DISCOVERY CHANNEL Die Programm-Highlights Oktober 2014

ni den Tieren gefährlich nahe - ab 05.Oktober, immer sonntags, um 21:15 Uhr in deutscher. TV-Premiere. Im Oktober dreht sich auf Discovery Channel alles um ...
3MB Größe 28 Downloads 439 Ansichten
DISCOVERY CHANNEL Die Programm-Highlights Oktober 2014 In der neuen, bildgewaltigen Dokuserie "Deadly Islands – Gefährliches Paradies" reist der bekannte Zoologe und Raubtierexperte Dave Salmoni an die abgelegensten Orte der Erde und lebt Seite an Seite mit den dort beheimateten Tieren: vom Großen Hammerhai im Rangiroa-Atoll über Schwertwale vor den Falklandinseln, bis hin zum Grizzlybär auf Unimak Island. Wie schaffen es die Tiere, unter den extremen Lebensumständen zu bestehen? Um von ihnen zu lernen und mehr über ihre besonderen Fähigkeiten zu erfahren, kommt Salmoni den Tieren gefährlich nahe - ab 05.Oktober, immer sonntags, um 21:15 Uhr in deutscher TV-Premiere. Im Oktober dreht sich auf Discovery Channel alles um das Element Wasser - täglich um 22:00 Uhr. Mit dabei: Die deutsche TV-Premiere von „Megalodon: Neues vom Urzeit-Hai". Als größter Jäger der Meere regierte der Megalodon einst die Ozeane unserer Erde. Lange Zeit galt er als ausgestorben. Doch ungewöhnliche Sichtungen vor der Küste Südafrikas geben Wissenschaftlern und Hai-Experten Rätsel auf. Existiert der Urzeit-Hai womöglich noch immer? Dieser Frage soll am 06. Oktober um 22:00 Uhr nachgegangen werden.

Ist es wirklich möglich, dass mit fortschreitender Technik superintelligente Maschinen ihre eigenen Ziele entwickeln und die Kontrolle über unsere gesamte Kommunikation und Infrastruktur und sogar Militäreinsätze erlangen? In "Herrschaft der Maschinen" (DEA am 27. Oktober, 21:05 Uhr) versuchen sich Physiker, Militärexperten und Futurologen an einer Vorhersage der Zukunft.

In "Inside Out: Fusion Tech" werden Robotertechniker und Futurologen bei der Entwicklung von revolutionären Innovationen begleitet: von Roboteranzügen, die Nerven-impulse ihrer Träger messen über Kontaktlinsen der nächsten Generation, die Bilder aus der Umgebung aufnehmen, bis hin zu Hybridautos, die mit immer neuerer Technik ausgestattet werden DISCOVERY CHANNEL zeigt die deutsche TV-Premiere am 09. Oktober, um 21:10 Uhr.

Außerdem im Oktober auf DISCOVERY CHANNEL: "Haiyan – Taifun über den Philippinen" befasst sich mit dem verheerenden Wirbelsturm, der im südostasiatischen Inselstaat eine Spitzenwindgeschwindigkeiten von bis zu 324 km/h erreichte und eine Spur der Verwüstung hinterließ. Ganze Ortschaften wurden ausradiert, es gab Tausende Tote und Verletzte, Millionen Menschen wurden obdachlos. Dramatische Originalaufnahmen, spektakuläre 3-D-Animationen und Interviews mit Überlebenden veranschaulichen in dieser Dokumentation am 27. Oktober um 22:00 Uhr das gewaltige Ausmaß der Naturkatastrophe.

Seemannsgarn oder wissenschaftliche Sensation? Forscher der amerikanischen Ozeanografie-Behörde "NOAA" machen eine bemerkenswerte Entdeckung: Im Meer zeichnen sie völlig neuartige akustische Signale auf - die "Stimme" eines bislang unbekannten Wesens? Könnte es sein, dass es sich dabei um Wassermenschen handelt? Von historischen Aufzeichnungen früher Seefahrer über aktuelle Forschungsberichte bis hin zu fantastischen Bildern einer fiktionalen Unterwasserwelt: "Wassermenschen: Kreaturen aus der Tiefe" fügt am 09.Oktober um 22:00 Uhr die Puzzleteile rund um den Mythos zusammen.

Die Nacht der Pharaonen (18. Oktober) widmet sich ganz den alten Herrschern Ägyptens. In "Tutanchamun - Geheimnisse eines Pharaos" soll das Mysterium rund um den Fluch des Pharaos gelöst werden. Warum sind nur kurz nach der Öffnung der Grabkammer einige der beteiligten Forscher ums Leben gekommen? 90 Jahre nach der Entdeckung der Mumie geht die britische Historikerin Betthany Hughes den Verschwörungstheorien auf den Grund (00:20 Uhr).

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

Deadly Islands - Gefährliches Paradies

Megalodon: Neues vom Urzeit-Hai

Deutsche Erstausstrahlung Ab 05. Oktober, immer sonntags, um 21:15 Uhr 6-teilige Dokumentarserie

Deutsche Erstausstrahlung Am Montag, 06. Oktober, um 22:00 Uhr

GB 2012

USA 2014

Er trainiert und erforscht die gefährlichsten Tiere der Welt: Zoologe und Raubtierexperte Dave Salmoni. Um zu überleben, muss er alles über ihr Verhalten wissen. In der Serie „Deadly Islands – Gefährliches Paradies“ lebt Dave nun seinen Traum. Er reist an die abgelegensten Orte der Erde und lebt Seite an Seite mit den dort beheimateten Tieren: vom Großen Hammerhai im Rangiroa-Atoll

über Schwertwale vor den Falklandinseln, bis hin zum Grizzlybär auf Unimak Island. Wie schaffen es die Tiere, unter den extremen Lebensumständen zu bestehen? Um von ihnen zu lernen und mehr über ihre besonderen Fähigkeiten zu erfahren, kommt Salmoni den Tieren gefährlich nahe.

Als größter Jäger der Meere regierte der Megalodon einst die Ozeane unserer Erde. Lange Zeit galt er als ausgestorben. Doch ungewöhnliche Sichtungen vor der Küste Südafrikas geben Wissenschaftlern und Hai-Experten Rätsel auf. Existiert der Urzeit-Hai womöglich noch immer? In dieser Dokumentation geht die Suche nach dem Schrecken der Meere in die

zweite Runde. Nach neuen Funden soll nun endgültig geklärt werden, ob der Raubfisch noch immer sein Unwesen in den Tiefen der Meere treibt.

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

Herrschaft der Maschinen

Inside Out: Fusion Tech

Deutsche Erstausstrahlung Am Montag, 27. Oktober, um 21:00 Uhr

Deutsche Erstausstrahlung Am Donnerstag, 09. Oktober, um 21:10 Uhr

USA 2011

SGP 2014

Es ist das Szenario zahlreicher ScienceFiction-Geschichten: Maschinen übernehmen die Weltherrschaft und machen den Menschen, ihren einstigen Erschaffer, zum Untertanen. Doch ist das wirklich möglich? Was geschieht, wenn mit fortschreitender Technik superintelligente Maschinen ihre eigenen Ziele entwickeln und die Kontrolle über unsere gesamte Kommunikation und Infrastruk-

tur und sogar Militäreinsätze erlangen? Diese Dokumentation zeigt, inwieweit das scheinbar Undenkbare wahr werden könnte. Physiker, Militärexperten und Futurologen versuchen sich an einer Vorhersage der Zukunft.

Eine Welt ohne moderne Technik ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar. Sie erleichtert unser Leben und ermöglicht den Fortschritt unserer Gesellschaft. Wenn verschiedene Technologien als sogenannte Hybride miteinander kombiniert werden, können die Resultate bahnbrechend und von großem Nutzen für die Menschheit sein. So können Roboteranzüge die Nervenimpulse ihrer Träger

messen, Kontaktlinsen der nächsten Generation Bilder aus der Umgebung aufnehmen und Hybridautos mit immer neuerer Technik ausgestattet werden. Diese Dokumentation begleitet Robotertechniker und Futurologen bei der Entwicklung dieser revolutionären Innovationen.

HIGHLIGHT

HIGHLIGHT OSTERN

Haiyan - Taifun über den Philippinen

Wassermenschen: Kreaturen aus der Tiefe

Am Montag, 27. Oktober, um 22:00 Uhr

Am Donnerstag, 09. Oktober, um 22:00 Uhr

Highlight

Highlight GB 2012

GB 2013 Am 8. November 2013 stürzte ein gigantisches Unwetter die Philippinen ins Chaos. Experten sprechen von einem der schwersten Taifune, die jemals gemessen wurden. Wirbelsturm "Haiyan" erreichte Spitzenwindgeschwindigkeiten von bis zu 324 km/h und hinterließ im südostasiatischen Inselstaat eine Spur der Verwüstung. Ganze Ortschaften wurden ausradiert, es gab Tausende Tote und Verletzte, Millionen Menschen wurden obdachlos. Dramatische Originalauf-

nahmen, spektakuläre 3-D-Animationen und Interviews mit Überlebenden veranschaulichen in dieser Dokumentation das gewaltige Ausmaß der Naturkatastrophe. Klimaexperten stellen zudem Zusammenhänge her: "Haiyan" war bereits der dritte Kategorie-5-Sturm seit 2010, der die Philippinen traf. Sind das die Folgen der globalen Erderwärmung?

Seemannsgarn oder wissenschaftliche Sensation? Forscher der amerikanischen Ozeanografie-Behörde "NOAA" machen eine bemerkenswerte Entdeckung: Im Meer zeichnen sie völlig neuartige akustische Signale auf - die "Stimme" eines bislang unbekannten Wesens? Augenzeugenberichten zufolge sollen im Bundesstaat Washington sogar Überreste eines mysteriösen Wassermenschen an Land gespült worden sein. Könnte ein solches Mischwesen aus Meerestier und Homo sapiens tatsäch-

lich existieren? Sind geheime Militärexperimente für die rätselhaften Phänomene im Ozean verantwortlich? Von historischen Aufzeichnungen früher Seefahrer über aktuelle Forschungsberichte bis hin zu fantastischen Bildern einer fiktionalen Unterwasserwelt: "Wassermenschen: Kreaturen aus der Tiefe" fügt die Puzzleteile rund um den Mythos zusammen und wirft dabei mehr Fragen auf, als die Wissenschaft beantworten kann.

NACHT DER PHARAONEN

HIGHLIGHT OSTERN

Marianengraben Tauchfahrt zum tiefsten Punkt der Erde

Tutanchamun - Geheimnisse eines Pharaos Am Donnerstag, 19. Oktober, um 00:20 Uhr

Am Donnerstag, 02. Oktober, um 22:00 Uhr Highlight

Nacht der Pharaonen GB 2013

USA 2009 Der tiefste Punkt der Erde liegt weit unter der Wasseroberfläche des Pazifischen Ozeans: Der so genannte Marianengraben ist eine Tiefseerinne, eine geologische Störungszone, an der der Meeresboden durch die Bewegung der Erdplatten ungewöhnlich weit nach unten gedrückt wird - mehr als 11.000 Meter tief. Er befindet sich in der Nähe der Insel Guam, zwischen Japan und Neuseeland. Wenn man an dieser Stelle den Mount Everest im Meer versenken würde, wäre zwischen der Bergspitze und der Wasseroberfläche immer noch reichlich Platz.

Bisher sind nur wenige Details über den Meeresboden am Marianengraben bekannt. Experten eines ozeanografischen Instituts in Massachusetts wollen nun mit Hilfe eines Tauchroboters die Geheimnisse des Marianengrabens lüften: 3-DBilder und Ultraschallaufnahmen, sowie Bodenproben und Kleinstlebewesen sollen Aufschluss über die bisher unbekannten Vorgänge in der Tiefe geben. Wird die Mission erfolgreich sein und uns völlig neue Erkenntnisse über unseren Planeten eröffnen?

Am 16. Februar 1923 öffnete die Forschergruppe um Howard Carter die Grabkammer des legendären Kindkönigs Tutanchamun: Der Fund, mitsamt der weltbekannten Totenmaske aus Gold, war eine archäologische Sensation, die bis heute eine Menge Fragen aufwirft: Unbestätigten Quellen zufolge forderte der "Fluch des Pharao” einen hohen Tribut - einige der an der Grabung beteiligten Forscher kamen schon bald nach Öffnung der Kammer ums Leben. Sechs Jahre später waren 12 der Expeditionsteilnehmer tot. Sind die Wissenschaftler

einem 3000 Jahre alten Fluch zum Opfer gefallen, steckt eine okkulte Sekte dahinter oder geben die Hieroglyphen im Grab sogar Hinweise auf einen Kontakt zu Außerirdischen? Plausibler scheint die Schimmelpilz-Theorie, wonach giftige Substanzen oder Pilzsporen durch die Öffnung der Grabkammer freigesetzt wurden und so in die Atemwege der Forscher gelangten. 90 Jahre nach Carters Entdeckung geht die britische Historikerin Betthany Hughes den Verschwörungstheorien auf den Grund.

HIGHLIGHT OSTERN

DISCOVERY CHANNEL Pressekontakt

Superschiffe Ab 03. Oktober, immer freitags um 22:00 Uhr 6-teilige Dokumentarserie Highlight CAN 2011 Riesige Luxusliner mit MegaEntertainment-Programm, unverwüstliche Eisbrecher mit über 25.000 PS und die neusten Errungenschaften der U.S. Navy: Diese Dokuserie zeigt schwimmende Meisterwerke und die Menschen, die auf diesen Giganten arbeiten. "Superschiffe" mit Besatzungen von der Größe einer Kleinstadt und herausragenden Eigenschaften. So zum Beispiel die "Le Boréal“, eine Mischung aus LuxusYacht und Kreuzfahrtschiff, oder die 1,3 Milliarden Dollar teure "Maersk Peregrino", die auf den weltgrößten Offshore-

Ölfeldern zum Einsatz kommt. Da sich solche Hightech-Kolosse nicht von selbst über die Weltmeere steuern, sind zahlreiche Navigations-Experten, Ingenieure und andere Spezialisten mit an Bord. Dazu kommen je nach Schiffs-Typ Spitzenköche, Logistik-Fachleute, PerformanceKünstler, Ärzte und natürlich das ServicePersonal. "Superschiffe" schaut hinter die Kulissen der Ozean-Riesen.

Kathrin Hippe Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-136 [email protected] discovery.de | dmax.de | animalplanet.de | tlc.de press.discovery.com