Ethik und Moral - Basileia Vineyard Basel

26.06.2016 - Him HiDas Le • Begeisterung für Jesus wecken. Die dunkle Seite der Welt. •. 424 politische Konflikte. •. 21 Kriege. •. Ein Terroranschlag alle 20 ...
356KB Größe 3 Downloads 309 Ansichten
petrDavid Jahresthema: Begeisterung für Jesus wecken 26.6.16 / Martin Benz Him HiDas Le • Begeisterung für Jesus wecken

Predigtzettel

Frieden stiften

Die dunkle Seite der Welt • • • • •

424 politische Konflikte 21 Kriege Ein Terroranschlag alle 20 Tage Hooligans an der EM Artensterben

• Die Kraft der Jede Religion muss sich für Frieden einsetzen Gewohnh eit

dass ich die Wahrheit sage, da wo Irrtum herrscht; dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel ist; dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; dass ich Dein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert; dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

O Herr, lass mich trachten: nicht nur, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste,

Jesus ist das Vorbild für absolute Gewaltlosigkeit

nicht nur, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe,

Mat 5:9 Wie glücklich sind die, von denen Frieden ausgeht! Sie werden Kinder Gottes genannt.

nicht nur, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe,

•Gute Gewoh nheiten für meinen

Frieden stiften •

Verständnis



Toleranz



Liebe

Friedensgebet Franz von Assisi Oh Herr, mache mich zu einem Werkzeug Deines Friedens. Dass ich Liebe übe, da wo man mich hasst; dass ich verzeihe, da wo man mich beleidigt; dass ich verbinde, da wo Streit ist;

denn wer gibt, der empfängt, wer sich selbst vergisst, der findet, wer verzeiht, dem wird verziehen, und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.