Hauptquartier Medienmitteilung Inklusion: Grenzen

29.03.2018 - Daniel Röthlisberger. Direktor Sozialwerk [email protected], Tel. +41 31 388 06 17. Dr. Oliver Merz. Projektleiter Inklusion ...
Hauptquartier Schweiz, Österreich & Ungarn

Medienmitteilung

Stiftung Heilsarmee Schweiz Marketing & Kommunikation Laupenstrasse 5 – Postfach – 3001 Bern Tel +41 (0)31 388 05 91 [email protected] – heilsarmee.ch Spendenkonto PC 30-444222-5

Bern, 29. März 2018

Inklusion: Grenzen und Chancen praktisch erleben Die Heilsarmee hat am 28. März in Bern einen Tag zum Thema "Inklusion erleben" durchgeführt. Die Teilnehmenden hatten dabei reichlich Gelegenheit, die Teilhabe praktisch auszuloten. Auf Einladung des Heilsarmee-Sozialwerks kamen zahlreiche Leiterinnen und Leiter aus den sozialen Institutionen der Heilsarmee (Passanten-, Wohn-, Alters-, Flüchtlings- oder Kinderheime, Brockis etc.), begleitet von einem Klienten oder einer Klientin. Die angereisten „Tandems“ beteiligten sich an Workshops, in denen sie Blumensträusse binden, Theater spielen, Gegenstände aus Holz anfertigen oder die Brailleschrift kennenlernen konnten. Auf diese Weise konnten sie Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Inklusion hautnah erleben. Als besondere Gäste wurden am pionierhaften Anlass die Leiter der Internationalen Heilsarmee, General André Cox und Kommissärin Silvia Cox, begrüsst. Lesen Sie den Bericht auf info.heilsarmee.ch (Stichwort Inklusion).

Inklusion – quer durch die Heilsarmee Zum Thema Inklusion gab die Heilsarmee Schweiz im vergangenen Jahr eine Studie in Auftrag. Sie betraute den Inklusionsexperten Dr. Oliver Merz mit der Forschungsarbeit „Inklusion und Teilhabe“. Für seine Arbeit führten der Theologe und sein Team Interviews mit insgesamt 40 Personen aus sozialen Institutionen und Korps (Gemeinden) der Heilsarmee in der Deutschschweiz und der Romandie. Die Studie gibt Auskunft darüber, wie inklusiv die Standorte der Heilsarmee bezüglich Haltung und Umsetzung bereits sind. Die Ergebnisse dieser Studie stellen wir Ihnen am 12. April 2018 zur Verfügung.

Kontakt Daniel Röthlisberger Direktor Sozialwerk [email protected], Tel. +41 31 388 06 17 Dr. Oliver Merz Projektleiter Inklusion und Teilhabe, Forschungsleitung [email protected], Tel. +41 31 388 05 91

Auftrag der internationalen Heilsarmee: Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche. Ihre Botschaft gründet auf der Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe Gottes. Ihr Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und in seinem Namen menschliche Not ohne Ansehen der Person zu lindern.