Freibergsee - Schwand

Diesen queren wir und gehen am Ende des Parkplatzes über die Brücke, hier beginnt der ufstieg zum Freibergsee. Wir folgen dem teilweise etwas steileren ...
OBERSTDORF ALLGÄU OBERSTDORF › WANDERN › WANDERWEGE › WANDERWEGE

Freibergsee - Schwand Diese Wanderung führt uns zum wohl schönsten Bergsee in Oberstdorf - der Freibergsee. Detailbeschreibung Diese gemütliche Wanderung zum Freibergsee beginnt direkt im Kurpark von Oberstdorf. Wir wandern in südliche Richtung über die Prinzenstraße und der Südebene bis zum Renksteg Parkplatz (nähe Freibergsee im Frühling mit der Skiflugschanze im Langlaufstadion im Ried). Diesen queren wir und gehen am Ende des Parkplatzes über die Brücke, hier Hintergrund beginnt der Aufstieg zum Freibergsee. Wir folgen dem teilweise etwas steileren Waldweg bis zum höchsten Punkt zur Freibergerhöhe, wo sich dann der Weg gabelt. Wir wandern links weiter entlang des Dr.-RehWeges um den Freibergsee und genießen dabei den herrlichen Ausblick. Vorbei an der berühmten HeiniKlopfer-Skiflugschanze folgen wir weiterhin dem Waldweg und gelangen so nach kurzem Abstieg zum Alpengasthof Schwand. Nach erneutem Abstieg über die Fahrstraße zur Skiflugschanze nehmen wir den Stillachdamm und folgen dem bis zum Renksteg. Über Birgsauer-, Loretto- und Prinzenstraße gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt Oberstdorf Haus. passende Busverbindungen

© Alpstein - BEV - BKG und V. der B. - IGNE

Wegbeschreibung Oberstdorf Haus - Prinzenstraße - Renksteg Aufstieg zum Freibergsee - Wanderung rund um den Freibergsee - zur Skiflugschanze - weiter nach Schwand - auf der Fahrstraße zurück zum Auslauf der Skiflugschanze - über Renksteg - Prinzenstraße Kurhaus

Länge

Mittlere Höhe

mittel

Wegbeschaffenheit

Kies Einkehrmöglichkeiten Naturbad Freibergsee , Gasthaus Seeblick , Alpengasthof-Hotel Schwand , Sennerstüble , Flugschanzenstuben Sepp Weiler ,