Gruppenstunde: Was mir wichtig ist

Berufliche Sicherheit. Glückliches Familienleben ... die berufliche Karriere aufs Spiel setzen ... Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
62KB Größe 15 Downloads 392 Ansichten
 

H www.jugendsonntag.at 

 

Gruppenstunde: Was mir wichtig ist   Zeit: 60 min Material: Wertelisten für die TN, Stifte, Spielgeld, Kärtchen mit den Werten, Plakat mit Risiken, 5 Klebepunkte pro Person, Liedtexte, ev Gitarre (oder AlternativeI: CD-Player, Lied&Liedtexte, oder Alternative II: Schnur, Zitate, Klupperl/Büroklammern) Ziel: Auseinandersetzung mit den eigenen Werten Was ist mir besonders wichtig/wofür würde ich mich einsetzen? Meine Werte: Die TN erhalten eine Liste mit Werten, die sie nach Wichtigkeit ordnen sollen. Sie können noch weitere Werte, die ihnen besonders wichtig sind ergänzen. DAS IST MIR VIEL WERT! Ordne bitte die angegebenen Werte so, wie sie für dich wichtig sind. Du kannst noch Werte ergänzen, die dir besonders wichtig sind, wenn sie in der Liste nicht vorkommen. Vielleicht kannst du für Rang 1 bis 3 auch eine kurze Begründung angeben. RANG Berufliche Sicherheit Glückliches Familienleben Partnerschaft Gute Freunde Gerechtigkeit Berufliche Karriere Saubere Umwelt Glaube/Religion Solidarität Persönliche Unabhängigkeit Materieller Wohlstand Gesundheit Toleranz Disziplin Gesetzestreue Materielle Sicherheit Tradition Bildung

BEGRÜNDUNG

 

 

H www.jugendsonntag.at 

Erfolg

Werteversteigerung: Es werden Gruppen gebildet und alle bekommen die gleiche Menge an Spielgeld. Nun versucht jede Gruppe, die Werte, die ihren TeilnehmerInnen wichtig sind, wie bei einer Versteigerung zu ersteigern. Die SL gibt den Rufpreis des Wertes bekannt und leitet die Versteigerung. Je dramatischer du die Versteigerung gestaltest, desto lustiger wird es. Nacharbeit: Haben alle die Werte, die sie gerne wollten? Sind die teuersten Werte auch die begehrtesten, wichtigsten? Was würde ich in Kauf nehmen: Auf einem Plakat stehen verschiedene mögliche Folgen/Risiken von Zivilcourage. Jede Person erhält 5 Klebepunkte, die sie auf die Folgen verteilt: Welche Folgen würde ich in Kauf nehmen, wenn es die Situation erfordert? (Jede Person muss alle Punkte vergeben, kann aber auch mehrer Punkte bei einer Folge hinkleben.) So ergibt sich ein übersichtliches Bild. Mögliche Folgen/Risiken: finanzieller Verlust Verschmutzung der Kleidung zu spät in die Schule/zur Arbeit kommen körperliche Verletzung sich in einer Gruppe isolieren Ausbildung oder Arbeitsplatz aufs Spiel setzen von Freunden verlassen werden öffentliche Empörung auf sich ziehen zu einer Geldstrafe verurteilt werden die berufliche Karriere aufs Spiel setzen ins Gefängnis kommen Nacharbeit: In einem Auswertungsgespräch sollte besprochen werden, unter welchen Umständen die jeweiligen Folgen in Kauf genommen werden und wann sicher nicht. Für welchen Wert/welches Grundrecht/welches meiner Prinzipien nehme ich hohe Risiken und Nachteile in Kauf?

 

 

H www.jugendsonntag.at 

Abschluss: Ich singe für die Mutigen Als positiver Abschluss wird gemeinsam das Lied gesungen. Ev. kann dazu eine Kerze in die Mitte gestellt werden. Ich singe für die Mutigen Refrain: e C Ich singe für Mutigen, die ihren Weg suchen, D G H7 die das zurück lassen, was sie gefangen hält. e a Ich sing für die Vertrauenden, die Gottes Ruf hören, D H7 e die auch ins Ungewisse geh’n mit ihm. G a7 D e h 1. Ich bitte Gott für sie, dass sie nicht das Wagnis scheuen, C D C a7 H7 dass sie Angst und Not nicht fürchten, das bitte ich Gott. Ref. 2. Ich bitte Gott für sie, dass sie nicht am Schmerz zerbrechen, dass sie nicht an Härten scheitern, das bitte ich Gott. Ref. 3. Ich bitte Gott für sie, dass zu ihrem Ziel sie finden, dass sie neues Land erreichen, das bitte ich Gott. Ref. Alternative I: Wenn ihr nicht gerne singt, könnt ihr euch auch ein Lied anhören, z.B „Steh auf“ von Culcha Candela, oder „Viel zu schön“ von Stoppok, oder „Tanz“ von Stoppok… Am Besten werden dazu die Liedtexte ausgeteilt, die sich die TN dann mit nach Hause nehmen können. Alternative II: Wenn ihr überhaupt keine Musikfreaks seid, kannst du eine Schnur mit „Pflückzitaten“ durch den Raum spannen, von der sich jedeR TN was pflücken und mit heim nehmen darf.

 

 

H www.jugendsonntag.at 

Mögliche Pflückzitate: Aus Rage entsteht Gott sei Dank manchmal Courage. (Hans Clarin) Das Schweigen von gestern rechtfertigt nie das Schweigen von heute. (Otto Schily) Die Rettung der Menschheit besteht gerade darin, dass alle alles angeht. (Alexander Solschenizyn) Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär’ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Farin Urlaub)

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Antoine de Saint Exupery) Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. (Marcel Pagnol) If not now, then when. (Tracy Chapman) Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen. (Franca Magnani) Mehr als das, was man tut, bereut man das, was man nicht tut. (unbekannt) Mut ist nicht das Fehlen von Angst, es ist die Stärke trotzdem zu handeln. (unbekannt) Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (Kurt Tucholsky) Nicht, was Du denkst oder sagst, sondern nur, was Du tust oder lässt, macht Dich zu dem, der Du bist! (Lothar Habler) Niemand hat das Recht zu gehorchen. (Hannah Arendt) Reden bewegt den Mund, handeln die Welt. (Jutta Metzler) Sei artig und du wirst einsam sein! (Mark Twain)

 

 

H www.jugendsonntag.at 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi) Selbst denken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln. (Bettina von Arnim) Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley) Was du tust, geschieht. (Graffito) Was nicht ist, ist möglich. (unbekannt) Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. (Bertold Brecht) Wer zu lange zögert, bevor er einen Schritt macht, verbringt vielleicht sein ganzes Leben auf einem Bein. (Anthony de Mello) Wir mischen mit, wir mischen uns ein. Unser Leben kann voll Farbe sein. Und jeder Schritt zieht eine Spur… (Lied von Claudia Mitscha-Eibl) Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit. (Willy Brandt) Zivilcourage ist das, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn der Vorgesetzte das Zimmer betritt. (Wernher von Braun) Zivilcourage kann auch heißen, Ängsten Ausdruck zu geben. (Carola Stern)