Green Lab Fab von Pfeiffer Vacuum - Blue Competence

forderung an seine Fertigungsprozesse. Um den eigenen Anspruch an be wus stes und nachhaltiges Wirtschaften zu erfüllen und sich als Energiepionier.
301KB Größe 5 Downloads 313 Ansichten
Green Lab Fab von Pfeiffer Vacuum

Die Produktion bei Pfeiffer Vacuum folgt dem „Green Lab Fab“-Konzept Effizienz und Ressourcenschonung spielen in den Produktionsprozessen bei Pfeiffer Vacuum eine wichtige Rolle. Mit dem „Green Lab Fab“-Konzept wird die gesamte Wertschöpfungs­ kette nachhaltig gestaltet.

Nachhaltigkeit und Effizienz sind für Pfeiffer Vacuum eine essenzielle An­ forderung an seine Fertigungsprozesse. Um den eigenen Anspruch an be­wus­ stes und nachhaltiges Wirtschaften zu erfüllen und sich als Energiepionier der Branche zu etablieren, wurde die „Green Lab Fab“ entwickelt. Dieses Konzept für nachhaltige Ferti­ gungsprozesse wurde als Piloptprojekt in der Produktion am Pfeiffer Vacuum Standort in Annecy, Frankreich, im­ plementiert. Es beinhaltet umfassende Maßnahmen zur Steigerung der Effi­ zienz und zur Ressourceneinsparung rund um den Produktionszyklus: In einer Filteranlage werden Kühl­ schmierstoffe sowie Späne und

Produktionsrückstände aussortiert, die anschließend wiederverwendet werden können. Dies führt zur Reduk­ tion der Entwässerungsvorgänge um das Zehnfache sowie zur deutlichen Einschränkung des Öl- und Wasser­ verbrauchs. Durch die umweltfreundliche Konst­ ruktion der Fertigungsgebäude und Fabrikhallen konnte die Nutzung des natürlichen Lichts optimiert werden. Dies senkt die Kosten für die Beleuch­ tung deutlich. Zur Erfüllung der Dekontaminations­ anforderungen in der Produktion wurde eine umweltfreundliche in­ dustrielle Reinigungsanlage installiert.

Kontakt: Pfeiffer Vacuum GmbH Sabine Neubrand +49 641 802-1223 +49 641 802-1500 [email protected] Deutschland/ Hessen Bestandteile der „Green Lab Fab“-Filteranlage

„Pfeiffer Vacuum legt bei der Pro­ duktion nicht nur Wert auf Spitzentechnologien und höchste Qualitätsstandards – ein wichtiges Merkmal der Unternehmensphilosophie ist auch die Energie- und Ressourcen­ effizienz. Mit der ‚Green Lab Fab‘ konnte eine nachhaltige Fertigung etabliert werden.

Mit dieser Anlage können Bauteile vor der Montage lösungsmittelfrei ge­spült und gereinigt werden. Dank eines neuen Maschinenkonzepts benötigt die Reinigungsanlage 30 % weniger Energie und 60 % weniger Wasser als andere Reinigungssysteme. Zudem besteht auch ein deutlich geringerer Bedarf an Waschmittel. Zum Trocknen, Lackieren und Beför­ dern der Pumpen wurde eine automa­ tisierte Lackieranlage installiert. Durch diese Anlage sind für die Lackier- und Reinigungsprozesse keine Lösungsmit­ tel mehr notwendig. Die Lackieranlage benötigt 30 % weniger Energie und verursacht während des Lackierprozes­ ses 30 % weniger Abfall als vergleich­ bare Systeme. Eine automatische Drehvorrichtung zur Verarbeitung der Bauteile ermög­

licht die Aussortierung von umweltbe­ lastenden Aluminium- und Edelstahl­ spänen. Mithilfe der Drehvorrichtung können außerdem Kühlmittel zentral gefiltert werden. Mit der „Green Lab Fab“ konnte Pfeiffer Vacuum Effizienz, Energieund Ressourcenschonung als festen Bestandteil in seine Produktion integrieren.

Fakten:  3  0 % weniger Energie als in herkömmlichen Systemen 6  0 % geringerer Wasserverbrauch 3  0 % weniger Produktionsabfall D  eutlich reduzierter Bedarf an Wasch- und Kühlmitteln V  erbesserung der Arbeitsbedingungen