Highlight der Woche: Die Schatzsucher - Eiskaltes Gold ... - Discovery

24.08.2013 - Die Bohrarbeiter und Grabungs-Experten haben ihre Jobs in Amerika gekündigt, um ..... ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren.
1MB Größe 5 Downloads 581 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013 Highlight der Woche: Die Schatzsucher - Eiskaltes Gold David gegen Goliath Am Freitag, 30. August 2013 um 21:15 Uhr Ein klug zusammengestelltes Team aus acht Männern macht sich auf die Reise nach Grönland, um dort nach den verborgenen Schätzen der Erde zu graben. Von Goldklumpen bis zu Rubinen - hier ist alles zu holen…

Kolossale Gletscher, steile Gebirgsketten und Geröll-Moränen - die Landschaften Grönlands sind wild und archaisch. Doch die größte Insel der Welt birgt auch enorme Reichtümer: Neben Eisenerz, seltenen Erden und Mineralien gibt es hier auch hochwertige Rubine, Saphire und Gold. Und jetzt, wo die Klimaerwärmung das Grönland-Eis zum Schmelzen bringt, sind diese Schätze plötzlich greifbar. In Kürze werden riesige Bergbaufirmen die Kostbarkeiten unter sich aufteilen, doch eine Handvoll mutiger Männer hat beschlossen, dem Boom zuvorzukommen: Das Team besteht aus acht Leuten, die alle - vom Grubenbauer bis zum Wildnis-Guide - Experten auf ihrem Gebiet sind. Ohne ihre große Erfahrung könnten sie auf der rauen Insel nicht bestehen, denn hier werden die Schatzsucher mit Gefahren und Extremsituationen konfrontiert, die sie nie erwartet hätten.

Acht Abenteurer setzen in Grönland alles auf eine Karte. Die Bohrarbeiter und Grabungs-Experten haben ihre Jobs in Amerika gekündigt, um auf der größten Insel der Welt nach Edelsteinen und Gold zu suchen. Erste Anlaufstation der Männer ist Grönlands Hauptstadt Nuuk. Von dort geht es mit dem Boot weiter auf das entlegene Eiland Storo, wo Team-Leiter Eric reiche Vorkommen wertvoller Bodenschätze vermutet. In den vergangenen 30 Jahren hatte der erfahrene Geologe andere Menschen reich gemacht. Jetzt will er selbst sein Glück versuchen, denn die unwirtlichen Insellandschaften am nördlichen Polarkreis sind für viele das neue gelobte Land – vorausgesetzt man hat genug Mumm in den Knochen, um sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Samstag, 24.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Die Akademie der Zukunft Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Im September 2005 begannen im Golden Gate Park von San Francisco die Bauarbeiten am Neubau der "California Academy of Science”. Obwohl das Gebäude noch nicht fertig gestellt ist, hat es schon Preise für sein ökologisches Design gewonnen. Bei der erdbebensicheren Konstruktion werden vor allem natürliche und wieder verwendbare Materialen eingesetzt. Das Dach wird ausschließlich mit einheimischen Pflanzen begrünt, außerdem wird dort Regenwasser gesammelt, das dann für das Gebäude genutzt wird. Im öffentlichen Innenbereich entstehen unter anderem ein Aquarium, ein Planetarium und ein naturhistorisches Museum. Diese Dokumentation berichtet von den komplexen Bauarbeiten an einem der umweltfreundlichsten und energiesparendsten Museen der Welt.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller extrem Festgefahren Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Ein steiniger Weg Todd Hoffman und seine Crew haben in den vergangenen fünf Monaten in Alaska Gold im Wert von rund 1,2 Millionen Dollar aus dem Boden geholt. Eine stattliche Ausbeute, wenn man bedenkt, mit welchen Schwierigkeiten die Schatzsucher in der rauen Wildnis zu kämpfen hatten. Außerdem haben die Abenteurer im nördlichsten US-Bundestaat auch schon ganz andere Zeiten erlebt. Es gab Tage, an denen die Männer unmittelbar vor dem Ruin standen. Die erste Schürfsaison war für das Team ein Fiasko: Damals kam den Goldsuchern der Winter in die Quere, und auch im zweiten Jahr blieben sie weit hinter ihren Erwartungen zurück. Doch die Jungs haben wie Pech und Schwefel zusammengehalten und es am Ende allen gezeigt. In diesem Special blicken Todd und seine Gefährten auf ihre harte Anfangszeit in Alaska zurück.

11:15 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 10 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

12:15 Uhr

Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Der Paris Hilton-Bentley Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Die WCC-Schrauber haben ihr neustes Meisterwerk fertig gestellt: einen pinkfarbenen Bentley für Jetset-Sternchen und Party-Ikone Paris Hilton. Die Millionenerbin, die schon als kleines Mädchen auf rosa Schlitten stand, hat ganz genaue Vorstellungen, wie ihr neuer Vorzeigewagen aussehen soll. Deshalb haben die Vollblut-Tuner auch sämtliche Register gezogen, um einen echten Eyecatcher à la Paris zu kreieren - inklusive funkelnder Swarowski-Steinchen an den Leichtmetallfelgen. Paris Hilton schaut in dieser Episode in der Werkstatt vorbei, um ihr schrilles Barbie-Mobil in Empfang zu nehmen.

13:15 Uhr (EA)

Die Gebrauchtwagen-Profis - Rund um die Welt Schweden In Großbritannien ist er der Gebrauchtwagen-King. Den englischen Automarkt kennt Mike Brewer wie seine Westentasche. Auf welche Details sollte man beim Kauf eines Fahrzeugs aus zweiter Hand achten, wo findet man die besten Angebote und von welchen Modellen sollte man besser die Finger lassen, weil sie reparaturanfällig sind: Auf der britischen Insel macht dem Kfz-Experten niemand etwas vor. Doch wie steht"s mit dem Rest der Welt? Würde Mike mit seinem Wissen und seiner Erfahrung auch auf anderen Kontinenten bestehen? In Asien zum Beispiel oder in Lateinamerika? In den neuen Folgen der Serie erfüllt sich Auto-Fan Brewer einen Lebenstraum und reist auf der Suche nach Schnäppchen rund um den Globus, von Schweden bis nach Japan. Anschließend werden die Autos repariert, aufgehübscht und - wenn"s nach Plan läuft - mit Profit weiter verkauft.

Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer bricht in dieser Episode mit einem Chevrolet El Camino im Gepäck Richtung Skandinavien auf. Die schwedische Krone ist im Vergleich zum Euro momentan recht schwach, und im Norden Europas gibt es einen Haufen Auto-Fans, die auf dicke Ami-Schlitten stehen. Die Vorzeichen für einen guten Deal sind also günstig. Und einen potenziellen Käufer, der 9200 Euro für den El Camino auf den Tisch blättern würde, hat der Brite auch schon in petto. Wenn das Geschäft zustande kommt, winkt ein Profit von rund 1300 Euro - die Transportkosten mit eingerechnet. Dieses Geld möchte Mike in einen umgebauten Volvo PV 445 investieren. Der Profit aus dem Chevy-Geschäft reicht Mike nicht ganz für den Volvo PV 445 (u.) - deshalb beschließt er kurzerhand in einen alten Saab 96 (o.) zu investieren. Ob er sich da mal nicht verzockt...

14:15 Uhr

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 82 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure, den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen. Früher ist Rodger Autorennen gefahren, doch seit er seine kranke Frau pflegt, hat der ehemalige Elektriker kaum mehr Freiraum für sein Hobby. Deshalb ist es an der Zeit, dass ihm auch mal jemand unter die Arme greift. Und Rodgers Sohn Rod möchte sich auf besondere Weise bei seinem Daddy bedanken: mit dem spektakulären Makeover seines 64er Plymouth Fury, den sich die begnadeten Mechaniker des A-Teams heimlich unter den Nagel gerissen haben. Chip Foose und seine Truppe sind schon ganz heiß auf den Schlitten, der jahrelang in der Garage vor sich hin vegetierte. Der Umbau wird allerdings nicht leicht, denn man bekommt kaum noch Ersatzteile für den Oldie.

15:15 Uhr

Fast N' Loud Ford Fairlane 500 Galaxie Autos sind ihre Leidenschaft! Mastermind Richard Rawlings und Profi-Mechaniker Aaron Kaufmann suchen in Hinterhöfen und staubigen Garagen nach betagten Oldtimern, die sie in ihrer Werkstatt restaurieren können. Ihre Mission: Rost in pures Gold verwandeln! Vom 57er Chevy bis zum 73er Trans Am - in der "Gas Monkey Garage" in Dallas, Texas, hauchen die Jungs abgewrackten US-Klassikern neues Leben ein, um sie dann mit sattem Gewinn auf Auktionen zu versteigern. Das Geschäfts-Prinzip ist dabei so simpel wie genial: Je cooler der Wagen nach dem Makeover aussieht, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Und auch ihr Geschmack bei Oldtimern ist klar definiert: Am liebsten mögen es die Jungs "Fast "n" Loud"!

Neue Reifen, coole Sidepipes und eine 1a Spezial-Lackierung: Die To-do-Liste beim 59er Ford Fairlane Galaxy stellt sich sehr übersichtlich dar, denn der Wagen ist für sein Alter bestens in Schuss. Barbarische Design-Veränderungen kommen bei diesem betagten Oldie erst gar nicht in Frage, denn es gibt Originale, die man einfach nicht verbessern kann! Richard und Aaron spendieren dem Klassiker stattdessen ein neues Ausgeh-Outfit mit viel Chrom und einigen Extras, denn dieses Investment wird sich wohl auszahlen. Die Jungs haben für den Wagen schlappe 3250 Dollar bezahlt. Abzüglich der Reparaturkosten kann bei diesem Deal locker ein Gewinn von zehn Riesen herausspringen. Vorausgesetzt, Aaron macht in der Werkstatt einen guten Job. 16:15 Uhr

Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der fiese Franzose Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Der Peugeot 206 von Azubi Sören soll nach allen Regeln der Tuning-Kunst aufgemotzt werden. Ort des Geschehens ist Itzehoe in Schleswig-Holstein: Hier kann es der 22-jährige Autofan kaum erwarten, bis seine erste eigene Karre endlich in ein stylisches Unikat verwandelt wird. Kein Problem für die Profi-Schrauber aus Berlin, die für den unspektakulären Peugeot ein ganzes Lager an Neuteilen auffahren: Bullige Frontschürze, coole Leuchten, schicke Felgen, breite Schlappen und eine neue Motorhaube werden in Rekordzeit verbaut.

17:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Fest der Kulturen Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Andrew Zimmern, der Mann mit den Geschmacksnerven aus Stahl, bereist für gewöhnlich den Globus, um nach kuriosen exotischen Spezialitäten zu fahnden. In dieser Folge gibt der "Alles-Esser" zur Abwechslung den Gastgeber, und auch diese Rolle liegt ihm hervorragend. Einzige Bedingung, um eine Einladung zu seinem fulminanten Gelage zu erhalten: Die Gäste müssen das außergewöhnlichste Traditionsgericht ihrer Heimat servieren. Andrews Freunde sind schon vor Tagen aus der ganzen Welt angereist und im historischen "Calhoun Beach Club" in Minneapolis eingetroffen. Hier bereiten sie auch die lukullischen Raritäten zu. Und diese Folge ist nichts für schwache Mägen: Die Menu-Kreationen reichen von Stierhoden-Suppe mit aphrodisierender Wirkung bis hin zu einer Stachelschwein-Spezialität der amerikanischen Uhreinwohner.

18:15 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Schweinelenden in St. Louis Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. St. Louis im Bundesstaat Missouri: Die Stadt am Ufer des Mississippi ist nicht nur Geburtsort des Rock "n" Roll-Urvaters Chuck Berry, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Das weiß natürlich auch Berufs-Schlemmer Adam Richman und startet zu einer ausgiebigen City-Tour. Wie immer ist er dabei auf der Suche nach besonders geschmack- und gehaltvoller Kost. Los geht"s im "Iron Barley", das für seine ausgefallenen Spezialitäten bekannt ist. Die berühmte Schweinelende vom Eichenholzgrill ist so groß, dass sie nicht in der Küche, sondern im Hof zubereitet wird. Das 7-Kilo-Stück wird mit einer streng geheimen Gewürzmischung eingerieben und gart anschließend im 150 Grad heißen Grillofen.

18:45 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Hühnchen in San Jose Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Adam Richman macht auf seiner Schlemmer-Reise durch die Vereinigten Staaten im sonnigen San José in Kalifornien halt. Die Hauptstadt des Silicon Valley gilt als Eldorado für Fleischliebhaber. Erste Station ist das legendäre "Henry"s Hi-Life”. Das Traditionslokal ist für seinen großen, offenen Grillofen bekannt, in dem Steaks und andere Barbecue-Spezialitäten über Eichenholz-Scheiten brutzeln. Hier kredenzt Küchenchef Tony dem Food-Fanatiker eine beliebte Spezialität des Hauses: Babyback-Ribs - mit braunem Zucker karamellisiert. Kaum sind die Rippchen verdaut, geht"s weiter ins "Smoke Eaters”, wo knusprige Hähnchen-Flügel locken. Serviert werden die Chicken Wings mit einer Palette von sieben scharfen Saucen in den Geschmacksrichtungen "mild” bis "Inferno”.

19:15 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 48 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

19:45 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 49 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

20:15 Uhr (EA)

Fluss-Monster - Die gefährlichsten Abenteuer Der Monster-Wels Seit 30 Jahren bereist Extrem-Angler Jeremy Wade die Welt, um die gefährlichsten Süßwasserfische an den Haken zu bekommen. Denn nicht nur im Ozean lauert die Gefahr, sondern auch im trüben Wasser von Seen und Flüssen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über gigantische Welse in Indien bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch. In "Fluss-Monster - Die gefährlichsten Abenteuer" blickt der unerschrockene Brite noch einmal auf seine größten Herausforderungen zurück. Mit ihren langen Barteln nehmen europäische Flusswelse auch im trübsten Gewässer sämtliche Vibrationen wahr. Aber es sind nicht nur diese ausgeprägten Sinnesorgane, die den Waller so bedrohlich wirken lassen, sondern vor allem seine Größe und sein schier unersättlicher Appetit. Ausgewachsene Exemplare können drei Meter lang werden und bis zu 150 Kilo auf die Waage bringen. Und was einmal zwischen ihre mächtigen Kiefer gerät, kommt nicht mehr frei, denn die Riesenfische besitzen nadelspitze Zähne, mit denen sie ihre Beute in die Tiefe zerren. Jeremy Wade ist den gefräßigen Räubern in Spanien auf der Spur: Im Rio Ebro finden die Waller optimale Bedingungen vor, um sich zu gigantischen Fluss-Monstern zu entwickeln.

21:15 Uhr

Gebissen! Wenn dir eine Stunde bleibt Angriff der Klapperschlange Der Biss einer Klapperschlange, schmerzhafte Stiche hochgiftiger Killerbienen, die erbarmungslose Attacke eines wilden Bären - nach solchen Angriffen bleibt einem Menschen nur ein kleines Zeitfenster, das über Leben oder Tod entscheidet. Wenn der nächste Arzt, das rettende Antiserum oder eine Klinik nur schwer zu erreichen sind, stehen die Chancen für das Opfer schlecht. Obwohl die größte Gefahr einer tödlichen Konfrontation mit wilden Tieren in abgelegenen Regionen herrscht, kann es auch am Arbeitsplatz zu fatalen Zwischenfällen kommen. Und sogar in den eigenen vier Wänden lauert Gefahr - wenn zum Beispiel die sonst harmlose Hausschlange aus dem Terrarium ausbüchst. "Gebissen! Wenn dir eine Stunde bleibt" dokumentiert tragische Unfälle und brutale Angriffe wilder Tiere und zeigt Menschen, die in Todesangst um ihr nacktes Überleben kämpfen. Joseph Schmidt wird bei einem Zeltausflug mit Freunden von einer Great Bassin-Klapperschlange gebissen. Die Tiere können eine Länge von 1,30 Meter erreichen, und ihr Gift setzt im menschlichen Körper eine gefährliche Kettenreaktion in Gang: Schon wenige Minuten nach der Attacke spürt Joseph die verheerende Wirkung der toxischen Substanzen. Seine Finger sind stark angeschwollen und schwarz verfärbt. Im Krankenhaus stellen die Ärzte fest, dass das Gewebe in Josephs Hand sukzessive vom Schlangengift zersetzt wird. Er schwebt in akuter Lebensgefahr.

22:15 Uhr

Notaufnahme Extrem Episode 1 Herzattacken, Knochenbrüche, blutende Stichwunden und abgetrennte Gliedmaßen - Notfall-Ärzte brauchen in ihrem Job Nerven wie Drahtseile. Und sie arbeiten unter extremem Zeitdruck: Von der ersten Diagnose bis zur Operation bleiben den Medizinern oft nur ein paar Minuten, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Jede falsche Entscheidung kann den Patienten das Leben kosten. Wo andere lieber wegschauen, müssen sie genau hinsehen, egal, wie grauenvoll der Anblick auch sein mag. Diese Dokumentar-Serie zeigt Härtefälle der Notfallmedizin. Als Beata Mnichowska in Breslau nach einem Arbeitsunfall in die Notaufnahme des städtischen Krankenhauses eingeliefert wird, ist ihr rechter Arm nur noch ein Stück rohes Fleisch. Die Fabrikangestellte war damit in eine Metallpresse geraten, die ihr die gesamte Haut ab dem Ellenbogen abgezogen hatte. Dass sie den Arm heute trotzdem problemlos benutzen kann, verdankt sie der Geistesgegenwart von Dr. Adam Domanasiewicz: Um das freiliegende Gewebe vor der Transplantation mit Blut zu versorgen, griff der Mediziner im St. Hedwig Hospital zu unkonventionellen Methoden.

22:45 Uhr

Notaufnahme Extrem Episode 2 Herzattacken, Knochenbrüche, blutende Stichwunden und abgetrennte Gliedmaßen - Notfall-Ärzte brauchen in ihrem Job Nerven wie Drahtseile. Und sie arbeiten unter extremem Zeitdruck: Von der ersten Diagnose bis zur Operation bleiben den Medizinern oft nur ein paar Minuten, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Jede falsche Entscheidung kann den Patienten das Leben kosten. Wo andere lieber wegschauen, müssen sie genau hinsehen, egal, wie grauenvoll der Anblick auch sein mag. Diese Dokumentar-Serie zeigt Härtefälle der Notfallmedizin. Auf Holz klopfen bringt Glück - sagt zumindest der Volksmund. Doch Geoffrey Coleman sitzt aus einem anderen Grund mit einem Brett in der Hand in der Notaufnahme des städtischen Krankenhauses in Bradford. Der 58-Jährige war im falschen Moment an den Abzug seines Bolzensetzgeräts geraten und hatte seinen Mittelfinger an einer Planke festgenagelt. Bevor ihn die Ärzte in der Notaufnahme aus dieser üblen Lage befreien können, müssen sie zuerst feststellen, welche Knochen, Nerven oder Sehnen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

23:15 Uhr (EA)

Future Firepower Im Kampf gegen Rebellen Hightech-Angriffssysteme mit Fernsteuerung, ultraschnell feuernde Maschinengewehre und elektrisch betriebene Superkanonen - Militär-Strategen in aller Welt rüsten sich heute schon für die Kriege und Konflikte der Zukunft. Auch das Pentagon macht sich Gedanken. Amerikanische Experten befassen sich dort mit potenziellen Krisenszenarios, in deren Verlauf militärische Streitkräfte zum Einsatz kommen könnten: Welche Ausrüstung wird bei so genannten "asymmetrischen Konflikten", wenn kleine Gruppen aus dem Hinterhalt angreifen, von Nöten sein? Und arbeiten die Vereinigten Staaten an einer neuen Superwaffe, die Geschosse mit Hilfe von elektromagnetischer Energie auf mehrfache Schallgeschwindigkeit beschleunigen kann? Diese Serie zeigt die Gedankenspiele der Militärs und stellt die Waffensysteme von morgen vor. Überraschungsangriffe, Sprengfallen und Bomben-Attentate: Wenn ein großes Kräfte-Ungleichgewicht zwischen zwei Parteien in einer militärischen Auseinandersetzung herrscht, spricht man von "asymmetrischer Kriegsführung". Dabei gibt es keine festen Fronten, der Feind agiert aus dem Hinterhalt und die Gefahr lauert überall. Da reguläre Streitkräfte ihre Überlegenheit in solchen Konflikten nur selten ausspielen können, hat im Pentagon seit einigen Jahren ein Umdenken stattgefunden. Statt auf großflächige Mobilmachung setzen die Experten im amerikanischen Verteidigungsministerium auf kleine, mobile Einheiten, deren Bewaffnung so konzipiert ist, dass möglichst keine Zivilisten zu Schaden kommen.

00:15 Uhr

Der Feind in meinem Körper Parasiten auf der Lauer Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Die Ärzte des 11-jährigen Garett sind ratlos. Der Junge fühlt sich ständig müde, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen in seinem Körper ist deutlich erhöht. Doch es gibt keine bekannte Krankheit, auf die seine Symptome passen. Erst ein Experte für Tierparasiten an der Universität von Indiana hat den richtigen Verdacht: Garrett ist von Baylisascaris, einem gefährlichen Spulwurm, befallen. Die Schädlinge gelangten in seinen Magen, bohrten sich durch die Darmwand und befielen nach und nach weitere Organe. Der Junge schwebt in akuter Lebensgefahr.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Der Feind in meinem Körper Der Ausbruch Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. LKW-Fahrer Weldon Hatch bemerkt eines Tages zwei juckende, rote Punkte auf seinem Rücken. Als diese auch nach Tagen nicht verschwinden, sucht der 59-Jährige in seiner Heimatstadt Waxahachie, 50 Kilometer von Dallas entfernt, eine Arzt auf. Der diagnostiziert eine bakterielle Infektion und verschreibt ihm Antibiotika. Doch damit ist das Problem nicht gelöst, denn erst eine Laborprobe bringt später die üble Wahrheit ans Licht: Weldon Hatch leidet an Leishmaniose, einer Infektionserkrankung, die durch Hautparasiten verursacht wird. Übertagen wurden die Schädlinge wahrscheinlich durch Insektenstiche - und das bedeutet, dass sich die Krankheit auf ganz Texas ausbreiten kann.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Der Feind in meinem Körper Die große Vermehrung Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Sein Hausarzt hält die Schwellungen am Hinterkopf zunächst für entzündete Insektenstiche und verschreibt ihm eine Salbe gegen die Infektion. Aber diese Behandlung bringt Aaron Dallas im US-Bundesstaat Illinois rein gar nichts. Als die Schmerzen unerträglich werden und die Beulen anfangen zu eitern, sucht der Skilehrer einen Spezialisten in Denver auf. Und der traut seinen Augen kaum: Unter Aarons Kopfhaut haben sich Dasselfliegen-Larven eingenistet, die er sich wahrscheinlich auf einer Reise nach Belize eingefangen hat. Beim Entfernen dieser Endoparasiten müssen die Hautärzte äußerst vorsichtig sein, denn die Maden haben kleine Widerhaken am Körper.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Der Feind in meinem Körper Meister der Tarnung Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Auf einem Konzert ihrer Lieblings-Boy-Band beginnen Mallorys Augen ganz plötzlich zu schmerzen. Das Scheinwerferlicht ist für die 16-Jährige so unerträglich, dass ihr Vater sie umgehend nach Hause bringen muss. Als auch am nächsten Tag keine Besserung eintritt, sucht das Mädchen einen Arzt auf. Aber auch der erkennt den Ernst der Lage nicht: Dr. Castillo schiebt die geröteten Augen auf Mallorys Kontaktlinsen und verschreibt Antibiotika. Spezialisten an der Universität von Chicago finden einige Tage später heraus, worunter der Teenager wirklich leidet: Mallory hat sich mit Akanth-Amöben infiziert. Die Einzeller sind in ihre Hornhaut eingedrungen und gefährden ihr Augenlicht.

04:40 Uhr

Der Feind in meinem Körper Überleben mit Parasiten Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Schüttelfrost, Kopfschmerzen und hohes Fieber - Kelli Moles fühlt sich in New York schon seit Tagen elend. Die Notärzte im Krankenhaus diagnostizieren bei der jungen Frau eine Lebensmittelvergiftung, doch da die Krankheit in Schüben auftritt, hat Dr. Daniel Caplivski, Spezialist für Infektionskrankheiten, einen anderen Verdacht. Nach einem Gespräch mit der Patientin bestehen für ihn keine Zweifel mehr: Die 26-Jährige hat sich bei einem Afrika-Aufenthalt mit Malaria angesteckt. Das Sumpffieber wird durch winzige Parasiten der Gattung Plasmodium ausgelöst und durch den Stich der weiblichen Anopheles-Mücke übertragen. Kellis Milz ist mittlerweile auf die doppelte Größe angeschwollen. Sie schwebt in Lebensgefahr!

05:25 Uhr

Der Feind in meinem Körper Kampf ohne Regeln Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Der 11-jährige Will klagt nach dem Football-Training über Kopfweh und Bauchschmerzen. Als sich sein Zustand am nächsten Tag nicht bessert und der Junge zusätzlich Hautsausschlag bekommt, bringen ihn seine Eltern ins Krankenhaus. Die Ärzte in Colorado führen eine Reihe von Untersuchungen durch, darunter eine Computertomographie und eine Flüssigkeits-Analyse. Und die Auswertungen bestätigen ihren Verdacht: Will leidet unter einer schweren parasitären Meningitis, gefährliche Einzeller fressen buchstäblich sein Gehirn auf. Sein Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, doch die Abwehrmaßnahmen des Körpers verschlimmern seinen Zustand zusätzlich. Es kommt zu Entzündungen, Wills Gehirn schwillt an und findet im Schädel keinen Platz mehr. Der kleine Junge schwebt in akuter Lebensgefahr.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Sonntag, 25.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Ein neues Terminal für JFK Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Die amerikanische Fluggesellschaft JetBlue Airways baut auf dem John F. Kennedy Flughafen in New York eine neues Terminal, das Design und Effizienz auf perfekte Weise verbindet. Jährlich sollen hier insgesamt 20 Millionen Passagiere über 26 Gates in weniger als 30 Minuten ihren Sitz im Flugzeug erreichen. Dabei sind die größten Herausforderungen für Ingenieure und Bauarbeiter der weiche, feuchte Untergrund, giftige Altlasten und das berühmte TWA Terminal von 1962, das in die Planung und Konstruktion des Neubaus miteinbezogen werden muss. Diese Dokumentation berichtet von den schwierigen und aufwändigen Modernisierungsarbeiten am denkmalgeschützten Terminal.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller extrem Bis an die Schmerzgrenze Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Die Sägewerke brauchen dringend frisches Holz und kaufen jeden Baumstamm, den sie auf dem Markt bekommen können. Das spielt Bobby Goodson und seinen Leuten perfekt in die Karten: Der Firmenboss hat gerade ein ergiebiges Waldgebiet voller hochwertiger Hart- und Faserholzstämme erschlossen und kommt mit der Arbeit gut voran. Die Crew muss zwar bis zum Umfallen schuften, doch wenn der Rubel rollt, krempeln die harten Jungs gerne die Ärmel hoch. Mit etwas Glück können sie jetzt viele verregnete Tage, an denen sie keinen Cent verdient haben, wieder wettmachen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Alaska-Piloten - Eine Familie hebt ab Zeit zu zweit Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Zeit zu zweit haben Jim und seine Frau nur sehr selten. Deshalb sind solche Momente kostbar. Wie fast immer zieht es die beiden in die Natur - natürlich mit dem Flugzeug, denn trotz Kälte, Dunkelheit und andere Widrigkeiten ist die Wildnis von Alaska wunderschön. Dass man für solche Naturerlebnisse auch mal auf unbefestigten Pisten landen muss und dabei heftig ins Rutschen gerät, macht Ferno wenig aus, schließlich sitz ihr Mann am Steuer.

11:15 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 9 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

11:45 Uhr

Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 10 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. 12:15 Uhr

Spiegel TV Doku Deutscher TÜV für die Türkei Kaputte Bremsen, durchgerostete Karosserien, abgefahrene Reifen: Millionen Autos und Laster in der Türkei sind in einem katastrophalen Zustand. Nach deutschem Standard wären diese Wracks reif für die Schrottpresse, doch in Anatolien rollen sie munter weiter über die Holperpisten - mit dramatischen Folgen: Auf türkischen Straßen sterben doppelt so viele Menschen wie in den Ländern der Europäischen Union. Doch das soll sich ändern. Im Auftrag des türkischen Verkehrsministeriums hat der TÜV Süd 189 Prüfstationen im ganzen Land eröffnet, wo türkische Fahrzeuge mit deutscher Gründlichkeit getestet werden. SPIEGEL TV hat die Arbeit der Prüfer und die teils heftigen Reaktionen der Geprüften in mehreren türkischen TÜV-Stationen beobachtet.

13:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Panzerband am Karibikstrand Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Der ultimative Härtetest für das stärkste Klebeband der Welt! Die "Mythbusters" verschlägt es in dieser Episode mit reichlich Panzerband im Gepäck auf eine einsame Insel. Insgesamt 250 Rollen, rund 130 Kilometer "Duct Tape", haben die "Wissensjäger" auf ihrem Survival-Trip mit dabei, denn sie wollen herausfinden, ob der Alleskönner unter den Klebestreifen auch beim Überleben in der Wildnis wertvolle Dienste leistet. Dass man mit der genialen, einst fürs Militär entwickelten Erfindung so ziemlich alles reparieren kann, vom Kühlschrank bis zum Kotflügel, ist hinreichend bekannt. Aber eignet sich das robuste, wasserdichte Panzerband auch, um damit eine Fallschlinge oder ein Floß zu bauen? Adam und Jamie machen den Praxis-Test.

14:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Soundcheck extrem Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Wissensjäger Jamie setzt in dieser Episode der Doku-Serie gekonnt zum rechten Haken an, auf dass die Schweinehälfte furchtbar leide - so wie in dem berühmten Boxer-Film! Trotzdem klingen seine Schwinger nicht annähernd so spektakulär wie die im Kino. Woran das wohl liegt? Wird in Hollywood etwa auch akustisch permanent gemogelt? Ganz so schlimm ist es nicht, wie die Experimente der "Mythbusters" belegen. Manches ist tatsächlich echt, so zum Beispiel das unverwechselbare Geräusch einer Klapperschlange. Vor einigen Jahrzehnten, als das Filmgeschäft noch in den Kinderschuhen steckte, hatte man gerne darauf verzichtet, giftige Reptilien ins Studio einzuladen, doch heute, im digitalen Zeitalter, haben Tontechniker sämtliche Tierlaute natürlich auf ihrer Festplatte gespeichert. Aber wie steht es mit Explosionen? Benutzt man hier ebenfalls das Original?

15:15 Uhr

Superflugzeuge Antonow AN-124 Wie kann ein 400 Tonnen schwerer Großraumtransporter überhaupt in die Luft abheben? Wie landet man einen Riesenflieger mit 40 Metern Spannweite sicher im ewigen Eis, und welche Fähigkeiten benötigen Piloten von Löschflugzeugen bei der Bekämpfung von Waldbränden? Diese Dokumentar-Serie zeigt beeindruckende Wunderwerke der Luftfahrt. Von der russischen "Antonov 124" über die "Martin JRM Mars", dem größten serienmäßig produzierten Flugboot der Welt, bis zum Alleskönner "Hercules LC-130", der sogar auf Skiern landen kann. "Superflugzeuge" zeigt die beeindruckende Technik der Giganten und stellt Experten vor, die sie kontrollieren. Die "Antonov 124" ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Der russische Gigant hat eine Flügelspannweite von über 70 Metern und wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um damit Militärfahrzeuge zu transportieren. Aber auch nach Ende des Kalten Krieges gibt es reichlich Arbeit, denn kaum ein Flugzeug weltweit tut sich mit riesigen Lasten so leicht. Die Nase des Flugzeugs wird beim Ladevorgang hydraulisch abgesenkt, im Innenraum finden dann bis zu 42 Fahrzeuge Platz. Zum Abheben braucht die Antonov allerdings jede Menge Anlauf - die Startbahn muss mindestens 2700 Meter lang sein.

16:15 Uhr

BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 7 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. Barbecue-Legende Johnny Trigg will sich mit den Besten der Besten messen und hat deshalb seine härtesten Konkurrenten zu einem spannenden Privat-Turnier in Texas eingeladen. Jeder der sieben Teilnehmer wirft 500 Dollar in den Pott, die "Pitmasters" fighten diesmal also um ein Preisgeld von 3500 Dollar. Bei anderen Veranstaltungen könnten sie zwar mehr verdienen, doch hier geht es um Wichtigeres als nur Geld: In Mineral Wells steht die Grill-Ehre auf dem Spiel.

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 3 (12) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Saugen Finnen das Racing-Talent mit der Muttermilch auf? Oder warum sind die Jungs aus dem hohen Norden - von Rosberg bis Räikkönen - allesamt so gute Rennfahrer? "Top Gear"-Moderator James May will dieser Frage mit einem Insider vor Ort auf den Grund gehen und reist mit Ex-Formel 1-Weltmeister Mika Hakkinen nach Skandinavien. Hollywood-Star Mark Wahlberg tritt in der Zwischenzeit im "Reasonably Priced Car" aufs Gaspedal. Der Schauspieler ist ein bekennender Auto-Narr und hat in Boston, laut eigener Aussage, schon mit 13 Jahren die Straßen unsicher gemacht. Ob das ausreicht, um die besten Rundenzeiten zu schlagen? Weitere Highlights dieser Episode: Das "Top Gear"-Team ist zu Gast im Toyota-Forschungszentrum und motzt günstige Serienmodelle zu pfeilschnellen Rennwagen auf. 18:15 Uhr

Die Modellbauer Episode 15 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Ruben Schäfer tüftelt an einem vierachsigen Abschlepp-LKW auf Scania Hauber-Basis. Sein knapp 80 Zentimeter langer und 13 Kilo schwerer Nachbau im Maßstab 1:14 verfügt - inklusive Kran - über sieben Motoren. Der 29-Jährige kann es kaum erwarten, sein Meisterwerk endlich in Aktion zu sehen. Doch wird am Ende alles planmäßig funktionieren? Diese spannende Frage beschäftigt auch Michael Krebs und Patrick Wagner. Das "F1 Inshore Tunnelrennboot" im Maßstab 1:4 der beiden Vereinskollegen soll schließlich den begehrten Wanderpokal holen. 19:15 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 7 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

In Mereno Valley haben Ton und Allen leichtes Spiel, denn die Konkurrenz scheut die weite Anfahrt bis nach Riverside County. Weit ab vom Schuss machen sich die Jungs deshalb berechtigte Hoffnungen auf ein paar echte Schnäppchen. Doch ganz so einfach wird die Sache nicht: Vor Ort treibt eine Handvoll blutiger Anfänger die Preise in die Höhe und vermasselt den "Auction Hunters" das Geschäft. Solche Grünschnäbel mit dicker Geldbörse haben Ton und Allen gerade noch gefehlt. Das Duo ist sauer und muss dieses Mal heftig ums chinesische Porzellan kämpfen. 19:45 Uhr

House Hunters - Die Immobilien-Jäger Episode 5 Der Immobilien-Markt in Phoenix, Arizona, ist hart umkämpft. Jeden Tag kommen dort Hunderte von Wohnungen, Häusern und Luxus-Anwesen unter den Hammer. Die Branche boomt, denn mit dem An- und Verkauf von Real Estate lässt sich ein Vermögen verdienen. Scott Menaged und sein Partner Lou Amoroso kamen vor einigen Jahren praktisch mit leeren Händen in den Wüstenstaat, doch die zwei New Yorker hatten den richtigen Riecher: Heute sind die beiden anerkannte Global Player in der Szene und liefern sich mit der Konkurrenz heiße Bieterwettkämpfe um Hunderttausend-Dollar-Objekte. Vom schlichten Appartement über das herrschaftliche spanische Castello bis hin zur riesigen Ranch: In Phoenix wird um jeden Quadratmeter gefightet. Ed und Steve, zwei Immobilien-Neulinge aus Kalifornien, haben ein 200 Quadratmeter-Haus in Surprise, Arizona, im Visier, da diese Gegend gerade im Kommen ist. Der Bau ist zweistöckig, frisch gestrichen, mit gepflegtem Garten. Das Eröffnungsangebot liegt bei 96.000 Dollar. Nach heftigem Bieterwettstreit fällt der Hammer bei 110.000. Ed und sein Partner können den Zuschlag für sich verbuchen und hoffen bereits auf rund 40.000 Dollar Gewinn. Doch die Greenhorns müssen noch viel lernen.

20:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel Gestrandet im Pazifik Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Rund 25.000 unbewohnte Inseln gibt es im Pazifischen Ozean, der mit seinen Wassermassen über ein Drittel der Erdoberfläche bedeckt. Auf einer davon demonstrieren Dave und Cody in dieser Episode, wie man ein Schiffsunglück überlebt. So ist zumindest der Plan. Dabei hat das Survival-Duo mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie gewöhnliche Kreuzfahrer: Cody ist auf dem Rettungsfloß so seekrank geworden, dass er sich buchstäblich die Seele aus dem Leibe kotzt. Wegen des hohen Flüssigkeitsverlusts wird sein Zustand auf der einsamen Insel langsam lebensbedrohlich. Sein Kumpel Dave setzt alle Hebel in Bewegung, um Cody zu helfen und überredet ihn schließlich, ein paar Bissen zu sich zu nehmen. Doch die erste Mahlzeit, die der ehemalige Militärausbilder heranschafft, verschlimmert die Lage weiter: Rochen sind äußerst proteinhaltig, und um sie zu verdauen, braucht man reichlich sauberes Trinkwasser.

21:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Gefährliches Guatemala Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Folge der Dokumentar-Serie muss sich Bear Grylls durch Guatemala kämpfen, das an Honduras, El Salvador, Mexiko und Belize grenzt. Das raue Land in Zentralamerika ist in weiten Teilen von undurchdringlichem Dschungel bedeckt. Schroffe Berge, tiefe Schluchten aber auch mystische Maya-Ruinen machen Guatemala zu einem faszinierenden Gebiet der Gegensätze. Wer sich jedoch in dieser Wildnis verirrt, befindet sich in akuter Lebensgefahr: Giftschlangen lauern im Unterholz, in entlegenen Gebieten durchstreift der heimische Jaguar den Urwald auf Beutezug. Bevor sich der Survival-Experte jedoch um potenzielle Bedrohungen aus dem Tierreich sorgen kann, hat er mit anderen Problemen zu kämpfen: Der Helikopter hat ihn auf einem aktiven Vulkan abgesetzt! 22:15 Uhr

Der Gift-Jäger Jordanien Während der Mensch Waffen baut, um sich bei Gefahr zu verteidigen, setzt die Natur in vielen Fällen auf Gift. Pflanzen und Tiere produzieren toxische Substanzen, deren Wirkung oft effektiver ist, als die einer Schusswaffe. Mit dem Gift einer südamerikanischen Viper könnte man zum Beispiel fünf ausgewachsene Männer auf einmal töten. Der Wirkstoff dieser Schlangenart gehört zu den komplexesten natürlichen Toxinen, die die Evolution hervorgebracht hat. Ameisen, Spinnen, Skorpione oder Stachelrochen - die Natur gibt endlose Beispiele dafür, dass man keine scharfen Zähne braucht, um seine Haut zu retten. Ein Mann ist von der geheimnisvollen Welt der Giftstoffe so fasziniert, dass er sich den gefährlichen Substanzen mit Leib und Seele widmet: Donald Schultz ist "der Gift-Jäger". Im dichten Amazonas-Dschungel mit seinen unzähligen Tier- und Pflanzenarten macht sich der britische Journalist und Natur-Fan auf die Suche nach besonders toxischen Urwaldbewohnern. Giftige Selbstverteidigung in Perfektion. Im Laufe der Evolution haben wilde Tiere auf der ganzen Welt unterschiedliche Verteidigungsstrategien entwickelt. Bei Raubtieren haben sich scharfe Krallen, riesige Zähne und ein kräftiger Körperbau als besonders wirksam erwiesen. Doch andere, meist kleinere Arten machen von einem Abwehrsystem gebrauch, das noch viel effektiver ist: dem Einsatz von Gift. Leider sind davon auch immer wieder Menschen betroffen. Durch Schlangenbisse, Skorpionstiche oder ungemütliche Begegnungen mit giftigen Spinnen geraten die Betroffenen häufig sogar in akute Lebensgefahr. Umso wichtiger ist es, diese Tiere und ihr Gift genau zu erforschen. Aber wer traut sich schon in die Nähe von tödlichen Zeitgenossen wie Kobra, Aga-Kröte und Co.? Hier sind echte Profis wie Donald Schultz gefragt. Egal ob Schwarze Mamba im afrikanischen Buschland oder Pfeilgiftfrösche im Regenwald Costa Ricas: Im Dienst der Wissenschaft reist "der Gift-Jäger" um die ganze Welt um Blutoder Gift-Proben von seltenen Tieren zu sammeln. Seine Erkenntnisse und die höchst toxischen Souvenirs aus exotischen Ländern sollen helfen, neue lebensrettende Antiseren zu entwickeln. Diese Dokumentation begleitet Donald Schultz hautnah bei seinen abenteuerlichen Expeditionen ins Reich der gefährlichsten Tiere.

23:15 Uhr

Freestyle-Fischen mit Eric Young Abalonen-Action Mit einem Hai am Haken auf dem Paddleboard: Eric Young ist nicht der Typ, der sich im Morgengrauen auf einen Klappstuhl setzt und wartet, bis ein Fisch anbeißt. Stattdessen braucht das Muskelpaket auch beim Angeln jede Menge Action: so wie er es als Profi-Wrestler aus dem Ring kennt. Egal, ob beim Segelfisch-Angeln auf dem selbstgebauten Floß in Florida oder beim "Amberjack"-Fischen vom Jetski aus - für Eric zählt vor allem der Spaßfaktor. Als echter Adrenalin-Junkie sucht der bärtige Kleiderschrank bei jeder Gelegenheit den ganz besonderen Kick. Klar, dass für ihn nur Freestyle-Fischen in Frage kommt.

Bis zum Meeresgrund sind es nur sieben Meter, doch Eric Young fühlt sich nach dem ersten Tauchgang im Atlantik so ausgelaugt, als hätte er die dreifache Strecke zurückgelegt. Die Strömung macht dem Freestyle-Fischer zu schaffen, und der Seetang ist so dicht gewachsen, dass man unter Wasser fast nur mit einer Machete vorwärts kommt. So anstrengend hatte sich der Muskelmann die Sache nicht vorgestellt: Abalonen-Ernte ist echte Knochenarbeit! Doch es hilft nichts, das Wort "Aufgeben" existiert bekanntlich nicht in Erics Sprachgebrauch. Deshalb wird bei der Seeohren-Jagd an der amerikanischen Westküste nicht gejammert, sondern rangeklotzt.

23:40 Uhr

Freestyle-Fischen mit Eric Young Tauziehen mit Tuna Mit einem Hai am Haken auf dem Paddleboard: Eric Young ist nicht der Typ, der sich im Morgengrauen auf einen Klappstuhl setzt und wartet, bis ein Fisch anbeißt. Stattdessen braucht das Muskelpaket auch beim Angeln jede Menge Action: so wie er es als Profi-Wrestler aus dem Ring kennt. Egal, ob beim Segelfisch-Angeln auf dem selbstgebauten Floß in Florida oder beim "Amberjack"-Fischen vom Jetski aus - für Eric zählt vor allem der Spaßfaktor. Als echter Adrenalin-Junkie sucht der bärtige Kleiderschrank bei jeder Gelegenheit den ganz besonderen Kick. Klar, dass für ihn nur Freestyle-Fischen in Frage kommt.

Einen 140-Pfünder vom Kajak aus? Fischer Dave Lamoureux ist unter Petri-Jüngern als verrückter Hund bekannt. Er angelt nämlich lieber in einer Nussschale als in einem 16 Meter-Fangboot. Und seine Lieblingsbeute sind Blauflossen-Thunfische richtig dicke Brocken, die einem beim Drillen alles abverlangen. Ohne reichlich Power in den Armen braucht man gegen diese Fische gar nicht erst anzutreten. Doch das macht für Dave den Kick beim Angeln aus! Typen, die mit Zigarre im Mundwinkel und Sonnenbrille im Gesicht eine Hochseerute ins Wasser halten, sind gar nicht sein Ding. Klingt ganz so, als müsste Freestyle-Fischer Eric Young den Mann mal besuchen.

00:15 Uhr

Die Zombie-Apokalypse Droht uns Gefahr durch eine Zombie-Invasion? So wahnwitzig es klingen mag, in den USA finden sich tatsächlich Anhänger dieser Theorie, und sie bereiten sich auf den Ernstfall vor! Aus ihrer Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis aus der Kino-Apokalypse grausige Realität wird. Dabei werden zwar keine Untoten aus den Gräbern steigen - dieser Ansatz war selbst den hart gesottenen "Zombie-Preppers" zu gewagt. Doch der Untergang der Menschheit soll durch einen mutierten Virus ausgelöst werden, der Normalos in menschenfressende Bestien verwandelt. Es sei denn, wir wehren uns! Matthew Oakey und seine Familie sind jedenfalls in Alarmbereitschaft: Sie trainieren eifrig am Schießstand, horten im Keller Nahrungsmittel und achten beim Hauskauf penibel auf einen geeigneten "Aussichtsturm", damit man die Zombie-Horden rechtzeitig kommen sieht.

Droht uns Gefahr durch eine Zombie-Invasion? So wahnwitzig es klingen mag, in den USA finden sich tatsächlich Anhänger dieser Theorie. Und sie bereiten sich auf den Ernstfall vor…

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Episode 1 Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche - keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt - wie wir sie kennen - von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? Diese Dokumentar-Serie begleitet ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat - völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen - bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen - wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln. Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche – keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt – wie wir sie kennen – von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? In "Die Kolonie - Überleben in einer zerstörten Welt" startet DISCOVERY CHANNEL ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat – völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen – bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen – wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Episode 2 Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche - keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt - wie wir sie kennen - von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? Diese Dokumentar-Serie begleitet ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat - völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen - bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen - wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln. Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche – keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt – wie wir sie kennen – von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? In "Die Kolonie - Überleben in einer zerstörten Welt" startet DISCOVERY CHANNEL ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat – völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen – bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen – wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Episode 3 Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche - keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt - wie wir sie kennen - von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? Diese Dokumentar-Serie begleitet ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat - völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen - bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen - wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln. Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche – keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt – wie wir sie kennen – von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? In "Die Kolonie - Überleben in einer zerstörten Welt" startet DISCOVERY CHANNEL ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat – völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen – bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen – wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln.

04:40 Uhr

The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Episode 4 Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche - keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt - wie wir sie kennen - von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? Diese Dokumentar-Serie begleitet ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat - völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen - bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen - wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln. Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche – keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt – wie wir sie kennen – von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? In "Die Kolonie - Überleben in einer zerstörten Welt" startet DISCOVERY CHANNEL ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat – völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen – bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen – wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln.

05:25 Uhr

The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Episode 5 Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche - keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt - wie wir sie kennen - von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? Diese Dokumentar-Serie begleitet ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat - völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen - bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen - wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln. Es ist das absolute Horrorszenario der Menschheit: Nach einer globalen Naturkatastrophe oder sogar einem alles vernichtenden Atomkrieg liegt die Erde in Schutt und Asche – keine Kommunikation, kein Strom, keine Ordnung. Doch was wäre wirklich, wenn die Welt – wie wir sie kennen – von einem Tag auf den anderen aufhören würde zu existieren? Könnten wir in einer völlig zertrümmerten Stadt, in der das Chaos regiert, überleben? Und wenn ja, wie? In "Die Kolonie - Überleben in einer zerstörten Welt" startet DISCOVERY CHANNEL ein außergewöhnliches Pilot-Projekt: In einem kontrollierten Experiment werden zehn Freiwillige mit der gnadenlosen Realität eines möglichen Endzeit-Szenarios konfrontiert. Vor den Toren von Los Angeles muss die Gruppe auf einem verlassenen Industriegelände zehn Wochen lang unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Überleben hat – völlig isoliert von der Außenwelt und nur mit dem ausgerüstet, was die Katastrophe ihnen gelassen hat. Von der Suche nach einem schützenden Unterschlupf über den Aufbau einer eigenen Stromversorgung bis hin zur Trinkwasseraufbereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Der bunt zusammen gewürfelte Haufen – bestehend aus Ingenieuren, Computer-Spezialisten, Hobby-Bastlern, Ärzten, Ex-Häftlingen und Psychologen – wird auf die sprichwörtliche Probe des Lebens gestellt. "Die Kolonie" dokumentiert das einzigartige Endzeit-Experiment und zeigt, wie die Kolonisten mit Erfindergeist und Teamwork eine bemerkenswerte Strategie zum Überleben der Menschheit entwickeln.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Montag, 26.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Stonecutters Bridge Hong Kong Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Seit April 2004 ist in Hong Kong mit rund einem Kilometer Spannweite eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt im Bau. Die "Stonecutters Bridge" entsteht über dem so genannten "Rambler Channel", einer viel befahrenen Wasserstraße, und soll Hong Kong mit dem chinesischen Festland verbinden. Die mehrspurige Autobahn wird an gigantischen Tragpfeilern hängen, die mit 300 Metern fast so hoch sind wie der Eifelturm. Obendrein muss das gigantische Bauwerk gegen Taifune und Erdbeben gesichert werden. Diese Dokumentation berichtet von schwierigen Bauarbeiten an dem Prestige-Objekt, bei denen Ingenieure und Arbeiter im Kampf gegen die Zeit und die Elemente an ihre Grenzen stoßen.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Abgerechnet wird zum Schluss Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die Saison ist fast vorbei. Doch während die meisten Krabbenboote im Plan liegen und ihre Fangkörbe ein letztes Mal einholen, muss die Crew der "Wizard" noch einmal richtig hinlangen. Um seine Mannschaft zu motivieren, führt Kapitän Keith Colburn ungewöhnliche Mittel ins Feld: Er greift zu Schere und Rasierer und verpasst seinen Jungs kurzerhand einen Irokesen-Schnitt. Und die Methode scheint zu helfen: Am Ende einer anstrengenden und stürmischen Schicht sind die Körbe voll. Gegen Abend läuft auch die "Northwestern" in Dutch Harbor ein, wo die ständigen Neckereien mit der "Time Bandit" schließlich ein Ende finden - zumindest für diese Saison. Gemeinsam feuern die ewigen Konkurrenten ein atemberaubendes Feuerwerk über der Beringsee ab. 09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Fang des Lebens - In Gedenken an Phil Harris In seiner Jugend war Phil Harris ein talentierter Schlagzeuger und eingefleischter Motorrad-Fan. Außerdem war der spätere Schiffskapitän schon damals für seine Offenheit bekannt - ohne Rücksicht auf Verluste sagte er jedem seine Meinung ins Gesicht. Der Junge aus dem verschlafenen Nest Bothell im Bundesstaat Washington musste nämlich schon früh lernen, sich durchzubeißen. Seinen ersten Job an Deck eines Fangbootes nahm Phil im Alter von 17 Jahren an. Obwohl er keinen Cent verdiente, verbrachte er fast drei Monate lang mit heftiger Seekrankheit an Bord und konnte die hart gesottenen Fischer letztendlich mit seinem Durchhaltevermögen überzeugen. Am 9. Februar 2010 verstarb Captain Phil Harris im Alter von erst 53 Jahren in Anchorage an den Folgen eines Schlaganfalls. Diese packende Dokumentation lässt das aufregende Leben des Seemanns noch einmal Revue passieren.

11:15 Uhr

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 42 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Heilige Sonntag Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Diese Folge der Kultserie geht einer bahnbrechenden Frage nach, die allen seit Jahren unter den Nägeln brennt: Wie verbringt ein Ludolf seinen Sonntag? Was nun kommt, übertrifft selbst kühnste Erwartungen - denn am Sonntag, wenn der Schrottplatz seine Tore schließt, brechen die Brüder aus der Familientradition aus und gehen getrennte Wege!

13:15 Uhr

Asphalt-Cowboys Willkommen in der Hölle! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der neuen Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". Trucker Piet ist auf heißem Pflaster unterwegs. Normalerweise bringt den 51-Jährigen so schnell nichts aus der Ruhe, denn er sitzt schon seit über 30 Jahren auf dem Bock. Doch momentan malocht Piet im Emsland als Betonfahrer und hangelt sich von Baustelle zu Baustelle - mitunter eine richtig fiese Plackerei. Fuhrunternehmer Marten liegt dagegen gut in der Zeit. Für ihn ist es ein besonderer Tag: Der 29-Jährige arbeitet zum ersten Mal mit einem Kurierdienst für große Spezialfrachten zusammen. Da heißt es Paletten laden - runde 20 Kilo das Stück! Vom Tegernsee an die Adria: Transportunternehmer Andreas startet zu seiner Lieblingstour. Die Strecke ist dem Asphalt-Cowboy bestens vertraut. Doch dieses Mal läuft trotz aller Routine nicht alles nach Plan.

14:15 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Reuben-Sandwich in Cincinnati Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. In Cincinnati, Ohio, wartet ein echter Killer auf seinen Herausforderer. Ein riesiger Kartoffel-Pfannkuchen zusammen mit Bergen von Corned Beef, Sauerkraut und Käse zwischen zwei Brothälften gepackt: Das 5 ½ Pfund schwere Reuben-Sandwich, das bei der gleichnamigen Challenge in 30 Minuten verdrückt werden muss, hat schon die härtesten Kerle in die Knie gezwungen! Auch Adam Turer ist an dem Monster bereits gescheitert - doch jetzt, durch etliche Trainingseinheiten gestärkt, -tritt er zur Revanche an.

14:45 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Cheeseburger in New York Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. Als jüngster NASCAR-Gewinner der Welt besitzt Joey Logano vor allem eines: absoluten Siegeswillen! Aber hat der 21-jährige Rennfahrer auch das Zeug dazu, die legendäre "Atomic Bomb Challenge" zu meistern, die regelmäßig im "Sticky Lips Barbecue" in Rochester, New York, ausgetragen wird? Gegenstand der Prüfung: Ein 5 Pfund schwerer Cheeseburger mit haufenweise Speck und Bergen von Pommes, der innerhalb von 30 Minuten verputzt werden muss. 200 Versuche wurden schon gestartet, doch nie hat einer den Monster-Burger je geschafft. Von Food-Profi Adam Richman gecoacht, krempelt Joey schon mal die Ärmel hoch. Auf der Rennbahn ist er schließlich der schnellste, aber welchen Speed hat der Champ beim Essen drauf?

15:15 Uhr

American Chopper David Mann Bike 1 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. Ausgerechnet beim Bau eines ganz besonderen Bikes steht im Hause Teutul wieder Ärger an. Der Senior hat sich entschlossen, einem seiner persönlichen Helden, der Biker-Legende David Mann, einen seiner heißen Öfen zu widmen. Sohn Paulie nimmt die Sache allerdings nicht so ernst wie er sollte, und erscheint nicht selten zu spät zur Arbeit. Obendrein gerät Paulie auch ständig mit seinem Bruder Mickey aneinander. Ein Besuch beim Zahnarzt setzt Mickey dann allerdings außer Gefecht und der Senior steht plötzlich ohne Helfer da. Geht alles so vielleicht sogar schneller?

16:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich An den Ufern des Colorado Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Ruth ist mit den Nerven am Ende! Nach einer olympiareifen Schwimmeinlage im sieben Grad kalten Colorado-River, inmitten reißender Stromschnellen, bugsiert Ex-Soldat Mykel seine Ehefrau mit Ach und Krach ans rettende Ufer. Doch damit sind die Probleme des Survival-Paars noch lange nicht gelöst: Nach der unfreiwilligen Kneippkur im Eiswasser droht jetzt nämlich Unterkühlungsgefahr. Der ehemalige Special Forces-Veteran muss schnellstens ein wärmendes Lagerfeuer für seine zitternde Gattin entfachen und dann etwas Essbares beschaffen. Doch Mykels Menü-Vorschlag ist nichts für schwache Mägen: Die Rohrkolbensuppe mit Froscheinlage sorgt bei Ruth jedenfalls für wenig Begeisterung.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Allein auf der Vulkaninsel 1 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Sumatra im Indischen Ozean ist die sechstgrößte Insel der Welt und die neue Herausforderung für Abenteurer Bear Grylls. Hohe Gebirgszüge, aktive Vulkane und riesige Sumpflandschaften machen diese Survival-Tour zu einer echten Challenge für den Briten. Der Weg zurück in die Zivilisation wird schweißtreibend - das ist schon im Vorfeld klar. Teile der Insel wurden 2004 vom großen Tsunami zerstört, und die Schäden dieser verheerenden Naturkatastrophe sind bis heute allgegenwärtig. Außerdem machen ihm die extreme Hitze und Luftfeuchtigkeit in Indonesien schwer zu schaffen. Um bei Kräften zu bleiben, muss sich Bear den Bauch mit fetten Larven vollschlagen. Außer Insekten hat der Dschungel, den er gerade durchquert, nämlich nur Bananen zu bieten.

18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Australische Krater Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

Diesmal sind Steve und Geoff auf der Suche nach einem Meteoriten im Wert von vielen Tausend Dollar und reisen dafür bis ins australische Outback. In einem Gebiet, so groß wie Spanien, Frankreich und Italien zusammen, ist hier vor rund 4700 Jahren ein riesiger Feuerball auf die Erde zugerast und kurz vor dem Aufprall in Einzelteile zerplatzt. Das lässt sich anhand der zahlreichen Krater nachweisen: Einige sind nur so groß wie ein Kinderplanschbecken, andere dagegen riesig. Wer rund um die so genannten "Henbury Meteorite Craters" nach außerirdischen Schätzen suchen will, braucht dafür zwar eine staatliche Genehmigung, doch dieser Umstand könnte sich für Steve und Geoff als Vorteil erweisen. 19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Das Mundrabilla-Streufeld Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

In dieser Folge der Doku-Serie machen sich die Meteoriten-Jäger Geoff Notkin und Steve Arnold mit einem Arsenal an schwerem Werkzeug auf den Weg nach Down Under, wo sie auf einen richtig dicken Brocken hoffen. Tief im australischen Outback, auf einem der größten Streufelder der Welt, versuchen die Schatzsucher ihr Glück. In den Jahren 1911 und 1966 wurden hier, in der Nähe des Ortes Mundrabilla, mehrere riesige Bruchstücke eines 700.000 Jahre alten Meteoriten von kaum schätzbarem Wert entdeckt. Eines davon kann man heute im "Western Australia Museum" bestaunen. Die Fundstellen der tonnenschweren Metallkörper aus dem Weltall wurden damals mit Denkmälern gekennzeichnet. Steve und Geoff beginnen ihre Suche genau zwischen diesen beiden Monumenten, denn dort ist Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Glückstreffer besonders groß. 20:15 Uhr (EA)

Fast N' Loud Ford Bronco Autos sind ihre Leidenschaft! Mastermind Richard Rawlings und Profi-Mechaniker Aaron Kaufmann suchen in Hinterhöfen und staubigen Garagen nach betagten Oldtimern, die sie in ihrer Werkstatt restaurieren können. Ihre Mission: Rost in pures Gold verwandeln! Vom 57er Chevy bis zum 73er Trans Am - in der "Gas Monkey Garage" in Dallas, Texas, hauchen die Jungs abgewrackten US-Klassikern neues Leben ein, um sie dann mit sattem Gewinn auf Auktionen zu versteigern. Das Geschäfts-Prinzip ist dabei so simpel wie genial: Je cooler der Wagen nach dem Makeover aussieht, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Und auch ihr Geschmack bei Oldtimern ist klar definiert: Am liebsten mögen es die Jungs "Fast "n" Loud"! Das Dach des Ford Bronco ist total verbeult! Anscheinend hatte der Wagen, den sich Richard und Aaron zur Brust nehmen, an seinem ursprünglichen Standort Colorado mal eine fette Schneeladung abbekommen. Doch das kümmert die Jungs in der "Gas Monkey Garage" nur wenig, denn sie wollten den Geländewagen sowieso zum Cabrio umbauen, sprich: Der Bronco bekommt eine nagelneues Soft-Top spendiert. Dann kümmern sich die Mechanik-Profis um die Roststellen und den Lack, anschließend sind Reifen und Motor dran. Mehr Power erhöht schließlich den Coolness-Faktor, und dieses Detail ist beim Weiterverkauf von entscheidender Bedeutung.

Beim Blick unter die Motorhaube wird den Jungs von Gas Monkey klar: Dieser Ford Bronco hat erhöhten Restaurierbedarf! Trotzdem könnte sich das Geschäft mit dem historischen Jeep lohnen

21:15 Uhr

Top Gear Eps. 4 (12) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Non-Stopp von Basel bis nach Blackpool - mit einer einzigen Tankfüllung? In einem handelsüblichen Wagen ist diese Strecke kaum zu schaffen, immerhin beträgt die Distanz zwischen beiden Städten rund 1250 Kilometer. Oder kann der Sprit-Spar-Trip am Ende doch funktionieren? James May und Richard Hammond wollen in besonders verbrauchsarmen Modellen, so zum Beispiel Subaru Legacy Diesel und Polo BlueMotion, das Unmögliche wagen. Nur Jeremy Clarkson im Jaguar XJ mit V6-Biturbo-Dieselmotor denkt nicht im Geringsten an das Spritproblem. Er glaubt sowieso nicht an den Erfolg und will lieber stilvoll untergehen. Ein weiteres Highlight dieser Episode: Der Pagani Zonda F Roadster und der Bugatti Veyron im Geschwindigkeitsvergleich.

22:15 Uhr

Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Dodge Charger Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Hoch über den Wolken träumt Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer von amerikanischen Schlitten zum Schnäppchenpreis. Auf seinem Flug in die USA zerbricht er sich den Kopf darüber, welches Modell man mit größtmöglichem Gewinn in Großbritannien weiterverkaufen könnte. Nach einer liebevollen Restauration, versteht sich. Ein Pickup aus den 40ern oder doch besser ein aufgemotztes Kultmobil mit viel Chrom und Flossen? Beim Anblick eines coolen, pechschwarzen Dodge Charger, der in Texas steht, sind diese Überlegungen aber sofort vergessen: Mike hat sich Hals über Kopf in das Muscle Car verliebt! Zu seiner Begeisterung lassen sich beim ersten Routine-Check am Wagen keine gravierenden Mängel erkennen, doch die Probefahrt offenbart leider besorgniserregende Fakten: Die Lenkung hat eine Macke, der Schalthebel ist ausgeleiert und die Radlager wirken ziemlich angeschlagen. Trotzdem greift der Auto-Experte zu - mit blindem Vertrauen in seinen Kumpel Edd. Der Spitzenmechaniker wird den Wagen in seiner Werkstatt bestimmt wieder hinkriegen. Für umgerechnet 16.000 Euro wechselt das Classic-Car den Besitzer und tritt die Reise über den großen Teich an.

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 26.08.2013

23:15 Uhr (EA)

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 84 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure, den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen. Als der Wagen noch ansprang, war Mathe-Lehrer Brian mit seinem Chevrolet Malibu SS oft in die Schule gefahren, und seine Klasse durfte dann den Spritverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen. Die Kids hatten diese Form des Unterrichts geliebt, doch inzwischen rostet der einst so coole Oldie in der Garage vor sich hin, denn Brian fehlt das Geld, um ihn reparieren zu lassen. Sein Gehalt reicht gerade für das Nötigste. Aus diesem Grund hat Brians bester Kumpel Ryan das A-Team eingeschaltet: Die Profi-Mechaniker sollen sich den Klassiker, Baujahr 1964, unter den Nagel reißen und dem beliebten Pauker die Überraschung seines Lebens bereiten.

Am Anfang steht die Idee: Chef-Designer Chip Foose zeigt seine Vorstellungen, wie die von ihm entworfenen Wagen aussehen sollen

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 26.08.2013

00:15 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Chica gegen Hank Young Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Mit seinem Erstlingswerk - "The Flying Pan" - sorgte Hank Young unter Motorrad-Fans weltweit für Aufsehen. Dem Custom Bike-Profi gelang bei der Konstruktion seiner Maschine eine Kombination aus vollendetem Handwerk, High-Tech und Retro-Elementen. In dieser Episode tritt Hank gegen Chica an, einen "jungen Wilden" der amerikanischen Bike-Builder-Szene. Und der Japaner legt bei seinen Kreationen viel Wert auf Extravaganz. 30 Tage haben Hank und Chica für die Konstruktion ihrer Spezialanfertigungen Zeit, und anschließend werden die Maschinen auf einer großen Bike-Show in Louisville präsentiert.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Cory Ness gegen Arlen Ness Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Arlen Ness ist einer der bekanntesten Custom-Bike-Konstrukteure der Welt. Und auch sein Sohn Cory gilt mittlerweile als Ikone in der Brache. Die PS-starken und künstlerisch gestalteten Ness-Bikes gehören zum Besten, was die Szene zu bieten hat. In dieser Episode kommt es zum Duell Vater gegen Sohn. Cory fordert seinen Lehrmeister heraus und will vor laufender Kamera mit Goldfarben und speziellem Hightech-Lack punkten. Sein Dad hält mit ausgefallenem Flammen-Design und grellen Farben dagegen. Nach getaner Arbeit und einem Härtetest für die Bikes auf Hawaii, fällt dann die Entscheidung.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Russ Mitchell gegen Eddie Trotta Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Für welches Bike wird sich das Publikum der "Great American Motorcycle-Show" entscheiden? Für den funktionalen Straßenrenner des Engländers Russel Mitchell oder für das fast expressionistisch angehauchte Custom-Bike des Amerikaners Eddie Trotta? Mitchell verzichtet bei seiner Maschine auf Armaturen wie Tachometer und Drehzahlmesser und sorgt durch eine Sonderlackierung für aggressiven Look. Sein Kontrahent hat eine andere Philosophie. Er schwört auf knallige Farben und High-Tech-Elemente und versucht, seiner Maschine mit ausgefallenen Spielereien eine individuelle Note zu verleihen.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Mitch Bergeron gegen Kendall Johnson Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Mitch Bergeron ist in der Bike-Builder-Szene als absoluter Perfektionist bekannt. Der Franko-Kanadier überlässt bei der Konstruktion nichts dem Zufall. Bevor Bergeron in dieser Episode mit der Arbeit an seinem klassischen Chopper beginnt, bringt er ein penibel ausgearbeitetes Modell zu Papier. Sein Kontrahent Kendall Johnson setzt dagegen ganz auf Intuition: Sein stromlinienförmiger Tank mit integrierten Scheinwerfern ist ein echter Hingucker. Ob dies allerdings schon reicht, um die Biker-Built-Off-Trophäe zu gewinnen, wird das Publikum der Show in Kansas City entscheiden.

04:40 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Mat Hotch gegen Joe Martin Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Joe Martin und sein Bruder kümmern sich um die Fertigung extravaganter Auspuffanlagen. Daneben hat sich Joe in der Biker-Szene einen Ruf als Konstrukteur einzigartiger Custom-Bikes erworben. Seine Spezialität sind künstlerisch gestaltete Freihand-Lackierungen. In dieser Episode treffen Joe und sein Bruder beim Bike-Builder-Duell auf Matt Hotch von "Hot Match Custom Cycles", dessen Markenzeichen klare, schlanke Linien und in den Rahmen eingelassene Kabel und Züge sind. Zur Überraschung aller punktet der Ausnahme-Konstrukteur dieses Mal aber mit einer außergewöhnlichen Luftdruckfederung.

05:25 Uhr

Wheels of Steel - Die besten Bikes der Welt Zehn Genies-Ein Superbike Chrom, Kraft und cooles Design - "Wheels of Steel" begleitet die Crème de la Crème der Custom-Bike-Konstruktion beim Duell Mann gegen Mann und Bike gegen Bike. Ausnahme-Konstrukteure messen sich in punkto Know-how, Kreativität und Leidenschaft und bauen beim Showdown vor laufender Kamera die heißesten Maschinen der Welt. Sie sind Einzelgänger mit unverwechselbarem Stil. Doch nun müssen die zehn im Wettbewerb verbliebenen Custom Bike-Koryphäen gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn bevor das Publikum der Bike-Show in Laughlin, Nevada den endgültigen Sieger des großen Konstruktions-Showdowns kürt, wartet auf die Konstrukteure eine besondere Aufgabe. In nur drei Tagen sollen sie gemeinsam das ultimative Super-Bike bauen und beweisen, dass sie auch zusammen zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Keine leichte Aufgabe für die Individualisten.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Dienstag, 27.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Der Hallandsas Tunnel Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Die Fertigstellung des Hallandsas Tunnels in Schweden gilt als eines der schwierigsten Tunnelbauprojekte der Welt. Die Bauarbeiten begannen bereits 1992, doch die gigantischen TBMs (Tunnel Boring Maschines) versanken einfach im lockeren Untergrund. Wassereinbrüche und eine ökologische Katastrophe, nachdem giftige Substanzen zur Stabilisierung in den Tunnel gespritzt wurden, brachten das Projekt zum Stillstand. Der halbfertige Tunnel wurde aufgegeben und versiegelt. 2006 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und diesmal hoffen die Ingenieure und Bauarbeiter, diesen verkehrs-strategisch wichtigen Tunnel doch noch fertigstellen zu können. Diese Folge von "Kings of Construction" ist hautnah bei den Bauarbeiten am Hallandsas Tunnel dabei.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Die Gunst der Stunde Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Fischer" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer.

Steinbutt, Seeteufel und Tintenfisch bringen den Seeleuten einen Haufen Geld ein - vor allem, da Kapitän Antony Shine und seine Besatzung im Moment fast allein vor der Südküste Englands fischen. Alle anderen Boote stecken wegen eines Sturmtiefs im Hafen fest. Die Crew der "Angel Emiel" hatte als einzige den richtigen Moment erwischt und war noch rechtzeitig vor dem Unwetter ausgelaufen. Vor den Küsten der britischen Insel muss man sich den Fang fast immer mit anderen teilen - deshalb freuen sich die Seeleute jetzt besonders über den ergiebigen Zahltag. 09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Wintereinbruch Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Fischer" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer.

Der Winter hat die Südküste Englands fest im Griff. Doch obwohl der Wetterbericht Sturmwarnung gibt, wollen Kapitän Don Liddicoat und seine Besatzung auf der "Filadelfia" unbedingt auslaufen. Nach einer langen Zwangspause müssen die Männer endlich wieder Geld verdienen. Wegen eines Getriebeschadens lag ihr Trawler nämlich mehrere Wochen im Hafen fest, Reparaturkosten: satte 75.000 Euro. Diese Summe müssen die Fischer schleunigst wieder reinholen, sonst herrscht an Weihnachten Ebbe im Portemonnaie. Auch Dons 19-jähriger Sohn Scott soll dabei tatkräftig mit anpacken. 11:15 Uhr

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 43 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Liebe geht durch den Magen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Frühlingsgefühle auf dem Schrottplatz! Manni schwimmt auf einer Welle der Romantik und ist überzeugt, dass ihn Amors Pfeil schon in den nächsten Tagen treffen wird. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sucht er fieberhaft nach dem "perfekten Essen fürs perfekte Date". Doch was kredenzt man einer Frau, die man gar nicht kennt? Hobbykoch und Chefromantiker Peter will mit deftiger Hausmannskost helfen, während Macho-Bruder Uwe sein ganz persönliches Erfolgsrezept in Sachen Frauen zum Besten gibt. Bei diesem Beratungs-Debakel ist am Ende nur eines perfekt: Mannis Verwirrung. 13:15 Uhr

Asphalt-Cowboys Alles überhaupt kein Problem! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der neuen Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". "Asphalt-Cowboy" Marten hat in dieser Episode der neuen Doku-Serie mit den Widrigkeiten des Fernfahrer-Alltags zu kämpfen. Lange Wartezeiten und akuter Parkplatzmangel sind nur zwei von vielen Problemen, mit denen er sich herumschlagen muss. Mächtig unter Zeitdruck versucht der Fuhrunternehmer auf dem Weg zum nächsten Ladeort verlorene Zeit gut zu machen. Ob das ausreicht, um sein Pensum zu schaffen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Fahrer-Kollege Andreas ist inzwischen in bella Italia unterwegs. Dort nutzt er eine Verzögerung, um seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: der peniblen LKW-Wäsche! Doch am nächsten Morgen muss auch Andreas wieder Gas geben und eine Eilfracht über den Brenner bringen. Trucker Piet konnte unterdessen der Beton-Maloche auf der Baustelle entfliehen und hat nach langer Zeit wieder eine Fern-Tour ergattert - mit einem Hänger voller Leergut geht es für ihn in die Bayerische Hauptstadt.

14:15 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Pig Wings in Nebraska Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

Echte Fleisch-Fans sind bei "Amato"s" in Omaha, Nebraska, bestens aufgehoben. Die Rindersteaks in Whiskey Marinade sind ein Gedicht und die hausgemachten Salamis ein Muss für Wurst-Liebhaber. Besonders beeindruckt ist Food-Experte Adam Richman aber von einer Sandwich-Spezialität namens "Godfather", die vom sizilianischen Chef persönlich kreiert wurde: Zehn Sorten Wurst, Schinken und Käse werden mit Peperoni und Knoblauchbutter zwischen zwei Brothälften gepackt - und dann ab damit auf den Grill. Frisch gestärkt geht es jetzt ins "Starsky"s Bar & Grill" zur gefürchteten "Pig Wing Challenge". Wer hier den Sieg abräumen will, muss acht Pfund Schweinefleisch mit Maiskroketten in nur einer Stunde verdrücken. 14:45 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Riesen-Omelette auf Hawaii Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

In dieser Folge von "Verdammt lecker!" verschlägt es Adam Richman ins Inselparadies Hawaii, denn hier gibt es nicht nur Traumstrände, sondern auch überirdische Meeresfrüchte. Die besten findet er in "Giovanni"s Aloha Shrimp Truck", einem mobilen Scampi-Lokal auf Oahu, Honolulu. Seit über 20 Jahren serviert der Chef nur drei Variationen: Scampi in Limonen-Butter, mit Knoblauch oder extra scharf - aber alle drei hauen Adam aus den Schuhen. Und proteinreich geht es weiter: Im "Moose McGillycuddy"s" coacht der Food-Experte Herausforderin Lauren Tical bei der gigantischen "Moose Omelet Challenge". Man kann sich zwar nicht ansatzweise vorstellen, wie diese zierliche Frau ein Fünf-Pfund-Omelette aus 12 Eiern mit Fleisch-Käse-Kartoffel-Füllung aufessen soll, doch Lauren ist Voll-Profi und hat schon einige Food-Trophäen abgeräumt.

15:15 Uhr

American Chopper David Mann Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. Die Arbeit am David Mann Bike geht weiter. Wenn es um eines seiner Vorbilder geht, ist Teutul Sr. natürlich penibel. Dummerweise gerät die Lackierung des Bikes gar nicht nach dem Geschmack des Familienoberhaupts und deshalb nimmt der Sr. die Sache selbst in die Hand. Ein tragischer Anruf verändert dann die Situation noch einmal dramatisch. David Mann ist verstorben.

16:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich Gestrandet im Südpazifik Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Survival-Gattin Ruth hat eine natürliche Abneigung gegen alle Plagegeister, die sie auf ihrem Überlebens-Trip heimsuchen. Ratten und blutgierige Moskitos stehen auf ihrer Blacklist aber ganz oben! Diese nagenden und schwirrenden Krankheitsüberträger sind leider Dauergäste auf dem Motokitiu-Atoll im Südpazifik, auf dem das Ehepaar in dieser Episode gestrandet ist. Außerdem herrscht auf dem kleinen Eiland eine Bullenhitze, die in Kombination mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit kaum auszuhalten ist. Mykel und Ruth treibt es den Schweiß aus allen Poren - was die beiden vor neue Probleme stellt: Sie müssen nicht nur schnellstmöglich etwas Essbares auftreiben, sondern auch jede Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, mindestens drei Liter am Tag.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Allein auf der Vulkaninsel 2 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Aus der Ferne betrachtet wirken die Banyak-Inseln vor der Küste Sumatras wie das perfekte Ferienparadies, doch der Schein trügt. Bear Grylls jedenfalls darf dort nicht auf einen Urlaub in der Hängematte hoffen, im Gegenteil: Nach einem Fallschirmsprung aus 2700 Metern Höhe muss sich der Abenteurer durch die tosende Brandung ans Ufer retten, um dann völlig erschöpft seine Survival-Chancen einzuordnen. Das Nahrungsangebot ist hier zwar recht abwechslungsreich, da es außer Seeigeln und Krebsen immerhin fette Termiten gibt, doch mit sauberem Trinkwasser sieht es ganz schlecht aus. Um nicht zu verdursten, muss Bear die unbewohnte Insel schon nach einer Nacht verlassen und sticht auf einem selbstgebauten Bambusfloß in See. Jetzt kann er nur noch hoffen, dass ihn bald ein Fischerboot aufgabelt.

18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Die Steine von Pultusk Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. In dieser Folge der Doku-Serie machen sich Steve Arnold und Geoffrey Notkin auf den Weg Richtung Polen. Nahe der Kleinstadt Pultusk, rund 50 Kilometer von Warschau entfernt, ging vor über 140 Jahren ein riesiger Meteoritenschauer nieder. Unzählige Steine fielen damals vom Himmel. Experten gehen davon aus, dass sich die extraterrestrische Gesamtmasse auf über zwei Tonnen beläuft. Viele der Meteoritenbrocken wurden nach dem Einschlag von der Landbevölkerung eingesammelt, trotzdem müsste vor Ort noch einiges zu holen sein. Und die so genannten Pultusker-Steine sind aufgrund ihrer Historie besonders wertvoll. Größere Funde werden für fünf bis zehn Dollar pro Gramm gehandelt.

19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Der Morasko-Krater Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Es hat Monate gedauert, doch jetzt haben Geoffrey und Steve von offizieller Seite endlich die Genehmigung erhalten, auf dem Morasko-Kraterfeld in Polen nach außerirdischen Schätzen zu suchen. Sie sind die ersten Ausländer, denen diese Ehre zuteilwird, und die gute Nachricht versetzt das Duo in Hochstimmung. Das Streufeld in Posen, rund 300 Kilometer westlich von Warschau, gilt nämlich als eines der interessantesten weltweit. Vor zirka 5000 Jahren, so schätzen Experten, ist hier ein gewaltiger Meteoritenschauer niedergegangen, der die damals noch unbesiedelte Region verwüstete. Die Schatzsucher können bei ihrer neuesten Expedition also auf den ganz großen Fund hoffen.

20:15 Uhr

Die Modellbauer Episode 16 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Den Rock-Crawlern von Christian Sarazin ist kein Hügel zu steil und kein Untergrund zu holprig: Die Modellfahrzeuge des 38-Jährigen kommen in jedem Gelände zurecht. Kein Wunder, denn ihr Erbauer ist ein echter Experte auf seinem Gebiet. Die stabilen Chassis seiner Gipfelstürmer schweißt der Metallverarbeitungsfachmann höchst selbst zusammen, für den Antrieb sorgen Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse. Auch Bodo Kröll und seine Modellbaufreunde Bernd Vogt, Karlheinz Trimborn und Guido Rönner legen bei ihren Modellen großen Wert auf filigrane Handarbeit. Ihr neuestes Projekt: ein zwei Meter langer Zweimaster mit rund einem Quadratmeter Segelfläche. 21:15 Uhr

Verdammt lecker! Best Of Adam Richman Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Dieses Best Of zeigt die leckersten Szenen daus zwei Staffeln kulinarischer Reise durch die Vereinigten Staaten. Die größten Portionen, saftigsten Steaks und knusprigsten Burger: In diesem "Best Of" präsentiert Adam Richman seine persönlichen Highlights aus zwei Staffeln "Verdammt lecker!"

22:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Goa Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Laut einem einschlägigen indischen Sprichwort sollte eine gute Mahlzeit mindestens 56 verschiedene Aromen beinhalten. Aber das ist für südasiatische Köche überhaupt kein Problem, denn allein auf dem Mapusa-Markt in Goa findet man Hunderte Gewürzsorten. Von getrockneten Wurzeln und Beeren über schwarzen Kardamom bis hin zum besten Safran der Welt: Indiens kleinster Bundesstaat hat alles zu bieten, was dem Leben Würze verleiht. Ein Grund mehr, warum Goa oft das "andere Indien" genannt wird, denn seine Geschichte unterscheidet sich stark vom Rest des Subkontinents. Während Indien von den Briten kolonialisiert wurde, siedelten in Goa die Portugiesen und kultivierten dort romanische Lebensfreuden. Dennoch stößt Alles-Esser Andrew Zimmern auf dem Trip durch die Region an seine kulinarischen Grenzen: Warum bitteschön schwören die ansässigen Ayurveda-Experten hier auf eine Kräuter-Mixtur in Kuh-Urin!

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 27.08.2013

23:15 Uhr

BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 13 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. "Mac and Cheese" - In dieser Episode müssen die Grill-Kings den Preisrichtern neben einer saftigen Rinderbrust auch gelungene Beilagen servieren, so zum Beispiel Makkaroni mit Käse. Für dieses in den USA äußerst beliebte Gericht hat jeder der BBQ-Cracks sein eigenes Geheimrezept.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 27.08.2013

00:15 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In Cleveland Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Food-Experte Anthony Bourdain folgt in dieser Episode einer Einladung seines alten Freundes und Autoren-Kollegen Michael Ruhlman und reist in den amerikanischen Mittelwesten, nach Cleveland. Es gibt in den USA sicher Städte, die beeindruckender sind, als das Industrie-Zentrum am Ufer des Eriesee, trotzdem hält die Stadt im Bundesstaat Ohio für neugierige Besucher wie Anthony einige Überraschungen bereit. Auf zwei Dinge freut sich der Bestseller-Autor aus New York ganz besonders: Der Besuch der Restaurantkette "Skyline Chilli" und das Treffen mit Rock-Legende Marky Ramone gehören zu Anthonys persönlichen Reise-Highlights. Außerdem steht in Cleveland der Besuch einer Surfer-Gemeinde auf dem Programm.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In Brasilien Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. São Paulo - die brasilianische Mega-City mit über elf Millionen Menschen, einer extrem hohen Kriminalitätsrate, gravierenden Umweltproblemen durch Entsorgungsmangel, Luft- und Wasserverschmutzung konnte Anthony Bourdain bei seinem ersten Besuch nicht überzeugen. Doch als hartgesottener Globetrotter will er der Stadt eine zweite Chance geben und stürzt sich erneut ins Getümmel. Ein überbackenes Mortadella-Sandwich am Straßenstand gibt dem Food-Spezialisten die nötige Grundlage für köstliche Caipirinha-Cocktails, die Tony anschließend mit bildschönen Brasilianerinnen am Strand schlürft. Welch gelungener Einstieg! Als er nach durchzechter Nacht in angenehmster Begleitung auch noch ein sensationelles Kater-Frühstück serviert bekommt, steht São Paulo ganz weit oben auf Tonys Beliebtheitsskala.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In Argentinien Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. In dieser Episode reist Anthony Bourdain nach Argentinien und startet seine kulinarische Tour im farbenfrohen Buenos Aires. Die Hauptstadt ist ein Eldorado für Gourmets, wie auch für passionierte Tänzer, aber die Tango-Clubs lassen Anthony ziemlich kalt. Er trifft sich lieber zur Jam-Session mit den Mitgliedern der Ska-Band "Los Pericos" und schwelgt mit ihnen in lokalen Köstlichkeiten. Hier trifft er auch die Performance-Artistin Marta Menuine, die Nahrungsmittel in skurrile Kunstwerke verwandelt. Dann wird Anthony von Ramone in eine Gegend geführt, die stark an einen Slum erinnert. Es gibt dort aber einen traditionellen Markt, auf dem schlachtfrisches Fleisch verkauft wird. Küchenchef Tony ist begeistert und organisiert sofort ein Barbecue mit Schweinskopf und anderen argentinischen Spezialitäten.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In Singapur Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Food-Tester Anthony Bourdain reist dieses Mal nach Singapur, wo sich die chinesische, indische und indonesische Küche zu einem gastronomischen Knotenpunkt vereinen. Und bei gedünstetem Hai-Kopf, der mit Knochen, Knorpeln und einem riesigen Berg Krebsen und Chili gereicht wird, "Knochensuppe", Chicken Rice in diversen Varianten und einer exzellenten Reflexzonen-Massage kommt der Bestseller-Autor auf seiner kulinarischen Reise nach Asien voll auf seine Kosten.

04:40 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In South Carolina Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen.

Anthony Bourdains kulinarische Reise führt diesmal nach South Carolina. Als der Food-Tester die traditionellen Südstaaten-Gerichte "Shrimps and Grits", "Big Nasty" und Buttermilch-Pastete probiert hat, ist ihm klar, dass ihm hier ein handfestes Abenteuer blüht! Ein weiteres Highlight sind die Gerichte der Gullah People, Nachfahren der Afrikaner, die als Sklaven in die USA gebracht wurden. Nach "Frogmore Stew" und "Shecrab Soup" darf Anthony mit Restaurant-Besitzer Bill bei einer Schnitzeljagd mit reiten und kostet im Anschluss Coca-Cola-Schoko-Kuchen und gegrillte Austern. 05:25 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In der Toskana Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Die italienische Gastfreundschaft lockt Bestseller-Autor Anthony Bourdain dieses Mal in die Toskana. Und die Vorfreude des Food-Testers wird während der katastrophalen Anreise erheblich getrübt: Erst streikt die Fluggesellschaft, dann geht Tonys Gepäck verloren! Doch die atemberaubenden Landschaften machen alle Strapazen wieder wett. Tony startet seine Tour mit dem Besuch zweier Fattorias, wo er mit Käse und hervorragendem Wein empfangen wird. Anschließend muss der Chefkoch im Stall nebenan Schafe melken und dabei viel Fingerspitzengefühl beweisen.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Mittwoch, 28.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Die Sheikh-Zayed-Brücke Abu Dhabi hat sein neues Wahrzeichen – ähnlich der New Yorker Freiheitsstatue oder dem Eiffelturm in Paris. Nach acht langen Jahren Bauzeit wurde im November 2010 ein architektonisches Meisterwerk fertiggestellt: An die neue Sheikh-Zayed-Brücke, benannt nach dem Gründer der Vereinigten Arabischen Emirate, wurden von Beginn an hohe Ansprüche gestellt. Die Mega-Konstruktion sollte nicht nur den Verkehr beruhigen, sondern durch seine Einzigartigkeit zum Sinnbild für das moderne Abu Dhabi werden, so lautete der Auftrag des Herrscherhauses. Dementsprechend ambitioniert waren die Pläne der renommierten Architektin Zaha Hadid. Da die Sheikh-Zayed-Brücke mit ihrer einmaligen ikonischen Form mehr Kunstwerk und Skulptur als Brücke sein sollte, stellte sie die am Projekt beteiligten Ingenieure und Mitarbeiter vor besonders große Herausforderungen. Die Dokumentation hat die schwierigen Bauarbeiten an der 842 Meter langen Verkehrsverbindung begleitet.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Fette Beute Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Fischer" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer. Skipper Antony Shine und die Crew der "Angel Emiel" haben einen langen Weg vor sich. Bis zum Ostende des Ärmelkanals werden die Männer auf ihrem Trawler fast 12 Stunden brauchen. Doch die lange Fahrt könnte sich für die Seeleute lohnen, denn rund um Weihnachten wird frischer Fisch auf den Märkten zu Höchstpreisen gehandelt. Vor allem Seezunge ist um diese Jahreszeit ein Renner. Doch noch haben die Jungs den begehrten Speisefisch nicht in ihren Netzen. Vor ihnen liegen harte Tage, wenig Schlaf und jede Menge Knochenarbeit an Deck.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Feuer-Alarm Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Fischer" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer. Ein Schiff der Atlantik-Flotte hat auf dem Meer plötzlich Feuer gefangen. Die Besatzung der "Travessa" konnte zwar von einem Rettungshubschrauber in Sicherheit gebracht werden, doch die Seeleute mussten alle Leinen kappen. Jetzt liegen ihre Netze auf dem Meeresgrund und drohen zu verrotten. Da der Verlust dieser rund 40.000 Euro teuren Ausrüstung den finanziellen Ruin bedeutet, hat sich Kapitän Steve Moseley an Bord der "Billy Rowney" bereit erklärt, seinen Kollegen zu helfen. Seine Männer werden versuchen, das wertvolle Fanggerät zu bergen - was bei diesem heftigen Seegang garantiert schwierig wird.

11:10 Uhr

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 44 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

12:10 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Vollgas unter roter Sonne Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Ludolfs schwelgen in Erinnerungen. Zu Ehren ihrer verstorbenen Oma, die in Sachsen geboren wurde, veranstalten die Schrottplatz-Brüder eine "Ostalgie-Woche". Oma Gertrud war ein großer Trabbi-Fan, Papa Horst dagegen favorisierte seinerzeit den Wartburg. Deshalb kommt es in dieser Episode zum ludolfschen Wettrüsten: Trabi gegen Wartburg. Auf der Rennstrecke wollen die Ludolfs die Vorzüge der Klassiker-made-in-East-Germany testen. Nicht ohne sich vorher am Familiengrab den "Segen der Vorfahren" abzuholen. Mit Begeisterung jagen sie die "Zweitakter" dann über die Rennstrecke!

13:10 Uhr

Asphalt-Cowboys Hello Sweden! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der neuen Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". Auf in den Norden! Asphalt-Cowboy Andreas ist schon ganz heiß auf seine nächste Tour. Von Rostock aus geht es für ihn via Fährschiff nach Schweden - in das Heimatland seines geliebten LKWs. Beim Zwischenstopp am Autohof Berg wird Fernfahrer-Kollege Piet auf seinen Vorzeige-Truck aufmerksam. Die beiden beschließen spontan, einen Teil der Strecke im Konvoi zu fahren. Natürlich wird dabei getestet, welcher Brummi auf der Autobahn besser zieht. Auch Fuhrunternehmer Marten muss auf die Tube drücken. Er ist in die andere Richtung unterwegs und transportiert Zeitschriften gen Süden. Bei Trucker-Legende Siggi stehen die Räder momentan still: Er lässt sich von Profi-Ausstatter Ernst sein Fahrerhaus im großen Stil verschönern.

14:10 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Schweinefleisch-Burger in North Carolina Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. Food-Experte Adam Richman reist in dieser Episode nach Charlotte in North Carolina, wo es die besten Brathühner des ganzen Landes geben soll. Im "The Penguin", das schon seit 1954 eine feste Institution der Stadt ist, werden außer den himmlischen Hühnern auch hervorragende Burger, Hot Dogs und Pimento Cheese serviert. Adam aber möchte das Beste vom Besten - und bekommt den "Penguin Double Pounder", einen unglaublich leckeren Riesen-Burger nach dem Geheimrezept von Küchenchef Jack. Dann geht es ins "Jackalope Jacks", wo Adam dem Herausforderer bei der "Big Eats Challenge" unter die Arme greift. Wenn Student John 25 Schweinefleisch-Burger mit Fritten in 45 Minuten verdrücken kann, winkt ihm ein fetter Preis: Gratis-Essen für ein ganzes Jahr im Wert von 4380 Dollar.

14:40 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Burgers ‘n’ Blues in Mississippi Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. In dieser Folge von "Verdammt lecker!" ist Adam Richman in der Soul-City Jackson, Mississippi, zu Gast, um echte Hausmannskost zu versuchen. Oben auf der Liste steht das traditionelle Barbecue, bei dem in Jackson geräuchertes Fleisch verwendet wird. Diese Spezialität gibt es in "Two Sisters Kitchen" - seit fast 25 Jahren eine feste Institution der Stadt, wo der Food-Experte auch hervorragendes Country-Steak und legendäre Brathühner serviert bekommt. Dann geht es weiter ins "Burgers and Blues", wo diesmal eine besonders bizarre Challenge auf dem Programm steht: Garrett Willingham hat 30 Minuten Zeit, um einen Riesen-Burger aus drei Pfund Hackfleisch mit haufenweise Pommes und üppigem Nachtisch zu verdrücken. Neben dem Essens-Berg, der in kurzer Zeit bewältigt werden muss, besteht die besondere Herausforderung darin, dass Garrett eigentlich Vegetarier ist!

15:10 Uhr

American Chopper Christmas-Bike Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. Weihnachten naht. Und um die Kinder armer Familien beschenken zu können, bauen die Teutuls einen "Weihnachtsschlitten". Dieser soll dann hinter das berühmte OCC-Santa-Clause-Bike gespannt werden, damit all' die vielen Geschenke transportiert werden können. Doch zuerst muss dieser Schlitten erst einmal gebaut werden. Und das zeigt diese Episode der Dokumentarserie "American Chopper".

16:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich In Alaska Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Mit normalen Tretern kommt man im Tiefschnee nicht weit, das wussten schon die alten Indianer. Deshalb bastelt Ex-Soldat Mykel im eisigen Alaska für seine Gattin und sich ein duftes Paar Schneeschuhe. Diesmal hat es das Ehepaar in den Denali-Nationalpark, nahe des Mount McKinley - den höchsten Gipfel Nordamerikas - verschlagen. Einheimische nennen diese Region auch das "Bermuda-Dreieck Alaskas", weil es dort häufig zu Flugzeugabstürzen kommt. In den letzten zehn Jahren fast 1200 Mal. Viele der Maschinen wurden danach nie wieder gefunden. Damit dieses Schicksal nicht auch Mykel und Ruth ereilt, widmen sich die beiden bei eisigem Nordwind umgehend ihrer Survival-To-Do-Liste: Die Punkte "Feuer machen" und "Iglu bauen" finden sich darauf ganz oben.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Allein in Fels und Eis Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Bear Grylls springt in dieser Folge per Fallschirm über den französischen Alpen ab und landet mitten auf einem Gletscher. Von dort muss sich der Überlebens-Experte zurück in die Zivilisation kämpfen und kilometerlange Strecken über ewiges Eis und Gletscherspalten zurücklegen. Auch beim Thema Nahrungsmittel darf Grylls auf seiner steinigen Route nicht zimperlich sein. Die quirligen Maden im Fleisch einer toten Gämse sind schließlich hervorragende Protein-Lieferanten. 18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Zurück in Schweden Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Einen ihrer größten Erfolge feierten Steve Arnold und Geoffrey Notkin vor ein paar Jahren in Schweden. Im abgelegenen Norden des Landes fanden sie damals vier Meteoriten im Wert von über 50.000 US-Dollar. Jetzt kehren die Abenteurer zurück, um ihr Glück noch einmal zu versuchen. Die kosmischen Gesteinsbrocken, auf die sie stießen, lagen zirka zwei Meter unter der Erde, und das Duo ist felsenfest überzeugt, dass es auf dem Muonionalusta-Streufeld noch mehr zu holen gibt. Aus diesem Grund haben Steve und Geoffrey einen ultra-empfindlichen Lorenz-Metalldetektor im Gepäck. Dieses hochmoderne Gerät ist für die Meteoriten-Suche in der Wüste oder auf offenem Feld geeignet. Wenn man damit durch schwedische Wälder pflügen muss, sieht die Sache aber ganz anders aus.

19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Die Suche nach Ataxit Dronino Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Kreml und Gorky Park sind zwar auch interressant, doch fürs Sightseeing bleibt Steve Arnold und Geoffrey Notkin in dieser Episode kaum Zeit. Schließlich ist das Duo nach Russland gekommen, um nach außerirdischen Kostbarkeiten zu suchen. Und dieses Mal haben es die Schatzsucher auf einen besonders wertvollen Eisen-Meteoriten abgesehen: den Dronino. Da es sehr schwierig wird, diese seltenen Ataxiten ausfindig zu machen, arbeiten Steve und Geoffrey rund 300 Kilometer von Moskau entfernt mit zwei renommierten russischen Meteoriten-Jägern zusammen. Dima und Sergej kennen sich auf dem Streufeld bestens aus und können den amerikanischen Kollegen garantiert nützliche Tipps geben.

20:15 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 50 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

20:45 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 51 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:15 Uhr

Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 8 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Eine viktorianische Armbrust, eine Cowboy-Flinte und ein alter Spielautomat sind für den Anfang keine schlechte Ausbeute. Solche Sammlerstücke bringen meistens einen Haufen Geld. Ton und Allen schätzen den Wert ihrer Eroberungen auf mindestens 3000 Dollar und haben selber nur 875 Dollar dafür bezahlt. So macht man seinen Schnitt! In Corona gibt es eben nicht nur gutes Bier, man kann dort auch einige Schätze ausgraben - sofern man weiß, wo sie liegen. Zuhause in Los Angeles lassen die "Auction Hunters" ihre Kriegsbeute von Experten schätzen, um einen möglichst hohen Profit rauszuschlagen.

21:45 Uhr

House Hunters - Die Immobilien-Jäger Episode 6 Der Immobilien-Markt in Phoenix, Arizona, ist hart umkämpft. Jeden Tag kommen dort Hunderte von Wohnungen, Häusern und Luxus-Anwesen unter den Hammer. Die Branche boomt, denn mit dem An- und Verkauf von Real Estate lässt sich ein Vermögen verdienen. Scott Menaged und sein Partner Lou Amoroso kamen vor einigen Jahren praktisch mit leeren Händen in den Wüstenstaat, doch die zwei New Yorker hatten den richtigen Riecher: Heute sind die beiden anerkannte Global Player in der Szene und liefern sich mit der Konkurrenz heiße Bieterwettkämpfe um Hunderttausend-Dollar-Objekte. Vom schlichten Appartement über das herrschaftliche spanische Castello bis hin zur riesigen Ranch: In Phoenix wird um jeden Quadratmeter gefightet. Phönix de luxe: 350 Quadratmeter, direkt am Golfplatz gelegen, mit Steinfassade und riesiger Garage - so ein Angebot klingt für jeden Immobilien-Makler wie ein Jackpot! Doch die Sache hat einen Haken. Wer hier mitmischen will, muss flüssig sein. 509.000 US-Dollar sind bei diesem Anwesen nämlich das Mindestgebot. Und die große Nachfrage treibt den Preis zusätzlich in die Höhe. Selbst ausgefuchste Profis wie Ed und Steven müssen höllisch aufpassen, dass sie sich finanziell nicht überheben.

22:15 Uhr (EA)

Die Schmuggler Tiere Drogen, Waffen, wilde Tiere - der weltweite Schmuggel mit heißer Ware treibt extreme Blüten. Als die US-Küstenwache im Karibischen Meer ein Schiff kontrolliert, findet sie Kokain im Wert von 180 Millionen Dollar. Ein riesiger Erfolg für die Behörden, aber doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn die milliardenschweren Drogenkartelle können solche Ausfälle verschmerzen. Auch zahlreiche Raubtiere und Reptilien unter strengem Artenschutz passieren illegal die Grenzen und bringen den Händlern ein Vermögen ein. Besonders lukrativ ist der Waffenschmuggel, der trotz verschärfter Verfahren weltweit boomt. Die dahinter stehenden kriminellen Organisationen sind nur schwer zu knacken, denn sie agieren so clever, wie brutal. Ein Menschenleben ist hier nicht viel wert. Trotzdem tun die Ermittler alles, um illegale Geschäfte und Dealer an den Grenzen auffliegen zu lassen. Die neue DMAX-Serie gibt Einblick in die Welt internationaler Schmuggler-Banden und dokumentiert ihre raffinierten Methoden im Kampf gegen das Gesetz. Verdeckte Ermittler verhaften am Flughafen Bangkok einen 36-jährigen Mann, der versucht hatte, junge Wildtiere im Gepäck außer Landes zu schmuggeln. Die Tierbabys, darunter zwei schwarze Panther und ein Kragenbär, waren durch Medikamente betäubt. In einem ähnlichen Fall halten Zollbeamte am Airport Melbourne eine verdächtige Frau auf. Bei der Kontrolle entdecken sie 15 mit Wasser gefüllte Plastiktüten, in denen tropische Welse schwimmen. Die Tüten waren in den Rock der Schmugglerin eingenäht. Schwarzmarktwert der Fische: rund 30.000 Dollar. Und solche Festnahmen sind keine Einzelfälle, im Gegenteil: Experten beziffern den Jahresumsatz durch illegalen Tierhandel auf sagenhafte 10 Milliarden Dollar. Diese Dokumentation zeigt die perfiden und brutalen Methoden von Wildtier-Schmugglern. Seltene Wildtiere wie dieser Ozelot stehen bei Schwarzmarkthändlern hoch im Kurs. Nicht selten werden sie als exklusive Haustiere gehalten oder wegen ihres Fells getötet

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 28.08.2013

23:15 Uhr

Drogenschmuggel extrem Jedes Jahr werden mehrere Millionen Tonnen harte Drogen in die USA geschmuggelt. Dabei nutzen die Kartelle immer raffiniertere Methoden, um ihre Ware an den Mann zu bringen. Früher wurden von der kolumbianischen Mafia vorwiegend Schnellboote eingesetzt, um große Mengen Kokain über den Seeweg in die Vereinigten Staaten zu schleusen. Doch viele dieser Schiffe verunglückten bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Meer. Seitdem betreiben die Drogen-Barone mit speziell konstruierten Tauchbooten einen noch größeren Aufwand. Diese so genannten "Semi-Subs" können bis zu acht Tonnen Kokain transportieren - mit einem Gegenwert von rund 160 Millionen Dollar. In anderen Fällen kommen die Drogen per Ultra-Leichtflieger oder durch Tunnelsysteme ins Land. Und sogar Hunde werden als Kuriere missbraucht.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 28.08.2013

00:15 Uhr

Das Alaska-Experiment Weg ins Ungewisse Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Sind die Greenhorns aus der Großstadt wirklich in der Lage, ihr Abendessen selbst zu erlegen? Und wie kommen sie in der neuen Umgebung zurecht, die zwar wildromantisch, aber null komfortabel ist? Denis Wise stößt mit seinen beiden Töchtern gleich zu Beginn des Survival-Tripps auf einen Bären und kommt mit dem Schrecken davon, während Greg und Bernice beim Erklimmen eines gigantischen Gletschers hart an ihre körperlichen Grenzen stoßen. Auch den anderen Alaska-Abenteurern geht es nicht besser. Soviel unberührte Natur hatten sie nicht erwartet. Besonders Allen und Jasmine fühlen sich schon nach wenigen Stunden in der Wildnis völlig verloren.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Das Alaska-Experiment Böses Erwachen Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Da sie nur bescheidene Vorräte an Trockennahrung dabei haben, müssen die Städter neue Versorgungsquellen finden. Ansonsten sieht es in der rauen Wildnis Alaskas schnell düster aus. Vor allem proteinreiche Nahrung ist bei den vorherrschenden klimatischen Bedingungen sehr wichtig. Während Greg ein paar wieselflinken Bergziegen nachstellt, versucht Bernice ihr Glück beim Angeln. Und am Ende des Tages hat sie tatsächliche drei fette Lachse gefangen. Auch andere Survival-Kollegen sind beim Fischen erfolgreich und extrem stolz auf ihre Beute. Doch schnell gibt es ein neues Problem: Wie kann man die Fische ohne Kühlschrank haltbar machen?

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Das Alaska-Experiment Hungrige Jäger Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Die Abenteurer des "Alaska-Experiments" geben ihr Bestes, um in der Wildnis zu überleben. Carolyn nimmt zum ersten Mal ein Gewehr in die Hand und muss fleißig üben, um bei der gefährlichen Elchjagd nicht unter die Hufe zu kommen. Auch Greg und Bernice legen sich bei der Nahrungssuche ordentlich ins Zeug, aber der tägliche Überlebenskampf ist extrem nervenaufreibend. Bei Jeff und Elizabeth sieht die Versorgungslage ziemlich mau aus. Die beiden sind inzwischen völlig erschöpft, wollen aber auf keinen Fall aufgeben.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Das Alaska-Experiment Gefährliche Beute Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Der eisige Winter rückt unerbittlich näher, was die Greenhorns des Alaska-Experiments in eine prekäre Lage bringt: Die Städter, die in den Wäldern des riesigen Bundesstaates ums Überleben kämpfen, brauchen einen großen Vorrat an Nahrungsmitteln und Heizmaterial, um diese Jahreszeit zu überstehen. Problem dabei: Fast keiner der Abenteurer hatte je eine Waffe in der Hand. Ihre Erfahrung im Erlegen von Tieren ist gleich Null. Als Bernice plötzlich krank wird, muss Greg doppelt so hart arbeiten, um seine Frau und sich durch den eiskalten Winter zu bringen.

04:40 Uhr

DMAX DOKU Carrera Panamericana - Das härteste Autorennen der Welt (Teil 1) Sie ist eine der schnellsten und härtesten Rallyes der Welt: Die legendäre Carrera Panamericana in Mexiko. 100 Teams in historischen Rennautos (bis Baujahr 1964) rasen fast 3.000 Kilometer quer durch Mexiko. Die Carrera ist eine so genannte Speed-Rallye. Jeden Tag holen die Teams das Letzte aus ihren Fahrzeugen heraus. "DMAX DOKU" begleitet die deutschen Teams von den Vorbereitungen für das Rennen bis hin zum spannenden Rennverlauf und zeigt spektakuläre Bilder rund um die Rallye in Lateinamerika. Die Carrera - eines der letzten, echten Abenteuer für Oldtimer und Speedfreaks.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Carrera Panamericana - Das härteste Autorennen der Welt (Teil 2) Sie ist eine der schnellsten und härtesten Rallyes der Welt: Die legendäre Carrera Panamericana in Mexiko. 100 Teams in historischen Rennautos (bis Baujahr 1964) rasen fast 3.000 Kilometer quer durch Mexiko. Die Carrera ist eine so genannte Speed-Rallye. Jeden Tag holen die Teams das Letzte aus ihren Fahrzeugen heraus. "DMAX DOKU" begleitet die deutschen Teams von den Vorbereitungen für das Rennen bis hin zum spannenden Rennverlauf und zeigt spektakuläre Bilder rund um die Rallye in Lateinamerika. Die Carrera - eines der letzten, echten Abenteuer für Oldtimer und Speedfreaks.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Donnerstag, 29.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Kanadas Riesenkraftwerk Das Konzept ist denkbar einfach, die Umsetzung dagegen mit extremem Aufwand verbunden: Mitten in der rauen, unberührten Wildnis Kanadas soll die Natur mit ihrer ungebändigten Kraft für den Menschen Energie erzeugen. Ein 600 Millionen Dollar Groß-Projekt bringt die beteiligten Architekten und Ingenieure bis an ihre Grenzen. Nördlich von Vancouver, in British Columbia, soll das Wasser zweier Flüsse in den Bergen mit Hilfe von Pipelines rund 10 Kilometer in die Tiefe geleitet werden, um damit riesige Turbinen anzutreiben. Mit Hilfe von Stromleitungen in den Wäldern wird die erzeugte Energie anschließend bis an die Küste und in die Haushalte transportiert. Dafür bewegen rund 400 Arbeiter vor Ort über eine Millionen Tonnen Erdgestein und Felsen - in einer abgeschiedenen Region ohne Infrastruktur und befestigte Straßen. Per Hubschrauber werden die Leute in drei Schichten zu ihrem Arbeitsplatz geflogen, um eines der modernsten Kraftwerke des Landes zu errichten.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Der Härtetest Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Fischer" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer. Die Atlantik-Fischer haben mit einem der härtesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu kämpfen. An der Südküste Großbritanniens ist es so eisig wie seit Jahren nicht mehr. Unter diesen widrigen Bedingungen wird die Arbeit auf den Fangbooten zur Tortur. Die "Filadelfia" ist jetzt schon seit sechs Tagen auf hoher See, und Skipper Don Liddicoat hat seiner Crew kaum eine Pause gegönnt. Auch bei seinem Sohn Scott macht der Kapitän keine Ausnahme, im Gegenteil: Der 19-Jährige steht in seiner ersten Saison quasi unter Dauerbeobachtung. Doch offensichtlich ist Scott nicht aus demselben Holz geschnitzt wie sein Erzeuger. Das Greenhorn will seinen Job schon nach wenigen Wochen an Bord hinschmeißen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Endspurt Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Fischer" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer. Fette Beute ade! Die profitable Wintersaison neigt sich dem Ende zu, denn die Fischschwärme werden bald in tiefere Gewässer abziehen. Und dann müssen sich die Seeleute vor der Südküste Großbritanniens mit weitaus geringeren Einnahmen zufriedengeben. Aus diesem Grund blasen die Kapitäne zum Endspurt und treiben ihre Crews auf der Zielgeraden noch einmal zu Höchstleistungen an. Skipper Geoff Cudd und seine Männer auf der "Lady Lou" sind extra den weiten Weg bis nach Nord-Cornwall geschippert, um dort Tintenfische zu fangen. Doch seit 48 Stunden ziehen sie nur leere Netze an Deck. Der fette Zahltag für die Fischer fällt offensichtlich ins Wasser - und das sorgt für äußerst miese Stimmung an Bord.

11:15 Uhr

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Pickup-Special Normalerweise widmen sich Chip Foose und seine Konstruktions-Genies ausgedienten Straßenkreuzern und in die Jahre gekommenen Sportwagen. In diesem Special fühlen sich die Auto-Freaks aber zu Größerem berufen. Chip und das Team wollen einen 1970er Chevy-Truck aufmöbeln. Vor allem der Motor und das Getriebe des Trucks haben ihre besten Zeiten schon eine Weile hinter sich, aber halbe Sachen sind nicht nach dem Geschmack des A-Teams. Deshalb wird der Pickup-Truck komplett zerlegt, gesandstrahlt, pulverbeschichtet, neu lackiert und mit spektakulären Extras versehen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Gentlemen, starten Sie die Motoren! Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf ist mal wieder stinksauer auf seinen ältesten Bruder. Wie kann Uwe ihm nur unterstellen, er habe den Motor eines Autos kaputt gefahren, das die Ludolfs für ihre Autoverwertung eingekauft haben? Das kann Manni unmöglich auf sich sitzen lassen und fordert Genugtuung! In einem Vergleichstest will er beweisen, dass er über mehr Feingefühl verfügt als Bleifuß Uwe. Die Brüder werden auf der Rennstrecke gegeneinander antreten, jeder in einem Fahrzeug seiner Wahl. Der Clou: Beide Autos müssen ohne Öl und ohne Wasser fahren. Welches Modell wird da wohl schneller auf der Strecke bleiben?

13:15 Uhr

Asphalt-Cowboys Jeder Fahrer ist der Beste Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der neuen Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". Country-Music und gute Laune - das sommerliche Trucker-Festival im niederbayerischen Frontenhausen liefert den Asphalt-Cowboys genau die richtige Abwechslung zum harten Fernfahrer-Alltag. Hier haben die Männer endlich mal Zeit zum Feiern. Nur Transportunternehmer Marten muss auf der Autobahn malochen. Dafür hat er dieses Mal Verstärkung mit an Bord, denn sein Vater greift ihm unter die Arme. Doch schon beim Ankuppeln der Auflieger gibt"s die ersten Probleme. Kollege Andreas genießt inzwischen die relaxte Atmosphäre auf dem Festival und lässt sich dort auch in Sachen Truck-Veredelung inspirieren. Wobei, preisverdächtig ist sein Laster ja eigentlich schon jetzt, genau wie der von seinem Kollegen Sigi. Fahrer Piet hält dagegen wenig von dicken Motoren und teurer Ausstattung. Er dreht die Uhr zurück und trabt, wie früher die Fuhrleute, mit Pferd und Wagen durchs Emsland.

14:15 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Highlights 1 Reuben-Sandwich im legendären "Katz's Deli" in New York - die erste Food-Challenge seines Lebens wird Adam Richman wohl niemals vergessen! Auch noch bestens in Erinnerung ist dem ehemaligen Schauspielschüler die ein Meter lange Bratwurst im "Gasthof zur Gemütlichkeit" in Minneapolis. Dieses Monstrum zu bezwingen war ein hartes Stück Arbeit, doch die Gäste im Lokal hatten ihn ununterbrochen angefeuert. In der allgemeinen Euphorie wurde damals die Idee zu einer neuen Variante von "Verdammt lecker" geboren. In diesem Special blickt Adam auf die spektakulärsten Stationen seiner USA-Tour zurück und dokumentiert, wie in Amerika das Schlemmer-Fieber ausbrach.

15:15 Uhr

American Chopper Carroll Shelby Bike 1 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. Carroll Shelby ist eine Legende. Sowohl als Rennfahrer, als auch als Konstrukteur von Muscle-Cars. Einer seiner berühmten Mustangs dient den Teutuls als Vorlage für ihr neustes Bike. Es herrscht ein bisschen Nervosität vor dem Treffen mit dem großen Namen der Automobilgeschichte. Bis man sich dann auf alle Details verständigt hat, damit aus dem Muscle-Car ein ebenso beeindruckendes Muscle-Bike wird, vergeht ein bisschen Zeit. Und das bedeutet es wird knapp

16:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich In den Smoky Mountains Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Sollte man je das Pech haben, in der Wildnis auf einen Bären zu treffen, ist man gut beraten, ihm nicht in die Augen zu schauen. Dann fühlt sich das Tier nämlich provoziert und wird garantiert angreifen! Auch Mykel Hawke und seine Ehefrau Ruth sollten diese Regel im Smokey Mountains-Nationalpark, Tennesse, unbedingt beherzigen, wenn sie lebend aus dem Waldgebiet herauskommen wollen. Außerdem könnte eine Waffe nicht schaden, denn in dieser Gegend wimmelt es vor Klapperschlangen, Kojoten und riesigen Wildschweinen. Wie Hänsel und Gretel stapfen die zwei in dieser Folge der Doku-Serie durchs Dickicht, um zu zeigen, wie sich verirrte Wanderer im Notfall verhalten sollten.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis In der grünen Hölle Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Wie überlebt man - nur mit Messer und Wasserflasche bewaffnet - im lateinamerikanischen Regenwald? Ex-Soldat und Mount Everest-Bezwinger Bear Grylls muss diesmal sämtliche Register ziehen. Der Dschungel von Costa Rica wimmelt vor Stechfliegen und giftigen Insekten. Schlangen, Skorpione und Spinnen sind dauernde Begleiter des Briten, der sich seinen mühsamen Weg durchs Dickicht kämpft. Als dem 34-jährigen Abenteurer das Wasser ausgeht, nimmt er ein Risiko auf sich und zieht prompt den Kürzeren: Er trinkt aus einem Bachlauf, der, wie sich schnell herausstellt, von Bakterien verseucht ist.

18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Gesteinsbrocken in Iowa Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

Ihre jüngste Expedition führt die Meteoriten-Jäger nach Iowa, zu den so genannten Amana-Kolonien. Diese wurden Mitte des 19. Jahrhunderts von einer Gruppe deutscher Kolonisten gegründet, die dort sechs Dörfer inmitten fruchtbaren Farmlands als Gütergemeinschaft bewohnten. 1875 wurden die Siedler Zeuge eines unglaublichen Naturschauspiels: Ein orange-gelber Meteor erleuchtete den Nachthimmel, bevor er in hunderte Einzelteile zersprang und als Gesteinshagel auf die Erde prasselte. Auf diese kosmischen Schätze haben es Steve Arnold und Geoffrey Notkin abgesehen. Denn einige der Meteoriten müssten auf dem Streufeld sicher noch zu finden sein! Doch die Sache hat einen Haken: Da das Land jahrzehntelang beackert wurde, gelangten die wertvollen Himmelssteine wohl immer tiefer in den Boden. Möglicherweise so tief, dass sie auch der beste Metalldetektor nicht mehr aufspüren kann.

19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Der Meteorit von Whitecourt Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Die meisten Meteoriten verglühen beim Eintritt in die Atmosphäre. Nur die wenigsten besitzen genügend Masse, um auf der Erdoberfläche einen Krater zu hinterlassen. Der kreisrunde Whitecourt-Krater in der kanadischen Provinz Alberta bildet mit seinen 36 Metern Durchmesser eine Ausnahme: Hier ist noch deutlich zu sehen, welche Kräfte am Werk sind, wenn Gesteinbrocken aus dem Weltall einschlagen. Für die Forschung ist dieser Krater zur Vorhersage künftiger Einschläge äußerst interessant. Unbefugte haben natürlich keinen Zutritt. Wer hier illegal nach Meteoriten sucht und erwischt wird, muss bis zu 50.000 Dollar Strafe zahlen. Auch die Schatzsucher Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind diesmal im Dienste der Wissenschaft unterwegs: Mit ihrer modernen Technikausrüstung unterstützen die zwei ein Forschungsprojekt der Universität von Alberta.

20:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Der Ur-Torpedo Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Haben die Syrer im 13. Jahrhundert den Torpedo erfunden? In dieser Episode testen die "Mythbusters" einen uralten Waffenmythos, nach dem bei Seeschlachten im Mittelalter raketenbetriebene Geschosse eingesetzt wurden, um gegnerische Schiffe zu attackieren. Allerdings handelte es sich dabei nicht um Torpedos im geläufigen Sinn: Der birnenförmige, von Schwarzpulver angetriebene Sprengkörper bewegte sich damals nicht unter Wasser, sondern oberhalb des Wasserspiegels und transportierte dabei einen Brandsatz. Verbriefte Quellen mit weiteren Details zu der angeblichen Wunderwaffe sind allerdings rar. Aus diesem Grund machen Adam und Jamie den Praxis-Test. Waren Forscher und Ingenieure mit ihrem damaligen Wissen überhaupt in der Lage, einen Ur-Torpedo zu konstruieren?

21:15 Uhr

Mythbusters - Die Wissensjäger Verfolgungsjagd, die zweite Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Ab durch die Mitte! In dieser Episode treten die "Mythbusters" ordentlich aufs Gaspedal. Adam und Jamie testen bei wilden Verfolgungsfahrten im Schnee, ob speziell präparierte "Agenten-Autos", wie wir sie aus einschlägigen Filmen und Serien kennen, tatsächlich ihr Geld wert sind. Die Jungs wollen ihren Rivalen auf der Piste mit diversen Wunderwaffen und Extras ähnlich einheizen, wie die Superhelden auf der Kinoleinwand. Allen voran natürlich James Bond, alias "007". Diese Experimente hinterm Lenkrad werden garantiert ein Riesenspaß. Doch bevor sie es richtig krachen lassen, müssen die "Wissensjäger" ihre Kisten erst einmal tunen - so wie in "Goldfinger" oder "The Green Hornet". Und dabei ist jede Menge Know-how gefragt.

22:15 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 33 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Ohne lukrativen Plattenvertrag in der Tasche ist ihr Musiker-Freund nur noch halb so attraktiv. Aus diesem Grund setzt eine junge Frau in Topeka, Kansas, ihren Boy-Friend samt E-Gitarre kurzerhand vor die Tür. Dummerweise vergisst sie, ihm auch sein Haustier - eine Boa Constrictor - mitzugeben. Dem Würgegriff der Riesenschlange kann die frischgebackene Single-Lady zwar entkommen, trotzdem nimmt das Unheil seinen Lauf. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": tödliche Rentner-Hobbies und überhebliche Biker.

22:40 Uhr

1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 34 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Tückische Tentakel! In Seattle ist ein äußerst strenger, koreanischer Vater mit dem neuen Freund seiner Tochter nicht einverstanden. Aus diesem Grund beschließt er, den potenziellen Schwiegersohn mit traditioneller asiatischer Kost zu vergraulen und serviert ihm Igelwürmer, Krustentiere und Tintenfisch - sämtliche Leckerbissen quietschlebendig! Der junge Mann kämpft sich tapfer durch die Würmer, doch beim Oktopus verlässt ihn der Mut. Also isst Schwiegervater in spe Probe mit verheerenden Konsequenzen. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": zu viele multiple Orgasmen und wie man sein Gesicht verliert.

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 29.08.2013

23:15 Uhr (EA)

Der Feind in meinem Körper Gefährliche Brut Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Die Ärzte halten Stephanies Magenprobleme zunächst für einen gewöhnlichen Darmvirus und verordnen Schonkost. Doch die Schmerzen werden so schlimm, dass sich das Mädchen nach wenigen Tagen kaum noch bewegen kann. Erst eine Folgeuntersuchung bringt die Wahrheit ans Licht: Stephanie leidet an einer Dünndarm-Infektion, die ein Parasit namens Giardia intestinalis verursacht. Ihre Immunzellen hatten versucht, die Schädlinge zu bekämpfen und dabei heftige Krämpfe ausgelöst. - Eine Abwehrreaktion, die im Verlauf der Krankheit recht häufig auftritt. Und ein weiterer Aspekt ist in Stephanies Fall typisch: Die Symptome werden oft als harmlose Magenverstimmung fehldiagnostiziert, und das macht die Schmarotzer für den Menschen so gefährlich.

00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 29.08.2013

00:15 Uhr

Das Alaska-Experiment Die Wildnis schlägt zurück Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Die wildromantische Landschaft Alaskas hat jede Menge Tücken, die Tim, Allan und Jasmine bei einer Wanderung zum Hawkins Gletscher live miterleben. Sie kommen auf dem unwegsamen Gelände kaum voran und brauchen für die anstrengende Tour wesentlich mehr Zeit, als geplant. Greg und Bernice sind früher aufgebrochen und schlagen auf dem Gletscher bereits ihr Lager auf. Besonders mühsam ist die Tour für Jeff und Elizabeth, die sich in der Wildnis nahe der Icy Bay verlaufen haben, und sich jetzt mühsam zum Weg zurückkämpfen müssen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Das Alaska-Experiment Umkehr zwecklos Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Eine Gruppe von Großstädtern macht die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapperausrüstung bestückt, stürzen sich die Männer und Frauen in ein großes, ungewisses Abenteuer. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich mit den elementarsten Dingen des Lebens beschäftigen: Jagen, Feuer machen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wurzeln, Kräutern oder Früchten, Suchen nach einem Unterschlupf, der vor Unwetter und wilden Tieren schützt. In den ersten Tagen werden die Greenhorns vom Survival-Experten "Wild Miles Martin" unterstützt, dann aber sind sie auf sich allein gestellt.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Das Alaska-Experiment Der Wille zum Durchhalten Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Eine Gruppe von Großstädtern macht die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapperausrüstung bestückt, stürzen sich die Männer und Frauen in ein großes, ungewisses Abenteuer. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich mit den elementarsten Dingen des Lebens beschäftigen: Jagen, Feuer machen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wurzeln, Kräutern oder Früchten, Suchen nach einem Unterschlupf, der vor Unwetter und wilden Tieren schützt. In den ersten Tagen werden die Greenhorns vom Survival-Experten "Wild Miles Martin" unterstützt, dann aber sind sie auf sich allein gestellt.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Das Alaska-Experiment Zurück aus der Wildnis Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern.

Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Eine Gruppe von Großstädtern macht die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapperausrüstung bestückt, stürzen sich die Männer und Frauen in ein großes, ungewisses Abenteuer. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich mit den elementarsten Dingen des Lebens beschäftigen: Jagen, Feuer machen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wurzeln, Kräutern oder Früchten, Suchen nach einem Unterschlupf, der vor Unwetter und wilden Tieren schützt. In den ersten Tagen werden die Greenhorns vom Survival-Experten "Wild Miles Martin" unterstützt, dann aber sind sie auf sich allein gestellt. 04:40 Uhr

DMAX DOKU Modellbau der Meisterklasse - Teil 1 Modellbau ist populär wie nie. Rund eine Million Tüftler erfüllen sich in Deutschland maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume und investieren Hunderte von Arbeitsstunden in ihr teures Hobby. Dafür dürfen die Großmeister mit originalgetreuen und bis zu 120 km/h schnellen Speed-Booten in See stechen oder die Motoren eines ferngesteuerten Monster-Trucks anwerfen. Außerdem ist den Profi-Bastlern bei öffentlichen Auftritten Bewunderung garantiert. Wie Jürgen Schwing mit seinem ADAC-Rettungshubschrauber "EC 135" im Maßstab 1:5. Vom Cockpit bis zum Belüftungsschlitz sieht alles aus wie beim Original.

05:25 Uhr

DMAX DOKU Modellbau der Meisterklasse - Teil 2 Modellbau ist populär wie nie. Rund eine Million passionierte Tüftler erfüllen sich in Deutschland Woche für Woche maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume und investieren Hunderte von Arbeitsstunden und Tausende von Euro in ihr zeitaufwändiges und kostspieliges Hobby. Wie zum Beispiel der Schweizer Jürg Thüring, der seit mehr als 25 Jahren Raketenmodelle nachbaut und in dieser Ausgabe von DMAX DOKU dem Start seines drei Meter langen Flugobjekts im Neuenburger Jura entgegen fiebert, das von zwei leistungsstarken Feststofftriebwerken in die Höhe katapultiert wird.

DMAX Programm Programmwoche 35, 24.08. bis 30.08.2013

Freitag, 30.08.2013 06:10 Uhr

Projekt Megabau Das Cape Town Stadium Es ist eins der schönsten Stadien der Welt, mit einem Fassungsvermögen von 68.000 Zuschauern. Am 11. Juni 2010 war es endlich so weit: Die erste Fußballweltmeisterschaft auf afrikanischem Boden wurde eröffnet. Millionen Fans fieberten rund um den Erdball begeistert mit, als internationale Top-Stars wie Messi, Schweinsteiger und Co. mit dem Ball zauberten, und die spanische Mannschaft im Finale gegen die Niederlande den Titel gewann. Für das Großereignis wurden in der Republik an der Südspitze des Kontinents zehn neue Sport-Arenen errichtet beziehungsweise umgebaut. Eine Perle unter den Spielstätten ist das Cape Town Stadium in Kapstadt. Die Multifunktions-Arena mit dem parabolischen Tribünenprofil und der Glasdachkonstruktion fügt sich zwischen Tafelberg und Atlantischem Ozean perfekt in die Landschaft ein und bereichert das Stadtbild am Kap der guten Hoffnung durch seine moderne Bauart. "Projekt Megabau" war bei der Fertigstellung des architektonischen Meisterwerks dabei.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Beringsee ruft Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Macht euch auf was gefasst Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Krabbenfangsaison in der Beringsee hat vor drei Tagen begonnen. Nur einem Kapitän ist es bei dem extrem schlechten Wetter bisher gelungen Krabben aus dem Meer zu fischen. Diese Episode der Dokumentarserie "Der gefährlichste Job Alaskas" begleitet die Krabbenfischer bei ihrer schweren und gefährlichen Arbeit an Bord der kleinen Boote. Die Besatzungen müssen sich da auf einiges gefasst machen.

11:15 Uhr

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Chevy-Special Chip Foose und sein Team bekommen in diesem Special einen recht modernen Wagen in die Finger: Der Chevrolet Tahoe ist gerade mal 10 Jahre alt! So einen Glücksfall erleben die Auto-Freaks selten. Von Irene, der Freundin des ahnungslosen Chevy-Besitzers, erfährt Chip, dass ihr extrovertierter Freund Derek sehr auf Action und grelle Farben steht. Das lassen sich die Konstruktions-Profis nicht zweimal sagen: 255 PS müssten für ein wenig Spaß erstmal reichen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Mercedes flambé Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Enttäuschung sitzt tief. Manni hat noch immer nicht überwunden, dass die alte S-Klasse beim schon eine Weile zurück liegenden Ausflug in die alte Heimat so kläglich versagte. Deshalb besucht der Jüngste im Familienverbund der Ludolfs wieder einmal seine Gartenzwerge, um seiner Enttäuschung Luft zu machen. Hier trifft Manni eine Entscheidung: Die S-Klasse muss abgefackelt werden! Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich einmal den kleinen Feuerlöscher im Mercedes testen. Bruder Peter kocht zur Feier des Tages Fondue!

13:15 Uhr

Asphalt-Cowboys Irgendwas ist immer! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet, Thorsten und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". Und in der zweiten Staffel der Eigen-Produktion sitzt zum ersten Mal auch eine Frau auf dem Bock. Monika fährt seit drei Jahren LKW und fühlt sich hinterm Lenkrad ihres Mercedes-Actros mit 540 PS sauwohl. Brummi fahren war schon immer ihr Kindheitstraum.

Holzfahrer Thorsten Ecker sitzt bereits vor Sonnenaufgang hinterm Lenkrad seines tonnenschweren LKW. Der 38-jährige Trucker ist auf dem Weg in die Berge, um seine erste Fuhre abzuholen. Er hat das Unternehmen vom Vater übernommen und ernährt damit seine 4-köpfige Familie. Noch ahnt der Unterfranke nicht, dass ihm dieser Arbeitstag einen Haufen unangenehme Überraschungen beschert. Andreas Schubert startet in der Zwischenzeit zu einer Sammelgut-Tour nach Italien dabei steht der erfahrene Transportunternehmer unter enormem Zeitdruck. Und Trucker-Lady Monika bricht im Konvoi zu einer Schwerlast-Tour an die Ostsee auf. Die 41-Jährige hat zwar erst seit drei Jahren ihren LKW-Führerschein, darf aber trotzdem schon große Frachten kutschieren - gelernt ist eben gelernt. Wenn Monika auf dem Bock sitzt, darf aber einer nie fehlen: ihr Terrier Aik. 14:15 Uhr

Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Highlights 2 Ein gigantischer Schweinebraten, Unmengen von Käse-Makkaroni, dazu Kohl, Salate, Kuchen und Maisbrot - die Festtafel in Arizona ist vollgepackt mit typisch amerikanischen Köstlichkeiten. Doch diese Riesenportionen kann ein Mensch unmöglich allein vertilgen, und außerdem schmeckt‘s in Gesellschaft sowieso viel besser. Deshalb lautet das Motto in diesem "Verdammt lecker!"-Special: Einer für alle - alle für einen! Adam Richman hat in Scottsdale, Arizona, einige der wackersten Lokalmatadoren um sich versammelt, damit diese bei der legendären "Leg of the Beast"-Challenge ihren Mann stehen und die Teller restlos leer essen. Daneben gibt der Food-Liebhaber einen Einblick in die Historie des amerikanischen Erntedankfests "Thanksgiving".

15:15 Uhr

American Chopper Carroll Shelby Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. Um den großen Rennfahrer, Autohersteller, Teammanager, Berater und Visionär Carroll Shelby auszuzeichnen, widmen die Teutuls ihm ein OCC-Bike. Angelehnt an Shelbys Rennwagen soll es über einen starken, lauten Motor verfügen und über ein Design, das jeden umhaut. Doch während den Arbeiten muss auch noch ein Umzug bewältigt werden. Und das bedeutet Stress pur: Schließlich muss das Motorrade rechtzeitig zur SEMA Show in Las Vegas fertig werden.

16:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich Im Regenwald Dominicas Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Mineralstoffe, Proteine und etwas Zucker: Wer hätte gedacht, dass ein kostenloser ISO-Drink so glücklich machen kann! Das Fertigmenü aus Kokosnüssen ist beim jüngsten Abenteuer von Mykel und Ruth aber auch dringend nötig - mit wildromantischer Urlaubs-Idylle hat ihr Trip auf die Karibik-Insel Dominica nämlich wenig zu tun. Das Antillen-Eiland besteht zu 80 Prozent aus dichtem Regenwald und steilem Gebirge - dementsprechend schweißtreibend gestaltet sich die Fortbewegung. Obendrein wird das Paar mitten im tiefsten Dschungel von einem heftigen Tropensturm überrascht. Das bedeutet: Ex-Soldat Mykel riskiert den Ehekrach seines Lebens, wenn er für seine Gattin nicht schnellstens einen halbwegs trockenen Unterschlupf organisiert.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis In der Moabwüste Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Labyrinth aus gewaltigen Canyons, gefährlicher Treibsand und bissige Klapperschlangen - in dieser Folge kämpft sich Survival-Profi Bear Grylls mitten durch die Moabwüste. Die lebensfeindliche Gegend im US-Bundesstaat Utah flirrt untertags vor Hitze und ist nachts klirrend kalt. Trotzdem lässt sich Grylls per Helikopter mitten in der sandigen Einöde, weit entfernt von jeder Siedlung absetzen, um dort ohne fremde Hilfe zu überleben. Oberste Priorität bei seinem Überlebenstraining hat in dieser Gegend die Trinkwasserbeschaffung.

18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer In der Mojave-Wüste Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

Die Sonne brennt vom Himmel und das Thermometer steigt auf 41 Grad im Schatten. Die Bedingungen in der Mojave-Wüste, im Westen Nordamerikas, sind extrem. Trotzdem ist das Franconia-Streufeld an der Interstate 40 eines der populärsten weltweit, denn dort wurden schon zahlreiche bemerkenswerte Funde gemacht. So genannte Chondriten - spezielle undifferenzierte Meteoriten mit kugeligen Einschlüssen aus der Frühzeit unseres Sonnennsystems - kommen hier besonders häufig vor. Ihre Bergung ist aber schwierig, da die Metalldetektoren zu häufig auf das umliegende metallhaltige Gestein reagieren, und rein äußerlich sind die kosmischen Juwelen kaum vom irdischen Vulkanit zu unterscheiden. Wenn sie hier Erfolg haben wollen, müssen sich Steve Arnold und Geoffrey Notkin eine ausgefeilte Strategie überlegen. 19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Unterwegs in Arizona Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Steve Arnold und Geoffrey Notkin starten in dieser Episode zu einer Expedition in die Sonora-Wüste, wo kürzlich zwei nicht klassifizierte Meteoriten entdeckt wurden. Den genauen Ort kennen nur eine Handvoll Eingeweihte, deshalb ist die Mission auch so einmalig. Sollten Steve und Geoffrey tatsächlich Erfolg haben, werden sie die neuartigen Meteoriten ins Labor bringen, sie dort benennen und inventarisieren lassen. So eine Gelegenheit bietet sich einem nicht oft im Leben. Ob das Duo am Ende aber tatsächlich Geschichte schreiben wird, steht noch in den Sternen: Geoffrey und Steve haben auf ihrer gewagten Exkursion mit allerhand Hindernissen zu kämpfen, darunter auch mit angriffslustigen Klapperschlangen.

20:15 Uhr (EA)

Die Angel-Champions Wollt Ihr noch Meer? Sie sind bereit für den Fang ihres Lebens! Zehn Super-Angler treten in den USA beim kniffligsten und verrücktesten Fisch-Contest aller Zeiten an. Vom erfahrenen Hochsee-Angler über den Fliegen-Fischer bis zur Tauch-Expertin, die ihre Beute normalerweise mit bloßen Händen fängt: Jeder Teilnehmer dieses Wettbewerbs hat eine persönliche Lieblings-Disziplin, in der er absolute Spitze ist. Doch in "Die Angel-Champions" müssen die Petri-Jünger ganz besondere Herausforderungen meistern. Körperliche Fitness, Geschicklichkeit und Improvisations-Talent sind hier wichtiger als ausgefeilte Technik. Dafür sind die Regeln beim Wett-Fischen denkbar einfach: wer patzt, fliegt raus! Doch es lohnt sich wirklich, hier den Hauptgewinn abzuräumen: Der Sieger bekommt 30.000 Dollar Preisgeld und einen nagelneuen Pickup-Truck. Beim Brandungsangeln muss man den Köder möglichst weit auswerfen, um ihn genau dort zu platzieren, wo die meisten Fische sind! Kräftige Armmuskeln sind dabei garantiert nicht von Nachteil. Doch die wachsen leider nicht über Nacht. Bogenfischerin Larysa gibt zwar ihr Bestes, um der männlichen Konkurrenz die Stirn zu bieten, doch gegen die Cracks Chris und Greg ist sie in dieser Disziplin chancenlos. Bei der nächsten Aufgabenstellung kann sich das Blatt aber schnell wenden, denn dann müssen die Wettbewerbs-Teilnehmer vom Kanu aus Barsche und Makrelen angeln - und zwar nach alter polynesischer Insel-Tradition. Wer sich hier auf seine Muskeln verlässt, kann gleich einpacken. Es zählen allein Technik und Geschicklichkeit. Trockenübung: Bevor es mit dem Jetski aufs Meer hinaus geht, testen die Angel-Champions nochmal den richtigen Schwung für die bevorstehende Challenge…

21:15 Uhr (EA)

Die Schatzsucher - Eiskaltes Gold David gegen Goliath Kolossale Gletscher, steile Gebirgsketten und Geröll-Moränen - die Landschaften Grönlands sind wild und archaisch. Doch die größte Insel der Welt birgt auch enorme Reichtümer: Neben Eisenerz, seltenen Erden und Mineralien gibt es hier auch hochwertige Rubine, Saphire und Gold. Und jetzt, wo die Klimaerwärmung das Grönland-Eis zum Schmelzen bringt, sind diese Schätze plötzlich greifbar. In Kürze werden riesige Bergbaufirmen die Kostbarkeiten unter sich aufteilen, doch eine Handvoll mutiger Männer hat beschlossen, dem Boom zuvorzukommen: Das Team besteht aus acht Leuten, die alle - vom Grubenbauer bis zum Wildnis-Guide - Experten auf ihrem Gebiet sind. Ohne ihre große Erfahrung könnten sie auf der rauen Insel nicht bestehen, denn hier werden die Schatzsucher mit Gefahren und Extremsituationen konfrontiert, die sie nie erwartet hätten.

Acht Abenteurer setzen in Grönland alles auf eine Karte. Die Bohrarbeiter und Grabungs-Experten haben ihre Jobs in Amerika gekündigt, um auf der größten Insel der Welt nach Edelsteinen und Gold zu suchen. Erste Anlaufstation der Männer ist Grönlands Hauptstadt Nuuk. Von dort geht es mit dem Boot weiter auf das entlegene Eiland Storo, wo Team-Leiter Eric reiche Vorkommen wertvoller Bodenschätze vermutet. In den vergangenen 30 Jahren hatte der erfahrene Geologe andere Menschen reich gemacht. Jetzt will er selbst sein Glück versuchen, denn die unwirtlichen Insellandschaften am nördlichen Polarkreis sind für viele das neue gelobte Land - vorausgesetzt man hat genug Mumm in den Knochen, um sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Ein klug zusammengestelltes Team aus acht Männern macht sich auf die Reise nach Grönland, um dort nach den verborgenen Schätzen der Erde zu graben. Von Goldklumpen bis zu Rubinen - hier ist alles zu holen…

22:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldjäger in Afrika Nervensache Nichts für schwache Nerven. Zwei Amerikaner setzen in Afrika alles auf eine Karte: George Wright und sein Partner Scott Lomu haben beim Immobilien-Crash 2008 in den USA sehr viel Geld verloren und versuchen jetzt ihr Glück als Goldsucher in Ghana. Die Abenteurer vermuten Edelmetall im Wert von 1,5 Millionen Dollar auf ihrem Claim. Doch das Ringen um die finanzielle Existenz gerät für die Männer zum nackten Überlebenskampf. In Afrika gelten nämlich andere Gesetze - ein Menschenleben ist dort nicht viel wert: Überfälle, Schutzgeld-Erpressung und Korruption gehören hier fast zur Tagesordnung. Trotzdem sind George und Scott fest entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und in der bedrohlichen, fremden Welt ihr Glück zu machen. Goldsucher Scott Lomu ist mit seinen Leuten Richtung Claim unterwegs, um den neuen Schaufelbagger abzuliefern, als eine Straßensperre plötzlich den Weg blockiert. Die Lage wird brenzlig, als die erste Machete aufblitzt. Sollte die Situation eskalieren, ziehen die Schatzsucher in jedem Fall den Kürzeren. Deshalb versuchen Scott und sein Vorarbeiter Viktor mit den bewaffneten Männern zu verhandeln. Der geforderte Wegzoll ist eine Art Entschädigung, weil die neu errichtete Brücke des nahen Dorfs der tonnenschweren Baumaschine angeblich nicht gewachsen ist. - Offensichtlich nur ein Vorwand, um den Goldsuchern ein paar Dollar aus der Tasche zu ziehen, aber so kommen die Jungs wenigstens mit einem blauen Auge davon.

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 30.08.2013

23:15 Uhr

DMAX Geschichte Der Kessel von Bastogne Sie sind schnell, bieten Schutz, verfügen über eine immense Feuerkraft und sind in fast jedem Gelände einsetzbar: Panzer. Die PS-starken Kriegsmaschinen blicken auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und haben in der Vergangenheit nicht nur Schlachten, sondern ganze Kriege entschieden. Von der Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg bis zum Jom-Kippur-Krieg im Nahen Osten: Mit Hilfe computergenerierter Szenen katapultiert diese Dokumentarserie den Zuschauer mitten ins grausame Geschehen bedeutender Panzerschlachten. Interviews mit Zeitzeugen und Historikern geben außerdem Aufschluss über die politischen Hintergründe der Kriegshandlungen.

Ausgedehnte Wälder, malerische Täler und grasbewachsene Hügel: Die Ardennen im Grenzgebiet zwischen Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland sind eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Doch im Zweiten Weltkrieg, Ende 1944, wird der idyllische Landstrich zur Todeszone: Mit der Ardennenoffensive startete die deutsche Wehrmacht am 16. Dezember den letzten großen Angriff gegen die Alliierten an der Westfront. Hitlers Ziel war es, den alliierten Vormarsch zu stoppen und den strategisch bedeutsamen Kriegshafen von Antwerpen einzunehmen. Insgesamt schickte Hitler 1700 Panzerfahrzeuge in die Schlacht. Nach anfänglichen Rückschlägen und herben Verlusten gingen die Amerikaner schließlich zum Gegenangriff über. 00:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 30.08.2013

00:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Der Prototyp Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Mit dem Kopf durch die Wand Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

Ohne die "Turbo-Trommel" sind die Goldsucher aufgeschmissen. Todd Hoffman und seine Männer haben all ihre Hoffnungen in diese Supermaschine gesetzt, doch die überdimensionale Waschanlage war aufgrund von mechanischen Problemen noch keinen einzigen Tag im Einsatz. Nun schlägt für das Schatzsucher-Team die Stunde der Wahrheit: Der neue Motor ist endlich eingetroffen - doppelt so stark wie das Vorgängermodell, aber auch fast doppelt so groß! Die Ausmaße des Ersatzteils treiben Chef-Mechaniker Ray Schweißperlen auf die Stirn, denn beim Einbau des tonnenschweren Antriebs ist Millimeterarbeit gefragt. 02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Die Abrechnung Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

Todd Hoffman und seinen Männern bleiben am Quartz Creek nur noch wenige Tage - dann schlägt für sie die Stunde der Wahrheit: Jason Otteson, der Investor des Unternehmens, wird persönlich auf dem Claim in Alaska vorbeischauen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Und die Ansagen des Geschäftsmannes sind unmissverständlich: 100 Unzen Gold in drei Wochen, sonst wird er sich aus dem Projekt zurückziehen. Sollten die Schatzsucher dieses Pensum in der angegeben Zeit nicht schaffen, droht ihnen nicht nur ein herber Gesichtsverlust. Auch ihr Traum vom Reichtum würde platzen wie eine Seifenblase. Denn alleine, ohne finanzielle Unterstützung, können Todd und die Crew am Klondike River auf keinen Fall weiterarbeiten. 03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Die Turbo-Trommel Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

Dave Turins Männer haben in den vergangenen acht Wochen am Indian River rund 20.000 Kubikmeter Erdreich bewegt, und die Ausbeute kann sich sehen lassen: Mit 115 Unzen Gold im Wert von rund 140.000 Euro hat das Team die Anforderungen erfüllt. Für Todd Hoffmans Crew war die Saison vergleichsweise enttäuschend. Doch jetzt soll sich für die Goldsucher alles zum Guten wenden, denn der Ersatzmotor für Todds Turbo-Trommel ist endlich eingetroffen. Die Maschine ist an einen Generator gekoppelt und hat wesentlich mehr Leistung als die alte. Doch der Einbau des schweren Geräts wird für die Mechaniker auf dem Claim zur echten Herausforderung. 04:40 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Land in Sicht Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

Auf dem Quartz Creek-Claim sind Todd Hoffman und seiner Männer endlich bereit für den großen Wurf: Die Turbo-Trommel läuft wie geschmiert! Wird auch höchste Zeit, denn 90 Tage der fünfmonatigen Schürfsaison sind bereits ungenutzt und ergebnislos verstrichen. Wenn die Goldsucher ab sofort Nachtschichten einlegen, könnten sie ihr Ziel aber trotzdem schaffen, denn die Mega-Maschine kann pro Tag 1000 Kubikmeter Erde und Gestein verarbeiten. - Vorausgesetzt man füttert sie ordentlich, doch dazu fehlt dem Team ein leistungsstarker Bulldozer. Aus diesem Grund spielt Todd mit dem Gedanken, sich eine Maschine von den Kollegen am Indian River auszuleihen. Aber das wird den Jungs dort gar nicht schmecken. 05:25 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Ein Kettendozer auf Abwegen Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

An der neuen Schürfstelle am Indian River lief bis dato alles nach Plan. Das Team hatte sich durch den Permafrostboden bis auf zwei Meter an das goldhaltige Gestein herangearbeitet. Doch dann manövrierte sich Dave Turin mit seinem 42 Tonnen schweren Kettendozer in eine prekäre Lage: Die Maschine steht jetzt gefährlich nah am Abhang und droht auf dem schlammigen Untergrund in die Tiefe zu rutschen. Auch am Quartz Creek macht sich Nervosität breit. Investor Jason Otteson wird in einer Woche persönlich auf dem Claim vorbeischauen, um sich persönlich ein Bild zu machen. Der Geschäftsmann will endlich Ergebnisse in Form von Edelmetall sehen. Die neue Turbo-Trommel muss jetzt zeigen, was sie kann.

Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected] dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com