Ein erlebnisreicher Vormittag im Wald

Der erste Stopp war kurz vor dem Wald, wo Gelu in seinem Auto 3 ausgestopfte. Katzen und einen Dachs gezeigt hat. BOah der Dachs war ganz schon groß…
85KB Größe 1 Downloads 383 Ansichten
Ein erlebnisreicher Vormittag im Wald mit dem Waldpädagogen Gelu Ispas Ganz kurzfristig haben wir beschlossen am Montag, 4. Juni einen Vormittag im Rosenthaler Wald zu verbringen. Um 8.00 Uhr war Gelu im Kindergarten und als alle „Wackelzahnkinder“ da waren und Gelu für seine Kuscheltiere die Maus und die Katze einen Träger gefunden hatte ging es voller Erwartung endlich los……..einige standen schon seit ca. 10 Minuten an der Eingangstür……..“gefühlt eine Stunde“ Nachdem Zu zweit angefasst ab in den Wald ……….an der Schule haben wir Herrn Falkowski noch eingesammelt. Der erste Stopp war kurz vor dem Wald, wo Gelu in seinem Auto 3 ausgestopfte Katzen und einen Dachs gezeigt hat. BOah der Dachs war ganz schon groß…….. Im Wald sind wir dann vorbei an dem „Hasenteich“ und haben uns eine Stelle zum Frühstücken gesucht. Ruckzuck haben die Kinder Stöcker gesammelt und fertig war das Waldsofa und wir haben uns gestärkt. Als wir da so saßen kam ein Specht vorbei, den Gelu mit einer Vogelstimme anlocken wollte…..aber der flog dann wieder weg. Der Förster des Waldes Thomas Hansen kam noch mit einen Fusch sowie Wildschwein Fell vorbei, was wir auch anfassen dürften……..die Borsten waren ganz schön hart Gestärkt ging es dann auf die Suche nach Mauselöcher……denn Wildkatzen leben davon und wir wollten erkunden, ob es genug Mäuse im Wald gibt. Und tatsächlich es dauerte nicht lange, da waren die ersten Löcher gefunden. Mit Stöcker haben die Kinder geschaut, wie tief diese in das Loch ging. Vor einem Loch haben wir ein Stück Apfel gelegt. Plötzlich hat Tom einen „dicken schwarzen Käfer“ gefunden, der immer ganz hektisch und schnell um seine Hände lief. Das war ein Laufkäfer….als Tom diesem wieder auf die Erde setzte, lief er ganz schnell den Weg hinauf Dann ging es in das Dickicht, denn wir wollen für eine Wildkatze ein Haus bauen. Damit wir da auch bedenkenlos hinein gehen konnten, hat Gelu wie ein Wolf gejault…….das gab Gänsehaut…..aber es kam keine Antwort….es ging los Auf dem Weg dorthin entdeckte Gelu einen Schlafplatz, wo ein Reh gelegen hatte. Er erklärte uns ganz genau, woran er das erkannt hatte. Als wir einen Baumstumpf gefunden hatten, konnte der Bau losgehen. Ganz eifrig sammelten die Kinder Stöcker und bauten nach der Anleitung von Gelu einen

Schlafplatz für eine Wildkatze. Die Mädchen hatten dann noch die Idee, damit der Platz von oben wasserdicht ist, auf die Blätter Moos sowie Baumrinden zu legen. Auf dem Rückweg zu unserem Waldsofa kamen wir zu dem Baum, wo der Specht gesessen hat und wir konnten seine Jungen, die ganz weit oben im Nest saßen hören……alle Kinder waren „Mücks Mäusen“ still ………………..zurück an unserem Platz gab es helle Aufregung…….da war doch unsere Apfel spalte in viele kleine Stückchen….also war uns klar, das Mauseloch ist bewohnt Jetzt brauchten wir alle eine Trinkpause, bevor wir ein Spiel machten……..“Tiere in der Nacht“. Da hat uns Gelu eine Geschichte erzählt und bei den Wörtern Eule, Reh oder Wolf, mussten wir im Kreis laufen….das war total witzig, lustig und sorgt für Stimmung………………….und dann hat doch Gelu geschaut wie wir laufen……..z.B. so elegant wie ein Reh, so vorsichtig und flink wie ein Fuchs oder so schnell und auch schleichend wie ein Wolf…..es gab auch Wildschweine

Jetzt neigte sich unser erlebnisreicher Vormittag mit Gelu dem Ende entgegen und wir ……müssten uns von ihm leider verabschieden………schade…….wir hätten noch ein paar Stündchen mit ihm verbringen können. …………………………………….Aber alles hat mal ein Ende