Ethik und Moral - Vineyard Basel

24.01.2016 - Mose 29,5: Ich habe euch vierzig Jahre lang in der Wüste geführt: Eure Kleider sind nicht zerschlissen und eure Schuhe haben sich nicht abgenutzt. 1. Erneuerung unseres Denkens. Lk.5,37 Auch füllt niemand neuen Wein, der noch gärt, in alte Schläuche. Sonst sprengt der neue Wein die alten Schläuche ...
407KB Größe 3 Downloads 384 Ansichten
petrDavid 24.1.16 / Martin Benz Him HiDas Le • Begeisterung für Jesus weckenBegeisterung für Jesus wecken- 3.Doppelte

Predigtzettel

Erneuerung

Jesu Dreierschritt • • •

Vertrauen Umkehren und sich zurechtfinden Die Brüder stärken

• Die Kraft Doppelte der Erneuerung Gewohnh eit

5.Mose 8,4 In diesen vierzig Jahren ist eure Kleidung nicht verschlissen, und eure Füße sind nicht geschwollen. 5 Daran könnt ihr erkennen, dass der Herr, euer Gott, es gut mit euch meint. 5.Mose 29,5: Ich habe euch vierzig Jahre lang in der Wüste geführt: Eure Kleider sind nicht zerschlissen und eure Schuhe haben sich nicht abgenutzt.

•Gute Gewoh nheiten für meinen

1. Erneuerung unseres Denkens Lk.5,37 Auch füllt niemand neuen Wein, der noch gärt, in alte Schläuche. Sonst sprengt der neue Wein die alten Schläuche; der Wein fließt aus und auch die Schläuche sind hin. 38 Nein, neuer Wein gehört in neue Schläuche! 39 Aber niemand, der alten Wein getrunken hat, wird danach neuen haben wollen. Denn er wird sagen: ›Der alte ist besser.‹«

2. Erneuerung des inneren Menschen 2.Kor.4,8ff Von allen Seiten dringen Schwierigkeiten auf uns ein, und doch werden wir nicht erdrückt. ´Oft` wissen wir nicht mehr weiter, und doch verzweifeln wir nicht. 9 Wir werden verfolgt und sind doch nicht verlassen; wir werden zu Boden geworfen und kommen doch nicht um. 10 Tagtäglich erfahren wir am eigenen Leib etwas vom Sterben, das Jesus durchlitten hat. So wird an uns auch etwas vom Leben des auferstandenen Jesus sichtbar. … 16 Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 17 Denn unsere jetzigen Sorgen und Schwierigkeiten sind nur gering und von kurzer Dauer, doch sie bewirken in uns eine unermesslich große Herrlichkeit, die ewig andauern wird! 18 So sind wir nicht auf das Schwere fixiert, das wir jetzt sehen, sondern blicken nach vorn auf das, was wir noch nicht gesehen haben. Denn die Sorgen, die wir jetzt vor uns sehen, werden bald vorüber sein, aber die Freude, die wir noch nicht gesehen haben, wird ewig dauern.

Erneuerung praktisch

Unser Gehirn im Überlebensmodus

Play it safe: geh auf Nummer sicher!

Ist die starke Beanspruchung deines Weinschlauches, also deines Lebens, inzwischen zur Ausrede geworden, dich zurückzuziehen, dich herauszunehmen und ein wachsendes unbeteiligt sein zuzulassen? Röm.1,2 Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.

Notizen_________________________________ ______________________________________ ______________________________________