EST-Portrait Ev. Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf von Lisa ...

Angeboten wird vorrangig offene Jugendarbeit d.h. es steht ein offener Raum für Jugendliche im Alter von 14 bis ca. 21 Jahre zur Verfügung. Außerdem findet.
172KB Größe 5 Downloads 302 Ansichten
EST-Portrait Ev. Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf von Lisa (FSJ-Jahrgang 2015/16)

Hallo, mein Name ist Lisa-Marie, ich bin 22 Jahre alt und mache mein FSJ im Ev. Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf. Ich habe mich für ein FSJ entschieden, um meine Fachhochschulreife zu erhalten und Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen zu sammeln. Die Stelle ist in 3 Bereiche unterteilt. Einer davon ist der Jugendclub "die Eiche" in der Kirchengemeinde Neu-Westend. Angeboten wird vorrangig offene Jugendarbeit d.h. es steht ein offener Raum für Jugendliche im Alter von 14 bis ca. 21 Jahre zur Verfügung. Außerdem findet hier auch regelmäßig Konfirmationsunterricht statt. Hierbei helfe ich bei den Vorbereitungen und unterstütze die Kleingruppenarbeit der Konfirmanden. In der Eiche findet einmal im Monat die "Traumdisco" statt. Dies ist eine Party für Menschen mit und ohne Behinderung. Hier helfe ich ebenfalls bei Vorbereitungen und unterstütze die Helfer während der Veranstaltung bei verschiedenen Dingen wie z.B. Getränke ausgeben. Den zweiten Teil meiner Stelle verbringe ich in der Friedensgemeinde. Dort liegt der Fokus auf der Unterstützung im Konfirmationsunterricht. Hier helfe ich hauptsächlich bei den Vorbereitungen. Außerdem habe ich die Aufgabe jeden Dienstag einen Jugendtreff für die Jugend in der Friedensgemeinde zu gestalten. Im vergangenen Oktober bin ich für 5 Tage mit der Gemeinde auf Konfirmandenfahrt gefahren.

Neben der Arbeit in den beiden Gemeinden, kommen regelmäßige Termine im Amt für Jugendarbeit dazu. Dies ist der dritte Teil meiner Stelle. Zu diesen Terminen gehören unter Anderem Konferenzen, an denen alle Mitarbeiter des Kirchenkreises, die in der Jugendarbeit tätig sind, teilnehmen. Dort werden verschiedene Projekte und Termine besprochen und geplant. Wie z.B. Sommerreisen, Feste und andere Veranstaltungen.

Alles in Allem habe ich sehr viel Spaß in meiner EST und freue mich auf die restliche Zeit!