Green Lab Fab von Pfeiffer Vacuum - Blue Competence

Arbeitsbedingungen licht die Aussortierung von umweltbe lastenden Aluminium und Edelstahl spänen. Mithilfe der Drehvorrichtung können außerdem Kühlmittel zentral gefiltert werden. Mit der „Green Lab Fab“ konnte. Pfeiffer Vacuum Effizienz, Energie und Ressourcenschonung als festen. Bestandteil in seine Produktion.
301KB Größe 4 Downloads 333 Ansichten
Green Lab Fab von Pfeiffer Vacuum

Die Produktion bei Pfeiffer Vacuum folgt dem „Green Lab Fab“-Konzept Effizienz und Ressourcenschonung spielen in den Produktionsprozessen bei Pfeiffer Vacuum eine wichtige Rolle. Mit dem „Green Lab Fab“-Konzept wird die gesamte Wertschöpfungs­ kette nachhaltig gestaltet.

Nachhaltigkeit und Effizienz sind für Pfeiffer Vacuum eine essenzielle An­ forderung an seine Fertigungsprozesse. Um den eigenen Anspruch an be­wus­ stes und nachhaltiges Wirtschaften zu erfüllen und sich als Energiepionier der Branche zu etablieren, wurde die „Green Lab Fab“ entwickelt. Dieses Konzept für nachhaltige Ferti­ gungsprozesse wurde als Piloptprojekt in der Produktion am Pfeiffer Vacuum Standort in Annecy, Frankreich, im­ plementiert. Es beinhaltet umfassende Maßnahmen zur Steigerung der Effi­ zienz und zur Ressourceneinsparung rund um den Produktionszyklus: In einer Filteranlage werden Kühl­ schmierstoffe sowie Späne und

Produktionsrückstände aussortiert, die anschließend wiederverwendet werden können. Dies führt zur Reduk­ tion der Entwässerungsvorgänge um das Zehnfache sowie zur deutlichen Einschränkung des Öl- und Wasser­ verbrauchs. Durch die umweltfreundliche Konst­ ruktion der Fertigungsgebäude und Fabrikhallen konnte die Nutzung des natürlichen Lichts optimiert werden. Dies senkt die Kosten für die Beleuch­ tung deutlich. Zur Erfüllung der Dekontaminations­ anforderungen in der Produktion wurde eine umweltfreundliche in­ dustrielle Reinigungsanlage installiert.

Kontakt: Pfeiffer Vacuum GmbH Sabine Neubrand +49 641 802-1223 +49 641 802-1500 [email protected] Deutschland/ Hessen Bestandteile der „Green Lab Fab“-Filteranlage

„Pfeiffer Vacuum legt bei der Pro­ duktion nicht nur Wert auf Spitzentechnologien und höchste Qualitätsstandards – ein wichtiges Merkmal der Unternehmensphilosophie ist auch die Energie- und Ressourcen­ effizienz. Mit der ‚Green Lab Fab‘ konnte eine nachhaltige Fertigung etabliert werden.

Mit dieser Anlage können Bauteile vor der Montage lösungsmittelfrei ge­spült und gereinigt werden. Dank eines neuen Maschinenkonzepts benötigt die Reinigungsanlage 30 % weniger Energie und 60 % weniger Wasser als andere Reinigungssysteme. Zudem besteht auch ein deutlich geringerer Bedarf an Waschmittel. Zum Trocknen, Lackieren und Beför­ dern der Pumpen wurde eine automa­ tisierte Lackieranlage installiert. Durch diese Anlage sind für die Lackier- und Reinigungsprozesse keine Lösungsmit­ tel mehr notwendig. Die Lackieranlage benötigt 30 % weniger Energie und verursacht während des Lackierprozes­ ses 30 % weniger Abfall als vergleich­ bare Systeme. Eine automatische Drehvorrichtung zur Verarbeitung der Bauteile ermög­

licht die Aussortierung von umweltbe­ lastenden Aluminium- und Edelstahl­ spänen. Mithilfe der Drehvorrichtung können außerdem Kühlmittel zentral gefiltert werden. Mit der „Green Lab Fab“ konnte Pfeiffer Vacuum Effizienz, Energieund Ressourcenschonung als festen Bestandteil in seine Produktion integrieren.

Fakten:  3  0 % weniger Energie als in herkömmlichen Systemen 6  0 % geringerer Wasserverbrauch 3  0 % weniger Produktionsabfall D  eutlich reduzierter Bedarf an Wasch- und Kühlmitteln V  erbesserung der Arbeitsbedingungen