Highlight der Woche: American Chopper Zwei Welten Am ... - Discovery

27.04.2013 - Diese Männer brauchen Nerven wie Drahtseile, denn ihr Job gehört zu den härtesten und ..... Königskrabbenfang ihr Leben verloren.
1MB Größe 13 Downloads 580 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013 Highlight der Woche: American Chopper Zwei Welten Am Montag, 29.04. um 22:15 Uhr Könnte die Serie besser enden? In der - vorerst - letzten Staffel von AC sind die Teutuls wieder vereint und arbeiten gemeinsam. Alles gut also im Chopper-Paradies? Der Friede kostet beide mächtig Überwindung…

Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede “Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von “Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von “American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Nach den vielversprechenden, freundschaftlichen Treffen der letzten Wochen haben Paulie und der Senior beschlossen, gemeinsam ein Serien-Bike zu bauen. Doch die praktische Umsetzung dieses Plans erweist sich als äußerst schwieriger: Kaum arbeiten Vater und Sohn wieder zusammen, kracht es in der Werkstatt. Die Methoden der Konstruktions-Profis sind eben grundverschieden. Während bei Teutul Senior alles seine Ordnung haben muss, improvisiert der Junior lieber und testet verschiedene Varianten. Einen Auspuff kann man ja wieder abschrauben, wenn er am Ende nicht zum Design passt, oder? Mit dieser Arbeitsweise ist das Chaos vorprogrammiert. Papa Teutul schwillt schon der Kamm, bevor es richtig losgeht.

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

Sam stag, 27.04.2013 06:10 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der fiese Franzose Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Der Peugeot 206 von Azubi Sören soll nach allen Regeln der Tuning-Kunst aufgemotzt werden. Ort des Geschehens ist Itzehoe in Schleswig-Holstein: Hier kann es der 22-jährige Autofan kaum erwarten, bis seine erste eigene Karre endlich in ein stylisches Unikat verwandelt wird. Kein Problem für die Profi-Schrauber aus Berlin, die für den unspektakulären Peugeot ein ganzes Lager an Neuteilen auffahren: Bullige Frontschürze, coole Leuchten, schicke Felgen, breite Schlappen und eine neue Motorhaube werden in Rekordzeit verbaut.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem Unter Null Diese Männer brauchen Nerven wie Drahtseile, denn ihr Job gehört zu den härtesten und gefährlichsten der Welt. Egal, ob sie mit Axt und Packesel in unzugängliche Sumpfregionen ziehen, mit schwerem Gerät ganze Tundra-Wälder abholzen, oder besonders gewaltige Baumriesen für den Helikopter-Transport fällen - die Lebensgefahr ist ihr ständiger Begleiter. Sie schuften unter sengender Sonne oder bei eisigen Temperaturen - wohl wissend, dass kaum ein anderer Beruf eine so hohe Todesrate hat. Wer hier bestehen will, muss aber nicht nur ein ganzer Kerl sein, sondern auch ein Team-Player, der gemeinsam mit seinen Kollegen die schwierigsten Herausforderungen meistert. Diese Dokumentarserie zeigt kernige Urgesteine, Familien, die seit Generationen im Holzfäller-Geschäft sind, und mutige Draufgänger - echte Typen, die sich im Kampf gegen die Natur von nichts aufhalten lassen. Pete Peters ist Miteigentümer von Pine Ridge Logging - einem Familienbetrieb, der sich in Alberta, Kanada, auf die Verarbeitung von Pappeln spezialisiert hat. Das Thermometer zeigt minus 30 Grad: Reichlich frostige Temperaturen, aber optimale Bedingungen für die Waldarbeit in diesem Gebiet. In wärmeren Jahreszeiten verwandelt sich die Gegend nämlich schnell in eine riesige Sumpflandschaft. Die wertvollen Bäume sind dann kaum noch zu erreichen, denn das schwere Gerät würde hoffnungslos im Morast versinken. Doch auch der Winter hat seine Tücken: das Team von Pete Peters muss widrigsten Umständen trotzen, um eine rentable Menge Holz aus dem Wald zu holen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alask a Anfängerfehler Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen.

Dave Turin und seine Männer sind fassungslos. Hat man sie etwa vorsätzlich betrogen? Als die Goldsucher mit ihren schweren Maschinen am Indian River eintreffen, erleben sie eine böse Überraschung. Laut Pachtvertrag hat noch keiner vor ihnen an dieser Stelle nach Gold geschürft, doch das kann ja bloß ein schlechter Scherz sein: Die Abenteurer entdecken Bohrlöcher auf ihrem Claim, die ganz offensichtlich nicht von ihnen stammen. Das anderthalb Meilen große Areal scheint doch nicht so "jungfräulich" zu sein, wie man ihnen versprochen hat. Dave und seine Jungs fordern vom Grundstücksbesitzer eine Erklärung. 11:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Dünnes Eis Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Diese Nachricht ist eine Hiobsbotschaft für die Crew der "Shamrock": Besatzungsmitglied Cody Moen muss die Saison in Alaska beenden, da sein Trommelfell schwer verletzt ist. In diesem Zustand kann er nicht länger nach Gold tauchen. Da die permanenten Druckschwankungen unter Wasser für die Ohren ziemlich ungesund sind, wird es eine Zeit dauern, bis er wieder einsatzfähig ist. Doch ohne ihren besten Mann wird die Crew jetzt noch härter schuften müssen. Außerdem macht den Schatzsuchern vor der Küste von Nome das Tauwetter zu schaffen. Die Abenteurer bewegen sich mit ihrem schweren Equipment buchstäblich auf dünnem Eis.

12:15 Uhr

Fifth Gear - Die Auto-Show Episode 68 Anschnallen und in den fünften Gang hoch schalten heißt es ab sofort auf DMAX. Denn in der Dokuserie "Fifth Gear" dreht sich alles um Autos und Motoren. Auf die Zuschauer warten spannende Features, informative Vergleichtests, packende Challenges und jede Menge Service-Ratschläge aus der Kfz-Welt. Vom Landrover über den Maserati Quattroporte bis hin zum Aston Martin DBS, dem James Bond-Car in "Casino Royal" - "Fifth Gear" hat sie alle. Und egal, ob es sich um Geländewagen, kompakte City-Cruiser oder exklusive Edel-Karossen handelt, bekannte Gesichter des englischen Autojournalismus, allesamt anerkannte Experten und eingefleischte Auto-Freaks wie Tiff Needell, Vicki Butler-Henderson oder Jason Plato, nehmen jedes Vehikel genau unter die Lupe. Und das mit viel Leidenschaft und einer gehörigen Portion Humor.

Der geht ab wie Schmidts Katze! Der KTM X-Bow RR beeindruckt durch seine Wahnsinnsbeschleunigung. Das Getriebe des exotischen Rennflitzers flutscht nur so von einem Gang in den nächsten. Damit ist der "Crossbow" wie geschaffen für eine kleine Geschwindigkeits-Challenge. Tiff Needell tritt in dieser Folge im X-Bow auf dem Red Bull Ring gegen Superbike-Champion Martin Bauer an - auf einer RC8R, dem schnellsten KTM-Motorrad mit Straßenzulassung. Weitere Highlights dieser Episode: Fifth Gear-Jounalist Jonny Smith auf der "Power Big Meet" in Schweden, der Opel Astra OPC und die besten Hifi-Anlagen auf vier Rädern. 13:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Ford Sierra Cosw orth Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. In dieser Episode heften sich Edd und Mike bei der Gebrauchtwagensuche an die Fersen einer echten Sportwagen-Legende aus den 80ern. Den Antrieb des rassigen Flitzers steuerte einst die englische Motorenschmiede Cosworth bei, die Karosserie stammt vom amerikanischen Autohersteller Ford - und als "Ford Sierra Cosworth" lehrte die gelungene Kombi ihre Konkurrenz auf der Rennstrecke jahrelang das Fürchten. Doch auch die gezähmte Straßenversion des Wagens, die von ihren Fans liebevoll "Cossie" genannt wird, gilt bis heute als "amtliche Rennmaschine". Dementsprechend begehrt und rar ist der Youngtimer auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Trotzdem sind Edd und Mike optimistisch, einen dieser heißen Öfen für kleines Geld an Land zu ziehen. Als echte Profis wissen sie schließlich, wo sie suchen müssen.

14:15 Uhr

I nside W est Coast Custom s US Arm y Cam aro So schön schraubt kein zweiter! Ryan Friedlinghaus und das "West Coast Customs"-Team machen aus gewöhnlichen Fließband-Kisten chromblitzende Traum-Karossen mit Kult-Faktor. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Dabei erfüllen die Profi-Mechaniker jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch - was sich auch bei der Prominenz herumgesprochen hat. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol: wenn Geld keine Rolle spielt, sind nämlich auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In dieser Doku-Serie basteln die Auto-Veredler unter anderem an Spezialanfertigungen für Justin Bieber, Hollywood-Schauspieler Mark Whalberg und Hip-Hopper will.i.am von den "Black Eyed Peas”. Die "West Coast Customs"-Profis haben schon zahlreiche Modelle des Herstellers General Motors aufgemotzt, doch dieses Projekt ist für die Jungs eine echte Herzensangelegenheit. Das Auto wird nämlich zu Gunsten der Amerikanischen Krebshilfe versteigert. GM hat dem Team zu diesem Zweck einen nagelneuen Camaro in die Werkstatt gestellt. Und nun verpassen die Mechanik-Genies dem Cabrio noch einige Extras, damit es am Ende auch reichlich Kohle einbringt. Ein neues Bodykit, schicke Custom-Felgen plus Kompressor, Krümmer und Auspuff für noch mehr Power und eine äußerst abgefahrene Lackierung: Der Flitzer soll nach dem Umbau nicht nur richtig abgehen, sondern auch extrem cool aussehen.

15:15 Uhr

Outback Truck ers Episode 1 Sie steuern die größten Laster der Welt auf Straßen, die diesen Namen im Grunde nicht verdienen. Die "Outback Trucker" sind in gigantischen LKWs unterwegs, wie man sie in Europa fast nie zu Gesicht bekommt. Mit ihren bis zu 50 Meter langen und 100 Tonnen schweren Fahrzeugen brettern sie bei brütender Hitze quer durch Australien. Und die Liste der Gefahren, die dabei drohen, ist lang: Buschbrände, wilde Tiere und Überschwemmungen machen ihre Touren zu unkalkulierbaren Höllentrips. Doch die Ladung muss pünktlich am Ziel sein, also nehmen die Trucker sämtliche Risiken auf sich. Die neue DMAX Doku-Serie begleitet harte Jungs auf ihren Fahrten durch Down Under - durch Gebiete, in denen jede Panne tödlich enden kann. Hauptsache ankommen! Im Outback gelten eigene Regeln. Staus gibt es hier nur sehr selten, dafür haben Australiens Trucker mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Die Männer steuern ihre gigantischen Fahrzeuge durch gottverlassene Gebiete, in denen ihnen im Notfall keiner helfen kann. Innerhalb weniger Wochen legen die harten Burschen dabei Tausende von Kilometern zurück. Die Sprit-Kosten für Trucker Richos nächste Tour belaufen sich auf zirka 20.000 Dollar. - Ein Batzen Geld, trotzdem sollte sich die Fahrt für ihn lohnen. Aber nur, wenn auf der Strecke von Perth nach Melbourne nichts schief geht. Doch der Wetterbericht hat leider heftige Regenfälle angekündigt.

16:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Die P hilippinen Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei ¿Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt¿. Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück.

17:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Spicy-Burger in M innesota Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

Wer eine waschechte Pizza Margherita möchte, muss nicht extra nach Italien. Im "Punch" in St. Paul, Minnesota, werden neapolitanische Träume wahr. So auch für Food-Fan Adam Richman, der Chefin Jenny bei der Zubereitung über die Schulter schaut. Nur beste Zutaten dürfen mit dem italienischen Klassiker in Berührung kommen: Tomaten, Basilikum, Olivenöl, eine Prise Meersalz und echter Büffel-Mozzarella werden auf hauchdünnem Teig drapiert - und dann ab damit in den Holzofen. Weiter geht es ins "Tin Cup"s", wo Adam dem jungen Jon Wolf bei der "Lucifer Challenge" zur Seite steht. Diese Challenge ist die Pforte zur Hölle, doch Jon nimmt die Herausforderung gerne an: Wenn er"s schafft, winkt ihm ein Date mit der hübschen Melissa. 17:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an R euben-Sandw ich in Cincinnati Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. In Cincinnati, Ohio, wartet ein echter Killer auf seinen Herausforderer. Ein riesiger Kartoffel-Pfannkuchen zusammen mit Bergen von Corned Beef, Sauerkraut und Käse zwischen zwei Brothälften gepackt: Das 5 ½ Pfund schwere Reuben-Sandwich, das bei der gleichnamigen Challenge in 30 Minuten verdrückt werden muss, hat schon die härtesten Kerle in die Knie gezwungen! Auch Adam Turer ist an dem Monster bereits gescheitert - doch jetzt, durch etliche Trainingseinheiten gestärkt, -tritt er zur Revanche an.

18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Nervensache Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Bei den Schatztauchern liegen die Nerven blank: Bis jetzt hat noch kein Team genug Gold an Bord geholt, um die fälligen Rechnungen zu bezahlen. Da alle Kapitäne Tausende von Dollar in Benzin und Ausrüstung investiert haben, macht sich unter den Abenteurern Existenzangst breit. Wer seine Schulden nicht bezahlt, kann den Traum von Ruhm und Reichtum vergessen. Steve Pomrenke und seine Besatzung auf der "Christine Rose" wollen sich von der miesen Stimmung trotzdem nicht unterkriegen lassen. Sie sind fest entschlossen, das Unmögliche zu schaffen. Als vor ihrem Baggerschiff aber plötzlich ein Boot auftaucht und die Männer gezielt bei der Arbeit behindert, platzt dem sonst so besonnenen Skipper der Kragen. Er greift nach seinem Gewehr.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Jagdfieber Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Es ist zum Aus-der-Haut-fahren! Kurz vor dem Ziel macht die unberechenbare Natur Kapitän Sig Hansen und seiner Crew einen dicken Strich durch die Rechnung. Zentner von kostbaren Eismeerkrabben füllen die Tanks der ¿Northwestern¿, können jedoch nicht abgeladen werden, da das Fangboot im meterdicken Packeis feststeckt. Das Hafenbecken von St. Paul ist völlig zugefroren. Wenn kein Wunder geschieht, wird der gesamte Fang im Wert von 300.000 Dollar verderben. Rund 150 Kilometer nordwestlich bricht unterdessen auf der ¿Incentive¿ das Jagdfieber aus: Bis dato war die Saison für die Schiffsbesatzung ein einziges Fiasko, doch nun wollen die Männer ihre letzte Chance in einem fulminanten Endspurt nutzen.

20:15 Uhr

Fluss-M onster Der K am ba-W els Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. Ganz schön wacklig! Sich im Einbaum fortzubewegen, will gelernt sein, besonders dann, wenn man gleichzeitig versucht, einen dicken Brocken an den Haken zu bekommen. In dieser Episode macht Profi-Angler Jeremy Wade im afrikanischen Kongo-Fluss Jagd auf den Kamba-Wels. Über den bis zu 1,50 Meter langen Süßwasserfisch, der auch als "Kanzema" oder "Kokuni" bekannt ist, gibt es kaum wissenschaftliche Daten, da ausgewachsene Exemplare bisher fast nur von Einheimischen aus dem Wasser gezogen worden sind. Jeremy will es nun mit dem Flussräuber aufnehmen, der stattliche 100 Kilo auf die Waage bringen kann.

21:15 Uhr

Fluss-M onster Der Nil-Barsch Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. In dieser Episode der Doku-Serie macht sich Extrem-Angler Jeremy Wade auf die Reise nach Ostafrika. Am Großen Afrikanischen Grabenbruch, der so genannten "Wiege der Menschheit", erforscht der Abenteurer die Ursprünge des Fischfangs. Jene ersten Menschen, die damals in den Gewässern der Region auf die Jagd gingen, hatten es nicht leicht: An den Ufern lauerten hungrige Krokodile und auch unter Wasser brodelte die Gefahr. Jeremy geht unter anderem auf die Suche nach dem zwei Meter langen und bis 220 Kilogramm schweren Nil-Barsch. Riesenpfanne gesucht: Jeremy Wade braucht helfende Hände, um seinen stolzen Fang zu präsentieren. Der Barsch, den er aus dem Nil gezogen hat, könnte eine ganze Kompanie satt machen…

22:15 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 31 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Bitte nicht nachmachen! Survival-Programme, in denen Experten ihre Überlebensstrategien in der Wildnis demonstrieren, sind extrem beliebt. Doch in seriösen Fernsehsendungen wird nachdrücklich vor jeder Art von Nachahmung gewarnt. Aus gutem Grund, denn unerfahrene Amateure, die mit Profis wetteifern, überschätzen oft ihre Fähigkeiten, wie ein konkreter Fall aus Ohio zeigt. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": ein unbeliebter Firmenchef beim Sumo-Ringen mit der eigenen Belegschaft und ein ehemaliger Reality-Star, der die Nase gestrichen voll hat.

22:45 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 32 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Berühmt wurde der weltbekannte Entfesselungs- und Zauberkünstler Harry Houdini (1874 - 1926) durch das Verschwindenlassen eines ausgewachsenen Elefanten auf dem New Yorker Times Square. Im Vergleich dazu wirkt sein Ende fast trivial: Der gebürtige Ungar soll nämlich an einem geplatzten Blinddarm gestorben sein. - Aber nur, weil er sein Leben lang mit orientalischen Fakiren wetteiferte und behauptete, er sei gegen Schläge in den Unterleib völlig immun. Was sich schließlich als fataler Irrtum herausstellte. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": gepiercter Sex auf einem Transformator und ein verhängnisvoller Slam-Dunk.

23:15 Uhr

Future W eapons Lautlos und unsichtbar In dieser Folge von ¿Future Weapons¿ stellt Waffenexperte Richard Machowicz die modernsten Stealth-Techniken und die dazu gehörigen - bestens getarnten - Militärmaschinen vor: Vom extrem geräuscharmen Atom-U-Boot USS Texas der Virginia-Klasse, bis zum hoch technisierten B2 Tarnkappenbomber. Außerdem nimmt Ex-Navy Seal ein außergewöhnliches Präzisionsgeschoss - mit einer Reichweite von 2.500 Metern - genauer unter die Lupe und demonstriert die neuste Sprengvorrichtung amerikanischer Spezialeinheiten.

00:15 Uhr

DM AX R EP OR T Die geheim en M ethoden des Secret Service Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehören die Bekämpfung von Finanzkriminalität und die Bewachung ausländischer Diplomaten. Die eigentliche Mission der Männer und Frauen des "Secret Service" ist es jedoch, den wichtigsten Mann des Landes zu schützen: den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ausgebildet werden die Elite-Personenschützer in einem speziellen Trainingslager in Maryland, wo sie den Umgang mit modernen Hightech-Waffen und das richtige Verhalten im Falle eines Angriffs lernen. Welche Methoden dabei angewendet werden und welche Schlüsse man beim "Secret Service" aus dem Mord an John F. Kennedy gezogen hat, zeigt diese Dokumentation.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 5 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Kein fauler Zauber! Beim Handshake in den Straßen von London bekommen zufällig ausgewählte Passanten einen Vorgeschmack von Steve Fraynes außergewöhnlichen Fähigkeiten. Und was der Engländer mit seinen magischen Händen noch alles anstellen kann, erfahren Rapper "Wretch 32" und seine Freunde in einem angesagten Sportswear-Laden. Dort bringt er nämlich das Glas einer Vitrine zum Schmelzen. Auch Poker-Crack Giovanni Rizzo kann kaum fassen, was ihm der Straßenmagier alles vorzaubert. Ganz zu schweigen von Dynamos individueller Form des "Stage Divings" in einem Londoner Szene-Club.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 6 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Zaubern am Zuckerhut! In dieser Episode bricht Steve Frayne nach Brasilien auf. Sein Ziel: Rio de Janeiro. In Lateinamerika ist der Straßenmagier bei weitem nicht so bekannt wie in seiner englischen Heimat, doch das dürfte sich bald ändern. Denn egal, wo der Brite auftaucht - er hinterlässt überall verblüffte Gesichter: Mal verwandelt er am Strand von Ipanema Schmuckstücke in Geldmünzen, dann zaubert er plötzlich Kokosnüsse mit Orangengeschmack herbei und überwindet bei artistischen Übungen die Schwerkraft. Highlight des Trips ist aber sein Auftritt vor der berühmten Christus-Statue "Cristo Redentor". Hier schwebt "Dynamo" wie von Zauberhand getragen in der Luft.

03:35 Uhr

Infomercial

03:50 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 7 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Den Passanten in der Spring Street steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Was macht dieser Kerl bloß da oben auf dem Hausdach?! Will er sich in die Tiefe stürzen? Steve Frayne, alias "Dynamo", jagt den Bewohnern von Los Angeles einen ziemlichen Schrecken ein, denn sie können ja nicht ahnen, was er vorhat. Und wie sollten sie auch. Das, was der Straßenmagier aus London jetzt anstellt, ist - nach den Gesetzen der Schwerkraft - völlig unmöglich. Doch kein Problem für "Dynamo": Er spaziert seelenruhig die Hauswand Richtung Gehsteig hinunter. Und sämtliche Zeugen dieser unglaublichen Aktion trauen ihren Augen nicht.

04:45 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 8 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Die Uhrzeiger am berühmten Big Ben, dem Wahrzeichen Londons, bewegen sich plötzlich wie von Zauberhand. Parallel dazu manipuliert Straßenmagier Steve Frayne, alias "Dynamo", die Armbanduhren beliebig ausgewählter Passanten. Die Menschen in der englischen Hauptstadt können nicht glauben, was sie da sehen. Und als Steve auch noch Fotos schießt - ohne Kamera, mit bloßen Händen - trauen die Anwesenden ihren Augen nicht. Doch "Dynamos" größter Coup in der britischen Heimat steht noch bevor: In dieser Episode sagt der supercoole Magier die Halbfinalisten der EM 2012 voraus.

05:25 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 5 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

Sonntag, 28.04.2013 06:10 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf R aum schiff Galax y Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Auto-Fan Marcel hat ein Problem: Sein Ford Galaxy erinnert mehr an ein Großraumtaxi, als an einen schicken Vorzeigeschlitten. Doch der Koch aus Tornesch bei Hamburg hat Glück und bekommt professionelle Hilfe aus der Hauptstadt. Jo und seine Jungs rücken mit der Tuning-Feuerwehr an, um Abhilfe in Sachen Optik und Sound zu schaffen: Dicke Felgen, Klarglasseitenblinker und Tribal-Muster auf brandneuer Lackierung sind nur der Anfang. Auch der Innenraum wird komplett umgekrempelt: Die alten Sitze und Konsolen müssen raus, Monitor und Bassbox kommen rein. Das Motto lautet "Auffallen um jeden Preis"

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem Nachtschicht Diese Männer brauchen Nerven wie Drahtseile, denn ihr Job gehört zu den härtesten und gefährlichsten der Welt. Egal, ob sie mit Axt und Packesel in unzugängliche Sumpfregionen ziehen, mit schwerem Gerät ganze Tundra-Wälder abholzen, oder besonders gewaltige Baumriesen für den Helikopter-Transport fällen - die Lebensgefahr ist ihr ständiger Begleiter. Sie schuften unter sengender Sonne oder bei eisigen Temperaturen - wohl wissend, dass kaum ein anderer Beruf eine so hohe Todesrate hat. Wer hier bestehen will, muss aber nicht nur ein ganzer Kerl sein, sondern auch ein Team-Player, der gemeinsam mit seinen Kollegen die schwierigsten Herausforderungen meistert. Diese Dokumentarserie zeigt kernige Urgesteine, Familien, die seit Generationen im Holzfäller-Geschäft sind, und mutige Draufgänger - echte Typen, die sich im Kampf gegen die Natur von nichts aufhalten lassen. In der kanadischen Provinz Alberta fegen eisige Winterstürme übers Land, und den Männern vom Holzfäller-Unternehmen "Pine Ridge Logging" stehen noch einige beinharte Wochen bevor. Insbesondere das Team, das für den abgelegenen Bezirk Reno eingeteilt ist, hat nichts zu Lachen: Die Männer hinken im Zeitplan hinterher, und die klirrend kalten Temperaturen bis minus 40 Grad machen auch den Maschinen schwer zu schaffen. Da Aufgeben für die hart gesottenen Holzfäller natürlich nicht in Frage kommt, muss jetzt noch ein Zahn zugelegt werden: Um das Soll zu erfüllen und die georderten Holzmengen rechtzeitig aus dem Wald zu holen, wird fast jede Nacht durchgearbeitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Achtung, Sprengung! Episode 3 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm. Sprengungen in dicht besiedelten Wohngebieten sind eine hoch riskante Angelegenheit. Deshalb geht Spreng-Profi John Faulkner bei seinem Auftrag im schottischen Glasgow kein Risiko ein: Mit Hilfe mehrerer, zeitversetzter Sprengladungen wollen er und sein Team zwei 60 Meter hohe Gebäude, nur wenige Meter von der nächsten Hauptverkehrstraße entfernt, in Schutt und Asche legen. Damit bei der gewaltigen Explosion keine anliegenden Häuser in Mitleidenschaft gezogen werden, müssen die als "Pollokshaws Towers" bekannten Bauwerke auf den Punkt genau in sich zusammenstürzen. Sollte Faulkner nur der kleinste Berechnungsfehler unterlaufen, wäre der Schaden immens.

11:15 Uhr

W hale W ars - Entscheidung im Nordatlantik Freund oder Feind? Der Kampf gegen die Walfänger geht in die nächste Runde. Doch diesmal befindet sich das Schlachtfeld mitten in Europa. Auf den Färöern, einer autonomen Inselgruppe zwischen Island und Norwegen, folgen jedes Jahr viele Menschen einer uralten, grausamen Tradition: Hunderte Grindwale werden mit Booten ins flache Wasser vor der Küste getrieben und dort regelrecht abgeschlachtet. Paul Watson und seine Männer von der Umweltorganisation "Sea Shepherd" wollen die blutige Hetzjagd im Nordatlantik sabotieren und die Öffentlichkeit auf das erbarmungslose Gemetzel aufmerksam machen. Für die Tierschützer beginnt ein harter Kampf gegen traditionsverwurzelte, stolze Inselbewohner. Doch es kommt noch schlimmer: Das so genannte "Grindadráp" findet in 20 Buchten auf 18 Inseln gleichzeitig statt - kaum möglich also, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Die angespannte Lage zwischen den Tierschützern und den Bewohnern der Faröer droht zu eskalieren. Als sich einige betrunkene Insulaner am Trimaran der "Sea Shepherds" zu schaffen machen, müssen die Aktivisten mit der "Brigitte Bardot" in See stechen, um weiteren Schaden zu verhindern. Von der örtlichen Polizei fühlen sich die Aktivisten nicht ausreichenden geschützt. Doch auch auf offener See droht ihnen Gefahr: Bei einem Zusammenstoß mit den Fischerbooten würde das Schiff der Tierschützer garantiert den Kürzeren ziehen.

12:15 Uhr

Spiegel TV Dok u Von M ietnom aden und Hausbesetzern Sie ziehen ein, zahlen keinen Cent und verschwinden erst nach langem, nervenaufreibendem Streit: die Mietnomaden. Zwischen 1,5 und 2 Millionen soll es mittlerweile in Deutschland geben. Vor Vertragsabschluss geben sie sich meist weltgewandt und täuschen einen gehobenen Lebensstil vor. Doch sind sie erst einmal eingezogen, folgt das böse Erwachen schnell: Sie nutzen jedes juristische Schlupfloch, um so lange wie möglich zu bleiben. Der Vermieter sieht von ihnen keinen Cent, und meistens hinterlassen sie auch noch ein riesiges Chaos. Als sich Dennis Peters aus Bleckede bei Lüneburg im Mai 2007 ein Doppelhaus für nur 142.000 Euro ersteigert, kann er sein Glück kaum fassen. Doch schnell entpuppt sich das Schnäppchen als Albtraum.

13:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Schw im m en in Sirup Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Wissenschaft kann richtig witzig sein und sehr viel Spaß machen. Vor allem, wenn man wie die "Mythbusters" den Mut zu gewagten Experimenten hat. - Selbst wenn die Versuche zum forscherischen Erkenntnisgewinn so verrückt sind wie in dieser Episode: Jamie und Adam werfen sich in Badehosen und tauchen in einer Wanne voller Sirup ab! Doch diese klebrige Aktion hat einen völlig seriösen Hintergrund, denn die beiden möchten herausfinden, ob man in der dickflüssigen Materie ähnlich schnell schwimmen kann, wie im Wasser. Wie ernst die Wissensjäger ihre "Forschungsarbeit" nehmen, sieht man daran, dass sie extra einen Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in Peking verpflichten.

14:15 Uhr

Duell der M aschinen Bagger-Battle Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

15:15 Uhr

Superm aschinen Flutbarrieren-Schaufler Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Land in Sicht! Für die Besatzung eines Spezialschiffes vor der niederländischen Küste bei Ter Heidje ist diese Meldung quasi an der Tagesordnung, denn die Männer sorgen dafür, dass künstliche Inseln aus dem Ozean wachsen. Mit dem "Suction Hopper Dredger" saugt die Crew Sand vom Meeresgrund und wirft ihn dort wieder aus, wo ein fester Untergrund gebraucht wird. Ein uraltes Schiffswrack bringt die Seeleute jedoch in Schwierigkeiten. Weiteres Highlight in dieser Episode von "Supermaschinen": der Transporthubschrauber Kamow Ka-32. Holland in Not! Ein Großteil der Niederlande könnte bereits bei einem Anstieg des Meeresspiegels von nur einem Meter untergehen. Das soll der Flutbarrieren-Schaufler versuchen zu verhindern…

16:15 Uhr

DM AX DOK U Die Chopper Fam ilie - Ein Leben für zw ei R äder - Teil 2 Männerträume made in Ingolstadt: Da ein Bike zum Besitzer passen sollte wie ein perfekter Maßanzug, konstruiert und verschönert die Firma "MMS Cycles" zweirädrige Maschinen in der hauseigenen Werkstatt nach individuellen Kundenwünschen. Ein Motorrad von der Stange? Das passt nicht zur Philosophie von Firmenchef Toni Parak und seiner Chopper-Familie. In Teil 2 der Dokumentation geht es um Spezial-Aufträge der Spitzenklasse, bei denen Toni und sein 26-jähriger Sohn Andi viele verrückte Sachen ausprobieren können. Eben alles, was sich bei Standardumbauten nicht lohnen würde.

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 6 (13) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Bringen Oldtimer wirklich mehr Fahrspaß? Die Top Gear-Experten wollen es genau wissen und brechen deshalb ins beschauliche Städtchen King"s Lynn in der Grafschaft Norfolk auf. Dort ersteigern die Auto-Profis auf einer Auktion für jeweils 3000 Pfund ein Modell ihrer Wahl und testen den Oldie anschließend bei einer Classic-Rallye auf Mallorca. Jeremy im Austin-Healey, Richard im Lanchester und James im Citroën: Beim Härtetest auf der Sonneninsel geht es nicht darum, heftig aufs Gas zu steigen, sondern um konstante Rundenzeiten. Jede Etappe muss mit einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden - hier ist also Kopfrechnen gefragt. Außerdem testen die Briten in dieser Episode den BMW Z4. 18:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Schluss m it lustig Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni und Uwe sind sauer, weil sie in der Werkstatt buckeln, während sich Günter und Peter im Büro des Schrott-Imperiums ein schönes Leben machen. Eine revolutionäre Idee wird geboren: Eine Woche lang werden einfach die Rollen getauscht! Während Uwe beim Telefondienst mit Kundinnen flirtet, muss Manni kochen und ins Lager rennen. Peter versucht sich beim Ausschlachten alter Schrottkisten, ist aber schon nach kurzer Zeit müde und muss erst mal relaxen. Und Günter? Das Pokerface geht die neue Herausforderung sehr gemütlich an. Irgendwie scheint bei den Ludolfs dieses Mal der Wurm drin zu sein.

19:15 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 40 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

19:45 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 41 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

20:15 Uhr (EA)

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel Am staubigsten Ort der Erde Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Joseph Teti, ein ehemaliger US-Marine. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Joseph beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Die Atacama Wüste im Norden Chiles ist eine gottverlassene, karge Landschaft, die den bezeichnenden Beinamen "Mars on Earth" trägt. Hier folgen Cody Lundin und Joseph Teti den Spuren eines Paragliders, der einst eine Bruchlandung auf einem der Vulkanberge hatte. Ihr Überlebens-Trip startet in knapp 4300 Meter Höhe beim Wrack des Paragliders, wo sie zwei Fallschirme, Karabinerhaken und einen leeren Wasserkanister finden. Mit diesen geringen Mitteln wollen sie den Weg zurück in die Zivilisation finden. Da die beiden ganz dringend Trinkwasser benötigen, beschließen sie, ein hohes Risiko einzugehen und sich zu trennen: Trotz Sauerstoffmangel will Joe auf über 5000 Meter klettern, um Schnee zum Schmelzen einzusammeln. Doch bei Einbruch der Nacht ist der ehemalige US-Marine noch immer nicht zurück…

21:15 Uhr

W orst-Case Scenario - Überleben m it Bear Grylls Verloren in der W üste Aus dem Urwald in den Großstadtdschungel: Survival-Profi Bear Grylls ist eigentlich Experte für Gefahrensituationen in rauer Wildnis. Er weiß genau wie man reißende Flüsse durchquert, im Regenwald Nahrung findet oder in der Wüste Feuer macht. Diese und andere Überlebenstechniken hat der Engländer beim Training in einer militärischen Spezialeinheit gelernt und auf seinen Expeditionen rund um den Globus perfektioniert. In "Worst-Case Scenario" zeigt der Brite jetzt, dass Gefahren nicht nur in Hai verseuchten Gewässern oder Gletscherspalten lauern, sondern überall - auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Was tun, wenn vermeintlich harmlose Alltags-Situationen plötzlich unser Leben bedrohen? Wenn im Auto plötzlich die Bremsen versagen oder der Fahrstuhl in die Tiefe stürzt? Jeder kann unerwartet in Notsituationen geraten - beim Spaziergang im Park, beim Baden im See oder auf dem Weg zur Arbeit. Bear Grylls dokumentiert in der neuen Serie, wie man Worst-Case-Szenarios unbeschadet übersteht und gibt die perfekte Anleitung zum Überleben. Wenn der Road-Trip in die Wüste plötzlich zum Alptraum wird: Jahr für Jahr sind Tausende von Touristen im Südwesten der USA mit ihren Autos in Regionen unterwegs, in denen Motorschäden oder platte Reifen fatale Folgen haben können. Zig Kilometer von der Zivilisation entfernt, ist man völlig auf sich allein gestellt. Mitten in der Einöde am Rande eines Highways, bei Temperaturen über 40 Grad, ohne Wasser oder fremde Hilfe - Wüssten Sie, was in so einem Fall zu tun ist? Bear Grylls zeigt in dieser Folge der Doku-Serie, welche Maßnahmen man ergreifen muss, um ein solches Worst-Case-Szenario zu überleben.

21:45 Uhr

W orst-Case Scenario - Überleben m it Bear Grylls Absturz im Aufzug Aus dem Urwald in den Großstadtdschungel: Survival-Profi Bear Grylls ist eigentlich Experte für Gefahrensituationen in rauer Wildnis. Er weiß genau wie man reißende Flüsse durchquert, im Regenwald Nahrung findet oder in der Wüste Feuer macht. Diese und andere Überlebenstechniken hat der Engländer beim Training in einer militärischen Spezialeinheit gelernt und auf seinen Expeditionen rund um den Globus perfektioniert. In "Worst-Case Scenario" zeigt der Brite jetzt, dass Gefahren nicht nur in Hai verseuchten Gewässern oder Gletscherspalten lauern, sondern überall - auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Was tun, wenn vermeintlich harmlose Alltags-Situationen plötzlich unser Leben bedrohen? Wenn im Auto plötzlich die Bremsen versagen oder der Fahrstuhl in die Tiefe stürzt? Jeder kann unerwartet in Notsituationen geraten - beim Spaziergang im Park, beim Baden im See oder auf dem Weg zur Arbeit. Bear Grylls dokumentiert in der neuen Serie, wie man Worst-Case-Szenarios unbeschadet übersteht und gibt die perfekte Anleitung zum Überleben. Eine hartnäckige Großstadt-Legende besagt, dass man in einem abstürzenden Fahrstuhl am besten hochspringen sollte, um unverletzt zu bleiben. Doch das ist totaler Unsinn, denn die Schwerkraft lässt sich nicht überlisten. Viel sinnvoller wäre es, sich in einem solchen Notfall zwischen die Wände zu stemmen und den Aufprall mit gebeugten Knien abzufangen. Alternativ kann man sich auch auf den Boden legen, wenn genug Platz da ist. Und wie kommt man anschließend, nach heil überstandenem Sturz, in völliger Dunkelheit wieder aus dem Aufzug heraus? Survival-Profi Bear Grylls gibt in dieser Folge der Doku-Serie wertvolle Tipps und lebensrettende Ratschläge. Die Angst vor Aufzügen ist eine spezielle Form der Klaustrophobie: Engsten Raum mit anderen Menschen zu teilen und dabei eingeschlossen zu sein, sorgt bei einigen Menschen für Panik

22:15 Uhr (EA)

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee M it dem R ück en zur W and Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Über der Beringsee kreist der Pleitegeier. Die Ausbeute der Goldtaucher auf der "Christine Rose" war zwar in den vergangenen Tagen besser als erwartet - die Männer haben über 50 Unzen Edelmetall an Deck geholt - doch am Ende wird es für die Crew wohl trotzdem nicht reichen: In wenigen Tagen ist eine fette Rechnung für die Bergungsrechte fällig, und noch haben die Männer nicht die geringste Ahnung, wo sie die 200.000 Dollar hernehmen sollen. Falls sie das Geld nicht zahlen, verlieren die Schatzsucher ihre Existenzgrundlage, und Steve Pomrenke, der als Eigner für die Summe gerade steht, droht am Ende sogar Gefängnis.

23:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Bittere Tränen Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Die Besatzungsmitglieder der Krabbenboote müssen jetzt die Zähne zusammenbeißen und letzte Kräfte mobilisieren. Bei Temperaturen von 20 Grad unter Null geht es zum Ende der Fangsaison nämlich um alles. Da die meisten Boote ihre Fangquoten bis dato nicht erreicht haben, bleiben ihnen nur noch wenige Tage, um das Soll zu erfüllen. Deckhand Jake auf der ¿Northwestern¿ quält sich seit Tagen mit einer schmerzenden Schulter und einem Magen-Darm-Infekt herum. Aufgeben kommt für das Raubein jedoch nicht in Frage. Doch dann erreicht den Krabbenfischer mitten auf der Beringsee eine Nachricht, die ihn bis ins Mark erschüttert.

00:15 Uhr

Der letzte Bew eis TW A Flug 800 Diese Episode der Dokumentarserie "Der letzte Beweis" beschäftigt sich mit den Verschwörungstheorien rund um den Absturz des Trans-World-Airlines-Fluges 800. Kurz nach dem Start der Boing 747 am New Yorker John F. Kennedy Airport, explodiert der zentrale Flügeltank der Maschine und reißt das Flugzeug in der Mitte auseinander. Offiziellen Angaben zu Folge kam es durch ein defektes Kabel im Tank des Flugzeugs zur Katastrophe. Einige Experten haben an dieser Darstellung jedoch Zweifel. Außerdem gibt es Augenzeugen, die kurz vor der Explosion angeblich eine Rakete auf die 747 zurasen sahen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Der letzte Bew eis Bigfoot Die Wissenschaft hält Erzählungen und Augenzeugenberichte über den so genannten Bigfoot für Ammenmärchen. Doch es gibt immer wieder Menschen, die beschwören, das riesige behaarte Wesen mit den überdimensionalen Füßen wirklich gesehen zu haben. So auch der Amerikaner Roger Patterson, der am 20. Oktober 1967 sogar Filmaufnahmen der Kreatur gemacht haben will. Die Bilder, die Patterson mit seiner 16-mm Kamera in einem Waldgebiet aufnahm, zeigen ein breitschultriges Wesen, dessen ganzer Körper mit rötlich-schwarzem Haar bedeckt ist.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Der letzte Bew eis Todessteifen am Him m el In den 90er Jahren machen Verschwörungstheorien über so genannte Chemtrails die Runde - künstlich hervorgerufene Kondensstreifen am Himmel, die neben den normalen Flugzeugabgasen weitere gefährliche Inhaltstoffe enthalten sollen. Angeblich handelt es sich dabei um chemische Substanzen zur Klimaveränderung und medizinische Experimente mit gentechnisch modifizierten Bakterien. Grundlage für diese Theorie sind Beobachtungen, die auffällige Unterschiede der Chemtrails zu normalen Kondensstreifen identifiziert haben. Die ungewöhnlichen Streifen am Himmel werfen eine Reihe von Fragen auf.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

DM AX R EP OR T Halb M ensch, halb R oboter Greg Macrum, seit frühester Kindheit ein passionierter Schwimmer, wurde mit 18 Marinetaucher bei der US Navy, bis ein tragisches Unglück sein Leben auf den Kopf stellte: Greg verliert ein Bein bei einem Motorradunfall. Seitdem trägt er unterhalb des Knies eine Prothese. Mit dieser kann er inzwischen wieder schwimmen. Doch seine größte Leidenschaft - das Tauchen mit den alten Kumpels - muss er für immer ad acta legen. - Bis Casey Pieretti und Bill Spracher in sein Leben treten: Die zwei Spezialisten für künstliche, bionische Körperteile, verhelfen Greg mit Hilfe einer sehr außergewöhnlichen Konstruktion zu alter Beweglichkeit. Laufen kann der Ex-Marine damit zwar nicht, aber im Wasser ist er schnell wie ein Torpedo.

04:40 Uhr

Der M ann, der in den Him m el w ächst Mit einer Körperlänge von 2,57 Metern ist Leonid Stadnik der größte Mensch der Welt. Ursache für seinen Riesenwuchs ist ein Gehirntumor. Stadniks Körper produziert überdurchschnittlich viele Wachstumshormone, was dem Mann mit Schuhgröße 64 jede Chance auf ein normales Leben nimmt. Und Leonid wächst weiter, etwa einen Zentimeter pro Jahr. Möbel und Gebrauchsgegenstände sind zu klein für den ehemaligen Tierarzt. Stadnik schläft in zwei Betten, die hintereinander gestellt sind. Der Gigantismus-Experte Professor Michael Besser versucht dem Mann, der in den Himmel wächst, zu helfen.

05:25 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 6 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

M ontag, 29.04.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Fiat Dino Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Ein Filmstar in edlem Design! Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer macht in dieser Episode der Doku-Serie einen Abstecher auf den europäischen Kontinent. Manche Autos kauft man nämlich am besten dort, wo sie gebaut wurden - so etwa den Fiat Dino. Der Wagen war in den 60er Jahren in zwei Varianten erhältlich: als Coupé und als Cabriolet. Und seine rassigen Rundungen verhalfen dem Sportflitzer zu etlichen Auftritten auf der Kinoleinwand, unter anderem im Klassiker "The Italian Job". Doch auch der Motor des Wagens sorgte für Aufsehen, denn er stammte aus dem Hause Ferrari und hatte bis zu 180 PS. Da Klasse-Autos wie der Dino nach wie vor heiß begehrt sind, wird Mike auch in Italien eine hübsche Stange Geld auf den Tisch blättern müssen. Eines der Angebote wirkt allerdings sehr verlockend: 16.000 Euro für ein gut erhaltenes Modell mit schwarzen Ledersitzen scheint ein fairer Preis zu sein. Und außerdem hat dieser Wagen auch noch eine Geschichte.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Am Tanganjik asee In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Der Tanganjikasee, der an Tansania, Sambia, Burundi und den Kongo grenzt, ist geschätzte 10 Millionen Jahre alt und an manchen Stellen über 1400 Meter tief. Dieses gigantische Naturwunder, mit seiner Gesamtfläche von knapp 33.000 Quadratkilometern, wollen sich Rob und Dennis auf ihrer Sambia-Tour keinesfalls entgehen lassen. Nur die Anreise zum zweittiefsten See der Welt gestaltet sich etwas problematisch: Eine alte Dampfeisenbahn fährt zwar in die richtige Richtung, aber nicht bis ans Ufer. Also müssen die Jungs spontan umdisponieren und reisen kurzerhand im Leichenwagen an.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Der Hinterhalt Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Den Erzfeind im Visier: Paul Watson und seine Leute von "Sea Shepherd” haben in der Antarktis endlich die "Nisshin Maru” gesichtet. Das Fabrikschiff, auf dem die getöteten Wale verarbeitet werden, ist nur noch vier Seemeilen entfernt. Die Umweltaktivisten versuchen, Sichtkontakt zu den japanischen Walfängern zu halten, damit ihnen das Flaggschiff der Flotte nicht entwischt. Dabei muss vor allem die Besatzung der "Ady Gil” sehr vorsichtig agieren. Einen Zusammenstoß mit dem 20.000 PS-Riesen würde der wendige Trimaran der Tierschützer nämlich kaum überstehen.

11:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! I m Jagdfieber Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Nur die "Ady Gil" kann den japanischen Walfängern noch folgen, seit diese ihre Boote kräftig aufgerüstet haben. Mit 15 Knoten droht das Flaggschiff der Japaner den Umweltschützern zu entwischen, deshalb ruhen jetzt alle Hoffnungen auf Kapitän Pete Bethune: Der Skipper soll seinen wendigen Trimaran so nahe an die sechs Decks hohe "Nisshin Maru" heranmanövrieren, dass seine Crew die Schiffsschraube mit einem Stahlseil blockieren kann. Für dieses riskante Manöver bleibt der Besatzung der "Ady Gil" allerdings kaum Zeit. Das Benzin der Tierschützer reicht nur noch für knapp 30 Minuten.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz I ch schalte, also bin ich Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Seit der Erfindung des Automatik-Getriebes spaltet die Frage "Schaltwagen oder Automatik?" Generationen von Autofahrern in zwei Lager. Und was ist nun besser? Eigenmächtiges Hoch- und Runterschalten oder entspanntes Cruisen mit einem Kaffee in der Hand? Auch die Ludolfs sind in dieser Glaubensfrage total uneins. Herzensbrecher Uwe hält es mit der Devise "Ich schalte, also bin ich", Manni tendiert eher zur bequemen Automatik und Peter kann sich nicht entscheiden. Was liegt in dem Fall näher, als ein ludolfscher Praxis-Test, bei dem geklärt wird, welche Fahr-Philosophie mehr Vorteile bringt.

13:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 67 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

13:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 68 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

14:15 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Turbo-Golf, Teil 2 Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Die "Bangla Bastler" haben es sich zum Ziel gesetzt, dem VW Golf des Schauspielers Johnny Vegas eine standesgemäße PS-Kur inklusive Allradantrieb zu verpassen: Doch die Quelle für mehr Power - ein ausrangierter Subaru Impreza - wird langsam zum Problemfall. Denn der Unfallwagen war zwar einigermaßen günstig im Einkauf, doch weiß keiner so genau, ob der 300-PS-Motor und das Getriebe jemals wieder zum Laufen gebracht werden können. Erschwerend hinzu kommt, dass das VW-Chassis für das neue Impreza-Innenleben nicht genügend Platz bietet. Da macht Leepu kurzen Prozess und nimmt die ein oder andere kleine Veränderung am Golf vor.

15:15 Uhr

Everest 2 - R ück k ehr in eisige Höhen Ein Traum w ird w ahr Die Klettersaison 2007 auf dem Mount Everest war so tödlich und kontrovers wie seit Langem nicht mehr. Im April und Mai führte der Everest-Experte Russell Brice wieder eine Gruppe wagemutiger Bergsteiger über die tibetische Nordroute auf das Dach der Welt. Ein Filmteam dokumentiert die spannende, zweimonatige Expedition von Anfang an. Nachdem Mogens Jensen und Tim Medvetz bereits 2006 am höchsten Berg der Welt gescheitert sind, starten sie nun ihren zweiten Versuch. Mit Betsy Huelscamp, einer Journalistin aus L.A., ist erstmals auch eine Frau dabei. Wird sie es auf den Gipfel schaffen? Schlaflosigkeit, Herzrasen und Erbrechen gehören bereits im Advanced Base Camp (ABC) auf 6.300 Metern Höhe zur Tagesordnung. Gelingen und Scheitern des ehrgeizigen Abenteuers liegen auch in der zweiten Staffel eng beieinander und der Zuschauer wird Zeuge von Atem beraubenden Wagnissen unter extremsten Bedingungen. Die Stimmung im Base Camp ist gut, und alle Expeditionsteilnehmer bereiten sich auf den großen Aufstieg vor. Erstes Ziel ist das Advanced Base Camp auf 6.300 Metern Höhe. Der geringe Sauerstoffgehalt macht den Bergsteigern zu schaffen und Monica Piris, die Team-Ärztin, hat alle Hände voll zu tun. Russel Brice stellt Fitness und Können der Gipfelstürmer auf die Probe: In voller Montur muss jeder eine 100 Meter hohe Eiswand hinaufklettern. Die oberen Abschnitte der Route werden weit anspruchsvoller und gefährlicher. Für unerfahrene Bergsteiger der sichere Tod.

16:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I m Am azonas-Dschungel Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Raus aus den Klamotten! Kaum in der Wildnis angekommen, droht Mykel der erste Ehekrach. Das einstige Mitglied einer Spezialeinheit hat seiner Gattin nämlich eröffnet, dass sie für ihn strippen soll. Und Ruth kann es kaum fassen: Die Kerle sind doch alle gleich! Dabei hat das Anliegen ihres Mannes einen völlig unerotischen Hintergrund: Überflüssige Kleidungstücke wie T-Shirt, Socken und Unterwäsche sind im Dschungel tatsächlich fehl am Platz. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit droht bei schweißnassem Stoff nämlich Fäulnisgefahr auf der Haut. Außerdem zeigt Mykel seiner Frau, wie sie sich die Hosenbeine mit Isolierband zukleben soll, damit keine giftigen Insekten hineinkriechen. Und schon kann die Reise losgehen: 13 Kilometer Fußmarsch mitten durch tiefsten Urwald… 17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Allein in Fels und Eis Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Bear Grylls springt in dieser Folge per Fallschirm über den französischen Alpen ab und landet mitten auf einem Gletscher. Von dort muss sich der Überlebens-Experte zurück in die Zivilisation kämpfen und kilometerlange Strecken über ewiges Eis und Gletscherspalten zurücklegen. Auch beim Thema Nahrungsmittel darf Grylls auf seiner steinigen Route nicht zimperlich sein. Die quirligen Maden im Fleisch einer toten Gämse sind schließlich hervorragende Protein-Lieferanten.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as W achablösung Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die mit dem "Emmy" gekrönte Dokumentarserie geht in die achte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. 180.000 Kilo Krabben - die Besatzung der "Wizard" entlädt im Hafen von St. Paul in Alaska ihre wertvolle Fracht. Die Seeleute dürfen sich auf eine prall gefüllte Lohntüte freuen: In diesem Jahr hat sich das Schuften gelohnt, die Ausbeute ist mehr als zufriedenstellend. Trotzdem ist die Stimmung an Deck eher bedrückt, denn auf dem Schiff geht eine Ära zu Ende. Für Keith Colburn, einen der erfahrensten Kapitäne in der Beringsee, war es die letzte Fangsaison. Das Urgestein der Krabbenfänger geht von Bord und übergibt das Ruder an seinen Bruder Monte.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as - I n Lebensgefahr Schwein gehabt! Krabbenfischer-Greenhorn Kevin Davis wird bei der Arbeit an Deck so heftig von einem Fangkorb getroffen, dass er über die Reling stürzt. Jetzt müssen seine Kollegen blitzschnell handeln, denn das eisige Wasser der Beringsee lässt die Körpertemperatur des Mannes binnen Minuten drastisch sinken. Dann drohen Unterkühlung und schließlich Herzstillstand. In letzter Minute kann die Crew Kevin Davis aus dem Ozean ziehen. Für zwei andere Seeleute endete ein ähnlicher Unfall in Cold Bay, Alaska, tödlich: Nachdem das Schiff kenterte, konnte die Küstenwache im Meer nur noch ihre Leichen bergen.

20:15 Uhr

DM AX DOK U Leben auf Achse Trucker Herbert ist Brummifahrer mit Leib und Seele. Über 300 Tage im Jahr sitzt der 45-Jährige auf dem Bock seines spektakulären Airbrush-Trucks. Allein die Fahrerkabine, die er in einer Spezial-Werkstatt mit exklusivster Ausstattung veredeln lässt, hat einen Wert von über 20.000 Euro. Kein Wunder, dass Herbert sein Fahrzeug über alles liebt, auch wenn er vergleichsweise schlichtes Obst und Gemüse quer durch die Republik transportieren muss. Da aber auch der schönste Truck zuweilen seinen Geist aufgibt, sind Werkstätten wie die Pfälzer Spedition M&M gefragt, wo Peter und Markus den Brummi-Notfällen wieder neues Leben einhauchen.

21:15 Uhr (EA)

Top Gear Eps. 7 (13) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Wer heute nach einer geräumigen, schnellen Oberklasse-Limousine sucht, hat es nicht leicht: Egal ob Audi, Mercedes oder BMW - die Autos der Premium-Hersteller werden sich immer ähnlicher. Richard Hammond wartet in dieser Episode des Kult-Magazins mit einer viel versprechenden Alternative auf. Der Vauxhall VXR8 Bathurst Edition stammt aus Down Under und ist benannt nach der Stadt, in der das berühmteste Autorennen Australiens stattfindet. Mit seiner Kompressor-aufgeladenen 6,2-Liter-V8-Maschine und seinem brachialen Design ist der Wagen das perfekte Kontrastprogramm für "Nicht-Geschäftsleute". Weitere Highlights: der Aston Martin V12 Vantage und Jay Leno im "Reasonably Priced Car".

22:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Zw ei W elten Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Nach den vielversprechenden, freundschaftlichen Treffen der letzten Wochen haben Paulie und der Senior beschlossen, gemeinsam ein Serien-Bike zu bauen. Doch die praktische Umsetzung dieses Plans erweist sich als äußerst schwieriger: Kaum arbeiten Vater und Sohn wieder zusammen, kracht es in der Werkstatt. Die Methoden der Konstruktions-Profis sind eben grundverschieden. Während bei Teutul Senior alles seine Ordnung haben muss, improvisiert der Junior lieber und testet verschiedene Varianten. Einen Auspuff kann man ja wieder abschrauben, wenn er am Ende nicht zum Design passt, oder? Mit dieser Arbeitsweise ist das Chaos vorprogrammiert. Papa Teutul schwillt schon der Kamm, bevor es richtig losgeht.

Könnte die Serie besser enden? In der - vorerst - letzten Staffel von AC sind die Teutuls wieder vereint und arbeiten gemeinsam. Alles gut also im Chopper-Paradies? Der Friede kostet beide mächtig Überwindung…

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 29.04.2013

23:15 Uhr

DM AX DOK U Die Chopper Fam ilie - Ein Leben für zw ei R äder Männerträume made in Ingolstadt - Getreu nach dem Motto, dass ein Bike zum Besitzer passen sollte, wie ein perfekt sitzender Maßanzug, konstruiert, designt und verschönert die Firma MMS Cycles zweirädrige Maschinen in der hauseigenen Werkstatt nach individuellen Kundenwünschen. Ein Motorrad von der Stange? Das passt nicht zur Philosophie von Firmenchef Toni Parak (47) und seiner Chopper-Familie. Vater Toni, Ehefrau Sylvia, Sohn Andreas und Tochter Daniela legen viel Wert auf die Einzigartigkeit ihrer Bikes und wissen: Beim Chopper sind ein dickes Hinterrad und ein kunstvoll gestaltetes Lenkrad wichtiger als viele PS! Neben langjähriger Erfahrung ist man bei MMS Cycles mit viel Leidenschaft am Werk, um in oft wochenlanger Kleinstarbeit jeden noch so ausgefallen Kundenwunsch zu erfüllen. Liebhaber exklusiver Bikes schätzen das Know how und die individuelle Handschrift des kleinen Familienunternehmens und der gute Ruf beschert der Chopper-Familie aus Ingolstadt einen internationalen Kundenstamm. Rund um Deutschlands wichtigste Motorradmessen herrscht im Hause Parak der Ausnahmezustand. Als Visitenkarte des Unternehmens müssen die auf den Ausstellungen präsentierten Promo-Bikes extrem hohen Ansprüchen genügen. Für ein solches Schmuckstück legt man bei MMS Cycles regelmäßig Nachtschichten ein. Mit viel Liebe zum Detail und der gewohnten Kreativität konstruieren Bike-Liebhaber ein kleines Kunstwerk, vom Tank bis zum Auspuff.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 29.04.2013

00:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Wenn Big Daddy und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter - Vini hat die Lizenz zum Schrauben. Konstruktionsgenie Vini hat einen ausgeprägten Sinn fürs Recycling: Aus zwei halben Minis - Reste eines alten Projekts - bastelt er ein neues Fahrzeug. Mit einigen Extras versteht sich! Sprich, das Gefährt kann nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch seitlich fahren, und als Krönung wird dem Doubleheader ein Jacuzzi eingebaut.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Da fliegt einem ja das Blech w eg Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Neuestes Projekt der Crew ist ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus. Dafür holt Big Daddy zunächst den ausgedienten H-113 Helikopter aus Victorville, der mit einem Bus das Grundgerüst bilden soll. Der Heli wird von überflüssigen Einzelteilen befreit, dann wird der Bus in die Zange genommen. Aber wie hebt man den Hubschrauber auf den Bus?

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Der Highw ay-Heli Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Limokopter soll nun auch große TV-Bildschirme, eine Sushi-Bar und einen Whirlpool bekommen. Bevor es an die Inneneinrichtung geht, steht aber eine Testfahrt an. Vini und sein Team haben den Rumpf des Sikorsky-H31-Vietnam-Helikopter mit dem Bus-Chassis verschraubt - und die Kreuzung läuft einwandfrei! Die Arbeiten können planmäßig weiterlaufen.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Heiße W are Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Rohbau des Limokopters hat seine erste Fahrstunde überstanden. Nun kümmert sich Big Daddy um das Innenleben der "Party-Limousine": 60.000-Watt-Stereoanlage, vollautomatische Massage-Sessel, Whirlpool auf dem Dach und ausfahrbare "Präsidententreppe". Trotzdem bleibt noch Zeit für ein zweites Projekt: Ein zur mobilen Grill-Station umgebauter Sportwagen!

04:40 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Show tim e Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Die Technik im Limokopter würde jedem Space-Shuttle Ehre machen, doch auch der neue Anstrich ist nicht ohne: Stars and Stripes; Pin-up-Girls in Schwesterntracht, gekreuzte Säbel. Und es gibt weitere Extras: Tarn-Anstrich, hydraulische Heckklappe, Disco-Beleuchtung und Nebelmaschinen. Auf der Reise nach South Dakota erregt das Fahrzeug jede Menge Aufsehen.

05:25 Uhr

DM AX DOK U Leidenschaft M odellbau - Teil 1

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

Dienstag, 30.04.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M organ +4 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. 30.000 Pfund für ein Auto, das nicht einmal elektrische Fensterheber hat? Echte Fans blättern für einen fahrtüchtigen Morgan sogar noch viel mehr Geld auf den Tisch. Deshalb haben die Gebrauchtwagen-Profis in dieser Episode ein hartes Stück Arbeit vor sich. Ihnen steht nämlich kaum die Hälfte der Summe zur Verfügung, um einen der begehrten Schlitten zu kaufen. Und für ein auf Hochglanz poliertes Vorzeige-Modell ohne Kratzer reicht es sowieso nicht. Mike muss sich bei seiner Morgan-Suche also auf die alten Schätzchen in Scheunen oder Hinterhöfen konzentrieren. Und seine Taktik scheint aufzugehen! Der Wagen Baujahr 1992, in stylischem "British Racing Green", sollte eigentlich in die USA überführt werden, doch dann ist der potenzielle Käufer im letzten Moment abgesprungen. Eine einmalige Chance für Schnäppchenjäger Mike, doch die Sache hat einen Haken: Die britische Ikone benötigt ein völlig neues Fahrgestell.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Don’t stop m e now ! In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Das wissen nur die wenigsten: Queen-Leadsänger Freddie Mercury hieß mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara und wurde 1946 in Sansibar geboren. Auf ihrer Reise zur Geburtsstätte der Pop-Legende in Ost-Afrika machen Rob und Dennis außerdem die Bekanntschaft einer anderen, mindestens ebenso bekannten "königlichen Hoheit": Die legendäre "African Queen" ist eines der ältesten Passagierschiffe der Welt. Außerdem sind die Abenteurer dieses Mal im Heißluftballon und auf Stelzen unterwegs.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Desaster auf offener See Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Umweltaktivist Paul Watson und seine Leute von "Sea Shepherd" wollen den japanischen Walfängern nachhaltig ins Handwerk pfuschen. Ihr Hauptziel: Die "Nisshin Maru” außer Gefecht zu setzen. Mit ihren Booten versuchen die Tierschützer die Gleitbahn des Fabrikschiffes zu blockieren, so dass die Japaner die getöteten Meeresriesen nicht an Deck ziehen können. Dadurch entstehen ihnen große finanzielle Verluste, denn das Walfleisch verdirbt, wenn es nicht sofort verarbeitet wird. Doch diesmal geht ein Teil der japanischen Flotte zum Gegenangriff über. Ein Sichtungsschiff nimmt Kurs auf die "Ady Gil" und versucht, den Trimaran der Umweltschützer zu rammen.

11:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! W er zuletzt lacht Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Mit riesiger Wut im Bauch beobachten die Tierschützer von "Sea Shepherd", wie eines ihrer Schiffe im Meer versinkt. Ihr 2,5 Millionen Dollar teurer Trimaran "Ady Gil" war nach dem Zusammenstoß nicht mehr zu retten. Bei der Karambolage mit dem japanischen Sichtungsschiff "Shonan Maru 2" wurde das Kohlefaser-Boot einfach zu stark beschädigt. Jetzt bleibt die Frage, ob die Walfänger das Hightech-Schiff mit Absicht gerammt haben. Die japanische Seite weist alle Schuld von sich. Doch Paul Watson und seine Leute sind überzeugt, dass die Attacke genau geplant war. Ungeschoren werden ihnen die Walfänger damit nicht davon kommen. Die Parole der Umweltaktivisten ist deutlich: Alles klar zum Entern!

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Am erik a ist überall Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Peter reißt in dieser Episode der Geduldsfaden. Das Computerhirn kann Uwes alte Regale in der Werkstatt nicht mehr ertragen und verlangt, dass das Gerümpel endgültig vom heimischen Hof entfernt werden soll. Trotz aller Proteste lässt sich der Lagerexperte nicht umstimmen, und so beschließt Uwe die "wertvollen Antiquitäten" bei sich zu Hause einzulagern. Fraglich ist nur, mit welchem Auto der Transport von statten gehen soll? Da die Ludolfs im eigenen Fuhrpark kein geeignetes Fahrzeug finden, muss ein neuer Wagen her. Und hier hat Manni die zündende Idee: Ein waschechter Pickup soll es sein!

13:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 69 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

13:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 70 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

14:15 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der P ow er-P orsche, Teil 1 Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Werkstattbesitzer Bernie macht sich auf den Weg nach Südfrankreich, um dort mit Ex-Fußballprofi David Ginola letzte Details abzuklären. Der ehemalige Kicker von Newcastle United wünscht sich von den "Bangla Bastlern" einen richtig coolen Sportflitzer mit reichlich Dampf unter der Haube, den er seinem Sohn zum Geburtstag schenken möchte. Während David und Bernie sich in Cannes auf das Design des Wagens einigen, schwingt Leepu in London schon mal den Schraubenschlüssel entgegen aller Absprachen mit seinem Kompagnon.

15:15 Uhr

Everest 2 - R ück k ehr in eisige Höhen I n der Eisw and Die Klettersaison 2007 auf dem Mount Everest war so tödlich und kontrovers wie seit Langem nicht mehr. Im April und Mai führte der Everest-Experte Russell Brice wieder eine Gruppe wagemutiger Bergsteiger über die tibetische Nordroute auf das Dach der Welt. Ein Filmteam dokumentiert die spannende, zweimonatige Expedition von Anfang an. Nachdem Mogens Jensen und Tim Medvetz bereits 2006 am höchsten Berg der Welt gescheitert sind, starten sie nun ihren zweiten Versuch. Mit Betsy Huelscamp, einer Journalistin aus L.A., ist erstmals auch eine Frau dabei. Wird sie es auf den Gipfel schaffen? Schlaflosigkeit, Herzrasen und Erbrechen gehören bereits im Advanced Base Camp (ABC) auf 6.300 Metern Höhe zur Tagesordnung. Gelingen und Scheitern des ehrgeizigen Abenteuers liegen auch in der zweiten Staffel eng beieinander und der Zuschauer wird Zeuge von Atem beraubenden Wagnissen unter extremsten Bedingungen. Bei den Expeditionsteilnehmern wächst die Anspannung. Kein Wunder, denn die bevorstehende Etappe vom Advanced Base Camp bis zu North Col ist auch für erfahrene Bergsteiger eine große Herausforderung: Vor Russel Brice und seinem Team türmt sich eine mächtige Eiswand auf, die in nur fünf Stunden bezwungen werden muss. Ein Wetterumschwung hätte jetzt fatale Folgen. Auch die schwindenden Kräfte unter der extremen körperlichen Belastung machen sich bei den Bergsteigern bemerkbar. Ein japanisches Team-Mitglied leidet unter der Höhenkrankheit und muss auf dem schnellsten Weg zurück ins Base Camp.

16:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I n der Steppe Botsw anas Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. In dieser Episode kämpfen sich Ex-Soldat Mykel und seine Frau Ruth gemeinsam durch den afrikanischen Busch. Das Survival-Paar wagt sich ins Okavango-Delta, im Nordwesten Botswanas. Im Frühjahr überschwemmen Regenfluten die riesige Ebene mitten in der Kalahari-Wüste und sorgen dort für einen gigantischen Artenreichtum. Nur in wenigen anderen Regionen des Kontinents leben so viele wilde Tiere, darunter Löwen, Leoparden und Hyänen. Diesmal haben Ruth und Mykel fast nichts bei sich, was ihr Überleben sichern könnte. Ein paar Autoteile aus einem defekten Jeep, zwei Messer und eineinhalb Flaschen Trinkwasser sind alles, was die beiden der Wildnis entgegenzusetzen haben.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n der grünen Hölle Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Wie überlebt man - nur mit Messer und Wasserflasche bewaffnet - im lateinamerikanischen Regenwald? Ex-Soldat und Mount Everest-Bezwinger Bear Grylls muss diesmal sämtliche Register ziehen. Der Dschungel von Costa Rica wimmelt vor Stechfliegen und giftigen Insekten. Schlangen, Skorpione und Spinnen sind dauernde Begleiter des Briten, der sich seinen mühsamen Weg durchs Dickicht kämpft. Als dem 34-jährigen Abenteurer das Wasser ausgeht, nimmt er ein Risiko auf sich und zieht prompt den Kürzeren: Er trinkt aus einem Bachlauf, der, wie sich schnell herausstellt, von Bakterien verseucht ist.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as - Auge um Auge

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as - M ak ing Of 4 Arktische Temperaturen und meterhohe Wellenbrecher - je weiter sich die Fangboote nach Norden bewegen, desto gefährlicher wird es für die Krabbenfischer. Gleiches gilt für die Fernseh-Teams, die den harten Arbeitsalltag der Seeleute mit ihren Kameras festhalten. Die TV-Crews machen in der Beringsee einen echten Knochenjob, denn sie sind denselben extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Doch eines fürchten Producer-Veteran Todd Stanley und seine Kollegen weit mehr als den stürmischen Ozean: die Launen der Kapitäne! Wer es sich mit diesen Seebären verscherzt, kann sich auf einen echten Orkan gefasst machen.

20:15 Uhr (EA)

I nside W est Coast Custom s Am erican Cancer Society Cam aro So schön schraubt kein zweiter! Ryan Friedlinghaus und das "West Coast Customs"-Team machen aus gewöhnlichen Fließband-Kisten chromblitzende Traum-Karossen mit Kult-Faktor. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Dabei erfüllen die Profi-Mechaniker jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch - was sich auch bei der Prominenz herumgesprochen hat. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol: wenn Geld keine Rolle spielt, sind nämlich auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In dieser Doku-Serie basteln die Auto-Veredler unter anderem an Spezialanfertigungen für Justin Bieber, Hollywood-Schauspieler Mark Whalberg und Hip-Hopper will.i.am von den "Black Eyed Peas”. Die "West Coast Customs"-Profis haben schon zahlreiche Modelle des Herstellers General Motors aufgemotzt, doch dieses Projekt ist für die Jungs eine echte Herzensangelegenheit. Das Auto wird nämlich zu Gunsten der Amerikanischen Krebshilfe versteigert. GM hat dem Team zu diesem Zweck einen nagelneuen Camaro in die Werkstatt gestellt. Und nun verpassen die Mechanik-Genies dem Cabrio noch einige Extras, damit es am Ende auch reichlich Kohle einbringt. Ein neues Bodykit, schicke Custom-Felgen plus Kompressor, Krümmer und Auspuff für noch mehr Power und eine äußerst abgefahrene Lackierung: Der Flitzer soll nach dem Umbau nicht nur richtig abgehen, sondern auch extrem cool aussehen. Für den guten Zweck: Dieser Camaro im Stars and Stripes-Look wird zu Gunsten der "Amerikanischen Krebshilfe" versteigert

21:15 Uhr (EA)

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Cheeseburger in New York Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. Als jüngster NASCAR-Gewinner der Welt besitzt Joey Logano vor allem eines: absoluten Siegeswillen! Aber hat der 21-jährige Rennfahrer auch das Zeug dazu, die legendäre "Atomic Bomb Challenge" zu meistern, die regelmäßig im "Sticky Lips Barbecue" in Rochester, New York, ausgetragen wird? Gegenstand der Prüfung: Ein 5 Pfund schwerer Cheeseburger mit haufenweise Speck und Bergen von Pommes, der innerhalb von 30 Minuten verputzt werden muss. 200 Versuche wurden schon gestartet, doch nie hat einer den Monster-Burger je geschafft. Von Food-Profi Adam Richman gecoacht, krempelt Joey schon mal die Ärmel hoch. Auf der Rennbahn ist er schließlich der schnellste, aber welchen Speed hat der Champ beim Essen drauf?

21:45 Uhr (EA)

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an P ig W ings in Nebrask a Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadore mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staaten und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen. Echte Fleisch-Fans sind bei "Amato"s" in Omaha, Nebraska, bestens aufgehoben. Die Rindersteaks in Whiskey Marinade sind ein Gedicht und die hausgemachten Salamis ein Muss für Wurst-Liebhaber. Besonders beeindruckt ist Food-Experte Adam Richman aber von einer Sandwich-Spezialität namens "Godfather", die vom sizilianischen Chef persönlich kreiert wurde: Zehn Sorten Wurst, Schinken und Käse werden mit Peperoni und Knoblauchbutter zwischen zwei Brothälften gepackt - und dann ab damit auf den Grill. Frisch gestärkt geht es jetzt ins "Starsky"s Bar & Grill" zur gefürchteten "Pig Wing Challenge". Wer hier den Sieg abräumen will, muss acht Pfund Schweinefleisch mit Maiskroketten in nur einer Stunde verdrücken.

22:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Ecuador Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei ¿Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt¿. Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Ein waschechter Alles-Esser macht auch vor niedlichen Haustieren nicht halt. Die Einwohner Ecuadors können schließlich nichts dafür, dass Meerschweinchen in westlichen Breitengraden eher durch Kinderzimmer tollen, als in der Bratpfanne landen. Deshalb lässt sich Andrew Zimmern die possierlichen Nager bei seinem Ausflug in die Landeshauptstadt Quito auch ohne Skrupel schmecken. Anschließend führt seine Reise in dieser Episode ins Bergland, hoch über dem Meeresspiegel. Und kaum hat sich Andrew ein wenig akklimatisiert, bekommt er schon wieder Appetit. - Auf leckere Kuhmagen-Suppe!

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 30.04.2013

23:15 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschm ack s I n R ussland Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Dieses Mal führt die Reise des Bestseller-Autors Anthony Bourdain in das flächenmäßig größte Land der Erde: Russland. - Ein Eldorado für lebenshungrige Besucher wie Anthony, das kulinarisch jede Menge zu bieten hat: Gefülltes Kaninchen, Gänseleber und natürlich Unmengen von Wodka und Kaviar, Gastfreundlichkeit geht im ehemaligen Zarenreich auch durch den Magen. Weil Essen aber nur einen Teil der Landeskultur ausmacht, beschränkt sich Koch-Rebell Bourdain nicht darauf, diverse Spezialitäten zu kosten, sondern sucht den intensiven Kontakt zu Land und Leuten. - Große Überraschungen inklusive. Anthony Bourdain bereist ein Land voller Gegensätze, lernt die Traditionen des alten und die Maßlosigkeit des neuen Russlands kennen, und scheut auch vor extremen Erfahrungen nicht zurück. Unter anderem erhält er Antwort auf die Frage, was russische Jet-Piloten vor ihren Flügen zu sich nehmen, testet Blinys und ein Hochgeschwindigkeits-Flugzeug. Suppen sind ein fester Bestandteil der russischen Küche. Eine der Bekanntesten: Borschtsch mit roter Beete, Kohl und je nach Beliebem mit saurer Sahne, Speck oder Möhren

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 30.04.2013

00:18 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 1 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält! Einen Tag lang haben die Teilnehmer des verrückten Konstruktionswettbewerbs Zeit, um aus Bergen von Schrott und Einzelteilen kuriose Maschinen und Fahrzeuge zu bauen. Raketen, Katapulte, Tauch-Mobile oder Offroad-Vehikel - die Hobby-Konstrukteure werden immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, bei denen neben technischem Know-how auch viel Phantasie gefragt ist. In dieser Episode sollen die Wettbewerber aus den ausrangierten Maschinen- und Fahrzeugteilen echte Dragster-Cars bauen. Wer hat am Ende die Nase vorn? Das Team "Chicago Fire” mit drei Feuerwehrmännern aus Illinois, oder "Scrap Daddies”, die Auto-Mechaniker aus Texas?

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Ballistic M issiles Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält! Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall und ausrangierten Einzelteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 3 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält! Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall und ausrangierten Einzelteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 4 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

04:40 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 5 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

05:25 Uhr

DM AX DOK U Leidenschaft M odellbau - Teil 2

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

M ittw och, 01.05.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten BM W M 5 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Die Gebrauchtwagen-Profis halten in dieser Folge nach einem ihrer Lieblingsautos Ausschau: dem BMW M5. Und da sie mit ihrem Kauf natürlich Gewinn machen wollen, kaprizieren sich die beiden Briten bei der Suche auf die älteren M5-Modelle, bis Baujahr 2000, denn hier lassen sich höhere Margen erzielen. In Sachen Preis-Leistung wirkt der metallic-blaue Wagen, den Mike ins Auge gefasst hat, äußerst vielversprechend, auch wenn die Optik etwas zu wünschen übrig lässt. Doch da kann man in der Werkstatt mit wenig Geld wahre Wunder vollbringen. Viel wichtiger ist der Zustand von Motor und Getriebe. Ausgerechnet hier hat der BMW aber ein Problem: Beim Anlassen macht das Auto bizarre Geräusche.

06:55 Uhr

Infomercial

06:50 Uhr

Abenteuer Survival Spezial - Stunt über dem Everest Der Brite Bear Grylls liebt es, seine Grenzen auszuloten. Diese Dokumentation begleitet den Survival-Experten bei seinem Versuch, den Mount Everest mit einem motorisieren Paraglyder zu überfliegen. Im April 2007 bricht Grylls zusammen mit dem Ingenieur Gilo Cardozo zu dem spektakulären Weltrekordversuch mitten durch die Todeszone auf. Doch bevor es am Fuß des 8848 Meter hohen Everest richtig losgeht, machen die Technik der Fluggeräte und das Wetter im Himalaya den beiden Abenteurern zu schaffen: Werden die Motoren auch für den höchsten Berg der Welt stark genug sein?

08:25 Uhr

Das Hai-Ex perim ent - Anleitung zum Überleben Haie sind als blutrünstige Monster verschrien, die mit ihren rasiermesserscharfen Zähnen in alles beißen, was sich bewegt. Doch stimmt diese Behauptung wirklich, oder eilt den Tieren ihr Killer-Ruf zu Unrecht voraus? Der amerikanische Meeresbiologe Jeremiah Sullivan möchte Gewissheit haben und wagt vor der Küste der Bahamas zusammen mit drei freiwilligen Helfern ein völlig neues Experiment. Um zu demonstrieren, unter welchen Bedingungen der Mensch zur interessanten Hai-Beute werden kann, und wie man sich in Gegenwart der Raubfische keinesfalls verhalten sollte, führt Sullivan riskante Tests durch.

09:20 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Die Achterbahn von Abu Dhabi In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Auch Spaß muss sein! In dieser Episode steht für die Reise-Freaks Rob und Dennis eindeutig das Vergnügen im Vordergrund, zu viel Stress schadet schließlich der Gesundheit. In Abu Dhabi erleben die Jungs im Freizeitpark "Ferrari World" den ultimativen Geschwindigkeitsrausch auf einer der schnellsten Achterbahnen der Welt. Zum Abkühlen geht"s danach auf die Ski-Piste in Dubai, die als gigantische Wintersport-Halle in ein Einkaufszentrum integriert ist. Und jetzt ist ein wenig Allgemeinbildung angesagt: Die Weltreisenden lernen von den Beduinen wichtige Details über eines der ältesten Fortbewegungsmittel der Geschichte.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Die R uhe vor dem Sturm Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Alles klar zum Entern! Seit die "Shonan Maru 2” - das Sichtungsschiff der japanischen Walfänger - mit der "Ady Gil” kollidierte, sind zehn Tage vergangen. Danach waren die Umweltschützer gezwungen, ihr stark beschädigtes, seeuntaugliches Hightech-Boot im Meer zu versenken. Als Antwort auf diese perfide Attacke fasst "Sea Shepherd”-Kapitän Pete Bethune einen gewagten Plan: Er will die "Shonan Maru" entern, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist jedoch äußerst riskant.

11:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Blutiger P fad Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Campbell Holland, erster Maschinist an Bord der "Bob Barker", hat ganze Arbeit geleistet: Das Schiff der Umweltschützer ist jetzt wesentlich schneller unterwegs als je zuvor. Damit steigen die Chancen der "Sea Shepherd"-Aktivisten, das rund zwei Seemeilen entfernte Fabrikschiff der Walfänger zügig einzuholen. Die Besatzung an Deck bereitet sich auf einen Angriff mit Buttersäure vor. Parallel dazu arbeitet Pete Bethune, ehemals Kapitän auf der "Ady Gil", weiter an seinem Plan, die "Nisshin Maru" zu entern. Der Tierschützer will versuchen, per Fallschirm an Bord des japanischen Schiffes zu gelangen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die silberne Zitrone Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Der Matra Simca Baghera gilt als Paradebeispiel automobiler Fehlentwicklung. In den 70ern bekam das Auto sogar die silberne Zitrone als Trophäe für das schlechteste Auto des Jahres verliehen. Trotz seiner Mängel ist der Wagen jedoch bis heute Kult. Und als Manni eines Morgens einen Matra am Straßenrand entdeckt, zögern die Ludolfs nicht lange und bugsieren den Oldie umgehend auf ihren Schrottplatz. Schließlich findet sich in jeder Blechkiste noch das eine oder andere Ersatzteil. Doch dann kommt alles ganz anders. Statt den Matra wie geplant auszuschlachten, verliebt sich Uwe in den Oldie.

13:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 71 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

13:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 72 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

14:15 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der P ow er-P orsche, Teil 2 Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Die "Bangla Bastler" hängen extrem im Zeitplan. Dank Leepus Design-Eskapaden muss das Mechaniker-Duo nun in der Werkstatt mächtig auf die Tube drücken. Den Auto-Freaks im Londoner East End bleiben nur noch knapp drei Wochen, um aus einem betagten Porsche 944 ein Furcht erregendes Muscle Car zu machen. Während sich Leepu die Karosserie des 944ers zur Brust nimmt, tüftelt sein Kollege Bernie am Motor des Wagens herum. Der erfahrene Auto-Schrauber will aus der originalen Porsche-Maschine mit Hilfe eines Kompressors fast das Doppelte an Leistung herauskitzeln.

15:15 Uhr

Everest 2 - R ück k ehr in eisige Höhen Tag der W ahrheit Die Klettersaison 2007 auf dem Mount Everest war so tödlich und kontrovers wie seit Langem nicht mehr. Im April und Mai führte der Everest-Experte Russell Brice wieder eine Gruppe wagemutiger Bergsteiger über die tibetische Nordroute auf das Dach der Welt. Ein Filmteam dokumentiert die spannende, zweimonatige Expedition von Anfang an. Nachdem Mogens Jensen und Tim Medvetz bereits 2006 am höchsten Berg der Welt gescheitert sind, starten sie nun ihren zweiten Versuch. Mit Betsy Huelscamp, einer Journalistin aus L.A., ist erstmals auch eine Frau dabei. Wird sie es auf den Gipfel schaffen? Schlaflosigkeit, Herzrasen und Erbrechen gehören bereits im Advanced Base Camp (ABC) auf 6.300 Metern Höhe zur Tagesordnung. Gelingen und Scheitern des ehrgeizigen Abenteuers liegen auch in der zweiten Staffel eng beieinander und der Zuschauer wird Zeuge von Atem beraubenden Wagnissen unter extremsten Bedingungen.

Tag 26 auf dem Mount Everest: Die Bergsteiger befinden sich im North Col Camp auf 7500 Metern Höhe. Nur knapp unterhalb der Todeszone werden die Belastungen für das Team extrem. Am gefährlichsten ist der andauernde Sauerstoffmangel. Aber auch die intensive Sonneneinstrahlung macht den Abenteurern zu schaffen. Betsy Huelscamp wurde von einem Schwächeanfall niedergestreckt, Tim Medvetz hat wiederholt die Anordnungen der Bergführer ignoriert und Mogens Jensen leidet unter akutem Asthma. Jetzt liegt es am Everest-Experten Russel Brice zu entscheiden, wer das Zeug zum Gipfelstürmer hat. 16:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I n den Süm pfen Louisianas Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Immer locker bleiben! Ex-Soldat Mykel trifft beim ersten Orientierungsversuch in den Sümpfen Louisianas bereits nach fünf Minuten auf einen stattlichen Alligator. Und der Survival-Experte beschließt spontan, seiner Frau diese Begegnung zu verschweigen. Schließlich hat Ruth schon auf die Mokassinschlangen, die dort überall herumkriechen, äußerst unentspannt reagiert. Außerdem hat das Paar genügend andere Probleme zu bewältigen: Einen trockenen, halbwegs sicheren Schlafplatz finden die zwei zur Not hoch oben in den Bäumen. Doch Mykel und Ruth müssen auch schnellstens ein Feuer entfachen, um Trinkwasser abzukochen. In der trüben Brühe, in der die beiden seit Ewigkeiten herum waten, wimmelt es nämlich von Bakterien und Parasiten.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n der M oabw üste Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Labyrinth aus gewaltigen Canyons, gefährlicher Treibsand und bissige Klapperschlangen - in dieser Folge kämpft sich Survival-Profi Bear Grylls mitten durch die Moabwüste. Die lebensfeindliche Gegend im US-Bundesstaat Utah flirrt untertags vor Hitze und ist nachts klirrend kalt. Trotzdem lässt sich Grylls per Helikopter mitten in der sandigen Einöde, weit entfernt von jeder Siedlung absetzen, um dort ohne fremde Hilfe zu überleben. Oberste Priorität bei seinem Überlebenstraining hat in dieser Gegend die Trinkwasserbeschaffung.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte Stürm ischer Anfang Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Leinen los! Der Winter ist über Rode Island hereingebrochen, und die Schiffe der Hummerflotte stechen von Pont Judith aus in See. Grant Moore, einer der erfahrensten Kapitäne in Neuengland, nimmt mit seiner Besatzung Kurs auf die nördlichen Fanggründe. Dieser Teil des Atlantiks gilt unter Seeleuten als besonders gefährlich. Über 400 Kilometer müssen die Männer bei heftigem Seegang zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen. Doch der Kampf mit den Naturgewalten gehört hier zum Tagesgeschäft. Für Skipper Grant Moore ist diese Saison eine besondere Herausforderung, denn er hat zum ersten Mal seinen Sohn mit an Bord.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte Schleppnetz-Alarm Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Eisige Stürme peitschen über den Nordatlantik, während Kapitän Keith Chasse und seine Crew im Hafen von Point Judith bis zum Umfallen schuften. Auf der letzten Fahrt hatte ein meterhoher Wellenbrecher das Fangboot mit voller Wucht getroffen und die Hummerfallen quer über das Deck der "Captain Bligh" geschleudert. Die Mannschaft blieb zwar unverletzt, doch das Schiff hatte bei diesem Seegang einiges abbekommen. Nun arbeiten alle mit Hochdruck, um die "Captain Bligh" wieder seetauglich zu machen. Außerdem muss das Fanggerät, das noch auf dem Meeresgrund liegt, schnellstens geborgen werden.

20:15 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 15 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

20:45 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 16 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:15 Uhr (EA)

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 42 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:45 Uhr (EA)

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 43 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

22:15 Uhr

Tex as Car W ars Episode 8 Heiße Fights um coole Kisten: Auto-Auktionen haben in Austin, Texas, eine lange Tradition, denn nirgendwo sonst findet man mehr marode US-Cars, als im "Lone Star State". Und nicht jeder Wagen ist reif für die Schrottpresse - im Gegenteil: Mit einigen der alten Schlitten lässt sich noch eine ordentliche Stange Geld verdienen, vorausgesetzt, man kann sie mit Schraubenschlüssel und Schleifgerät wieder flott machen. Aber der Markt ist hart umkämpft. Werkstatt-Teams wie "Old School Kustoms", "Atomic Cafe" und "Rodriguez Rod & Cycle" stehen in den Startlöchern und wollen sich jedes viel versprechende Schnäppchen - vom Mustang bis zum T-Bird - unter den Nagel reißen. Wer hier bestehen möchte, braucht einen guten Riecher für rentable Geschäfte und darf sich keine großen Fehler erlauben. Die neue Doku-Serie ist beim Bieterwettstreit im mittleren Süden hautnah dabei. Cabrios gehen weg wie warme Semmeln. Aus diesem Grund haben Josh und das Team von "Rodriguez Rod & Cycle" sofort ein Auge auf den Buick Special, Baujahr 1965, geworfen. Der Innenraum des Klassikers ist zwar ziemlich zugemüllt, und auch das Verdeck hat weitaus bessere Zeiten gesehen, doch die Karosserie sieht recht passabel aus. Und wenn man einige Arbeitsstunden in den Wagen investiert, könnte sich der Buick als interessante Geldanlage erweisen. Knallrot lackiert, mit neuen Felgen und schicken Reifen ist der Oldie garantiert um die 12.000 Dollar wert. Sieht ganz danach aus, als hätten die Auto-Profis ein supercooles Schnäppchen aufgetan.

23:15 Uhr (EA)

Lou Ferrante: Das organisierte Verbrechen Die Cam orra Lou Ferrante weiß, wie Gangster ticken, denn er war früher selber einer. In den 90ern machte der Amerikaner als Mitglied der New Yorker Mafia die Straßen von Queens unsicher. Raubüberfälle, Körperverletzung, Erpressung: Außer Mord beging Ferrante so ziemlich jede Straftat, die man sich vorstellen kann, und saß dafür 8 ½ Jahre im Gefängnis. Mittlerweile hat der 43-Jährige dem Verbrechen abgeschworen und außerdem zwei Bücher geschrieben. Seine kriminelle Vergangenheit kommt ihm jetzt allerdings zu Gute, denn sie verschafft ihm Eintritt in eine Welt, die Kamera-Teams normalerweise verschlossen bleibt. Die berüchtigte "18th Street"-Gang in El Salvador, gewalttätige Gefängnisbanden auf den Philippinen oder die Camorra in Neapel: Lou Ferrante liefert in dieser neuen Doku-Serie nie dagewesene Einblicke in das organisierte Verbrechen. Die Camorra in der Region um Neapel ist eine der gefährlichsten Verbrecherbanden der Welt. Experten schätzen die Einnahmen der Gangster aus Drogenhandel, Schutzgeld-Erpressung und anderen kriminellen Machenschaften auf über 100 Millionen Euro pro Jahr. Auch Mord gehört dabei zum Geschäft. Doch die Organisation wird von internen Machtkämpfen erschüttert: Bei blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Clans haben zwischen 2004 und 2007 Hunderte von Menschen ihr Leben verloren. Und die Auseinandersetzungen reißen nicht ab. Lou Ferrante versucht im Gefängnis von Volterra mit den Bossen der Kartelle Kontakt aufzunehmen. Außerdem begleitet der Amerikaner Spezialeinheiten der italienischen Polizei im Stadtteil Secondigliano bei einer Drogen-Razzia. Freude bei der Polizei von Neapel: Haschisch, Kokain und Mariuhana im Wert von über 20 000 Euro konnten sichergestellt werden. Trotzdem wissen die Behörden, dieser Erfolg ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein…

00:15 Uhr

Get Out Alive - R ettung in letzter Sek unde Gefängnisaufstand in Alabam a Am 21. August 1991 kommt es im Bundesgefängnis von Tallagena in Alabama zu einem blutigen Aufstand. Kubanische Häftlinge, denen die Abschiebung in ihr Heimatland droht, gehen mit Messern auf ihre Wärter los und nehmen mehrere Geiseln - darunter den 30-jährigen Byron Sanders. Die Lage im Hochsicherheitstrakt ¿Alpha¿ ist ernst: Da einigen der Aufständischen bei ihrer Abschiebung die Todesstrafe blüht, haben sie nichts zu verlieren und wenig Hemmungen, die Wärter zu töten. Sie verlangen mit einem U.N.-Beauftragten zu sprechen, doch ihre Forderungen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Stattdessen bereiten sich Spezialeinheiten des FBI darauf vor, das Gefängnis zu stürmen.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Get Out Alive - R ettung in letzter Sek unde P iraten-Angriff vor Som alia "Mayday, Mayday! Hier spricht die MT Biscaglia. Unser Schiff wird gerade von Piraten angegriffen!" Am 28. November 2008 überfallen somalische Seeräuber vor der afrikanischen Küste einen unter liberianischer Flagge fahrenden Chemie-Tanker. Zwischenfälle wie dieser sind im Golf von Aden seit geraumer Zeit an der Tagesordnung. Immer wieder werden dort große Handels- und Tankschiffe entführt, um millionenschwere Lösegelder zu erpressen. Die Piraterie hat sich in Somalia zum lukrativen Geschäftszweig entwickelt. Und auch die Kidnapper der "MT Biscaglia" haben es auf das ganz große Geld abgesehen: Mit schweren AK-Sturmgewehren bewaffnet, preschen sie mit Highspeed in kleinen, wendigen Booten auf den Riesentanker zu.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Get Out Alive - R ettung in letzter Sek unde M inenunglück in P ennsylvania 24. Juli 2002: In der Quecreek-Kohlemine in Pennsylvania werden neun Kumpel von einem plötzlichen Wassereinbruch überrascht und in rund 80 Meter Tiefe eingeschlossen. Ein dramatischer Überlebenskampf unter Tage beginnt. Kurz vor dem Stromausfall in der Mine gelingt es den Verunglückten, einen letzten Notruf abzusetzen. Die Rettungs-Teams und Ingenieure des Bergbauunternehmens beginnen sofort mit der Suche nach den Minenarbeitern, denn ihnen bleibt nur eine Chance: Sie müssen einen Tunnel bis zu den Vermissten bohren, doch die Zeit drängt. Während der Wasserpegel unaufhaltsam steigt, nimmt der Sauerstoffgehalt im Schacht rapide ab! Diese Dokumentation schildert die dramatischen Ereignisse des Unglücks in Quecreek anhand von Interviews mit den Betroffenen, ihren Angehörigen und den Rettungskräften vor Ort.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Get Out Alive - R ettung in letzter Sek unde Flug 73 in Not Im September 1986 kapern vier Terrorristen auf dem Flughafen von Karachi gewaltsam eine Boeing 747. Als Sicherheitsleute getarnt haben sich die Highjacker Zugang zur Pan Am-Maschine verschafft und die Fluggäste als Geiseln genommen. Die Piloten konnten jedoch rechtzeitig fliehen. Als die Entführer bemerken, dass sie mit der Boeing nicht abheben können, reagieren sie äußerst gewalttätig. Sie erschießen einen der Passagiere und drohen damit, weitere Menschen zu töten, falls nicht umgehend zwei neue Piloten an Bord gebracht werden. Doch dazu kommt es nicht: Eine blutige Tragödie, die über 20 Todesopfer fordert, nimmt ihren Lauf auf dem Airport.

04:40 Uhr

Get Out Alive - R ettung in letzter Sek unde Geiseldram a in Utah Am 5. März 1994 dringt Clifford Draper in die Stadtbibliothek von Salt Lake City ein und bringt dort zehn Menschen in seine Gewalt. Der bewaffnete Mann droht, alle im Gebäude zu töten, falls man seine Forderungen ablehnt. Draper trägt eine Bombe und eine Pistole bei sich und scheint ziemlich entspannt zu sein, denn er nennt den Geiseln seinen vollständigen Namen. Was er jedoch nicht ahnt: Unter den Besuchern, die Clifford Draper in der Bücherei festhält, befindet sich auch ein Polizist. Der Lieutenant ist bereit, sein Leben für das der anderen zu opfern, und setzt alles auf eine Karte als die Lage sich zuspitzt. Diese packende Dokumentation rekonstruiert das Geiseldrama in Utah anhand von Augenzeugenberichten.

05:25 Uhr

DM AX DOK U Leidenschaft M odellbau - Teil 3

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

Donnerstag, 02.05.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten R enault Alpine A310 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt R ush Hour in M um bai In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Entspannung auf Indisch. Während der Rush Hour in Mumbai lernen Rob und Dennis die tiefere Bedeutung von Geduld kennen: Die Straßen der 12 Millionen-Metropole sind so überfüllt, dass man dort allein bis zur nächsten Kreuzung eine Ewigkeit braucht. Auch Verkehrsregeln scheint es hier keine zu geben. Oder haben die Jungs sie nur nicht verstanden? Im Tuk Tuk durch diese gigantische Stadt zu düsen, ist jedenfalls das reinste Abenteuer. Am nächsten Etappenziel - dem malerischen Pichola-See bei Udaipur - geht es wahrscheinlich beschaulicher zu. Doch mit dem Ochsen-Karren muss man dort erst einmal ankommen.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Die Stunde Null Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Keine Seite will zurückstecken, deshalb werden die Auseinandersetzungen zwischen japanischen Walfängern und Tierschützern in der Antarktis mit immer härteren Bandagen ausgetragen. Das "Sea Shepherd"-Schiff "Bob Barker" hat nach einer Kollision mit der "Yushin Maru 3" einen 90 Zentimeter langen Riss in der Außenhülle. Das Leck befindet sich zwar oberhalb des Wasserspiegels, doch die Umweltaktivisten müssen trotzdem schnell eine Lösung finden. Bei starkem Seegang dringt nämlich dauernd Wasser durch den Spalt ins Schiff ein.

11:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Der K onk urrenz im Nack en Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Zwei Schiffe sind effizienter als eines - aus diesem Grund konnten die japanischen Walfänger in der Antarktis bereits seit zehn Tagen kein Tier mehr töten. Die "Steve Irwin" und die "Bob Barker" der Umweltorganisation "Sea Shepherd" halten das Fabrikschiff "Nisshin Maru" nämlich gemeinsam in Schach. Doch jetzt gehen die Japaner zum Gegenangriff über: Die Flotte hat es auf den Hubschrauber der Tierschützer abgesehen, mit dem sie ihre Aktionen aus der Luft koordinieren. Schon ein Volltreffer mit dem Wasserwerfer würde reichen, um den Helikopter flugunfähig zu machen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz R elax R evolution Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Gemeinsam mit seinen Neffen möchte "Onkel Manni" in Dernbach den Geburtstag seiner verstorbenen Mutter Gertrud feiern, die auf dem Friedhof der Kleinstadt beerdigt ist. Und kaum ist der eingefleischte "Gesundheits-Freak" angekommen, zettelt er auf dem Schrottplatz auch schon eine wahre "Relax-Revolution" an - was nicht bei allen Ludolfs auf echte Gegenliebe stößt. Denn während Peter, Günter und Manni dem "Wellness-Programm" inklusive bitteren Gesundheitstees, Farbtherapie und Meditation sehr aufgeschlossen gegenüberstehen, kann ihr Bruder Uwe dem Ganzen nichts abgewinnen.

13:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 73 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

13:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 74 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

14:15 Uhr

Fast N' Loud Ford M odel A Autos sind ihre Leidenschaft! Mastermind Richard Rawlings und Profi-Mechaniker Aaron Kaufmann suchen in Hinterhöfen und staubigen Garagen nach betagten Oldtimern, die sie in ihrer Werkstatt restaurieren können. Ihre Mission: Rost in pures Gold verwandeln! Vom 57er Chevy bis zum 73er Trans Am - in der "Gas Monkey Garage" in Dallas, Texas, hauchen die Jungs abgewrackten US-Klassikern neues Leben ein, um sie dann mit sattem Gewinn auf Auktionen zu versteigern. Das Geschäfts-Prinzip ist dabei so simpel wie genial: Je cooler der Wagen nach dem Makeover aussieht, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Und auch ihr Geschmack bei Oldtimern ist klar definiert: Am liebsten mögen es die Jungs "Fast "n" Loud"! Auf nach Missouri - denn dort wartet ein supercooler Klassiker auf Richard und Aaron! Schon das legendäre Verbrecher-Duo Bonnie und Clyde hatte den Ford Model A in den 30er Jahren gefahren. Und kein anderer Oldie eignet sich so perfekt für den Umbau zum Hot Rod, wie dieses geschichtsträchtige US-Car. Fette 18 Zoll Schlappen, hydraulische Bremsen und ein leistungsstarker V8-Motor: Aaron malt sich auf der Fahrt in den Mittleren Westen bereits aus, wie er aus dem Oldtimer ein hypermodernes Monster Car macht. Wenn die Rechnung aufgeht, wird er den getunten Wagen locker für 30 Riesen verkaufen.

15:15 Uhr

Everest 2 - R ück k ehr in eisige Höhen Ein neuer R ek ord Die Klettersaison 2007 auf dem Mount Everest war so tödlich und kontrovers wie seit Langem nicht mehr. Im April und Mai führte der Everest-Experte Russell Brice wieder eine Gruppe wagemutiger Bergsteiger über die tibetische Nordroute auf das Dach der Welt. Ein Filmteam dokumentiert die spannende, zweimonatige Expedition von Anfang an. Nachdem Mogens Jensen und Tim Medvetz bereits 2006 am höchsten Berg der Welt gescheitert sind, starten sie nun ihren zweiten Versuch. Mit Betsy Huelscamp, einer Journalistin aus L.A., ist erstmals auch eine Frau dabei. Wird sie es auf den Gipfel schaffen? Schlaflosigkeit, Herzrasen und Erbrechen gehören bereits im Advanced Base Camp (ABC) auf 6.300 Metern Höhe zur Tagesordnung. Gelingen und Scheitern des ehrgeizigen Abenteuers liegen auch in der zweiten Staffel eng beieinander und der Zuschauer wird Zeuge von Atem beraubenden Wagnissen unter extremsten Bedingungen. Der Sturm auf den Gipfel steht unmittelbar bevor: Teamleiter Russel Brice teilt die Bergsteiger in zwei Gruppen ein, die nacheinander zum Dach der Welt aufbrechen werden. Ein letzter Check der Sauerstoffgeräte, und die Abenteurer folgen dem Ruf des Berges. Während für die erschöpfte Betsy Huelscamp eine Besteigung nicht mehr in Frage kommt, setzt sich David Tait ein besonders ehrgeiziges Ziel: Gemeinsam mit seinem Sherpa will der Extrem-Bergsteiger aus Großbritannien den Mount Everest von Norden nach Süden überqueren und anschließend den Abstieg über die Südroute wagen.

16:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich An der tasm anischen K üste Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Während Ex-Soldat Mykel Hawke im unzugänglichen Küstengebiet Tasmaniens an einem Not-Unterstand für die Nacht bastelt, träumt seine Frau Ruth von kuscheligen Betten und knisterndem Kaminfeuer. Solchen Luxus muss die TV-Moderatorin jedoch fürs erste abschreiben. Ihr Survival-Trip ist schließlich kein Wochenendausflug. Auch die vielen Schlangen, die sich auf dem Eiland, rund 240 Kilometer vom australischen Festland entfernt, im Gras tummeln, flößen Ruth wenig Vertrauen ein. Dafür ist das Abendessen standesgemäß: Mykel serviert seiner Gattin fangfrische Seeohren - eine Schneckenart, die vor allem in Asien als echte Delikatesse gilt. Das abgekochte Sumpfwasser ist dagegen hart an der Ekelgrenze.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Allein in der Sierra Nevada Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Wasserschlange, Ameisen und ein paar Wurzeln - so sieht der Speiseplan eines Überlebens-Experten in der Sierra Nevada aus. Aber diese Köstlichkeiten fliegen Bear Grylls natürlich nicht einfach in den Blechnapf. Der Mount Everest-Bezwinger und Survival-Freak muss sie sich mühsam fangen oder im Garten von Mutter Natur ausgraben. Außerdem muss der Ex-Soldat auf seinem Überlebenstrip durch das riesige Gebirge ständig auf der Hut vor Bären und anderen wilden Tieren sein. Dafür gibt es am Abend zur Belohnung ein Tässchen heißen Tee aus Piniennadeln, der für den britischen Darjeeling-Liebhaber recht gewöhnungsbedürftig ist. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte I n der Falle Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Eisige Temperaturen machen Kapitän Moore und seiner Besatzung das Leben schwer. Bei Windstärke 8 und starkem Wellengang kann sich die Besatzung der "Direction" vor der Küste Neuenglands kaum auf den Beinen halten, doch die Männer lassen sich auch vom heftigsten Sturm nicht unterkriegen. Jeder Hummer, den sie an Bord ziehen, bringt schließlich bares Geld. Und das brauchen die Männer, um ihre Familien zu ernähren. Auf der "Excalibur" zerbricht sich Kapitän Joel Hovanesian inzwischen den Kopf, wie er die schlechte Saison doch noch zum Positiven wenden könnte. Makrelen-Schwärme in der Nähe der Küste bringen den Skipper schließlich auf eine neue Idee.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte Am Lim it Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Es ist vier Uhr morgens: 160 Kilometer südöstlich von "Point Judith" kämpfen sich die Seeleute auf der "Captain Bligh" durch die Korbreihen. Die Schicht an Deck dauert nun schon 22 Stunden und noch ist kein Ende abzusehen. Die Männer sind völlig fertig, doch Skipper Keith Chasse hat keine Wahl: Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat seine Crew Hummer im Gegenwert von kaum 2000 Dollar gefangen. Und das reicht gerade mal, um die Köder und das Benzin zu zahlen. Wenn sich die Tour auch nur ansatzweise lohnen soll, muss die Mannschaft noch einige Stunden weiterschuften.

20:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent 2 Einer für alle Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Die Temperaturen in Alaska sind rapide gesunken und nun hält der Winter Einzug in die Region. Schnee und Eis machen den fünf verbliebenen Großstädtern das Leben in der Wildnis schwer. Außerdem knurrt ihnen gehörig der Magen, denn zum Frühstück gab es wieder nur Tee. Da die Vorräte der Gruppe vollständig aufgebraucht sind, hat Nahrungsbeschaffung jetzt höchste Priorität. Egal ob essbare Pflanzen, Vögel oder Großwild: Bevor die Abenteurer weiterziehen, müssen sie dringend neue Kraft tanken.

21:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent 2 Zurück im Leben Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Seit Tagen schneit es ohne Unterlass. Die Teilnehmer des Experiments kämpfen sich mit letzter Kraft durch die Tundra - bis zum nächsten Camp sind es noch etwa acht Kilometer. Rechtsanwältin Carolyn kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Die 26-Jährige aus Chicago hat zwar schon den Kilimandscharo bestiegen, doch in dieser eisigen Wildnis ohne ausreichend Nahrung zu bestehen, ist eine wesentlich größere Herausforderung. Alaska bringt selbst die robustesten Naturen an ihre Grenzen.

22:15 Uhr (EA)

Notaufnahm e Ex trem Episode 5 Herzattacken, Knochenbrüche, blutende Stichwunden und abgetrennte Gliedmaßen - Notfall-Ärzte brauchen in ihrem Job Nerven wie Drahtseile. Und sie arbeiten unter extremem Zeitdruck: Von der ersten Diagnose bis zur Operation bleiben den Medizinern oft nur ein paar Minuten, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Jede falsche Entscheidung kann den Patienten das Leben kosten. Wo andere lieber wegschauen, müssen sie genau hinsehen, egal, wie grauenvoll der Anblick auch sein mag. Diese Dokumentar-Serie zeigt Härtefälle der Notfallmedizin. Die Geschichte klingt wie ein Horror-Film, ist aber leider real. Am Morgen des 6. August 2011 herrscht in der Notaufnahme des "General Hospital" im mexikanischen Culiacán akute Explosionsgefahr. Nicht nur die 32-jährige Patientin Karla Flores schwebt in Lebensgefahr, sondern auch das gesamte Ärzte-Team, das sie operieren soll. Die Röntgen-Bilder lassen nämlich keinen Zweifel zu: Zwischen Ober- und Unterkiefer hat sich eine Granate ins Gesicht der jungen Mutter gebohrt. Bevor die Chirurgen das scharfe Geschoss entfernen, muss das ganze Krankenhaus evakuiert werden. Ein falscher Handgriff, und alles fliegt in die Luft.

22:40 Uhr (EA)

Notaufnahm e Ex trem Episode 6 Herzattacken, Knochenbrüche, blutende Stichwunden und abgetrennte Gliedmaßen - Notfall-Ärzte brauchen in ihrem Job Nerven wie Drahtseile. Und sie arbeiten unter extremem Zeitdruck: Von der ersten Diagnose bis zur Operation bleiben den Medizinern oft nur ein paar Minuten, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Jede falsche Entscheidung kann den Patienten das Leben kosten. Wo andere lieber wegschauen, müssen sie genau hinsehen, egal, wie grauenvoll der Anblick auch sein mag. Diese Dokumentar-Serie zeigt Härtefälle der Notfallmedizin. Andere wären in Panik ausgebrochen und dann schlagartig in Ohnmacht gefallen. Damian Szwedo im polnischen Trzebnica zeigt Nerven aus Stahl: Bei einem Arbeitsunfall hatte sich der junge Mann mit der Kreissäge die rechte Hand abgetrennt. Und trotz des Schocks handelt Damian instinktiv richtig: Er macht sich einen Kompressionsverband, wie er es bei der Armee gelernt hatte, und verstaut die abgesägten Finger im Eisfach. Erst dann ruft er einen Krankenwagen. Obwohl Damian alles richtig gemacht hat, können die Ärzte zwar sein Leben retten, aber nicht seine Hand. Erst sieben Jahre später bekommt er Ersatz - und die Spenderin ist eine Frau.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.05.2013

23:15 Uhr (EA)

Der Feind in m einem K örper Die große Verm ehrung Die Vorstellung, winzige Schmarotzer in sich zu tragen, die sich unaufhaltsam durch den eigenen Körper fressen, jagt wohl jedem eine Gänsehaut über den Rücken. Und in der Tat: Parasiten zählen zu den heimtückischsten und tödlichsten Organismen der Welt. Haben sie ihren Wirt erst einmal befallen, nisten sie sich - meistens unbemerkt - im Körper des Opfers ein, ernähren sich von dessen Blut oder Gewebe und vermehren sich munter weiter. Parasiten sind aber nicht nur eine Plage, sondern können auch lebensgefährlich sein. "Der Feind in meinem Körper" dokumentiert dramatische Fälle, bei denen Menschen von den schlimmsten Schädlingen befallen wurden. Opfer berichten dabei von ihrem Kampf gegen die unsichtbaren Killer, Biologen und Mediziner erläutern, welche Parasitenarten es gibt, und warum sie für den Menschen so bedrohlich sind. Sein Hausarzt hält die Schwellungen am Hinterkopf zunächst für entzündete Insektenstiche und verschreibt ihm eine Salbe gegen die Infektion. Aber diese Behandlung bringt Aaron Dallas im US-Bundesstaat Illinois rein gar nichts. Als die Schmerzen unerträglich werden und die Beulen anfangen zu eitern, sucht der Skilehrer einen Spezialisten in Denver auf. Und der traut seinen Augen kaum: Unter Aarons Kopfhaut haben sich Dasselfliegen-Larven eingenistet, die er sich wahrscheinlich auf einer Reise nach Belize eingefangen hat. Beim Entfernen dieser Endoparasiten müssen die Hautärzte äußerst vorsichtig sein, denn die Maden haben kleine Widerhaken am Körper.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.05.2013

00:18 Uhr

Leben auf dem Drahtseil W eltrek ord am Hochseil Nikolas Wallenda ist unerschrocken und ein Draufgänger. Sein Leben gleicht einem riskanten Drahtseilakt. Mal balanciert der Amerikaner in Schwindel erregender Höhe auf einem Riesenrad, dann wieder hängt er sich mit bloßen Füßen an die Kufen eines fliegenden Helikopters, denn der Mut zum Risiko wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Die Wallendas faszinieren ihr Publikum seit sieben Generationen mit spektakulären Stunt-Shows. Dabei ist die Artisten-Familie stets ohne Netz und doppelten Boden unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nik Wallenda und sein Team brechen alle Rekorde und zeigen in der neuen Doku-Serie atemberaubende Hochseil-Aktionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ein Stunt für die Ewigkeit. Nik Wallenda versucht auf den Bahamas den Weltrekord im Hochseilradfahren zu brechen - in 81 Metern Höhe, zwischen zwei Hotel-Türmen. Diese spektakuläre Aktion erfordert jede Menge akribische Planung und intensives Training, denn hoch oben in der Luft bekommt es der Stuntman mit Windgeschwindigkeiten bis zu 65 km/h zu tun. Unter solch extremen Bedingungen das Gleichgewicht zu halten, erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und Körperbeherrschung.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Leben auf dem Drahtseil K opfüber in die Tiefe Nikolas Wallenda ist unerschrocken und ein Draufgänger. Sein Leben gleicht einem riskanten Drahtseilakt. Mal balanciert der Amerikaner in Schwindel erregender Höhe auf einem Riesenrad, dann wieder hängt er sich mit bloßen Füßen an die Kufen eines fliegenden Helikopters, denn der Mut zum Risiko wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Die Wallendas faszinieren ihr Publikum seit sieben Generationen mit spektakulären Stunt-Shows. Dabei ist die Artisten-Familie stets ohne Netz und doppelten Boden unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nik Wallenda und sein Team brechen alle Rekorde und zeigen in der neuen Doku-Serie atemberaubende Hochseil-Aktionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Wallendas treffen in Sarasota, Florida, Vorbereitungen für ihren nächsten Auftritt. Niks Vater Terry kommt dabei eine besondere Aufgabe zu, denn er ist als Stunt-Koordinator für die Sicherheit seines Sohnes verantwortlich. Diesmal ist aber auch Niks Ehefrau Erendira mit von der Partie: Das Artisten-Paar plant eine spektakuläre Nummer an so genannten "Sway Poles" in 23 Metern Höhe. Am Ende wollen die beiden an den elastischen Stangen entlang kopfüber gen Erdboden sausen. Altmeister Terry geht diese Tollkühnheit aber entscheiden zu weit.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Leben auf dem Drahtseil Über den Dächern von Atlantic City Nikolas Wallenda ist unerschrocken und ein Draufgänger. Sein Leben gleicht einem riskanten Drahtseilakt. Mal balanciert der Amerikaner in Schwindel erregender Höhe auf einem Riesenrad, dann wieder hängt er sich mit bloßen Füßen an die Kufen eines fliegenden Helikopters, denn der Mut zum Risiko wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Die Wallendas faszinieren ihr Publikum seit sieben Generationen mit spektakulären Stunt-Shows. Dabei ist die Artisten-Familie stets ohne Netz und doppelten Boden unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nik Wallenda und sein Team brechen alle Rekorde und zeigen in der neuen Doku-Serie atemberaubende Hochseil-Aktionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Das "Tropicana", ein Casino-Hotel in Atlantic City, New Jersey, hat Nikolas Wallenda für einen Hochseilakt engagiert. Da diese Aktion in nur 15 Metern Höhe durchgeführt werden soll, wirkt sie für den Stunt-Profi wie ein Kinderspiel. Doch zu viel Routine kann in seinem Job fatale Folgen haben. So wie einst bei Niks Großvater, der in Lateinamerika in den Tod stürzte. Und es gibt diesmal ein weiteres Problem: Da das Seil wegen der vorgegebenen Befestigungspunkte nicht die optimale Spannung besitzt, wird Nik wohl mit erheblichen Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen haben.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Leben auf dem Drahtseil Drahtseilak t in San Juan Nikolas Wallenda ist unerschrocken und ein Draufgänger. Sein Leben gleicht einem riskanten Drahtseilakt. Mal balanciert der Amerikaner in Schwindel erregender Höhe auf einem Riesenrad, dann wieder hängt er sich mit bloßen Füßen an die Kufen eines fliegenden Helikopters, denn der Mut zum Risiko wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Die Wallendas faszinieren ihr Publikum seit sieben Generationen mit spektakulären Stunt-Shows. Dabei ist die Artisten-Familie stets ohne Netz und doppelten Boden unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nik Wallenda und sein Team brechen alle Rekorde und zeigen in der neuen Doku-Serie atemberaubende Hochseil-Aktionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es ist hochriskant, doch Nik Wallenda möchte mit der geplanten Aktion dazu beitragen, ein Familientrauma zu überwinden: Er versucht sich an demselben Stunt, der seinen Großvater Karl 1978 in Puerto Rico das Leben gekostet hatte. Der Hochseil-Artist will auf einem dünnen Seil rund 30 Meter über dem Boden zwischen zwei Hotel-Türmen in San Juan balancieren und dabei eine Strecke von über 60 Metern ohne jegliche Sicherung zurücklegen. Dieser Plan treibt seinen Verwandten die Schweißperlen auf die Stirn, doch Nik ist fest entschlossen.

04:40 Uhr

Leben auf dem Drahtseil Lauf auf dem R iesenrad Nikolas Wallenda ist unerschrocken und ein Draufgänger. Sein Leben gleicht einem riskanten Drahtseilakt. Mal balanciert der Amerikaner in Schwindel erregender Höhe auf einem Riesenrad, dann wieder hängt er sich mit bloßen Füßen an die Kufen eines fliegenden Helikopters, denn der Mut zum Risiko wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Die Wallendas faszinieren ihr Publikum seit sieben Generationen mit spektakulären Stunt-Shows. Dabei ist die Artisten-Familie stets ohne Netz und doppelten Boden unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nik Wallenda und sein Team brechen alle Rekorde und zeigen in der neuen Doku-Serie atemberaubende Hochseil-Aktionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Der kleinste Fehltritt hätte fatale Konsequenzen, trotzdem ist Nik Wallenda auch in Santa Cruz, Kalifornien, ohne Netz und doppelten Boden unterwegs. Denn erstens hält der Stuntman generell nichts von Halteseilen und zweitens ließen sich solche Sicherheitsmaßnahmen vor Ort auch kaum realisieren: Bei diesem Stunt wird Nik nämlich auf einem Riesenrad balancieren, während das Fahrgeschäft ganz normal seine Runden dreht. Die Trittfläche auf der Stahlkonstruktion ist zwar nur wenige Zentimeter breit, aber solche Dimensionen ist der Hochseilartist ja von klein auf gewöhnt. Wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereiten ihm die Windböen, die in 20 Metern Höhe recht kräftig blasen. Und auch das Schmieröl in der Radmechanik hat seine Tücken.

05:25 Uhr

Leben auf dem Drahtseil Hängepartie am Helik opter Nikolas Wallenda ist unerschrocken und ein Draufgänger. Sein Leben gleicht einem riskanten Drahtseilakt. Mal balanciert der Amerikaner in Schwindel erregender Höhe auf einem Riesenrad, dann wieder hängt er sich mit bloßen Füßen an die Kufen eines fliegenden Helikopters, denn der Mut zum Risiko wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Die Wallendas faszinieren ihr Publikum seit sieben Generationen mit spektakulären Stunt-Shows. Dabei ist die Artisten-Familie stets ohne Netz und doppelten Boden unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nik Wallenda und sein Team brechen alle Rekorde und zeigen in der neuen Doku-Serie atemberaubende Hochseil-Aktionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es ist zwar sehr riskant, aber nicht unmöglich. Grund genug, dass Nik Wallenda zu einem bahnbrechenden Rekordversuch in Missouri abhebt: In 60 Metern Höhe wagt der Amerikaner eine gefährliche Hängepartie am Helikopter. Und um den Schwierigkeitsgrad dieses Stunts zu steigern, beißt sich der Adrenalin-Junkie an einem Mundstück fest, das an einer Kufe des Helis angebracht wurde. Jetzt hängt Niks 90 Kilo schwerer Körper nur noch an seinen Zähnen und wird im freien Flug zirka 30 Sekunden lang durch die Luft getragen. Die Belastungen sind dabei zwar enorm, trotzdem ist Nik bereit, die Strapazen und das Risiko auf sich zu nehmen. So eine Aktion ist bis dato weltweit nämlich noch niemandem gelungen.

DMAX Programm Programmwoche 18, 27.04. bis 03.05.2013

Freitag, 03.05.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten P orsche 914 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt M it der R ik scha durch K alk utta In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Von Delhi nach Kalkutta. Eine Rikscha hat zwar auch ihren Charme, aber wer kann einem Traktor widerstehen? Dennis ist schon ganz heiß darauf, den Motor der alten Mühle anzuwerfen. Dass man mit so einem sperrigen Gefährt auf Indiens überfüllten Straßen nur sehr mühsam vorwärts kommt, hat der Globetrotter allerdings nicht bedacht. Deshalb muss zügig umdisponiert werden und ein anderes Fortbewegungsmittel her: Im "Tato Nano" geht es mit Volldampf zum alljährlichen Monsun-Fest in Westbengalen! Dieser Kleinstwagen, eine Art indischer Smart, ist angeblich ist das preisgünstigste Auto der Welt.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Vendetta Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Im Schutz der Dunkelheit treffen die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" letzte Vorbereitungen für einen äußerst gefährlichen Einsatz. Pete Bethune will die "Shonan Maru 2" entern und damit ein Exempel statuieren: Einige Wochen vorher hatten die Walfänger nämlich sein Hightech-Boot "Ady Gil" gerammt und den Trimaran dabei so stark beschädigt, dass er im Meer versenkt werden musste. Jetzt ist eine passende Antwort fällig, und die Rechnung für den immensen Schaden will Paul Watsons Weggefährte den Japanern persönlich überbringen.

11:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Von Angesicht zu Angesicht Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod. Die Nerven der Umwelt-Aktivisten von "Sea Shepherd" sind zum Zerreißen gespannt: Pete Bethune hat sich im Schutz der Dunkelheit per Jetski an Bord der "Shonan Maru 2" geschlichen. Jetzt gibt er sich den Walfängern an Deck zu erkennen. Die Japaner wurden von der Aktion völlig überrumpelt und sind sichtlich verblüfft, einen der Tierschützer plötzlich auf ihrem Schiff zu sehen. Auf der Brücke herrscht helle Aufregung. Paul Watson und seine Crew filmen das Geschehen an Bord der "Shonan" vom Helikopter aus, um sicher zu stellen, dass ihrem Kollegen nichts passiert.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Allesk önner Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die legendären Flügeltüren, der zeitlose Strich-8er oder die robuste 123er Baureihe - im Zusammenhang mit der Marke Mercedes fallen Autoliebhabern eine ganz Reihe von Highlights ein. Trotzdem sind die Ludolfs in dieser Episode von einem ganz anderen Modell des schwäbischen Herstellers fasziniert. Obwohl sie eigentlich nur Pkws auf ihrem Schrottplatz annehmen, greift Peter sofort zu, als ihm ein Unimog angeboten wird. Schon Vater Horst wollte damals eines dieser Fahrzeuge für die Autoverwertung anschaffen. Außerdem verkörpert der Unimog das ludolfsche Lebensmotto: Geht nicht, gibt"s nicht! 13:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 75 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

13:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 76 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

14:15 Uhr

Fast N' Loud Cadillac Eldorado Autos sind ihre Leidenschaft! Mastermind Richard Rawlings und Profi-Mechaniker Aaron Kaufmann suchen in Hinterhöfen und staubigen Garagen nach betagten Oldtimern, die sie in ihrer Werkstatt restaurieren können. Ihre Mission: Rost in pures Gold verwandeln! Vom 57er Chevy bis zum 73er Trans Am - in der "Gas Monkey Garage" in Dallas, Texas, hauchen die Jungs abgewrackten US-Klassikern neues Leben ein, um sie dann mit sattem Gewinn auf Auktionen zu versteigern. Das Geschäfts-Prinzip ist dabei so simpel wie genial: Je cooler der Wagen nach dem Makeover aussieht, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Und auch ihr Geschmack bei Oldtimern ist klar definiert: Am liebsten mögen es die Jungs "Fast "n" Loud"! Wenn die Story stimmt, ist dieser Schlitten ein Vermögen wert. Die 61er Cadillac Limousine, auf die Chef-Einkäufer Richard Rawlings ein Auge geworfen hat, stammt nämlich angeblich aus dem Nachlass von John F. Kennedy. Doch die Jungs von "Gas Monkey Garage" sind natürlich keine Anfänger: Bevor sie für die Präsidenten-Limo einen Haufen Dollars auf den Tisch blättern, überprüfen sie erst einmal die Herkunft des Autos. Während Richard via Fahrgestellnummer die Vorbesitzer des Wagens checkt, kümmert sich sein Partner Aaron in der Werkstatt um einem 73er Cadillac Eldorado.

15:15 Uhr

Everest 2 - R ück k ehr in eisige Höhen Gefährliche K rise Die Klettersaison 2007 auf dem Mount Everest war so tödlich und kontrovers wie seit Langem nicht mehr. Im April und Mai führte der Everest-Experte Russell Brice wieder eine Gruppe wagemutiger Bergsteiger über die tibetische Nordroute auf das Dach der Welt. Ein Filmteam dokumentiert die spannende, zweimonatige Expedition von Anfang an. Nachdem Mogens Jensen und Tim Medvetz bereits 2006 am höchsten Berg der Welt gescheitert sind, starten sie nun ihren zweiten Versuch. Mit Betsy Huelscamp, einer Journalistin aus L.A., ist erstmals auch eine Frau dabei. Wird sie es auf den Gipfel schaffen? Schlaflosigkeit, Herzrasen und Erbrechen gehören bereits im Advanced Base Camp (ABC) auf 6.300 Metern Höhe zur Tagesordnung. Gelingen und Scheitern des ehrgeizigen Abenteuers liegen auch in der zweiten Staffel eng beieinander und der Zuschauer wird Zeuge von Atem beraubenden Wagnissen unter extremsten Bedingungen. Die Gerüchteküche brodelt, und einige Team-Mitglieder gehen davon aus, dass der Engländer David Tait und sein nepalesischer Sherpa Phurba Tashi schon auf dem Rückweg zum Camp sind. Bevor die anderen Bergsteiger zum Gipfel aufbrechen, hält Expeditionsleiter Russel Brice noch eine Ansprache vor seiner Truppe. Neben aufmunternden Worten mahnt er auch zur Vorsicht und betont, dass seine Anweisungen in jedem Fall befolgt werden müssen. Als Tim Medvetz durch seine provokante Verspätung die gesamte Expedition erneut gefährdet, will Russel ihm aus dem Team werfen.

16:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I n der W üste M ex ik os Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Ruth hat die Nase voll von Wurzeln und anderen Früchten der Wildnis - sie will endlich wieder frische Croissants zum Frühstück! Die Survival-Lady ist mit der Gesamtsituation in der mexikanischen Chihuahua-Wüste unzufrieden und verlangt nach deutlich mehr Lebensqualität. Ihr Gatte Mykel bemüht sich zwar redlich um einen Hauch Bequemlichkeit, doch der Ex-Soldat hat es angesichts der unwirtlichen Umgebung, in der sich das Paar durchschlagen muss, wirklich nicht leicht. Nachts ist es in der Einöde eiskalt, dafür klettern die Temperaturen tagsüber auf 50 Grad im Schatten. Und kühle Drinks sind in der mexikanischen Bullenhitze echte Mangelware. Deshalb muss das Survival-Paar Kakteen auspressen, um sich halbwegs über Wasser zu halten. Doch das ist nur eine Lösung auf Zeit.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Durch die W ildnis Alask as Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Überlebens-Experte Bear Grylls lässt sich in dieser Episode der Doku-Serie per Hubschrauber auf einem Berggipfel am Polarkreis aussetzen. Ausgerüstet ist der Brite nur mit einem Paar Skier, etwas Wasser, einem Feuerstein und einem Messer. Mit dieser spärlichen Ausstattung muss der 34-jährige Abenteurer den weiten Weg zurück in die Zivilisation bewältigen. Und die Survival-Tour durch Alaska hat es in sich: Unter anderem muss Bear Grylls gefährliche Gletscherspalten überwinden, hungrige Braunbären von seiner Fährte abbringen, eisige Flüsse durchschwimmen und sich sein Essen selber fangen. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte M euterei Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Die Ausbeute der Hummer-Flotte ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr, und auf den Schiffen macht sich Existenzangst breit. Fast alle Fischer haben zuhause Familien, die ernährt werden müssen. Kein Wunder, dass die Nerven blank liegen. An Bord der "Courtney Elizabeth" eskaliert die angespannte Stimmung in einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Kapitän Tim Handrigan und seinem Bootsmann Luke. Völlig aufgebracht stehen sich die beiden Streithähne an Deck gegenüber, und es gelingt dem Skipper nur mit großer Mühe, die Besatzung wieder auf seine Seite zu bringen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte Der Sturm Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Vor der Küste Neuenglands braut sich etwas zusammen. Die Flugzeuge der Küstenwache warnen die Fangboote der Hummerflotte vor orkanartigen Windböen und meterhohen Wellen. Diese Situation weckt in Kapitän Tim Handrigan schmerzliche Erinnerungen: Vor einigen Jahren entkamen er und seine Crew beim Jahrhundert-Sturm "Grace" nur knapp einer Katastrophe. Viele andere Seeleute verloren bei diesem verheerenden Unwetter ihr Leben - so zum Beispiel sechs Besatzmitglieder des Schwertfischerbootes "Andrea Gail". Das Schicksal der Männer wurde anschließend in einem Hollywood-Blockbuster mit Schauspieler George Clooney verfilmt. Auf solche "Ehrungen" wollen Tim Handrigans Männer jedoch gerne verzichten und treffen deshalb besondere Vorsichtsmaßnahmen.

20:15 Uhr

Sw am p Brothers - Zw ei Brüder aus'm Sum pf Episode 17 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen. Die Krokodile vom Nil machen Ärger, und die beiden Sumpf-Brüder Robbie und Stephen stehen einmal mehr vor einer schwierigen Aufgabe: Der Krokodilzüchter Jerry Maders hat es mit interkulturellen Differenzen seiner bissigen Reptilien zu tun. Sein Dilemma: Den amerikanischen Krokodilen ist es gelungen, sich aus ihrem Gehege zu befreien - kurzerhand haben sie sich jetzt bei den aggressiveren Artgenossen vom Nil eingeschlichen. Wenn sich beide in die Quere kommen, drohen jedoch heftige Revierkämpfe. Aber nicht nur die Krokodile verlangen Aufmerksamkeit. Einer riesigen Pythonschlange muss ein Mikrochip zur Ortung implantiert werden.

20:45 Uhr

Sw am p Brothers - Zw ei Brüder aus'm Sum pf Episode 18 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen. Frühjahrsputz im Sumpf: Die Swamp Brothers wollen ihren Tierbestand mit neuen Alligatoren aufstocken. Aber während des Winters haben die Reptilien tiefe Höhlen am Ufer ihrer Teiche gegraben. Alle Gehege müssen deshalb dringend auf Vordermann gebracht werden. Stephen, der Neuling im Alligatoren-Business, ist im Umgang mit den Krokos noch recht unbeholfen und stößt beim großen Reinemachen an seine Grenzen. Doch schon folgt die nächste Bewährungsprobe für das Greenhorn: Die Brüder werden zum Tauziehen mit einem Alligator-Koloss gerufen. Und auf dem Weg dorthin bekommen sie es auch noch mit einer giftigen Mokassin-Otter zu tun. Hätte Stephen doch bloß die komplette Ausrüstung mitgenommen!

21:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alask a Alles oder nichts Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Goldrausch setzt ungeahnte Kräfte frei. Doch die sechs Schatzsucher müssen in der Wildnis von Alaska alles auf eine Karte setzen, um ihren Traum vom großen Reichtum zu realisieren. Ihr schmales Budget wird nicht für einen zweiten Anlauf reichen. Sollten sie bei ihrem gewagten Abenteuer nicht binnen drei Monaten auf das begehrte Edelmetall stoßen, droht Todd Hoffman und seiner Crew der finanzielle Ruin. Mit vereinten Kräften errichten die Glücksritter mitten in der Einöde ein Basis-Camp und beginnen mit der Arbeit. Irgendwo auf ihrem 60 Hektar großen Claim gibt es Gold, davon sind alle felsenfest überzeugt. Die Frage ist nur wo. Und die Uhr tickt. 22:15 Uhr

Die Schatzsucher - M eteoriten-M änner Das M undrabilla-Streufeld Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie ¿Meteoriten-Männer¿ begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. In dieser Folge der Doku-Serie machen sich die Meteoriten-Jäger Geoff Notkin und Steve Arnold mit einem Arsenal an schwerem Werkzeug auf den Weg nach Down Under, wo sie auf einen richtig dicken Brocken hoffen. Tief im australischen Outback, auf einem der größten Streufelder der Welt, versuchen die Schatzsucher ihr Glück. In den Jahren 1911 und 1966 wurden hier, in der Nähe des Ortes Mundrabilla, mehrere riesige Bruchstücke eines 700.000 Jahre alten Meteoriten von kaum schätzbarem Wert entdeckt. Eines davon kann man heute im "Western Australia Museum" bestaunen. Die Fundstellen der tonnenschweren Metallkörper aus dem Weltall wurden damals mit Denkmälern gekennzeichnet. Steve und Geoff beginnen ihre Suche genau zwischen diesen beiden Monumenten, denn dort ist Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Glückstreffer besonders groß.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.05.2013

23:15 Uhr

DM AX Geschichte Geheim ak te X - CI A-Ex perim ente Die euphorische Stimmung im Hotel Ambassador in Los Angeles kippte schnell: Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy hatte gerade die Vorwahlen in Kalifornien gewonnen und seine Dankesrede im Ballsaal des Ambassador gehalten, als plötzlich das Chaos ausbricht. In der jubelnden Menge werden Schüsse abgegeben, und Senator Kennedy sinkt verletzt zu Boden. Während der Präsidentschaftskandidat mit dem Tode ringt, kann ein Mann mit einer Pistole überwältigt werden. Es ist der 24-jährige palästinensische Einwanderer Sirhan Bishara Sirhan. Schon bald kennt jeder den Namen des Attentäters. Am 6. Juni 1968 stirbt Robert F. Kennedy. Im April 1969 wird Sirhan, der laut Behörden ein Einzeltäter ist, wegen Mordes verurteilt und sitzt seine Strafe bis heute in einem kalifornischen Gefängnis ab. Verschwörungstheorien stellen - unter Berufung auf zahlreiche Widersprüche in der offiziellen Darstellung des Tathergangs - eine kühne Behauptung in den Raum: Sirhan könnte im Auftrag des amerikanischen Nachrichtendienstes CIA gehandelt haben. Nichts Genaues weiß man nicht: Die CIA ist einer der geheimnisumwobensten Behörden der USA. Die Ermittler verrichten ihre Arbeit zwar im Verborgenen, doch Skepsis und Spekulationen der Öffentlichkeit nehmen zu…

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.05.2013

00:15 Uhr

Duell der M aschinen Schleuder-Schlacht Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Duell der M aschinen Bagger-Battle Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Duell der M aschinen Auto-Apok alypse Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht"s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die Doku-Serie zeigt "Big Toys" in Action.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Die R ak etenbauer Angefangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der "LDRS" noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die "Large and Dangerous Rocket Ship Competition" im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten "Low Altitute Odd Rocket Competition". Hier gewinnt das "verrückteste” Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.

04:40 Uhr

Die R ak etenbauer 2011

05:25 Uhr

M ik e Tyson - Entscheidung am Him m el Zurück zu den W urzeln Das zweite Gesicht von "Iron" Mike Tyson. Der gefährlichste Boxer aller Zeiten kehrt auf DMAX zurück zu seinen Wurzeln. "Wie gut, dass Tauben keine Ohren haben!", ist man geneigt zu sagen, wenn der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister in der neuen Doku-Serie seine gefiederten Rennpferdchen bei Wettflügen zu Höchstleistungen antreibt. Doch weit gefehlt: Seine tierischen Freunde behandelt der Ex-Champion weit liebevoller als alle Gegner, die er im Laufe seiner Karriere vor die Boxhandschuhe bekommen hat. Grund dafür: Den ersten Fight seines Lebens kämpfte die Legende als 10-jähriger Junge in den Straßen von Brooklyn - für eine Taube! Ein paar Kerle hatten den armen Vogel gequält und dafür Mikes Fäuste zu spüren bekommen. Der Rest der Geschichte ist hinreichend bekannt. Tyson begann anschließend mit dem Box-Training und wurde zum gefürchteten K.O.-Puncher. Nun kehrt er an die Orte zurück, wo alles begann und schickt seine Tauben in den Ring. Immer wenn es in Mike Tysons Leben drunter und drüber ging - was in den vergangenen 40 Jahren häufig vorkam - zog er sich an seinen Lieblingsplatz zurück, um neue Kraft zu tanken. In seinem alten Viertel von Jersey City konnte "Iron Mike" den Tauben beim Fliegen zuschauen: Die beste Therapie des ehemaligen Schwergewicht-Weltmeisters, um harte Zeiten durchzustehen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Doch jetzt, wo der Bad Boy des Box-Sports seine Karriere beendet hat, sucht er in die Straßen seiner Kindheit nicht nur Ruhe und Frieden, sondern auch eine neue Herausforderung.

Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected] dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com