Gruppenstunde: Hans im Glück

Ziel: Selbstbewusstsein stärken, sich überwinden lernen. Orangenspiel/ ... Er glaubt, jeweils richtig zu handeln, da man ihm sagt, ein gutes. Geschäft zu machen.
47KB Größe 8 Downloads 40 Ansichten
 

 

H www.jugendsonntag.at 

Gruppenstunde: Hans im Glück   Zeit: ca. 100 min Material: Orangen oder Melonen Ziel: Selbstbewusstsein stärken, sich überwinden lernen

Orangenspiel/Melonenspiel Ablauf: Die TeilnehmerInnen erhalten in Kleingruppen (od. ev. auch einzeln) eine Orange/Melone. Diese soll nun gegen etwas anderes eingetauscht werden. Das Tauschen mit anderen TeilnehmerInnen ist verboten, der Tausch soll irgendwo im Ort/in der Stadt stattfinden. Es kann auch mehrmals getauscht werden (die Spielleitung kann z.B. die Vorgabe machen, dass mindestens dreimal getauscht werden muss). Ziel ist es, zum Schluss einen möglichst guten Tausch gemacht zu haben. Nach 90 min trifft sich die Gruppe wieder. Nacharbeit: ; Wie ist es mir ergangen? ; Wie haben die Leute reagiert, die ich angesprochen habe? ; Fiel es mir leicht, jemanden anzusprechen? ; Kann ich mir vorstellen, Leute anzusprechen um ernsthaft Hilfe zu bekommen? ; Was hat dieses Spiel mit Zivilcourage zu tun?

Hintergrund: Märchen Hans im Glück Hans erhält als den Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans und die Gans gibt er für einen Schleifstein mitsamt einem einfachen Feldstein her. Er glaubt, jeweils richtig zu handeln, da man ihm sagt, ein gutes Geschäft zu machen. Von Stück zu Stück hat er auf seinem Heimweg scheinbar weniger Schwierigkeiten. Zuletzt fallen ihm noch, als er trinken will, die beiden schweren Steine in einen Brunnen. „So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne‘. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.“– Fassung der Brüder Grimm