. Deshalb heißt das Motto dieser Episode für Adam und Jamie: Cut! Und alles zurück auf Anfang. Einige ihrer Experimente, beziehungsweise die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen, haben das Publikum nämlich schlicht und ergreifend nicht überzeugt - wie zum Beispiel die "explodierenden Posaune". Angeblich wurde dieser Versuch nicht unter realen Bedingungen durchgeführt und hatte daher auch keine wirkliche Aussagekraft - so der allgemeine Tenor in den betreffenden Internet-Foren. Und so was lassen sich die Wissensjäger natürlich nicht zweimal sagen. 17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Im Karibikdschungel Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Bear Grylls jüngster Überlebens-Trip führt ihn während der Hurrikan-Saison quer durch den Dschungel der Dominikanischen Republik. Geplagt von blutgierigen Moskitos und extrem hoher Luftfeuchtigkeit, sucht der Brite tief im Urwald nach Trinkwasser. Eine saubere Quelle ist in dieser Wildnis aber noch viel schwieriger zu finden als feste Nahrung. Vorausgesetzt man ist - was die Speisekarte betrifft - genauso hart im Nehmen wie der Ex-Soldat einer Sondereinheit. Der verspeist eine ausgewachsene Vogelspinne nämlich schon zum Frühstück ohne mit der Wimper zu zucken! Vorher entfernt Feinschmecker Grylls aber trotzdem die ekligen Haare an den acht Beinen. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Augen zu und durch Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Rund 600 Kilometer nordöstlich von Dutch Harbour haben Kapitän Jonathan Hillstrand und die Besatzung der "Time Bandit" ein ergiebiges Fanggebiet entdeckt. Die harte Arbeit bringt die Männer nach dem tragischen Unglück auf der "Katmai" langsam aber sicher wieder auf andere Gedanken. Doch die Stimmung an Bord wird schon bald durch weitere Hiobsbotschaften getrübt: Über Funk erhält der Captain die Nachricht, dass der nächste Liefertermin um drei Tage nach vorn verlegt wurde, doch die Tanks des Schiffes sind noch lange nicht voll! In einem gewaltigen Kraftakt versuchen die Krabbenfischer in den verbleibenden 36 Stunden das Unmögliche möglich zu machen. 19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Zerreißprobe Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Seit 40 Tagen sind die Männer auf der "Time Bandit" nun bereits auf hoher See und die Besatzung hat gerade einen 50 Stunden-Marathon hinter sich: In einer riesigen Kraftanstrengung hat Johnathan Hillstrands Crew die Tanks des Schiffes bis zum Rand mit Königskrabben gefüllt. Jetzt geht es heimwärts in Richtung Hafen von Saint Paul. Doch auch dort werden die hart gesottenen Seebären nicht gleich verschnaufen können. Zuerst muss die gigantische Meeresfrüchte-Ladung im Wert von rund 600.000 Dollar gelöscht werden. 20:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die letzte Fahrt Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Als Manni und Uwe das alte Mercedes T-Modell zum ludolfschen Schrottplatz bringen, müssen sie feststellen, dass sich die Autoleiche kaum noch zum ausschlachten eignet. Mercedes-Fan Uwe erinnert sich allerdings an einen lang gehegten Traum: Warum nicht in einer Nobel-Karosse beerdigt werden? Und bevor es ernst wird, könnte man schon mal Probe liegen. Mit großer Leidenschaft machen sich die vier Schrott-Experten ans Werk und rüsten den ausrangierten Kombi zum feudalen Sarkophag um. Ganz à la Ludolf versteht sich: Ein bisschen Kitsch muss einfach sein!

21:15 Uhr

Spiegel TV Doku Wenn der Hammer fällt Euphorie, Stress, abgebrühte Zocker und Bietergefechte: Eine Versteigerung ist ein Spektakel mit ganz eigener Dynamik. Nirgends werden in so kurzer Zeit, so viele rechtsgültige Kaufverträge abgeschlossen wie bei einer Auktion. Ob insolvente Firmen, sündhaftteure Oldtimer oder liegen gebliebene Versandstücke - alles kommt unter den Hammer. Christian Fichte ist Auktionsprofi. Zwei- bis dreimal pro Woche fährt der 26-jährige Online-Händler zu Versteigerungen und bietet, was das Zeug hält. Wo andere nur Gerümpel sehen, sieht Christian nämlich die Gewinnspannen. Vom Trachtenanzug, bis zum Roboterarm ersteigert der Hamburger alles, was er im Internet möglichst profitabel weiter verkaufen kann.

22:15 Uhr (EA)

DMAX Sommerspiele Raketen-Weitwurf - Episode 3 Eine Kleinstadt lässt es krachen! Bei den US-Meisterschaften der Amboss-Schützen in Farmington, Missouri, brennt die Luft. Einmal im Jahr treffen sich hier die Landes-Cracks, um das gewichtige Arbeitsgerät nach allen Regeln der Kunst in die Luft zu jagen. Rund 100 Pfund ist ein durchschnittlicher Wettkampf-Amboss schwer. Damit ein solches Monstrum vom Boden abhebt, braucht man eine Menge Schwarzpulver und die richtige Technik. Die Bewertungskriterien des Wettbewerbs sind Höhe und Landegenauigkeit. Anfänger schaffen es in Farmington nur selten aufs Siegertreppchen, beim Titelkampf haben meistens die erfahrenen Jungs die Nase vorn. So wie Mark Bollinger und sein Bruder David aus Columbia. Als Nachfahren einer Amboss-Schützen-Dynastie haben die zwei den Bogen raus: Nur wenn das Schießpulver exakt über dem Schwerpunkt zur Explosion kommt, hebt das Schmiedegerät zum gewünscht spektakulären Rundflug ab. Die Kunst beim Amboss-in-die-Luft-sprengen ist es, den Amboss wieder genau da landen zu lassen, von wo er auch gesprengt wurde…

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 08.08.2012

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Raketen-Weitwurf - Episode 4 Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Eine Rampe, ein Skateboard und jede Menge Sylvesterkracher - mit diesen Utensilien veranstalten Kari, Tori und Grant in der aktuellen Episode ein fulminantes Feuerwerk. Hintergrund ihres explosiven Experiments ist die einschlägige Frage, ob man mit genügend China-Böllern und Raketen im Gepäck tatsächlich in die Luft abheben kann. Adam und Jamie lassen währenddessen ihren Gastauftritt in der Fernsehserie "CSI" Revue passieren: Stimmt es wirklich, dass Polizisten bei der Verhaftung von Kriminellen extrem vorsichtig sein müssen, wenn sie dabei Pfefferspray in Kombination mit Elektroschockpistolen verwenden? Bei unsachgemäßem Parallel-Einsatz der beiden Verteidigungsmittel würden sie sonst riskieren, dass nur ein Häufchen Asche von den Straftätern übrig bleibt.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 08.08.2012

00:15 Uhr

Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 17 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 18 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 19 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 20 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

04:40 Uhr

Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 21 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Arbeitsplatz Auto - Leben hinterm Lenkrad Prinz von Anhalt ist stolzer Besitzer von zwei Stretch-Limousinen, die in Frankfurt einiges hermachen, wenn seine Chauffeure Ronny und Kenneth die Gäste von einer Bar zur nächsten fahren. Ronny soll an diesem Abend sieben Frauen für einen Junggesellinnenabschied herumkutschieren und die zukünftige Braut halbnackt mit Rosen und Champagner empfangen. Auch Kollege Kenneth hat einiges vor sich: Er muss den Prinzen und dessen Freunde im Fond der Luxus-Limousine mit stetigem Champagnerfluss bei Laune halten. - Und dabei immer die Straßenverkehrsordnung und andere Verkehrsteilnehmer im Auge haben.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Donnerstag, 09.08.2012 06:10 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Mat Hotch gegen Joe Martin Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Joe Martin und sein Bruder kümmern sich um die Fertigung extravaganter Auspuffanlagen. Daneben hat sich Joe in der Biker-Szene einen Ruf als Konstrukteur einzigartiger Custom-Bikes erworben. Seine Spezialität sind künstlerisch gestaltete Freihand-Lackierungen. In dieser Episode treffen Joe und sein Bruder beim Bike-Builder-Duell auf Matt Hotch von "Hot Match Custom Cycles", dessen Markenzeichen klare, schlanke Linien und in den Rahmen eingelassene Kabel und Züge sind. Zur Überraschung aller punktet der Ausnahme-Konstrukteur dieses Mal aber mit einer außergewöhnlichen Luftdruckfederung.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 21 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 22 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

American Hot Rod Hershey 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DMAX DOKU Rallye Mille Miglia Einst war die Mille Miglia das waghalsigste Autorennen in Italien. Heute ist die Rallye das Highlight der internationalen Oldtimer-Szene. 6.000 Menschen sind im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf des Mega-Events zu sorgen. Ein Prestige-Spektakel für Promis, Millionäre und Liebhaber alter, stilvoller Autos! Seit der Premiere 1927 gewannen fast nur Italiener, aber auch viele Deutsche nehmen Jahr für Jahr an dem Riesen-Spektakel teil. Spektakuläre Automobile, packende Rennszenen und ein Blick hinter die Kulissen - DMAX DOKU begleitet zwei deutsche Teams beim Klassiker im Norditalien.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Herbie versus Ralleyei Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die schneebedeckten Pisten im Westerwald bieten sich regelrecht an, um es im Winter richtig krachen zu lassen. Manni und Uwe bleiben bei ihrem Ausflug ins deutsche Mittelgebirge mit dem Wagen allerdings im Schnee stecken. Uwes Fahrkünste sollen da eine Rolle gespielt haben. - Meint Manni und findet, er sei am Steuer deutlich besser. Im entkernten Saab kann der jüngste Ludolf im Duell mit Uwe im VW Käfer Taten folgen lassen. Zur Stärkung steht im verschneiten Westerwald Bundeswehr-Verpflegung auf dem Speiseplan.

13:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Rosskur für den Offroader Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Hoch im Norden der Republik, in St. Peter-Ording, wartet auf die Auto-Tuner aus Berlin ein neuer Auftrag. Diesmal nehmen sich Jo, Timo und Charly einen alten Cherokee zur Brust, dem sie in professioneller Manier eine fette Zwei-Rohr-Auspuffanlage, sportliche Fahrwerksfedern und stylische Alufelgen verpassen. Anschließend wird der rostige Amischlitten komplett neu lackiert und von den Airbrush-Künstlern Jörn und Bolle optisch mit maritimen Details aufgepeppt. Mit den passenden Tuning-Ersatzteilen verwandeln die Berliner Cracks eben jede Rostlaube in ein Kunstwerk.

14:15 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Erfolgswagen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Werbetechnikerin Gabi aus Aachen träumt seit ihrer Jugend von einem VW Käfer. Eigentlich kein Big Deal, denn die 44-Jährige kann in das Auto 5.000 Euro investieren, und Käfer in dieser Preislage gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem steht der Checker vor einer schwierigen Aufgabe: Die Liebhaberstücke strotzen nämlich oft vor überspachteltem Rost und anderen versteckten Mängeln. Für Gabi reist der Checker deshalb in den hohen Norden, nimmt Mexiko-Käfer und italienische Varianten unter die Lupe. Damit Gabi die Wartezeit auch sinnvoll überbrückt, begleitet Lina sie auf ein Käfertreffen und zeigt ihr in der Werkstatt Tipps und Tricks beim Käferschrauben.

15:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Schall und Rauch / Unter Hypnose Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Kann man mit Hilfe von Schallwellen ein Feuer löschen? Die "Mythbusters" haben sich in dieser Folge der Doku-Serie für ihre wissenschaftlichen Experimente ein besonders spannendes Versuchsfeld ausgesucht. Sollte an der Schallwellen-These nämlich etwas dran sein, müsste jeder Brandbekämpfer ab sofort einen Ghettoblaster bei sich führen. Oder wäre das doch etwas vermessen? Adam und Jamie lassen jedenfalls nichts unversucht, um einer Feuersbrunst mit jeder erdenklichen Art von Geräusch den Gar aus zu machen. Die Kollegen Grant, Tory und Kari sind derweil auf einem ganz anderen Trip und sinken völlig entspannt in die Kissen! Ihr Testgebiet in dieser Episode: die Wirkungsweisen von Hypnose.

16:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Fernfahrermathematik / Aus einem Boot mach zwei Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Physikalische Formeln sind für das Gros der Menschheit böhmische Dörfer und weder durch dicke Lehrbücher, noch durch komplizierte Physik-Experimente verständlich zu machen. Doch die "Mythbusters" haben wie immer ihre eigenen, einschlägigen Methoden, um die komplizierte Naturwissenschaft ganz simpel zu erklären. Die schwierige Formel "Kilogrammmeter durch Sekunde" stellen sie einfach anhand von fliegenden Tauben in einem fahrenden Truck dar. So wagen sich Adam und Jamie in dieser Episode an einen weit verbreiteten Alltagmythos heran, der auf Sir Isaac Newtons Definition von der Bewegung der Körper basiert.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis In den Canyons von Oregon Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Der Hells Canyon ist die tiefste von einem Fluss gegrabene Schlucht Amerikas. Auf 150 Kilometern Länge kreuzt hier keine Straße, und das Gebiet ist fast menschenleer. Überlebens-Experte Bear Grylls lässt sich in dieser Episode im Bundesstaat Idaho auf einer Seite des gewaltigen Canyons absetzen. Von dort aus versucht er einen Weg auf die andere Seite der Schlucht zu finden, die bereits in Oregon liegt. Um sein Ziel zu erreichen, muss der Brite 1600 Meter tief bis zum Snake River hinuntersteigen, den Fluss bei eisigen Temperaturen und gefährlichen Stromschnellen durchqueren und dann die verschneiten Felswände am anderen Ufer wieder hinaufklettern. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Plan B Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Knapp 300 Kilometer nordöstlich von Dutch Harbour kämpft sich die "Wizard" bei heftigem Seegang durch die eisige Beringsee. Die Schiffsbesatzung schuftet bei Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h und 10 Meter hohen Wellen ohne Pause, denn noch haben Kapitän Keith Colburn und seine Crew ihr Soll nicht erfüllt. Ausgerechnet jetzt, zum Ende der Fangsaison, droht außerdem ein heftiger Orkan auf dem Eismeer! Captain Hillstrands Männer auf der "Time Bandit" können dagegen durchatmen, denn sie haben das Schlimmste hinter sich und steuern mit ihrer letzten Fuhre Dutch Habour an. Die erfahrenen Seeleute haben in dieser Saison Königskrabben im Wert von 1,7 Millionen Dollar gefangen und werden den Erfolg ausgiebig an Land feiern. 19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Auf der Zielgeraden Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Kapitän Keith Colburn holt wenige Tage vor dem Ende der Fangsaison noch einmal das Letzte aus seiner Crew heraus. In einem unbeschreiblichen Kraftakt schuftet die Besatzung auf der "Wizard", als ginge es um ihr Leben und fischt noch einmal die stattliche Menge von fast 15.000 Königskrabben aus der eisigen Beringsee. Die völlig erschöpften Männer wollen jetzt nur noch nach Hause, doch ihr Captain hat andere Pläne. 80 Kilometer südwestlich steht Skipper Sig Hansen vor einem großen Problem: Die Ausbeute der "Northwestern" ist in diesem Jahr äußerst mager ausgefallen. Nur ein erfolgreicher Endspurt könnte den Männern doch noch die erhofften Dollars bescheren. 20:15 Uhr

Die Modellbauer Episode 5 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Reinhard Oetken aus Oldenburg bastelt seit über 20 Jahren an Modellflugzeugen. In sein aktuelles Projekt - einen maßstabsgetreuen Airbus A 380 - hat der Profi Material im Wert von rund 22.000 Euro verbaut: Der Super-Jumbo hat eine Länge von über fünf Metern und wiegt fast 100 Kilo. Außerdem arbeitet in Frankfurt a.M. Andreas Seckel am detailgetreuen Nachbau eines Marine-Schnellbootes 143 Alpha im Maßstab 1:40. Das 1,50 Meter lange Modell ist ein Prototyp, der später in Serie gehen soll - exakt nach Originalplänen gefertigt.

21:15 Uhr

Superschiffe Le Boreal Riesige Luxusliner mit Mega-Entertainment-Programm, unverwüstliche Eisbrecher mit über 25.000 PS und die neusten Errungenschaften der U.S. Navy: DMAX zeigt schwimmende Meisterwerke und die Menschen, die auf diesen Giganten arbeiten. "Superschiffe" mit Besatzungen von der Größe einer Kleinstadt und herausragenden Eigenschaften. So zum Beispiel die "Le Boréal", eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff, oder die 1,3 Milliarden Dollar teure "Maersk Peregrino", die auf den weltgrößten Offshore-Ölfeldern zum Einsatz kommt. Da sich solche Hightech-Kolosse nicht von selbst über die Weltmeere steuern, sind zahlreiche Navigations-Experten, Ingenieure und andere Spezialisten mit an Bord. Dazu kommen je nach Schiffs-Typ Spitzenköche, Logistik-Fachleute, Performance-Künstler, Ärzte und natürlich das Service-Personal. DMAX schaut hinter die Kulissen der Ozean-Riesen. Dieses Schiff setzt neue Maßstäbe. Die 142 Meter lange "Le Boréal" ist eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff. An Bord setzt man auf gediegenes Ambiente, Haute Cuisine, teure Weine und Eleganz: Wer beim Antarktis-Ausflug zu den Pinguinen auf gehobenen Lifestyle nicht verzichten möchte, ist auf dieser Mega-Yacht mit sechs Decks bestens aufgehoben. 264 Passagiere finden in den schicken Kabinen und Suiten des Schiffes Platz und können die Aussicht zum Teil vom eigenen Balkon aus genießen. 140 Besatzungsmitglieder bieten den Gästen rund um die Uhr ein Verwöhnprogramm der Extraklasse.

22:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Synchron-Baggern - Episode 3 Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 09.08.2012

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Synchron-Baggern - Episode 4 Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 09.08.2012

00:15 Uhr

Die Wendes - Handwerker mit Herzblut Episode 1 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Selbst nach zwei Jahren Hausbau hat Nadine noch nicht genug von Baustellen, denn jetzt ist der Garten dran! Da die 32-Jährige bei ihrem Mann Reinhart eigentlich immer alles durchsetzt, hat sie ihn auch diesmal schnell soweit: Eine schicke 20 qm2 große Terrasse muss her und zwar pronto. Handwerksmeister Ingo verschafft sich zunächst ein Bild der Lage, macht Fotos und dann geht"s ab zum Fachhändler, um das Material auszusuchen. Welches Holz ist am besten für das Bauvorhaben geeignet? Profi "Inge" weiß natürlich Rat. Er findet im Nu den besten Kompromiss in Sachen Haltbarkeit, Härte und Preis. Seine Kollegen Bernd und Rene müssen sich ebenfalls Gedanken machen, bevor sie loslegen. Beton braucht Zeit, um zu trocknen und auszuhärten. Je nach Sorte bis zu 28 Tage. Das müssen die beiden beim Bau des neuen Swimming-Pools für ihren Kunden Stefan im Hinterkopf behalten. Und natürlich 1000 andere Dinge. Seit 35 Jahren ist Bernd Wende (m.) im Handwerksgeschäft. Für Sohn Rene (l.) stand früh fest: er übernimmt irgendwann das Unternehmen seines Vaters

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Die Wendes - Handwerker mit Herzblut Episode 2 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Bernd Wende ist zu seinem Kunden Sascha in Berlin-Schöneberg unterwegs. Der möchte einen kleinen Raum in seiner Wohnung zu einem begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren und so ein Umbau ist nicht ohne. Am Computer-Modell besprechen die beiden letzte Details, dann geht‘s ab in den Baumarkt: Holzbalken, Rigibsplatten, Milchglas und passende Lampen - auf dem Einkaufzettel kommt ganz schön was zusammen. Und irgendwer muss den Kram natürlich in Saschas Wohnung transportieren. Hier kommt Bernds Sohn Rene ins Spiel, ob es ihm passt oder nicht. Denn sein Vater entscheidet als Firmen-Boss, wo"s lang geht. Erst danach darf der Junior sein Talent als Profi-Handwerker unter Beweis stellen - beim Sägen der Balken für das Grundgerüst. Hier ist ein gutes Auge gefragt. Wegen der schrägen Wände im Altbau, haben die Träger nämlich ganz unterschiedliche Maße.

02:15 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

Die Wendes - Handwerker mit Herzblut Episode 3 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Wintergarten deluxe: Ingo, alias Inge, ist unterwegs zu den Bischoffs, die den Wintergarten ihres neuen Eigenheims verschönern wollen. Der verglaste Anbau wurde schon mal von einem anderen Handwerker renoviert, doch der hatte das Projekt ziemlich verpfuscht. Jetzt soll hier neue Gemütlichkeit einziehen. Bevor Inge mit der Arbeit beginnt, geht"s zusammen mit seinem Kunden Markus in den Baumarkt, um Material einzukaufen. Nachdem die Fliesen und Kleinkram im Auto sind, suchen die beiden neue Lampen, die dem Wintergarten Atmosphäre geben sollen. Zwei Tage soll der Flieseneinbau dauern, doch Inges Zeitplan gerät stark ins Wanken: Gleich beim ersten Fräsen erwischt er ein Stromkabel und muss jetzt einen neuen Anschluss legen. Kunde Markus schneidet inzwischen Fliesen im Akkord, doch bevor diese angebracht werden können, muss sich Seniorchef Bernd Wende um die marode Elektrik kümmern. Profi-Handwerker Rene kümmert sich in der Zwischenzeit um den Einbau einer elektrischen Toreinfahrt im Osten Berlins.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Die Wendes - Handwerker mit Herzblut Episode 4 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Profi-Handwerker Ingo, alias "Inge", schießt auf der Baustelle noch schnell ein Foto, damit er seinem Kunden per Computer-Vorschau zeigen kann, wie das Ergebnis aussehen wird. Und dann geht es an die Auswahl. Carports gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, doch in Martins Fall hat ein Kriterium Priorität: Die Konstruktion soll nahtlos ins Gesamtbild passen, denn sein Nachbar besitzt schon einen. Somit ist das Sortiment begrenzt und ein passendes Modell schnell gefunden. Da Beton und Einzelteile in Kürze geliefert werden, wollen die Männer keine Zeit verlieren und heben schon mal die Löcher fürs Fundament aus. Inges Kollege Rene Wende hat zwar mit einem deutlich kleineren Projekt zu tun, aber einen ähnlich großen Aufwand an der Backe. Offene Kamine können nämlich richtig Arbeit machen...

04:40 Uhr

Die Wendes - Handwerker mit Herzblut Episode 5 Passt, wackelt und hat Luft! Bernd Wende und sein Sohn Rene aus Berlin packen an, reißen ein und bauen auf, was das Zeug hält, denn sie sind Handwerker aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Kollegen, Multi-Talent Ingo alias "Inge", erfüllen sie jeden Kundenwunsch, egal ob Swimmingpool, Dachterrasse oder Gartenhaus. Das Wichtigste dabei: ein intensives Vorgespräch, damit man auch genau versteht, welchen Zweck der Um- oder Anbau erfüllen soll. Und dann geht es an die Konzeption. Ein 3D-Plan und Einkaufslisten werden erstellt. Erst danach wird gebohrt, gehämmert, geschraubt und gepinselt, bis der Arzt kommt. Und die Auftraggeber dürfen fleißig mit Hand anlegen - unter fachkundiger Anleitung der Profis versteht sich. In der brandneuen DMAX-Eigenproduktion können sich Zuschauer jede Menge nützliche Tricks abschauen, denn die Meisterhandwerker erklären nicht nur detailliert ihren Masterplan, sondern geben auch viele Tipps in Sachen Spezialwerkzeuge, inklusive deren Handhabung und Technik. Rene Wende verschlägt es diesmal ins tiefste Ost-Berlin, wo er einen Termin mit seinem Kunden Sven hat. Es geht um ein so genanntes Anbauhaus, das Sven zu seinem neuen Eingangsbereich umfunktionieren möchte. Doch dafür müssen ein zusätzliches Fenster und eine größere Tür eingepasst werden. So etwas gibt es als Baukasten-System zwar in jedem Baumarkt, doch Sonderwünsche muss man natürlich selber adaptieren. Sven und Rene einigen sich vor Ort sehr schnell auf ein adäquates Modell. Außerdem empfiehlt der Handwerks-Profi in diesem Fall eine indirekte Beleuchtung via Lichtschlauch, der unter dem Dachvorstand befestigt wird. Diese Teile kommen also auch in den Einkaufswagen. Und dann muss das gesamte Team mit anpacken, denn bei einem Projekt dieser Größenordnung zählt jede Hand. Einen Ausfall gibt es jedoch: Wand- und Farben-Experte Ingo hatte einen Unfall und wird beim Aufbau fehlen.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Auf Achse - Die Männer von der Spedition Auf dem Gelände der größten Spedition im Bergischen Land trudeln um sechs die Fahrer ein, und auch der Senior-Chef ist bereits aktiv. Schon beim morgendlichen Rundgang findet der Boss meistens etwas, das ihm missfällt. In der Spedition ist immer etwas los! Einladen, Ausladen, Rangieren - Staplerfahrer zischen wie Ameisen durch die Umschlaghalle. Wehe, wenn hier etwas schief läuft, oder die vier Dackel des Chefs wieder einmal zum Sturm auf die benachbarte Geflügelfarm blasen: DMAX DOKU zeigt den turbulenten Alltag des außergewöhnlichen Familienbetriebs zwischen Menschen, Macken und Motoren.

DMAX Programm Programmwoche 32, 04.08. bis 10.08.2012

Freitag, 10.08.2012 06:10 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Zehn Genies-Ein Superbike Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Sie sind Einzelgänger mit unverwechselbarem Stil. Doch nun müssen die zehn im Wettbewerb verbliebenen Custom Bike-Koryphäen gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn bevor das Publikum der Bike-Show in Laughlin, Nevada den endgültigen Sieger des großen Konstruktions-Showdowns kürt, wartet auf die Konstrukteure eine besondere Aufgabe. In nur drei Tagen sollen sie gemeinsam das ultimative Super-Bike bauen und beweisen, dass sie auch zusammen zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Keine leichte Aufgabe für die Individualisten.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 23 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 24 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen oder Schmuggel von Bargeld und Drogen kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

American Hot Rod Hershey 2 Es steht schlecht um den "Elvis Presley-Gedenk-Cadillac" für die Süßwarenfirma Hershey. Weil die Karosserie zwei Wochen lang im Säurebad einweichen musste, sind alle Zeitpläne über den Haufen geworfen. Das Projekt, das Konstrukteur Boyd wie ein Kinderspiel vorkam, wird zum Kampf gegen die Uhr. Obwohl alle unter Hochdruck schuften, bleibt Jo und Robert noch Zeit, ein Angebot der Airforce anzunehmen. Die Luftwaffe hatte einige Teammitglieder zum Rundflug mit den "Thunderbirds" eingeladen. Die Überschall-Kapriolen in den F-16 Jets werden für die Jagdflugnovizen zum unvergesslichen Erlebnis.

11:15 Uhr

DMAX DOKU Die Flipperkönige - Drei Freunde geben sich die Kugel Männer und Spielautomaten - manche kommen von dieser Faszination nie los, wie DMAX DOKU zeigt. Drei Freunde machen sich auf den Weg nach Chicago, wo Torsten an einem der größten Flipper-Turniere der Welt teilnehmen soll. Aber vorher muss er sich noch um den Spielautomaten eines Klienten kümmern: Der "Fluch der Karibik"-Flipper von Hannes soll schleunigst repariert werden. Außerdem müssen die Freunde dringend den offiziellen Turnierflipper "Spiderman" besorgen, damit sich Torsten auf die Meisterschaft vorbereiten kann. In Amerika angekommen, geht der Stress aber erst richtig los.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Caravan zieht weiter Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf geht in Therapie. Um etwas gegen die Wohnwagen-Allergie ihres Bruders zu unternehmen, beschließen die Ludolfs: Ausnahmsweise darf ein Wohnanhänger auf dem hauseigenen Schrottplatz abgestellt werden. Damit das De-sensibilisierungsprogramm seine Wirkung nicht verfehlt, muss Manni natürlich auch eine Nacht im Wohnwagen verbringen. Da Manni ohne seine Gartenzwerge aber nirgendwo hingeht, platziert er sie erst einmal im "Vorgarten" des Caravans. Eine wirkliche Zukunft hat der Wohnwagen auf dem Schrottplatz allerdings nicht.

13:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der Bumm-Bumm-Bus Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Uwe Scheu (43) aus dem hessischen Steeden ist Kraftfahrer und fährt in seiner Freizeit mit Leidenschaft Stockcar. Bei diesem Hobby spielt sein VW T4 eine zentrale Rolle: Wenn Uwe am Wochenende zu den Rennen fährt, schläft er nämlich in dem Transporter. Sein großer Traum wäre es, denn Bulli zu tunen. Doch dafür fehlt ihm das Fachwissen. Und genau davon haben Jo Scholz und seine Schrauberprofis reichlich. Mit edlen Tuning-Ersatzteilen im Gepäck machen sich die Berliner Auto-Freaks über den VW her und verwandeln das gute Stück in ein absolutes Unikat.

14:15 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Die PS-Kutsche Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Industriemechaniker Simone Stallone aus Horb sucht die ideale Hochzeitskutsche - aber mit wesentlich mehr als vier Pferdestärken! Simone hat seine Traumfrau erst vor kurzem im Urlaub kennen gelernt und will sie schnell vor den Traualtar führen. Da der Italiener standesgemäß in die Ehe gehen will, kommt für ihn nur ein schnittiger Upper Class Schlitten in Frage. Keine leichte Aufgabe für den Checker, denn Simone kann dafür maximal 7.000 Euro ausgeben. Mit dem Geld in der Tasche macht er sich auf die Suche und prüft etliche Flaggschiffe von BMW, Audi und Mercedes auf Herz und Nieren.

15:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Magie der Ninjas Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Sie galten als Meister der Tarnkunst und setzen bei ihren gefährlichen Einsätzen keineswegs nur auf rohe Gewalt - soviel gilt geschichtlich als erwiesen. Stattdessen überwältigten die legendären, japanischen Ninjas ihre Feinde für gewöhnlich mit List und Tücke. Aber was ist Legende und was ist Wirklichkeit, im Falle der unzähligen Geschichten rund um die berühmt-berüchtigten asiatischen Elite-Krieger? Konnten die Spionage-Experten tatsächlich übers Wasser laufen und messerscharfe Samurai-Schwerter mit der bloßen Hand von ihrem Ziel ablenken, wie die Legende besagt? Adam und Jamie machen in diesem Special eine Zeitreise in die Vergangenheit und sagen den Mythen um die lautlosen Spezial-Agenten den Kampf an.

16:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Einen Hut vom Kopf schießen / Gefängnisausbruch / Killer-Dietrich Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Yeeha! John Wayne hat es getan, ebenso Steven Seagal, und Clint Eastwood sowieso - echte Westernhelden, die etwas auf sich halten, ballern ihrem Widersacher eben zuweilen auch mal den Hut vom Kopf. Und lassen die Kopfbedeckung anschließend mit einigen gezielten Salven aus dem Revolver noch ein wenig in der Luft tanzen. Die große Frage ist nur: geht das in der Realität überhaupt? Von Natur aus neugierig, wagen die "Mythbusters" in dieser Episode daher einige gezielte Schüsse aus der Hüfte.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Tipps zum Überleben Teil 1 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentation verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Strategien. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die ewig wütende Beringsee Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Der Wind bläst von Tag zu Tag eisiger - vor der Küste Alaskas hat der Winter begonnen. Die Krabbenfischerflotte macht sich in "Dutch Habour" ein zweites Mal bereit zum Auslaufen. Während die Besatzungen die Boote auf Vordermann bringen, tauschen sich die Kapitäne über die besten Fanggründe aus und legen sich für die Jagd nach den begehrten Eismeerkrabben eine Strategie zurecht. Denn draußen auf See gilt seit je her das eiserne Gesetz: wer zuerst kommt, malt zuerst. Auf der "Cornelia Marie" herrscht wegen eines Hydraulikschadens zunächst schlechte Stimmung, denn dadurch ist die Crew des Schiffes im Wettrennen um die wertvollen Ozeankrebse erheblich im Nachteil. 19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Nur eine Chance Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Mann über Bord? Einige Besatzungsmitglieder der "Wizard" versuchen bei eisigen Minusgraden und heftigem Seegang, an den Bug-Reusen des Schiffes eine 12 mal 12 Meter große Plane anzubringen - damit sich dort kein Eis festsetzt. Doch das Unternehmen gerät völlig außer Kontrolle. Eine riesige Welle erfasst das Boot und überrascht die Männer von hinten. Verzweifelt versucht Kapitän Keith Colburn, mit seinen Männern per Funk Kontakt aufzunehmen, doch an Deck herrscht plötzlich Totenstille. Wurden die Crew-Mitglieder womöglich von dem gigantischen Brecher mit ins Meer gerissen? 20:15 Uhr

Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Jaguar XJS Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Diesmal wagen sich die Gebrauchtwagen-Profis an einen schicken Flitzer, der bei seiner Markteinführung Mitte der 70er Jahre umstritten war. Heute jedoch gilt der schnittige Brite unter Kennern als begehrter Klassiker: der Jaguar XJS. Edle Chromdetails, eine klare Linienführung und die starken V6 und V12 Motoren machen den Wagen zu einem echten Blickfang mit Fahrspaßgarantie. Mike Brewer durchstöbert den Automarkt im Internet und findet prompt einige attraktive Angebote. Doch bevor er sich für eine der Nobelkarossen entscheidet, stehen die üblichen Untersuchungen am "lebenden Objekt" an: Motor-Check, Rost-Check und Probefahrt sind drei Zauberwörter, die bei jedem Gebrauchtwagenkauf beachtet werden sollten. Der Jaguar XJS wird in der Klasse der "Gran Tourismo"-Wagen eingeordnet: Autos mit starkem Motor und sportlicher Ausstattung, die aber aufgrund ihrer Größe und ihres Komforts auch für Langstrecken geeignet sind

20:45 Uhr

Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Jaguar XJS Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Auto-Experte Mike Brewer hat auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen edlen Jaguar XJS an Land gezogen - zum absoluten Spottpreis von 1.000 Euro. Doch das Schnäppchen hat seine Macken: Die Innenraum-Verkleidung mitsamt Mittelkonsole ist schwer ramponiert. Die Motorhaube muss ausgetauscht werden und die Getriebeaufhängung hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Zum Glück kann Mechaniker Edd China einige Tricks aus dem Ärmel ziehen, mit denen er den Jaguar flottmacht, ohne sich dabei finanziell zu ruinieren. Fehlt nur noch ein Käufer, dem der aufpolierte Klassiker eine stattliches Sümmchen wert ist.

21:15 Uhr (EA)

Whale Wars - Krieg den Walfängern! Das Versorgungsschiff Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Mit diesem Schachzug könnten sie zahlreichen Walen das Leben retten: Die Umweltaktivisten von „Sea Shepherd“ haben an einem der japanischen Harpunenboote einen Peilsender angebracht. Damit versuchen sie, die „Nisshin Maru“ – das riesige Fabrikschiff der Flotte, auf dem die getöteten Meeresriesen verarbeitet werden – ausfindig zu machen. Doch der Plan geht nicht auf, da das Gerät keine brauchbaren Daten liefert. Stattdessen taucht plötzlich ein anderes Schiff auf dem Radar auf: die „Sun Laurel“. Noch ahnen Paul Watson und seine Leute nichts von ihrem Glück, doch dieser Zufallsfund kommt einem Sechser im Lotto gleich. Alle an Bord! Die Sea Shepherd setzt alles daran, das Walfang-Schiff Nisshin Maru ausfindig zu machen. Dafür nehmen sie jedes Risiko in Kauf…

22:15 Uhr (EA)

DMAX Sommerspiele Go for Gold! Episode 5 Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Zeke Tenhoff kämpft am Meeresgrund mit den Naturgewalten. Der Goldtaucher hat seinen Neoprenanzug extra mit einem Bleigurt beschwert, wird von den Wellen aber ständig mitgerissen. Vor der Küste von Nome ist die Strömung an diesem Tag besonders stark, aber der Schatzsucher hat noch ein weiteres Problem: Die eigene Crew macht ihm das Leben schwer. Deckhand Emily bremst ihren Boss ständig aus. Statt anzupacken und zu helfen, steht die junge Frau meistens nutzlos im Weg herum. Kapitän Tenhoff hat seine Entscheidung, ein Greenhorn an Bord zu holen, in den vergangenen Wochen schon oft bereut.

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 10.08.2012

23:15 Uhr

DMAX Sommerspiele Go for Gold! Episode 6 Eine Handvoll motivierter Männer setzt in der Wildnis Alaskas alles auf eine Karte: Todd Hoffman und seine Gefährten hat das Goldfieber gepackt. Die Schatzsucher wollen sich auf ihrem 60 Hektar großen Claim nahe der kanadischen Grenze den Traum von Ruhm und Reichtum erfüllen. In der Hoffnung auf den großen Fund brechen die Glücksritter im Konvoi von Oregon in Richtung Norden auf. Doch das Abenteuer wird bald zum knallharten Existenzkampf: Schlechtes Wetter, technische Pannen und wilde Tiere machen den Goldschürfern das Leben schwer.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 10.08.2012

00:15 Uhr

DMAX Beste Autos Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Manche Fortbewegungsmittel sind einfach nur Schrott, so sehen das zumindest die Ludolfs. Andere wiederum sind perfekt für ein Offroad-Abenteuer mit erhöhtem Adrenalinspiegel, wie zum Beispiel im Auto-Format "Rides". Einem original 68er Dodge Charger begegnet man stattdessen mit Demut und Know-how, ganz nach dem Vorbild der "Desert Car Kings". Und in einer schnittigen Corvette cruist es sich am besten entlang des South Beach in Miami - ist halt ein "Classic Car". Echte Männer wissen eben, wie sie die Auto-Modelle dieser Welt zu behandeln haben und was man alles mit ihnen anstellen kann. Und wenn es mal nicht passt, dann wird es passend gemacht - mit Schraubenschlüssel und Schleifmaschine - so wie Joe und seine Mechaniker das tun, denn bei ihnen herrscht ständig "Tuning-Alarm".

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

DMAX Beste Jobs Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Schreibtisch-Jobs machen nicht jeden glücklich! Manche Männer rackern lieber auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko, beim Holzfällen in den Sümpfen von North Carolina oder auf einer Krokodil-Farm in den Everglades. "DMAX Beste" zeigt in dieser Ausgabe echte Kerle, die weder Schmutz noch Gefahren scheuen. Die Jungs verrichten jeden Tag Knochenarbeit, würden ihre Jobs aber niemals gegen einen bequemen Bürosessel tauschen. Außerdem werden sie am Ende mit harten Dollars belohnt, vorausgesetzt sie bleiben von Katastrophen verschont. Und das ist nicht immer der Fall, wie man bei den Goldsuchern in Alaska sehen kann: Für Todd Hoffman und seine Crew geht es am Klondike River, ganz wie in alten Zeiten, um alles oder nichts. Einen echten Traumjob hat sich dagegen der New Yorker Starkoch Anthony Bourdain ausgesucht. Statt in der Küche Petersilie zu schnibbeln, bereist er die ganze Welt, um exotische Lebensmittel aufzustöbern.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

DMAX Beste Abenteurer Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Manche Frauen ergreifen schon beim Anblick eines Regenwurms die Flucht. Nicht so Ruth England. Schließlich ist die tapfere Lady mit einem Survival-Experten verheiratet. Im Dschungel geht die Journalistin auf Tuchfühlung mit allerlei Getier: Schlangen, Spinnen und Käfer sind beim gemeinsamen "All Inclusive"- Überlebenstraining immer mit dabei. Aber Ehemann Mykel passt auf, dass seine Ruth die Regenwald-Trips heil übersteht. Richtig brenzlig wird es dagegen bei den "Stormchasers" in der Tornado-Alley und den Umwelt-Aktivisten in der Antarktis. Während die einen Wirbelstürmen hinterherjagen, pfuschen die anderen aus tiefster Überzeigung japanischen Walfängern ins Handwerk. Doch auch der Alltag in den eigenen Breitengraden kann zur Gefahrenzone werden - so zum Beispiel bei einer Massenpanik. Überlebensprofi Bear Grylls zeigt in "DMAX Beste", wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte.

03:45 Uhr

DMAX Beste Tattoos Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Die Lieblings-Automarke auf dem Oberarm? Da soll noch einer sagen, dass Männer nicht treu sein können! Künstler Zsolt und seine Kollegen von "Eine Familie sticht zu" erfüllen bei Bedarf im Hamburger Karolinen-Viertel auch sehr ausgefallene Tattoo-Wünsche, denn der Kunde ist hier König. Genau wie in den angesagten Szene-Läden von New York oder L.A., wo sich in den Studios der Stil-Ikonen Ami James und Kat von D die Prominenz die Klinke in die Hand gibt. In dieser Ausgabe von "DMAX Beste" lässt sich unter anderem "Jackass-Rowdie" Bam Margera in Kats "High Voltage" den Körper verzieren. Im Ursprung ging es bei der kunstvollen Hautbemalung allerdings gar nicht so sehr um Style, wie Tattoo-Forscher Lars Krutak auf seinen Reisen zu den alten Meistern zeigt.

04:40 Uhr

DMAX Beste Angler Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Raus aus dem Alltagsstress und rein in die Natur: Für Petri-Jünger Auwa Thiemann gibt es nichts Besseres als Angeln. Der "Fish ‘n‘ Fun"-Moderator stibitzte schon als fünfjähriger Knirps Nadel und Nylonfaden aus Mutters Nähkorb, um damit heimlich Karpfen zu fangen. Und bis heute kennt der populärste deutsche Angel-Coach nichts Schöneres, als im Morgengrauen zum Fischen an den See zu fahren. Andere suchen eher den Adrenalin-Kick. So zum Beispiel Extrem-Angler Matt Watson, der beim Marlin-Fang vom Jetski aus gerne mal abtaucht, um mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. Manchmal treibt einen aber auch der Kohldampf an: So ganz ohne Ausrüstung braucht Survival-Profi Bear Grylls allerdings jede Menge Einfallsreichtum, um sein Abendessen an Land zu ziehen. Die härtesten "Angler" der Welt sind und bleiben jedoch die Krabbenfischer in der Beringsee. Um die begehrten Schalentiere aus dem Eismeer zu ziehen, riskieren diese Männer jedes Jahr Kopf und Kragen.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Giganten auf Reisen - Die größten Baumaschinen der Welt Hydraulikbagger von der Größe eines Reihenhauses und Maschinen mit einem Gewicht von über 500 Tonnen - alle drei Jahre findet in München die BAUMA, weltweit größte Messe für Baumaschinen und -fahrzeuge statt. Auch für die US-amerikanische Firma Terex ist die Fachmesse einer der wichtigsten Termine des Jahres. Eine der größten Maschinen, die Terex von der Niederlassung in Dortmund mit insgesamt 24 Schwertransportern auf das Messegelände transportiert, ist der Hydraulikbagger RH 340. Die riesige Baumaschine hat ein Gesamtgewicht von 550 Tonnen und wird auf Tiefladern transportiert.

Pressekontakt: Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected] dmax.de | discovery.de press.discovery.com Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 [email protected] dmax.de | discovery.de press.discovery.com