Highlight der Woche: American Chopper Aus und vorbei ... - Discovery

01.06.2013 - ... Orangengeschmack herbei und überwindet bei artistischen Übungen ...... bei den Vorbereitungen auf die "Custom & Trade Show" in Kalkar.
1MB Größe 132 Downloads 766 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013 Highlight der Woche: American Chopper Aus und vorbei Am Montag, 03.06. um 23:15 Uhr Der Vorhang fällt: Heute heißt es bei American Chopper zum letzten Mal "Wenn der Vater mit dem Sohne…" - die coolsten Motorräder, die verrücktesten Momente und die heftigsten Wutausbrüche der genialen Konstrukteure

Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Mit einem Anruf von Discovery Channel fing vor 10 Jahren alles an: Damals wurde Teutul Senior gefragt, ob er Lust hätte, in einer einstündigen Bike-Dokumentation mitzuwirken. Was danach kam, war absolut einmalig - und hat die Motorrad-Konstrukteure in Orange County weltberühmt gemacht. Doch jetzt geht eine Ära zu Ende. Aus gegebenem Anlass kommen die Chopper-Cracks in dieser Folge noch einmal zusammen, um eines ihrer Ausnahme-Bikes an ein Museum zu spenden. Außerdem zeigt diese Episode die coolsten Motorräder der "American Chopper"-Geschichte, die verrücktesten Momente und die heftigsten Wutausbrüche der genialen Konstrukteure.

Sam stag, 01.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Jaguar E-Type Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Sexy wie ein Mini-Rock! Die vollendeten Formen dieses britischen Klassikers betörten sogar den großen Enzo Ferrari, seines Zeichens berühmtester Sportwagen-Bauer aller Zeiten. Kein Wunder also, dass auch die Gebrauchtwagen-Profis beim Anblick des Jaguar E-Type Herzrasen bekommen. - Trotz seines Spritverbrauchs von stolzen 18 Litern auf 100 Kilometern. Doch solche Kleinigkeiten sieht man einer Legende natürlich gerne nach. Edd und Mike sind sich in dieser Episode der Doku-Serie da auch vollkommen einig: Der einzige Schönheitsfehler des "E-Type Jag" ist schlicht und ergreifend sein stolzer Preis. Halbwegs günstig zu bekommen sind - wenn überhaupt - nur die Modelle der 3er Reihe, denn die werden von vielen Auto-Fans bis heute maßlos unterschätzt.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem Truck in Flam m en Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten. Die Holzfäller in den Wäldern von Maine schuften bis zum Umfallen, denn die ihre Existenz steht auf dem Spiel. Die weltweite Wirtschaftskrise hat nun auch den "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA erreicht. Die Nachfrage nach Holz bei den Sägewerken in Millinocket ist in den vergangenen Wochen stark gesunken. Nun müssen die Brüder des Familienunternehmens Pelletier besonders schnell sein, um ihre Ladungen an den Mann zu bringen - denn die Konkurrenz im hart umkämpften Holzhandel schläft nicht. In Krisenzeiten lautet die Devise: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alask a M it dem K opf durch die W and Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen. Ohne die "Turbo-Trommel" sind die Goldsucher aufgeschmissen. Todd Hoffman und seine Männer haben all ihre Hoffnungen in diese Supermaschine gesetzt, doch die überdimensionale Waschanlage war aufgrund von mechanischen Problemen noch keinen einzigen Tag im Einsatz. Nun schlägt für das Schatzsucher-Team die Stunde der Wahrheit: Der neue Motor ist endlich eingetroffen - doppelt so stark wie das Vorgängermodell, aber auch fast doppelt so groß! Die Ausmaße des Ersatzteils treiben Chef-Mechaniker Ray Schweißperlen auf die Stirn, denn beim Einbau des tonnenschweren Antriebs ist Millimeterarbeit gefragt.

11:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee M otorschaden Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Der Sturm hat sich verzogen und die Schatzsucher können mit ihren Schiffen endlich wieder auslaufen. Das wird auch höchste Zeit, denn auf der "Christine Rose" stapeln sich die Rechnungen: 4000 Dollar für die Crew, 7000 für die Elektrik und 30.000 für den Lagerplatz. Anstelle von Einnahmen hatte Shawn Pomrenke in den letzten Tagen nur Ausgaben. Wenn die Männer jetzt kein Gold vom Meeresgrund bergen, droht ihnen die Pleite. Auch Scott Meisterheim und seine Besatzung machen sich für den nächsten Tauchgang bereit. Doch kaum hat die Crew von "The Anchor Management" den Hafen verlassen, wird ihr Baggerschiff von einem Motorschaden außer Gefecht gesetzt.

12:15 Uhr

Fifth Gear - Die Auto-Show Episode 71 Anschnallen und in den fünften Gang hoch schalten heißt es ab sofort auf DMAX. Denn in der Dokuserie "Fifth Gear" dreht sich alles um Autos und Motoren. Auf die Zuschauer warten spannende Features, informative Vergleichtests, packende Challenges und jede Menge Service-Ratschläge aus der Kfz-Welt. Vom Landrover über den Maserati Quattroporte bis hin zum Aston Martin DBS, dem James Bond-Car in "Casino Royal" - "Fifth Gear" hat sie alle. Und egal, ob es sich um Geländewagen, kompakte City-Cruiser oder exklusive Edel-Karossen handelt, bekannte Gesichter des englischen Autojournalismus, allesamt anerkannte Experten und eingefleischte Auto-Freaks wie Tiff Needell, Vicki Butler-Henderson oder Jason Plato, nehmen jedes Vehikel genau unter die Lupe. Und das mit viel Leidenschaft und einer gehörigen Portion Humor. Auf dem Papier hat der Mercedes CLS AMG die Nase vorn, denn er ist wesentlich leichter als der Porsche Panamera GTS und hat außerdem mehr Power. Trotzdem könnte es äußerst spannend werden, wenn sich die zwei Kontrahenten beim Dragrace auf der Rennstrecke duellieren. Die Buchstaben GTS (Grand Turismo Sport) vergibt man im Hause Porsche schließlich nur an die rassigsten Pferdchen im Stall. Das belegt der Panamera mit einer beachtlichen Spitzenzeit von 4,5 Sekunden von Null auf Hundert km/h. Ein ernstzunehmender Rivale für den Mercedes ist das Auto also allemal. Vicki Butler-Henderson und Jonny Smith treiben die Power-Coupés in "Fifth Gear" bis an ihre Leistungsgrenzen. Weitere Highlights: Der Supersportler Savage Rivale Roadyacht GTS und der Volvo V40 im Team-Test.

13:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Bond Bug Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Eine Rarität auf drei Rädern mit absolutem Seltenheitswert - Chefeinkäufer Mike macht sich in dieser Episode auf die Suche nach einem der ungewöhnlichsten Autos, das jemals die Straßen Großbritanniens befahren hat. Den "Bond Bug" konnte man in den 70ern nur in zwei verschiedenen Farben kaufen - entweder in knalligem Orange oder in Zitronengelb. Von dem 29 PS-starken Zweisitzer wurden insgesamt nur knapp 2200 Modelle gebaut. Dies trug enorm zur Legendenbildung um das außergewöhnliche Fahrzeug bei. Erste Anlaufstation der Gebrauchtwagen-Profis bei ihrem Versuch, einen günstigen Klassiker aus dem Hause "Reliant" ausfindig zu machen, sind dieses Mal Internet-Foren und Fansites.

14:15 Uhr

Jesse Jam es: Hot R od Garage Neue Stadt, neues Glück ? Mit den heißesten Öfen wurde er berühmt - der Name "West Coast Choppers" war auf der ganzen Welt bekannt. Doch dann flog Jesse James die Karriere plötzlich um die Ohren, denn statt mit coolen Motorrädern für Furore zu sorgen, machte der "Bad Guy" plötzlich Schlagzeilen anderer Art: Affären kamen ans Licht, und Jesse stand fast täglich in der Yellow Press. Deshalb hat der Ausnahme-Konstrukteur einen Strich unter sein altes Leben gezogen und fängt wieder von vorne an. Seine Motorrad-Schmiede hat er verkauft, um in Austin ein neues Projekt zu starten. Anstelle von zwei Rädern sind es jetzt vier, mit denen er die Konkurrenz in die Schranken weisen will. Im "Austin Speed Shop" bauen Jesse James und sein Team ab sofort ultra-coole Hot Rods: Autos mit Geschichte und amtlichen Motoren! Doch nur wenn die Truppe den hohen Ansprüchen gerecht wird und absolute Weltklasse-Fahrzeuge abliefert, hat der Traum vom neuen Leben in Texas eine Zukunft. Was hat das neue Team auf dem Kasten? Das ist für Jesse James in Texas die alles entscheidende Frage. Denn wenn sich der "Bad Guy" auf seine Mechaniker nicht verlassen kann, platzt der Traum vom neuen Leben wie eine Seifenblase. Die Jungs haben einen Haufen Arbeit vor sich, doch ein Mann wächst bekanntlich an seinen Aufgaben! In dieser Episode baut das Team einen Hot Rod für das "Bonny & Clyde"-Rennen, das in Kürze hier in der Gegend über die Bühne geht. Da die Tour mitten durchs texanische Hügelland führt, muss der Oldie nicht nur rattenscharf aussehen, sondern auch äußerst robust sein. Jesse und die Crew nehmen mit einem 1932er Ford Roadster am Rennen teil - und werden bei der Gelegenheit einige Kunden akquirieren können.

15:15 Uhr

Asphalt-Cow boys W ie im richtigen Leben Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet, Thorsten und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". Und in der zweiten Staffel der Eigen-Produktion sitzt zum ersten Mal auch eine Frau auf dem Bock. Monika fährt seit drei Jahren LKW und fühlt sich hinterm Lenkrad ihres Mercedes-Actros mit 540 PS sauwohl. Brummi fahren war schon immer ihr Kindheitstraum. Um kurz nach fünf Uhr morgens wirft Truckerin Monika auf der Raststätte Frankenwald in Bayern den Motor an. Dieser Tag wird für die 41-Jährige eine ziemliche Tortur, denn ihr macht ein grippaler Infekt zu schaffen. Am Abend wartet auf die toughe Schwäbin keine heiße Badewanne, sondern ein schnöder Baucontainer ohne Warmwasser mitten in der vorpommerschen Provinz. Doch davon lässt sich Monika nicht ausbremsen, fest entschlossen macht sie sich auf den Weg Richtung Norden. Transportunternehmer Marten ist inzwischen mit einer Ladung Stahlträger nach Augsburg unterwegs. Der 30-Jährige hat wegen des saisonalen Konjunkturtiefs bis dato noch keine Rückladung organisieren können. Ein Riesenproblem für den Trucker! Eine Leerfahrt kann er sich nämlich nicht leisten, da er sonst Sprit, Maut und Verpflegung aus eigener Tasche zahlen müsste. Für Holzfahrer Thorsten dagegen ist die Welt heute völlig in Ordnung. Er hat Eichen aus dem Frankfurter Stadtwald geladen. Doch auch auf den "King of the Rhön" wartet ein langer, anstrengender Arbeitstag.

16:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Trinidad and Tobago Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

17:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Highlights 2 Ein gigantischer Schweinebraten, Unmengen von Käse-Makkaroni, dazu Kohl, Salate, Kuchen und Maisbrot - die Festtafel in Arizona ist vollgepackt mit typisch amerikanischen Köstlichkeiten. Doch diese Riesenportionen kann ein Mensch unmöglich allein vertilgen, und außerdem schmeckt‘s in Gesellschaft sowieso viel besser. Deshalb lautet das Motto in diesem "Verdammt lecker!"-Special: Einer für alle - alle für einen! Adam Richman hat in Scottsdale, Arizona, einige der wackersten Lokalmatadoren um sich versammelt, damit diese bei der legendären "Leg of the Beast"-Challenge ihren Mann stehen und die Teller restlos leer essen. Daneben gibt der Food-Liebhaber einen Einblick in die Historie des amerikanischen Erntedankfests "Thanksgiving".

18:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Eiszeit Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Da der Hafen von Nome praktisch über Nacht zugefroren ist, müssen sich die Schatzsucher in Alaska mit schweren Baggern durchs Eis kämpfen. Den Wintereinbruch hätten die Abenteurer gerne noch etwas hinausgezögert, denn kaum ein Team hat sein Soll bis jetzt erfüllt. Doch Goldtauchen ist eben kein Wunschkonzert - deshalb treiben die Kapitäne ihre Crews kurz vor Saisonende noch einmal zu Höchstleistungen an. Zeke Tenhoff fällt die Rückkehr in den Arbeitsalltag besonders schwer, denn er gibt sich eine Mitschuld am tragischen Tod seines Freundes John. Doch auch ihm bleibt keine Wahl: Die "The Edge" hat bisher nur mickrige 35 Unzen aus der Beringsee geborgen - das reicht hinten und vorne nicht.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Highlights 6 Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Dieses "Best of" der erfolgreichen, für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie zeigt die spektakulärsten Bilder und dramatischsten Momente aus der 8. Staffel.

20:15 Uhr

Fluss-M onster Der Bullenhai Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. Der "Carcharhinus leucas", besser als Bullenhai bekannt, gehört zu den weltweit gefährlichsten Raubfischen. Wegen seiner Ähnlichkeit zum Weißen Hai werden jedoch viele seiner Attacken fälschlicherweise dem weit mehr gefürchteten "Kino-Star" zugeschrieben. Eine weitere unbekannte Seite des angriffslustigen Bullenhais: Der bis 3,5 Meter lange und 200 Kilo schwere Koloss geht nicht nur im Ozean auf Beutefang geht, sondern jagt auch in Binnengewässern! In Australien beispielsweise wurde der größte Bullenhai im trüben Wasser eines Flusses gefangen. War das ein Einzelfall, oder lauern dort noch mehr gefährliche Räuber? Jeremy Wade macht sich in Down Under selbst ein Bild der Lage. Auf Tuchfühlung: So nah sollte Jeremy Wade diesem Flussmonster wohl nur an Land kommen - der Bullenhai zählt zu den gefährlichsten Raubfischen weltweit…

21:15 Uhr

Fluss-M onster Die gefährlichsten Flüsse Am erik as Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über gigantische Welse in Indien bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch. Das Leben im schönen Florida kann äußerst riskant sein, vor allem wenn man direkt am Wasser wohnt. In den kilometerlangen Flussläufen des "Sunshine State" treibt ein gefährlicher Räuber sein Unwesen - und zwar einer, den man dort nie vermuten würde: Der Bullenhai. Diese Raubfische bevorzugen eigentlich warme Küstengewässer, doch sie können auch im Süßwasser überleben. Außerdem sind sie höchst aggressiv und gefährlich. So beherrschen ihre größeren Artgenossen - die Weißen Haie - zwar die Schlagzeilen, doch die meisten tödlichen Angriffe in Verbindung mit Menschen gehen auf das Konto des "Carcharhinus leucas". Extrem-Angler Jeremy versucht die bis zu drei Meter langen Kolosse in der Indian-River-Lagune an der amerikanischen Ostküste ausfindig zu machen.

22:15 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 41 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. 5. Dezember 2006, Kansas City: Altenpfleger Peter ist bei seinen Patienten ziemlich unbeliebt, da er weder Feingefühl noch gute Umgangsformen kennt. Der Ton, mit dem er die Heimbewohner anblafft, ist mehr als respektlos. Und die alten Leute können sich ja nicht wehren. Oder hat der gebrechliche Mister Franklin, ein ehemaliger Physiklehrer, etwa doch seinen Teil dazu beigetragen, dass Peter eines Tages mächtig unter Strom steht? Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Ein Killer in der Nervenheilanstalt und eine apportierte Dynamitstange.

22:45 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 42 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Powershoppen und Dauertelefonieren! Mit diesen Hobbies können Frauen das starke Geschlecht in den Wahnsinn treiben. Fast jeder Ehemann kann ein Lied davon singen. Dennoch fiel die Strafe für Janice in Cincinnati, Ohio, eindeutig zu hart aus. Dass ihr der Lithium-Ionen-Akku ihres Handys eines Tages so heftig um die Ohren fliegt, hätte ihr sicher keiner gewünscht - auch wenn sie von ihrem Mobilfunkgerät völlig abhängig war. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": eine verschmähte Labor-Assistentin und ein Kredit-Hai, der extrem schlecht abschneidet.

23:15 Uhr

Future W eapons Nahk am pfw affen Ferngesteuerte Roboter, hoch sensible Radargeräte und Waffensysteme, die den Gegner mittels akustischer Signale außer Gefecht setzen - "Future Weapons" beschäftigt sich mit den neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Militär-Technik. Ex-Navy Seal Richard Machowicz stellt in der Dokumentar-Serie moderne Hightech-Waffen vor und erklärt deren Machart und Funktionsweise - vom Laserwaffen-System, über "intelligente" Kampf-Dronen, bis hin zur "Cornershot Rifle", einer Handfeuerwaffe, die um die Ecke schießen kann.

00:15 Uhr

W hale W ars - Entscheidung im Nordatlantik Nicht w illk om m en! Der Kampf gegen die Walfänger geht in die nächste Runde. Doch diesmal befindet sich das Schlachtfeld mitten in Europa. Auf den Färöern, einer autonomen Inselgruppe zwischen Island und Norwegen, folgen jedes Jahr viele Menschen einer uralten, grausamen Tradition: Hunderte Grindwale werden mit Booten ins flache Wasser vor der Küste getrieben und dort regelrecht abgeschlachtet. Paul Watson und seine Männer von der Umweltorganisation "Sea Shepherd" wollen die blutige Hetzjagd im Nordatlantik sabotieren und die Öffentlichkeit auf das erbarmungslose Gemetzel aufmerksam machen. Für die Tierschützer beginnt ein harter Kampf gegen traditionsverwurzelte, stolze Inselbewohner. Doch es kommt noch schlimmer: Das so genannte "Grindadráp" findet in 20 Buchten auf 18 Inseln gleichzeitig statt - kaum möglich also, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Das Töten muss ein Ende haben! Paul Watson und seine Helfer wollen alles in ihrer Macht stehende tun, um das grausame Blutvergießen auf den Färöern zu unterbinden. Deshalb mobilisieren die Tierschützer alles, was sie aufbieten können. Neben ihrem Mutterschiff "Steve Irwin" werden bei den geplanten Aktionen im Nord-Atlantik auch ein Hubschrauber, ein Ultraleicht-Flugzeug, Jet-Skis und Schlauchboote zum Einsatz kommen. Wichtigste Waffe der "Sea Shepherds" ist jedoch die "Brigitte Bardot". Der nach der französischen Kultschauspielerin und Tierschützerin benannte Trimaran schafft 25 Knoten: Schnell genug, um die Aktivisten zu den Grindwalen zu bringen, sobald Gefahr droht.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

W hale W ars - Entscheidung im Nordatlantik Vereinte K räfte Der Kampf gegen die Walfänger geht in die nächste Runde. Doch diesmal befindet sich das Schlachtfeld mitten in Europa. Auf den Färöern, einer autonomen Inselgruppe zwischen Island und Norwegen, folgen jedes Jahr viele Menschen einer uralten, grausamen Tradition: Hunderte Grindwale werden mit Booten ins flache Wasser vor der Küste getrieben und dort regelrecht abgeschlachtet. Paul Watson und seine Männer von der Umweltorganisation "Sea Shepherd" wollen die blutige Hetzjagd im Nordatlantik sabotieren und die Öffentlichkeit auf das erbarmungslose Gemetzel aufmerksam machen. Für die Tierschützer beginnt ein harter Kampf gegen traditionsverwurzelte, stolze Inselbewohner. Doch es kommt noch schlimmer: Das so genannte "Grindadráp" findet in 20 Buchten auf 18 Inseln gleichzeitig statt - kaum möglich also, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Ohne die "Steve Irwin" können die Umwelt-Aktivisten von "Sea Shepherd" gegen das Abschlachten der Wale im Nord-Atlantik wenig ausrichten. Doch das Mutterschiff ihrer Organisation wurde in Schottland beschlagnahmt. Grund dafür ist eine Aktion aus dem Jahr 2010, als Paul Watson mit seinen Helfern rund 800 Blauflossenthunfische im Mittelmeer befreite. Jetzt werden sie von der Vergangenheit eingeholt: Die Fischereifirma hat Watsons Organisation auf Schadensersatz verklagt, und die Kaution für die "Steve Irwin" wurde auf eine Million Euro festgelegt. Wenn es den Tierschützern nicht gelingt, das Geld rechtzeitig zu hinterlegen, besteht für die Wale kaum noch Hoffnung.

02:20 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

W hale W ars - Entscheidung im Nordatlantik M it roher Gew alt Der Kampf gegen die Walfänger geht in die nächste Runde. Doch diesmal befindet sich das Schlachtfeld mitten in Europa. Auf den Färöern, einer autonomen Inselgruppe zwischen Island und Norwegen, folgen jedes Jahr viele Menschen einer uralten, grausamen Tradition: Hunderte Grindwale werden mit Booten ins flache Wasser vor der Küste getrieben und dort regelrecht abgeschlachtet. Paul Watson und seine Männer von der Umweltorganisation "Sea Shepherd" wollen die blutige Hetzjagd im Nordatlantik sabotieren und die Öffentlichkeit auf das erbarmungslose Gemetzel aufmerksam machen. Für die Tierschützer beginnt ein harter Kampf gegen traditionsverwurzelte, stolze Inselbewohner. Doch es kommt noch schlimmer: Das so genannte "Grindadráp" findet in 20 Buchten auf 18 Inseln gleichzeitig statt - kaum möglich also, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Die Tierschützer der Umweltorganisation "Sea Shepherd" haben den anonymen Hinweis bekommen, dass das nächste Grindadráp auf Vestmanna, der Hauptinsel der Färöer, stattfinden soll. Die Inselbewohner treiben die Grindwale dort mit Schiffen an einem schmalen Küstenstreifen zusammen, um sie dann mit speziellen Fanghaken und Messern am Strand zu töten. Noch bleibt Zeit, um das grausame Abschlachten zu verhindern. Vorausgesetzt Paul Watson und seine Helfer sind mit ihren Schiffen schnell genug vor Ort! Gleich nach Eingang der Meldung starten die Aktivisten durch: Sollte es ihnen gelingen, die Wale mit ihren Jet-Skis aufs offene Meer hinauszutreiben, können ihnen die Fischer nichts anhaben.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

W hale W ars - Entscheidung im Nordatlantik Freund oder Feind? Der Kampf gegen die Walfänger geht in die nächste Runde. Doch diesmal befindet sich das Schlachtfeld mitten in Europa. Auf den Färöern, einer autonomen Inselgruppe zwischen Island und Norwegen, folgen jedes Jahr viele Menschen einer uralten, grausamen Tradition: Hunderte Grindwale werden mit Booten ins flache Wasser vor der Küste getrieben und dort regelrecht abgeschlachtet. Paul Watson und seine Männer von der Umweltorganisation "Sea Shepherd" wollen die blutige Hetzjagd im Nordatlantik sabotieren und die Öffentlichkeit auf das erbarmungslose Gemetzel aufmerksam machen. Für die Tierschützer beginnt ein harter Kampf gegen traditionsverwurzelte, stolze Inselbewohner. Doch es kommt noch schlimmer: Das so genannte "Grindadráp" findet in 20 Buchten auf 18 Inseln gleichzeitig statt - kaum möglich also, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Die angespannte Lage zwischen den Tierschützern und den Bewohnern der Faröer droht zu eskalieren. Als sich einige betrunkene Insulaner am Trimaran der "Sea Shepherds" zu schaffen machen, müssen die Aktivisten mit der "Brigitte Bardot" in See stechen, um weiteren Schaden zu verhindern. Von der örtlichen Polizei fühlen sich die Aktivisten nicht ausreichenden geschützt. Doch auch auf offener See droht ihnen Gefahr: Bei einem Zusammenstoß mit den Fischerbooten würde das Schiff der Tierschützer garantiert den Kürzeren ziehen.

04:40 Uhr

W hale W ars - Entscheidung im Nordatlantik Auf K ollisionsk urs Der Kampf gegen die Walfänger geht in die nächste Runde. Doch diesmal befindet sich das Schlachtfeld mitten in Europa. Auf den Färöern, einer autonomen Inselgruppe zwischen Island und Norwegen, folgen jedes Jahr viele Menschen einer uralten, grausamen Tradition: Hunderte Grindwale werden mit Booten ins flache Wasser vor der Küste getrieben und dort regelrecht abgeschlachtet. Paul Watson und seine Männer von der Umweltorganisation "Sea Shepherd" wollen die blutige Hetzjagd im Nordatlantik sabotieren und die Öffentlichkeit auf das erbarmungslose Gemetzel aufmerksam machen. Für die Tierschützer beginnt ein harter Kampf gegen traditionsverwurzelte, stolze Inselbewohner. Doch es kommt noch schlimmer: Das so genannte "Grindadráp" findet in 20 Buchten auf 18 Inseln gleichzeitig statt - kaum möglich also, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Paul Watson und seine Helfer von der Organisation "Sea Shepherd" haben im Nord-Atlantik eine Grindwalschule entdeckt. Die Umweltschützer wollen die rund 100 Tiere ins Meer zurücktreiben, damit sie in den nahe gelegenen Buchten der Faröer nicht getötet werden. Doch plötzlich sind die Wale wie vom Erdboden verschluckt. Die zur Familie der Delfinartigen gehörenden Tiere können nämlich bis zu 1000 Meter tief tauchen und sind unter Wasser sehr schwer zu orten. Als die "Sea Shepherd"-Aktivisten die Grindwale endlich wieder im Visier haben, sind sie den Inseln schon gefährlich nah gekommen. Die Rettungsaktion wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

05:25 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Das Tattoo-M obil Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Diesmal soll Checker Alex einem Namensvetter aus Bodenmais im Bayrischen Wald Extra-Wünsche in Sachen Gebrauchtwagen erfüllen. Der 28-Jährige betreibt ein Tattoo-Studio und eine Kneipe und träumt von einem amerikanischen Pick-up. Ein Dodge Ram mit Allradantrieb und einer kleinen Rampe fürs Motorrad wäre ideal. Für seinen Traum auf vier Rädern würde Alex immerhin auch bis zu 13.000 Euro hinblättern. Das ist viel Geld für einen Gebrauchten und trotzdem keine leichte Aufgabe für den Checker.

DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013

Sonntag, 02.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M ini M ok e Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gefängniszellen haben heutzutage mehr Komfort! Auch die Federung des Mini Moke entspricht nicht ganz modernen Standards, doch Auto-Fans mit einem Faible für das Besondere lieben den kleinen Buggy trotzdem. Chefeinkäufer Mike hat in dieser Episode nach eingehender Recherche ein gut erhaltenes Modell des Kult-Zwerges ausfindig gemacht und handelt nun mit Besitzerin Emma den Preis aus. Die Testfahrt verlief zwar viel versprechend, dennoch muss an dem Auto einiges repariert werden. Besonders am Dach und am Interieur des Moke sieht man, dass er schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Deshalb setzt sich der Auto-Experte ein Limit von maximal 6700 Euro.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem Durch die Nacht Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten. Der Frühling naht, das Ende der Holzfäller-Saison steht unmittelbar bevor. In den letzten Tagen vor der Sommerpause gehen Mensch und Maschine in den Wäldern von Maine noch einmal bis an ihre Grenzen. Schon lange vor Sonnenaufgang stehen die Pelletier-Brüder mit ihren voll beladenen Containerwagen vor den Sägewerken, um diese zu entladen. Jede Fuhre bedeutet für das Familienunternehmen bares Geld - so war es zumindest bisher. Wegen der Wirtschaftskrise nehmen viele Händler aber gerade kein Holz an. Oft machen sich die Trucker völlig umsonst auf den langen Weg durch die Wälder und bleiben auf ihrer Ladung sitzen.

10:15 Uhr

Achtung, Sprengung! Episode 8 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm.

11:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent 2 Schutz im Flugzeugw rack Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Nach 12 Tagen in der Wildnis haben schon drei Teilnehmer des Experiments aufgegeben und wurden per Rettungshubschrauber zurück in die Zivilisation geflogen. Die verbliebenen sechs Kandidaten müssen ab sofort noch enger zusammenrücken, um in der Wildnis zu bestehen. Mit vereinten Kräften kämpft sich die Gruppe durch sumpfiges Unterholz bis zum nächsten Lager vor. Doch dort angekommen, trauen die Großstädter ihren Augen kaum: Trotz eisiger Kälte müssen sie die Nacht in einem zerstörten Flugzeugwrack unter freiem Himmel verbringen.

Das blaue Wunder auf DMAX 12:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 5 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Kein fauler Zauber! Beim Handshake in den Straßen von London bekommen zufällig ausgewählte Passanten einen Vorgeschmack von Steve Fraynes außergewöhnlichen Fähigkeiten. Und was der Engländer mit seinen magischen Händen noch alles anstellen kann, erfahren Rapper "Wretch 32" und seine Freunde in einem angesagten Sportswear-Laden. Dort bringt er nämlich das Glas einer Vitrine zum Schmelzen. Auch Poker-Crack Giovanni Rizzo kann kaum fassen, was ihm der Straßenmagier alles vorzaubert. Ganz zu schweigen von Dynamos individueller Form des "Stage Divings" in einem Londoner Szene-Club.

13:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 6 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Zaubern am Zuckerhut! In dieser Episode bricht Steve Frayne nach Brasilien auf. Sein Ziel: Rio de Janeiro. In Lateinamerika ist der Straßenmagier bei weitem nicht so bekannt wie in seiner englischen Heimat, doch das dürfte sich bald ändern. Denn egal, wo der Brite auftaucht - er hinterlässt überall verblüffte Gesichter: Mal verwandelt er am Strand von Ipanema Schmuckstücke in Geldmünzen, dann zaubert er plötzlich Kokosnüsse mit Orangengeschmack herbei und überwindet bei artistischen Übungen die Schwerkraft. Highlight des Trips ist aber sein Auftritt vor der berühmten Christus-Statue "Cristo Redentor". Hier schwebt "Dynamo" wie von Zauberhand getragen in der Luft.

14:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 7 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Den Passanten in der Spring Street steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Was macht dieser Kerl bloß da oben auf dem Hausdach?! Will er sich in die Tiefe stürzen? Steve Frayne, alias "Dynamo", jagt den Bewohnern von Los Angeles einen ziemlichen Schrecken ein, denn sie können ja nicht ahnen, was er vorhat. Und wie sollten sie auch. Das, was der Straßenmagier aus London jetzt anstellt, ist - nach den Gesetzen der Schwerkraft - völlig unmöglich. Doch kein Problem für "Dynamo": Er spaziert seelenruhig die Hauswand Richtung Gehsteig hinunter. Und sämtliche Zeugen dieser unglaublichen Aktion trauen ihren Augen nicht.

15:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 8 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo”, 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. Auf DMAX zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Die Uhrzeiger am berühmten Big Ben, dem Wahrzeichen Londons, bewegen sich plötzlich wie von Zauberhand. Parallel dazu manipuliert Straßenmagier Steve Frayne, alias "Dynamo", die Armbanduhren beliebig ausgewählter Passanten. Die Menschen in der englischen Hauptstadt können nicht glauben, was sie da sehen. Und als Steve auch noch Fotos schießt - ohne Kamera, mit bloßen Händen - trauen die Anwesenden ihren Augen nicht. Doch "Dynamos" größter Coup in der britischen Heimat steht noch bevor: In dieser Episode sagt der supercoole Magier die Halbfinalisten der EM 2012 voraus.

16:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

17:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf R äuber und Gendarm In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. Die Gedanken eines Polizisten via Elektroschock lesen - klingt unmöglich, aber nicht für Keith Barry. Während ein Polizeibeamter mit einem 50.000 Volt-Teaser auf den Mentalisten schießt, soll er sich auf ein bestimmtes Wort konzentrieren, das Keith dann mühelos errät. Und tatsächlich hat der gebürtige Ire den Cop im Handumdrehen analysiert. Mit dieser Demonstration möchte er den Mitarbeitern des Garden Grove Police Departments nun selbst das Gedankenlesen näher bringen. Diese Fähigkeit soll ihnen künftig beim Überführen von Verdächtigen helfen. Doch nicht jeder ist zum Mentalisten geboren...

18:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf Auf dem Gebrauchtw agenm ark t In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. Die Tugenden, die auf dem internationalen Gebrauchtwagenmarkt zur Anwendung kommen, weichen generell von der Norm ab. So gehört Flunkern zum Beispiel zum Tagesgeschäft. Man muss schließlich nicht jede Roststelle an die große Glocke hängen! Außerdem sind die Verkäufer wahre Meister der Überredungskunst. Doch bei Mentalist Keith Barry stößt die suggestive Masche mancher Händler auf taube Ohren. Keith ist zwar kein Kfz-Profi, trotzdem kann man ihm keine marode Kiste für teures Geld andrehen, denn er durchschaut die Tricks der Experten. In dieser Episode demonstriert der Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, wie man manipulativen Autoverkäufern ein Schnippchen schlägt.

19:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf Erschreck ende M achenschaften In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. Ein beängstigender Mythos: Während des kalten Krieges sollen ausgewählte Mitglieder von Spezialeinheiten mittels Hypnose zu regelrechten Kampf-Robotern ausgebildet worden sein. Ihr einziges Ziel: Dem Gegner so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Ohne Rücksicht auf Verluste oder das eigene Leben sollen sie für den Kampf bereit gestanden haben. Aber ist es Militär-Wissenschaftlern tatsächlich gelungen, Soldaten derart zu beeinflussen? Keith Barry begibt sich auf Spurensuche und will anschließend beweisen, wie sehr sich hypnotisierte Menschen steuern lassen. Mit erschreckenden Ergebnissen...

20:15 Uhr

I nternet-Lügen und Video-Fak es Episode 1 Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, so wahr mir Photoshop helfe! Sportliche Höchstleistungen, außerirdische Phänomene und allerlei Irrsinniges: Im World Wide Web kursieren Zigtausende von Fotos und Videos, die so unglaublich sind, dass ihr Realitätsgehalt für den geneigten Betrachter gen Null tendieren muss. Trotzdem sind bei besagtem Material, selbst bei genauster Inspektion, kaum Fehler, Retuschen oder Zusammenschnitte erkennbar. Stand Up Comedian Chuck Nice, ein bekennender Netz-Junkie, und Digital-Experte Hany Farid wollen es in dieser Folge aber ganz genau wissen und rücken den zweifelhaften Tatsachen im Internet mit moderner Technik zu Leibe.

21:15 Uhr

I nternet-Lügen und Video-Fak es Episode 2 Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, so wahr mir Photoshop helfe! Sportliche Höchstleistungen, außerirdische Phänomene und allerlei Irrsinniges: Im World Wide Web kursieren Zigtausende von Fotos und Videos, die so unglaublich sind, dass ihr Realitätsgehalt für den geneigten Betrachter gen Null tendieren muss. Trotzdem sind bei besagtem Material, selbst bei genauster Inspektion, kaum Fehler, Retuschen oder Zusammenschnitte erkennbar. Stand Up Comedian Chuck Nice, ein bekennender Netz-Junkie, und Digital-Experte Hany Farid wollen es in dieser Folge aber ganz genau wissen und rücken den zweifelhaften Tatsachen im Internet mit moderner Technik zu Leibe.

22:15 Uhr

I nternet-Lügen und Video-Fak es Episode 3 Er soll zirka zwei Meter groß, 140 Kilo schwer und behaart sein wie ein Affe – so jedenfalls sehen die vagen Beschreibungen des so genannten "Skunk Ape" aus, der in Florida sein Unwesen treibt. Den bislang nicht näher identifizierten Sumpfbewohner haben angeblich schon über hundert Augenzeugen beobachtet. Der erste Bericht stammt aus dem Jahr 1818. Seitdem haben diverse Fotos und zuletzt sogar ein Video im World Wide Web die Runde gemacht. Trotzdem bleiben begründete Zweifel: Existiert der mysteriöse Affenmensch wirklich, oder führen hier geschäftstüchtige Betrüger die Öffentlichkeit mit einem zweiten "Big Foot" an der Nase herum. Chuck Nice und Digital-Experte Hany Farid, zwei Fachleute auf diesem Gebiet, begeben sich deshalb auf "Skunk Ape"- Spurensuche.

23:15 Uhr

Schneller als das Auge Episode 34 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. In dieser Folge von "Schneller als das Auge" wird es nicht nur bunt, sondern auch sehr actiongeladen: Zeitlupen-Forscher Jeff Lieberman ist es nämlich gelungen, die drei berühmten Performance-Künstler der "Blue Man Group" einzuladen. Mit Hilfe ihrer Spezialkameras gelingen dem Team einzigartige Slow-Motion-Aufnahmen der trommelnden Künstler. Die visuellen Effekte sowie die Wechselwirkung aus Schall und Farbe machen selbst die versierten Zeitlupen-Experten sprachlos. Doch die "Blue Man Group" lässt es sich am Ende nicht nehmen, das Forscher-Studio mit einer ganz speziellen Show ordentlich aufzumischen: Das Trio katapultiert Farbeimer durch die Gegend und trommelt als ob es kein Morgen gäbe.

00:15 Uhr (EA)

Blue M an Group: Eine Erfolgsgeschichte Die "Blue Man Group" entstand in den späten 80er Jahren als spontane Idee dreier Schlagzeuger in New York und zählt heute zu den bekanntesten Shows weltweit. Die kahlköpfigen blauen Männer bieten Life-Performance mit Anspruch und begeistern ihr Publikum mit einem einzigartigen Mix aus Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft. Laut eigener Aussage wurde die Gruppe inspiriert von Pink Floyd, Buster Keaton, Punk, Bauhaus und den Marx Brothers. Aus diesen unterschiedlichen Strömungen hat das Trio seinen ganz individuellen Stil entwickelt. Diese Dokumentation beschreibt die Faszination, die die "Blue Man Group" auf ihre Zuschauer ausübt, und wirft außerdem einen Blick hinter die Kulissen der Show. Anhand von nie gezeigtem Archiv-Material und Interviews mit den Gründern gibt DMAX Einblicke in den Kreativ-Prozess der unverwechselbaren Künstler. Ja, ja so blau, blau, blau…: Mit dieser Farbe hatten bereits andere Musiker großen Erfolg - die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der "Glatzköpfe" der Blue Man Group zeigt DMAX in diesem Special

01:10 Uhr

Infomercial

01:20 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 1 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Musikinstrumente in der Luft schweben lassen: Für den coolsten Magier aller Zeiten absolut kein Problem! In dieser Episode schaut Steve Frayne unter anderem bei seinen alten Kumpels von der Band "The Stones Roses” vorbei. Und kaum betritt der Ausnahme-Illusionist den Proberaum, sind die Gesetze der Schwerkraft ausgeschaltet. Danach besucht "Dynamo" den angesagten R&B-Star Trey Songz bei seinem Konzert in Hammersmith und ist außerdem zu Gast bei der "100 Sexiest Women"-Party in London. Selbstverständlich wird dort auch gezaubert.

02:20 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 2 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Juwelen im Wert von 81.000 Pfund! Ex-"Pussycat Doll" Kimberly Wyatt kann kaum glauben, wie ihr geschieht. Magier "Dynamo" hat ihr soeben im exklusiven Juweliergeschäft in der Londoner Bond Street ein sündhaft teures Armband angelegt. Aber das ist nicht der Hauptgrund ihrer Verblüffung: Sekunden vorher lag das Schmuckstück noch gesichert in einer Vitrine. Doch Steve Frayne hatte seine Hand - umringt von Augenzeugen - einfach mitten durch das Glas gesteckt und es herausgenommen, ohne eine einzige Scherbe zu hinterlassen. Journalistin Emma Cox stehen beim anschließenden Interview-Termin mit dem genialen Illusionisten die Schweißperlen auf der Stirn, denn der coole Magier hat sie zu einer Rundfahrt auf die Rennstrecke eingeladen. Dabei steuert er den Wagen völlig blind! Und zu guter Letzt sorgt Steve auf einer Party von Manchester United-Star Rio Ferdinand für Furore.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 3 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Wenn sich das herumspricht, ist Tattoo-Künstlerin Dow Hokoana bald arbeitslos. Magier "Dynamo" wirft nämlich alles über den Haufen, was über die kunstvolle Hautbemalung bekannt ist. In dieser Episode macht Steve Frayne einen Abstecher über den großen Teich, nach Miami, denn auch in den USA verblüfft der coole Straßenmagier sein Publikum mit unglaublichen Tricks. Alle, die bisher dachten, sie müssten sich für eine Tätowierung mit Nadel und Tinte malträtieren lassen, werden hier eines Besseren belehrt: "Dynamo" erledigt so etwas mit einem Handstreich - völlig schmerzfrei, ohne einen einzigen Stich in die Haut! Zurück in London trifft sich Steve auf eine Runde Billard mit Schauspieler Mat Horne und geht außerdem mit Schwergewichts-Champion David Haye in den Clinch.

04:40 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 4 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Superstar Natalie Imbruglia bekommt das große Flattern! Eben waren es noch Papierschmetterlinge, die an der Tapete ihres Hotels am Sunset Boulevard in Los Angeles klebten. Jetzt fliegen die bunten Falter plötzlich putzmunter im Zimmer herum. Die australische Sängerin bekommt vor Verblüffung den Mund kaum zu. Und Gedanken lesen kann Ausnahme-Illusionist "Dynamo" anscheinend auch noch. Natalie ist von Steves Fähigkeiten völlig begeistert. Was der eher schmal gebaute Magier körperlich so drauf hat, zeigt er anschließend beim Treffen mit Nick, dem Sohn von Wrestler Hulk Hogan. Wieder zuhause in London sorgt Steve in den Studios von BBC Radio für heftigen Aufruhr.

05:25 Uhr

Superschiffe Norw egian Epic Riesige Luxusliner mit Mega-Entertainment-Programm, unverwüstliche Eisbrecher mit über 25.000 PS und die neusten Errungenschaften der U.S. Navy: DMAX zeigt schwimmende Meisterwerke und die Menschen, die auf diesen Giganten arbeiten. "Superschiffe" mit Besatzungen von der Größe einer Kleinstadt und herausragenden Eigenschaften. So zum Beispiel die "Le Boréal", eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff, oder die 1,3 Milliarden Dollar teure "Maersk Peregrino", die auf den weltgrößten Offshore-Ölfeldern zum Einsatz kommt. Da sich solche Hightech-Kolosse nicht von selbst über die Weltmeere steuern, sind zahlreiche Navigations-Experten, Ingenieure und andere Spezialisten mit an Bord. Dazu kommen je nach Schiffs-Typ Spitzenköche, Logistik-Fachleute, Performance-Künstler, Ärzte und natürlich das Service-Personal. DMAX schaut hinter die Kulissen der Ozean-Riesen. Auf der 329 Meter langen "Norwegian Epic", einem Luxus-Liner der Reederei "Norwegian Cruise Line", sind regelmäßig weltkannte Künstler zu Gast, so zum Beispiel die berühmte "Blue Man Group". Doch der eigentliche Star ist das Schiff selbst: Auf den 19 Decks des Ozean-Riesen finden über 4000 Passagiere Platz, dazu kommen mehr als 1700 Besatzungsmitglieder. Deshalb ist an Bord des Giganten, wenn er mit 22 Knoten die Weltmeere durchkreuzt, oft mehr Betrieb als in mancher Kleinstadt. Kreuzfahrten mit Heizdecken und Canasta-Runde sind schon lange nicht mehr en vogue. Stattdessen ist "Freestyle Cruising" mit spektakulärem Unterhaltungsprogramm und Profi-Entertainment angesagt.

DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013

M ontag, 03.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten R ange R over P 38 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gebrauchtwagen-Profi und Chef-Einkäufer Mike hat schon in vielen Range Rovers hinter dem Lenkrad gesessen, doch dieser Wagen riecht nach einem echten Schnäppchen. Also ist es höchste Zeit für ein angemessenes Gebot. Das Auto wird nämlich im Rahmen einer Internet-Auktion versteigert und ist es allemal wert, bis ans persönliche Limit zu gehen. - Auch wenn die Margen beim Weiterverkauf eines P38 in der Regel begrenzt sind. Das eingebaute GPS-System der Offroad-Ikone ist zwar defekt, doch die V 8-Maschine des Range Rovers schnurrt wie ein Kätzchen. Mike bietet umgerechnet 2500 Euro und erhält prompt den Zuschlag! Doch der Neuerwerb der britischen Auto-Freaks offenbart bald weitere Mängel: Die Luftfederung - beim P38 seit je her eine Problemzone - erweist sich auch in diesem Fall als "Kasus Knacktus". Also muss Mechaniker Edd die Sache wie üblich grade biegen, damit trotzdem ein hübscher Gewinn herausspringt.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Vorsicht, Steinschlag! Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Es ist 5:45 Uhr morgens. Bergmann Jonathan Dotson nimmt sich noch ein paar Minuten für seine kleine Tochter Zeit, bevor er zur Arbeit geht. Der junge Minenarbeiter hat einen der gefährlichsten Jobs im Stollen, denn er ist für den Streckenausbau zuständig. In den vergangenen sieben Wochen haben sich Jonathan und seine Kollegen 260 Meter tief durch den Fels gegraben und schließlich eine Talsenke im Bergprofil erreicht. In diesen Regionen sind die Gesteinsschichten weniger fest, was das Risiko für die Bergleute enorm erhöht, da sie bei der Arbeit dauernd mit Steinschlag rechnen müssen.

10:15 Uhr

Die fünf Besten Fabrik en Das Kennedy Space Center in Florida, die Reliance Öl-Raffinerie in Indien und das Volkswagenwerk in Wolfsburg: "Die fünf Besten" vergleicht in dieser Ausgabe der Doku-Serie gigantische Fertigungsanlagen in aller Welt. Experten bewerten die Wettbewerber in Kategorien wie Größe, Produktionsleistung und Anzahl der Mitarbeiter, um am Ende die "ultimative Fabrik" auszuzeichnen. Auch die größte Lebensmittelfabrik Europas und ein gigantisches Stahlwerk in Asien rechnen sich dabei gute Chancen aus, denn das Posco-Werk in Gwangyuang zum Beispiel hat über 14 Milliarden Euro gekostet. Ein exorbitanter Wert, mit dem das Mega-Unternehmen beim Kräftemessen ganz sicher punktet.

11:15 Uhr

Superm aschinen Schneidk opf-Saugbagger Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Mit zirka 14.000 Schiffen pro Jahr gehört der Panama-Kanal zu den am meisten befahrenen Wasserstraßen der Welt. Doch moderne Mega-Frachter und Container-Riesen haben nahezu die doppelte oder sogar dreifache Größe der Schiffe, für die der Kanal ursprünglich konzipiert war. Aus diesem Grund muss die Verbindungstraße den heutigen Anforderungen angepasst werden - und zwar mit gigantischen Supermaschinen wie dem Schneidkopf-Saugbagger "D"Artagnan". Das 124 Meter lange Ungetüm wiegt über 10.000 Tonnen und kämpft sich vor Ort durch das Erdreich.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Go East Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Koffer sind gepackt und die Aufregung ist groß: The Ludolfs go East! Günter hält auf dem Schrottplatz die Stellung, und Peter, Manni und Uwe machen sich auf Weg Richtung Ostdeutschland, in die Heimat ihrer geliebten Oma. Das Roadmovie kann beginnen! Erste Station der kultigen Ersatzteil-Experten aus Dernbach ist ein kleiner Ort in der Nähe von Leipzig. Hier vermuten die Ludolfs das kleine Dorf, aus dem ihre Großmutter stammt. Anschließend geht es im voll beladenen Mercedes W 123 Pullmann an die Ostsee.

13:15 Uhr (EA)

Die Aquarium -P rofis Episode 6 Groß, größer, am größten! Handelsübliche Zimmer-Aquarien sind auch nett, doch mit 10 Liter-Becken haben Wayde King und sein Partner Brett Raymer wenig am Hut. Ihr Spezialgebiet sind atemberaubende Unterwasserwelten! Vom achteckigen Öko-System mit Muränen und Stachelrochen über das Telefonzellen-Aquarium bis zum Haifisch-Tank für die Arzt-Praxis: Es gibt fast keine Idee, an die sich die Jungs nicht herantrauen. Dementsprechend lautet das Motto der beiden New Yorker: Wovon andere träumen, setzen wir in die Tat um! Und ihre Super-Aquarien gefallen nicht nur den Unterwasser-Bewohnern ausgesprochen gut, sondern auch dem Publikum. Wo immer Brett und Wayde ihrer beeindruckenden Spezialanfertigungen der Öffentlichkeit präsentieren, kommen die Leute aus dem Staunen nicht heraus.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 12 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Den Männern der Familie Groß in Erfurt ist der Modellbau in die Wiege gelegt. Schon in dritter Generation schrauben die Bastel-Freaks an voll funktionsfähigen Flugmodellen. Aktuell tüfteln die Konstruktions-Cracks an einer "Raven" in der Wettbewerbsklasse F3A-X. Der Nachbau des amerikanischen Kunstflugklassikers im Maßstab 1:2,5 wird eines Tages Spitzengeschwindigkeiten von 150 km/h erreichen. Modelle zum Abheben - wie Helikopter oder Großsegler - sind auch das Spezialgebiet von Stefan Bockisch aus der Nähe von Stuttgart. Doch nun wagt sich der 27-jährige Mechatroniker an eine ganz neue Aufgabenstellung heran.

15:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Unter Druck Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Acht Stunden und 23 Minuten: Schatzsucher Daryl Galipeau hat gerade den längsten Tauchgang der Saison absolviert. Und die Ausbeute ist nicht schlecht: Die rund drei Unzen Edelmetall, die der Goldtaucher vom Grund der Beringsee geborgen hat, sind umgerechnet etwa 4800 Dollar wert. Damit setzt er seinen Kollegen Steve Riedel an Deck der "Wild Ranger" mächtig unter Druck. Für ihn lief es in diesem Jahr nicht wirklich rund. Wenn Steve seinen Job behalten will, muss er sich deutlich steigern.

16:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent Gefährliche Beute Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Der eisige Winter rückt unerbittlich näher, was die Greenhorns des Alaska-Experiments in eine prekäre Lage bringt: Die Städter, die in den Wäldern des riesigen Bundesstaates ums Überleben kämpfen, brauchen einen großen Vorrat an Nahrungsmitteln und Heizmaterial, um diese Jahreszeit zu überstehen. Problem dabei: Fast keiner der Abenteurer hatte je eine Waffe in der Hand. Ihre Erfahrung im Erlegen von Tieren ist gleich Null. Als Bernice plötzlich krank wird, muss Greg doppelt so hart arbeiten, um seine Frau und sich durch den eiskalten Winter zu bringen.

AMERICAN CHOPPER: Die finale Staffel 17:15 Uhr

Am erican Chopper Zw ei W elten Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Nach den vielversprechenden, freundschaftlichen Treffen der letzten Wochen haben Paulie und der Senior beschlossen, gemeinsam ein Serien-Bike zu bauen. Doch die praktische Umsetzung dieses Plans erweist sich als äußerst schwieriger: Kaum arbeiten Vater und Sohn wieder zusammen, kracht es in der Werkstatt. Die Methoden der Konstruktions-Profis sind eben grundverschieden. Während bei Teutul Senior alles seine Ordnung haben muss, improvisiert der Junior lieber und testet verschiedene Varianten. Einen Auspuff kann man ja wieder abschrauben, wenn er am Ende nicht zum Design passt, oder? Mit dieser Arbeitsweise ist das Chaos vorprogrammiert. Papa Teutul schwillt schon der Kamm, bevor es richtig losgeht.

18:15 Uhr

Am erican Chopper Frust, lass nach! Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Paul Junior ist frustriert. Er tritt beim Gemeinschafts-Projekt von Vater und Sohn Teutul auf die Bremse, denn die Sache läuft nicht so, wie er sich das vorstellt. Auch Mechaniker Vinnie ist von den neuen Plänen nicht begeistert. Er möchte mit dem Senior eigentlich gar nichts mehr zu tun haben, weil es in der Vergangenheit ständig Stress gegeben hatte. Die Arbeiten am Serien-Bike liegen also auf Eis, und Paulie verduftet zu einem Geschäftstermin nach Kalifornien. Die Jungs in der väterlichen Werkstatt kümmern sich in der Zwischenzeit um einen Kundenauftrag: Das Super-Bike muss schließlich auch fertig werden! Und obwohl Hochleistungs-Motorräder eigentlich nicht ihr Spezialgebiet sind, haben die Konstrukteure einen Spitzen-Job gemacht. Die Hightech-Maschine mit Turbolader geht ab wie Schmitz Katze.

19:15 Uhr

Am erican Chopper W ie in alten Zeiten Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Chopper bauen wie in alten Zeiten - so hatten sich Paulie und der Senior die Sache vorgestellt. Doch mit dem Serien-Bike, das die beiden auf die Beine stellen wollten, geht es nicht voran. Stattdessen ziehen schon wieder dunkle Wolken am Familien-Himmel auf. Es fehlt nicht viel und die zwei Hitzköpfe kriegen sich beim Gemeinschafts-Projekt kräftig in die Haare. Die Arbeitsmethoden der Bike-Profis sind eben grundverschieden. Außerdem gießt der Senior noch ein wenig Öl ins Feuer. Wahrscheinlich hat er die Niederlage gegen den eigenen Sohn beim Biker Build-Off im vergangenen Jahr noch nicht verdaut, denn er fordert Revanche. Und dieses Mal können sich Jesse James und sein Sprössling beim Superbowl der Motorrad-Konstrukteure auf einiges gefasst machen.

20:15 Uhr

Am erican Chopper Sturm schaden Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Die Elektronik ist völlig im Eimer und auch der Rahmen hat einiges abbekommen, weil die Maschine über einen Meter tief im Wasser stand. Hurrikan "Sandy" hat in New York eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Auch die Gedenkstätte an den 11. September wurde überschwemmt, in der Paulie und sein Team ihr "9/11-Memorial-Bike" ausgestellt hatten, um Spenden zu sammeln. Jetzt ist es für Teutul Juniors Truppe natürlich Ehrensache, den heißen Ofen wieder auf Vordermann zu bringen. Der Senior und seine Jungs sind inzwischen schon ganz heiß aufs zweite Biker Build Off. Im vergangenen Jahr hatte ihnen Jesse James vor dem Schrauber-Contest eine ziemlich provokante Torte in die Werkstatt geschickt. Jetzt ist es an der Zeit, sich für diesen üblen Streich zu revanchieren.

21:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Hängepartie Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Hurrikan "Sandy" hat dem 9/11-Bike übel mitgespielt. Paulie und seine Mechaniker werden für die notwendigen Reparaturen wesentlich länger brauchen als geplant. Da kommt es den Jungs eigentlich sehr gelegen, dass das Gemeinschafts-Projekt mit OCC momentan komplett auf Eis liegt. Der Senior sieht die Sache jedoch völlig anders und versucht, die Arbeiten mit Nachdruck voranzutreiben. Doch langsam kommen auch ihm Bedenken, ob es wirklich eine gute Idee war, zusammen mit dem Sohnemann ein Serien-Bike auf den Markt zu bringen. Um sich für alle Fälle abzusichern, sucht der Firmenboss in dieser Episode seinen Anwalt auf. Und der rät Teutul Senior dringend, auch kleinste Details vertraglich zu fixieren.

22:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Das letzte Bik e Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Das neueste Bike von OCC ist wie eine Tour durch die Motorrad-Geschichte. Der heiße Ofen vereint unterschiedliche Baustile und Epochen - vom der Harley aus den 20er Jahren bis zum Sport-Bike. Dementsprechend anspruchsvoll ist die Konstruktion der Maschine. Trotzdem liegen die Mechaniker voll im Zeitplan. Ein ähnliches Tempo würde sich der Senior beim Serien-Bike wünschen. Doch sein Sohn ist selten vor 11 Uhr in der Werkstatt anzutreffen, deshalb geht wenig voran. Der Junior hat aber keine Lust, sich unter Druck setzen zu lassen. Und als Vater Teutul auch noch seine Design-Ideen kritisiert, platzt Paulie der Kragen.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.06.2013

23:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Aus und vorbei Der ewige Kampf der Chopper-Familie Teutul geht in die finale Runde: Paul Senior, Gründer der legendären Custombike-Schmiede "Orange County Choppers” kann es nicht verkraften, dass ihm sein eigener Sohn die Schrauber-Ehre streitig macht. Doch die absolut stylischen Bikes, die Paulie und sein Mechaniker-Team vom Stapel lassen, sowie der Erfolg von "Paul Junior Designs” sprechen ganz klar für sich. Logisch, dass bei diesen Vorzeichen auch in der neunten - und vorerst letzten - Staffel von "American Chopper” noch einmal kräftig die Fetzen fliegen. Daran kann auch die geplante gemeinsame Produktionsreihe von OCC und PJD nichts ändern. Oder vielleicht doch? Mit einem Anruf von Discovery Channel fing vor 10 Jahren alles an: Damals wurde Teutul Senior gefragt, ob er Lust hätte, in einer einstündigen Bike-Dokumentation mitzuwirken. Was danach kam, war absolut einmalig - und hat die Motorrad-Konstrukteure in Orange County weltberühmt gemacht. Doch jetzt geht eine Ära zu Ende. Aus gegebenem Anlass kommen die Chopper-Cracks in dieser Folge noch einmal zusammen, um eines ihrer Ausnahme-Bikes an ein Museum zu spenden. Außerdem zeigt diese Episode die coolsten Motorräder der "American Chopper"-Geschichte, die verrücktesten Momente und die heftigsten Wutausbrüche der genialen Konstrukteure. Der Vorhang fällt: Heute heißt es bei American Chopper zum letzten Mal "Wenn der Vater mit dem Sohne…" - die coolsten Motorräder, die verrücktesten Momente und die heftigsten Wutausbrüche der genialen Konstrukteure

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.06.2013

00:15 Uhr

Am erican Chopper M alaysia Special Der Ölkühler in Form der Petronas Towers, dem Wahrzeichen von Kuala Lumpur, ist ein echtes Meisterwerk. Aber nicht nur Mechaniker Jim hat beim "Malaysia Chopper" einen Spitzen-Job gemacht, sondern das gesamte "American Chopper"-Team. Das in den Landesfarben lackierte Bike sieht ultra-cool aus. Deshalb spendiert der Senior seinen Mechanikern in diesem Special einen Betriebsausflug nach Südostasien, denn dort wird der heiße Ofen in Anwesenheit des Premier-Ministers an das malaysische Fremdenverkehrsamt übergeben. Doch vor der feierlichen Zeremonie ist lockere Freizeit angesagt: bei einer Bergtour, auf der Wasserbüffelfarm und beim Reptilien füttern.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

DM AX DOK U M ythos Daytona - Das größte Bik ertreffen der W elt Es ist das Ereignis des Jahres in der Biker-Szene und zieht Millionen der "Easyrider" Jahr für Jahr nach Florida - Die Daytona Bike Week an der sonnigen Ostküste der Vereinigten Staaten. Neun Tage lang lassen es etwa eine Millionen Harley Davidson-Fans und viele Schaulustige an der Atlantikküste richtig krachen. Michael Klatten ist seit 20 Jahren dem Harley-Rausch verfallen. In diesem Jahr erfüllt sich Michael zusammen mit seiner Frau seinen großen Traum. Bei seinem dritten Besuch auf dem großen Bikertreffen, reist der Afficionado zum ersten Mal mit seiner eigenen Maschine an.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

DM AX DOK U Straßenk äm pfer auf zw ei R ädern Hochgezogene Hecks, viel Chrom und individuelle Airbrush-Lackierung sind Merkmale der "Streetfighter-Bikes" - Motorräder, mit denen man jedem die Show stielt. Mitte der 90er war Michael Brandner einer der ersten in Deutschland, der "Straßenkämpfer" konstruierte. Heute fertigt er "Streetfighter" made in Germany - und seine spektakulären Umbauten haben schon viele Preise gewonnen. Jedes der Bikes ist ein Unikat und kostet mindestens 15.000 Euro. Nach oben sind die Grenzen offen. Diese Ausgabe begleitet den Bike-Konstrukteur bei den Vorbereitungen auf die "Custom & Trade Show" in Kalkar.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

DM AX DOK U Hock enheim Chopper - Traum fabrik für Custom -Bik es - Teil 1 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

04:40 Uhr

DM AX DOK U Hock enheim Choppers - Teil 2 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

05:25 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Das P orsche-P aar Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Der Traum vom Porsche! Wie sich zeigt, haben auch Frauen ihr Herz an die Nobel-Karossen von Deutschlands bekanntestem Auto-Hersteller verloren. Karen ist absolut autoverrückt. Nun ist es an der Zeit sich den lang gehegten Traum vom eigenen Porsche zu erfüllen. 25.000 Tausend Euro hat Karen gespart. Das müsste zumindest für einen Gebrauchten reichen, denkt sich die Auto-Närrin aus Stuttgart und schickt Checker Alex mit Extra-Wünschen auf die Suche nach ihrem Traum-Auto: Ein Modell Baujahr 1970 - 1973 wäre ganz nach dem Geschmack der Porsche-Liebhaberin.

DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013

Dienstag, 04.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Austin Healey Sprite Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Am Lack und am Interieur sieht man dem Austin Healey-Sprite deutlich an, dass er schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, doch insgesamt macht das Auto einen passablen Eindruck. Nur die Bremsen bereiten Auto-Crack Mike Brewer ein wenig Kopfschmerzen. Auf der Testfahrt hat der Gebrauchtwagen-Experte einige Mängel festgestellt, trotzdem lässt er sich das "Froschauge" - wie der Wagen wegen seiner auffälligen Scheinwerfer genannt wird - nicht entgehen. Schließlich hat sich Mike nach diesem Auto-Typ die Finger wund gesucht. Und Mechaniker Edd macht in der Werkstatt sehr schnell den Grund für das Bremsen-Problem ausfindig: Der Motor des "Frogeye" wurde ausgetauscht und hat einfach zu viel Power.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Am R ande des Abgrunds Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Der "Miner" ist hin! Ein riesiger Felsbrocken hat den Motor des Arbeitsgeräts beschädigt. Die Bergleute von "Cobalt Coal" sind am Boden zerstört, da die Maschine unter Tage unersetzbar ist. Ihre Arbeitsplätze sind in Gefahr, denn ein adäquates Ersatzgerät würde die Mineneigner fast eine halbe Million Dollar kosten. Da die Besitzer von "Cobalt Coal" eine solche Investition nicht aus eigener Kraft stemmen können, liegt das Schicksal der Männer jetzt in den Händen von Bankern. Ein Kredit muss her! Außerdem versucht Geschäftsführer Mike Crowder mit dem Gerätehersteller eine Ratenfinanzierung auszuhandeln.

10:15 Uhr

Die fünf Besten Schiffe Das 7500 Quadratmeter große Ladedeck der "Mighty Servant 1" lässt sich mit Hilfe von Ballasttanks bis unter die Wasseroberfläche absenken. - Ein technischer Geniestreich, um besonders schwere Lasten zu transportieren. Die Fracht "schwimmt" sozusagen an Bord. Trotzdem könnte der 18.400 PS starke Gigant in dieser Folge von "Die fünf Besten" im Vergleich mit anderen Ozeanriesen den Kürzeren ziehen. Die Konkurrenz hat nämlich auch echte Superlative auf Lager! Beim Kräftemessen auf hoher See gehen Super-Boote wie die "Allure of the Seas", das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, und der amerikanische Flugzeugträger "USS George H.W. Bush" an den Start.

11:15 Uhr

Superm aschinen Schw ergutfrachter Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Die Vereinigten Arabischen Emirate bauen ein neues Chemie-Kraftwerk. Das letzte gigantische Einzelteil der Fabrik, ein Öl-Turm, wurde jedoch im 7000 Kilometer entfernten Süd-Korea konstruiert. Für den Transport dieses 1400 Tonnen schweren Riesen kommt nur ein ganz besonderes Schiff in Frage: Der 11.000 PS starke Schwergutfrachter "Jumbo Javelin", der mit seinen 32 Meter hohen Kränen bei Aufträgen dieser Größenordnung zur Bestform aufläuft. Weitere Highlights in dieser Episode von "Supermaschinen": der 28-rädrige Lastentransporter "Colossus" und der Schreitbagger "Menzi Muck".

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Nippon-Connection Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni und Uwe schleppen einen alten Toyota Carina auf den Schrottplatz. Er war eines der ersten japanischen Autos, die in Deutschland auf den Markt kamen. Die Brüder erinnern sich noch gut, wie sich viele über die ersten "Reißschüsseln" lustig machten. Mittlerweile haben die "Japaner" auch unter den Ludolfs ihre Fans. Peter läutet auf den Schrottplatz die Japan-Wochen ein und versucht sich bei der Zubereitung von Hühnchen-Teriyaki. Nur Uwe lässt das Japan-Fieber kalt.

13:15 Uhr (EA)

Die Aquarium -P rofis Episode 7 Groß, größer, am größten! Handelsübliche Zimmer-Aquarien sind auch nett, doch mit 10 Liter-Becken haben Wayde King und sein Partner Brett Raymer wenig am Hut. Ihr Spezialgebiet sind atemberaubende Unterwasserwelten! Vom achteckigen Öko-System mit Muränen und Stachelrochen über das Telefonzellen-Aquarium bis zum Haifisch-Tank für die Arzt-Praxis: Es gibt fast keine Idee, an die sich die Jungs nicht herantrauen. Dementsprechend lautet das Motto der beiden New Yorker: Wovon andere träumen, setzen wir in die Tat um! Und ihre Super-Aquarien gefallen nicht nur den Unterwasser-Bewohnern ausgesprochen gut, sondern auch dem Publikum. Wo immer Brett und Wayde ihrer beeindruckenden Spezialanfertigungen der Öffentlichkeit präsentieren, kommen die Leute aus dem Staunen nicht heraus.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 13 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Herbert Räumer ist Heli-Spezialist. Sein Steckenpferd sind so genannte "Scale-Hubschrauber" - flugfähige Nachbauten der großen Originale. Der Bastel-Crack hatte schon als junger Mann ferngesteuerte Miniaturflieger gebaut, heute kapriziert er sich fast ausschließlich auf "Methanoler". Momentan tüftelt Herbert Räumer in seinem Wohnzimmer an zwei Helikoptern gleichzeitig. Familienvater Thomas Homberger schraubt dagegen am liebsten im Hobbykeller. Fast täglich widmet sich der Versicherungskaufmann aus dem hessischen Biblis seinen heiß geliebten Speed-Booten.

15:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Tragisches Ende Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Goldtaucher Zeke Tenhoff fühlt sich wie in einem Alptraum: Gerade hat sich vor seinen Augen ein junger Mann erschossen. Es handelt sich um seinen Freund und Kollegen John Bounce. Die beiden hatten auf der "The Edge" zusammengearbeitet. John hielt sich die Pistole an den Kopf und drückte einfach ab. Als Zeke die Nummer des Polizeinotrufs wählt, zittern ihm die Hände. Er kann einfach nicht glauben, was er soeben gesehen hat. Wie konnte es nur dazu kommen, dass John keinen anderen Ausweg mehr sah, als Selbstmord zu begehen? Die Schreckensnachricht verbreitet sich unter den Schatzsuchern in Nome, Alaska, wie ein Lauffeuer.

16:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent Die W ildnis schlägt zurück Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Die wildromantische Landschaft Alaskas hat jede Menge Tücken, die Tim, Allan und Jasmine bei einer Wanderung zum Hawkins Gletscher live miterleben. Sie kommen auf dem unwegsamen Gelände kaum voran und brauchen für die anstrengende Tour wesentlich mehr Zeit, als geplant. Greg und Bernice sind früher aufgebrochen und schlagen auf dem Gletscher bereits ihr Lager auf. Besonders mühsam ist die Tour für Jeff und Elizabeth, die sich in der Wildnis nahe der Icy Bay verlaufen haben, und sich jetzt mühsam zum Weg zurückkämpfen müssen.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n den Canyons von Oregon Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Der Hells Canyon ist die tiefste von einem Fluss gegrabene Schlucht Amerikas. Auf 150 Kilometern Länge kreuzt hier keine Straße, und das Gebiet ist fast menschenleer. Überlebens-Experte Bear Grylls lässt sich in dieser Episode im Bundesstaat Idaho auf einer Seite des gewaltigen Canyons absetzen. Von dort aus versucht er einen Weg auf die andere Seite der Schlucht zu finden, die bereits in Oregon liegt. Um sein Ziel zu erreichen, muss der Brite 1600 Meter tief bis zum Snake River hinuntersteigen, den Fluss bei eisigen Temperaturen und gefährlichen Stromschnellen durchqueren und dann die verschneiten Felswände am anderen Ufer wieder hinaufklettern.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Gegen die Zeit Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Tödlicher W inter Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

20:15 Uhr (EA)

Jesse Jam es: Hot R od Garage Neue M otivation Mit den heißesten Öfen wurde er berühmt - der Name "West Coast Choppers" war auf der ganzen Welt bekannt. Doch dann flog Jesse James die Karriere plötzlich um die Ohren, denn statt mit coolen Motorrädern für Furore zu sorgen, machte der "Bad Guy" plötzlich Schlagzeilen anderer Art: Affären kamen ans Licht, und Jesse stand fast täglich in der Yellow Press. Deshalb hat der Ausnahme-Konstrukteur einen Strich unter sein altes Leben gezogen und fängt wieder von vorne an. Seine Motorrad-Schmiede hat er verkauft, um in Austin ein neues Projekt zu starten. Anstelle von zwei Rädern sind es jetzt vier, mit denen er die Konkurrenz in die Schranken weisen will. Im "Austin Speed Shop" bauen Jesse James und sein Team ab sofort ultra-coole Hot Rods: Autos mit Geschichte und amtlichen Motoren! Doch nur wenn die Truppe den hohen Ansprüchen gerecht wird und absolute Weltklasse-Fahrzeuge abliefert, hat der Traum vom neuen Leben in Texas eine Zukunft. Jesses Jungs schieben in der Werkstatt Doppelschichten, damit der Oldie rechtzeitig fertig wird. Doch der Aufwand inklusive kompletter Lackierung lohnt sich. Ihr Hot Rod im 50er-Jahre-Stil wird ein echtes Sahnestück und den Kunden garantiert aus den Schuhen hauen. So etwas gelingt nur Mechanikern mit viel Herzblut. Aber eine Sache ist bis dato ungeklärt: Wer hat den Brummer eigentlich in Auftrag gegeben? Als der ominöse Klient schließlich in der Werkstatt erscheint, fällt dem gesamten Team die Kinnlade herunter. Es ist Paul Teutul Senior wie er leibt und lebt! Nur Paris Hilton wäre noch schlimmer gewesen.

21:15 Uhr (EA)

K ing of Bacon - R an an den Speck ! Episode 1 Wenn Todd Fisher seine Zähne in ein saftiges Stück Fleisch schlägt, fühlt er sich wie im siebten Himmel. Für deftige amerikanische Kost würde der Mann zu Fuß bis nach Alaska gehen. Denn Todd futtert für sein Leben gern. Und er kennt sich mit Lebensmitteln aus, weil er aus der Branche kommt. Ans Essen stellt der Amerikaner nur eine einzige Bedingung: Wenn"s richtig schmecken soll, muss Bacon drauf! Vom Hot Dog mit Sauerkraut und karamellisierten Zwiebeln über den Burger mit Hackfleisch und Cheddar bis zu den legendären "Schweine-Wings" im "Saloon on Calhoun" in Milwaukee - ohne knusprigen Speck geht bei Todd nur wenig. Und diese Leidenschaft teilt er mit vielen Landsleuten. Die Vereinigten Staaten sind voll von leckeren Bacon-Buden, in denen Essen richtig Spaß macht. Und Todd Fisher hat in dieser Serie das Vergnügen, uns die legendärsten Speck-Tempel zu zeigen. Ran an den Speck - das sagt sich so leicht: Wie soll man dieses kleine Ungetüm nur verschlingen, ohne sich den Kiefer auszurenken?

21:45 Uhr (EA)

K ing of Bacon - R an an den Speck ! Episode 2 Wenn Todd Fisher seine Zähne in ein saftiges Stück Fleisch schlägt, fühlt er sich wie im siebten Himmel. Für deftige amerikanische Kost würde der Mann zu Fuß bis nach Alaska gehen. Denn Todd futtert für sein Leben gern. Und er kennt sich mit Lebensmitteln aus, weil er aus der Branche kommt. Ans Essen stellt der Amerikaner nur eine einzige Bedingung: Wenn"s richtig schmecken soll, muss Bacon drauf! Vom Hot Dog mit Sauerkraut und karamellisierten Zwiebeln über den Burger mit Hackfleisch und Cheddar bis zu den legendären "Schweine-Wings" im "Saloon on Calhoun" in Milwaukee - ohne knusprigen Speck geht bei Todd nur wenig. Und diese Leidenschaft teilt er mit vielen Landsleuten. Die Vereinigten Staaten sind voll von leckeren Bacon-Buden, in denen Essen richtig Spaß macht. Und Todd Fisher hat in dieser Serie das Vergnügen, uns die legendärsten Speck-Tempel zu zeigen.

22:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt M ex ik o Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Andrew Zimmern reist in dieser Episode nach Mexiko. An der Küste von Huatulco fängt sich der Food-Tester eigenhändig sein erstes Festmahl: einen glitschigen Tintenfisch. Am nächsten Tag stehen in Oaxaca zum Frühstück Tacos auf dem Speiseplan mit einer Füllung aus Schweinehaut, Rindermaul und knackigen Kuhaugen. Zum Mittagessen gibt es schlichte Grashüpfer und zum Dinner wartet eine besondere Spezialität: Frisches Gürteltier. Lebende Käfer am Straßenstand von Mexiko City und ein Besuch des 5-Sterne-Restaurants von Patricia Quintana machen die Reise zum unvergleichlichen Gaumenerlebnis.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 04.06.2013

23:15 Uhr

BBQ P itm asters - Die Grillm eister Episode 1 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. In Episode 1 der Doku-Serie reisen Amerikas beste Grillmeister nach Nevada und fighten bei der "Mesquite Barbecue Championship" um 40.000 US-Dollar Preisgeld. Um den Titel kämpfen unter anderem das Team von "Jack's Old South" mit Chef-Griller Myron Mixon, die Truppe "Cool Smoke" und "Pablo Diablo's".

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 04.06.2013

00:15 Uhr

Spiegel TV Dok u Startschuss in die Grillsaison Grillen hat sich in Deutschland zum Volkssport gemausert! Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es zwei Drittel der Bevölkerung an den Rost oder ans Lagerfeuer, um Nackensteak, Bauchfleisch und Würstchen zu rösten. Doch perfektes Garen über der Glut will gelernt sein. Deshalb gibt es inzwischen spezielle Grillschulen, die Anfänger in die Geheimnisse von Koteletts und Käseknackern einführen. Im preisgünstigen Erfurt beispielsweise sind vier Stunden Nachhilfe schon ab 45 Euro zu haben, Fleisch inklusive. Andernorts wird aus dem lockeren Freizeitvergnügen eine ernsthafte, fast wissenschaftliche Angelegenheit. Bei der Deutschen Grillmeisterschaft im ländlichen Osterholz-Scharmbeck, nahe Bremen, geht es nämlich nicht nur um die Wurst.

01:10 Uhr

Infomercial

01:20 Uhr

Spiegel TV Dok u Deutschland deine Cam per "Der Mensch sollte in Zelten wohnen", sagte schon Goethe vor fast 300 Jahren. Doch die wenigsten Camping-Fans geben sich heute noch mit einem schlichten Zelt zufrieden. Camping-Tourismus ist mittlerweile ein heiß umkämpfter Markt mit satten Bruttoumsätzen von jährlich 10 Milliarden Euro. Allein in Deutschland tummeln sich geschätzte 12 Millionen Zelt- und Wohnwagenbesitzer. Vom Dauercamper im fest installierten Hauszelt mit Vorgarten bis zum Reisemobilisten, der ein reges "Stellplatz-Hopping" betreibt - die Bandbreite der Camping-Anhänger ist riesig. SPIEGEL TV begleitet die Saisoneröffnung eines 5-Sterne-Campingplatzes in Münster, den Bau eines Luxuswohnmobils und Camper im Kaufrausch.

02:20 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

Spiegel TV Dok u Die K ieztank e 1 Obwohl nur 930 Meter lang, ist die Reeperbahn in Hamburgs Stadtteil St. Pauli ohne Zweifel die berühmteste Straße der Hansestadt. Sie markiert Deutschlands größtes Vergnügungsviertel, den so genannten Kiez, mit über 25 Millionen Besuchern jährlich. Im Herzen von St. Pauli befindet sich eine außergewöhnliche Tankstelle mit Backshop, Waschstraße, Parkhaus und Supermarkt. Das Angebot reicht von Benzin über Wagenpflege bis hin zu frischen Sushi-Spezialitäten. Die Station ist ein Mikro-Kosmos voller Superlative, wo Nachtschwärmer auf Fußball-Fans und Musical-Besucher auf leichte Mädchen treffen. Diese SPIEGEL TV DOKU beobachtet Mitarbeiter und Besucher auf dem Mini-Abbild der Reeperbahn, wo Geschichten ihren Anfang nehmen und andere enden.

03:35 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Spiegel TV Dok u Die K ieztank e 2 Die Reeperbahn im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist Deutschlands größtes Vergnügungsviertel und bekannt für lange Nächte, angesagte Clubs und käufliche Liebe. Jeder, der über die Reeperbahn schlendert, kommt an der außergewöhnlichsten Tankstelle der Republik vorbei. Während tagsüber Tanken und Wagenpflege im Vordergrund stehen, wird die Station in den Nachtstunden vor allem von trinkfreudigen Partygängern besucht. Betreiber Jürgen Schütze musste als erster Tankstellenpächter der Republik Türsteher einstellen. SPIEGEL TV dokumentiert den turbulenten und mitunter gefährlichen Job der Tankstellenmitarbeiter und zeigt unterschiedliche Begegnungen rund um Zapfsäule und Waschstraße.

04:40 Uhr

Spiegel TV Dok u Deutschland im Gartenfieber Mein Rasen, mein Beet, meine Nacktschnecken: Ist der letzte Nachtfrost überstanden, treibt es die rund 28 Millionen Gartenbesitzer in Deutschland in ihre großen oder kleinen Grünanlagen. Dann wird gesät, gepflanzt und gedüngt, was das Zeug hält. Durchschnittlich 500 Euro investiert der deutsche Hobbygärtner pro Jahr in sein grünes Glück. Ob vier Quadratmeter Balkon, Kleingartenparzelle oder Parklandschaft de Luxe - für jeden Geschmack und jedes Budget gibt es die passende Lösung. Der Gestaltungsfreiheit sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Doch eines verbindet alle Garten-Liebhaber: die Sehnsucht nach Erholung und die Liebe zur Natur. SPIEGEL TV begleitet den Bau eines privaten Luxus-Gartens, dokumentiert die Produktion von Gartenzwergen in einer kleinen Manufaktur, zeigt eine Schnecken-Expertin bei ihrer täglichen Arbeit und Gartenfreunde beim Einkauf im größten überdachten Gartencenter Europas.

05:25 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Der Bik e-Bus Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Jamy ist in Deutschland aufgewachsen und von Beruf Cutter. Der Dreißigjährige ist ein begeisterter Freerider. Für Jamy gibt es nichts Schöneres, als mit seinem Bike die Berge herunter zu rasen. Beim so genannten Downhill sorgt Jamy für den nötigen Ausgleich zum stressigen Medien-Job. Damit der Bike-Freak sich in Zukunft auch in Frankreich, Spanien und Portugal auf seinem Bike die Berge herunterstürzen kann, ist er auf der Suche nach einem geeigneten Bus. Etwa sechstausend Euro kann Jamy dem Checker mit auf den Weg geben.

DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013

M ittw och, 05.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Saab 9-3 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Alter Schwede, so viel Auto für so wenig Geld! Chefeinkäufer Mike hält in dieser Episode im Internet Ausschau nach einem gebrauchten Saab 9-3, und das Angebot an günstigen Modellen ist wie erwartet riesengroß. Bei dieser Menge an vermeintlichen Schnäppchen ist es selbst für einen ausgebufften Profi nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Regel Nummer 1 des britischen Auto-Kenners: In der Ruhe liegt die Kraft! Wer gleich bei der erstbesten Offerte zuschlägt, wird sich hinterher wahrscheinlich schwarz ärgern. Auch von Auktionen hält Mike in dieser Situation nicht viel. Stattdessen setzt sich der englische Verhandlungs-Experte ein persönliches Preislimit und sondiert anschließend den Markt.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage W intereinbruch Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Ohne funktionierende Wasserversorgung können die Männer keine Kohle abbauen. Doch als die Frühschicht morgens, bei minus 15 Grad Kälte, zur Arbeit erscheint, sind alle Leitungen zugefroren. Außerdem leckt unter Tage einer der Hydraulikschläuche. Die Pechsträhne der Bergleute in der "Cobalt Coal Mine" reißt nicht ab. Aber die Eigentümer der Mine stehen vor einem noch viel größeren Problem: Ihnen geht das Geld aus. Die neue Maschine, ohne die unter Tage nichts läuft, hat die Besitzer fast 400.000 Dollar gekostet, und in zwei Tagen sind die Löhne fällig.

10:15 Uhr

Die fünf Besten Autos Das Nonplusultra der automobilen Ingenieurskunst wird in dieser Dokumentation auf Herz und Nieren getestet, um schließlich einen Sieger zu küren: das ultimative Super-Car! Beim Kräftemessen der Elite auf vier Rädern geht die absolute Crème de la Crème an den Start. Vom Bugatti Veyron Super Sport, dem schnellsten Serien-Wagen der Welt, über den McLaren MP4-27, einem Formel 1-Renner der Extraklasse, bis hin zum Tesla Roadster Sport, einer elektrisch angetriebenen Auto-Vision der Zukunft: Experten treiben die Ausnahme-Fahrzeuge bis an ihre Grenzen und verlangen ihnen in puncto Geschwindigkeit, Power und Handling Spitzenleistungen ab.

11:15 Uhr

Superm aschinen M onster-Schw im m k ran Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Bohrinsel zu verkaufen! Im Hafen von Singapur werden die riesigen Offshore-Plattformen aus vorgefertigten Komponenten wie am Fließband produziert. Doch ganz so simpel ist die Sache auch wieder nicht, immerhin wiegen manche Einzelteile 3000 Tonnen. Es ist also nicht gerade ein Kinderspiel, die gigantischen Rig-Elemente zu bewegen. Der 180 Meter hohe Monster-Schwimmkran "Hercules" macht"s trotzdem möglich. Weitere Highlights dieser Episode: die Tunnelbaumaschine "MT720 Roadheader" und der Mega-Transporter SLV100.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Jetzt w ird w ieder in die Hände gespuck t ... Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Um beim Ausschlachten der Autos mehr Platz zu haben, möchte Manni ein neues Regalsystem installieren. Uwe ist skeptisch und sieht viel Arbeit auf sich zukommen. Trotzdem setzt sich Manni durch, und die Brüder räumen zunächst die randvolle Garage aus. Uwe würde am liebsten aufgeben - wäre da nicht der ludolfsche Auto-Test, der als Belohnung winkt: Golf III Diesel gegen Golf III Benziner! Bevor es losgeht, muss allerdings mindestens ein Regal fertig aufgebaut sein.

13:15 Uhr

Die Aquarium -P rofis Episode 8 Groß, größer, am größten! Handelsübliche Zimmer-Aquarien sind auch nett, doch mit 10 Liter-Becken haben Wayde King und sein Partner Brett Raymer wenig am Hut. Ihr Spezialgebiet sind atemberaubende Unterwasserwelten! Vom achteckigen Öko-System mit Muränen und Stachelrochen über das Telefonzellen-Aquarium bis zum Haifisch-Tank für die Arzt-Praxis: Es gibt fast keine Idee, an die sich die Jungs nicht herantrauen. Dementsprechend lautet das Motto der beiden New Yorker: Wovon andere träumen, setzen wir in die Tat um! Und ihre Super-Aquarien gefallen nicht nur den Unterwasser-Bewohnern ausgesprochen gut, sondern auch dem Publikum. Wo immer Brett und Wayde ihrer beeindruckenden Spezialanfertigungen der Öffentlichkeit präsentieren, kommen die Leute aus dem Staunen nicht heraus.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 14 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Tobias, Bernd und Jürgen habens eins gemeinsam: In ihrer Freizeit sind sie ein unzertrennliches Modellbau-Team. Ihr neuestes Projekt: ein Helikopter der 90er Klasse. Der "T-Rex 700" ist ein wahrer Riese - sein Hauptrotor hat einen Durchmesser von 1,60 Meter und kostet rund 1.800 Euro. Zwei Lithium-Polymer-Akkus halten die rund fünf Kilo schwere Konstruktion etwa acht Minuten lang in Luft.

15:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee R .I .P . Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Goldtaucher John Bunce hatte ein ernstes Alkoholproblem. In Nome wusste praktisch jeder davon, denn in einer Küstenstadt mit kaum 4000 Einwohnern lassen sich solche Dinge nur schwer geheim halten. Trotzdem kann es Schatzsucher Zeke Tenhoff noch immer nicht fassen, dass sich sein Freund das Leben genommen hat. Die beiden kannten sich seit über 18 Jahren, und der Schatzsucher hätte niemals gedacht, dass es einmal so weit kommen würde. Doch jetzt ist sein Partner auf der "The Edge" tot und es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen. Gemeinsam treten Zeke und Emily den Weg nach Anchorage an, zur Familie des Verstorbenen.

16:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent Um k ehr zw eck los Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Eine Gruppe von Großstädtern macht die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapperausrüstung bestückt, stürzen sich die Männer und Frauen in ein großes, ungewisses Abenteuer. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich mit den elementarsten Dingen des Lebens beschäftigen: Jagen, Feuer machen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wurzeln, Kräutern oder Früchten, Suchen nach einem Unterschlupf, der vor Unwetter und wilden Tieren schützt. In den ersten Tagen werden die Greenhorns vom Survival-Experten "Wild Miles Martin" unterstützt, dann aber sind sie auf sich allein gestellt.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Tipps zum Überleben Teil 1 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentation verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Strategien.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Die Todesfahrt Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Die Hoffnung stirbt zuletzt Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

20:15 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 25 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

20:45 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 26 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:15 Uhr (EA)

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 52 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:45 Uhr (EA)

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 53 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

22:15 Uhr (EA)

Asphalt-Cow boys I hre Sehnsucht ist die Ferne! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet, Thorsten und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash". Und in der zweiten Staffel der Eigen-Produktion sitzt zum ersten Mal auch eine Frau auf dem Bock. Monika fährt seit drei Jahren LKW und fühlt sich hinterm Lenkrad ihres Mercedes-Actros mit 540 PS sauwohl. Brummi fahren war schon immer ihr Kindheitstraum. Der Holsteiner Marten Nottelmann ist wieder frohen Mutes: Die Auftragslage im Transportgewerbe hat sich gebessert, jetzt ist eine präzise Disponierung das A und O im Tagesgeschäft. Doch so sehr man sich als Trucker auch bemüht: Nichts ist so alt wie die Dispo von gerade eben! Das weiß auch Kühlerwagenfahrer Uwe Wenta. In Bremerhaven lädt er heute für einen großen Schiffsausrüster Frischeprodukte und Tiefkühlware. Für Uwe bedeutet das: Immer auf die Temperatur im Hänger achten, sonst ist die Ware womöglich bereits am Ankunftsort verdorben. Betonkutscher Piet hat unterdessen aufgrund der winterlichen Flaute in der Bauindustrie umgesattelt: In einem Tanklastzug fährt er nun von Dorf zu Dorf, quer durch seine emsländische Heimat. Doch mit dieser Ladung ist Piet ein Neuling – wenn das mal gut geht!

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 05.06.2013

23:15 Uhr

Outback Truck ers Episode 3 Sie steuern die größten Laster der Welt auf Straßen, die diesen Namen im Grunde nicht verdienen. Die "Outback Trucker" sind in gigantischen LKWs unterwegs, wie man sie in Europa fast nie zu Gesicht bekommt. Mit ihren bis zu 50 Meter langen und 100 Tonnen schweren Fahrzeugen brettern sie bei brütender Hitze quer durch Australien. Und die Liste der Gefahren, die dabei drohen, ist lang: Buschbrände, wilde Tiere und Überschwemmungen machen ihre Touren zu unkalkulierbaren Höllentrips. Doch die Ladung muss pünktlich am Ziel sein, also nehmen die Trucker sämtliche Risiken auf sich. Die neue DMAX Doku-Serie begleitet harte Jungs auf ihren Fahrten durch Down Under - durch Gebiete, in denen jede Panne tödlich enden kann. Vor der Kalumburu-Road im Bundesstaat Western Australia hat jeder Outback-Trucker in Down Under gehörigen Respekt: Vor allem nach Regenfällen entwickelt sich die unbefestigte Route zum absoluten Alptraum für die Fahrer. Auch Steve Graham hat in dieser Episode der Doku-Serie schwer mit der rutschigen Waschbrettpiste zu kämpfen. Doch wenn einer in der Lage ist, diese gefährliche Strecke zu meistern, dann der 60-jährige Trucker-Veteran. Sein Kollege Mark King ist inzwischen im Schwerlasttransporter Richtung Queensland unterwegs - mit einem 100 Tonnen schweren Muldenkipper im Gepäck.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 05.06.2013

00:15 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand P lym outh Barracuda 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Scherben bringen nicht immer Glück. So auch in dieser Episode von "Desert Car Kings", in der die Heckscheibe eines Plymouth Barracuda Fury III, Baujahr 69, zu Bruch geht. Ersatz ist bei diesem Oldtimer nur schwer zu finden und kostet außerdem eine Stange Geld. Dieser Umstand bereitet den Jungs von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix Kopfschmerzen. Beim Auseinanderschrauben des Wagens ist der Crew die Scheibe auf den Boden geknallt, abgesehen davon ist der Klassiker aber top in Schuss und wird auf der nächsten Auktion bestimmt einen guten Preis erzielen. Das waschechte "Pony Car" steht bei Auto-Fans nämlich seit Jahrzehnten hoch im Kurs. Immerhin haben US-Cops mit dem deftig motorisierten Schlitten bereits in den 60ern jede Menge flüchtende Gesetzesbrecher dingfest gemacht. (Fast) ganz in weiß: Dieser elegante Plymouth Barracuda soll bei der Auktion einen Spitzenpreis erzielen...

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Chevrolet Chevelle SS 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Dieses Auto weckt Erinnerungen! Einen Chevrolet Chevelle Super Sport fuhr Firmenboss Ron McClure zu seiner Highschool-Zeit. Also muss ihm keiner erklären, wie der Wagen im Original-Zustand auszusehen hat. Schwierig dürfte es dagegen werden, originale Ersatzteile für den Klassiker aufzutreiben, denn es gibt nur noch wenige Modelle der begehrten Sonderreihe, die auf Amerikas Straßen unterwegs sind. Trotzdem geht Ron das Risiko ein und kauft das Cabrio, Baujahr 1969. Sein Sohn Jason soll den Oldie wieder herrichten. Da der Chevy rein äußerlich einen ganz manierlichen Eindruck macht, konzentrieren sich die Mechanik-Cracks zunächst auf den Motor der Kult-Karosse.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Cadillac Series 61 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Schon Rock-Legende Elvis Presley liebte Cadillacs so sehr, dass er sich nicht nur haufenweise Autos dieser Marke kaufte, sondern die schicken Schlitten auch gern verschenkte. Bei seinem Stammhändler in Memphis, Tennessee, soll er an einem einzigen Tag 14 Stück erworben haben. Die Luxus-Karossen galten zu seiner Zeit als Inbegriff für Stil und Wohlstand. Wer sich damals in den USA einen "Caddy" leisten konnte, hatte es geschafft. Unter diesen vielversprechenden Vorzeichen erwarten Jason McClure und seine Mechaniker auf der anstehenden Auktion eine hübsche Stange Geld - schließlich soll ihr top restaurierter Series 61-Cadillac, Baujahr 1950, unter den Hammer kommen. Doch der Boss macht den Jungs einen Strich durch die Rechnung, da er mit dem Auto ganz andere Pläne hat.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand P ontiac GTO 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Ein Muskelpaket mit Klasse: Ron und Jason McClure präsentieren auf der renommierten "Russo & Steele"-Auktion einen ultimativen amerikanischen Muscle Car-Klassiker - den Pontiac GTO. Liebevoll bis ins kleineste Detail restauriert, verspricht die Traum-Karosse einen ordentlichen Profit.

04:40 Uhr

Desert Car K ings - Traum autos im W üstensand Dodge Charger 40 Hektar Einöde - voll gepackt mit alten Schrottkisten: Aus der Ferne betrachtet, wirkt das Firmengelände von "Desert Valley Auto Parts" in Phoenix wie ein gewöhnlicher Autofriedhof. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt jede Menge Traum-Wagen im Wüstensand. Der größte Schrottplatz im amerikanischen Mittelwesten ist ein Eldorado für Oldtimer-Fans! Vom Oldsmobile aus den 70ern, über das legendäre Ford Thunderbird-Modell, Baujahr 1965, bis hin zum Chevrolet Chevelle aus der seltenen Super Sports-Reihe - die rund 10.000 Fahrzeuge auf dem Autohof von Ron und Jason McClure haben allesamt Geschichte geschrieben. Und die Besitzer des Familienbetriebs bringen die bekanntesten Klassiker zurück auf die Straße. Zusammen mit ihrem Team restaurieren sie alles liebevoll bis ins kleinste Detail - vom Lenkrad, über die Radkappe, bis hin zum Original-Türgriff. "Desert Car Kings" zeigt Mechanik-Profis bei der Arbeit und chromblitzende US-Cars mit breiten Heckflossen. Seinerzeit hatte dieses ultra-coole Auto mit Fließheck und breitem Kühlergrill bei jedem Beschleunigungsrennen alles in Grund und Boden gefahren, was auf Rädern daherkam. Nicht nur deshalb gehörte der Dodge Charger zu den beliebtesten Muscle Cars überhaupt. Die glorreiche Ära liegt zwar schon über 40 Jahre zurück, trotzdem wollen es die "Desert Car Kings" in dieser Episode noch einmal wissen: Die Autoschrauber lassen ihren frisch restaurierten Charger, Baujahr 1968, gegen ein Modell aus dem Jahr 2011 antreten.

05:25 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Der Steinzeit-Schlitten Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Milton Welsh hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der 39-jährige Schauspieler hat das "Actors Studio" des renommierten Schauspiel-Lehrers Lee Strasberg in New York besucht und ist derzeit mit dem von Esther Schweins produzierten Stück "Caveman" auf Deutschland-Tour. Der Berliner sucht einen schnellen Mittelklasse-Kombi, der ihn zuverlässig zu seinen Auftrittsorten bringt, und wendet sich vertrauensvoll an den Checker. Der Gebrauchtwagen-Experte bekommt von Milton für den neuen fahrbaren Untersatz 6000 Euro mit auf den Weg. Während Checker Alex versucht, das passende Automobil ausfindig zu machen, nimmt Freundin Lina bei Milton etwas Schauspielunterricht. Wird Linas Talent für eine kleine Nebenrolle in der Caveman-Show reichen?

DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013

Donnerstag, 06.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Dodge Charger Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Hoch über den Wolken träumt Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer von amerikanischen Schlitten zum Schnäppchenpreis. Auf seinem Flug in die USA zerbricht er sich den Kopf darüber, welches Modell man mit größtmöglichem Gewinn in Großbritannien weiterverkaufen könnte. Nach einer liebevollen Restauration, versteht sich. Ein Pickup aus den 40ern oder doch besser ein aufgemotztes Kultmobil mit viel Chrom und Flossen? Beim Anblick eines coolen, pechschwarzen Dodge Charger, der in Texas steht, sind diese Überlegungen aber sofort vergessen: Mike hat sich Hals über Kopf in das Muscle Car verliebt! Zu seiner Begeisterung lassen sich beim ersten Routine-Check am Wagen keine gravierenden Mängel erkennen, doch die Probefahrt offenbart leider besorgniserregende Fakten: Die Lenkung hat eine Macke, der Schalthebel ist ausgeleiert und die Radlager wirken ziemlich angeschlagen. Trotzdem greift der Auto-Experte zu - mit blindem Vertrauen in seinen Kumpel Edd. Der Spitzenmechaniker wird den Wagen in seiner Werkstatt bestimmt wieder hinkriegen. Für umgerechnet 16.000 Euro wechselt das Classic-Car den Besitzer und tritt die Reise über den großen Teich an.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Headhunter Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Obwohl die letzten Tage sehr ertragreich verlaufen sind und alle Gehälter pünktlich ausgezahlt werden konnten, wechseln immer mehr Mitarbeiter der "Cobalt Coal Company" zu größeren Firmen in der Umgebung. Die Minenbesitzer müssen jetzt schnell handeln, bevor ihnen sämtliche Leute abspringen. Mit welchen Versprechungen geht die Konkurrenz bloß hausieren!? Etwa zur gleichen Zeit macht Johnny Sims, einer der dienstältesten Mitarbeiter, einen "Betriebsausflug" in die nächstgrößere Stadt Welch, wo die meisten der Kohleförderfirmen ihren Sitz haben. Dort angekommen, schwelgt er gleich in Erinnerungen: Während das Örtchen zu den Hochzeiten der Bergbaus im McDowell County bis zu 100.000 Einwohner zählte, sind heute gerade mal 2500 Leute übrig geblieben.

10:15 Uhr

Die größten P rojek te der W elt Brück e im Eis Sie wäre mit 90 Kilometern Länge und 60 Meter Höhe die gigantischste Brücke, die je von Menschenhand erschaffen wurde. Diese Folge von "Die größten Projekte der Welt" beschäftigt sich mit den Plänen zu einer Kontinente verbindenden Brücke über die Beringstraße.

11:15 Uhr

Superm aschinen Flutbarrieren-Schaufler Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Land in Sicht! Für die Besatzung eines Spezialschiffes vor der niederländischen Küste bei Ter Heidje ist diese Meldung quasi an der Tagesordnung, denn die Männer sorgen dafür, dass künstliche Inseln aus dem Ozean wachsen. Mit dem "Suction Hopper Dredger" saugt die Crew Sand vom Meeresgrund und wirft ihn dort wieder aus, wo ein fester Untergrund gebraucht wird. Ein uraltes Schiffswrack bringt die Seeleute jedoch in Schwierigkeiten. Weiteres Highlight in dieser Episode von "Supermaschinen": der Transporthubschrauber Kamow Ka-32.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Göttin aus Frank reich Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Eine Auto-Legende! Der Citroen DS hat De Gaulle das Leben gerettet, weil er nach einem Attentat auf drei Rädern weiterfahren konnte. Darüber hinaus hat die Déesse dem Serienhelden Fantomas zu Berühmtheit verholfen. Das Auto ist also wie geschaffen für die ludolfsche Youngtimer-Sammlung. Nur einer kann sich für die "Göttin" nicht begeistern. Wenn schon Citroen, dann könnte sich Uwe eher mit einem neuen C6 anfreunden. Bahnt sich da ein neues Duell auf dem Schrottplatz an?

13:15 Uhr

Die Aquarium -P rofis Episode 9 Groß, größer, am größten! Handelsübliche Zimmer-Aquarien sind auch nett, doch mit 10 Liter-Becken haben Wayde King und sein Partner Brett Raymer wenig am Hut. Ihr Spezialgebiet sind atemberaubende Unterwasserwelten! Vom achteckigen Öko-System mit Muränen und Stachelrochen über das Telefonzellen-Aquarium bis zum Haifisch-Tank für die Arzt-Praxis: Es gibt fast keine Idee, an die sich die Jungs nicht herantrauen. Dementsprechend lautet das Motto der beiden New Yorker: Wovon andere träumen, setzen wir in die Tat um! Und ihre Super-Aquarien gefallen nicht nur den Unterwasser-Bewohnern ausgesprochen gut, sondern auch dem Publikum. Wo immer Brett und Wayde ihrer beeindruckenden Spezialanfertigungen der Öffentlichkeit präsentieren, kommen die Leute aus dem Staunen nicht heraus.

14:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 15 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Ruben Schäfer tüftelt an einem vierachsigen Abschlepp-LKW auf Scania Hauber-Basis. Sein knapp 80 Zentimeter langer und 13 Kilo schwerer Nachbau im Maßstab 1:14 verfügt - inklusive Kran - über sieben Motoren. Der 29-Jährige kann es kaum erwarten, sein Meisterwerk endlich in Aktion zu sehen. Doch wird am Ende alles planmäßig funktionieren? Diese spannende Frage beschäftigt auch Michael Krebs und Patrick Wagner. Das "F1 Inshore Tunnelrennboot" im Maßstab 1:4 der beiden Vereinskollegen soll schließlich den begehrten Wanderpokal holen.

15:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Eiszeit Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Da der Hafen von Nome praktisch über Nacht zugefroren ist, müssen sich die Schatzsucher in Alaska mit schweren Baggern durchs Eis kämpfen. Den Wintereinbruch hätten die Abenteurer gerne noch etwas hinausgezögert, denn kaum ein Team hat sein Soll bis jetzt erfüllt. Doch Goldtauchen ist eben kein Wunschkonzert - deshalb treiben die Kapitäne ihre Crews kurz vor Saisonende noch einmal zu Höchstleistungen an. Zeke Tenhoff fällt die Rückkehr in den Arbeitsalltag besonders schwer, denn er gibt sich eine Mitschuld am tragischen Tod seines Freundes John. Doch auch ihm bleibt keine Wahl: Die "The Edge" hat bisher nur mickrige 35 Unzen aus der Beringsee geborgen - das reicht hinten und vorne nicht.

16:15 Uhr

Das Alask a-Ex perim ent Der W ille zum Durchhalten Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern. Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Eine Gruppe von Großstädtern macht die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapperausrüstung bestückt, stürzen sich die Männer und Frauen in ein großes, ungewisses Abenteuer. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich mit den elementarsten Dingen des Lebens beschäftigen: Jagen, Feuer machen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wurzeln, Kräutern oder Früchten, Suchen nach einem Unterschlupf, der vor Unwetter und wilden Tieren schützt. In den ersten Tagen werden die Greenhorns vom Survival-Experten "Wild Miles Martin" unterstützt, dann aber sind sie auf sich allein gestellt.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Tipps zum Überleben Teil 2 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentation verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Strategien.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Ein großer Coup Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Die Uhr tick t Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

20:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Feuer und Eis Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Flammenwerfer gegen Feuerlöscher! Wer gewinnt das Giganten-Duell? Im Internet kursiert ein Film, in dem dieses Aufeinandertreffen unentschieden ausgeht - und das sieht ziemlich spektakulär aus. Adam und Jamie können es kaum erwarten, den Clip auf seine Echtheit zu prüfen: Sie stellen die Szene unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen nach, um herauszufinden, ob das Ganze physikalisch überhaupt möglich ist. Kari, Grant und Tori spielen unterdessen in der Wüste mit Hightech. Sie testen einen Mythos aus dem Film "Der Mann, der niemals lebte". Hier ist Agenten-Feeling angesagt.

21:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Die Eisbom be Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. In dieser Episode befassen sich die "Mythbusters" wieder einmal mit einem Video, das im Internet für Furore gesorgt hat. Die Frage ist nur: darf man auch wirklich glauben, was man dort zu sehen bekommt? Dieses Mal handelt es sich um eine besondere chemische Reaktion, die dann in Gang kommt, wenn man so genanntes Thermit, ein Eisen- und Aluminiumpulvergemisch, mit gefrorenem Eis in Berührung bringt. Den Bildern zufolge hat es die angesprochene Kombination absolut in sich, denn sie führt innerhalb kürzester Zeit zu einer gewaltigen Explosion. Als Experten für Knalleffekte jeglicher Art gehen Adam und Jamie der Sache natürlich sofort auf den Grund.

22:15 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 68 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Keine Telefonate, kein Besuch, kein Hofgang! Gefängnis-Boss Hadley ist ein Fiesling übelster Sorte. Die Insassen der vom ihm geleiteten Strafanstalt haben unter seinen Führungsmethoden sehr zu leiden. Und werden außerdem auch beklaut! Wenn Angehörige mal einen Kuchen schicken, landet der fast immer auf dem Schreibtisch des Direktors, statt in der Zelle. Eines dieser Törtchen hätte der Hardliner aber besser nicht angerührt, denn Drogen-Dealer hatten darin "Angel Dust" geschmuggelt. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": tödliche Netzwerke und hohe Verluste beim Mini-Golf. Tod im Knast: Keine Feile sondern "Angel Dust" im Kuchen machen einem Gefängnisdirektor den Garaus...

22:40 Uhr

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 54 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Floyd möchte unbedingt Rennrad-Profi werden. Und um dieses Ziel zu erreichen, ist dem Hobby-Sportler jedes Mittel recht. In Sachen Doping bewegt er sich mit seinen großen Vorbildern seit geraumer Zeit auf Augenhöhe: Mit leistungssteigernden Medikamenten und simuliertem Höhentraining versucht er, seinen Körper auf Höchstleistung zu trimmen. Doch leider ist Floyd handwerklich vollkommen talentfrei, und seine improvisierte Unterdruckkammer deshalb ein wenig instabil. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Brautschau an der Kletterwand und gefährliche Mutproben.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 06.06.2013

23:15 Uhr

Überlebt! Episode 2 In Arizona verliert ein Hobby-Gärtner bei der Arbeit das Gleichgewicht und stürzt in eine Rosenschere. Ihr Griff bohrt sich dabei durch seine Augenhöhle bis tief in den Rachen. Bei der folgenden Notoperation gelingt es einem Chirurgen-Team in der Universitätsklinik von Tucson nicht nur das Leben des Mannes retten, sondern auch sein Augenlicht. In Neuseeland wird ein 29-jähriger Surfer von seinem eigenen Brett aufgespießt. Auch dieser Fall geht - dank einer fachlichen Meisterleistung der verantwortlichen Ärzte - am Ende glimpflich aus. Diese Dokumentar-Serie berichtet von dramatischen Unfällen und unglaublichen Missgeschicken, die beim Betrachter blankes Entsetzen auslösen. Ärzte und Experten beleuchten die Horror-Szenarien aus medizinischer Sicht und zeigen anhand von Röntgenbildern und Computer-Animationen, wie knapp die Opfer dem Tode entronnen sind.

Aufgespießt von einem Zaunpfahl! Raymond Curry ist im Juni 2010 ziemlich spät dran. Der 20-Jährige will unbedingt pünktlich zur Arbeit erscheinen und fährt seinen Opel Corsa deshalb mit überhöhter Geschwindigkeit. In einer Kurve verliert er die Kontrolle über das Auto und überschlägt sich mehrfach. Ein Anwohner der nordenglischen Grafschaft Northumberland, der den Unfall beobachtet, eilt sofort zu Hilfe. Und dem Mann bietet sich ein grauenhafter Anblick: Das Opfer hat den Crash zwar überlebt, doch in seinem Unterleib steckt eine anderthalb Meter lange Holzlatte. 00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 06.06.2013

00:15 Uhr

Zerstört in Sek unden Episode 6 Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück. Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Zerstört in Sek unden Episode 7 Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück. Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Zerstört in Sek unden Episode 8 Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück. Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Zerstört in Sek unden Episode 9 Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück. Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.

04:40 Uhr

Zerstört in Sek unden Episode 10 Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück. Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York: Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.

05:25 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Die Stuntm an-Schleuder Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Michael ist 29 Jahre alt und wünschst sich einen Straßenkreuzer aus den 70ern - am liebsten einen richtig dicken Ami-Schlitten. Das Budget des Liebhabers auffallender Automobile ist allerdings sehr begrenzt: 7.000 Euro kann Michael dem Checker für seine Streifzüge zu den Gebrauchtwagenhändlern mitgeben. Eine harte Nuss für den Checker! Um als Sicherheitsmann einer Bank auf Eventualitäten immer vorbereitet zu sein, absolviert Michael gerade ein "amtliches" Stunt-Training. Während der Checker die geeignete Vorzeige-Kutsche ausfindig macht, verbringt Kollegin Lina einen actionreichen Tag mit Michael.

DMAX Programm Programmwoche 23, 01.06. bis 07.06.2013

Freitag, 07.06.2013 06:10 Uhr

Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Delorean Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gebrauchtwagen-Profi Mike scheint ein echtes Kleinod entdeckt zu haben: Der Wagen hat kaum 40.000 Kilometer auf dem Buckel - was für dieses über 30 Jahre alte Modell ein echter Witz ist. Außerdem ist der DeLorean DMC-12, den er sich in der Nähe von LA genauer anschauen möchte, ein berühmter Filmstar: Der Flitzer mit den Flügeltüren spielte die Hauptrolle im Blockbuster "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox. Mikes Traumauto in spe hat, im Gegensatz zum Film-Pendant, aber keinen Flux-Kompensator, der ihn in die Zukunft beamen kann. Stattdessen wartet er mit zahlreichen Macken auf: zwei Dellen am Dach, kaputte Fensterheber, haufenweise Risse in den Vordersitzen und auch der Lamellen-Spoiler ist komplett hinüber. Trotzdem: Wenn Kumpel Edd das Auto in der Werkstatt generalüberholt, lässt sich der Wert möglicherweise verdoppeln. Also kauft Mike das Kult-Car für 15.500 Dollar ein und beschert seinem Kompagnon mit dem US-Schnäppchen ein hübsches Stück Arbeit.

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Die Legende von McDowell County Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Bei den Minenarbeitern der "Cobalt Coal Company" geht es langsam bergauf: Nach 11 schwierigen Wochen scheint sich die Schufterei endlich zu lohnen. Mit bis zu sieben Abschlägen in neun Stunden hält sich die Frühschicht beachtlich gut und sorgt dafür, dass die Bergbaufirma in West Virginia langsam aber sicher in die schwarzen Zahlen kommt. Leider sind die Jungs von der Spätschicht nicht ganz so erfolgreich. Im Vergleich zu ihren Kollegen liegen sie deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der neue Maschinenführer Joe Chafins hat beste Referenzen und soll jetzt die Wende bringen. Ob er die hochgesteckten Ambitionen der Bosse einhalten kann, ist allerdings fraglich.

10:15 Uhr

Die größten Projekte der Welt Die Pyramidenstadt Neue Impulse für das urbane Leben Tokios, umweltfreundliche Energiegewinnung und eine Steigerung der Lebensqualität! Ein gigantisches Projekt in der Bucht vor Tokio verspricht genau diese aufgezählten positiven Entwicklungen. Die Mega-City-Pyramide ist bisher allerdings noch reine Theorie. Diese Episode der Dokumentarserie "Die größten Projekte der Welt" stellt die fertigen Pläne für das gigantische Projekt vor und beschäftigt sich mit der Realisierbarkeit des Bauwerks.

11:15 Uhr

Supermaschinen Minen-Bagger Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Mitten im Andengebirge, auf rund 2660 Metern Höhe, kämpft sich eine gewaltige Supermaschine durch beinharten Wüstenfels. Auf dem zirka 100.000 Quadratkilometer großen Hochplateau befindet sich etwa ein Fünftel des weltweiten Kupfervorkommens. Beim Abbau dieses wertvollen Rohstoffs, der unter extremen klimatischen Bedingungen erfolgt, kommt ein 1365 Tonnen schwerer, elektrogetriebener Gigant zum Einsatz: der Löffelbagger 495 HR. Mit einem Handstreich bewegt das Monstrum über 100 Tonnen Erdreich. Weitere Highlights dieser Episode: der Teleskopkran GTK 1100 und ein 10.000 PS starker Superschlepper.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Das Auto des Bösen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Ludolfs wollen einen Pontiac Firebird ausschlachten, doch irgendetwas stimmt mit dem Wagen nicht! Manni fühlt sich an den Film "Christine - das Mörderauto” erinnert, und selbst dem abgebrühten Uwe ist der Wagen unheimlich. Was ist das für ein Spuk? Das Radio schaltet sich von alleine ein, und immer wenn man die Werkstatt betritt, hupt der Ami-Schlitten. Teufelskerl Uwe wird es mulmig und beschließt dem Treiben ein Ende zu setzen.

13:15 Uhr (EA)

Die Aquarium-Profis Episode 10 Groß, größer, am größten! Handelsübliche Zimmer-Aquarien sind auch nett, doch mit 10 Liter-Becken haben Wayde King und sein Partner Brett Raymer wenig am Hut. Ihr Spezialgebiet sind atemberaubende Unterwasserwelten! Vom achteckigen Öko-System mit Muränen und Stachelrochen über das Telefonzellen-Aquarium bis zum Haifisch-Tank für die Arzt-Praxis: Es gibt fast keine Idee, an die sich die Jungs nicht herantrauen. Dementsprechend lautet das Motto der beiden New Yorker: Wovon andere träumen, setzen wir in die Tat um! Und ihre Super-Aquarien gefallen nicht nur den Unterwasser-Bewohnern ausgesprochen gut, sondern auch dem Publikum. Wo immer Brett und Wayde ihrer beeindruckenden Spezialanfertigungen der Öffentlichkeit präsentieren, kommen die Leute aus dem Staunen nicht heraus.

14:15 Uhr

Die Modellbauer Episode 16 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Den Rock-Crawlern von Christian Sarazin ist kein Hügel zu steil und kein Untergrund zu holprig: Die Modellfahrzeuge des 38-Jährigen kommen in jedem Gelände zurecht. Kein Wunder, denn ihr Erbauer ist ein echter Experte auf seinem Gebiet. Die stabilen Chassis seiner Gipfelstürmer schweißt der Metallverarbeitungsfachmann höchst selbst zusammen, für den Antrieb sorgen Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse. Auch Bodo Kröll und seine Modellbaufreunde Bernd Vogt, Karlheinz Trimborn und Guido Rönner legen bei ihren Modellen großen Wert auf filigrane Handarbeit. Ihr neuestes Projekt: ein zwei Meter langer Zweimaster mit rund einem Quadratmeter Segelfläche. 15:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Neuer Sommer, neues Glück? Echte Abenteurer lassen sich nicht unterkriegen! Todd Hoffman und seine Kameraden wagen einen zweiten Anlauf in Alaska: Die Schatzsucher hatten ihren Besitz verkauft, um nahe der kanadischen Grenze Schürfrechte zu erwerben und dort nach Gold zu suchen. Doch ihre Hoffnung auf Ruhm und Reichtum erfüllte sich trotz härtester Arbeit nicht. Der große, alles entscheidende Fund blieb ihnen - wie vielen anderen auch - versagt. Erst kurz vor der endgültigen Pleite und wenige Tage vor Einbruch des eisigen Winters stießen die Männer auf dem abgeschiedenen Claim doch noch auf eine Goldader. Aber es war zu spät. Für weitere Grabungen in dem gefrorenen Boden war die Witterung viel zu schlecht. Jetzt ist der Frühling in Alaska angebrochen, und die rauen Burschen stellen ihr Glück erneut auf die Probe. Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Am Porcupine Creek soll sich ihr Schicksal endgültig entscheiden.

Todd Hoffman und sein Vater Jack, ein alter Goldsucher-Veteran, sind nach Alaska, auf den Claim am Porcupine Creek zurückgekehrt. Vor einigen Monaten war ihr großer Traum bereits zum Greifen nah, doch dann kam der Winter. Um ein Haar hätten sie dieser gottverlassenen Wildnis nahe der kanadischen Grenze ein Vermögen abgetrotzt, davon sind die rauen Burschen felsenfest überzeugt. Aus diesem Grund haben sie ihre allerletzten Reserven zusammengekratzt und wagen nun zusammen mit ihrer kleinen Crew einen neuen Versuch. Jeder Tag auf dem Claim kostet die Männer rund 1000 Dollar. Doch sie sind bereit, dieses Risiko erneut einzugehen, denn ihre Goldader könnte Millionen wert sein. 16:15 Uhr

Das Alaska-Experiment Zurück aus der Wildnis Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern.

Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Eine Gruppe von Großstädtern macht die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapperausrüstung bestückt, stürzen sich die Männer und Frauen in ein großes, ungewisses Abenteuer. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich mit den elementarsten Dingen des Lebens beschäftigen: Jagen, Feuer machen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wurzeln, Kräutern oder Früchten, Suchen nach einem Unterschlupf, der vor Unwetter und wilden Tieren schützt. In den ersten Tagen werden die Greenhorns vom Survival-Experten "Wild Miles Martin" unterstützt, dann aber sind sie auf sich allein gestellt.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der Wildnis Verloren in Nord-Afrika Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Manchmal kann einem strahlender Sonnenschein echt auf die Nerven gehen: Seit Stunden kämpft sich Survival-Profi Bear Grylls bei 50°C durch die nordafrikanische Sahara. Sein Marsch durch den glühendheißen Wüstensand ist so kräftezehrend, dass er Zweifel hat, die Atlantikküste überhaupt lebend zu erreichen. Schließlich kommt der Engländer an einem alten Brunnenschacht vorbei, in dem er auf etwas Abkühlung hofft. Doch die riskante Klettertour in unbekannte Tiefen bringt nur wenig. Bis auf ein paar Tropfen Wasser am Grund ist der Brunnen völlig ausgetrocknet. Als der Ex-Soldat endlich den vermeintlich rettenden Ozean vor sich sieht, bleibt sein Hauptproblem bestehen: Obwohl er jetzt von unendlichen blauen Fluten umgeben ist, quält ihn der Durst stärker als zuvor.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Stunde des Siegers Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Holt sie heim Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

"Männer, kommt heil wieder zurück!" - Es ist soweit, in wenigen Tagen beginnt die neue Fang-Saison. Die Krabbenfischer treffen letzte Vorbereitungen für das Abenteuer auf hoher See. Während die Besatzungsmitglieder die Schiffe mit Nahrungsmitteln und Fangkörben beladen, treffen sich die Kapitäne um einen Toast auf das gute Gelingen ihres Vorhabens auszusprechen und die üblichen Wetten abzuschließen. Tradition und Aberglaube haben im Alltag der Fischer ihren festen Platz. Kapitän Colburn nimmt auf der "Wizard" zwei Greenhorns mit am Bord, die nicht die geringste Vorstellung davon haben, was im offenen Meer auf sie zukommen wird. 20:15 Uhr

Meine Frau, die Wildnis und ich In der Wildnis von Kentucky Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Molche zum Abendessen? Ruth macht beim Anblick des Amphibien-Eintopfs mit Wurzeln, den Mykel in den Hügellandschaften der Appalachen serviert, zwar keinen Luftsprung, doch sie möchte auch nicht ungerecht sein. Immerhin hat sich ihr Gatte bei der Zusammenstellung des Menüs größte Mühe gegeben. Außerdem ist Mykel richtig arm dran: In seiner Heimat Kentucky plagen ihn Fieber, Übelkeit und Durchfall. Sichtlich angeschlagen müht sich der Outdoor-Profi, seinen Zustand herunter zu spielen, doch wenn er nicht bald zu Kräften kommt, haben die beiden ein echtes Problem. Also gibt"s am Lagerfeuer erst einmal Tee aus Goldrutenkraut - die einzige Medizin, die gerade in Reichweite ist.

21:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Auf Messers Schneide Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend. Der harte Winter steht in Alaska vor der Tür, und damit scheinen die Hoffnungen der Goldsucher begraben. Bald wird es auf dem Claim für die Arbeit viel zu kalt sein. Und die winzigen Nuggets, die Todd Hoffman und seine Männer bis dato gefunden haben, reichen nicht einmal um die Ausgaben zu decken. Die Glücksritter sind quasi bankrott. In ihrer Verzweiflung suchen Todd und seine Gefährten Rat beim Minen-Besitzer, der über viel Erfahrung verfügt. Er empfiehlt den Männern, sich dringend ein neues Equipment anzuschaffen, wenn sie beim Goldschürfen eine reelle Chance haben wollen. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Bankkonten aller Beteiligten sind bis zum letzten Cent leer geräumt.

22:15 Uhr (EA)

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Bis ans Limit Wochenlang sah es so aus, als wäre die ganze Plackerei umsonst gewesen. Todd Hoffman und seine Schatzsucher-Crew standen in Alaska kurz vor dem Ruin. Doch dann kamen die Männer ihrem großen Traum von Ruhm und Reichtum plötzlich ganz nah: Bis zum Wintereinbruch hatten sie Gold im Wert von über 110.000 Dollar gefunden, und nur die Eiseskälte verhinderte, dass es noch viel mehr wurde. Jetzt haben alle Blut geleckt. In der neuen Staffel kommen die Abenteurer zurück, um sich den Rest zu holen: Mindestens 1000 Unzen Edelmetall warten am Klondike River darauf, von Todd und seinen Freunden geborgen zu werden. Genug, um die Männer zu Millionären zu machen. Volle Kraft voraus. Wenn die Schatzsucher eine reelle Chance haben wollen, ihr Ziel von 1000 Unzen Gold zu schaffen, darf die Waschanlage keine Sekunde mehr stillstehen. Aus diesem Grund teilen sich die Männer am Indian River in zwei Teams auf: Todd Hoffman und seine Leute übernehmen dabei die Nachtschicht. Doch das hohe Arbeitstempo bringt Mensch und Maschine schnell ans Limit: Jetzt streikt nämlich die Technik! Wegen eines defekten Förderbandes muss das Team eine Zwangspause einlegen. Den Fehler zu finden, wäre bei Tageslicht natürlich wesentlich leichter.

23:10 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 07.06.2013

23:15 Uhr (EA)

DMAX Geschichte D-Day - Invasion in der Normandie Der 6. Juni 1944 ging als "D-Day" in die Geschichte ein: Um die Wende im Zweiten Weltkrieg zu erzwingen, holten die Truppen der Alliierten zum Schlag gegen die Nazis aus - die Invasion in der Normandie begann. Rund 170.000 amerikanische, kanadische und britische Soldaten landeten an diesem Tag an der französischen Atlantikküste am Strand von Colleville-sur-Mer. Doch die raue See, massive Verteidigungsstellungen der Deutschen und ein 300 Meter breiter Todesstreifen - voll von Stacheldrahtbarrieren, Panzersperren und Minenfeldern - forderten einen hohen Tribut: Tausende Männer starben im Maschinengewehrfeuer oder ertranken unter der Last ihrer eigenen Ausrüstung. Diese Dokumentation rekonstruiert den erbarmungslosen Kampf um Omaha Beach. Berichte von Zeitzeugen und spektakuläre 3D-Animationen geben einen einmaligen Einblick in die geheime Kriegsstrategie der alliierten Streitkräfte. "D-Day": Am 06. Juni 1944 begann die Landung alliierter Truppen in der Normandie. Sie hatte zum Ziel, die deutschen Besatzer zurückzudrängen und eine feste Basis in Nordfrankreich aufzubauen

01:00 Uhr

DMAX - Der Tag DMAXNews 07.06.2013

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Bomb Squad - Einsatz in Afghanistan Episode 1 Platoon-Leader Alex Blake und seine Männer der 23. Pionier-Kompanie machen in Afghanistan einen extrem gefährlichen Job: Sie spüren im Krisengebiet so genannte IEDs (Improvised Explosive Devices) auf. Diese Sprengfallen haben seit Beginn des Krieges schon über 1000 US-Soldaten das Leben gekostet. Und die Gefahr ist bei weitem nicht gebannt, im Gegenteil: Am Hindukusch sollen noch zig Tausende dieser tückischen Sprengkörper vergraben sein. Zwei amerikanische Spezial-Einheiten versuchen, die Killer aufzuspüren und sie anschließend unschädlich zu machen. Obwohl die Männer mit modernstem militärischen Gerät ausgestattet sind, kann sie bei ihren Einsätzen der kleinste Fehler das Leben kosten. Diese Dokumentation hat die Soldaten bei ihren gefährlichen Einsätzen begleitet. Die Männer des Bombenentschärfungs-Kommandos haben einen gefährlichen Einsatz vor sich: Dänische Soldaten haben entlang einer wichtigen Versorgungsstraße in Afghanistan ein so genanntes IED (Improvised Explosive Device) entdeckt. Der Sprengsatz muss sofort beseitigt werden, denn die Route ist für die Alliierten von großer strategischer Bedeutung, außerdem könnte mittlerweile die ganze Gegend vermint sein. Aus diesem Grund rücken die Soldaten mit ihrem Spezialfahrzeug in Richtung Fundort aus und bewegen sich dabei einmal mehr auf äußerst gefährlichem Terrain.

02:20 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

Bomb Squad - Einsatz in Afghanistan Episode 2 Platoon-Leader Alex Blake und seine Männer der 23. Pionier-Kompanie machen in Afghanistan einen extrem gefährlichen Job: Sie spüren im Krisengebiet so genannte IEDs (Improvised Explosive Devices) auf. Diese Sprengfallen haben seit Beginn des Krieges schon über 1000 US-Soldaten das Leben gekostet. Und die Gefahr ist bei weitem nicht gebannt, im Gegenteil: Am Hindukusch sollen noch zig Tausende dieser tückischen Sprengkörper vergraben sein. Zwei amerikanische Spezial-Einheiten versuchen, die Killer aufzuspüren und sie anschließend unschädlich zu machen. Obwohl die Männer mit modernstem militärischen Gerät ausgestattet sind, kann sie bei ihren Einsätzen der kleinste Fehler das Leben kosten. Diese Dokumentation hat die Soldaten bei ihren gefährlichen Einsätzen begleitet. Bei der Minensuche in Afghanistan kommt modernste Technik zum Einsatz. Drei Fahrzeuge sind für die Spezialeinheiten vor Ort besonders wichtig: erstens, die gepanzerte Kommando-Zentrale "RG-31", ausgestattet mit einer Teleskop-Kamera und einem ferngesteuerten Roboter. Zweitens, der "Buffalo", der mit einem ferngesteuerten Maschinengewehr während der Fahrt Angreifer unter Beschuss nehmen kann. Drittens, der "Husky", der mit Hilfe von Bodenradar unterirdische Sprengfallen aufspürt. Trotz Hightech-Ausrüstung müssen Platoon-Leader Blake und seine Truppe beim neusten Einsatz extrem aufpassen, denn sie bewegen sich im Feindesland.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Bomb Squad - Einsatz in Afghanistan Episode 3 Platoon-Leader Alex Blake und seine Männer der 23. Pionier-Kompanie machen in Afghanistan einen extrem gefährlichen Job: Sie spüren im Krisengebiet so genannte IEDs (Improvised Explosive Devices) auf. Diese Sprengfallen haben seit Beginn des Krieges schon über 1000 US-Soldaten das Leben gekostet. Und die Gefahr ist bei weitem nicht gebannt, im Gegenteil: Am Hindukusch sollen noch zig Tausende dieser tückischen Sprengkörper vergraben sein. Zwei amerikanische Spezial-Einheiten versuchen, die Killer aufzuspüren und sie anschließend unschädlich zu machen. Obwohl die Männer mit modernstem militärischen Gerät ausgestattet sind, kann sie bei ihren Einsätzen der kleinste Fehler das Leben kosten. Diese Dokumentation hat die Soldaten bei ihren gefährlichen Einsätzen begleitet. Im Süden Afghanistans, in der Provinz Kandahar, befindet sich der vorgeschobene Militärstützpunkt Sarkari Karez. Hier sind der zweite und dritte Zug der 23. Pionier-Kompanie der US Army stationiert. Ihr Auftrag: Die Soldaten sollen tückische Sprengfallen in der Region unschädlich machen. Doch diesmal lauert die Gefahr quasi vor der Haustür, da feindliche Kämpfer an einer Zugangsstraße unweit des Lagers einen Brandsatz deponiert haben. Die Szene wurde von Hightech-Überwachungskameras aus der Luft aufgezeichnet. Trotzdem müssen die Spezial-Einheiten beim Ausrücken äußerst vorsichtig sein, bei dem Anschlag könnte es sich um eine Falle handeln.

04:40 Uhr

Seal Team Six: Die geheime Spezialeinheit Sie operieren im Verborgenen, und ihre Einsätze unterliegen strengster Geheimhaltung. Zu den Aufgaben des legendären "Seal Team Six", einer Spezialeinheit der U.S. Navy, gehören unter anderem die Terrorismusbekämpfung und die Befreiung von Geiseln. Doch Details über die Truppe waren bisher nur wenige bekannt. Wer sind diese Männer, die als die besten Soldaten der Welt gelten? Wie werden sie ausgebildet und welche herausragenden Fähigkeiten besitzen sie? Nachdem bekannt wurde, dass die Elite-Einheit auch an der Tötung Osama bin Ladens beteiligt war - obwohl sich das Team offiziell nicht zu dem Einsatz bekennen darf - ist das öffentliche Interesse riesengroß. Diese Dokumentation liefert spannende Fakten über das "Seal Team Six", das nur für äußerst gefährliche Aufgaben angefordert wird.

05:25 Uhr

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Fionas Flitzer Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Fiona wird endlich 18! Ihre Eltern Birgit und John wollen die hübsche Gymnasiastin aus Marienheide mit einem Auto überraschen. Klein und sportlich soll Fionas Flitzer sein. Das Budget für den Gebrauchten liegt bei 1500 Euro. Der Checker weiß, gute Autos in diesem Preissegment sind eine Seltenheit. Trotzdem kämpft sich der Experte für Schnäppchen aus zweiter Hand durch den Gebrauchtwagen-Dschungel. Damit Fiona bis zur großen Überraschung keinen Verdacht schöpft und auch ein bisschen üben kann, bekommt sie außerdem ein exklusives Fahrertraining mit D-Motor Testfahrer Tim Schrick zum Geburtstag geschenkt.

Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected] dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com